Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Bafomed, SamB, Philueb, Lionne, Radl-Stefan, Oscho2000, gerdr, 3 unsichtbar), 522 Gäste und 1258 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#522757 - 11.05.09 18:36 Über 30 km/h Tour
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
Hallo,

hat jemand Lust auf eine Tour im flachem Land (z.B. Niederlande) auf der der gefahrene Durchschnitt mehr als 30 km/h betragen soll?

Grüße
Vélocio
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....

Geändert von Velocio (11.05.09 18:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522768 - 11.05.09 18:54 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Velocio]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Das klappt in NL aber nur von West nach Ost und mit solventer Kreditkarte. Unterschätz den Wind nicht. grins
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522775 - 11.05.09 19:03 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Flying Dutchman]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
Die Wetterbedingungen sollten schon stimmen ...
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
#522827 - 11.05.09 20:25 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Velocio]
Luzifer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo Velocio,
ich fände ein paar nähere Datails zu der geplanten Tour ganz hilfreich, z.B. Dauer und Länge der Etappen, Ausrüstung etc. Ein Schnitt von über 30 ist schon ganz heftig. Um einen Schnitt von 30 zu erzielen, muss ich ja dauerhaft noch höhere Geschwindgkeiten von bestimmt 32 - 33 Km/h fahren. Das erfordert selbst mit dem Rennrad eine gute Kondition. Und dann als Radreise mit Gepäck ...

Ich finde das reizvoll, kann es mir aber so nicht vorstellen.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#522838 - 11.05.09 20:45 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Luzifer]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
Hallo Peter,

ich denk erst mal schauen, wer Lust hat und dann die Details klären. Selbst dachte ich an Rennrad mit Minimalgepäck (kleiner Rucksack). Ein Rennrad und ein Ein-Kilo Zelt könnte ich auch ausleihen. Gutes warmes Wetter ist in jedem Fall Voraussetzung. Die Streckenwahl sollte natürlich schnelles Fahren erlauben. Vielleicht sollte man sich erst mal eine bestimmte km Zahl vornehmen, und wenn alle dann noch gut drauf sind, einfach noch was dran hängen.

Grüße
Vélocio
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....

Geändert von Velocio (11.05.09 20:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#522839 - 11.05.09 20:45 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Luzifer]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Peter,

um einen 30er Schnitt zu erzielen reicht es nicht 32 bis 33 km/h schnell zu sein. Ich denke man sollte wenn man in fahrt ist mit mehr als 35 km/h unterwegs sein.
OK, wenn man nie vorfahrt gewähren muss, der Weg keine Rätsel aufgibt und Ampeln auch nicht da sind, kann man für einen 30er Schnitt auch langsamer sein.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#522840 - 11.05.09 20:47 Re: Über 30 km/h Tour [Re: thomas-b]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
Also es geht um den gefahrenen Durchschnitt. Rote Ampeln und Wegsucherei zählen nicht mit.
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....

Geändert von Velocio (11.05.09 20:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#522881 - 12.05.09 04:29 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Velocio]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Zitat:
Also es geht um den gefahrenen Durchschnitt. Rote Ampeln und Wegsucherei zählen nicht mit.


Hallo,

trotzdem drücken Ampeln und Orientierung auf der Karte den Schnitt gewaltig, da man ja jedesmal abbremsen und hinterher wieder auf über 30 km/h beschleunigen muß. Davon abgesehen halte ich einen Schnitt von 30 km/h, gerade bei einer Gruppe mit Windschattenfahren über Land schon für machbar. Fragt sich, wieviel km da am Tag so gefahren werden sollen. Bei 100 km ist man ja in gut 3 Std angekommen und dann? Bei 8 Std Fahrzeit werden das so an die 250 km. Ob man das am zweiten und dritten Tag auch noch schafft?

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#522884 - 12.05.09 05:07 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Velocio]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Ein Schnitt von 30Km/h im Flachen ist erstmal keine großartige Sache.
Aber:
Wie lange kannst du das aber durchhalten? Hast du Erfahrung mit solchen Geschwindigkeiten?
Was ist, wenn deine Begleiter noch weiter wollen, du aber nicht mehr kannst und der einzige bist, der die Strecke kennt?
Am Samstag ist in Schleswig-Holstein ein 300 Km Brevet. Auch flach, schon mal zum üben.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#522895 - 12.05.09 06:25 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Wegekuckuck]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Wegekuckuck
Was ist, wenn deine Begleiter noch weiter wollen, du aber nicht mehr kannst und der einzige bist, der die Strecke kennt?


Unter anderem deshalb würde ich solche Experimente nur mit Leuten machen, die ich gut kenne und von denen ich weiß, dass sowohl die Fahrstile als auch die sonstige 'Lebenseinstellung' harmonieren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#522896 - 12.05.09 06:26 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Velocio]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Velocio,

hier findest Du unter Umständen paar passende Radelpartner für nen schnellen, langen Ritt. (601 km, max. 27 h, Gruppe 1-Fahrer absolvieren das in 19,5 - 20 h Stunden)

Mitfahren kannst Du zwar in 2009 nicht mehr, da schon ausgebucht, aber ggf. fährts Du mal ein Stückchen der Strecke hinter dem Feld mit.

Ich selbst hatte mich für 2003 und 2008 vorbereitet um in einer langsamen Gruppe (Durchschnitt unter 27 km/h) mitzufahren. Leider mußte ich beide Male wegen gesundheitlicher Probleme schon gegen Ende der Vorbereitungsphase abbrechen. Jetzt habe ich das Thema endgültig zu den Akten gelegt.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#522898 - 12.05.09 06:39 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Velocio]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Moin moin,

vielleicht sollte mal der gemeinte Durchschnitt definiert werden:

a) Durchschnitt: Endzeit-Startzeit/gefahrene Km (also inkl. aller Stops und Pausen)

b) Durchschnitt: Das was der Tacho errechnet, der bei Pausen nicht mitläuft (aber das Abbremsen usw. drückt den Schnitt)

c) Durschnittlich: wenn gefahren wird, dann mit x km/h (z.B. 30 km/h)

d) ???

jeder meint mit Durchschnitt sicherlich etwas anderes,

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#522905 - 12.05.09 07:21 Re: Über 30 km/h Tour [Re: c_hh]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Also ich hatte mal einen Durchschnitt von 33 km/h gehabt - und zwar in den Niederlanden auf dem Abschlussdeich. Diesen Schnitt konnte ich dank guten Rückenwind Stärke 6-7 während 50 Min halten, bis ich dann auf der anderen Seite war.

Das war aber eine einmalige Sache, denn in der Ebene kann ich ohne Rückenwind einen solchen Schnitt gar nicht erst fahren, schon gar nicht mit Gepäck.

Gruss Alex

Kilometerstand 77.578 km
Nach oben   Versenden Drucken
#522934 - 12.05.09 08:51 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Velocio]
burgenlandler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Das war klar, dass das Posting in diesem Forum zu einer i-Tüpfel-Reiterei wird.

Mir sagt das Posting einfach, dass du sportlicher, und mit Rennrad unterwegs, sein willst.
Die Zielgruppe (durchschnittlicher Rennradler), weiß was gemeint ist.

Nach meiner Erfahrung wirst du vermutlich in anderen Foren (Rennradler) mehr Erfolg haben.

Grüße
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken
#523144 - 12.05.09 19:25 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Wegekuckuck]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
In Antwort auf: IngoS
Bei 100 km ist man ja in gut 3 Std angekommen und dann?


Am See oder Meer relaxen, und/oder anschließend Sightseeing. Ggf. wenn alle noch können und wollen (danach) weiterfahren. Gut wäre auch ne Strecke an der man jederzeit sagen kann, hier ist´s schön, hier bleiben wir, z.B. an der Küste entlang.

In Antwort auf: Wegekuckuck

Ein Schnitt von 30Km/h im Flachen ist erstmal keine großartige Sache.
Aber: Wie lange kannst du das aber durchhalten?


Allein 1 - 2 Stunden, denke ich. In der Gruppe sollten 4 – 5 Stunden drin sein (?).

In Antwort auf: Wegekuckuck

Hast du Erfahrung mit solchen Geschwindigkeiten?


In Italien zwischen La Spezia und Pisa konnte ich mit vollgepackten MTB mit den Rennradfahren bei 30 - 35 km/h gut mithalten.

In Antwort auf: Wegekuckuck

Was ist, wenn deine Begleiter noch weiter wollen, du aber nicht mehr kannst und der einzige bist, der die Strecke kennt?


Zunächst sollten alle Mitfahrer sich das auch realistisch zutrauen. Wer an dem
Tag nicht ganz so fit ist, braucht dann halt nicht in den Wind. Wenn trotzdem jemand nicht mithalten kann, trifft man sich halt später am ersten Etappenziel, dem Badesee oder ähnlichem. Das sollte in einer Entfernung liegen, die jeder locker erreichen kann, also etwa 100 km. Jeder sollte eine Karte zumindest als Kopie haben und Handys gibt es ja auch noch.

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Wegekuckuck
Was ist, wenn deine Begleiter noch weiter wollen, du aber nicht mehr kannst und der einzige bist, der die Strecke kennt?


Unter anderem deshalb würde ich solche Experimente nur mit Leuten machen, die ich gut kenne und von denen ich weiß, dass sowohl die Fahrstile als auch die sonstige 'Lebenseinstellung' harmonieren.


Also wenn alle gerne flott fahren, wo sollte es da Probleme geben? Zwangsehen sind nicht geplant. Im Zweifel sollte man auch mal fünfe gerade sein lassen können und sich notfalls einfach aus dem Weg gehen.

In Antwort auf: c_hh
Moin moin,

vielleicht sollte mal der gemeinte Durchschnitt definiert werden:

a) Durchschnitt: Endzeit-Startzeit/gefahrene Km (also inkl. aller Stops und Pausen)

b) Durchschnitt: Das was der Tacho errechnet, der bei Pausen nicht mitläuft (aber das Abbremsen usw. drückt den Schnitt)

c) Durschnittlich: wenn gefahren wird, dann mit x km/h (z.B. 30 km/h)

d) ???

jeder meint mit Durchschnitt sicherlich etwas anderes,

cu
Christian


Das wird dann nach der Fahrt entschieden zwinker ...

Meines Erachtens sollte das zählen, was der Tacho sagt, den man aber bei Wegsucherreichen, etc. abschaltet und wenn dann diesmal keine Ü 30 rauskommen sollten, dann vielleicht bei nächsten mal ...

In Antwort auf: roul1

hier findest Du unter Umständen paar passende Radelpartner für nen schnellen, langen Ritt. (601 km, max. 27 h, Gruppe 1-Fahrer absolvieren das in 19,5 - 20 h Stunden)


Danke für den Tipp. Lang muss es erst mal nicht unbedingt sein ...

Grüße
Vélocio



Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....

Geändert von Velocio (12.05.09 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#523172 - 12.05.09 20:49 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Velocio]
RR Road-Runner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Unterwegs in Deutschland

Radreise & Fernradler Forum.
Auch wenn ich mich hier jetzt unbeliebt mache, muss ich meinen Senf dazugeben.
Ich dachte das Hauptthema dieses Forums ist das Reisen und nicht das Rasen. Wem Interessiert denn der Gefahrene Schnitt beim Reisen. Das ist doch eher was für ein Rennradforum.
Das sind die Radler die keine Zeit zum Grüßen haben, noch nicht mal ein Lächeln auf den Lippen zeigen da sie Angst haben ihren Schnitt zu gefährden.
So jetzt könnt ihr mich Steinigen.
Gruß aus Bayern
seit July 2005
66.177 km
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523182 - 12.05.09 21:16 Re: Über 30 km/h Tour [Re: RR Road-Runner]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo!

In Antwort auf: RR Road-Runner
So jetzt könnt ihr mich Steinigen.


Bitte, gerne!


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (12.05.09 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#523184 - 12.05.09 21:18 Re: Über 30 km/h Tour [Re: RR Road-Runner]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Hast selbstverständlich recht, aber wenn se unbedingt wollen, dann sollnse ruhig. Das gibt sich doch mit der Zeit von selber.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523190 - 12.05.09 21:28 Re: Über 30 km/h Tour [Re: RR Road-Runner]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: RR Road-Runner
Radreise & Fernradler Forum.
Auch wenn ich mich hier jetzt unbeliebt mache, muss ich meinen Senf dazugeben.
Ich dachte das Hauptthema dieses Forums ist das Reisen und nicht das Rasen. Wem Interessiert denn der Gefahrene Schnitt beim Reisen. Das ist doch eher was für ein Rennradforum.
Das sind die Radler die keine Zeit zum Grüßen haben, noch nicht mal ein Lächeln auf den Lippen zeigen da sie Angst haben ihren Schnitt zu gefährden.
So jetzt könnt ihr mich Steinigen.


Sprachs und nannte sich Road-Runner grins
Nach oben   Versenden Drucken
#523196 - 12.05.09 21:49 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Velocio]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Velocio

In Antwort auf: Martina


Unter anderem deshalb würde ich solche Experimente nur mit Leuten machen, die ich gut kenne und von denen ich weiß, dass sowohl die Fahrstile als auch die sonstige 'Lebenseinstellung' harmonieren.


Also wenn alle gerne flott fahren, wo sollte es da Probleme geben? Zwangsehen sind nicht geplant. Im Zweifel sollte man auch mal fünfe gerade sein lassen können und sich notfalls einfach aus dem Weg gehen.



OK, wenn 'sich aus dem Weg gehen' sozusagen als gleichwertiges Szenario eingeplant ist, magst du recht haben. Dann läuft das wohl eher so nach dem Motto ab, wenn das Tempo passt fahren wir zusammen, wenn nicht dann halt nicht. Das gefällt mir aber genauso wenig wie dieses zwanghafte 'alle müssen zusammen ankommen'. Ich würd mir irgendwie einen Mittelweg wünschen, bei dem es auch möglich ist, gemeinsam zu fahren, wenns einem mal nicht ganz so gut geht.

Martina

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523197 - 12.05.09 21:49 Re: Über 30 km/h Tour [Re: RR Road-Runner]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: RR Road-Runner
Ich dachte das Hauptthema dieses Forums ist das Reisen und nicht das Rasen.

Bist DU jetzt der Wächter über die Reinheit der im Forum behandelten Themen?
Wehe, ich sehe mal einen Beitrag von dir, in dem es um was anderes geht als um Radreisen in seiner reinsten Form entsetzt entsetzt

In Antwort auf: RR Road-Runner
Wem Interessiert denn der Gefahrene Schnitt beim Reisen.

Wenn es dich nicht interessiert, was stört dich daran, wenn es andere (vielleicht ja nur ausnahmsweise) interessiert?

In Antwort auf: RR Road-Runner
Das sind die Radler die keine Zeit zum Grüßen haben, noch nicht mal ein Lächeln auf den Lippen zeigen da sie Angst haben ihren Schnitt zu gefährden.

Was wäre man ohne seine Vorurteile.

In Antwort auf: RR Road-Runner
...muss ich meinen Senf dazugeben.

Nein. Niemand muss das.

In Antwort auf: RR Road-Runner
So jetzt könnt ihr mich Steinigen.

Es wäre schon ausreichend, wenn du in Zukunft auf "Senf" verzichten könntest.
Nach oben   Versenden Drucken
#523228 - 13.05.09 06:32 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Velocio]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Hallo velocio,

es gibt Radsportveranstaltungen, auf denen du dein Vorhaben ausprobieren kannst, z.B. diese.

Dort kannst du dich einer der zahlreichen Gruppen anschließen, die in dem von dir gewünschten Tempo unterwegs sind. Außerdem hast du auf den 300 km keine Ampeln und wenige Ortsdurchfahrten, die dir deinen Schnitt kaputt machen. Wenn du einen Schnitt von 30km/h anpeilst, musst du aber schon auf freier Strecke deinen Tacho ständig auf 35-36 km/h stehen haben. Der größte von mir gefahrene Durchschnitt war 32,4 km/h; auf dieser Runde stand der Tacho aber auch fast immer auf fast 40: das ist aber jetzt schon lange her und damals war ich noch keine 50 Jahre alt. In den letzten Jahren hat sich mein Schnitt auf 26 bis 28 km/h eingependelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#523334 - 13.05.09 12:40 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Velocio]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Velocio
In Italien zwischen La Spezia und Pisa konnte ich mit vollgepackten MTB mit den Rennradfahren bei 30 - 35 km/h gut mithalten.

Offenbar eine schnelle Gegend, ich auch - wenn auch mit Randonneur und auch gerade keine Rennradfahrer unterwegs waren. An Ähnliches erinnere ich mich auch zwischen Padua und Chioggia. Interessant aber, dass das keine Durchschnittsgeschwindigkeiten waren, sondern Passagen, wo man auf den Tacho gibt. Wenn überhaupt, liegen die selbst bei flachen Etappen bei mir nur marginal über 20 km/h.

Es grüßt ein lahmender der Radler,
der schon manche Statisitk angezweifelt hat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523382 - 13.05.09 16:23 Re: Über 30 km/h Tour [Re: atk]
RR Road-Runner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: atk
In Antwort auf: RR Road-Runner
Ich dachte das Hauptthema dieses Forums ist das Reisen und nicht das Rasen.

Bist DU jetzt der Wächter über die Reinheit der im Forum behandelten Themen?
Wehe, ich sehe mal einen Beitrag von dir, in dem es um was anderes geht als um Radreisen in seiner reinsten Form entsetzt entsetzt

In Antwort auf: RR Road-Runner
Wem Interessiert denn der Gefahrene Schnitt beim Reisen.

Wenn es dich nicht interessiert, was stört dich daran, wenn es andere (vielleicht ja nur ausnahmsweise) interessiert?

In Antwort auf: RR Road-Runner
Das sind die Radler die keine Zeit zum Grüßen haben, noch nicht mal ein Lächeln auf den Lippen zeigen da sie Angst haben ihren Schnitt zu gefährden.

Was wäre man ohne seine Vorurteile.

In Antwort auf: RR Road-Runner
...muss ich meinen Senf dazugeben.

Nein. Niemand muss das.

In Antwort auf: RR Road-Runner
So jetzt könnt ihr mich Steinigen.

Es wäre schon ausreichend, wenn du in Zukunft auf "Senf" verzichten könntest.



Nimm´s gelassen Schnittchenjäger.
Meine Meinung dazu darf ich doch sagen oder ?
Trotz alledem finde ich das im Rad-Reise-Forum nicht die geeigneten Partner für ein Privat-Rennen zu finden sind.
Da ist doch ein Rennradforum besser geeignet.
Aber vielleicht sind ja dort die Radler zu schnell.
Gruß aus Bayern
seit July 2005
66.177 km
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523387 - 13.05.09 17:05 Re: Über 30 km/h Tour [Re: RR Road-Runner]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Für eine Radreise denke ich auch, dass die hier diskutierte Geschwindigkeit nicht der Realität entspricht. Soll aber wohl jeder selbst für sich entscheiden.
Es ist doch aber auch ein Radreise & Fernradler Forum.
Warum muss man deiner Meinung nach denn langsam Fahren, wenn man weit weg will?
Oder anders gefragt, wie schnell darf man fahren? Wo beginnt schnell oder zu schnell? Wo endet langsam? Gibt es eine vielleicht sogar eine zulässige Höchstgeschwindigkeit?
Es gibt Leute, die beim Radfahren z.B. nicht jede Blume bewundern, trotzdem ihren Spaß
haben und dabei die Landschaft oder sonst was genießen. Auch unterhalten kann man sich dabei, muss ja nicht unbedingt über Radsport sein.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523394 - 13.05.09 17:28 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Wegekuckuck]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: Wegekuckuck

Es gibt Leute, die beim Radfahren z.B. nicht jede Blume bewundern, trotzdem ihren Spaß
haben...


So isses! grins
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523404 - 13.05.09 17:49 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Wegekuckuck]
RR Road-Runner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Unterwegs in Deutschland

hat jemand Lust auf eine Tour im flachem Land (z.B. Niederlande) auf der der gefahrene Durchschnitt mehr als 30 km/h betragen soll?

Vielleicht sehe ich das auch verkehrt, aber im Ursprungstext sucht jemand einen Partner der bereit ist eine bestimmte Strecke mit einem Schntt von mehr als 30 kmh zu fahren.
Dazu, war meine Meinung das im Rennradforum besser jemand zu finden wäre.
Wie schnell oder langsam jemand Radreist ist mir egal.
Meine Meinung ist nach wie vor, das eine Geschwindigkeit von mehr als 20 kmh nichts mit Radreisen zu tun hat.
Ich Reise übrigens mit einer Geschwindigkeit unter 20 kmh und das ist die gängige Geschwindigkeit der meisten Radler denen ich unterwegs begegne.
Gruß aus Bayern
seit July 2005
66.177 km
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523409 - 13.05.09 18:03 Re: Über 30 km/h Tour [Re: RR Road-Runner]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Ich reise je nach dem ob ich alleine fahre, mit meiner Frau oder mit Freunden mit völlig unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Die Geschwindigkeit definiert jedenfalls für mich das Reisen überhaupt nicht.

Solange sich gleichtesinnte finden ist es doch völlig egal.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#523450 - 13.05.09 19:25 Re: Über 30 km/h Tour [Re: RR Road-Runner]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: RR Road-Runner

Meine Meinung ist nach wie vor, das eine Geschwindigkeit von mehr als 20 kmh nichts mit Radreisen zu tun hat.


Bei Radreisen auf asfaltierten Straßen bin ich (im Schnitt) immer schneller als 20 km/h unterwegs (anderns schaut es natürlich bei offorad-Touren mit dem MTB aus). Ich mache 2-3 Pausen pro Tag, dazwischen wird dann aber zügig gefahren, hie und da vielleicht für ein Foto ganz kurz angehalten.

Allerdings erscheint mir (mit dem bepackten Reiserad) ein Schnitt von 30 km/h über mehrere Tage unrealistisch - bei meiner letzten Tour vor einem Monat in Thailand/Kambodscha/Laos haben wir zu zweit in der Ebene auf guten Straßen mit dem Reiserennrad und Leichtgepäck max. einen 27er Schnitt erreicht - und das auch nur deshalb, weil keinerlei Orientierungsprobleme aufgetreten sind (gab nur EINE schnurgerade Asfaltstraße), weiter nördlich in den Bergen von Laos und Thailand ist der Schnitt dann weit unter 25 km/h abgefallen (war und ist mir aber vollkommen egal) - und wir sind beide Brevet-Fahrer mit über 15000 km/Jahr...

Für ein solches Vorhaben müsste man die Strecke genau planen (keine Durchfahrten durch größere Orte, keine Ampeln, keine engen 90 Grad-Kurven etc.) und auch die Windverhältnisse berücksichtigen - nicht nur auf Radreise mache ich mich nicht gerne zum Sklaven der Durchschnittsgeschwindigkeit.

Falls ihr das doch durchzieht würde mich interessieren wie es euch dabei ergangen ist.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523468 - 13.05.09 20:01 Re: Über 30 km/h Tour [Re: RR Road-Runner]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: RR Road-Runner
[Meine Meinung ist nach wie vor, das eine Geschwindigkeit von mehr als 20 kmh nichts mit Radreisen zu tun hat.
Ich Reise übrigens mit einer Geschwindigkeit unter 20 kmh und das ist die gängige Geschwindigkeit der meisten Radler denen ich unterwegs begegne.


Die meisten Radreisenden können nunmal nicht schneller. Daher verwundert es kaum, dass sie ihre und die unter der Mehrzahl der Radreisenden übliche Durchschnittsgeschwindigkeit als die Richtige betrachten grins.

Wäre übrigens bei derart trägem Vorwärtskommen nicht ein passenderer Nick angebracht?
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523470 - 13.05.09 20:07 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Deul]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Deul
Die Geschwindigkeit definiert jedenfalls für mich das Reisen überhaupt nicht.

Solange sich gleichtesinnte finden ist es doch völlig egal.


Yipp!
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523507 - 13.05.09 22:31 Re: Über 30 km/h Tour [Re: RR Road-Runner]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
In Antwort auf: RR Road-Runner
Meine Meinung ist nach wie vor, das eine Geschwindigkeit von mehr als 20 kmh nichts mit Radreisen zu tun hat.

Wenn du hat keine Lust hast über 30 km/h zu fahren, wo ist das Problem? Oder will dich jemand dazu zwingen?
In Antwort auf: RR Road-Runner

Ich Reise übrigens mit einer Geschwindigkeit unter 20 kmh und das ist die gängige Geschwindigkeit der meisten Radler denen ich unterwegs begegne.

Chacun a ça façon.

Grüße
Vélocio
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
#523509 - 13.05.09 22:34 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Martina]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
In Antwort auf: rayno

es gibt Radsportveranstaltungen, auf denen du dein Vorhaben ausprobieren kannst

Danke für den Hinweis. Wollte das auch mal ausprobieren. Allerdings fahre ich grundsätzlich lieber irgendwo hin anstatt im Kreis. Aber vielleicht komme ich ja noch auf den Geschmack.

In Antwort auf: Martina
Dann läuft das wohl eher so nach dem Motto ab, wenn das Tempo passt fahren wir zusammen, wenn nicht dann halt nicht. Das gefällt mir aber genauso wenig wie dieses zwanghafte 'alle müssen zusammen ankommen'. Ich würd mir irgendwie einen Mittelweg wünschen, bei dem es auch möglich ist, gemeinsam zu fahren, wenns einem mal nicht ganz so gut geht.

Also auf einer „normalen Tour“ würde ich das auch „normal“ handhaben, also dass die Flotteren schon mal den Weg erkunden und immer bis zum nächsten Abzweig vorfahren. Wenn auf ner Tour, wo man sich vornimmt 100 km über 30 km/h zu fahren, nach 50 km einigen es zu schnell wäre, fände ich es am besten zwei Gruppen zu bilden und sich dann später wiederzutreffen. Wenn nur einer langsamer weiterfahren möchte würde ich mich auch bereit erklären langsam mitzufahren.

Grüße
Vélocio
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
#523541 - 14.05.09 06:22 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Velocio]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Velocio,

In Antwort auf: Velocio
Also auf einer „normalen Tour“ würde ich das auch „normal“ handhaben, also dass die Flotteren schon mal den Weg erkunden und immer bis zum nächsten Abzweig vorfahren. Wenn auf ner Tour, wo man sich vornimmt 100 km über 30 km/h zu fahren, nach 50 km einigen es zu schnell wäre, fände ich es am besten zwei Gruppen zu bilden und sich dann später wiederzutreffen. Wenn nur einer langsamer weiterfahren möchte würde ich mich auch bereit erklären langsam mitzufahren.


ich glaub, da haben wir uns ein bisschen missverstanden. Mir ging es nicht um ein grundsätzlich unterschiedliches Tempo. Sondern darum, dass es auch jemand, der prinzipiell mithalten kann, mal passieren kann, dass er einen kurzen Durchhänger hat. Ist mir z.B. vorletzte Woche passiert, da wurde mir aus relativ heiterem Himmel zittrig, was dann durch ein paar Kekse von der nächsten Tankstelle zwei Ortschaften weiter schnell zu beheben war. Die zwei Ortschaften bis ich den Keks hatte, wäre ich aber nicht in der Lage gewesen, über 30 zu fahren (jetzt kannst du natürlich zu Recht einwenden, dass Notproviant dabei sein sollte...). Sollte vielleicht nicht passieren, kann aber. Wenn sowas (oder auch nur eine banale Panne) an einem Tag häufiger passiert und jedesmal alle warten, *wird* der Schnitt sinken. Wenn sie nicht warten, ist die Gruppe gesprengt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523552 - 14.05.09 06:57 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Velocio]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Velocio
Die Wetterbedingungen sollten schon stimmen ...


Halber bis achterlicher wind erzeugt am meisten vortrieb, wenn bei allen beteiligten die einstellung stimmt (die des stoffes am mast). träller

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#523841 - 14.05.09 21:32 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Martina]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
In Antwort auf: Martina
Mir ging es nicht um ein grundsätzlich unterschiedliches Tempo. Sondern darum, dass es auch jemand, der prinzipiell mithalten kann, mal passieren kann, dass er einen kurzen Durchhänger hat. Ist mir z.B. vorletzte Woche passiert, da wurde mir aus relativ heiterem Himmel zittrig, was dann durch ein paar Kekse von der nächsten Tankstelle zwei Ortschaften weiter schnell zu beheben war. Die zwei Ortschaften bis ich den Keks hatte, wäre ich aber nicht in der Lage gewesen, über 30 zu fahren (jetzt kannst du natürlich zu Recht einwenden, dass Notproviant dabei sein sollte...).


Also in dem Fall würde ich sagen, macht man eine Pause und die Mitfahrer helfen mit Proviant aus, und du füllst dann an der nächsten Tanke die Vorräte wieder auf.

Vélocio
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
#523858 - 14.05.09 22:36 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Martina]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Das kann einem doch genauso passieren, wenn sich eine Gruppe zusammenfindet um ungefähr einen Schnitt über 20 km/h zu fahren. Für diese Gruppe werden sich dann halt andere Leute finden, aber das der Schnitt aus irgendwelchen Gründen niedriger liegt als angepeilt kann immer mal passieren.

Hier hat einfach nur jemand angefragt, der Mitfahrer für eine flotte Tour sucht (ich würde dafür übrigens die Reisepartner-Kategorie empfehlen). Wenn hier Mitfahrer gesucht werden, um in den Alpen ein paar Pässe zu fahren, gäbs sicher auch einige Leute, die das nicht als Urlaub empfinden, die Gruppe kann auseinanderfallen, manche sehen es eher als Sport als als Reise, etc. Trotzdem funktioniert es anscheinend hin und wieder, und auf die Annonce melden sich halt die, die Lust haben. Warum geht das hier nicht einfach genauso?
Nach oben   Versenden Drucken
#523863 - 14.05.09 22:42 Re: Über 30 km/h Tour [Re: stax]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: stax
...........
Warum geht das hier nicht einfach genauso?

weil es immer Menschen gibt, die es nicht vertragen, wenn andere etwas tun das sie nicht verstehen oder nicht können. Sei es nun, das andere körperlich fitter sind, oder das sie einige Heilkräuter kennen welche der Mehrheit unbekannt sind. Das waren dann Hexen und wurden verbrannt.Seien wir doch froh, das wir heute sooo tolerant sind.
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#523865 - 14.05.09 22:46 Re: Über 30 km/h Tour [Re: stax]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: stax
aber das der Schnitt aus irgendwelchen Gründen niedriger liegt als angepeilt kann immer mal passieren.


Wenn er aber so explizit erwähnt wird, dann scheint er ziemlich wichtig zu sein.

Zitat:

Warum geht das hier nicht einfach genauso?


Vielleicht weil über 30 für deutlich mehr Leute grenzwertig ist als 20? Eine Tour mit einem Schnitt von über 30 km/h wäre für mich durchaus ein attraktives Ziel, ich kann aber auch bei optimalen äußeren Bedingungen nicht garantieren, dass es klappt. Und genau deshalb würde ich einen solchen Versuch nur mit Leuten machen, die mir im Versagensfall nicht böse sind.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#523867 - 14.05.09 22:57 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Martina]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Und deshalb melden sich auf dieses Gesuch halt weniger Leute als auf eine langsamere Tour, halt immer die, die es sich zutrauen. Wenn man auf einer Tour noch nie über 20 km/h im Schnitt gefahren ist, dann wird man sich auf eine solche Anzeige nicht melden, hier ist es genauso (oder sollte so sein zwinker ).

Das ein gewisses Ziel angepeilt wird, ist duchaus normal, dass es nicht immer erreicht wird auch.

Geändert von stax (14.05.09 22:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#523870 - 15.05.09 00:45 Re: Über 30 km/h Tour [Re: stax]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Zitat:
Wenn man auf einer Tour noch nie über 20 km/h im Schnitt gefahren ist, dann wird man sich auf eine solche Anzeige nicht melden

genau, ich zum Beispiel nicht schmunzel In der norddeutschen Tiefebene schaffe ich bei günstigen Bedingungen manchmal einen Schnitt von 25km/h über 2 Stunden, danach wird's weniger. Normal sind ca. 22 km/h im Schnitt, bei langen Touren über 5 Stunden geht's auf 20km/h runter.
Bis ich bei schnelleren Touren mithalten kann, muss ich noch ein paar unwesentliche Kleinigkeiten ändern: Fahrrad tutto kompletti (Bremsmaschine?), Kondition (wird *so* sicher nicht besser), außerdem Herz-Kreislaufsystem, Lebensalter, Kontostand grins .... mir ist schon klar, dass es schneller gehen könnte ...

Viel Erfolg den Teilnehmern der Fahrt!

elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#523941 - 15.05.09 09:15 Re: Über 30 km/h Tour [Re: stax]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: stax
Hier hat einfach nur jemand angefragt, der Mitfahrer für eine flotte Tour sucht


"Flotte tour"?
Der stundenweltrekord liegt irgendwo bei 50 km/h.
Wenn 30er schnitt über drei stunden lediglich eine "flotte tour" sind, dann sollten die flotten reiseradler anfangen zu trainieren und als "Team Reiseradler" den weicheiern bei der TdF mal zeigen, wie es ohne dopping geht.


In Antwort auf: stax
Warum geht das hier nicht einfach genauso?


Vielleicht, weil 30er schnitt bei windstille oder gar gegenwind schon sehr in richtung rennradsport geht (und insofern der einwand, dass die frage in einem rennradlerforum passender wäre, m.E. berechtigt ist).

Alle radfahrer unter dem leistungsniveau von rennfahrern müssen sich auf rückenwind verlassen. Wenn rein zufällig die wetterlage und die windrichtung mal anders sein sollten, ist pustekuchen mit 30er schnitt.
Sich drauf verlassen zu müssen, dass am termin der tour der wind wie sonst aus west weht, passt wohl weniger zur mentalität der meisten reiseradler
(die ich eher so einschätze, bei einer tourplanung zwar schon auch die vorherrschenden windrichtungen mit einzukalkulieren, aber keine tour so anzugehen, dass sie bei falsch drehendem wind gestorben ist).
Die art fortbewegung, wo das spiel mit den windrichtungen die grundlage der geschwindigkeit ist, heißt nicht radfahren, sondern segeln.

Eine frage nach partnern für rennradgruppensegeln kann durchaus auch unter reiseradlern gestellt werden, aber dann braucht man sich nicht über die antworten zu wundern. schockiert grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524099 - 15.05.09 15:32 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Flachfahrer]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
In Antwort auf: Flachfahrer
In Antwort auf: stax
Hier hat einfach nur jemand angefragt, der Mitfahrer für eine flotte Tour sucht


"Flotte tour"?
Der stundenweltrekord liegt irgendwo bei 50 km/h.
Wenn 30er schnitt über drei stunden lediglich eine "flotte tour" sind, dann sollten die flotten reiseradler anfangen zu trainieren und als "Team Reiseradler" den weicheiern bei der TdF mal zeigen, wie es ohne dopping geht.


Da sind doch noch ein paar Welten dazwischen...

Zitat:

In Antwort auf: stax
Warum geht das hier nicht einfach genauso?


Vielleicht, weil 30er schnitt bei windstille oder gar gegenwind schon sehr in richtung rennradsport geht (und insofern der einwand, dass die frage in einem rennradlerforum passender wäre, m.E. berechtigt ist).

Alle radfahrer unter dem leistungsniveau von rennfahrern müssen sich auf rückenwind verlassen. Wenn rein zufällig die wetterlage und die windrichtung mal anders sein sollten, ist pustekuchen mit 30er schnitt.


Es gibt halt auch unter Reiseradlern fittere und weniger fitte Leute. Aber warum den fitteren den Mund verbieten?

Zitat:

Sich drauf verlassen zu müssen, dass am termin der tour der wind wie sonst aus west weht, passt wohl weniger zur mentalität der meisten reiseradler
(die ich eher so einschätze, bei einer tourplanung zwar schon auch die vorherrschenden windrichtungen mit einzukalkulieren, aber keine tour so anzugehen, dass sie bei falsch drehendem wind gestorben ist).
Die art fortbewegung, wo das spiel mit den windrichtungen die grundlage der geschwindigkeit ist, heißt nicht radfahren, sondern segeln.

Eine frage nach partnern für rennradgruppensegeln kann durchaus auch unter reiseradlern gestellt werden, aber dann braucht man sich nicht über die antworten zu wundern. schockiert grins

MfG


Ich finde dieses Bedürfnis nach Abgrenzung überflüssig und auch nicht haltbar. Hier im Forum wird z.B. ganz schön viel über Randonneure als Reiserad diskutiert. Wenn man mit denen dann leicht unterwegs ist, dann ist es praktisch auch ne Rennradtour. Man kann imho Rennrad fahren und Radreisen gleichzeitig.

Ich werd mich aber jetzt aus der Diskussion ausklinken, da das eigentlich alles nicht hierher gehört. Mein erster Beitrag sollte nur ein Aufruf zu etwas mehr Toleranz sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524180 - 15.05.09 19:45 Re: Über 30 km/h Tour [Re: RR Road-Runner]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hach,ist das nicht schön! Das Internet!
Früher musste man direkten Kontakt zu Menschen suchen und finden, um ihnen erklären zu können, wie falsch man ihre Lebensweise findet. Heute kann man im Internet gleich einer ganzen Gruppe von Menschen auf einmal erklären, wie falsch man es findet, auf welche Art sie friedlich und fröhlich vor sich hinleben. Herrlich! Das Internet entlastet meiner Abschätzung nach auch die Kinder - die waren noch vor einem Jahrzehnt ja oft die einzigen, die man leicht auf offener Straße finden und anmaulen konnte.

Und ist es nicht noch viel schöner, dass die arroganteren (die Nichtgrüßer) unter den Rennradfahrern nicht alleine sind. Nicht nur sie entscheiden, dass Schnitte unter 25 km/h kein Radfahren sind - nein! Auch im Reiseradforum gibt es Leute, die einen Maximalschnitt für Reiseradler festsetzen. Und alles darüber hat in nem Reiseradlerforum eigentlich nichts zu suchen. Wie wir alle durch unsere typisch menschlichen Unzulänglichkeiten verbunden sind, da wird einem doch warm uns Herz!


RADREISE ist eine Zusammensetzung aus Rad und Reise. Will sagen: Man reist mit dem Fahrrad durch eine Gegend. Da ist keinerlei Geschwindigkeitsangabe drin! Und wenn jemand gerne Sport macht, gerne reist und gerne mit dem Fahrrad durch die Gegend fährt, und diese Hobbys verbindet, dann ist er eben schneller unterwegs als andere. Für mich z.B. hat Radfahren immer eine sportliche Komponente. Ich hab auf Reise auch schon versucht, erheblich langsamer zu fahren. Schön langsam und gemütlich fahren, also Schnitte um 22 in ner hügeligen Gegend. Und nach ein paar Tagen solcher Versuche ist mir schlichtweg der Kragen geplatzt und ich bin wieder so gefahren, wie es mir am meisten Spaß macht. Mindestens leicht angestrengt. Dabei kann man trotzdem Kultur, Denkweise und Landschaft anderer Länder kennenlernen und genießen - man höre und staune!

Nun ja. Ich dürfte in nem Monat so weit sein, solche Schnitte fahren zu können (momentan kann ich 60Km mit wenigen 100 Hm mit Schnitt größer 30 fahren, ohne danach japsend vom Rad zu fallen oder am Tag danach Folgen davon zu spüren). Aber mein liebster Reiseschnitt liegt trotzdem eher um die 25. schmunzel

Ich wünsche dem Threadersteller viel Erfolg bei seiner Suche. Und einigen Forumsmitgliedern, dass ihr Tellerrand sich mal senken möge.

Geändert von Lord Helmchen (15.05.09 19:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524220 - 15.05.09 21:34 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Lord Helmchen]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
In Antwort auf: Lord Helmchen
Für mich z.B. hat Radfahren immer eine sportliche Komponente.


Für mich in aller Regel auch.

In Antwort auf: Lord Helmchen

und ich bin wieder so gefahren, wie es mir am meisten Spaß macht. Mindestens leicht angestrengt. Dabei kann man trotzdem Kultur, Denkweise und Landschaft anderer Länder kennenlernen und genießen - man höre und staune!


Für mich ist nicht nur der Weg das Ziel. Meist fahre ich einige Etappen recht flott und bleibe dann wo es mir gefällt einige Tage.

In Antwort auf: Lord Helmchen

mein liebster Reiseschnitt liegt trotzdem eher um die 25.


da liegt er bei mir wohl auch.

In Antwort auf: Lord Helmchen
Auch im Reiseradforum gibt es Leute, die einen Maximalschnitt für Reiseradler festsetzen. Und alles darüber hat in nem Reiseradlerforum eigentlich nichts zu suchen.


Wenn hier jemand einen Minimalschnitt für Reiseradler festsetzen wollte, dann könnte man ja drüber streiten. Aber viele im Forum fahren ja auch Rennrad und manche bauen sogar ihr Rennrad als Reiserad um. Einige wollen sogar am Stück 260 Kilometer im Kreis durch die Alpen fahren. Warum soll man da nicht auch mal eine Tour machen auf der flotter gefahren wird?
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....

Geändert von Velocio (15.05.09 21:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#524224 - 15.05.09 21:45 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Martina]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
In Antwort auf: Martina
Eine Tour mit einem Schnitt von über 30 km/h wäre für mich durchaus ein attraktives Ziel,

Gut, dann wärst du dabei, wen die Tour zustande kommt?

In Antwort auf: Martina

ich kann aber auch bei optimalen äußeren Bedingungen nicht garantieren, dass es klappt.

Garantieren kann ich das für mich auch nicht. Ich denke, wenn man allein eine halbe bis eine Stunde einen Schnitt über 30 im Flachen bei Windstille schafft, sollte das mit den 100 km in der Gruppe auch klappen. Sich so eine Tour vorzunehmen kann ja auch motivieren etwas zu trainieren, wenn man Lust hat.

In Antwort auf: Martina

Und genau deshalb würde ich einen solchen Versuch nur mit Leuten machen, die mir im Versagensfall nicht böse sind.

Martina

Man sollte es locker sehen. Wenn´s nicht klappt, dann vielleicht beim nächsten mal. Wenn man z.B. nach einer Stunde feststellt, heute geht’s nicht, dann macht man halt zwei Gruppen fahren oder alle fahren was langsamer.

Grüße
Vélocio
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524290 - 16.05.09 08:28 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Machinist]
RR Road-Runner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Machinist
In Antwort auf: RR Road-Runner
[Meine Meinung ist nach wie vor, das eine Geschwindigkeit von mehr als 20 kmh nichts mit Radreisen zu tun hat.
Ich Reise übrigens mit einer Geschwindigkeit unter 20 kmh und das ist die gängige Geschwindigkeit der meisten Radler denen ich unterwegs begegne.


Die meisten Radreisenden können nunmal nicht schneller. Daher verwundert es kaum, dass sie ihre und die unter der Mehrzahl der Radreisenden übliche Durchschnittsgeschwindigkeit als die Richtige betrachten grins.

Wäre übrigens bei derart trägem Vorwärtskommen nicht ein passenderer Nick angebracht?


Also ich fahre auch ca 20 km in der Stunde mit leichtem Gepäck ( Rucksack ) mal mehr und mal weniger, je nach Gelände.
Ich würde das nicht als Träge bezeichnen,
eher als normale Reisegeschwindigkeit.

Über meinen Nick habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, ist mir halt gerade so eingefallen.
Er hat auch keinerlei Bezug auf meine Person.
Das merkt man schon daran, das ich mein Foto mit veröffentlicht habe.
Bist Du denn Fahrrad Mechaniker / Fachmann, wenn man Rückschlüsse auf den Nicknamen nehmen sollte ?
(Du hast übrigens das "s" in Deinem Nick vergessen ). Wenn ich jetzt daraus Rückschlüsse ziehen würde, müsste ich auf Legasteniker tippen.
Nix für Ungut sagt der Bayer grins
Um die Diskusion noch etwas anzuheizen.
Findet sich hier im Forum keine/r der die Herausvorderung annimmt und einen Schnitt von 40-50 fordert.
Vielleicht gibts ja einen Eintrag in Ginnesbuch der Rekorde. grins
Gruß aus Bayern
seit July 2005
66.177 km
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524294 - 16.05.09 08:37 Re: Über 30 km/h Tour [Re: RR Road-Runner]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: RR Road-Runner
[…]
(Du hast übrigens das "s" in Deinem Nick vergessen ). Wenn ich jetzt daraus Rückschlüsse ziehen würde, müsste ich auf Legasteniker tippen.[…]

Muss das sein? in den Regeln zum Forum steht, dass man niemanden wegen orthografischen Fehlern kritisieren soll. Außerdem gibt es noch andere Sprachen als Deutsch.

Und aktuell zum Thema Legasthenie
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524296 - 16.05.09 08:40 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Lord Helmchen]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: Lord Helmchen
[…]RADREISE ist eine Zusammensetzung aus Rad und Reise. Will sagen: Man reist mit dem Fahrrad durch eine Gegend. Da ist keinerlei Geschwindigkeitsangabe drin! […]

Das ist doch mal eine schöne Aussage. Mir ist auch kein Gesetz bekannt, dass eine Mindest- oder Höchst-Geschwindigkeit von Radreisen festlegt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524297 - 16.05.09 08:41 Re: Über 30 km/h Tour [Re: RR Road-Runner]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Ich würde das nicht als Träge bezeichnen,
eher als normale Reisegeschwindigkeit.

Es gibt keine "normale" Reisegeschwindigkeit, sondern allenfalls eine individuelle Reisegeschwindigkeit. Ist das so schwer verständlich?
Warum muß man einen Konflikt anheizten, den es eigentlich gar nicht gibt? Es wird mit diesem Faden niemand gezwungen schneller zu fahren.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524301 - 16.05.09 08:50 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Holger]
RR Road-Runner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Unterwegs in Deutschland

Ja, das musste sein lieber Sittenwächter.
Ich habe auf Machinist geantwortet.
Er meinte, ich sollte doch meinen Nick ( Road Runner )bei meinem trägen Fahrstiel ändern.
Das ist die Reture.
Gruß aus Bayern
seit July 2005
66.177 km
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524303 - 16.05.09 08:53 Re: Über 30 km/h Tour [Re: RR Road-Runner]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Ich meinte den Legastheniker-Hinweis, der musste nicht sein.

Auf den Nicknames herumzureiten ist auch nicht schön, dieser Hinweis geht aber natürlich zunächst an Machinist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524314 - 16.05.09 10:00 Re: Über 30 km/h Tour [Re: RR Road-Runner]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: RR Road-Runner
Bist Du denn Fahrrad Mechaniker / Fachmann, wenn man Rückschlüsse auf den Nicknamen nehmen sollte ?
(Du hast übrigens das "s" in Deinem Nick vergessen ). Wenn ich jetzt daraus Rückschlüsse ziehen würde, müsste ich auf Legasteniker tippen.
Nix für Ungut sagt der Bayer grins
Um die Diskusion noch etwas anzuheizen.


Hallo Road-Runner

Ja, ich bin Machinist, das hat aber nichts direkt mit Fahrradmechaniker zu tun.
Und nein, ich habe das "s" nicht vergessen und bin kein Legastheniker, das ist ein englisches Wort.

"Road-Runner" schien mir einfach nicht so passend für einen Reiseradler welcher Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 20 km/h auf Radreisen als eindeutig zu schnell erachtet zwinker.

Gruss und schöne Radreisen, egal bei welchem Tempo wünscht
The Machinist
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524435 - 16.05.09 20:26 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Machinist]
RR Road-Runner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Unterwegs in Deutschland

Alles Klar Machinist
Für den Legasteniker entschuldige ich mich.
I red leider nur deitsch und boarisch. Des aber Sauguad, das de Leid glaub`n des war a Fremdsprach.
Nix für ungut, aber der gemeine Bayer ist halt empfindlich wenn man ihm unterstellt er sei träge. bier2 bier2
Gruß aus Bayern
seit July 2005
66.177 km
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524444 - 16.05.09 20:54 Re: Über 30 km/h Tour [Re: RR Road-Runner]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ui, hier wird sich lustig gekloppt. party Ne, kein Grund zu übertreiben, aber Lachen ist hoffentlich erlaubt.

In Antwort auf: RR Road-Runner
Alles Klar Machinist
I red leider nur deitsch und boarisch.

Äh, was jetzt? Beides zusammen geht nicht. Ich als Preusse habe in Opabayern allerlei Unverständnis erleiden müssen, wenn ich auf Hochdeutsch in Läden was erfragen/kaufen wollte und ..... verwundert angeschaut wurde.

Das könnte damit zusammenhängen, dass:
In Antwort auf: RR Road-Runner
Des aber Sauguad, das de Leid glaub`n des war a Fremdsprach.

Des is es abba oach grad! Wird nur in Bayern "gesprochen" (hier, wer erinnert sich noch an das Gewürge von dem Schlickenrieder Peter?) und ist im REst von nicht freistaatlichen Deutschland fremd, also Fremdsprache. Woll? teuflisch


In Antwort auf: RR Road-Runner
Nix für ungut, aber der gemeine Bayer ist halt empfindlich wenn man ihm unterstellt er sei träge. bier2 bier2

Hmm, also im Bierzelt/-garten ist das so. Sitzt der Bayer erstmal bei ner Mass, steht´r so bald nicht mehr auf. wein omm

Meine Tante wohnt jetzt seit ... ähhh 25 Jahren? weiß nicht, in Bayern, aber sie hat bis heute so ihre Problemchen - "Stoapizzl....ähhhh" - "Sag Schwammerl!" - "Äh, ja genau."

Worum ging es jetzt? Ach ja. Ne flotte Runde durchs Flachland. Kann ich mir vorstellen, umso mehr als ich vorhin die Tempomöglichkeiten von entsprechenden Rädern selber erlebt habe. Bei gleicher Belastung, kommt doch deutlich mehr Tempo-Kawumms raus und wenn man sich daran erstmal gewöhnt hat und das mag, jaaaaa, würde ich sowas durchaus mal mitfahren wollen. Bzw. ich hab sowas ja selber schon versucht, nur war es mit einem weniger idealen Rad für sowas und der Wind war tatsächlich da und zwar von vorn und .. na ja, es dauerte länger.

Für mich kommt das fragende Angebot aber erstmal, dies Jahr wohl insgesamt, nicht in frage, da ich dafür erstmal genug üben muss und die Ausrüstung muss auch angepasst werden.
Nächstes Jahr würde ich da aber schon drauf zurückkommen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524492 - 17.05.09 06:01 Re: Über 30 km/h Tour [Re: RR Road-Runner]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: RR Road-Runner

Nix für ungut, aber der gemeine Bayer ist halt empfindlich wenn man ihm unterstellt er sei träge. bier2 bier2


....etwas dazu teuflisch
grins Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524922 - 18.05.09 12:08 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Velocio]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Velocio
Aber viele im Forum fahren ja auch Rennrad und manche bauen sogar ihr Rennrad als Reiserad um.
...
Warum soll man da nicht auch mal eine Tour machen auf der flotter gefahren wird?


Mich stört nur, wenn das kind nicht beim namen genannt wird.
O.k., dein titel "Über 30 km/h Tour" sagt ja schon, was es werden soll.
Bezüglich der entstandenen diskussion stört mich aber, dass das glücksspiel oder rennen zur "flotten tour" umdeklariert wird.

Glücksspiel:
Das glück herausfordern, extra nach Holland (oder sonstige flache gegenden) fahren, nur um Murphys gesetz zu provozieren, dass der wind genau dann dreht.

Rennen:
Bei gegenwind klappt das nur mit einiger kondition und gekonntem gruppenfahren, was offensichtlich vielen spaß macht - und eine technik des rennradsportes ist.
Sicherlich wären reiseradler blöd, wenn sie von dieser technik wüssten und sie nicht auch bei gegenwind einsetzen würden.
Aber wenn einige kondition und rennradfahrtechnik erforderlich ist und gegen einen gegner (den tacho) gefahren wird (bzw. auf eine bestimmte leistung, den 30er schnitt), dann sind das schon drei merkmale eines rennens (bzw. leistungsorientierten sportes).

Wenn jemand drei tage lang 10 stunden täglich 15 km/h fährt, sind das 3x150=450km in drei tagen.
Wenn jemand drei tage lang 3 stunden täglich 33,33 km/h fährt, sind das 3x100=300km in drei tagen.
Welche ist die "flotte Tour" im sinne des strecke-machens einer reise und welche tour ist ein etappenrennen gegen den tacho?

Wer auch reisen mit rennrad oder reiserennrad fährt, hat sicherlich auch seinen spaß an schnellen schnitten und einer gewissen sportlichen herausforderung.
Nach meiner beobachtung steckt in diesen leuten immer auch ein kleiner rennfahrer und sie sind glücklich, wenn sie diese sau mal rauslassen können (nach dem motto "Quäl dich, ..."!)
Aber das ist dann für meine begriffe keine "flotte tour" mehr, sondern hat deutlich renncharakter oder zumindest betont sportlichen ehrgeiz (auf 30er schnitt fahren).
Ich fände es halt einfach zutreffender, wenn dann auch gesagt wird, die tour ist ein kleines rennen.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524938 - 18.05.09 12:37 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Flachfahrer]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Flachfahrer

Ich fände es halt einfach zutreffender, wenn dann auch gesagt wird, die tour ist ein kleines rennen.


Hat Velocio eigentlich E-Bikes oder Motorräder ausgeschlossen teuflisch ??
Nach oben   Versenden Drucken
#526564 - 25.05.09 16:53 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Velocio]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Velocio,

auch wenn es die Flusswege und Brezellenkerfraktion grins hier im Forum kaum glauben kann, gibt es durchaus noch Gleichgesinnte. Für einen geübten Rennradfahrer stellt das doch kein größeres Problem dar. Auch ich bin mit meiner Crossoneuse schon mehrfach Schnitte um die 30km/h in der Ebene gefahren.
Den Vogel hat eine Fleischereifachkraft aus Heidelberg am vergangenen langen Wochenende im Großraum München abgeschossen.

Hier gibt es einen kurzen Reisebericht eines ehemaligen Mitglieds

Es ist nicht zu verleugnen, die schnellsten Räder, vor allem im Flachen sind möglichst leichte Tiefliegeräder. Da ist ein Schnitt von 30km/h überhaupt kein Problem. Falls du das nötige Kleingeld und Platz in der Garage hast, denke doch mal über die Anschaffung einnes solchen Fahrzeugs nach träller .
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#526582 - 25.05.09 17:52 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Jim Knopf]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: Jim Knopf
Hallo Velocio,

auch wenn es die Flusswege und Brezellenkerfraktion grins hier im Forum kaum glauben kann, gibt es durchaus noch Gleichgesinnte. Für einen geübten Rennradfahrer stellt das doch kein größeres Problem dar. Auch ich bin mit meiner Crossoneuse schon mehrfach Schnitte um die 30km/h in der Ebene gefahren.
Den Vogel hat eine Fleischereifachkraft aus Heidelberg am vergangenen langen Wochenende im Großraum München abgeschossen.

Hier gibt es einen kurzen Reisebericht eines ehemaligen Mitglieds

Es ist nicht zu verleugnen, die schnellsten Räder, vor allem im Flachen sind möglichst leichte Tiefliegeräder. Da ist ein Schnitt von 30km/h überhaupt kein Problem. Falls du das nötige Kleingeld und Platz in der Garage hast, denke doch mal über die Anschaffung einnes solchen Fahrzeugs nach träller .


hallo Jürgen,
nach dem ich diesen netten Bericht gelesen habe, warte ich nur noch, bis sich der Metzger eine Kohleliege zulegt grins.

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #526584 - 25.05.09 18:07 Re: Über 30 km/h Tour [Re: trike-biker]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: trike-biker

bis sich der Metzger eine Kohleliege zulegt grins.



Der Theodor, der Theodor... der hat ihm damals beim Ochsenfroschtreffen in Bad Waldsee wohl einen Floh ins Ohr gesetzt grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #526586 - 25.05.09 18:11 Re: Über 30 km/h Tour [Re: Jim Knopf]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237


Wahnsinn! Welch genialer Tief(f)lieger. Hut ab dem Entwickler! Wenn man das Teil jetzt noch vollverkleiden würde (Gibt es eigentlich schon sowas wie vollverkleidete Tandems?), dann verheizt man damit vermutlich nicht nur irgendwelche Rennradler, sondern auch so manch entsetzten Sportwagenbenutzer lach
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de