Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Pfannastieler, 1 unsichtbar), 541 Gäste und 713 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#540628 - 20.07.09 12:27 Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Gemeinde,
in dem Thread Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km hatte ich berichtet dass meine erste Rohloff-Nabe nach
ca. 5000 Km undicht war und gegen eine Rohloff mit einem neuen Gehäuse (und neuer) Seriennummer anstandslos getauscht worden ist.

Die Infos in Kürze:
- Aktuelle (defekte) Rohloff-Nabe ist im April 2008 vom Rohloff-Fahrrad-Händler montiert worden
- Inspektion & Ölwechsel im Mai dieses Jahr vom Rohloff-Fahrrad-Händler
- Laufleistung der Nabe ca. 5000 Km, davon ca. 2000 Km mit Gepäck
- Es ist eine schwarze Rohloff mit externer Ansteuerung und Scheibenbremsvorbereitung
- Bremse ist HS33
- Ich gehöre zu der XXL-Fraktion und wiege plus/minus 110 Kg

Heute morgen habe ich bemerkt dass das Rohloff-Schicksal hat wieder zugeschlagen hat:
Auf der linken Seite der Rohloff-Nabe ist der Gehäuseflansch an einer Stelle rausgebrochen an der die Speichenbohrungen sind.
Die zugehörige Speiche für diese Bohrung "baumelte" also einfach in der Gegend rum.
Ich habe keine Fotos.

Ich habe das Rad (ziemlich genervt) zum Händler gebracht und werde berichten was Rohloff dazu sagt.

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#540630 - 20.07.09 12:32 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: TomTomMann]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Vermutung: Rohloff wird erstmal behaupten das die Speichen viel zu fest angeknallt wurden und ein Rohloff-Flansch nicht einfach reisst. Sowas hätten die noch nie gehabt. Und dann wird ein Unfall vermutet.

Tip: Lass Deinen Händler an ALLEN Speichen die Spannung messen und dokumentieren! Im Zweifel mit ein paar Bildern. Danach wird Rohloff manchmal etwas zahmer. Wir haben damals das Glück gehabt, dass wir alles in Laden und Werkstatt dokumentierten und konnten so Rohloff von einem Materialfehler überzeugen. Die stellen sich aber meist erstmal quer und suchen den Fehler beim Kunden.

Bin gespannt auf Deinen Bericht!

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#540859 - 21.07.09 12:23 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: superaxel]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
In Antwort auf: superaxel
Vermutung: Rohloff wird erstmal behaupten das die Speichen viel zu fest angeknallt wurden und ein Rohloff-Flansch nicht einfach reisst. Sowas hätten die noch nie gehabt. Und dann wird ein Unfall vermutet.


Kann nicht klappen, von dieser Problematik gab's schon ein paar Mal zu lesen und bisher hat Rohloff wohl immer problemlos getauscht. Vor kurzem konkret hier zu lesen, inkl. Rückmeldung/Reparatur-Info seitens Rohloff.
Hört sich eigentlich alles ziemlich Kundenfreundlich an, auch wenn so ein Defekt sehr ärgerlich ist...

Geändert von Rob. (21.07.09 12:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#540877 - 21.07.09 13:13 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: superaxel]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
mensch axel

da lehnst du dich ja mal ganz schön weit aus dem fenster (schon wieder, wenn ich dich an deinen rundumschlag gegenüber utopia erinnern darf zwinker ).
ich fand den kundendienst von rohloff die beiden male, in denen ich ihn in anspruch nehmen musste, super. sehr schnell und unbürokratisch, bei einer nabe von 2004 laut seriennummer und ohne kaufbeleg weil ebay.
sicher hört man auch mal gegenteiliges, da aber i.a. das komplette laufrad eingeschickt werden soll besteht bei beanstandungen der speichenspannung ja mglw. eine gewisse berechtigung. will hier sicher nicht auf teufel komm raus rohloff glorifizieren, meine erfahrungen sind da aber einfach andere.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#540887 - 21.07.09 13:54 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: malte 68]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: malte 68
mensch axel

da lehnst du dich ja mal ganz schön weit aus dem fenster (schon wieder, wenn ich dich an deinen rundumschlag gegenüber utopia erinnern darf zwinker ).
ich fand den kundendienst von rohloff die beiden male, in denen ich ihn in anspruch nehmen musste, super. sehr schnell und unbürokratisch, bei einer nabe von 2004 laut seriennummer und ohne kaufbeleg weil ebay.
sicher hört man auch mal gegenteiliges, da aber i.a. das komplette laufrad eingeschickt werden soll besteht bei beanstandungen der speichenspannung ja mglw. eine gewisse berechtigung. will hier sicher nicht auf teufel komm raus rohloff glorifizieren, meine erfahrungen sind da aber einfach andere.

gruß malte


Schon Lustig,

das gleiche habe ich mir bei Superaxels Beitrag auch gedacht. Was ist da los, solche Pauschalverurteilungen. Warum dies, Axel ? Verfügst du über intimes Insiderwissen, aus deiner Zeit in der Branche ? Gerade bei Rohloff hört man ja so gut wie nichts schlechtes. Auch kam sofort ein Link in ein anderes Forum, wo eine Nabe mit 25000er Nummer kostenlos und innerhalb kürzester Zeit repariert wurde.

Kannst du Beispiele für deine Behauptungen liefern ?


mfg,

flo
Nach oben   Versenden Drucken
#540896 - 21.07.09 14:31 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: ]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hmmmh ...

vielleicht ist mir in meinem Jahr auf Fortbildungen tatsächlich einiges entgangen. Ich hab mit Rohloff tatsächlich diese Erfahrungen gemacht und hatte als Händler immer das Problem, das entweder uns, als Betrieb der die Rohloffnabe eingebaut hat, pauschal Fehler bei der Einspeichung vergeworfen wurden (wahlweise Speichenspannung zu hoch oder zu niedrig), die wir dank ausführlicher Dokumentation widerlegen konnten. Oder aber dem Kunden wurde ein Unfall über Überlastung angekreidet. Wir haben die Gehäuse immer getauscht bekommen, keine Frage, aber man hatte das Gefühl, das geschieht aus der unendlichen Güte der Fa. Rohloff heraus, und nicht weil das Produkt einen Fehler hatte. Und die gerissenen Flansche sind Dauerthema bei Rohloffnaben. Beispiele kenne ich aus meiner Zeit beim Einzelhandel einige, aber die kann ich logischerweise nicht im Detail nennen.

Ich kenne eben andere Firmen, bei denen das wunderbar easy, ohne lamentieren und sehr offen geschieht. Schmidt in Tübingen ist so ein Fall: "Ja nee! klar! schick mir das Rad mal ein, wir speichen die Nabe aus und schauen uns das an. Was das kostet? Schaun wir mal, vielleicht ist nur was locker, das kennen wir schon!" Und schwupps: meist hats keine 14 Tage gedauert und freundlich, schnell und oft kostenfrei kamen die SON Nabendynamos zurück.

Und so erwarte ich das bei einem Premiumprodukt. Das ich als Händler der Prellbock zwischen Kunden und Hersteller bin ist klar. Aber es gibt eben Hersteller wie Rohloff, oder damals auch Mavic, die sind knallhart und lassen den Händler alles abfangen, andere, wie der Schmidt oder auch Airwings, BUMM, Sigma, SKS, Maxcycles arbeiten mit und arbeiten Hand in Hand mit dem Händler.

Da haben wir oftmals unsere Schlüsse draus gezogen und auch interessante Produkte aus dem Sortiment genommen, da der Aufwand und Ärger bei Reklamationen einfach zu hoch und vor allem für den Kunden unerfreulich war.

Ich will nichts madig reden, ich bemühe mich objektiv zu bleiben, was mir bei dem Utopiaproblem vielleicht nicht immer gelungen ist. Aber ich funktioniere leider wie ein Elefant: ich behalte zu oft die negativen Aspekte im Gedächtnis, wahrscheinlich weil ich positive erwarte und als "normal" hinnehme.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#540918 - 21.07.09 16:25 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: superaxel]
wüstenfuchs
Nicht registriert


Geändert von wüstenfuchs (21.07.09 16:26)
Änderungsgrund: Verplant von mir.
Nach oben   Versenden Drucken
#541038 - 21.07.09 20:17 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: superaxel]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Axel,

wenn ich Dir jetzt sage, dass ich zweieinhalb Utopias in meinem Kümmer - Fuhrpark habe,

und zwei Rohloffs,

und dass diese zusammen viereinhalb Dinge nichts miteinander zu tun haben,

und dass ich bisher den vorzüglichen Service von Schmidt, von Bumm und von Utopia in Anspruch genommen habe und -nach berechtigter Prüfung seitens der Firmen- als sehr höflich und zuvorkommend empfunden habe,

und den Service von Rohloff auch bald kennen werde, denn meine erste Nabe mit Seriennummer 5xxx (ja, richtig, 5tausendirgendwas) ist etwas inkontinent,

wenn ich diesen Service dann auch gut finden sollte,

vermutest Du dann, dass ich mit all denen was am Hut habe?

Ich denke, und das ist meine persönliche Meinung, Du solltest mal ein Utopia-und-Rohloff-Antihistamin nehmen. Auf Hopfenbasis. Bei Gelegenheit teile ich das gerne mit Dir. bier

Freundliche Grüße
hans-albert,
der alle zwei Jahre vorne unter seinem betagten B-Kadetten gekrochen ist, eine viertel Tafel 0,9er Blech in der einen Hand, die Britzelkiste (Schutzgasschweißgerät) in der anderen, Optrel-Kappe vor der Nase, und wenn er hinten wieder raus kam, waren vom Blech nur noch ein paar Schnipsel übrig und die Rolle Draht konnte man mit einem Finger anheben. Brrrz... Brrrzz... Brrrzzz... BrPffft, Loch-an-loch-und-hält-doch, Brz, Brz, Brz, Brz, wieder zu. *sing "Und wie es innen aussieht geht niemanden was an." /sing zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#541039 - 21.07.09 20:19 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: superaxel]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Axel,

ich habe auch schon von mehreren, mir gut bekannten Radhändlern gehört, dass sie massive Probleme mit der Firma Rohloff hatten. Die hatten alle so ähnliche Fälle, wie du hier geschildert hast.
Die sitzen da in Kassel, bzw. Fuldatal auf einem derart hohen Ross, dass es schon nicht mehr schön ist.
In diesem Fall hat sich die Firma Rohloff auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Da für mich das Thema Rohloff sowieso durch ist, werde ich da hoffentlich nie mehr Probleme bekommen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#541041 - 21.07.09 20:22 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: Jim Knopf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Ok, wenn sich jetzt hoffentlich alle mit persönlichen Resentiments gegen Rohloff zu Wort gemeldet haben, können wir ja in Ruhe abwarten, wie Rohloff tatsächlich reagiert.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#541043 - 21.07.09 20:25 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: Jim Knopf]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Neben Dir fiel mir Ex Peter-Rohloff ein ... Danke für Dein Posting, ich mag zwar Querulant sein, aber ich saug mir selten was aus den Fingern zwinker Hier im Forum gibts nach meiner Erinnerung einige Erfahrungsberichte zu diesem Thema.

Glückauf!

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#541046 - 21.07.09 20:30 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: Martina]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Martina,

Zitat:
Ok, wenn sich jetzt hoffentlich alle mit persönlichen Resentiments gegen Rohloff zu Wort gemeldet haben
wirr wirr wirr

was willst du mir damit sagen? Befrage doch mal einige Radhändler zu diesem Thema und du wirst sehen, dass die Aussagen vom Axel absolut stimmen.

Zitat:
können wir ja in Ruhe abwarten, wie Rohloff tatsächlich reagiert.


Das würde mich allerdings sehr interessieren
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#541073 - 22.07.09 04:47 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: superaxel]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Bei meine Defekte Rohloff-Nabe (Undicht) wurde von seitens der der Firma Rohloff unproblematisch das Problem behoben. Mein Händler hatte es mir in vorfeld gesagt.






Geändert von Jose Maria (22.07.09 04:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#541201 - 22.07.09 16:44 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: TomTomMann]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Hört doch mal auf, Euch hier zu behaken. Dass die Rohloffs eine etwas arrogante Haltung haben, habe ich von einem befreundeten Händler auch schon gehört. Was in dem MTB-Forums-Faden, auf den Rob verlinkt hat, steht, macht aber doch Mut und liefert gute Argumentationshilfe, falls die zicken. Aber erstmal abwarten. (Ein netter Verweis aufs Forum, z.B., dass die Produkte dort immer so gelobt werden, wirkt in Briefen an Hersteller mitunter übrigns auch Wunder... grins) Dass SON, Bumm, SKS und HB Velotechnik sehr kulant sind, kann ich auf jeden Fall bestätigen, zu Rohloff fehlen mir (zum Glück noch) eigene Erfahrungen.

Was mich mal interessieren würde: Sowohl bei Tom als auch bei dem im MTB-Forum geposteten Fall ist der Flansch auf der linken Seite beschädigt. Die Belastung müsste doch eigenlich auf der Ritzelseite viel größer sein (wenn Speichen brechen, dann ja eigentlich immer auf der rechten Seite). Ist es wohl Zufall, dass der Schaden links aufgetreten ist, oder gibt es da eine Erklärung für?

Beste Grüße
Olaf

Geändert von redfalo (22.07.09 16:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#541209 - 22.07.09 17:04 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: redfalo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ritzelseite oder nicht ist bei Rohoff egal, die Speichenspannungen im Ruhezustand sind identisch, da das Laufrad wie bei einem Vorderrad mittig eingespeicht ist.
Allenfalls aus Antrieb und Bremsung bei Scheibenbremse könnten sich unterschiedliche Belastungen ergeben.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#541210 - 22.07.09 17:06 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: redfalo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: redfalo
Was mich mal interessieren würde: Sowohl bei Tom als auch bei dem im MTB-Forum geposteten Fall ist der Flansch auf der linken Seite beschädigt. Die Belastung müsste doch eigenlich auf der Ritzelseite viel größer sein (wenn Speichen brechen, dann ja eigentlich immer auf der rechten Seite). Ist es wohl Zufall, dass der Schaden links aufgetreten ist, oder gibt es da eine Erklärung für?

Das trifft vermutlich nur für asymetrisch gespeichte Kettenschaltungsräder zu, bei denen rechts die Speichen steiler stehen bei einer höheren Spannung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #541222 - 22.07.09 18:08 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: superaxel]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Seit Jahren läuft im Forum der immer gleiche Mechanismus ab:

sobald jemand was Kritisches über die R anmerkt, wird er erst mal der Majestätsbeleidigung geziehen und der hl. Bernd abbittend mit Weihrauch beschwenkt.

Axels Beitrag finde ich sachlich und informativ. Der Hersteller von einem "Rundum-Sorglos"-
Zitat:
Premiumprodukt
sollte durch Produkt- und Servicequalität peinlichst darauf achten, daß er nicht ständig für Frust sorgt.

Hier im Forum scheint mir die Anzahl der Probleme mit der R.-Nabe nicht wesentlich geringer zu sein als die Probleme mit der Bahn.

Geändert von schorsch-adel (22.07.09 18:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #541246 - 22.07.09 19:55 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: schorsch-adel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: schorsch-adel
Seit Jahren läuft im Forum der immer gleiche Mechanismus ab:

sobald jemand was Kritisches über die R anmerkt, wird er erst mal der Majestätsbeleidigung geziehen und der hl. Bernd abbittend mit Weihrauch beschwenkt.


Wohlgemerkt, ich zähle mich nicht zu den Rohloff-Jüngern und ich habe überhaupt nichts gegen Kritik anwemauchimmer. Und ich würde mal behaupten, dass man das genausogut umgekehrt sehen kann: nämlich dass sobald jemand was Positives über Rohloff sagt die Kritiker darüber herfallen. Und dass einige hier von glühenden Beführwortern zu scharfen Kritikern geworden sind ist allgemein bekannt, es ist m.E. nicht nötig, das in jedem Thread, in dem es um das Thema Rohloff geht zu wiederholen, insbesondere wenn das Thema doch angeblich eh durch ist (wohlgemerkt das betrifft nicht Axels zweiten Beitrag).

So wie ich das sehe, gibt es sowohl positive als auch negative Reaktionen von Rohloff auf Reklamationen und das finde ich auch legitim. Ich meine nicht, dass eine Firma jedes kaputte Teil auf Kulanz reparieren muss, auch Premiumteile können kaputtgehen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#541250 - 22.07.09 20:01 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: Martina]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Danke Martina,

ich hoffe, dass Dein Bemühen um eine Versachlichung endlich Gehör findet.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#541337 - 23.07.09 07:40 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: TomTomMann]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Gemeinde,
kurzer Zwischenbericht:

Ich habe selber am Angang der Woche mit dem technichen Service
von Rohloff telefoniert und habe den Schverhalt kurz am Telefon geschildert.
Mein Telefongesprächspartner war FREUNDLICH und HILFSBEREIT und der Grundtenor war:
Rohloff muß die Nabe (natürlich) erstmal begutachten und es gibt eine Reihe
von möglichen Ursachen zu dem Riß des Gehäuseflansches:
Von Materialfehler am Gehäuse bis zu Fehler beim Einspeichen bzw. falsche Speichen usw.

Ich habe heute mit meinem Rad-Händler gesprochen der selber mit dem Service von Rohloff
geprochen hat und die Kurz-Version ist:
- Rohloff muß die Nabe (natürlich) erstmal begutachten
- Wahrscheinlich Ursache sind zu dicke Speichen
Bitte nagelt mich jetzt nicht auf die fehlerhafte Speichendicke fest.
Ich werde berichten wenn die exakte Fehleranalyse von Rohloff vorliegt.
- Das Gehäuse wird (wahrscheinlich) von Rohloff kostenlos getauscht

Ich werde berichten wenn es was neues gibt.

Gruß,
Tom, der weder Lust noch Zeit hat auf Stammtischniveau zu diskutieren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #541430 - 23.07.09 14:53 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: Martina]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Liebe Martina,

Du wärst so ziemlich die letzte, die ich mit meinem Beitrag kritisieren wollte. Auch sonst ist ja kein Beitrag in diesem Thread unsachlich oder ungerechtfertigt. Ganz im Gegenteil liebe ich die vorwiegend produktive Streitkultur in unserem Forum und stichle gern schon mal ein bissl rum - mit dem Risiko, gelegentlich eins auf die Mütze zu kriegen.

Ich traf mit meiner obigen Aussage nur eine allgemeine, subjektive (und somit selbstredend angreifbare) Feststellung auch in der Hoffnung, daß sie bei den hier möglicherweise mitlesenden Rohloffs ankommt.

Um noch ein unsachliches, aber nachdenkenswertes Beispiel zu bringen:

von Rolls Royce gabs früher die Legende, daß bei Motorschaden in ziemlich jeder Pampa des Erdballs vom Hersteller kostenlos Ersatz eingeflogen und vor Ort getauscht wird.

Das wär doch was, Bernd grins
Markus
(der sich womöglich auch ein R-Rad zulegen würde, wenn alles nochmal von vorn los ginge)

Geändert von schorsch-adel (23.07.09 14:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #541455 - 23.07.09 16:31 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: schorsch-adel]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Und es gab auch mal die Legende von dem alten Mann mit dem Rauschebart
der in der Weihnachtszeit jedem ein Geschenk brachte. Natürlich Kostenlos ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#542885 - 29.07.09 13:46 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: TomTomMann]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Leute,
kurze (genervte) Wasserstandsmeldung:
  • Letzte Woche Montag (11:00 Uhr) war mein Rad mit defekter Nabe und allen Unterlagen bei meinem Radhändler.
    Ich hatte dem Händler gesagt, dass ich das Rad mindestens jeden zweiten Tag fahre und nicht nur für eine Runde um den Block.
  • Die Nabe hat erst Donnerstag-Morgen den Laden (per UPS) verlassen und war also
    frühestens im Laufe des Freitags bei Rohloff
  • Die Nabe war heute vormittag (Mittwoch) wieder bei meinem Radhändler
    Die Reperaturzeit bei Rohloff war IMHO sehr kurz, d.h. ca. zwei Tage
  • Eine verständliche und genaue Fehleranalyse konnte mir mein Händler am Telefon nicht geben
  • Mein Radhändler hat erst HEUTE festgestellt dass die Felge gerissen ist.
    Also hat er erst HEUTE eine neue Felge bestellt.
  • Auf meine Frage welche Felge er denn bestellt hat, meinte er eine für "Heavy Duty".
    Das würde so im Katalog stehen. Aber ob für diese Felge die neuen Speichen passen,
    wird er erst wissen, wenn die Felge da ist !?

Wenn ich die schriftliche Fehleranalyse von Rohloff erhalten habe werde ich berichten.

Tom, der den Service von seinem Radhändler ziemlich bescheiden findet
Nach oben   Versenden Drucken
#542897 - 29.07.09 14:45 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: TomTomMann]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Wenn ich richtig rechnen kann, sind seit der Schadensfeststellung 9 Tage vergangen und die reparierte Nabe ist schon wieder beim Händler.
Nachdem an der Abwicklung durch Rohloff nichts auszusetzen ist, kommt jetzt der arme Händler dran peinlich.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#542907 - 29.07.09 15:39 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: TomTomMann]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Meine Güte, was hast du mit dem Rad gemacht? Gehäuseflansch und Felge gerissen? Verschleiß kann man nach 5000 km ja wohl ausschließen, und gleich zwei Materialfehler auf einen Schlag kann ich mir auch kaum vorstellen... Fährst du Downhill mit 40kg Gepäck? schmunzel
Immerhin scheint der Rohloff-Service ja zu funktionieren.


Geändert von redfalo (29.07.09 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#542976 - 29.07.09 20:38 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: redfalo]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Mh ich überlege gerade,

wenn die Speichenspannung zu hoch ist / war, könnte das sowohl den Flansch auch als auch die Felge ruiniert haben. Wäre interessant zu wissen, ob die Stelle an der Felge der am Flansch gegenüberstand.

Aber da hätte man schon ordentlich die Speichen spannen müssen.

Gruß chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#542985 - 29.07.09 21:08 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: latscher]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
In Antwort auf: latscher
...wenn die Speichenspannung zu hoch ist / war, könnte das sowohl den Flansch auch als auch die Felge ruiniert haben.

Aber dann hätte man diese Felge erst gar nicht nochmal einspeichen sollen! Na, hoffentlich ist die neue "Heavy-Duty-Felge" aus dem Katalog stabiler, bzw. stabil genug. Ich persönlich würde mir ja lieber die neue Felge selbst aussuchen... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#543007 - 29.07.09 22:13 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: latscher]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: latscher
Mh ich überlege gerade,

wenn die Speichenspannung zu hoch ist / war, könnte das sowohl den Flansch auch als auch die Felge ruiniert haben. Wäre interessant zu wissen, ob die Stelle an der Felge der am Flansch gegenüberstand.

Aber da hätte man schon ordentlich die Speichen spannen müssen.

Gruß chris


Vor allem wären das dann echt Heavy-Duty-Speichen. Normalerweise brechen die doch als erstes...
Nach oben   Versenden Drucken
#543109 - 30.07.09 10:55 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: redfalo]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Nicht mehr. Wenn Du normale Speichen nimmst, sind die fast immer haltbarer als die Felgen. Das Alu der Felgen ist weicher, und eine zu hohe Speichenspannung zieht dir klassisch die Speichenlöcher raus, es kommt zwischen den Speichenlöchern zur Rissbildung. So senkt sich dann wieder die Speichenspannung auf ein erträgliches Maß.

Ich selber habe in den vergangenen Jahren an neuen Rädern deutlich weniger Speichenbrüche als gerissene Felgen erlebt.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#543132 - 30.07.09 12:04 Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen) [Re: TomTomMann]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Tom,

ich verstehe das mit der gerissenen Felge nicht. War die Felge schon vorher gerissen, oder ist sie erst gerissen als sie von Rohloff kam? Also, habt ihr (du, der Händler) die Felge vor dem Einschicken nach Rohloff gecheckt, ob sie gerissen ist und da war nichts, und - von Rohloff zurück gekommen - ist sie gerissen?

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de