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#526862 - 26.05.09 17:15 Fachhandel oder Versender?
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
Moin Leute,

mal wieder frage ich mich, ob ich das Objekt meiner Begierde ( Scheinwefer ) beim Fachhändler um die Ecke (85 € ) oder beim ebay- Versender ( 70€ incl. Versand ) kaufen soll. Sind 15 € zusätzlich gerechtfertigt? 5 oder vielleicht auch 10 € würde ich akzeptieren, aber 15 €? Dafür kaufen andere drei Lampen... .
Die 85 € hat der Händler aus seinem Katalog mit den empfohlenen Verkaufspreisen entnommen. Aus eigener Erfahrung ( selbst Handwerker ) kann ich sagen, dass wenn ich meine Materialien für den empfohlenen Verkaufspreis verkaufen würde, müsste ich nur noch drei Tage die Woche arbeiten.
Ebay & Co sind nunmal Realität und ich finde, der Fachhandel sollte damit konstruktiv umgehen und nicht die Kunden mit überhöhten ( ? ) Preisen verschrecken.

Beste Grüße aus der Niderlausitz.

Stefan.
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#526866 - 26.05.09 17:20 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: Radsam]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
ebay & co haben kein Ladengeschäft zu unterhalten. Von irgendwas muss ein Händler leben! Wie dus machst, musst du schon allein wissen. Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen. Ich hab bspw. einen Händler vor Ort mit dem ich mich richtig gut verstehe, und da ich dort Stammkunde bin (bestell oft trotzdem im Internet), bekomm ich dort auch ca. 10% Rabatt auf die UVPs. Vorteil Händler: bei Problemen hat man einen Ansprechpartner vor Ort - und man kann einfach mal zum quatschen vorbei gehen. schmunzel
Lieber Gruss, Matthias
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#526900 - 26.05.09 18:16 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: ulli82]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: ulli82
ebay & co haben kein Ladengeschäft zu unterhalten. Von irgendwas muss ein Händler leben!


Stimmt so auch nicht ganz. Viele ebay-Händler haben Ladengeschäfte und machen ebay nur nebenher als Werbung oder Zweitabsatzmarkt. Zusätzlich müssen Sie eine nicht ganz unerhabliche Provision an Ebay abdrücken. Das sind bei Festpreisangeboten ca. 10% des Verkaufspreises. Dennoch finde ich dieses systematische gegenseitige Unterbieten der Preise nur im ersten Moment als Konsument toll. Ein guter vertrauenswürdiger Fachhändler vor Ort ist toll und auf jeden Fall unterstützenswert. Allerdings ist meine Erfahrung (in meinem Fall) die, daß der Fachhändler diesen Aufpreis meistens nicht wert war.
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#526904 - 26.05.09 18:34 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: ulli82]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Das sehe ich im Grunde genau wie du und so aus dem Bauch gefühlt sind es wohl 80% die ich bei meinem Händler um die Ecke einkaufe. Wenn ich sein Haus und sein Auto sehe, lebt er damit auch gar nicht mal schlecht. Leider hat er manchmal Schwierigkeiten etwas zu besorgen, weil er wiederum nur bei seinem „Stammgroßhändler“ kaufen will. Gerade habe ich 6 Wochen auf eine XT-Kurbel gewartet und wenn dann noch nicht mal ein Schwalbe Marathon vorrätig ist, ärgere ich mich darüber, dass ich nicht bei Erwin angerufen habe. Da hätte ich die Sachen nach 2 Tagen bekommen. Normale Verschleißteile kaufe ich schon auf Vorrat, aber ich will nun ja nicht selbst zum Großhändler werden und erwarte eigentlich, dass gängige Artikel nur im Ausnahmefall mal vergriffen sind. Kommt aber leider öfter vor. Es ist für mich daher nicht unbedingt der Preis, der mich zum Telefon oder Internet führt.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Wegekuckuck (26.05.09 18:35)
Änderungsgrund: Tippfehler
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#526906 - 26.05.09 18:38 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: Radsam]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
In Antwort auf: Radsam
Moin Leute,

mal wieder frage ich mich, ob ich das Objekt meiner Begierde ( Scheinwefer ) beim Fachhändler um die Ecke (85 € ) oder beim ebay- Versender ( 70€ incl. Versand ) kaufen soll. Sind 15 € zusätzlich gerechtfertigt? 5 oder vielleicht auch 10 € würde ich akzeptieren, aber 15 €? Dafür kaufen andere drei Lampen... .



Hallo Stefan,

das mußt Du selber wissen...85 oder 70€ für ne Lampe ist ja eh nicht wenig.

Was ebay angeht, so ist meine Einstellung, ersteigern von Privat/Gewerblich, nie NEU im Sofortkauf von Gewerblichen.
Da unterstütze ich lieber die Läden um die Ecke.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Gruß HDS
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#526910 - 26.05.09 18:45 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: Radsam]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

also ich bin für voraussichtlich längere Zeit einmal von Versendern geheilt. Habe bei einem durchaus seriösen englischen Versender (chainreaction) eine Cross-Bremse gekauft, die im Brügelmann Katalog mit "das Beste vom Besten, die Bremse der Profis" (TRP Eurox) beworben wird, Preis für v. u. hi. 90.--Euro. Ein schönes Stück zwar, aber man konnte die Bremsklötze nicht v-förmig,d.h. vorne näher zur Felge als hinten, so daß die Felge in die Klötze "hineinläuft", einstellen. Sie waren also nur paralell zur Felge einzustellen. Das gab ein so starkes Schreien beim Bremsen, dass es mit Sicherheit kilometerweit zu hören war. Außerdem gab es dadurch so starke Fibrationen an der Vorderbremse, dass die Gabel flatterte und sich sogar bei einer Abfahrt von einem Berg durch die Fibrationen die Bremsklötze lockerten und verstellten und damit die Sache lebensgefährlich wurde.

Ich begab mich daher zu einem kompetenten Händler,(der Einzige weit und breit, der sich mit Reiserädern auskennt und beschäftigt) bei dem ich vor Jahren eine ganze Menge Sachen gekauft hatte (mehrere Räder, Bekleidung ect.), den ich aber seit Jahren gemieden hatte, weil er sich als unseriös erwiesen hatte.

Der Händler riet mir zu einer anderen Crossbremse, die an einem neuen Crossrad montiert war. Ich überzeugte mich, dass sich die Bremsklötze korrekt einstellen lassen und kaufte die Bremse, die gleich abmontiert wurde. Zu Hause montierte ich sofort die Bremse und fuhr zu einer Probefahrt auf den Berg. Sie funktioniert lautlos und effizient. Schlicht perfekt. Auf meine Frage an den Händler, was ich jetzt mit der "alten", gerade gekauften Bremse machen soll, bekam ich die Antwort: Die können sie wegschmeißen!

So gehts einem, wenn man die Sachen nicht in die Hand nehmen kann und vollmundiger Werbung aufsitzt. (Siehe Bremsen bei Brügelmann, oder TRP)

Was brauchst Du für einen Scheinwerfer? Hab einen Schmidt E6 liegen, den ich verkaufe.

Gruß Franz

Geändert von frando (26.05.09 18:49)
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#526927 - 26.05.09 19:27 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: frando]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Hallo Franz,

ist im Prinzip schon richtig. Nur ist -zumindest in der BRD- so, dass es eben bei Versandkäufen viel einfacher ist, etwas nicht funktionierendes zurück zu geben als beim Kauf über die Straße. Da bin ich auf den guten Willen des Verkäufers an gewiesen. Das Durchsetzen des Rückgaberechtes bei Versandkäufen funktioniert nach meinen persönlichen Erfahrungen mittlerweile auch immer reibungslos.
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#526992 - 27.05.09 05:28 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: Radsam]
tigerwoodzz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Moin,
ich halte das so:

Bei Dingen wo ich eine Beratung benötige, kaufe ich auch im Fachhandel. Das sind mir die paar Euro wert.

Wenn ich aber beispielweise eine Lampe benötige, die ich im Netz 15,00-20,00€ günstiger bekomme, kaufe ich die im Netz. Dafür ist mir das Geld zu schade.

Gruss Simon

Geändert von sage (27.05.09 05:29)
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#526994 - 27.05.09 05:41 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: Radsam]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
also für mich ist Fachhändler und Versender kein Unterschied. Es gibt doch ausreichend Läden vor Ort, die gleichzeitig nen Webshop betreiben. Und die Gewerbemieten sind hier sicher höher als in einer Niederlausitzer Kleinstadt.
sollte es sich bei dem von Dir gewünschten Scheinwerfer um einen Cyo Senso Plus handeln, würde ich dir folgenden Laden empfehlen.

job
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#526995 - 27.05.09 05:50 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: Uwe Radholz]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hallo,

zunächst einmal möchte ich sagen das wir hier ein Ladengeschäft haben und im Internet einen Onlineshop betreiben.

Zum Onlineshop: Es ist nun mal so das sich in der heutigen Zeit der Kauf übers Internet etabliert hat. Damit der Online-Laden auch läuft ist es wichtig das das Produkt fachkundig beschrieben wird. Sehr viele Kunden haben aber dennoch Rückfragen, und so haben wir geschätzte 80-100 Telefonate oder Faxabwicklungen pro Tag zu führen. Damit garantieren wir das der Kunden auch das "richtige" erhält. Der Umtausch bei nicht gefallen oder eine Rücknahme soll kein Problem sein.

Zum Ladengeschäft: Wir haben ebenfalls sehr viele Kunden die ziemlich weit hierher gefahren kommen damit sie die gewünschte Ware auch mal in die Hand nehmen können. Auch das persöhnliche Gespräch,sprich die Beratung kann ganz anders ablaufen als am Telefon oder per mail.
Umtausch usw. verläuft auch hier unter selbstverständlich.

Zum Preis: Den Lagerbestand hab ich so oder so. Die Beratung ist vor Ort umfangreicher als übers Internet. Deshalb haben auch wir "teurere" Preise im Ladengeschäft als im Onlineshop.

Das erklärt sich so das es vorkommt für ein 20€ Artikel eine halbe Stunde Fragen zu beantworten und Erklärungen abzugeben was im Internet zwar auch ausführlich aber dennoch schneller über die Bühne geht.

LG

Markus
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
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#527000 - 27.05.09 06:13 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: Radsam]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Stefan,

was mich vom Versandhandel abschreckt, ist zum einen die Tatsache, dass ich tagsüber nicht zu Hause bin und deshalb Pakete entweder vor die Tür gelegt werden oder von der Post abgeholt werden müssen. Beides finde ich nicht ideal. Wenn sich dann noch die Post für unfähig erklärt, ein Paket zuzustellen, weil die Adresse nicht exakt stimmt (wir haben verschiedene Hauseingänge mit eigener 'Unterhausnummer', die hat gefehlt), die falsche Ware geschickt wird, ein Riesenkarton kommt, weil Briefumschläge (für ein paar Bremsbeläge m.E. ausreichend) in der Logistik nicht vorgesehen sind oder eine Reklamation nötig ist, dann finde ich den Besuch beim Händler doch deutlich einfacher und unkomplizierter. Ob das 15 Euro wert ist, kann natürlich nur jeder für sich entscheiden.

Allerdings erwarte ich insgeheim schon von meinem Händler, dass er mir als ausgewiesener Stammkundin schonmal entgegenkommt. Das muss nicht über Rabatte sein, aber dass er auch mal Dinge besorgt, die er sonst nicht im Sortiment hat oder mir bei kleineren Problemchen auch mal ohne die Berechnung von 5 Minuten Arbeitszeit hilft, erwarte ich dann schon.

Martina
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#527010 - 27.05.09 06:47 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: Job]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: Job
also für mich ist Fachhändler und Versender kein Unterschied. Es gibt doch ausreichend Läden vor Ort, die gleichzeitig nen Webshop betreiben.

da war ich auf meiner Deutschlandtour diesen Monat wohl blind. Früher gab es (zumindest in Bayern) in jedem Dorf einen Gemischtwarenhändler, jetzt suchte ich auf der Karte den nächst größeren Ort um einen Supermarkt zu finden. Viele Dorfgaststätten sind für immer geschlossen.

Selbst in meiner unmittelbarer Umgebung in der Großstadt sind in den letzten Jahren all die kleinen Geschäfte verschwunden: Feinkost, Metzger, Bäcker, Bekleidung, Schuhladen, Drogerie, zwei Fahrradgeschäfte, Post.
Viele Grüße
Margit
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Off-topic #527011 - 27.05.09 06:56 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: Margit]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
entschuldige, aber gings nicht irgendwie um Fahrradhändler?

Das es keinen Dorfkonsum mehr gibt, find ich auch nicht so toll. aber dafür fährt jetzt eben jeder selbst mit seinem 2t-Wohnzimmer 20km bis zum nächsten Real.
aber das ist doch schon seit 20 Jahren so.

job
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#527015 - 27.05.09 07:03 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: Job]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
Fahrradgeschäft = Fahrradhändler

Das 3. Geschäft in meiner Nähe hat auch Insolvenz beantragt, aber einen Nachfolger gefunden.
Viele Grüße
Margit
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#527038 - 27.05.09 08:21 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: Radsam]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
"support your local dealer" lach
rät
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
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#527047 - 27.05.09 08:53 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: ulli82]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: ulli82
ebay & co haben kein Ladengeschäft zu unterhalten. Von irgendwas muss ein Händler leben!


Ich als Kunde aber auch, einen Dukatenesel habe ich genau so wie der Händler nicht. Um ein Ladengeschäft zu retten, bin ich nicht bereit, im Jahr mehrere hundert EURO mehr auszugeben, so altruistisch bin ich dann doch nicht.

Dazu kommt: Die Servicequalität vieler "niedergelassener" Fahrradhändler ist m. E. viel zu oft erschreckend schlecht und weicht von anderen Fachhandelssparten deutlich nach unten ab, d.h. die Rechtfertigung für Preisaufschläge (guter Service) ist oft ein Witz.

Es gibt zum Glück etliche rühmliche Ausnahmen. Seltsamerweise halten sich dann aber gerade bei diesen Händlern mit gutem Service die Preisaufschläge in Grenzen - man könnte vermuten, dass die es nicht nötig haben, ihre Kunden zu melken.
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#527048 - 27.05.09 08:58 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: tkikero]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: tkikero

Um ein Ladengeschäft zu retten, bin ich nicht bereit, im Jahr mehrere hundert EURO mehr auszugeben, so altruistisch bin ich dann doch nicht.


Zumindest nicht ausschließlich um ein Ladengeschäft zu retten. Ich muss schon überzeugt vom Konzept, von den Produkten und vom Service sein. Dann empfinde ich den Einkauf dort aber auch nicht als Rettungsaktion.

Martina
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#527050 - 27.05.09 09:00 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: Wegekuckuck]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Wegekuckuck
... Leider hat er manchmal Schwierigkeiten etwas zu besorgen, weil er wiederum nur bei seinem „Stammgroßhändler“ kaufen will. Gerade habe ich 6 Wochen auf eine XT-Kurbel gewartet und wenn dann noch nicht mal ein Schwalbe Marathon vorrätig ist, ärgere ich mich darüber, dass ich nicht bei Erwin angerufen habe. Da hätte ich die Sachen nach 2 Tagen bekommen. Normale Verschleißteile kaufe ich schon auf Vorrat, aber ich will nun ja nicht selbst zum Großhändler werden und erwarte eigentlich, dass gängige Artikel nur im Ausnahmefall mal vergriffen sind. Kommt aber leider öfter vor. Es ist für mich daher nicht unbedingt der Preis, der mich zum Telefon oder Internet führt.



Das fällt bei mir unter das Stichwort Servicequalität. Wenn ich bei drei-fünf Händlern wegen einem Reifen oder einer Kurbel war und höre "ham wa nich, aber ist schon bestellt und kommt in 4 Wo." (was dann oft 6 Wo. bedeutet), dann bleibt mir meistens gar keine andere Wahl, als mich bei den Versendern umzusehen, wenn das Rad in 2 Wochen fertig sein soll.

Bei den großen Versendern gibt's sogar vor/während des Bestellvorgangs einen Hinweis auf die Lieferzeit (was bei mir bisher meistens hinkam), bei Ebay ist da Zeugs sowieso auf Lager ...

Was mich wundert ist, dass sich die Händler einer Region nicht vernetzen wollen, das wäre doch gerade dann praktisch, wenn im Großhandel bei Teil soundso ein Engpass besteht.
Wäre doch toll, wenn die 20-30 Händler in einem Ballungsraum wüssten, bei wem z.B. noch eine XT-Kurbel rumliegt, und den Kunden das weitergeben würden. Wenn da alle konsequent mitziehen würden, hätten auch alle was davon. Der Händler XY treibt seinen potentiellen Kunden nicht vom Fachhandel komplett weg, zum Beispiel zum Roseversand, beim Händler AB kommt die XT-Kurbel weg, die sonst irgendwann Staub ansetzt, veraltet und dann verramscht werden muss.

Ich als Kunde habe nicht die Zeit und die Nerven, alle Händler anzurufen oder gar aufzusuchen, da ist bestellen bei Erwin viel einfacher ... den "Schaden" haben dann alle Fachhändler meiner Region ...

Geändert von tkikero (27.05.09 09:09)
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#527066 - 27.05.09 09:45 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: Radsam]
Cornelius
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hallo,

Mein Fahrradhändler kann mir keine Ortliebtaschen bestellen. - Da müsste er eine Sammelbestellung aufgeben. Bei Einzelbestellung müsste ich zusätzlich 30,-Euro bezahlen und 2-3 Wochen warten.
Bei Ebay gibts die Backroller für 78,-Euro...
Tja, so geht es bei dem Fahrradhändler im Ort mit nicht vorhanden gewünschten Teilen weiter.

Gruß, Cornelius
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#527069 - 27.05.09 10:01 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: Radsam]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo,

inzwischen sehe ich den Versandhandel immer skeptischer. Oft muß man auf dem Bildschirm mühsam nach den richtigen Teilen suchen und findet diese auch erst beim dritten, vierten, oder bei garkeinem Versender. Dann, um Nachnahmegebühren zu sparen, Vorkasse. Da hat mich schon ein Versender 4 Wochen schmoren lassen, mit der Begründung "Geld ist noch nicht angekommen". Laut Bankauskunft war es nachweislich aber schon einen Tag nach Überweisung auf dem Händlerkonto gutgeschrieben. Erst nach mehreren Anrufen und Drohung bekam ich dann meine Teile. Wenn man da wirklich schnell was braucht.....Außerdem schickt man öfter alles oder einiges wieder zurück, weil weder Qualität noch Größe stimmen. Es kommen falsche Teile, oder bestimmte Sachen sind zwar im Katalog, aber nicht mehr lieferbar, oder erst nach meinem Urlaub, wenn ich die Sachen erstmal nicht mehr brauche. In letzter Zeit hab ich mehrere Nabenschaltungen repariert und war erstaunt, dass die örtlichen Händler die Teile (Antreiber, Lager, Federn) lagermäßig zu nicht überteuerten Preisen vorrätig hatten. Für den Ersatz eines speziellen Schutzblechs kann man da mal in den Vorräten rumsuchen, bis man was passendes gefunden hat. Auch drei einzelne Speichen bekommt man problemlos und wenn man eine exotische Länge benötigt, wird die Speiche zugeschnitten und neues Gewinde draufgerollt. Ja, sogar eine exotische Kassette siebenfach 11 - 34 war vorrätig (hatte ich im Netz nicht gefunden). Auch Beratung ist mir wichtig. Natürlich sind da nicht alle gleich kompetent, aber das merkt man schnell.

Gruß

Ingo
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#527075 - 27.05.09 10:18 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: hds]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: hds

Was ebay angeht, so ist meine Einstellung, ersteigern von Privat/Gewerblich, nie NEU im Sofortkauf von Gewerblichen.
Da unterstütze ich lieber die Läden um die Ecke.

Wieso dort nie von Gewerblichen? Die liefern mit Rechnung, mitunter sogar auf Rechnung (!) und damit hat man dann, abgesehen von dem Distanz-Problem (Versenden), die üblichen Gewährleistungsansprüche und eben Neuware. Natürlich gibt es auch Neuware oder neuwertiges von Privat, nur ..... ob das dann so koscher ist..? Ich hab vorgestern nach einem Dynamo in der Bucht geschaut, der einzige kommt neuwertig aussehend, im kompletten Laufrad (mit Bereifung) für einen Preis daher, der unter Liste des Dynamos liegt. Sowas stinkt nach Klemm&Klau und der Anbieter verkauft nur "solche" Sachen/Einzelteile. Ne Danke.

Scheinwerfer: Als der Cyo auf den Markt kam, hab ich ihn umgehend und zwar noch vor dem Datum der Markteinführung, bei einem guten hiesigen Radhändler bestellt, der dann seitens des Handels Woche um Woche um Woche vertröstet wurde. Irgendwann dann, so nach 6 Wochen?, platzte mir der Geduldsfaden, die Bucht hatte die Modelle bereits seit kurz vor (!) der Markteinführung lieferbar und da hab ich mir den ersten dann bestellt. Kam von einem Radhändler aus Rhein-Main-Area und zwar binnen 24h Lieferung auf Rechnung! Nix Vorkasse.

Da ich aber zwei Cyos wollte, sollte der zweite dann aber wirklich über den örtlichen Fachhandel kommen. Jetzt mal nachdenken... wann war es soweit? Februar, kurz vor Karneval! Da konnte der Radhändler aber nichts für, da hätte ich mich bei der Lieferpolitik des Herstellers und des Großhandels bedanken müssen.

Ich gehe insgesamt aber lieber in den örtlichen Radhandel, weil da hab ich einfach mehr davon. Vorausgesetzt die Leute dort wissen, wovon sie sprechen und labern einen nicht irgendeinen Knopf an die Backe und werfen mit den üblichen Phrasen um sich, merkt man aber schnell und merkt sich das dann.
Hier gibt es einiges an Auswahl (Radhändler) und inzwischen weiß ich (bin Zugezogener) welcher Laden was taugt bzw. wofür taugt und um welche Geschäfte ich einen prinzipiellen Bogen mache, was ich von den jeweiligen Leuten halten kann/muss, usw. Das hat schon was und all das, was ich dadurch habe, bekomme ich über den Internethandel so gut wie nicht. Dennoch gibt es hin und wieder Sachen, die ich mir auch übers Internet besorge. Aber dann lasse ich mich nicht vorher im Fachhandel beraten.


So und nachher fahre ich denn zu dem einen Laden, wo ich von engagierten und für ihren Bereich guten Leuten, gut beraten werde/wurde und schlöre ne Flasche Whisky mit, kleines Tasting als Danke für gute Beratung. Mache ich auf der BOOT (Messe) seit Jahren auch, bei guten Gesprächen, netten/engagierten Händlern, ziehe ich die Packung Celebrations heraus (kleine Süßigkeiten in Bonbon-Form) und gebe auf die Art ein wenig was zurück. Kam bislang meist extrem gut an und die Leute erinnern sich so noch besser an einen, mitunter selber nach Jahren und da profitiere ich dann auch wieder von. Kleine Ursache, große Wirkung. Und Rad"fach"händler die keine ordentliche Arbeit abliefern, bekommen das auch zu spüren. Sind dann gerne die, die am lautesten klagen, während sie allein im Laden stehen. Tja, da hätten sie Zeit was dazu zu lernen, oder sie werden Powerseller in der Bucht.

PS: Ach ja, fällt mir eben ein, ein Bochumer Laden, der hier gerne lobend erwähnt wird und der einen gut strukturierten Internethandel mit betreibt, machte kürzlich vor Ort einen weniger umfassend guten Eindruck. Ich brauchte ne Felge, wollte eine geschweißte, bekam eine Exal SP19, die ich dann auch mitnahm, da ich einfach dringend eine brauchte. Mir fiel aber schon im Laden auf, dass die Felge niemals geschweißt, sondern eben gesteckt/geklebt ist, der Ladeninhaber(?) verneinte dies aber wiederholt. JO, da frag ich mich dann schon, woher sein in dem Fall mangelndes Produktwissen kam, das Profil der Felge weißt sie klar als gesteckt und nicht geschweißt aus und die "Naht"stelle sprach zudem klare Sprache. Und eine geschweißte Felge für 26,50 wäre zudem .... unüblich. Nun ja, jeder macht mal Fehler und keiner weiß alles. Aber es ist eben eine Facettte und ich weiß nun, dass jener Händler eher zum Mittelfeld zu rechnen ist.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (27.05.09 10:28)
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#527082 - 27.05.09 10:59 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: tkikero]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: tkikero
Es gibt zum Glück etliche rühmliche Ausnahmen. Seltsamerweise halten sich dann aber gerade bei diesen Händlern mit gutem Service die Preisaufschläge in Grenzen - man könnte vermuten, dass die es nicht nötig haben, ihre Kunden zu melken.

Die hohen Preise sind als Abschreckung gedacht.
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#527086 - 27.05.09 11:05 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: Radsam]
stephan aus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Hallo,

sprich den Fachhändler doch auf das Internetangebot an. Vielleicht geht er mit dem Preis etwas runter.

Wenn ich einen Fachhändler habe der sich kümmert und nicht nur verkaufen will dann gebe ich schon mal etwas mehr aus als ich vielleicht im Onlinehandel bezahlen müsste. Allerdings sind solche (Fahrrad)-Händler hier recht selten.
Wollte mir z. B. einen Kinderanhänger kaufen (für ca. 600€), konnte mir das mich interessierende Modell aber nirgendwo ansehen bzw. probefahren. Man könne es gerne bestellen aber dann müsste ich es auch kaufen war so die Standardantwort. Und das z. T. bei Händlern die ca. 1000 Fahrräder rumstehen hatten. Da habe ich dankend abgelehnt und es mir im Onlinehandel bestellt.

Hab aber jetzt einen gefunden der sich echt kümmert. Wollte mir einen Edelux zulegen, hab 4 Händler angerufen, 3 kannten ihn gar nicht und wollten auch keinen bestellen. Der 4. hat ihn sofort bestellt und mir angeboten bis zum Eintreffen des Edelux einen SON E6 kostenlos zur verfügung zu stellen. Brauchte ich aber nicht da ich mich nur verbessern wollte. Leider hat SON den Händler immer weiter vertröstet und hat nach 4 Monaten immer noch nicht geliefert. Begründung war, man muss erst die Großabnehmer bedienen. Im Internat war er auch bei verschiedenen Anbietern sofort erhältlich. Der Händler hat mir dann Angeboten, die 40 und 60 Lux Cyo übers WE mal zu probieren. Hab dann aber gleich den 60er gekauft. Von SON kommt mir jetzt nichts mehr ans Rad.

Gruß, Stephan
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#527090 - 27.05.09 11:15 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: tkikero]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hallo tkikero,

mal grundsätzlich, Lagerhaltung kostet Geld.
Und damit die Serviceleistung stimmt, sollte ein Händler ein riesiges Lager ( dessen Unterhalt er gefälligst selbst zu tragen hat)haben um sofort alles da zu haben was gewünscht wird.
Ist er dann teurer als der Versandhandel wäre das ne Sauerei.
Die Zeit und die Nerven hast Du nicht um einige Händler nach dem gewünschten Teil zu kontaktieren, ist der Händler mit dem gewünschten Teil gefunden und der ist dann auch noch um einiges teurer bist Du nicht bereit den Händler zu unterstützen.......

Optimal wäre natürlich, der Händler hat an seinem Lager alles was man will, ist saubillig und beim Kauf bekommt man noch mindestens ne Inspektion oder einen ´Brooks geschenkt.

Das wären Zeiten..............
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
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Off-topic #527091 - 27.05.09 11:21 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: stephan aus L]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: stephan aus L
Leider hat SON den Händler immer weiter vertröstet und hat nach 4 Monaten immer noch nicht geliefert. Begründung war, man muss erst die Großabnehmer bedienen. Im Internat war er auch bei verschiedenen Anbietern sofort erhältlich.

Ich rate jetzt mal. Die Internethändler sind Großabnehmer bei Schmidt??? krank
Die Begründung von Schmidt ist zwar einerseits zu verstehen, andererseits ist sie auch daneben. Man hat also die Wahl? wirr
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#527093 - 27.05.09 11:27 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: Radsam]
Joese
Nicht registriert
Etwas mehr ausgeben um ein Ladengeschäft zu unterstützen?
Bei Dingen, die ich anprobieren muß, z.B. Kleidung, finde ich es unfair, sie im Geschäft anzuprobieren und sie dann im Internet zu kaufen.
Produkte, die ich kenne oder bei denen mir „in die Hand nehmen“ auch nicht weiter hilft, bestelle ich im Internet. Und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Denn warum sollte man eigentlich prinzipiell Ladengeschäfte unterstützen?
Das wäre doch das Gleiche wie:
Ich kaufe auch weiterhin Kameras mit Film, denn die Filmhersteller sollten unterstützt werden.
Oder: Ich kaufe mein Benzin in der Apotheke denn die großen Erdölgiganten will ich nicht unterstützen.

Warum sollte ich etwas unterstützen, dessen Zeit um ist bzw. das von etwas Überlegenem abgelöst wird? Und diese Frage ist durchaus ernst gemeint?
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#527095 - 27.05.09 11:29 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: ]
JaH
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In Antwort auf: Joese
Warum sollte ich etwas unterstützen, dessen Zeit um ist bzw. das von etwas Überlegenem abgelöst wird? Und diese Frage ist durchaus ernst gemeint?

Weil ein "Radladen", der nur noch komplette Räder und dazu Bekleidung verkauft, irgendwie unrealistisch ist?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#527100 - 27.05.09 11:37 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: ]
cyclerps
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Nur gut das man Kleidung noch in einem Laden anprobieren kann,gell.
Also ich würde so ein "Auslaufmodell" von Laden nicht mehr betreten.........

Im übrigen, ein Ladengeschäft (ich spreche von Fachhandel) wird niemals vom Internet abgelöst werden können. Ich hoffe es unter anderem schon alleine der Arbeitslosen wegen.....

Dran gedacht????....wohl kaum.......
Gruss
Markus
Forza Victoria !

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Geändert von cyclerps (27.05.09 11:42)
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#527103 - 27.05.09 11:46 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: ]
netbelbo
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In Antwort auf: Joese

Warum sollte ich etwas unterstützen, dessen Zeit um ist bzw. das von etwas Überlegenem abgelöst wird? Und diese Frage ist durchaus ernst gemeint?


Ehrlich gesagt kann ich Dir da nicht ganz folgen (dass die Frage ernst gemeint ist, davon gehe ich natürlich aus). Die Prämisse Deiner Fragestellung ist, dass Radläden überholt seien und von "Überlegenerem" abgelöst würden. Dem kann ich nach eigener Beobachtung nicht beipflichten. Klar, es wird immer mehr Umsatz im Internet-Versandhandel gemacht. Aber viele Leute (Du vielleicht nicht) benötigen einen Ansprechpartner vor Ort, beim Neuerwerb eines Rades, für Wartungen, Reparaturen, Dinge, für die sich eine Bestellung im Versandhandel nicht lohnt.

Insofern hinkt auch der Vergleich mit dem Medium Film, denn auf dieses Medium können die meisten unter uns sehr wohl verzichten.

Warum sind Radläden also Deiner Meinung nach überholt? Wodurch sollen sie abgelöst werden?

Gruß netbelbo
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#527111 - 27.05.09 12:05 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: cyclerps]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: cyclerps
Ich hoffe es unter anderem schon alleine der Arbeitslosen wegen.....

Dran gedacht????....wohl kaum.......


Hey, cyclerps, warum der aggressive Unterton? Die Arbeitslosen sind kein Argument, denn damit lässt sich jeder Fortschritt wegwischen ( ich rede jetzt nicht davon, daß mancher Fortschritt eigentlich keiner ist. Das wäre ein anderes Thema) Aber im Blick auf die Arbeitslosen hätte man auch bei Casettenrecordern, Tante-Emma-Läden und Segelschiffen bleiben müssen, denn das Verschwinden derselben hat immer Arbeitslose hervorgebracht...
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#527113 - 27.05.09 12:10 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: netbelbo]
Joese
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In Antwort auf: netbelbo



Warum sind Radläden also Deiner Meinung nach überholt? Wodurch sollen sie abgelöst werden?

Gruß netbelbo


Radläden sind nicht überholt, aber es werden weniger werden, weil der Internethandel hinsichtlich seiner Kosten dem Radladen überlegen ist. Das ist alles. Natürlich werden Läden überleben, denn sie haben andere Vorteile, wie ja auch schon festgestellt wurde.
Aber warum soll ich z.B. eine Kette im Laden für 20 € kaufen wenn ich sie im Internet für 15 kriege? Anfassen bringt mir hier nichts, die Qualität einer Kette kann ich nicht fühlen. Und ob sie langlebig ist merke ich erst nachdem ich sie gefahren habe.
Bei solchen Gütern ist das Internet klar überlegen..
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#527118 - 27.05.09 12:19 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: ]
cyclerps
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Das ist ja auch ok. Und für den Rest brauchst Du einen Laden in dem Personal steht das sich auskennt. Die Überlegenheit der Internetportale hält sich in Grenzen.
Das stand auch so in der Fachzeitschrift "der Versandhandel".
Gruss
Markus
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#527122 - 27.05.09 12:35 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: netbelbo]
Joese
Nicht registriert
Ich möchte gerne nochmal auf das Stichwort “überlegenes Konzept“ zurückkommen:
Ein Lieferant, z.B. Shimano stellt Fahrradketten her. Jetzt denkt sich einer: Ich mache einen Laden auf mit guter Beratung, und verkaufe die Kette für 20 Euro weiter.
Ein Anderer denkt sich: Ich kaufe 1000 Ketten auf einmal, bekomme entsprechenden Rabatt von Shimano, biete die Kette im Internet in Deutschland, Österreich und der Schweiz an, womit ich einen riesigen Markt habe, und die Beratung bekommt man im Internet in vielen Foren sowieso kostenlos, also muß ich sie nicht bieten, und verkaufe die Kette für 15 €.
Warum soll ich den Ersten unterstützen mit seiner schlechteren Idee? Nur damit er nicht arbeitslos wird? Das wäre ja absurd!
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#527126 - 27.05.09 12:44 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: ]
JaH
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In Antwort auf: Joese
Jetzt denkt sich einer: Ich mache einen Laden auf mit guter Beratung, ...

... und die Beratung bekommt man im Internet in vielen Foren sowieso kostenlos, also muß ich sie nicht bieten, und verkaufe die Kette für 15 €.
Warum soll ich den Ersten unterstützen mit seiner schlechteren Idee?

Wenn man Dich so liest, klingt das als würdest Du Beratung jenseits von Internet, bzw. in einem face to face Gespräch, für eine schlechte Idee halten. Ist dem so? Und wenn ja, wieso ist anonyme und gesichtslose Beratung, Deiner Meinung nach besser? Oops, ich präzisiere: wieso ist solche Beratung Deiner Meinung nach überlegen?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
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Geändert von Kogaradler (27.05.09 12:54)
Änderungsgrund: Präzisierung
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#527127 - 27.05.09 12:46 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: ]
Koriander
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Joese,

es kommt eben immer darauf an.

Will ich nur eine Fahrradkette und das am besten heute, dann ist der Händler vor Ort ganz klar das überlegene Konzept. Per Internet dauern solche Bestellungen oft lange und außerdem sind da noch die Versandkosten, die bei kleineren Bestellungen ohnehin den Preisvorteil aufzehren.

Und, wie beispielsweise Martina auch schon schrieb: ein gewisser Preisnachteil kann u. U. durchaus in Kauf genommen werden, wenn dafür der Service stimmt. Mein Händler beispielsweise hat kürzlich das bei ihm gekaufte NaDy - Laufrad nachzentriert. Dabei hat er auch gleich das nicht bei ihm erworbene Hinterrad nachgespannt und außerdem bemerkt, dass der Steuersatz rastet und den eingestellt. All das for nothing und bei einem nicht über ihn gekauften Gebrauchtrad. Da frag ich nicht nach (sich im Rahmen bewegenden) Preisdifferenzen zum billigsten Onlinekaufhaus.

Grüße, Christiane

Geändert von Koriander (27.05.09 12:48)
Änderungsgrund: fehler
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#527129 - 27.05.09 12:55 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: JaH]
Joese
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In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: Joese
Jetzt denkt sich einer: Ich mache einen Laden auf mit guter Beratung, ...

... und die Beratung bekommt man im Internet in vielen Foren sowieso kostenlos, also muß ich sie nicht bieten, und verkaufe die Kette für 15 €.
Warum soll ich den Ersten unterstützen mit seiner schlechteren Idee?

Wenn man Dich so liest, klingt das als würdest Du Beratung jenseits von Internet, bzw. in einem face to face Gespräch, für eine schlechte Idee halten. Ist dem so? Und wenn ja, wieso ist anonyme und gesichtslose Beratung, Deiner Meinung nach besser?


Kann man so nicht sehen bzw. kommt auf das Produkt an.
Aber generell halte ich von Beratung die auf der Erfahrung von Endkunden beruht, mehr als von Beratung, die mir ein Verkäufer bietet.Denn der Verkäufer will verkaufen, ist also nicht objektiv. Und Verbraucherberichte wie sie z.B. www.ciao.de oder www.dooyoo.de bieten, halte ich für neutral.
Aber es gibt auch Sachen, wo ein persönliches Gespräch vorzuziehen ist, z.B. im Baumarkt oder beim Computerkauf. Es kommt, wie gesagt, auf das Produkt an.
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#527134 - 27.05.09 13:17 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: ]
JaH
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In Antwort auf: Joese

Kann man so nicht sehen bzw. kommt auf das Produkt an.
Aber generell halte ich von Beratung die auf der Erfahrung von Endkunden beruht, mehr als von Beratung, die mir ein Verkäufer bietet.Denn der Verkäufer will verkaufen, ist also nicht objektiv. Und Verbraucherberichte wie sie z.B. www.ciao.de oder www.dooyoo.de bieten, halte ich für neutral.

Also 3/4 Rolle rückwärts und halbe Rolle vor = hängt seltsam in der Luft.

Ein idealer Händler (z.B. Radhändler) ist für mich einer, der weiß wovon er spricht und zwar aus einer Überzeugung heraus, weil er selber Endnutzer ist. (So wurde ich in Georgs Fahrradladen betreff Crossrad gezielt und ausschließlich vom in RR-Fragen erfahrenem Mitarbeiter beraten, da hätte mir der MTB-Spezi nichts genützt und das weiß man dort.) In einem persönlichen Gespräch plus etwas oder genug Menschenkenntnis plus kritisches Mitdenken und Nachfragen, merkt man (ich gehe dabei von mir selber aus) meist sehr schnell, wie objektiv das Gegenüber ist.
Hingegen bei diesen sog. Bewertungseinträgen im Internet, erfahre ich reinweg gar nichts, dass ich kritisch selber bewerten könnte, wie vergleichsweise Mimik/Gestik/Tonfall bei einem direkten Gespräch. Und weil es so wunderbar einfach ist, derart anonym den Leichtgläubigen und Unkritischen ein X für ein U vorzumachen, wimmelt es bei den Bewertungen von gezielten Lobhudeleien, die von Händlern oder Herstellern gezielt in Auftrag gegeben oder indirekt gefördert werden. Wie tatsächlich objektiv Internet-Bewertungen sind, kann man allerhöchstens anhand von genannten Nachteilen u.ä. vielleicht erahnen, mehr aber auch nicht. Ich gebe daher zu 99% nichts darauf. Anders sieht es da bei Forumsbeiträgen aus, die umso besser einschätzbar sind, je mehr man über die Beitragsersteller weiß, bzw. je mehr Meinungen/Erfahrungen mitsamt Begründungen geschrieben werden. Sowas gibt es aber keineswegs für jedes Produkt, oder Produktklasse und auch dort muss man genau auf die Qualität/Konzeption und den oder die Betreiber von Foren schauen.

Im Internet gibt es zudem das Deutsche Problem, dass manche Hersteller ihrer Meinung nach ungerechtfertigte negative Meinungen, juristisch bekämpfen. Solch einen Fall gab es mal im einzigen echten Canadierforum in Deutschland, wo sich die sehr wenigen echten Spezies tummeln. Seit dem Vergleich und der Forumsammelaktion um die Kosten zu begleichen, prankt dort nun der Hinweis das samt und sonders jeglicher Beitrag, in dem jener Kölner Hersteller erwähnt würde, umgehend gelöscht wird. Das nenn ich mal effektive Werbung, besser hätte sich der Kölner Choleriker nicht ins Knie schießen können. Die Firma mit dem unaussprechlichen Namen... na ja, führt aber zuweit.

Ne, also überzeugend finde ich Deine Argumente nicht, Joese. Eher halte ich sie für das Gegenteil, die Bestätigung der Nachteile des Internets, was diese neue Art des Handels angeht.
Ich verdamme es aber nicht, weder das eine, noch das andere. Das mir der Mensch in Bochum bspw. Murks erzählte, weiß ich nur, seit Dogfish Mario hier, oder war es wer anderes?, kurz erklärte, wie sich das bei den Felgen mit dem gesteckten und geschweißten verhält. Als ich das dann wußte, machte auf einmal alles Sinn, was man so überall an allzu knappen Randinfos bekommt und ich kann mittels solcher Hilfe nun im Laden vor Ort noch genauer nachfragen bzw. das bestellen/kaufen, was ich brauche, was für mich Sinn macht bzw. eben auch die Qualität der Fachhändler besser einschätzen und so dann jeweils passend "kalibrieren". Im Internet heißt es nur: "Kauf es, oder lass es, der nächste kommt bestimmt.
Guten Tag (Was nicht ganz stimmt, so gibt es bei z.B. bei Rose den Online-Nachfrageservice, den ich selber schon genutzt habe. Ist aber eben nur eine halbe Lösung.)

Geändert von Kogaradler (27.05.09 13:23)
Änderungsgrund: Tippfehler raus, Ergänzungen rein
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Off-topic #527135 - 27.05.09 13:33 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: ]
KUHmax
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Hallo Joese,
In Antwort auf: Joese
Aber im Blick auf die Arbeitslosen hätte man auch bei Casettenrecordern, Tante-Emma-Läden und Segelschiffen bleiben müssen, denn das Verschwinden derselben hat immer Arbeitslose hervorgebracht...


was die Cassettenrecorder herstellungstechnisch so anders machte als CD-Player habe ich jetzt nicht verstanden, aber die Tante-Emma-Läden werden inzwischen durchaus schmerzlich vermisst, allerdings oft von Menschen, die nicht begreifen, dass sie sie in mobileren Zeiten selber kaputt ignoriert haben.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
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Off-topic #527141 - 27.05.09 13:40 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: KUHmax]
JaH
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In Antwort auf: KUHmax

was die Cassettenrecorder herstellungstechnisch so anders machte als CD-Player habe ich jetzt nicht verstanden,

CD-Spieler verfügen über erheblich weniger mechanische Teile, dafür über mehr Elektronik, die aber auf Fertigungs-/Lötstraßen vollautomatisiert, erheblich schneller und billiger hergestellt werden können. Es ist ein bisschen so wie der Unterschied zwischen einer Digitaluhr und einer mit mechanischem Uhrwerk. Dafür aber läßt sich Mechanik meist irgendwie reparieren, Elektronik hingegen...
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Off-topic #527174 - 27.05.09 15:55 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
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In Antwort auf: Joese
In Antwort auf: cyclerps
Ich hoffe es unter anderem schon alleine der Arbeitslosen wegen.....

Dran gedacht????....wohl kaum.......


Hey, cyclerps, warum der aggressive Unterton? Die Arbeitslosen sind kein Argument, denn damit lässt sich jeder Fortschritt wegwischen ( ich rede jetzt nicht davon, daß mancher Fortschritt eigentlich keiner ist. Das wäre ein anderes Thema) Aber im Blick auf die Arbeitslosen hätte man auch bei Casettenrecordern, Tante-Emma-Läden und Segelschiffen bleiben müssen, denn das Verschwinden derselben hat immer Arbeitslose hervorgebracht...


Wenn man Arbeit nicht als quasi religiösen Selbstzweck betrachtet, könnte man auch mal die Frage stellen, welchen Webfehler eine Gesellschaft hat, in der es zur Katatastrophe wird wenn weniger menschliche Arbeit zur Erzeugung von Produkten benötigt wird. Eigentlich sollte dies doch ein Glücksfall sein. Hätte man doch mehr Zeit zum Lieben, Leben, Radfahren, Lesen usw.
Eigentlich......
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#527192 - 27.05.09 16:34 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: ]
cyclerps
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Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Du solltest Dich besser mit Sachen beschäftigen von denen Du eine Ahnung hast.
Wird wohl schwer werden da was zu finden denke ich, aber versuche es mal.
Mit Kunden-, Kundenumgang oder Geschäftsführung kannst Du nix zu tun haben oder es ist irgendwas was schiefgegangen. Sorry es mußte aus mir raus....

LG

Markus
Gruss
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Forza Victoria !

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#527214 - 27.05.09 17:45 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: cyclerps]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: cyclerps
Sorry es mußte aus mir raus....

LG

Markus


Ist schon recht, musst Dich nicht entschuldigen.
Wenn Du Dich jetzt besser fühlst... grins zwinker
Ist doch toll, wenn Du Dir `ne Meinung gebildet hast gähn
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#527234 - 27.05.09 18:56 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: Radsam]
gaudimax
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Hab mich heute wieder deutlich mehr dem Versandhandel zugewandt, nachdem ich auf die schnelle eine Kette gebraucht hab. Hat mich für eine einfache (Qualität) 20 € beim Händler gekostet - hatte aber noch in Erinnerung mal eine bessere Qualität für 13 € bekommen zu haben (hab nun die heute geholte für 9 € in "meinem" Internetladen gesehen. Für ein Produkt dieser größe fand ich dies schon verdammt krass. (Wobei ich auch günstigere Händler kenne).

Tja, so ists eben - wenns richtig schnell und nicht zu speziell gehn muss kann dir meist nur der Händler helfen - Preislich und Umfangreich nutze ich mittlerweile zu 80 Prozent das Internet.

Und zur Beratung: Gerade hier im Forum bekommt doch jeder zu noch jedem so speziellem Teil eine perfekte Beratung und ERfahrungsberichte - der Händler kann dir oft auch nicht viel mehr helfen, da er die meisten Sachen auch nur gehört hat - nicht unbedingt selber testen konnte (der kann ja z.B. nicht unbedingt alle seiner Räder schonmal intensiv gefahren haben). Weiß ich schon von einem guten Produkt (z.B. Ortlieb, Shimano XT, Rohloff etc.) und bin erfahren, dann weiß ich meist schon was ich möchte und muss ich zu den meisten Produkten sowieso nicht mehr informieren - eher Preise vergleichen...
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (27.05.09 18:58)
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#527310 - 28.05.09 04:29 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: gaudimax]
IngoS
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Beiträge: 896
Zitat:
nachdem ich auf die schnelle eine Kette gebraucht hab einfache (Qualität) 20 € beim Händler gekostet (hab nun die heute geholte für 9 € in "meinem" Internetladen gesehen


Hallo,

ohne dass ich da einen Händler in Schutz nehmen will. Wie lange wartet man auf eine Kette die man im Netz bestellt. Bei Vorkasse muß erstmal das Geld beim Händler ankommen, bis der sich hoffentlich bewegt (ich hab da schon über 4 Wochen gewartet). Bei Nachnahme dauert es auch ein paar Tage und die Versandkosten werden noch höher. Ich denke mal, die hast du bei den 9,-€ noch nocht mit eingerechnet, oder? Also ist der genannte Preis doch auch nur Bauernfängerei auf den die Leute reinfallen. Was würde denn die Kette dich tatsächlich einschließlich Versandkosten und Nachnahme kosten?

Gruß

Ingo
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#527312 - 28.05.09 05:13 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: IngoS]
cyclerps
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Beiträge: 4.210
Per Onlinebanking dauert die Vorrauskasse im günstigsten Fall 24 Std. bis unser Versand aktiv wird. Nachnahme kostet 6,50 extra und die Porto&Verpackungskosten bei einer Kette z.b. 4,50.

Ganz am Anfang als ich den Versand gegründet habe war ich so naiv und habe bei Kunden die sagten es sei dringend die Ware, ohne Vorkasse oder (der Kosten wegen) per Nachnahme,auf Rechnung versendet.
Einige Rechnungen wurden nie gezahlt (Kleinbeträge zwischen 20 -100 €).
Dadurch muß es uns egal sein ob wir zahlungsabhängig schnell oder teuer liefern müssen.

LG

Markus
Gruss
Markus
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Off-topic #527313 - 28.05.09 05:19 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: IngoS]
Job
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Beiträge: 18.523
wieso Nachnahme? Ich hab noch nie was per Nachnahme bestellt.
Gibt doch Paypal, Sofortüberweisung, Kreditkarte, Rechnung....
Und bei fitten Läden bestell ich auch gern per Vorkasse.
Letztens erst Ersatzteile für Scheibenbremse bestellt, die es in ganz Sachsen wohl nicht gibt. Sonntag bestellt, Montag online Geld überweisen, Dienstag Geldeingang bestätigt und Versand avisiert, Mittwoch Sendung im Briefkasten gehabt.
Gut, ist ein sehr optimales Beispiel, aber bei den vielen online-Bestellungen meinerseits eher die Regel als die Ausnahme.
Rose, Meilenweit, Globetrotter liefern bspw. auf Rechnung, bzw. Kreditkarte. Da muss ich das sogar erst 14 Tage später bezahlen.
Das kann der Laden vor Ort nicht.
Und wenn ich z.B. die 3,60€ für ne Straßenbahnfahrt mit zurechne, weil mein Rad mit Defekt lahmgelegt ist, stören die Versandkosten von Versandhändlern auch nicht mehr. Bei etlichen Shops fallen die ab nem bestimmten Bestellwert ohnehin weg.

job
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Off-topic #527338 - 28.05.09 07:35 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: Job]
cyclerps
Mitglied
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Beiträge: 4.210
Wir haben Nachnahme ohne Ende. Was uns schon ewig wundert da ja angeblich kein Geld mehr unter den Leuten ist....
Dein angegebener Ablauf ist Tagesordnung. Per Onlinebanking klappt das so schnell.
Auf Rechnung ist bei Stammkunden kein Problem. Was meinst Du wieviele Aussenstände diese Firmen haben an Kleinbeträgen die nicht einzufordern sind?
Die Regel ist Vorauskasse, Nachnahme oder Abbuchung.

Markus
Gruss
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#527388 - 28.05.09 11:07 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: IngoS]
gaudimax
Mitglied
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Beiträge: 1.074
Kann mich da Jobs Bericht nur anschließen. Bei einem mir noch unbekanntem Internethändler kann ich nicht sicher sagen wie lange dieser braucht bis die Ware geliefert wird - bei einem mir bekannten (wie z.B. die von Job genannten) hab ich meist die Sachen in unter einer Woche dort - bezahle auch ausschließlich über Vorkasse.
Oft kostet mich der Versand 2,45 € - wenn ich dann noch ein paar Sachen zusammen bestelle beläuft sich das runtergerechnet dann gegen fast nix mehr. Und kenne auch einige Händler die ab 40 € kostenlos liefern.
Gruß, Berti
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#527448 - 28.05.09 14:51 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: JaH]
hds
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Beiträge: 438
In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: hds

Was ebay angeht, so ist meine Einstellung, ersteigern von Privat/Gewerblich, nie NEU im Sofortkauf von Gewerblichen.
Da unterstütze ich lieber die Läden um die Ecke.

Wieso dort nie von Gewerblichen? Die liefern mit Rechnung, mitunter sogar auf Rechnung (!) und damit hat man dann, abgesehen von dem Distanz-Problem (Versenden), die üblichen Gewährleistungsansprüche und eben Neuware. Natürlich gibt es auch Neuware oder neuwertiges von Privat, nur ..... ob das dann so koscher ist..? Ich hab vorgestern nach einem Dynamo in der Bucht geschaut, der einzige kommt neuwertig aussehend, im kompletten Laufrad (mit Bereifung) für einen Preis daher, der unter Liste des Dynamos liegt. Sowas stinkt nach Klemm&Klau und der Anbieter verkauft nur "solche" Sachen/Einzelteile. Ne Danke.


Hi, na den Grund hast Du ja schon mit zittiert.
Vieleicht von mir nicht genug ausgeführt...nicht jeder "Private"
hat bei mir das Vertrauen, welches zu einem Kauf führt.
Lieber ist mir die Teile neu bei meinem Radhändler zu kaufen.
Wenn gebraucht dann eben über Privat und nur per Auktion.
Wie ich mir jetzt ein Bild über den Verkäufer mache möchte ich nicht weiter ausführen (wird zu lang). grins
Du hast schon recht und ganz so schwarz/weiß bin ich da auch nicht unterwegs.

Gruß HD
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Off-topic #527456 - 28.05.09 15:17 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: JaH]
JaH
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abwesend abwesend
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In Antwort auf: Kogaradler
Und weil es so wunderbar einfach ist, derart anonym den Leichtgläubigen und Unkritischen ein X für ein U vorzumachen, wimmelt es bei den Bewertungen von gezielten Lobhudeleien, die von Händlern oder Herstellern gezielt in Auftrag gegeben oder indirekt gefördert werden.

Heute kam eine Meldung in den Radio-Nachrichten, die passt hier zwar nicht komplett, weil es nicht um Online-Handel geht, wohl aber um die versteckte "Gefahr"/Gefahr der nicht erkennbaren Lobbyarbeit, der man gerade auch im Netz recht schnell auf den Leim gehen kann und die eben so auch für den Online-Handel leicht anwendbar und lukrativ ist.

Und da ich eben den neuen Rundbrief von Lobbycontrol bekam, mit dem aktuellen Thema, dass der neue Bahnchef Grube heute öffentlich eingestehen musste, ... nit mehr lang labere, sondern selber lesen, wie Lobbyarbeit im verborgenen so funktioniert und sich mal Gedanken machen, wieviel X´e für U´s uns wohl so vorgemacht werden, ohne das wir den geringsten Schimmer haben. Artikel über Aufdeckung der verdeckten PR-Akivitäten und versuchten Meinungsmanipulation, seitens der Deutschen Bahn.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
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#527622 - 29.05.09 09:27 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: Radsam]
ganzobenimnorden
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Beiträge: 117
Schau Dir auch mal die Seite vom B&M http://www.bumm.de/ an. Dann links der Reiter "Reklamationen".

Gruß

Birger
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#527804 - 29.05.09 20:23 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: ganzobenimnorden]
gedi
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Beiträge: 352
Wofür spricht das jetzt? Interessant ist auch der Button Internetschnäppchen.
Tatsache ist doch, daß wir bei allen Internetmöglichkeiten auch den Fachhändler brauchen der z. B. Kleinteile vorrätig hat oder einem auch mal hilft, wenn man selbst nicht weiterkommt - Leute die alles Schrauben sind auch hier im Forum selten.
Und wenn auf der Reise mal was gebraucht wird, hilft auch meist kein Internet, da ist jeder froh wenn er einen Händler findet. Ich kauf auch im Netz, aber in der Regel nur war ich in den Läden nicht finde.
gedi

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#527818 - 29.05.09 21:09 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: gedi]
Uwe Radholz
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In Antwort auf: gedi
Wofür spricht das jetzt? Interessant ist auch der Button Internetschnäppchen.
Tatsache ist doch, daß wir bei allen Internetmöglichkeiten auch den Fachhändler brauchen der z. B. Kleinteile vorrätig hat oder einem auch mal hilft, wenn man selbst nicht weiterkommt - Leute die alles Schrauben sind auch hier im Forum selten.
Und wenn auf der Reise mal was gebraucht wird, hilft auch meist kein Internet, da ist jeder froh wenn er einen Händler findet. Ich kauf auch im Netz, aber in der Regel nur war ich in den Läden nicht finde.


Naja, die "kundenfreundliche Abwicklung von Gewährleistungsfällen" als notwendiger Weise den Preis erhöhend zu beschreiben, wie es die Bummser auf der HP tun, finde ich schlichtweg dreist.
Zu Ende gedacht bedeutet dies doch, dass der Kunde für das Ausbügeln von Mängeln zusätzlich zahlen soll. Die Hersteller sollen gefälligst Produkte an den Markt bringen, die funktionieren. Was so wohl auch der aktuellen Gesetzeslage in der EU entspricht.

Ansonsten stimmt es schon so, wie Du es schreibst: Die meisten Radfahrer werden die Hilfe des Händlers und/oder Monteurs nicht entbehren können oder wollen. Und das hat dann seinen Preis und ist so auch in Ordnung.
Auf der anderen Seite ist es natürlich nicht geboten, wenn ich selber schraube und mich in eine Problematik einarbeite, einen im Ersatzteil kalkulierten fiktiven "Beratungsanteil" zu bezahlen.
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#527830 - 29.05.09 21:55 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: Uwe Radholz]
JaH
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In Antwort auf: Uwe Radholz
Naja, die "kundenfreundliche Abwicklung von Gewährleistungsfällen" als notwendiger Weise den Preis erhöhend zu beschreiben, wie es die Bummser auf der HP tun, finde ich schlichtweg dreist.

Ähhh, ei wieso denn dieses???
Die Gewährleistungsansprüche hat der Endnutzter erstmal gegenüber dem Händler, bei dem die Ware gekauft wurde. Der Händler kann dann seine Ansprüche beim Hersteller oder sonstwem, wo er nun eingekauft hat, geltend machen. Wenn ein Hersteller nun aus purer Kulanz sich nebenbei den Kunden widmet, die nicht in der Lage sind, oder sonstige gute Gründe haben, sich an den Händler zu wenden, ist das nett, keinesfalls aber seine Pflicht.

So, wenn nun aber all die vielen Superschlaumeier, alias Geizpreisbuchtkäufer den Hersteller so derart in Beschlag nehmen, dass dieser allein für diese Fälle Mitarbeiter über die Maß(?)en abstellen muss, die dann ihre eigentliche Arbeit, für die sie eigentlich in der Firma sind, nicht mehr richtig leisten können, dann ist es doch wohl mehr als absolut gerechtfertigt, wenn der Hersteller sich diesen Aufwand vergüten läßt, oder die Kalkulation umstellt, sprich den Preis erhöht.

Ich persönlich kaufe mir übers Internet, bzw. "die Bucht" nur solche Sachen, von denen ich mit guter Wahrscheinlichkeit davon ausgehe, nie damit Probleme zu bekommen, deretwegen ich damit auf Fremdhilfe seitens des Handels oder Herstellers angewiesen wäre. Andernfalls würde ich mir wie jemand vorkommen, der die Hersteller/Händler verarschen will. Da ich aber selber nicht verarscht werden will, fange ich damit eben auch nicht an.

PS: Wobei... Wäre ich Hersteller, würde ich ja zusehen, nur Produkte abzuliefern, die eine möglichst geringe Rücklaufquote haben, damit würde sich das Problem sozusagen von selbst so gut wie eliminieren. Aber manche, insbesondere solche die Massenwaren herstellen, kalkulieren und planen ihre Produkte da wohl in anderer Art.
Mir als Kundem gibt sowas auch zu denken. Blöd halt nur, wenn man kaum noch Auswahl hat, oder die bessere/zuverlässigere Alternative eben erheblich teurer (ja eigentlich günstiger, aber man muss das Geld auch erstmal haben!) ist und damit u.U. außer "Reichweite" des Bezahlbarem.
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In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (29.05.09 22:01)
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#527844 - 30.05.09 00:47 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: gaudimax]
gaudimax
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In Antwort auf: gaudimax

Und zur Beratung: Gerade hier im Forum bekommt doch jeder zu noch jedem so speziellem Teil eine perfekte Beratung und ERfahrungsberichte - der Händler kann dir oft auch nicht viel mehr helfen, da er die meisten Sachen auch nur gehört hat - nicht unbedingt selber testen konnte (der kann ja z.B. nicht unbedingt alle seiner Räder schonmal intensiv gefahren haben). Weiß ich schon von einem guten Produkt (z.B. Ortlieb, Shimano XT, Rohloff etc.) und bin erfahren, dann weiß ich meist schon was ich möchte und muss ich zu den meisten Produkten sowieso nicht mehr informieren - eher Preise vergleichen...


Möchte meine Aussage im Nachhinein ein wenig revidieren:

Hab ich wenig Ahnung von dem Produkt (Laie, nicht im Forum etc.) - Auf jeden Fall Fachhändler
Hab ich genug Geld - eher Fachhändler
Hab ich Erfahrung - meist Internet
Hab ich wenig Geld - Internet (allerdings dann großes Risiko mit Fehlkauf etc. bei keiner Erfahrung)
Zeit - Mal muss der Fachhändler sein ("sofort und dringend") mal eher Internet ("Angebot und Preis, bei speziellen Anfragen auch evtl. schneller")

Eine Kombi kommt dabei immer raus - aber eben bei jedem verschieden gewichtet.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (30.05.09 00:56)
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#527852 - 30.05.09 06:09 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: JaH]
Uwe Radholz
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In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: Uwe Radholz
Naja, die "kundenfreundliche Abwicklung von Gewährleistungsfällen" als notwendiger Weise den Preis erhöhend zu beschreiben, wie es die Bummser auf der HP tun, finde ich schlichtweg dreist.

Ähhh, ei wieso denn dieses???
Die Gewährleistungsansprüche hat der Endnutzter erstmal gegenüber dem Händler, bei dem die Ware gekauft wurde.


Ja warum dies.
Das mit der kundenfreundlichen Abwicklung steht nicht unter Reklamationen sondern unter dem Punkt "Internetschnäppchen " und bezieht sich nicht, wie von Dir vermutet, auf die Eigenabwicklung von Reklamationen durch den Hersteller. Dort argumentiert der Hersteller sinngemäß, die "richtigen" Hädler müssen unter anderen höhere Preise nehmen, weil sie diese merkwürdige "kundenfreundliche Abwicklung von Gewährleistungen" sicher zu stellen hätten.
Mal abgesehen davon, dass dies die Versender auch müssen und das auch tun und die Abwicklung oft einfacher ist, als beim Händler über die Straße, weil die Rechtsposition des Kunden schon ziemlich stark ist.
Es bleibt aber die Feststellung, dass der Hersteller -hier nur sehr wenig verborgen- zum Ausdruck bringt, dass der Kunde die Nachbesserung mangelhafter Ware durch einen höheren Preis beim Fachhändler auch noch zusätzlich bezahlen soll. Das missfällt mir schon beträchtlich.
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#527896 - 30.05.09 09:42 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: Uwe Radholz]
michiq_de
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Hallo, @all,
mein Senf dazu: ich habe das Problem, dass Fachhändler in der Kategorie "mit geringstem Misstrauen" recht weit weg sitzen, ca. 40 km.
Die näheren Betreiber, die sich des Namens "Fachhändler" mMn unzulässig bedienen, sind entweder zu alt (kurz vor der Rente, keine Lust mehr) oder versuchen, durch Pfusch das schnelle Geld zu machen und sind nicht in der Lage, Qualitätsarbeit dem Kunden anzubieten. Wenn ich dann berechtigterweise reklamiere, werde ich noch beschimpft. (alles selber erlebt!).
Sonderwünsche kann ich dann vergessen.

Mein Fazit: Kaufen im I-Net, Beratung und Kauf beim entfernten Fachhändler, wenn ich denn gerade mal in dessen Nähe bin.

Danke, Service-Wüste im ländlichem Deutschland
mfg
michiq_de
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#527909 - 30.05.09 11:44 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: Uwe Radholz]
JaH
Mitglied
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In Antwort auf: Uwe Radholz
Dort argumentiert der Hersteller sinngemäß, die "richtigen" Hädler müssen unter anderen höhere Preise nehmen, weil sie diese merkwürdige "kundenfreundliche Abwicklung von Gewährleistungen" sicher zu stellen hätten.

Ja, das ist so. Kleine Lektüre, die Materie ist komplex, das wird niemand bestreiten.
Für "richtige" Internethändler gilt zwar unter gewissen Vorgaben gleiches, nur wird hier a) oft die Verantwortung ignoriert, oder umgangen, b) scheuen die meisten den Versand zurück zum Internethändler.
Wenn man aber alle Kostenfaktoren addiert, die dem Internethändler entfallen, erklärt sich die total andere Preiskalkulation und somit der niedrigere Verkaufspreis. Bumm hat es nun der Einfachheit halber knapp ausformuliert und damit lückenhaft. Tja sowas.
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#528436 - 01.06.09 17:44 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: gaudimax]
Uli
Moderator
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Beiträge: 14.702
So ähnlich wie Gaudimax halte ich es auch. Ergänzend dazu aber zwei Punkte:

Ich mache vorher einen Preisvergleich, denn weiß Gott nicht immer ist der Kauf im Internet der mit den wenigsten Kosten

Der Begriff "Service" ist m.E. noch nicht genug hervorgehoben worden. Und damit meine ich ausdrücklich den Service außerhalb des beabsichtigten Handels. Ein justament selbst erlebtes Beispiel, warum ich gerne beim lokalen HgdM kaufe: http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?t=19698

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#528464 - 01.06.09 18:35 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: JaH]
tkikero
Mitglied
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Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: Uwe Radholz
Dort argumentiert der Hersteller sinngemäß, die "richtigen" Hädler müssen unter anderen höhere Preise nehmen, weil sie diese merkwürdige "kundenfreundliche Abwicklung von Gewährleistungen" sicher zu stellen hätten.

Ja, das ist so. Kleine Lektüre, die Materie ist komplex, das wird niemand bestreiten.
Für "richtige" Internethändler gilt zwar unter gewissen Vorgaben gleiches, nur wird hier a) oft die Verantwortung ignoriert, oder umgangen, b) scheuen die meisten den Versand zurück zum Internethändler.


b) ist Dummheit, wenn man einen seriösen Internethändler hat.

zu a) muss ich eine aa) Lanze für den Roseversand brechen. Hab da schon etliches zurückgeschickt. Und weil's so reibungslos geht, mit unfreiem Versand etc., fällt mir da auch das Bestellen nicht sehr schwer und ab) bei Ebay erweisen sich viele Verkäufer so nebenbei als ... Fahrradläden. Und da hatte ich bisher auch immer Glück, wenn mal was nicht gestimmt hat. Wünschte diese Radläden wären bei mir um die Ecke ...;




Geändert von tkikero (01.06.09 18:36)
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#528476 - 01.06.09 18:58 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: JaH]
Uwe Radholz
Mitglied
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Beiträge: 7.306
In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: Uwe Radholz
Dort argumentiert der Hersteller sinngemäß, die "richtigen" Hädler müssen unter anderen höhere Preise nehmen, weil sie diese merkwürdige "kundenfreundliche Abwicklung von Gewährleistungen" sicher zu stellen hätten.

Ja, das ist so. Kleine Lektüre, die Materie ist komplex, das wird niemand bestreiten.
Für "richtige" Internethändler gilt zwar unter gewissen Vorgaben gleiches, nur wird hier a) oft die Verantwortung ignoriert, oder umgangen, b) scheuen die meisten den Versand zurück zum Internethändler.
Wenn man aber alle Kostenfaktoren addiert, die dem Internethändler entfallen, erklärt sich die total andere Preiskalkulation und somit der niedrigere Verkaufspreis. Bumm hat es nun der Einfachheit halber knapp ausformuliert und damit lückenhaft. Tja sowas.


Wenn tatsächlich Internetverkäufe weniger reklamiert werden als "normale", wäre dies sicher ein Grund für eine andere Kalkulation des Händler. Ob dies tatsächlich so ist, weiß ich nicht. Trifft es zu wäre dies sicher eine zusätzliche Möglichkeit für die Versender, anders zu kalkulieren. Nur dachte ich bisher, dass die Händler Garantie- und Gewährleistungsfälle, die sie ab zu wickeln haben, dem Hersteller in Rechnung stellen?

Aber jenseits dieser Kalkulationsfragen, die ja irgend wie die Sache des Händlers sind, denke ich für meinen Teil, dass wenn ich Teile kaufe, die ich selbst und auf eigenes Risiko verbaue, der Versender oft alternativlos ist.
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Off-topic #528488 - 01.06.09 19:28 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: Uwe Radholz]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Uwe Radholz
Nur dachte ich bisher, dass die Händler Garantie- und Gewährleistungsfälle, die sie ab zu wickeln haben, dem Hersteller in Rechnung stellen?


Es gibt zwei Möglichkeiten.
Rekla1: Als Händler richtest Du den Schaden - dann bekommst Du für die Arbeit zwar Geld ..... allerdings deckt das in der Regel nicht die Kosten.
Rekla2: Der Händler nimmt das Teil und schickt es zurück an den Hersteller. Dann bekommt er zwar den Versand gezahlt, seine Arbeitszeit oder die seines Mitarbeiters damit aber nicht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (01.06.09 19:28)
Änderungsgrund: Off Topic Kennzeichnung
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Off-topic #528701 - 02.06.09 14:38 Re: Fachhandel oder Versender? [Re: Flo]
Uwe Radholz
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Beiträge: 7.306
In Antwort auf: Flo
In Antwort auf: Uwe Radholz
Nur dachte ich bisher, dass die Händler Garantie- und Gewährleistungsfälle, die sie ab zu wickeln haben, dem Hersteller in Rechnung stellen?


Es gibt zwei Möglichkeiten.
Rekla1: Als Händler richtest Du den Schaden - dann bekommst Du für die Arbeit zwar Geld ..... allerdings deckt das in der Regel nicht die Kosten.
Rekla2: Der Händler nimmt das Teil und schickt es zurück an den Hersteller. Dann bekommt er zwar den Versand gezahlt, seine Arbeitszeit oder die seines Mitarbeiters damit aber nicht.


Das ist natürlich nicht wirklich gut zu leiden, wenn Du dem Kunden ein Teil gegen Bezahlung einbaust, dies aber ohne Bezahlung auswechseln musst, weil ein Mangel am Bauteil vorliegt.
Beim reinen Verkauf des Teiles an einen Kunden der selber schraubt, gibt es dann aber eher keinen Unterschied gegenüber dem, was der Versender macht? Du schickst es zurück und der Kunde bekommt Ersatz. Insofern bleibt die Philippika der Bumms gegen die Internet-Versender dann doch unverstanden.
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