Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, Pfannastieler, Uli S., Sattelstütze, snowrider, cterres, Hansflo, SamB, 3 unsichtbar), 538 Gäste und 1195 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#524462 - 16.05.09 21:33 für Diplomarbeit: Umfrage Donauradweg in BaWü
Fim
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hoffentlich darf ich hier solche Dinge überhaupt "veröffentlichen", aber es ist im Sinne des Reiseradelns:

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit im Fach Geographie mit dem Thema "Fahrradtourismus auf dem Donauradweg in Baden-Württemberg." (ja, so was gilt tatsächlich als wissenschaftliche Diplomarbeit - aber auch nur in Geographie schmunzel ) Dazu befrage ich - wenn alles klappt - insgesamt 100 Radfahrer, die ich auf dem Weg so antreffe und die bereit sind, mir meinen Bogen mit 19 Fragen zu beantworten. Läuft allerdings ziemlich schleppend gerade - "Tut mir leid, keine Zeit" usw., und wenn jemand Zeit hat, dann ist er Tagesausflügler 60+, also nicht soooo repräsentativ für einen Radtouristen auf einem internationalen Radwanderweg.

Daher wäre ich sehr dankbar, wenn möglichst viele von euch sich den Fragebogen mal ansehen und nach Möglichkeit ausfüllen und mir zumailen könnten. Ich habe ihn als Worddatei unter folgender Adresse hinterlegt: www.uni-tuebingen.de/egrinfo/pachner/fb_donau.doc (und zusätzlich als PDF, gleicher Name mit Endung .pdf). Wer mich unterstützen kann/will, bitte einfach an einen schönen Moment auf dem Donauradweg denken, und für genau diese Situation antowrten: die entsprechenden Kästchen durch X'e ersetzen, und die Datei anschließend an mich mailen. Email: fim@gmx.li

Sorry für die "Ausnutzung" des Forums. Als Dankeschön kann ich auch meine Diplomarbeit im Anschluss hochladen und hier verlinken, falls es jemanden interessiert schmunzel

Viele Grüße
Benjamin
- Unterwegs im Auftrag der Qualität -
Nach oben   Versenden Drucken
#524464 - 16.05.09 21:39 Re: für Diplomarbeit: Umfrage Donauradweg in BaWü [Re: Fim]
Fim
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
...gerne höre ich mir natürlich auch Kritik an - z.B. zu der (bescheuerten?) Idee, meine Diplomarbeitsergebnisse mit Antworten von nicht persönlich Befragten zu verfälschen, das Forum damit zuzumüllen oder dem Server der Uni Tübingen illegalen Traffic zu verschaffen... oder auch zu den Fragen im Fragebogen.
- Unterwegs im Auftrag der Qualität -
Nach oben   Versenden Drucken
#524493 - 17.05.09 06:10 Re: für Diplomarbeit: Umfrage Donauradweg in BaWü [Re: Fim]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

habe den Fragebogen ausgefüllt und losgemailt.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#524500 - 17.05.09 07:10 Re: für Diplomarbeit: Umfrage Donauradweg in BaWü [Re: Fim]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hi Benni,

ich denke, dass das Anliegen kein Problem für's Forum ist. Vor allem deshalb nicht, weil du - löblich, löblich - sehr offen und klar darstellst worum es geht.

100 Befragte sind natürlich einerseits eine sehr geringe Zahl für einen repräsentative Auswertung, andererseits sehr viel Holz, wenn du auf diesem Teil des Radwegs zur Zeit Mehrtagesreisende suchst. Wieviel Zeit hats du für die Befragung eingeplant? Juni und Juli werden bessere Monate für die Interviews sein. Kleiner Tipp: Such dir eine beliebte Pausenstelle für die Befragung.

Warum verfälscht es das Ergebnis, wenn du nicht persönlich fragst?

' werde mir nachher die Fragen mal ansehen und den Bogen ausfüllen. Kristsches Feedback ist hier im Forum unvermeidlich. grins

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#524506 - 17.05.09 07:32 Re: für Diplomarbeit: Umfrage Donauradweg in BaWü [Re: Uli]
Fim
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo Hans und Uli,

danke erstmal für die Antwort, Hans. Ja, 100 Befragte sind sicherlich nicht repräsentativ, für eine Diplomarbeit aber irgendwie doch relativ viel. Eine Gruppe von 20 Studenten hat vor 2 Jahren das Gleiche vorgehabt und insgesamt 70 Radler in dem Gebiet getroffen und befragen können. Sie haben ihre Zielgruppe deswegen nachträglich auf Wanderer ausgeweitet, um mehr Leute "anhalten" zu können. Mit dem Vorhaben von 100 versuche ich mal, mein hochgestecktes Ziel wenigstens zu 50% erfüllen zu können, um dann hinterher doch zufrieden damit zu sein. Da ist aber das Internet doch eine große Hilfe. Nur muss ich das meinem Prof noch beichten (oder vielleicht lasse ich das einfach?), denn in der selbsternannten "Wissenschaft" sind unpersönliche Quellen wie Internetforen oder gar Wikipedia natürlich völlig verpönt. Leider.
Zeit für die Befragung habe ich bis etwa Mitte August. Verbringe so ungefähr jedes Wochenende "da unten" (nur dieses nicht). Falls jemand von euch da durchkommt, ich bin der mit dem Klemmbrett, der irgendwo zwischen Sigmaringen und Tuttlingen am Weg rumlungert - vorzugsweise tatsächlich an Pausenstellen oder Karten. Zum Glück bin ich nicht auf Reiseradler festgelegt, sondern treffe auch viele Tagesausflügler (60+) und Kurzurlauber (Wochenendtrips usw.). Diese Gruppen liegen mir aber persönlich weniger "am Herzen"...

Viele Grüße
Benjamin
- Unterwegs im Auftrag der Qualität -
Nach oben   Versenden Drucken
#524521 - 17.05.09 08:34 Re: für Diplomarbeit: Umfrage Donauradweg in BaWü [Re: Fim]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Du Hast ne mail.

Detlf
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#524678 - 17.05.09 17:11 Re: für Diplomarbeit: Umfrage Donauradweg in BaWü [Re: Fim]
Hebscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Benjamin
jetzt hast du noch eine Mail.

Grüße aus dem Münsterland
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#524708 - 17.05.09 19:00 Re: für Diplomarbeit: Umfrage Donauradweg in BaWü [Re: Hebscher]
Fim
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Habe jetzt rund 10 Fragebögen per Email erhalten und total begeistert von eurer Hilfsbereitschaft! Vielen Dank! ...und natürlich: bitte "noch" nicht aufhören mit den Zusendungen schmunzel

Viele Grüße
Benjamin
- Unterwegs im Auftrag der Qualität -
Nach oben   Versenden Drucken
#524749 - 17.05.09 21:21 Re: für Diplomarbeit: Umfrage Donauradweg in BaWü [Re: Fim]
laufradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo Benjamin,
noch ne Mail mit Anhang.

Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#524754 - 17.05.09 22:05 Re: für Diplomarbeit: Umfrage Donauradweg in BaWü [Re: Fim]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Du willst empirische Erkenntnisse über den gegenwärtigen Zustand, das heißt, dass alle, die vor längerer Zeit das obere Donautal abgeradelt sind, besser nichts abgeben. Könnte sich ja einiges seitdem getan haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#524785 - 18.05.09 06:33 Re: für Diplomarbeit: Umfrage Donauradweg in BaWü [Re: tkikero]
Fim
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo tkikero,
das ist auch meine größte Sorge. Allerdings gibt es auch "zeitlose" Fragen zum Interesse der Radler an ihrem Urlaubsort usw.. Fast alle, die mir gemailt haben, lassen auch erkennen, wann sie den Weg gefahren sind. Das kann ich dann in die Auswertung mit einbeziehen. Aber wie gesagt - 100% korrekt in dem Maße wie die persönlichen Umfragen vor Ort ist das nicht, da hast du (leider) recht...
Viele Grüße
Benjamin
- Unterwegs im Auftrag der Qualität -
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de