Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Bafomed, Habergoiß, cterres, rifi, 4 unsichtbar), 517 Gäste und 1206 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534630 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#558736 - 08.10.09 15:19 Iran 30.11. - 11.12.2009
Gerald H.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Hallo, liebe Radreisegemeinde

ich suche noch Mitreisende für eine kurze Tour im Iran Anfang Dezember. 1999 war ich für eine Woche in Isfahan und es ist seitdem mein Traum, dieses Land auch einmal mit dem Rad zu bereisen!

Werde die nächsten Tage das Visum für den Iran beantragen. Lt. homepage Konsulat in Hamburg soll die Bearbeitungszeit 10 Tage betragen (Kosten 60,- Euro) www.generalkonsulatiran.de/deutsch/visum.php. Erst nach Visumserhalt würde ich die Flüge buchen.


Zeitraum

Kann frühestens ab Montag, 30.11. und muss am 11.12. wieder zurück sein.


Anreise

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten (ich lebe im Großraum Hamburg); alle Preise Hin- und Rückflug:
334,- Turkish Airlines HH-Istanbul-Teheran (zzgl. 60,- Rad je Strecke)
340,- Iran Air HH-Fft-Teheran (Rad ist frei, jedoch innerhalb der Gewichtsgrenzen von 30 kg)
660,- Lufthansa (zzgl. Rad 150,- Hin- und Zurück). Wäre auch eine Überlegung wert, da ich mein Meilenkonto plündern könnte und "nur" die Gebühren für das Rad zahlen müßte.


Reiseroute

Mir schwebt die Route Yazd - Shiraz vor (ca. 400 km). Sollte bequem innerhalb von 10 Tagen zu schaffen sein und es bliebe noch genügend Reserve für Besichtigungen, Aufenthalte, ... übrig. Ggf. könnte man auch Isfahan - Yazd - Shiraz fahren, wären dann aber ca. 300 km mehr...

Yazd soll sehr schön sein; Shiraz ebenso und kurz vor Shiraz wäre Persepolis ein sehr lohnenswertes Ziel.

Die Inlandsflüge sind sehr günstig (ca. 25,- bis 30,- Euro ggf. zzgl. Rad)
www.iranair.com/site/858/default.aspx.
www.bankenverband.de/waehrungsrechner/index-xi.asp?channel=
Ein Weiterflug von Teheran nach Isfahan/Yazd und Rückflug von Shiraz nach Teheran würde sich anbieten. Das Bussystem ist auch sehr gut ausgebaut; könnte allerdings Zeitprobleme, insbesondere bei Schnee geben.


Klima

Es wird sehr kalt, aber höchstwahrscheinlich sonnig und sehr trocken werden. Eine sehr gute Seite zum Recherchieren: www.weather.ir
sehr gut diese Unterkategorie: www.weather.ir/english/roads/syz-yzd.asp?road_from=Yazd&road_to=Shiraz

Die Klimadaten der vergangenen 55 Jahre:
http://www.weather.ir/english/statistics/synopH/YAZD.txt


Übernachtungen

Es gibt einige Hotels. Habe aber auch von Möglichkeiten gelesen, privat oder in Polizeistationen zu übernachten. Einen Schlafsack werde ich auf jeden Fall mitnehmen; wahrscheinlich auch ein kleines Notzelt.


Angaben zu mir

Bin 44 Jahre alt, lebe nordwestlich von Hamburg und habe schon Radreisen verschiedenster Art unternommen: Gruppenabenteuertouren durch Marokko, Alleinreise durch den Sinai, Genußreisen durch Dänemark und eine Brevet-ähnliche Schnelltour von Warschau nach Deutschland (650 km in 3,5 Tagen).

Ich bevorzuge es, in mäßigem Tempo durch landschaftlich reizvolle Gegenden zu fahren. Dabei kann es strecken- oder klimabedingt zu kürzeren Etappen (30 km am Tag) oder auch mal zu längeren Abschnitten (bis zu 150 km am Tag) kommen. Ich finde, "der Weg ist das Ziel" und so ist es mir wichtiger, alles mit wachem Sinne aufzunehmen und nicht nur Kilometer abzuspulen. Ohne Vorbereitung auf kulturelle, religiöse, ... Besonderheiten der zu bereisenden Region würde ich nicht losfahren.

Übernachten kann ich überall, vom 3- bis 1.000-Sterne Hotel darf alles dabei sein. Luxus ist relativ und kann auch der Tee oder das Abendessen in einem einfachem Restaurant sein.
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#567371 - 10.11.09 15:36 Re: Iran 30.11. - 11.12.2009 [Re: Gerald H.]
Gerald H.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 540
So, Visum und Flüge sind gebucht!

Mitradler gefunden. Mohammad (im Forum unter Name "IRAN"; hat eine sehr schöne homepage, Link im Profil) und ich werden von Isfahan über Yazd nach Shiraz fahren!

Vielleicht ist jemand von Euch zu dieser Zeit im Iran unterwegs, bzw. auf der Durchreise?

Ich suche noch Gepäckträger, ggf. auch Lowrider für das Rad von Mohammad, welches ich ihm mitbringen werde! Vielleicht hat jemand noch so etwas zu verschenken???
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de