Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Pfannastieler, SamB, Shimpagnolo, Fahrradfips, Sattelstütze, iassu, 4 unsichtbar), 538 Gäste und 1239 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 6 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#519513 - 28.04.09 08:42 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: ]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Ohje. Da ist nun das passiert weswegen ich immer ein wenig Bedenken bei Forumstouren habe. Mit zu heterogenen Gruppen hat man schnell ein Problem.
Daher finde ich es schon wichtig im Vorfeld klar zu machen mit was man zu rechnen hat, vor allem was die Geschwindigkeit und die Wegequalität angeht. Sofern das möglich ist, natürlich.

In Antwort auf: DerBergschreck
warum ist es verboten, diese während einer Tour zu verändern und ggf. besser an die Bedürfnisse der Mitfahrer anzupassen?

Halte ich für völlig normal.
Ich finde es zu einfach, zu sagen es wäre für schnelle Fahrer doch kein Problem mal langsam zu fahren. Weil man sich nämlich unter Umständen unwohl fühlt wenn man dauerhaft weit außerhalb seines gewohnten Rhythmus´ fährt.
Umgekehrt verstehe ich das Problem nicht wenn man die schnellen Fahrer einfach mal machen lässt. Da bricht doch keinem der Langsamen ein Zacken aus der Krone. Oder doch?
Wenn die Flinken dann irgendwann den Rest der Gruppe verloren haben: selbst schuld. zwinker
Das ist doch immer noch eine freiwillige Veranstaltung, und man muss nicht aus allem ein Problem machen.
Manchmal sind Menschen auch nicht kompatibel. Kommt vor, naja.

Ich meine das alles ganz allgemein und grundsätzlich - bei der fraglichen Tour war ich schließlich nicht dabei.

Übrigens sehe ich den Kollegen Bergschreck auf ziemlich vielen Fotos, also kann er auch nicht ständig vorweg gefahren sein. grins
Außerdem machen die Bilder nicht den Eindruck als wäre die Stimmung schlecht gewesen. schmunzel

Geändert von Bandsalat (28.04.09 08:43)
Änderungsgrund: Buchstabendreher
Nach oben   Versenden Drucken
#519519 - 28.04.09 09:00 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: cyclerps]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: cyclerps

Wir treffen uns am WE in Dahn. und wenn ich das so lese kommen mir erhebliche Zweifel. Bin schließlich zum ersten mal bei sowas dabei......


genau so etwas hatte ich befüchtet. Dieses öffentliche Gegenseitige Angepinkle gehört deshalb meiner Ansicht nicht hierher, sondern darf gerne zwischen den Betreffenden allein augetragen werden - ohne Forumsöffentlichkeit.
Man darf sich zwar gerne über die grundsätzliche Herangehensweise an Forumsausfahrten unterhalten, allerdings wäre dann ein wenig Sachlichkeit angebracht. Ansonsten werden sich die Forumsausfahrten auf einen kleinen, ausgesuchten Kreis beschränken, was schade wäre.
@ cyclerps : bisher wurde immer auf den langsamsten gewartet. Wenn die Gruppe zu groß und unterschiedlich war, haben sich zwar auch in Dahn schon kleinere Gruppen abgesetzt, aber nie ohne vorherige Absprache.
Nach oben   Versenden Drucken
#519525 - 28.04.09 09:26 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: cyclerps]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: cyclerps
Hallo,

als aussenstehender der nicht dabei war hätte ich mal eine Frage:

Hattet ihr auch Spaß?

Wir treffen uns am WE in Dahn. und wenn ich das so lese kommen mir erhebliche Zweifel. Bin schließlich zum ersten mal bei sowas dabei......

LG

cyclerps

Hallo,
ich war selbst auch schon bei einer Tour dabei (Stilfserjochtreffen) die hinterher recht umstritten war. Streitthema war auch mehr oder weniger ähnlich wie hier.
Fakt ist, mir hat die Tour sehr Spaß gemacht und den meisten anderen auch, ich hatte erst hinterher mitbekommen, das es überhaupt einen Konflikt gab.
Für die vom Konflikt betroffenen ist es leider ärgerlich aber auch menschlich. Man darf sich nichts vormachen, wo viele Menschen mit unterschiedlichen Ansichten aufeinandertreffen gibt es eben auch Reibereien.

Also laß dich nicht von Forumstreffen abhalten. lach
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#519526 - 28.04.09 09:27 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: cyclerps]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: cyclerps
Hallo,

als aussenstehender der nicht dabei war hätte ich mal eine Frage:

Hattet ihr auch Spaß?

Wir treffen uns am WE in Dahn. und wenn ich das so lese kommen mir erhebliche Zweifel. Bin schließlich zum ersten mal bei sowas dabei......

LG

cyclerps


Hallo,

Spaß hatten wir. Du solltest dir keine Gedanken machen. Diese Geschichte ist eine Ausnahme und glücklicherweise keinesfalls die Regel.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#519539 - 28.04.09 09:51 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: cyclerps]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: cyclerps
Hallo,

als aussenstehender der nicht dabei war hätte ich mal eine Frage:

Hattet ihr auch Spaß?


Ja, nachdem wir zu viert eine eigene Gruppe gebildet hatten, war es ein ganz neues Gefühl, einfach mal nicht den erhobenen Zeigefinger vor die Nase gehalten zu bekommen, sondern einfach nur zu fahren.

Und als einer von uns kurz vor Winterberg davonzischte, um einen kleinen sportlichen Wettkampf mit einem Rennradfahrer auszufechten, hatte keiner der drei anderen damit ein Problem. Lass ihn doch fahren wenn er gut drauf ist, dann hat er seinen Spaß! Und darum gehts doch - finde ich jedenfalls.

Zitat:
Wir treffen uns am WE in Dahn. und wenn ich das so lese kommen mir erhebliche Zweifel. Bin schließlich zum ersten mal bei sowas dabei......


Ich habe aus aktuellem Anlaß mal ein paar Berichte von anderen Forumstreffen eingeholt. Hört sich alles so an, als wenn die oft zitierte große Gemeinschaft dort auch in viele Teile zerfallen ist. Schon tragisch, wenn die eigenen Prinzipien den Realitätstest nicht bestehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#519542 - 28.04.09 10:01 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
......und wenn mir die Tour so schnell, zu weit oder sonstwas wird.....setz`ich mich mit meiner Tochter in die nächste Wirtschaft und trinke einen "Pälzer Woi".

Aber "Zores" brauche ich dort nicht. Hab ich im Job genug davon.

Im übrigen glaube ich nicht das die "Nachtreterei" hier sonderlich was bringt.

Ok, ich fahre trotzdem nach Dahn. Mit Worscht und Woi!

LG

Markus
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#519544 - 28.04.09 10:04 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: joerg721]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Bandsalat

In Antwort auf: DerBergschreck
warum ist es verboten, diese während einer Tour zu verändern und ggf. besser an die Bedürfnisse der Mitfahrer anzupassen?

Halte ich für völlig normal.
Ich finde es zu einfach, zu sagen es wäre für schnelle Fahrer doch kein Problem mal langsam zu fahren. Weil man sich nämlich unter Umständen unwohl fühlt wenn man dauerhaft weit außerhalb seines gewohnten Rhythmus´ fährt.


So isses. Die Langsameren Radfahrer stellen sich selbst häufig als die Opfer dar, dabei haben sie die Macht, eine ganze Gruppe auf ihrer Geschwindigkeit herunter zu zwingen. Macht jemand dieses Spiel nicht mit, wird als dickes Geschütz der Begriff "Rücksichtnahme" aufgefahren und der "Abtrünnige" (Originalbegriff von cyclist) als angeblich rücksichtsloser Mensch ins soziale Abseits gestellt.

Zitat:
Übrigens sehe ich den Kollegen Bergschreck auf ziemlich vielen Fotos, also kann er auch nicht ständig vorweg gefahren sein. grins
Außerdem machen die Bilder nicht den Eindruck als wäre die Stimmung schlecht gewesen. schmunzel


Jetzt sehe ich es auch! Auf einem Bild lache ich ja sogar - da hat der Fotograf den Ober-Bösewicht dieser Tour doch glatt in einem ungünstigen Moment erwischt ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#519546 - 28.04.09 10:11 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: HyS]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
Fakt ist, mir hat die Tour sehr Spaß gemacht und den meisten anderen auch, ich hatte erst hinterher mitbekommen, das es überhaupt einen Konflikt gab.
Für die vom Konflikt betroffenen ist es leider ärgerlich aber auch menschlich. Man darf sich nichts vormachen, wo viele Menschen mit unterschiedlichen Ansichten aufeinandertreffen gibt es eben auch Reibereien.


Weise Worte.

Mir ist es ähnlich ergangen wir dir: ich hätte nicht gedacht, daß eine kleine Reiberei während der Tour von den anderen hier öffentlich zu einem Konflikt hochgekocht wird. Ich selbst hätte diese Angelegenheit jedenfalls auf sich beruhen lassen - und hiermit ist meine Beteiligung in diesem Thread jetzt auch beendet.

Einen schönen Tag wünscht DerBergschreck :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#519555 - 28.04.09 10:33 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: ]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Zitat:
... Die Langsameren Radfahrer stellen sich selbst häufig als die Opfer dar, dabei haben sie die Macht, eine ganze Gruppe auf ihrer Geschwindigkeit herunter zu zwingen. ...


Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Egoismus in seiner reinsten Form. Trifft man hier selten. Aber wie schon gesagt: Im Rahmen des Gesamtkunstwerks durchaus stimmig und daher auch wieder wenig enttäuschend.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#519560 - 28.04.09 10:43 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ist es möglich so ein "Mittelding" zu praktizieren was die Geschwindigkeit betrifft?
Ich bin eher ein langsamer Fahrer. Wenn ich sehe das andere etwas schneller sind versuche ich eben ein bissl schneller bei der sache zu sein.
Das geht natürlich auch andersrum. Bin ich zu schnell werde ich langsamer....

Wenn`s natürlich so ist da es zu einem "Rennfest" ausartet dann viel Spaß und ich lasse die schnelleren ziehen.

Wo ist jetzt das Problem? Wenn solche "Anpassungen" nicht möglich sind sehe ich keine Zukunft für eure gemeinsamen Radtouren mehr.
Dann schaut euch gemeinsam Bilder eurer Unternehmungen an und protzt dabei wie "schnell oder langsam" ihr dabei wart.

Ich bin der Meinung das eine gewisse Teamfähigkeit vorhanden sein muß!!!

LG

cyclerps (der die schnellen & langsamen herzlich grüßt)
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (28.04.09 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#519583 - 28.04.09 11:20 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: HyS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: HvS

Streitthema war auch mehr oder weniger ähnlich wie hier.


Was vielleicht doch dafür spricht, dass das Problem grundsätzlicherer Natur ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#519588 - 28.04.09 11:43 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Martina]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: Martina

Was vielleicht doch dafür spricht, dass das Problem grundsätzlicherer Natur ist.

Natürlich. Ich kenne das Problem ganz gut, habe allerdings inzwischen die Seiten gewechselt: von den Langsamen zu den Schnellen! grins

Ich kann dir versichern, dass bewusstes Langsamfahren einem irgendwann nur noch auf den Keks geht, wenn man´s nicht zwischendurch auch mal ein wenig krachen lassen kann.
Andererseits erinnere ich mich noch ganz gut daran, dass es auch demoralisierend werden kann wenn man sich selber ordentlich anstrengen muss während ein oder mehrere Mitfahrer sich anscheinend langweilen.

Unsere Lösung sah bisher immer so aus, dass man sich generell nach den Langsamen richtet, die Schnellen aber zwischendurch mal einen Umweg fahren oder eine Bergwertung einlegen. Danach trifft man sich irgendwo wieder.
Das erfordert natürlich von beiden Seiten, dass man das "Problem" (so es denn eins ist) offen und ohne falsche Eitelkeiten ansprechen kann. Die Schnellen müssen verstehen dass sie anderen mit ihrer Art unter Umständen den Spaß verderben können, die Langsamen müssen zugeben können wo ihre Grenzen sind und die anderen auch mal laufen lassen können ohne gleich beleidigt zu sein.

Ich kann Bergschrecks (prompt kritisierte) Bemerkung (sinngemäß "die Langsamen zwingen den Schnellen ihr Tempo auf") schon nachvollziehen, weil es nämlich nicht einzusehen ist dass man ein schlechtes Gewissen haben sollte nur wenn man mal davonzieht.

Ich mache jedes Jahr eine Mehrtagestour mit einem Haufen Leute von unterschiedlichstem Leistungsniveau, und irgendwie kriegt man es immer hin. Daher glaube ich dass es sich hier eher um ein behebbares Kommunikationsproblem als um ein unvermeidliches Problem von Forumstouren handelt.

Und warum schreib ich was dazu obwohl ich nicht dabei war? Weil sich jetzt bitte schön alle wieder lieb haben sollen! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#519605 - 28.04.09 12:25 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: joerg721]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Bandsalat
Ich kenne das Problem ganz gut, habe allerdings inzwischen die Seiten gewechselt: von den Langsamen zu den Schnellen! grins


Ich kenne selbst beide Seiten, schließlich hängt es immer von den Mitfahrern ab, wo ich mich einsortiere.

Zitat:

Ich kann dir versichern, dass bewusstes Langsamfahren einem irgendwann nur noch auf den Keks geht, wenn man´s nicht zwischendurch auch mal ein wenig krachen lassen kann.


Ich weiß selbst, dass es nervt, nicht seinen Rhythmus fahren zu können. Trotz allem bleibt die Sache eben asymmetrisch. Während es nach oben eine prinzipiell nicht überschreitbare Grenze gibt, ist es nach unten 'nur' nervig.

Zitat:

Andererseits erinnere ich mich noch ganz gut daran, dass es auch demoralisierend werden kann wenn man sich selber ordentlich anstrengen muss während ein oder mehrere Mitfahrer sich anscheinend langweilen.


Mein Problem in einer solchen Situation ist eher, dass den Langsameren gerne mal böser Wille oder mangelndes Engagement unterstellt wird. Und eben dies ist auch das Problem an der sachlich natürlich richtigen Aussage, dass die Langsameren den schnelleren ihr Tempo aufzwingen können. Das ist ja kein aktives Zwingen, weil es soviel Spaß macht, die anderen zu ärgern, es geht schlicht nicht anders.

Zitat:

Das erfordert natürlich von beiden Seiten, dass man das "Problem" (so es denn eins ist) offen und ohne falsche Eitelkeiten ansprechen kann. Die Schnellen müssen verstehen dass sie anderen mit ihrer Art unter Umständen den Spaß verderben können, die Langsamen müssen zugeben können wo ihre Grenzen sind und die anderen auch mal laufen lassen können ohne gleich beleidigt zu sein.


Für mich ist die entscheidende Frage: will man zusammen eine Tour machen und wenn ja was heißt das genau? Wenn man 'zusammen eine Tour machen' als 'unter allen Umständen gemeinsam ankommen' definiert, wird einem nichts anderes übrig bleiben, als sich nach dem Langsamsten (der nicht aufgibt) zu richten. Wenn das vorher so vereinbart wurde, sollte man sich auch daran halten. Was nicht heißt, dass das die unter allen Umständen richtige Methode ist.

Was auf gar keinen Fall geht, ist sich offen oder hinter vorgehaltener Hand abfällig über die Leistungsfähigkeit anderer zu äußern. Ganz abgesehen davon, dass sie dadurch garantiert nicht schneller werden. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#519609 - 28.04.09 12:44 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Martina]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: Martina

Für mich ist die entscheidende Frage: will man zusammen eine Tour machen und wenn ja was heißt das genau?

Das dürfte der Casus Knacktus sein. zwinker
Für mich persönlich heißt das jedenfalls nicht auf Biegen und Brechen jeden einzelnen Kilometer gemeinsam zu bewältigen. Dass sich eine größere Gruppe für Teilstrecken aufteilt finde ich (wie gesagt) normal und würde da kein grundsätzliches Problem draus machen. Anschließend kann man sich zusammensetzen und sich gegenseitig erzählen was man gemacht hat und wo man in der Zeit gewesen ist. Ist doch auch nicht schlecht.
Vielleicht sollte man so eine Tour nicht mit zu viel Erwartungen an die Gemeinsamkeiten überfrachten. schmunzel

"Leben und leben lassen" wurde eben schon mal gesagt. Für zügige Fahrer ist es sehr unangenehm wenn jeder Sprint mit einem beleidigten Gesichtsausdruck und/oder moralischen Ermahnungen a la "mach doch mal langsamer" quittiert wird. Du hast natürlich Recht: Auch leistungsfähige Fahrer können prinzipiell beliebig langsam fahren. Ist dann nur schade für die Zeit.

Wenn ich weiß dass ich langsamere Mitfahrer habe, dann nehme ich bevorzugt das Trike. grins Mit dem Renner würde ich die Krise kriegen. zwinker
Ich glaube aber nicht dass es prinzipiell unmöglich ist auch mit heterogenen Gruppen Spaß zu haben. Bei Forumstouren ist dann bloß das Problem dass die Kommunikation nicht eingespielt ist, weil man sich einfach nicht so gut kennt.

Unsere diesjährige Gruppenreise wird uns ins Naheland führen. Da gibt´s dann alles: gemütliches Flußradeln, aber wenn man will auch Anstiege bis der Arzt kommt. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#519626 - 28.04.09 13:34 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: cyclerps]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo cyclerps,

der Spaß hat bei weitem überwogen.
Es wäre schöner gewesen, wenn alle zusammen geblieben wären, das ist ausführlich dargelegt worden. Man sollte die Diskussion jetzt auch beenden.

Bis in Dahn
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#519653 - 28.04.09 14:49 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Helm]
Bikemike07
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Hallo,

ohne diese Diskussion weiter anfachen zu wollen, möchte ich( vielleicht abschließend ) anmerken, dass jemand, der nicht an der Tour teilgenommen hat, fälschlicherweise den Eindruck gewinnt, dass diese von Zwietracht und Feindseligkeit geprägt war. Das haben weder Martin, bei dem auch ich mich an dieser Stelle bedanken möchte, noch die schöne Tour verdient.

Für zukünftige Meinungsverschiedenheiten dieser Art, wäre doch eine deutlich sachlichere Auseinandersetzung angebracht, mit deutlich weniger Polemik und ubertriebener Selbstdarstellung. Einige der Beiträge spiegeln doch eine stark selektive Wahrnehmung der Verfasser wieder.

Ich ( einer der beiden anderen vermeintlichen 'Abweichlern' ) finde es überhaupt nicht verwerflich, während der Tour zu entscheiden, eine 2. Gruppe zu bilden, um sich dann abends im Hotel bei einem Bierchen wieder zu treffen und die Erlebnisse des Tages auszutauschen.

Mir hat die Tour jedenfalls Spaß gemacht.

Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#519664 - 28.04.09 15:14 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Bergschreck,

In Antwort auf: DerBergschreck
Die Langsameren Radfahrer stellen sich selbst häufig als die Opfer dar, dabei haben sie die Macht, eine ganze Gruppe auf ihrer Geschwindigkeit herunter zu zwingen.


Mit Schrecken lese ich diese Worte! Gut, dass keine Behinderten mitgefahren sind.

Andreas

Geändert von Andreas R (28.04.09 15:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#519665 - 28.04.09 15:20 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: DerBergschreck
So isses. Die Langsameren Radfahrer stellen sich selbst häufig als die Opfer dar, dabei haben sie die Macht, eine ganze Gruppe auf ihrer Geschwindigkeit herunter zu zwingen. Macht jemand dieses Spiel nicht mit, wird als dickes Geschütz der Begriff "Rücksichtnahme" aufgefahren und der "Abtrünnige" (Originalbegriff von cyclist) als angeblich rücksichtsloser Mensch ins soziale Abseits gestellt.

Ich wünsche dir mal eine Tour wo DU mal hinterherhechelst. Vielleicht hälst du danach den Ball etwas flacher.
Btw, auch ich fahre mit Markus manchmal zusammen. Und wie durch ein Wunder kommen wir auch gemeinsam an.
Ohne Gruß.
Nach oben   Versenden Drucken
#519669 - 28.04.09 15:59 Bedrohung meiner Person :-( [Re: ]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: DerBergschreck
und hiermit ist meine Beteiligung in diesem Thread jetzt auch beendet.


Entgegen meiner ursprünglichen Absicht muß ich mich aus traurigem Anlass doch noch einmal melden:

Ich habe eine anonyme E-Mail mit gefälschtem Absender und Header erhalten, deren Inhalt Beleidigungen und die direkte Androhung körperlicher Gewalt ist.

Soweit ist es also jetzt gekommen.

Mir fehlen die Worte.


Jetzt brauche ich erst einmal Urlaub von diesem Forum...
Nach oben   Versenden Drucken
#519674 - 28.04.09 17:11 Re: Bedrohung meiner Person :-( [Re: ]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: DerBergschreck
In Antwort auf: DerBergschreck
und hiermit ist meine Beteiligung in diesem Thread jetzt auch beendet.


Entgegen meiner ursprünglichen Absicht muß ich mich aus traurigem Anlass doch noch einmal melden:

Ich habe eine anonyme E-Mail mit gefälschtem Absender und Header erhalten, deren Inhalt Beleidigungen und die direkte Androhung körperlicher Gewalt ist.

Soweit ist es also jetzt gekommen.

Mir fehlen die Worte.


Jetzt brauche ich erst einmal Urlaub von diesem Forum...


Das würde ich mir irgend wie nicht gefallen lassen. Irgendwann die Grenze des Gutens überschritten !!!!
Ich würde mir überlegen ob ich nicht Anzeige bei solch einer Sache mach vorerst gegen Unbekannt. Das ist schließlich nee Bedrohung.
Nach oben   Versenden Drucken
#519678 - 28.04.09 17:35 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich glaube ich bin hier bei der falschen Truppe gelandet.
Was ist denn hier los das man sich wegen Lächerlichkeiten so angeht.

Gibt mir schwer zu denken den bisher bin ich friedlich durch die Gegend geradelt.......

LG

cyclerps
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#519680 - 28.04.09 17:40 Re: Bedrohung meiner Person :-( [Re: ]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo, ich schließe mich Tim an. Ich bin überhaupt nicht auf Andreas Seite, was sein Verhalten auf der Tour am Wochenende anbelangt, aber eine anonyme Bedrohung ist kriminell und muss angezeigt werden. Wer auch immer die Mail geschrieben hat, ist um Lichtjahre schlimmer als Andreas. Ich hoffe, dass das kein Forumsmitglied ist.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#519682 - 28.04.09 17:55 Re: Bedrohung meiner Person :-( [Re: ]
curt55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 191
In Antwort auf: DerBergschreck

Entgegen meiner ursprünglichen Absicht muß ich mich aus traurigem Anlass doch noch einmal melden:
Ich habe eine anonyme E-Mail mit gefälschtem Absender und Header erhalten, deren Inhalt Beleidigungen und die direkte Androhung körperlicher Gewalt ist.


Hallo,

das geht natürlich erheblich zu weit...wenn es denn so ist.
Ich empfehle, die E-mail an die nächste Polizeidienststelle weiterzuleiten...und ich meine "Weiterleiten"..damit die Polizei dort aus der Mail die Informationen herauslesen kann, die sie braucht....und man kann mehr daraus lesen, als man ahnt.
Die Polizei leitet dann von sich aus im Rahmen ihres Strafverfolgungszwanges eine Strafanzeige ein, soweit ein strafbarer Sachverhalt vorliegt.
Vielleicht berichtest Du, ob Du dies so gemacht hast.

Gruß, Curt


Geändert von curt55 (28.04.09 17:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#519688 - 28.04.09 18:24 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Nachdem ich mich bis jetzt bis auf eine erste kurze Rückmeldung bei weiteren Beiträgen bewusst zurückgehalten habe, möchte ich mich als Organisator der Tour doch noch einmal kurz äußern: Ich fand es schön, auf der Tour zum Kahlen Asten einige interessante Leute kennengelernt zu haben. Und entgegen dem möglicherweise hier entstandenen Eindruck haben wir uns nicht die ganze Zeit gestritten. Ich habe allerdings mit Bedauern beobachten müssen, wie unsere ursprünglich 12 Mann starke Truppe immer weiter zerfiel, obwohl die Veranstaltung ganz klar als Forumstour angekündigt worden war. Dass es unter diesen Vorzeichen zu einer Aufspaltung kommen würde, war mir im Vorfeld nicht bewusst. Vielleicht war ich da aber auch nur ein wenig zu naiv...

Dass Burkhard und Frank frühzeitig ausstiegen, war aber angesichts der Umstände ihre persönliche Entscheidung, die ihnen sicher nicht leichtgefallen ist und mit der sie zu Recht den Respekt der anderen Mitfahrer gezollt bekamen.

Gerade ab dem Zeitpunkt, an dem sich unsere Truppe auf 10 Leute reduziert hatte, hätte ich es aber begrüßt, wenn wir die weitere Strecke auch gemeinsam absolviert hätten, denn für mich stand als Idee zu der Tour ganz klar der kommunikative Aspekt im Vordergrund und weniger die Demonstration sportlichen Leistungsvermögens. Natürlich hätte ich auch schneller fahren können (bei meiner ersten Alleinfahrt im vergangenen Jahr war ich noch ein gutes End eher in Winterberg als die schnellere Teilgruppe), doch das war für nicht entscheidend. Ich fand es jetzt nicht so schlimm, ein wenig langsamer zu fahren, zwischendurch ein paar Fotos zu machen und auch die Ausblicke auf die Landschaft zu genießen. Ich bin aber auch der Meinung, dass ich erwachsenen Menschen nicht verbieten kann zu entscheiden, was sie für richtig halten, solange sie anderen nicht direkt schaden. Insofern habe ich mich mit Kritik an der schnelleren Gruppe auch bewusst zurückgehalten. Aus meiner Sicht ist nur mein ursprüngliches Motiv zur Organisation dieser Veranstaltung ein wenig in den Hintergrund gerückt, denn von den insgesamt 230 km sind wir nur ca. 70 km wirklich gemeinsam gefahren.

Aber das mögen andere Teilnehmer nicht so sehen, weil sie offenbar mit einer anderen Erwartungshaltung an der Fahrt teilgenommen haben.
Ich denke, dass dies auch ein Kommunikationsproblem war, das als Warnung dienen möge und
bei zukünftigen Touren vermieden werden sollte.

Ich hoffe nur, dass durch diese Diskussion hier kein dauerhafter Spalt durch das Forum geht und zukünftige Forumsfahrten nur noch von dem hier zutage getretenen Problem bestimmt werden und nicht durch den Spaß am gemeinsamen Radfahrerlebnis.

Gruß,
Martin

Geändert von Bafomed (28.04.09 18:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#519689 - 28.04.09 18:25 Re: Bedrohung meiner Person :-( [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Ich hoffe auch, dass es niemand aus dem Forum ist, aber leider ist das auch eine Möglichkeit. Ist nicht der erste Vorfall dieser Art, das gab es schon hin und wieder. Wirklich selten zwar, dennoch absolut unverständlich.

Was geht in dem Hirn eines solchen Menschen vor? Vielleicht liest er ja mit, aber erklären wird er es wohl kaum können. Feige, beleidigend, bösartig. Wenn das einem Forumsmitglied bewiesen werden kann, dann fliegt das hier in hohem Bogen raus.

Allen, auch denen, die hier mitlesen und nicht dabei waren: Besser als Henning es hier tat, kann man es nicht ausdrücken. An die Beteiligten habe ich die Bitte, zu überlegen, ob jede scharfe Formulierung nötig war, ob es nicht vielleicht auch eine andere Sichtweise der Dinge als die eigene geben könnte (denn, jeder hat eine selektive Wahrnehmung).
Nach oben   Versenden Drucken
#519693 - 28.04.09 18:39 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Nachtrag: Natürlich möchte ich mich bei allen bedanken, die mir eine positive Rückmeldung hinsichtlich meiner bescheidenen Versuche gegeben haben, eine gelungene Forumsfahrt aus der Taufe zu heben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519702 - 28.04.09 19:20 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hallo,

so als unbeteiligter Dritter: Vertragt Euch wieder!

Für alle Erstteilnehmer an einem Forumstreffen. Da kommen ca. 50 Leute. Klar kommt man nicht mit jedem gleich gut aus, aber es war für jeden immer ein passendes Rahmenprogramm dabei. Gerade an den großen Treffen ist viel Abwechslung geboten.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#519717 - 28.04.09 19:53 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Martin,

leider konnte ich aus terminlichen Gründen nicht an der Tour teilnehmen, habe aber auch immer ein "Auge" auf Deine Tour geworfen.
Vielleicht ja beim nächsten Mal!
Die Bilder sind toll!! Dein Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf!! Ich wäre auch entäuscht gewesen.
Aber: Dadurch sollte man sich nicht den Spaß an Forumstouren nehmen lassen.Es ist immer wieder interessant neue radbegeisterte Leute kennenzulernen!

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#519718 - 28.04.09 19:54 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
Peter_L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Hallo Martin,
auch ich möchte mich bei dir für die Organisation und die Tour bedanken. Ich gehörte zur Ausreißergruppe und wenn ich ehrlich bin, hatte ich bei der Trennung am Samstag mehr daran gedacht, rechtzeitig zur Sportschau im Hotel zu sein als mich weiter mit den Mitradlern zu unterhalten. Auch am Sonntag kam mir die Alternative mit Andreas und Michael zu heizen (statt eine Schotterpiste runterzubremsen) nicht ungelegen.
Mittlerweile habe ich gemischtere Gefühle und sicher war das gegenüber dir als Organisator der Tour so wie sie angekündigt war und den Teilnehmern, die mit der Erwartung angereist sind, gemeinsam in einer Gruppe von 12 Leuten auch durchzufahren nicht in Ordnung.

Ich bin trotzdem sicher, dass alle Teilnehmer es sehr begrüßen würden, wenn du sie 2010 wieder organisierst und die "Forumstour Kahler Asten" in jedem Frühjahr im Kalender einen festen Eintrag bekommt! Dazu möchte ich dich hiermit noch einmal ausdrücklich ermutigen!
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#519726 - 28.04.09 20:19 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: cyclerps]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Markus,

Zitat:
Ist es möglich so ein "Mittelding" zu praktizieren was die Geschwindigkeit betrifft?


bei meinen Touren sind die Leute bislang immer noch gemeinsam gefahren. Das Feld ist, vor allem bei größeren Gruppen weit auseinandergezogen, aber verlorengegangen ist bis auf eine einzige Ausnahme bislang noch niemand. Ich werde das in Dahn so handhaben, daß ein mit GPS ausgerüsteter Teilnehmer vorne fährt und ich dann den Schluss mache. Dabei werden die Mobilnummern ausgetauscht, so dass man sich unterwegs erreichen kann.
Vor zwei Jahren ist der Metzger (ehemaliges Mitglied JulC) auf meiner Ausfahrt in Dahn mitgefahren. Anstatt da sein eigenes Ding durchzuziehen hat er die schwächeren Teilnehmer die Berge hochgeschoben (da existieren sogar irgendwo noch Filmaufnahmen von). So etwas ist Kameradschaft.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de