Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Felix-Ente, Mooney, Kalkulon, extraherb, Eon, uiop, Günter-HB, 4 unsichtbar), 519 Gäste und 998 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#684184 - 15.01.11 23:03 Re: Wie kann man Akku für Digicam per SON aufladen [Re: Ritzelbrecher]
valentin86
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Meine Frage ist ganz ähnlich, ich missbrauche den Thread daher mal.

Kann man nicht einfach den Pufferakku für den Forumslader aus AA-Zellen in einer Halterung zusammenstellen, z.B. sowas: http://www.akkushop-schweiz.ch/images/BH-AA-10xD-5-5.jpg ?
Wenn man die Akkus benötigt, nimmt man sie einfach raus und setzt andere, leere ein. Spricht etwas dagegen?
Gibt es übrigens einen Richtwert für die Anzahl der benötigten Zellen für einen Pufferakku? Ich nehme an am besten ist es mit 8 Stück (8x1.5V = 12V)?

Danke und Gruß,
Valentin
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
Nach oben   Versenden Drucken
#684213 - 16.01.11 09:04 Re: Wie kann man Akku für Digicam per SON aufladen [Re: valentin86]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.788
Hallo Valentin,

genau so habe ich es beim Forumslader gemacht. Ich glaube aber, das ist Standard.



Siehe auch Homepage Forumslader unter Pos. 13 der Stückliste.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#684235 - 16.01.11 12:42 Re: Wie kann man Akku für Digicam per SON aufladen [Re: valentin86]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Valentin,

dieses Akkuwechseln funktioniert, erfordert aber ein paar Randbedingungen. Die neu eingelegten Akkus müssen etwa den gleichen Ladezustand und die gleiche Kapazität haben (gleicher Typ ist auch nicht verkehrt), sonst werden die volleren neuen Akkus recht heftig überladen (NiMh ist zwar robust- aber nicht unzerstörbar). Da der Ladestrom doch teils recht hoch ist würde ich das auch nur mit AA-Zellen machen, AAA ist da noch stärker gefährdet.
Sehr viele Akkuhalter geben nur schlecht Kontakt, das ist dann bei den vielen Zellen nicht so günstig (durch den Übergangswiderstand geht zum Ende der Ladung nicht mehr der gesamte Dynamostrom in die Akkus, das verschlechtert den Wirkungsgrad stark und der Lader wird immer mal zwischendurch abschalten).
Als Zellenzahl bei NiMh sind 9 oder 10 Zellen sinnvoll, mit beiden Zellenzahlen bist Du voll und leer noch im KFZ-Spannungsbereich- mit 10 Zellen ist der Forumslader aber noch einen Tick leistungsfähiger (ca. 5%-10%).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#684273 - 16.01.11 17:33 Re: Wie kann man Akku für Digicam per SON aufladen [Re: JensD]
valentin86
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Danke für die kompetenten Antworten.
Ich habe nun festgestellt, dass die von mir gesuchten Infos ja bereits auf der Seite stehen, aber nur im 6V-Bereich, da habe ich nie reingesehen ;-)

Praktischerweise würden sich zwei von diesen 4xAA-Einschüben anbieten, wären dann eben nur acht Zellen. Einen Einschub für acht oder zehn Zellen habe ich noch nicht gefunden. Ist der angegebene Einschub von Conrad denn bezüglich der Kontakte empfehlenswert? Was genau ist da das Problem? Schlechte Leitfähigkeit der Kontaktstellen in der Halterung?
Ich wollte die Sanyo Eneloops verwenden, die wurden ja schon an vielen Stellen für diesen Verwendungszweck gelobt.

Danke und einen schönen Sonntag noch,
Valentin
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de