Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Günter-HB, Eon, stefan1893, veloträumer, Sattelstütze, Tobi-SH, 5 unsichtbar), 508 Gäste und 1289 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#683176 - 12.01.11 13:08 Tips f. 1x Schlechtwetterkleidung komplett neu
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 708
He Leute,

da ich ja nun meine Radreisen massiv erweitere, muss mein Reiseequipment angepasst werden. Speziell geht es mir um die äußere Kleidungsschicht.
Bisher war ich eher „alternativ“ unterwegs. 4€ T-Shirt, Bundeswehr-Pullover, Regenjacke, Regenhose vom Kaffeeröster, mit steifen Goretex-Wanderstiefeln (ging überraschend gut!!!) und schweren Trekkinghosen ging´s auf Tour.
Nun möchte ich, speziell mit dem Gedanken einer längeren Skandinavientour, einmal ordentlich Investieren und dann hoffentlich einige Jahre Ruhe haben. Ich bin zwar wandertechnisch super ausgerüstet doch teilweise ist das halt für Bike ungeeignet.

Was brauch ich nun alles;
-Regen/Windjacke
-Regenhose
-Garmaschen und/oder Schuhüberzieher
-Kopfschutz für über und untern Helm (wo sind Vor- und Nachteile?)
-Schuhe
-Handschuhe
Habe ich was vergessen?

Empfohlen wurde mir als Wind und Regenjacke die Haglöfs - Lim Ultimate Jacket. Die hab ich schon mal so getestet, und fand sie auch super, allerdings war ich etwas verunsichert was den Verschluss an den Armen angeht. Es gibt nur Daumenschlaufen, ist das geeignet fürs Biken im Regen? Kommen Regenschutzhandschuhe normalerweise über oder unter die Ärmel der Jacke?

Regenhose wurde mir von mehreren Bikern eine von Berghaus empfohlen, die dann wiederrum der Nächste ausreden wollte, weil die Verstärkungen am Hintern & Knie nicht robust genug wäre.

Auch das Thema Radhose allgemein würde mich am Rande noch interessieren, Polsterung ja oder nein bei einem eingerittenen B17 Brooks. Da quäle ich aber die Suche noch etwas.

Es wäre schön wenn Ihr mir mal eure Erfahrungen und Kombinationen von Schlechtwetterkleidung mitteilen könntet, bzw. auch worauf man achten sollte. Gesteigerten Wert lege ich auf leichetes Gewicht und lange Haltbarkeit, der Preis ist mal eher nebensächlich.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Geändert von Holger W. (12.01.11 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#683184 - 12.01.11 13:26 Re: Tips f. 1x Schlechtwetterkleidung komplett neu [Re: luckyloser]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Die Berghaus Hosen hab ich schon seit Jahren, Das mit der fehlenden Verstärkung ist kein Problem jedenfalls bei Brooks sätteln.

Ne leichte robuste Jacke mit Unterarmbelüftung such ich auch noch.

Kopfschutz trag ich unterm Helm (Kaputze der Jacke). Über dem Helm lässt den Nacken frei, da läufts bei Platzregen rein.

Wasserdichte handschuhe hab ich noch nicht gefunden villeicht probier ich mal die SealskinZ

An Schuene fahre ich Keen Commuter mit Sealskinz socken wenn es kalt wird, da brauch ich bis 3 grad keine Gamaschen. bis - 3 Grad dünne Jeantex regengamaschen, ab -3 Grad Wetwalker.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#683354 - 12.01.11 21:32 Re: Tips f. 1x Schlechtwetterkleidung komplett neu [Re: luckyloser]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Holger,

Sealskinz-Socken und Strümpfe kann ich empfehlen, jedenfalls wenn man keine Schweißfüße hat. Mit den Sealskinz-Kniestrümpfen bleiben auch die Füße warm.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#683378 - 12.01.11 22:23 Re: Tips f. 1x Schlechtwetterkleidung komplett neu [Re: luckyloser]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Als Handschuhe trage ich die Zwölfender . Die sind jetzt zwar nicht für extreme Kälte, dafür kann man aber aus der Reißverschlußtasche am Handrücken einen Wasserdichten Überzug herausholen und überstülpen. Wenns ganz kalt wird, dann ziehe ich noch dünnere Handschuhe drunter.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#683607 - 13.01.11 17:33 Re: Tips f. 1x Schlechtwetterkleidung komplett neu [Re: luckyloser]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915

Geändert von TomTomMann (13.01.11 17:33)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de