Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#504467 - 04.03.09 16:29 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: bromfiets]
Gaby Schweiz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Hallo alle miteinander

Habe kurz mein letztjähriges Tagebuch gelesen und dabei festgestellt, dass es unterschiedliche Überlegungen gegeben hat.

Nach meiner Begegnung mit einem anderen Alleinradler in der Nähe von Kaltern habe ich geschrieben: War ein gutes Gefühl, einen anderen Spinner zu treffen. Vielleicht wenn alle alleine reisen würden, käme ich mir nicht so blöd vor?

Später dann habe ich geschrieben: Es ist extrem erlebnis- und erfahrungsreich. Man sollte alle Leute alleine auf so eine Reise schicken!!

Durch die Lektüre bin ich jetzt so richtig in Schwung gekommen und habe begonnen, meine diesjährige Solo-Radtour zu planen.

@georg: ich habe auch nicht direkt eine Ausstrahlung, die Mitleid erregt. Immerhin habe ich schon mehr als 50 Jährchen auf dem Buckel. Trotzdem wird die "Ganz-Alleine-Frage" meistens mit einem mitleidigen Blick gestellt. Dass man mir dann noch übers Köpfchen streichelt ist zum Glück noch nicht passiert....

So, jetzt mach ich mich an die Routenplanung.
Gruss vom Bodensee
Gaby
Auf der Suche zu bleiben, ohne zu finden, ist besser, als nur das Gefundene zu hüten (Ernst Reinhart)
Nach oben   Versenden Drucken
#504521 - 04.03.09 19:09 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: irg]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
In Antwort auf: irg
Sonst denke ich, sollten wir klar trennen: Frau hat natürlich genauso viel und genauso wenig Bedürfnis alleine oder in Gemeinschaft zu reisen wie mann.


Da bin ich mir nicht so ganz sicher:
Das unglaeubige Staunen, wenn ich in meimem Bekanntenkreis von Alleintouren erzaehle, kommt eindeutig oefter aus der weiblichen Ecke als aus der maennlichen.
Was natuerlich ueber den jeweiligen Einzelfall nichts aussagt ..
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#504584 - 05.03.09 05:44 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: bromfiets]
Doro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,
ich bin seit ueber einem Jahr nun alleine mit dem Fahrrad unterwegs und mir macht es immer noch riesig Spass. Natuerlich trifft man immer wieder auf erstaunen, dass man alleine ist. Manchmal erfinde ich dann einen Ehemann der in der naechsten Stadt auf mich wartet. Aber meistens bekomme ich hauptsaechlich von Frauen eine positiver reaktion.

Liebe Gruesse,
Doro
http://d-tours2.blogspot.com
womenscyclingguide.com
Nach oben   Versenden Drucken
#504595 - 05.03.09 07:25 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: Doro]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Ich erlebe es eher anders.

Ich werde für verrückt gehalten freiwillig so viele KM mit dem Rad zu fahren.

Wenn ich erzähle das ich eine große Familie habe und froh bin auch mal nur für mich zu sein, wird oft die Familie bedauert die ich alleine zurücklasse.
Sorgen um mich macht man sich weniger. Allerdings bin ich auch nur in WestEuropa unterwegs.

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#504602 - 05.03.09 08:26 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: irg]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo Georg,
In Antwort auf: irg

Deshalb wundere ich mich nicht mehr, wenn ich sogar in ganz und gar nicht nach Mitleid aussehenden Situationen (und ich selbst habe ja auch keine mitleiderregende Ausstrahlung) mit Mitleid bedacht werde: "Sie Armer, so ganz alleine!"


*g* Da Du das Mitleid ansprichst: Das schlägt mir eher entgegen, wenn mich mit meinem Mann von einem Campingplatz aus aufbreche: Die arme Frau, die von ihrem Mann durch die Landschaft geschleppt wird! Dabei gibt es doch soviel komfortablere Arten Urlaub zu machen!

Dass ich die bin, die den Mann durch die Lande schleppt (er lässt sich aber auch ganz gerne schleppen), könnte ich wohl keiner der oft auf Dauercamping-Stellplätzen sitzenden Damen verklickern.

In Antwort auf: irg
Dass frau in dieser Welt sich in Bezug auf ihre Sicherheit mehr denken muss als mann, ist, fürchte ich, nach wie vor auch klar, und ein Problem, das frau betrifft, auch wenn frau nicht daran schuld ist.


Aber nicht z.B. an der deutschen Nordseeküste, wo mir das mit dem "gefährlich als Frau alleine" mal ausdrücklich gesagt wurde. Zumindestens nicht mehr als zuhause in München.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#504655 - 05.03.09 12:36 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: KUHmax]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: KUHmax
.... wo mir das mit dem "gefährlich als Frau alleine" mal ausdrücklich gesagt wurde.

Ich denke, solche Aussagen drücken mehr über die unbewusssten Vorstellungen derjenigen, die das von sich geben, aus als dass es eine reale Gefahr darstellt.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#504660 - 05.03.09 12:58 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: der tourist]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: KUHmax
.... wo mir das mit dem "gefährlich als Frau alleine" mal ausdrücklich gesagt wurde.

Ich denke, solche Aussagen drücken mehr über die unbewusssten Vorstellungen derjenigen, die das von sich geben, aus als dass es eine reale Gefahr darstellt.

so ist es. Und es ist kaum zu glauben, was da manche für gefährlich halten. Ich wäre demnach längst nicht mehr unter den Lebendengrins Am besten ist hier:Ignorieren!
LG Nat, meistens nicht alleine unterwegs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #504679 - 05.03.09 15:05 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: der tourist]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

die Welt ist nicht ganz so schlimm, wie es in den Nachrichten bzw. im Fernsehen allgemein verkündet wird...

... und die alleinreisenden Reiseradlerinnen / Touristinnen, welche ich bisher auf diesem Planeten traf, haben wenig bis nichts Negatives berichtet.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#504741 - 05.03.09 20:26 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: JohnyW]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Ich denke auch, die Gefahr, in einer Großstadt auf dem Weg zur Arbeit überfallen zu werden ist weit höher, als beim Radeln einem psychopathischen Killer in die Arme zu fahren.

Ich hab schon einige Radler getroffen, die , wie ich, allein unterwegs sind. Schlechte Erfahrungen hat noch keiner gemacht. Und die Kontaktaufnahme zu anderen ergibt sich auch viel automatischer.
Nach oben   Versenden Drucken
#504839 - 06.03.09 08:47 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: natash]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo beieinander,
In Antwort auf: natash
In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: KUHmax
.... wo mir das mit dem "gefährlich als Frau alleine" mal ausdrücklich gesagt wurde.

Ich denke, solche Aussagen drücken mehr über die unbewusssten Vorstellungen derjenigen, die das von sich geben, aus als dass es eine reale Gefahr darstellt.

so ist es. Und es ist kaum zu glauben, was da manche für gefährlich halten. Ich wäre demnach längst nicht mehr unter den Lebendengrins Am besten ist hier:Ignorieren!
LG Nat, meistens nicht alleine unterwegs


in diesem Fall war es sowieso hauptsächlich dumme Anmache. Meine Antwort war deswegen auch (der Mensch war überhaupt nicht mein Typ, so Cityrad, offene Latschen, und was man sonst vor allem auf längeren Strecken nicht tun sollte): "Nö, ist nicht so schlimm. Nur manchmal wird man dumm angeredet."

Und beleidigt rauschte er ab grins

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#505329 - 08.03.09 12:06 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: KUHmax]
koerndl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo!

Ich war letztes Jahr ein Monat allein von Helsinki ans Nordkapp und wieder zurück unterwegs.

ich habe es sehr genossen, alleine unterwegs zu sein, und obwohl ich das zum ersten Mal gemacht habe, weiß ich, dass ich es nicht zum letzten Mal gemacht habe. Ich habe diese ganze finnische Natur, die ich scheinbar "für mich ganz alleine" hatte, geliebt und ausgekostet.
Ich hatte zwar ein wenig nach REisepartnern gesucht, aber erstens nicht sehr intensiv und zweitens nicht sehr lange (ich habe mein Ticket damals 2 Wochen vor Abflug gekauft), und habe es nicht bereut, wohl auch, weil ich diese Zeit alleine brauchte. zum nachdenken grübeln und mich selbst finden. klingt komisch, ist aber so.

Bohrende blicke wären mir nicht untergekommen, eher (wie schon von wem anderen erwähnt) be- bzw. verwunderung. Aber ich habe es auch als sehr anregend gefunden, an mehreren Abenden mit anderen Leuten aus aller Welt zu plaudern.

Fragen wie "Hast du das nicht Angst?" habe ich meistens mit der Gegenfrage "wovor denn?" beantwortet. Die meisten haben mal mit "... na ich weiß nicht..." geantwortet ... na bitte, also, warum sollte ich angst haben...

Und wenn man die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten (und Werkzeuge zwinker ) besitzt, um das Radl bei kleinen Pannen selbst reparieren zu können, kann ja gar nix mehr schief gehen...

heuer im Sommer möchte ich mich wieder alleine loswagen. also: meine pläne sind fix, wenn wer mitfahren will, werde ich aber nicht nein sagen... aber die chance ist gering...
Wie gesagt: ich würde jederzeit wieder alleine losreisen...

lg, koerndl
Nach oben   Versenden Drucken
#509824 - 23.03.09 18:31 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: bromfiets]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Hallo,
zuerst möchte ich mich mal bei Dir bedanken. Ich lese immer mal wieder in diesem Forum, konnte mich aber noch nie zur Anmeldung entschließen. Ich habe beim Lesen Deiner Frage
festgestellt, daß genau dies einer der wichtigsten Gründe ist, überhaupt mal hier reinge-
schaut zu haben. Ich bin letztes Jahr das erste Mal eine einwöchige Tour aus dem Sauerland
auf die Insel Langeoog geradelt, mit meinem Sohn (25) und zwei ebenfalls 50 jährigen Arbeitskollegen, hat viel Spaß gemacht.
Ich finde, es ist überhaupt kein Unterschied, ob Mann oder Frau, jeder muß für sich allein entscheiden, ob allein oder in der Gruppe. Mir machen die eintägigen Touren, sei es als
Übung oder als Streckenexperiment, auch allein Spaß, bei längeren Touren habe ich da so meine Zweifel.
Dieses Jahr soll es im Mai der Jakobsweg sein, aber auch wieder zu dritt. Ich denke auch,
zumindest mal ab einem gewissen Alter, kann es auch ein großes Stück Sicherheit bedeuten,
nicht allein unterwegs zu sein.
Ich habe mir vorgenommen, mal an einer der hier vorgestellten Forumstreffen teilzunehmen, vielleicht ergibt sich daraus die eine oder andere Tour mit gleichermaßen Interessierten.
Nette Grüße Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #509829 - 23.03.09 18:50 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: helmut50]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Willkommen im Forum,
und viel Spaß auf deinen Touren, egal ob allein oder in der Gruppe.

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#509962 - 24.03.09 09:08 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: helmut50]
bromfiets
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Ich denke auch,
zumindest mal ab einem gewissen Alter, kann es auch ein großes Stück Sicherheit bedeuten,
nicht allein unterwegs zu sein.
Ich habe mir vorgenommen, mal an einer der hier vorgestellten Forumstreffen teilzunehmen, vielleicht ergibt sich daraus die eine oder andere Tour mit gleichermaßen Interessierten.
Nette Grüße Helmut [/zitat]
Hallo Helmut, ebenfalls welcome,
ich denke die vermeintliche Sicherheitsfrage ist für viele relevant. In "gefährlichen" Ländern bin ich bis jezt noch nicht alleine unterwegs gewesen, aber wie man oft hört, sind ja gerade das oft die positiven Erfahrungen.
Mich reizt es auch, mich selbst zu beobachten, wie ich mit all diesen Dingen alleine umgehe - und ich habe beim gemeinsamen Radeln halt auch negative Erlebnisse gemacht. Aber auch viele Paare kommen beim gemeinsamen Reisen (bezieht sich nicht nur aufs Radeln) an die Grenzen und sitzen hinterher beim Anwalt im Wartezimmer.... 24 h Nonstop-Gemeinschaft stellt ja auch eine Herausforderung dar...
Ich wünsche Dir viel Spass bei Deinen Touren und dass es immer gut klappt mit der Gemeinschaft..
Nach oben   Versenden Drucken
#509991 - 24.03.09 10:20 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: bromfiets]
elfee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo an alle!
Nachdem ich schon über 1 Jahr Mitglied bin und mich bisher noch gar nicht zu Wort gemeldet habe, wird es nun langsam Zeit...
Hiermit oute ich mich nicht nur als Allein-Radlerin, sondern generell als Allein-Reisende.
War gerade erst gute 3 Monate auf Teneriffa zum "Überwintern", allerdings ohne Rad (ist mir zu bergig dort, gibt auch keine Radwege), hauptsächlich zum Wandern, und das oft auch allein. Auch dort wurde ich oft ungläubig und/oder verständnislos gefragt: "was, GANZ allein??"
Und ja, ich geniesse diese Unabhängigkeit sehr, kann spontan handeln ohne große Rücksichtnahmen...
Natürlich mache ich auch mal Touren mit Begleitung, wenn es sich anbietet, aber auf unverbindlicher Basis.
Bei Radtouren ist es sicher vorteilhaft, jemanden dabei zu haben, der sich mit Technik u. Reparaturen auskennt, aber nicht unbedingt notwendig. Der nächste Ort/die nächste Werkstatt ist oft nicht weit, und so fern in der "Wildnis" halte ich mich alleine selten auf.
Gespräche und Kontakte fand ich unterwegs immer mal wieder, alleine eher als zu zweit oder in der Gruppe.
Ich freue mich, dass ich hier noch mehr solche "Exoten" wie mich gefunden habe, ich dachte schon, ich wäre die einzige Verrückte!
Gruß von Ulla

...die ein Leben ohne Radl für möglich, aber sinnlos hält...
Nach oben   Versenden Drucken
#510094 - 24.03.09 16:07 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: elfee]
Toury
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Hallo,
das ist ja mal ein besonders interessantes Thema und nachdem ich mich durch die 5 Seiten gelesen habe, gebe ich hier auch mein Statement ab:
letztes Jahr habe ich eine Tour von Köln zurück nach Fulda an Rhein und Main entlang gemacht; wollte mal wissen, wie das so ist : ALLEINE!!! Ein grosser Nachteil war sicher, dass die Saison schon ziemlich rum war und sehr wenige überhaupt unterwegs. Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat, war, abends in Lokalen zu sitzen und keinen zum Reden zu haben. Ich bin zwar sehr selbstbewusst, aber tue mich schwer, auf andere zuzugehen und ein Gespräch (Smalltalk) anzufangen. Tagsüber war das Alleinradeln o.k., wenn auch, wie schon erwähnt, ziemlich grau vom Wetter her und daher sehr ruhig auf den Wegen. Aber ich bewundere alle, die das machen (auch in ferne Länder) und bevor ich zu Hause bleiben müsste, würde ich auch alleine losziehen.
Habe aber für meine diesjährige Tour durch den Balkan einen Radpartner hier in diesem tollen Forum gefunden, mit dem es hoffentlich so gut wird, wie es bis jetzt aussieht.
Viele Grüße an alle Fern- und Nahradler/innen lach
Ute
Reisen ist tödlich für die Vorurteile (Marc Twain)
Nach oben   Versenden Drucken
#510099 - 24.03.09 16:23 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: helmut50]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo Helmut,
In Antwort auf: helmut50
Ich denke auch, zumindest mal ab einem gewissen Alter, kann es auch ein großes Stück Sicherheit bedeuten, nicht allein unterwegs zu sein.

hm, an welches Alter hättest Du denn da gedacht? Ich bin schon näher and der 60 als an der 50, aber aus Altersgründen nicht mehr alleine auf Tour zu gehen, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

Gut, ich fahre eher in den zivilisatorisch erschlossenen Gegenden, aber gerade der "älteren Dame" wird doch im allgemeinen sehr höflich und zuvorkommend, wenn eben nicht bedauernd, begegnet. Und böse Räuber scheinen Radfahrer für zu ärmlich zu halten, als dass sie sich bisher an meinen Habseligkeiten hätten vergreifen wollen.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#510127 - 24.03.09 17:59 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: KUHmax]
elfee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
In Antwort auf: KUHmax
Ich bin schon näher and der 60 als an der 50, aber aus Altersgründen nicht mehr alleine auf Tour zu gehen, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

Gut, ich fahre eher in den zivilisatorisch erschlossenen Gegenden, aber gerade der "älteren Dame" wird doch im allgemeinen sehr höflich und zuvorkommend, wenn eben nicht bedauernd, begegnet.

Gruß, Karin


Das denke ich auch. Als "ältere Frau" zwischen 50 und 60 fühle ich mich sowieso sicherer, als wenn ich noch jung und knackig wäre... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mir z.B. noch jemand an die Wäsche möchte.
Eher hätte ich Bedenken, dass mir jemand was von meiner Ausrüstung klaut oder gleich das ganze Rad. Das ist übrigens der große Nachteil, wenn man allein unterwegs ist: wer passt auf die Sachen auf, wenn man mal in einen Laden geht, etwas besichtigt, oder auf dem Campingplatz seinen ganzen Kram unbeaufsichtigt zurückläßt, um z.B. duschen oder essen zu gehen?
Das fragt sich
ulla
Nach oben   Versenden Drucken
#510180 - 24.03.09 20:27 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: elfee]
Petraconbici
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Hallo Ulla,

nach meiner Erfahrung ist es wirklich unwahrscheinlich, das etwas passiert. Die Räder können auch unbedenklich stehen gelassen werden. Mir ist noch nie etwas abhanden gekommen.

Auch wir Frauen können uns im Urlaub entspannen.

viele Grüße
Petra
wer nicht nur eine Sprache lernen will: prolinguis der Sprachenclub in Hamburg
Nach oben   Versenden Drucken
#510194 - 24.03.09 20:57 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: elfee]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Ulla,

In Antwort auf: elfee
Das ist übrigens der große Nachteil, wenn man allein unterwegs ist: wer passt auf die Sachen auf, wenn man mal in einen Laden geht, etwas besichtigt, oder auf dem Campingplatz seinen ganzen Kram unbeaufsichtigt zurückläßt, um z.B. duschen oder essen zu gehen?


würdest du wirklich deinen Reisepartner draußen stehenlassen wollen, wenn du etwas besichtigst? Schon klar, dass viele Dinge organisatorisch einfacher sind, wenn man nicht alleine ist, aber prinzipiell möchte ich den Urlaub gemeinsam erleben.

Zum eigentlichen Thema: ich sitze auch nicht gerne alleine im Lokal.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#510207 - 24.03.09 21:36 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: Martina]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Hallo alle miteinander,
seltsamerweise habe ich an soetwas überhaupt nicht gedacht. Ich glaube in der Tat auch nicht, daß uns allen unbedingt jemand an die Wäsche will, es sei denn, man fährt wirklich
in riskante Gegenden. Vielmehr habe ich die eine oder andere Gesundheitsbeeintächtigung
im Auge gehabt, von der ich bei Reiseantritt noch garnichts wusste. Mir geht es bislang
körperlich recht gut, dennoch habe ich mir vor einer Woche das erste Mal plötzlich einen
Wirbel ausgerenkt, ich hätte mein Rad nicht mal mehr schieben können, wenn es unterwegs passiert wäre. Mit den "blöden Blicken", finde ich, das geht einem nach einer Weile nicht mehr schräg ab, lernt man schon mit der Zeit. Ich habe auch noch nie schlechte Erfahrungen
auf der Reise gemacht, was Diebstahl angeht, nur zuhause mussten meine Kinder und ich sich schon unfreiwillig von vier Rädern verabschieden, und wir wohnen schon wirklich idyllisch auf dem Land.Ich glaube, beides kann sehr gut tun. Gleichwohl kann das alleineradeln sehr entspannend sein, aber letztlich sind gemeinsame Unternehmungen auch eine wohltuende Dusche für die Seele.
Ich persönlich möchte , wenn es sich so ergibt, gern beides hier und da realisieren.
Nette Grüße Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#510212 - 24.03.09 21:44 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: helmut50]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Helmut,

In Antwort auf: helmut50

seltsamerweise habe ich an soetwas überhaupt nicht gedacht. Ich glaube in der Tat auch nicht, daß uns allen unbedingt jemand an die Wäsche will, es sei denn, man fährt wirklich
in riskante Gegenden. Vielmehr habe ich die eine oder andere Gesundheitsbeeintächtigung
im Auge gehabt, von der ich bei Reiseantritt noch garnichts wusste. Mir geht es bislang
körperlich recht gut, dennoch habe ich mir vor einer Woche das erste Mal plötzlich einen
Wirbel ausgerenkt, ich hätte mein Rad nicht mal mehr schieben können, wenn es unterwegs passiert wäre.


wobei man sich wirklich bei all diesen Dingen überlegen muss, ob sie auf Reisen soviel gefährlicher bzw. schlimmer sind als zu Hause? Man kann überall beklaut oder blöd angemacht werden oder sich verletzen bzw. krank werden. Und man ist ja auch im Alltag nicht ständig in Begleitung unterwegs. Wenn die äußerenj Bedingungen im Urlaubsland halbwegs vergleichbar mit denen zu Hause sind, dann schätze ich solche Zwischenfälle auch als ähnlich gefährlich ein.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#510220 - 24.03.09 21:59 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: Martina]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Hallo Martina,
ich kann es nicht leugnen, Du hast recht. Dennoch, auch wenn wir es aus einem unterschiedlichen Blickwinkel beleuchten, es ist ein gutes Gefühl, für mich übrigens
auch abends im Lokal.
Nette Grüße Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#510233 - 24.03.09 23:01 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: bromfiets]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hallo Elke,

nachdem ich mich hier einmal durch den Faden gelesen habe kann ich nur sagen, daß Alleinfahren Vor- und Nachteile, wie sie auch schon angesprochen wurden, hat.

Ich selbst habe jetzt vier Touren alleine hinter mir (1. Osteseeküstenradweg mit Jugendherbergen vorgebucht, 2. Brennerpass nach Venedig - nur im deutschsprachigen Raum vorgebucht, 3. Oder-Neiße-Radweg - nix mehr vorgebucht, 4. quer durch Polen mit dem Zelt ohne jegliche Vorabinfo und nix gebucht).

Es steht in Kürze meine längste Tour an ins Baltikum für 7 - 8 Wochen mit dem Zelt. Für diese Reise habe ich viel zu viel Zeit mich vorzubereiten, was ich für Polen im vergangenen Jahr nicht hatte und das war auch gut so. Je mehr Du Dich mit pro und contra und allen Eventualitäten beschäftigst, desto verrückter kannst Du Dich machen.

Ich genieße es, wenn ich mit einem Radler ein Teilstück gemeinsam fahren kann und genauso finde ich es toll, auch wieder in "meinem Tempo" alleine fahren zu können, auch wenn dadurch vielleicht die Etappe kürzer wird.

Auch ich wünsche allen RadlerInnen immer gut Luft im Reifen und eine tolle Radreise!

Viele Grüße, Bianka schmunzel
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#510284 - 25.03.09 10:04 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: helmut50]
bromfiets
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: helmut50
Hallo alle miteinander,
seltsamerweise habe ich an soetwas überhaupt nicht gedacht. Ich glaube in der Tat auch nicht, daß uns allen unbedingt jemand an die Wäsche will, es sei denn, man fährt wirklich
in riskante Gegenden. Vielmehr habe ich die eine oder andere Gesundheitsbeeintächtigung
im Auge gehabt, von der ich bei Reiseantritt noch garnichts wusste. Mir geht es bislang
körperlich recht gut, dennoch habe ich mir vor einer Woche das erste Mal plötzlich einen
Wirbel ausgerenkt, ich hätte mein Rad nicht mal mehr schieben können, wenn es unterwegs passiert wäre.


Da ich sowieso alleine lebe, muss ich auch im Alltag meine Probleme (welcher Art auch immer) alleine lösen. Wenn man in festen sozialen Strukturen lebt, fühlt man sich da sicher besser aufgehoben, aber meine Erfahrung ist, dass man fast überall auf nette und hilfsbereite Mitmenschen trifft, zudem leben wir im Handy-Zeitalter, da ist es i.d.R. auch nicht allzu schwierig, Hilfe herbeizurufen. Und beklaut worden bin ich bis jetzt 2x und zwar in Berlin! In Begleitung! Seitdem habe ich immer gewisse Ängste und schau 1000 Mal nach, ob mein Portemonnaie noch am richtigen Platz ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#515919 - 16.04.09 12:36 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: bromfiets]
Radlbiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo Elke,
ich bin auch eine überzeugte Alleinradlerin. Es kam aber dazu, da ich das Reisen mit Fahrrad für mich entdeckt habe und es mitlerweile meine große Leidenschaft ist. Meine Freundinnen können sich nicht so dafür begeistern, da es ja anstrengend ist und im Urlaub wollen sich ja die meisten erholen, bummeln gehen,am Strand liegen usw.
In meinem Beruf habe ich ständig mit Leuten zu tun, muß viel reden und mich immer mit anderen abstimmen. Da genieße ich es wirklich, mal mein eigenes Ding zu tun. Ich liebe auch den totalen Gegensatz zum Alltag. D.h. ich versuche so oft es geht "wild" zu campen. Das sieht aber so aus, das ich Einheimische auf dem Land frage, ob ich auf dem Feld / der Weide oder neben dem Stall mein Zelt aufstellen kann.Das klappt fast immer. Ich plane meine Strecken auch kaum. Ich weiß nur in welche Himmelsrichtung ich fahre, oder die grobe Richtung. So setze ich mich nicht künstlich unter Druck und kann auch jeder Zeit umplanen, falls ich unterwegs gute Reisetips bekomme.Ich freue mich jedesmal auf den abenteuerlichen Hauch auf meinen Reisen und habe auch überwiegend positive Erfahrungen und Erlebnisse gehabt. Außer Italien, da wars als Frau allein nicht ganz ungefährlich. Da bekam ich den Tip zu sagen, daß mein Freund in Palermo studiert und wir uns dort treffen.
Im großen und ganzen genieße ich es allein zu reisen und auf Nachfragen hin, stehe ich auch dazu. Inzwischen habe ich Mann und ein kleines Kind. Und wenn die Zeit reif ist, gehen wir zu dritt auf Tour, was sicher auch sehr schön wird.
Also, wer allein auf Reisen geht, sollte sich nicht zu viel Gedanken machen, es sind ja nur ein paar Wochen vom ganzen restlichen Leben !

Grüße von Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
#515954 - 16.04.09 14:40 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: Radlbiene]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

meine "Eheproblem" ist, ich bin überzeugter Alleinradler und meine Frau überzeugter "Partnerradler". Sie will immer mit mir, ich aber nicht mit ihr radlen.

Was tun ? schmunzel

Rakli
Nach oben   Versenden Drucken
#516017 - 16.04.09 17:56 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: radler4711]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Schenk deiner Frau eine Gruppenreise zum Radeln und du hast Zeit träller
Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#516021 - 16.04.09 18:18 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: elfee]
RR Road-Runner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Unterwegs in Deutschland



Das denke ich auch. Als "ältere Frau" zwischen 50 und 60 fühle ich mich sowieso sicherer, als wenn ich noch jung und knackig wäre... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mir z.B. noch jemand an die Wäsche möchte.
Das fragt sich
ulla [/zitat]

Da wäre ich mir nicht so sicher grins grins grins
Gruß aus Bayern
seit July 2005
66.177 km
Nach oben   Versenden Drucken
#516966 - 19.04.09 20:12 Re: An die "Alleinradlerinnen" [Re: RR Road-Runner]
elfee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Wieso nicht??
Erklär mir das bitte mal!
Gruß von Ulla

...die ein Leben ohne Radl für möglich, aber sinnlos hält...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de