Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 470 Gäste und 1241 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 5 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#519158 - 26.04.09 22:10 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Martin,

In Antwort auf: Bafomed
Meine Fotos von der Tour könnt Ihr Euch hier anschauen:


Tolle Bilder!

Nächstes Mal bin ich auch gerne dabei.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#519319 - 27.04.09 14:32 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Martin,

auch von mir vielen Dank für die gut ausgearbeitete Tour. Tolle ruhige Strecke (wenn man mal von den ca. 200 uns in einer Gruppe entgegenkommenden Motorrädern mal absieht grins ) vorwiegend auf Wald- und Wirtschaftswegen mit ganz geringem Straßenanteil, und viel Landschaft. Nettes Hotel mit gutem Essen. Na ja - es gab kein Kölsch, das ist für einen Rheinländer schon ein hartes Los. Aber Warsteiner tut es zur Not ja auch. peinlich
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#519350 - 27.04.09 16:11 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Wolfgang M.]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
O Gott, Kölsch! Davon kriege ich immer so viel Durst auf richtiges Bier.
Nach oben   Versenden Drucken
#519361 - 27.04.09 16:48 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
An die Mitradler und an alle, die mal eine Geschichte aus dem richtigen Leben hören wollen,

Am Bahnhof Paderborn fanden sich insgesamt 12 Radler ein, die zunächst in friedlicher Eintracht gemeinsam aus Paderborn hinausfuhren. Als wir die Stadt verlassen hatten zog sich das Teilnehmerfeld recht schnell sehr in die Länge, so dass die Schnelleren des Öfteren aufgefordert werden mussten etwas langsamer zu fahren (trotz am Helm montierten Spiegels fiel offensichtlich überhaupt nicht auf, dass Radler fehlten) – man nimmt üblicherweise Rücksicht auf die, die nicht so leistungsfähig sind. In der Folge verließen zwei Teilnehmer die Gruppe, weil sie sich den Anforderungen nicht gewachsen fühlten. Hierfür gebührt ihnen Respekt und von mir die Aufforderung bei der nächsten derartigen Tour wieder teilzunehmen, dann wird es schon klappen. So waren wir dann noch zehn Radfahrer. Eine so kleine Gruppe sollte sich auf ein Tempo einigen können – hatte ich bis dahin immer gedacht und auch erlebt. Aber weit gefehlt. Vieren aus der Gruppe waren die restlichen sechs erheblich zu langsam (so auch von ihnen hinter vorgehaltener Hand geäußert, was an sich schon eine Unverschämtheit ist) und so machten sie sich unter ortskundiger Führung von „Der Bergschreck“ auf den Weg und wurden erst zum Abendessen wieder gesehen.

Am Sonntag gegen 09:30 trafen sich alle Zehn auf dem kahlen Asten. Wegen der Vorkommnisse am Vortag hatte ich dann eine kurze, aber klare Aussprache mit „Der Bergschreck“. Dann trennten sich zwei Mitfahrer, wie bereits vorher von Tim in einem Forumsbeitrag angekündigt, vom Rest und fuhren über den Ruhrradweg nach Hause. Die letzten acht fuhren in rauschender Abfahrt vom Kahlen Asten hinunter. Aber nach wenigen Kilometern gelüstete es „DerBergschreck“ wieder nach einer Extrawurst, und so verließ er mit zwei Gefolgsleuten den Rest der Gruppe mit der Absprache, sich telefonisch zu melden, damit wir uns in Warstein wieder treffen könnten. So blieben denn noch fünf Radler übrig. Um es vorwegzunehmen: Herr „DerBergschreck“ hat sich nicht gemeldet. Von den Dreien haben wir den Rest des Tages nichts mehr gehört. In der Nähe von Lippstadt verließ Markus dann die Gruppe. Er hatte mit seinem Panzer genug geleistet (ich hatte das zweifelhafte Vergnügen sein Rad über einige Meter bewegen zu dürfen und finde, dass Gefährte dieser Gewichtsklasse mit einem Verbrennungs- oder Elektromotor ausgerüstet gehören). Die verbliebenen Vier nahmen dann die letzten Kilometer bis Paderborn in Angriff. An einer Kreuzung kurz vor Paderborn habe ich dann bedauerlicherweise meine Mitradler verloren, die in einen unübersichtlichen Radweg eingebogen waren. So bin ich die letzten Kilometer bis Paderborn alleine gefahren, wo wir uns dann wieder trafen. Den Zug um 18:16 haben Helmut und ich leider nicht mehr erreicht. Aber so hatten wir noch Gelegenheit uns ein Bier/Eis zum Abschluss zu gönnen.

Warum schildere ich die Geschichte in dieser Ausführlichkeit? Im Gegensatz zu Markus bin ich der Ansicht, man sollte Ross und Radfahrer beim Namen nennen. Das Verhalten von „DerBergschreck“ finde ich höchst unsportlich und respektlos. Unsportlich gegenüber den langsameren Mitfahrern, nach denen man sich richten muss. Sie können schließlich nicht schneller. Für die Leistungsfähigeren ist es überhaupt kein Problem zwei Tage mal etwas langsamer zu fahren. Respektlos vor allem Martin gegenüber, der dieses Wochenende organisiert hat, und zusehen muss wie seine Gruppe allmählich zerfällt. Das ist für mich nur schwer hinnehmbar. Wenn jemand sein eigenes Tempo fahren will, dann sollte er alleine fahren, oder mit Mitradlern der gleichen Leistungsklasse eine Ausfahrt unternehmen. Ich habe selber schon einige Forumstouren angeboten und so etwas noch nicht erlebt. Auch bei meinen Touren gab es schon Teilnehmer mit teilweise extremen Leistungsunterschieden. Aber meine Maxime ist und bleibt: Wir fahren gemeinsam los und kommen gemeinsam an. Und egal wie die Teilnehmerkonstellation war, wir waren immer pünktlich um 19:00 in der Pizzeria am Rhein. Letztendlich geht es bei solchen Touren m.E. nicht nur ums Radfahren, sondern auch um die Atmosphäre, persönliche Kontakte und das gemeinsame Erleben eines schönen Tages. Um es klar zu sagen: Mit „DerBergschreck“ scheint das nicht möglich zu sein.

Fazit: Ich hoffe, dass Martin sich nicht entmutigen lässt und solche Touren wieder anbietet. Ich wäre gerne wieder dabei und würde lieber mit weniger Leuten fahren – aber dann gemeinsam.

Ich habe fertig.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#519362 - 27.04.09 16:49 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: rayno]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: rayno
O Gott, Kölsch! Davon kriege ich immer so viel Durst auf richtiges Bier.


Das ignoriert der Rheinländer noch nicht mal grins
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#519365 - 27.04.09 17:12 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Wolfgang M.]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Oh ha, dass liest sich gar nicht gut.
Bin gespannt auf „DerBergschreck“ Antwort.
Nach oben   Versenden Drucken
#519372 - 27.04.09 17:41 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Wolfgang M.]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Wolfgang!
Danke der klaren Worte, denen ich praktisch komplett zustimmen kann. Ich bin halt eher ein Mensch der ruhigen Worte, aber hier war ich gestern auch knapp davor es härter zu formulieren.
Gewisse Leute, wie z.b. der Schrecken der Berge, sollten (dürften!) eigentlich an keiner "normalen" Tour mehr teilnehmen, so es denn schon vorab klar, das dessen Leistungsniveau dauerhaft unterschritten wird und eine Reduzierung (Anpassung) an das Gruppenniveau nicht möglich erscheint.
Der Spiegel war bestimmt auf das eigene Gesicht ausgerichtet, wo er ja immer sehen konnte, das er noch da ist, auch ob der Versuche noch schneller zu fahren, ist es ihm vermutlich nicht gelungen, sich selber zu entkommen...

Ich glaube nicht, das er sich hier in diesem Faden noch mal konkret und dann auch sachlich dazu auslässt.

Was das zweifelhafte Vergnügen der Radtauschaktionen angeht grins , naja, so kann ich auch nur von mir vermelden, das die wenigen Meter auf einem 28er Gaul mit Dackelschneidern und so´n Rennlenkergehörn vorne dran, für mich schon fast eine Qual war, die ich auch nicht länger hatte ertragen wollen. zwinker
Der Tausch am Samstag gegen das Velo vom Martin war aber noch ok, könnte mich nur nicht an das Gewippe hinten unterm Sattel gewöhnen (was offensichtlich keine Sache der Einstellung ist). Auf dem Rad hab ich es sogar ca. 1km bergan ausgehalten, dann wollte aber Martin auch wieder tauschen... lach Leichter kam mir der Anstieg aber trotz des geringerem Gesamtgewichts nicht vor, auch kam ich nicht schneller rauf, als wenn ich meinen Zossen unter mir gehabt hätte.
Übrigens Wolfgang, mein Rad, bzw. dessen Motor, ist mit einem Verbrennungsantrieb ausgestattet, der sogar ausschließlich biologisch abbaubare Stoffe verbrennt... grins
Die Dopingmittel werden über die Black Box sogar elektronisch dosiert und telekinetisch gesteuert direkt injiziert. zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (27.04.09 17:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#519377 - 27.04.09 17:51 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: cyclist]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: cyclist
Hallo Wolfgang!
Die Dopingmittel werden über die Black Box sogar elektronisch dosiert und telekinetisch gesteuert direkt injiziert.


Grins Lach ....
Nach oben   Versenden Drucken
#519396 - 27.04.09 18:30 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Wolfgang M.]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Hallo Wolfgang,

ein langjähriger Freund (zufällig auch mein Zahnarzt) kredenzt als gebürtiger Kölner bei seinen Einladungen penetranterweise immer nur Kölsch. Trotzdem gehe ich immer gern dahin (und schließe mich den Weintrinkern an).
Nach oben   Versenden Drucken
#519400 - 27.04.09 18:49 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Wolfgang M.]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo Mitradler,

bin um 23:30 Uhr endlich auch zu Hause gewesen. Der Anschlusszug in Köln hatte Verspätung und die 5 Kilometer in mein trautes Heim hat es so richtig geplästert (für Nichtrheinländer: sehr stark geregnet).

Bei Martin bedanke ich mich auch herzlich, es war eine super Tour!

Der Kritik der vorherigen Beiträge schließe mich an.

Vielen Dank auch für die tollen Fotos.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#519409 - 27.04.09 19:26 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: cyclist]
curt55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 191
In Antwort auf: cyclist

Der Spiegel war bestimmt auf das eigene Gesicht ausgerichtet, wo er ja immer sehen konnte, das er noch da ist, auch ob der Versuche noch schneller zu fahren, ist es ihm vermutlich nicht gelungen, sich selber zu entkommen...


.....der stäkste Spruch für mich seid langer Zeit......da zittert das Zwerchchchchchchchfelllllll......

Gruß, Curt
Nach oben   Versenden Drucken
#519413 - 27.04.09 19:31 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: cyclist]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: cyclist

Nach dem die 3 Abweichler, die der Schotterstrecke entgehen wollten
[...]
- Folgendes ist mir (und auch anderen eher negativ aufgefallen): Wenn schon in der Tourbeschreibung es heißt, das ein Teil der Strecke geschottert ist, dann sollte man auch mit entsprechendem Material erscheinen, anstatt dem großräumig auszuweichen und sich dann - entgegen den Absprachen - nicht mehr zu melden... peinlich

Ich finde es ja höchst amüsant, das ausgerechnet jemand, der hier jedes mal zur Stelle ist um anderen ein MTB-orientiertes Reiserad auszureden, (weil das ja der Crosser auch alles kann) "großräumig ausweicht", wenn er das mal zeigen könnte... grins zwinker
Richtige Schotterstrecken sehe ich dabei gar nicht mal, sondern nur gute Waldwege mit etwas Kies. wirr

Ansonsten schöne Bilder, die Tour hätte mir auch Spaß gemacht. Ihr seht auch alle recht fröhlich aus auf den Fotos. lach
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#519424 - 27.04.09 20:02 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: HyS]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Der Abschnitt mit dem groben Schotter (ca. 10-20er Körnung, aber lose + flächig aufgebracht, wie gegradert) war schon wirklich nicht ohne. Es hatte so einen Effekt, also ob auf einer Art Murmelteppich bergab fahren würde. Ich kannte diesen Abschnitt schon von einer anderern Tour im letzten Jahr, allerdings hatte es da geregnet, wir sind bergauf gefahren und der lose Schotter war noch nicht da.

Wäre das im Urlaub gewesen, sowie über >10km hätte ich den Luftdruck reduziert.

Deinen Satz
In Antwort auf: HvS

Ich finde es ja höchst amüsant, das ausgerechnet jemand, der hier jedes mal zur Stelle ist um anderen ein MTB-orientiertes Reiserad auszureden, (weil das ja der Crosser auch alles kann) "großräumig ausweicht", wenn er das mal zeigen könnte... grins zwinker
musste ich mir erst 2x durchlesen, bis dann kklar war, wer da gemeint war... zwinker Kann dem aber voll zustimmen...
Groß reden kann man ja, aber wenn es dann mal wirklich drum geht, zu beweisen, daß man das, was man so vertritt, auch selber halten kann, dann darf man nicht einknicken! Schöner war die Extratour sicher nicht!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#519448 - 27.04.09 21:36 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: HyS]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Henning,

Zitat:
Ich finde es ja höchst amüsant, das ausgerechnet jemand, der hier jedes mal zur Stelle ist um anderen ein MTB-orientiertes Reiserad auszureden, (weil das ja der Crosser auch alles kann) "großräumig ausweicht", wenn er das mal zeigen könnte... grins zwinker
Richtige Schotterstrecken sehe ich dabei gar nicht mal, sondern nur gute Waldwege mit etwas Kies. wirr


du schreibst genau das, was ich mir auf meiner heutigen Tour (Bericht folgt) auch überlegt habe und ebenfalls hier posten wollte.
Bin mal gespannt, ober der "Schrecken der Berge", nach den Vorkommnissen hier, überhaupt noch zum Treffen in Bielefeld kommt.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#519455 - 27.04.09 22:32 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: curt55]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
Hallo,

sehr schöne Route! Auch von mir schönen Dank an Martin. Wetter war ja auch super.

Hier eine Auswahl der Fotos, es kann ggf. recht lange dauern, bis sie angezeigt werden (ca. 2,4 MB). Wollte sie auch noch irgendwo als Galerie einstellen, bei der Plattform wo ich es 2 x versucht hatte, dauerte es ziemlich lange und am Ende waren die Fotos einfach weg ... daher nun alles in Handarbeit .... Die Fotos hier sind in 640 x 480 aufgelöst und eignen sich daher nicht für Ausdrucke oder Abzüge. Ich werde sie auch noch in voller Auflösung irgendwo einstellen.

Zur Frage, ob man als Gruppe immer zusammen fährt, oder ob man ggf. auch Teilstücke in unterschiedlichen Gruppen fährt, finde ich, dass es vielleicht ganz gut wäre, wenn unterwegs Treffpunkte ausgemacht werden. Im Zeitalter der Handys ja auch überhaupt kein Problem. Von den Alpentouren kenn ich es so, dass jeder den Pass in seinem Tempo rauffährt und oben trifft man sich dann.

In gebirgigen Gegenden wäre meines Erachtens in jedem Fall ein Begleitfahrzeug ganz gut, dass auch jemand mal bei Bedarf den Berg rauf fahren kann. In jedem Fall besser, als das einige ganz aus der Tour aussteigen.

Grüße
Vélocio















































































Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....

Geändert von Velocio (27.04.09 22:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519460 - 28.04.09 03:30 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Jim Knopf]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
In Antwort auf: Jim Knopf
Hallo Henning,

Zitat:
Ich finde es ja höchst amüsant, das ausgerechnet jemand, der hier jedes mal zur Stelle ist um anderen ein MTB-orientiertes Reiserad auszureden, (weil das ja der Crosser auch alles kann) "großräumig ausweicht", wenn er das mal zeigen könnte... grins zwinker
Richtige Schotterstrecken sehe ich dabei gar nicht mal, sondern nur gute Waldwege mit etwas Kies. wirr


du schreibst genau das, was ich mir auf meiner heutigen Tour (Bericht folgt) auch überlegt habe und ebenfalls hier posten wollte.
Bin mal gespannt, ober der "Schrecken der Berge", nach den Vorkommnissen hier, überhaupt noch zum Treffen in Bielefeld kommt.


Hallo Jürgen und Henning,

vorab, ich kenne den Andreas nicht persönlich. Mit Andreas meine ich übrigens den Menschen der hier nur mit "Der Bergschreck" und vom "Schrecken der Berge" bzw. an anderer Stelle "Herr Der Bergschreck" genannt wird.

Nun zu euren Kommentaren. Ich finde es eher amüsant, dass ihr ohne Kenntnisse über die Strecke solche Beiträge postet.
Aus den von Martin (Bafomed) beschrifteten Bilder ging ganz deutlich hervor, dass die besagte Strecke nicht abgelichtet wurde. Zusätzlich gab es noch einen Beitrag von Markus (Cyclist) der den Abschnitt mit "war schon wirklich nicht ohne" bezeichnete.

In Antwort auf: Jim Knopf
Bin mal gespannt, ober der "Schrecken der Berge", nach den Vorkommnissen hier, überhaupt noch zum Treffen in Bielefeld kommt.
Musste nicht sein, oder?

Aber wahrscheinlich folgt von euch noch ein Posting in dem Ihr wissen wollt, wer die restlichen "Abweichler" waren. Auch wenn immer nur über das Verhalten von Andreas (man sollte ja Ross und Radfahrer beim Namen nennen) geschrieben wird, hatte er ja am ersten Tag drei und am letzten noch zwei Mitstreiter/Abweichler, oder was auch immer.

Den Ball flach halten, wäre mein Vorschlag.

Um Missverständnissen vorzubeugen, auch ich sehe Forumstouren als gemeinsame Touren an. Will meinen, wir fahren gemeinsam los und kommen gemeinsam an.

Grüße
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#519465 - 28.04.09 06:06 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Velocio]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Velocio,

Zitat:
... Von den Alpentouren kenn ich es so, dass jeder den Pass in seinem Tempo rauffährt und oben trifft man sich dann. ...


es handelte sich hier allerdings nicht um Alpenpässe mit Steigungslängen von 20 oder 30km, sondern um, im Vergleich dazu, eher moderaten, kurzen Anstiegen. Da brauchen die besseren Radfahrer nicht ihr eigenes Tempo. Da kann man ohne sich sonderlich zu verbiegen langsamer fahren und oben warten.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519466 - 28.04.09 06:10 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Pfälzer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Nun zu euren Kommentaren. Ich finde es eher amüsant, dass ihr ohne Kenntnisse über die Strecke solche Beiträge postet.
Aus den von Martin (Bafomed) beschrifteten Bilder ging ganz deutlich hervor, dass die besagte Strecke nicht abgelichtet wurde. Zusätzlich gab es noch einen Beitrag von Markus (Cyclist) der den Abschnitt mit "war schon wirklich nicht ohne" bezeichnete.

Die anderen sind die Strecke auf jeden Fall gefahren und das z.T. mit Rädern, die der Mensch Bergschreck als "Krankheit und überflüssig wie ein Kropf" bezeichnet hat. Wer so austeilt, der muß auch mal einstecken können.


In Antwort auf: Pfälzer

Aber wahrscheinlich folgt von euch noch ein Posting in dem Ihr wissen wollt, wer die restlichen "Abweichler" waren.

Nein, wieso? Kenne keinen anderen, der sich so weit aus dem Fenster hängt und erzählt wie er wieder MTBlern zeigt, wo der Haken hängt. Der sollte doch auch mal einen Schotterweg fahren können.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#519470 - 28.04.09 06:30 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Wolfgang M.]
DerBergschreck
Nicht registriert
Hallo Wolfgang,

ich finde es ziemlich arm von dir, daß du nach unserer kleinen Meinungsverschiedenheit während der Tour hier einen Privatkrieg gegen mich startest.

Es ist bei Radtouren vieler Anbieter durchaus üblich, daß vorher angegeben wird, an welche Zielgruppe (gemütlich, zügig, sportlich) sich die Tour richtet. Dadurch kann auf die Bedürfnisse der Teilnehmer am besten eingegangen werden. Ich sagte dir bereits auf der Tour, daß dies sich auch beim ADFC so bewährt hat und das Ergebnis eines Entwicklungsprozesses über viele Jahre und mit hunderten von Tourenleitern ist.

Solche Argumente einfach vom Tisch zu wischen, wie du es in unserem Gespräch getan hast, und es selbst eben "besser zu wissen" zeugt schon von Ignoranz und Anmaßung.

Die Weigerung anzuerkennen, daß auch die schnelleren Fahrer bei einer Tour auch einmal "ihr" Tempo fahren möchten machte es eben notwendig, die Gruppe zu teilen - was übrigens bei Gruppenaktivitäten auch ein ganz normaler Vorgang ist. Du solltest dich da einmal sachkundig machen und deinen Horizont erweitern.

Davon abgesehen schien es dir ja während der Tour ein tiefes Bedürfnis zu sein, mich zu belehren, zu maßregeln und jetzt hier im Forum öffentlich zu verurteilen. Anders ist es ja nicht zu erklären, daß du die anderen Fahrer der schnelleren Gruppe hier nicht persönlich angreifst, sondern nur mich. Daß über das Thema erst am Abend im Hotel quasi "hinter meinem Rücken" geredet wurde, nachdem ich bereits zu Bett gegangen war, zeigt wessen Geistes Kind du bist.

Ich habe auf einer Radtour bisher noch nie einen so unentspannten Menschen wie dich erlebt. "Leben und leben lassen" - dass ist für dich offenbar unmöglich.

Herzliches Beileid zu deinem Beitrag.
Nach oben   Versenden Drucken
#519474 - 28.04.09 06:52 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: cyclist]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: cyclist

Der Spiegel war bestimmt auf das eigene Gesicht ausgerichtet, wo er ja immer sehen konnte, das er noch da ist, auch ob der Versuche noch schneller zu fahren, ist es ihm vermutlich nicht gelungen, sich selber zu entkommen...

Ich glaube nicht, das er sich hier in diesem Faden noch mal konkret und dann auch sachlich dazu auslässt.


Du meinst, so sachlich wie deine oben zitierte Aussage mit dem Spiegel?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worüber du dich beschwerst. Du konntest doch die ganze Tour in "deinem" Tempo fahren. Ich habe dich nicht aufgefordert, deinen Fahrstil zu ändern was du umgekehrt von dir nicht behaupten kannst.

Und was bitte ist eine "normale" Radtour? Bei der natürlich alle so fahren, wie *dir* angenehm ist? Und wenn jemand "anders" ist, dann darf er nicht mehr mitfahren, wird dämonisiert und ist der Böse. Ich hätte von dir gedacht, daß du in dieser Hinsicht weiter bist, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Jeder fährt eben seinen eigenen Stil und ich muss deinen ja auch akzeptieren - aber wenn du von mir erwartest, daß ich während einer ganzen Tour deiner Zelebrierung des Langsamkeits-Prinzips auch noch mit Applaus huldige, muss ich dich leider enttäuschen.

Naja, wir beide kommen sowieso nie auf einen gemeinsamen Nenner. Da will ich jetzt keine weitere Zeit mehr für Worte verschwenden, die dich sowieso nicht erreichen.

Geändert von DerBergschreck (28.04.09 06:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#519475 - 28.04.09 06:54 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: ]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Andreas,

danke für deine freundliche Antwort.

Zitat:
ich finde es ziemlich arm von dir, daß du nach unserer kleinen Meinungsverschiedenheit während der Tour hier einen Privatkrieg gegen mich startest.


Du überschätzt deine Bedeutung.

Zitat:
Es ist bei Radtouren vieler Anbieter durchaus üblich, daß vorher angegeben wird, an welche Zielgruppe (gemütlich, zügig, sportlich) sich die Tour richtet. Dadurch kann auf die Bedürfnisse der Teilnehmer am besten eingegangen werden.


Bei uns gibt es diese Angaben nicht. Daher geht man hier üblicherweise auf die Bedürfnisse der langsamsten Teilnehmer ein und richtet sich nach ihnen. Die ADFC-Touren werden in verschiedene Klassen eingeteilt. Wenn man sich dann für eine Tour entschieden hat, bleibt diese Gruppe allerdings auch zusammen und richtet sich nach dem langsamsten Mitfahrer - jedenfalls in Bonn.

Zitat:
Solche Argumente einfach vom Tisch zu wischen, wie du es in unserem Gespräch getan hast, und es selbst eben "besser zu wissen" zeugt schon von Ignoranz und Anmaßung.


Ich sagte dir, dass ich deine Argumente verstehe, sie aber nicht teile. Ich denke, dass ist legitim. Ignoranz gegenüber den Mitfahrern manifestiert sich in deinem rücksichtslosen und unkameradschaftlichen Verhalten.

Zitat:
Die Weigerung anzuerkennen, daß auch die schnelleren Fahrer bei einer Tour auch einmal "ihr" Tempo fahren möchten machte es eben notwendig, die Gruppe zu teilen


Wieso nimmst du dir die Freiheit heraus,das zu entscheiden? Wo liegt dann noch der Sinn in einer gemeinsamen Radtour? Es gab einen Organisator der Tour, der mit dieser Verfahrensweise nicht einverstanden war.

Zitat:
Du solltest dich da einmal sachkundig machen und deinen Horizont erweitern.


Eine Erweiterung meines Horizonts auf deinen würde meinen unangemessen reduzieren grins

Zitat:
Anders ist es ja nicht zu erklären, daß du die anderen Fahrer der schnelleren Gruppe hier nicht persönlich angreifst, sondern nur mich.


Du warst der Initiator. Steh' einfach dazu.

Zitat:
Daß über das Thema erst am Abend im Hotel quasi "hinter meinem Rücken" geredet wurde, nachdem ich bereits zu Bett gegangen war, zeigt wessen Geistes Kind du bist.


Du kannst gerne die am Gespräch Beteiligten fragen. Sie werden dir bestätigen, dass ich nicht der Initiator war. Martin war eine Diskussion des Themas im großen Kreis nicht recht. An diese Bitte habe ich mich gehalten. Dass ich einem Gespräch mit dir nicht ausweiche, dürftest du sowohl am Samstag, als auch am Sonntag auf dem kahlen Asten bemerkt haben. Also bitte keine Vorwürfe in dieser Richtung.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#519476 - 28.04.09 07:04 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: ]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: DerBergschreck
In Antwort auf: cyclist

Der Spiegel war bestimmt auf das eigene Gesicht ausgerichtet, wo er ja immer sehen konnte, das er noch da ist, auch ob der Versuche noch schneller zu fahren, ist es ihm vermutlich nicht gelungen, sich selber zu entkommen...

Ich glaube nicht, das er sich hier in diesem Faden noch mal konkret und dann auch sachlich dazu auslässt.


Du meinst, so sachlich wie deine oben zitierte Aussage mit dem Spiegel?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worüber du dich beschwerst. Du konntest doch die ganze Tour in "deinem" Tempo fahren. Ich habe dich nicht aufgefordert, deinen Fahrstil zu ändern was du umgekehrt von dir nicht behaupten kannst.

Und was bitte ist eine "normale" Radtour? Bei der natürlich alle so fahren, wie *dir* angenehm ist? Und wenn jemand "anders" ist, dann darf er nicht mehr mitfahren, wird dämonisiert und ist der Böse. Ich hätte von dir gedacht, daß du in dieser Hinsicht weiter bist, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Jeder fährt eben seinen eigenen Stil und ich muss deinen ja auch akzeptieren - aber wenn du von mir erwartest, daß ich während einer ganzen Tour deiner Zelebrierung des Langsamkeits-Prinzips auch noch mit Applaus huldige, muss ich dich leider enttäuschen.

Naja, wir beide kommen sowieso nie auf einen gemeinsamen Nenner. Da will ich jetzt keine weitere Zeit mehr für Worte verschwenden, die dich sowieso nicht erreichen.


Meine Güte. Ist das so schwierig???? Er, und auch andere können nicht schneller. Da würde auch deine Aufforderung nicht helfen. Aber du kannst langsamer. Was steht dem - außer deinem Ego - im Wege?

Aber mach nur weiter so, dass komplettiert das Gesamtkunstwerk.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#519477 - 28.04.09 07:06 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: HyS]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS

Ich finde es ja höchst amüsant, das ausgerechnet jemand, der hier jedes mal zur Stelle ist um anderen ein MTB-orientiertes Reiserad auszureden, (weil das ja der Crosser auch alles kann) "großräumig ausweicht", wenn er das mal zeigen könnte... grins zwinker


Es hat was mit wollen oder können zu tun.

Ich setze meine Kinetische Energie bergab lieber in Geschwindigkeit um als in Bremswärme, wenn ich die Wahl habe. Und die hatte ich in diesem Fall.

Davon abgesehen wollten wir rechtzeitig zum Abendessen in Bielefeld ankommen und unsere Alternativstrecke kam diesem Wunsch einfach besser entgegen.

Frag mal "velocio", wie ich eine andere Schotterabfahrt während der Tour gefahren bin. Er hatte mich darauf angesprochen, wie ich denn mit *den* Reifen gut klarkommen könnte - ich hatte profillose Straßenreifen montiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#519478 - 28.04.09 07:08 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: ]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: DerBergschreck
Hallo Wolfgang
...
Ich habe auf einer Radtour bisher noch nie einen so unentspannten Menschen wie dich erlebt. "Leben und leben lassen" - dass ist für dich offenbar unmöglich.


Ich hingegen habe auf meinen Radtouren selten einen so entspannten und ausgeglichenen Mitfahrer oder Tourenleiter erlebt wie Wolfgang!

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#519481 - 28.04.09 07:11 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Bafomed
So, ich bin wieder zu Hause...nach 127 km und ca. 1000 Höhenmetern ist der "harte Kern" der Kahler-Asten-Fahrer um ca. 18:00 Uhr am Bahnhof Paderborn angekommen. Einige andere Mitfahrer hatten sich schon unterwegs auf den Weg gemacht, um ihre Heimatorte ohne den Umweg Paderborn anzusteuern.


Hallo Martin,

auch von mir nochmal vielen Dank für die Touren-Organisation. Wir haben es noch rechtzeitig zum Abendessen geschafft und der Rückenwind hat uns dermaßen nach Hause gepustet, daß die schnellen Gänge knapp wurden.

Schön auch, daß du bei den kleinen Reibereien unterwegs so ruhig geblieben bist.

Mit dir fahre ich sicherlich gerne noch mal eine Tour zusammen.
Nach oben   Versenden Drucken
#519485 - 28.04.09 07:23 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Velocio]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Velocio

In gebirgigen Gegenden wäre meines Erachtens in jedem Fall ein Begleitfahrzeug ganz gut, dass auch jemand mal bei Bedarf den Berg rauf fahren kann. In jedem Fall besser, als das einige ganz aus der Tour aussteigen.


Dann wirds aber für einen Privatmann als Tourenorganisator richtig schwierig. Wenn sich sowas zwanglos ergibt (nicht mitradelnwollender Anhang oder so) ist das natürlich genial, aber erwarten oder auch nur drauf hoffen, kann man in diesem Rahmen sicher nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#519486 - 28.04.09 07:24 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Wolfgang M.]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Wolfgang Mohr

Wieso nimmst du dir die Freiheit heraus,das zu entscheiden?


Weil ich bei meiner Freizeitgestaltung niemanden um Erlaubnis fragen muss.

Zitat:
Wo liegt dann noch der Sinn in einer gemeinsamen Radtour?


Daß man zusammen mit Leuten fährt. Genau das habe ich getan. Nur eben in Gruppen mit unterschiedlicher Zusammensetzung. Aber bei jeder Radtour ist die Gruppenzusammensetzung anders - warum ist es verboten, diese während einer Tour zu verändern und ggf. besser an die Bedürfnisse der Mitfahrer anzupassen?
Nach oben   Versenden Drucken
#519490 - 28.04.09 07:41 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: ]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo

Zitat:
Ich habe auf einer Radtour bisher noch nie einen so unentspannten Menschen wie dich erlebt. "Leben und leben lassen" - dass ist für dich offenbar unmöglich.


Das kann ich nicht behaupten. Dass gegenteil.

Ich habe Wolfgang als ein sehr Netter und Feinfühliger Tourenleiter erlebt, der immer Geschafft hat alle zusammen zu halten bis zum Ende der Tour.
Nach oben   Versenden Drucken
#519491 - 28.04.09 07:42 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: ]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Zitat:
...
Weil ich bei meiner Freizeitgestaltung niemanden um Erlaubnis fragen muss.


Schon mal was von Rücksichtnahme, Respekt und Empathie gehört?

Zitat:
... warum ist es verboten, diese während einer Tour zu verändern und ggf. besser an die Bedürfnisse der Mitfahrer anzupassen?


Es ist nicht verboten. Nur stellt sich die Frage wer sich wem anpassen sollte. Und was ist nun mit deiner Aussage von Samstag, dass bei einer ADFC-Tour niemand den Tourenleiter überholt? Der sollte sich doch dann ggfls. ruhig verfahren. Ist doch dann sein Problem - so waren sinngemäß deine Worte. Was ist wenn sich alle bis auf den Langsamsten zusammentun und ihr eigenes Tempo fahren? Ist für den dann sicherlich eine tolle, gemeinsame Radtour. Und was wäre, wenn du mal dieser Langsamste wärst? Vielleicht noch in einer Gegend in der du dich nicht auskennst? Immer noch eine tolle Tour für dich?
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#519511 - 28.04.09 08:36 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hallo,

als aussenstehender der nicht dabei war hätte ich mal eine Frage:

Hattet ihr auch Spaß?

Wir treffen uns am WE in Dahn. und wenn ich das so lese kommen mir erhebliche Zweifel. Bin schließlich zum ersten mal bei sowas dabei......

LG

cyclerps
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de