Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (baumgartgeier, Stefan aus B, Uli S., s´peterle, Hagebutte, uwe-e, Sworks, 3 unsichtbar), 527 Gäste und 1055 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#442284 - 29.05.08 09:20 Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Moin,
ich hab das mit der neuen HR Felge nun schon reichlich hinausgeschoben. Nun kommt ne neue rein.

Nur welche?

Ich habe zuletzt die Mavic A 319 drauf und mit ihr keinerlei Probleme erlebt. Allerdings, wenn ich nach den empfohlenen Angaben gehe, belaste ich die 319 zu stark. Für die Belastung die ich fahre, wäre die 719 laut Hersteller, geeigneter.

Jo und nun frag ich mich was dran ist.
Wenn ich die Profile der Felgen vergleiche, unterscheiden sie sich deutlich und ich muss gestehen, ich verstehe nicht wieso die 719 nun um soviel besser belastbar sein soll.
Daher meine Frage wer den Unterschied auf theoretischer, oder praktischer Basis kennt? Was taugt die A719 mehr als die A319?

Und da hat mal jemand was erzählt, das es mit Mavic Felgen große Probleme. Was war denn da dran?

Danke
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (29.05.08 09:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#442290 - 29.05.08 09:38 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: JaH]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: Kogaradler

Und da hat mal jemand was erzählt, das es mit Mavic Felgen große Probleme. Was war denn da dran?


Es gab eine Zeit, in der bei Mavic Felgen immer wieder Speichenlöcher ausgerissen sind. Doch da in letzter Zeit von solchen Fällen kaum mehr berichtet wurde, glaube ich das sie das in den Griff bekommen haben.
Was bei einer Felge aber genau so wichtig ist wie ihre Form, ist das Material. Ich nehmen an dass bei der 7xx eine anderen, stabielere Alulegierung verwendet wird als bei der 3xx Reihe.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#442295 - 29.05.08 09:49 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: JaH]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Jochen

Belastbarkeit hängt mit Last zusammen, ich kann jetzt nur von meinem Gewicht sprechen,
das ungefähr dem entspricht, wie wenn du mit ordentlich Gepäck unterwegs wärst - bei mir natürlich ohne! schmunzel

Zum eigentlichen Thema: Habe beide Mavic-Felgen an fast identischen Rädern und mit fast gleich breiten Reifen im Einsatz.
Die A719 ist bei mir im direkten Vergleich um einiges stabiler, ich würde sie für harte Beanspruchung vorziehen.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#442299 - 29.05.08 09:57 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: dogfish]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: dogfish

Die A719 ist bei mir im direkten Vergleich um einiges stabiler, ich würde sie für harte Beanspruchung vorziehen.


Jo Mario, was bedeutet, bzw. wie ist "stabiler" konkret zu verstehen?
Ich hab derzeit, oder besser seit ner Weile, auch so ein Eigengewicht, das andere nur mit Gepäck erreichen. Möchte und werde das aber dies Jahr erheblich runterbringen in den hoffentlich niedrigen 90er Bereich.

Hmmmm..... die 719 kostet in Bocholt eigentlich auch "bloß" 12 Euro mehr. Sein oder nicht sein.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#442303 - 29.05.08 10:04 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: JaH]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ein Unterschied ist, das die 719 am Felgenstoß verschweißt ist. die billigeren Felgen sind nur über 2 Stahlstifte gesteckt (zumindest bei Mavic und Konsorten. DT machts etwas anders.) Daher fallen bei der 719er auch die 2 runden Hohlkammern weg. Man kann dann das Profil etwas besser und belastungsgerechter gestalten. Das geht noch besser, wenn man auf Bremsflanken verzichten kann. An ein anderes felgenmaterial glaub ich nicht so recht. Das gibt sicher der Zulieferer der Profile vor. Eine härtere Legierung würde wohl den Werkzeugverschleiß erhöhen. (ist aber nur Vermutung)
Wir haben allerdings auch mit den preiswerten Mavic-Felgen bisher keine Probleme gehabt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#442304 - 29.05.08 10:06 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: JaH]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Tja, Jochen, hier beginnt das Problem, was versteht man unter stabiler?

Ich hab keine Messuhren an meinen Laufrädern, um zu sehen, wieviel die Felgen nachgeben,
das ist quasi Gefühlssache, man merkt es eben...ok, es gibt Fahrer, die merken gar nix.

Nee, du kannst es einem Werkzeugmacher glauben, sie sind einfach stabiler.
Und auf die 12 Euro mehr kommt es bei dieser Sache nicht an!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#442306 - 29.05.08 10:11 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: JaH]
Frank_M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Das Modell A719 ist zumindest von der Auslegung her so belastbar das Cannondale bis zum Modelljahr 2007 seine Tandems RT1000 damit ausgerüstet hat, allerdings in der Ausführung mit 40 Speichen.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#442309 - 29.05.08 10:15 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: Frank_M]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: Frank_M

Das Modell A719 ist zumindest von der Auslegung her so belastbar das Cannondale bis zum Modelljahr 2007 seine Tandems RT1000 damit ausgerüstet hat, allerdings in der Ausführung mit 40 Speichen.


Das dürfte aber auch ganz stark daran liegen, dass die Auswahl an 40löchrigen Felgen so groß nun auch wieder nicht ist. Vor einigen Jahren waren jede Menge Tandems mit Mavic T217 mit 40 bzw. 48 Löchern ausgestattet. Stabil genug waren diese Felgen trotzdem nicht. Aber wie gesagt, das ist ne ganze Weile her.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#442311 - 29.05.08 10:18 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: dogfish]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: dogfish

Nee, du kannst es einem Werkzeugmacher glauben, sie sind einfach stabiler.


Schon klar, glaub ich auch. Es ist nur, ich fragte mich ob die 319 denn vielleicht schonmal nen Knacks hatte, die andere daher stabiler sei.

Was Job da allerdings erzählt, interessant, interessant. Ich hätte bis jetzt gedacht das die Röhren im Profil einen Beitrag für die Stabilität leisten und daher war ich etwas verwirrt, das die 719, die ohne sowas auskommt, soviel besser sein soll/kann.
Steckt aber wohl noch einiges an Physik dahinter, die ich weder kenne, überblicke, noch verstehe. Ich versuche halt dennoch irgendwie zu verstehen, blöderweise findet man solche Auskünfte, die ja doch recht einfach und dennoch gut sind, eben in keinem Katalog, oder auf einer Herstellerseite. Zumindest sofern ich das bis jetzt gesehen habe.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#442341 - 29.05.08 11:41 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: Job]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: katjob

An ein anderes felgenmaterial glaub ich nicht so recht. Das gibt sicher der Zulieferer der Profile vor. Eine härtere Legierung würde wohl den Werkzeugverschleiß erhöhen. (ist aber nur Vermutung)
Wir haben allerdings auch mit den preiswerten Mavic-Felgen bisher keine Probleme gehabt.

job

doch, bei den hochwerigen Mavic Felgen (50 Euro und höher) wird die sogenannte Maxtal Aluminium Legierung verwendet.
Maxtal

Ausgerechnet bei der A719 scheint das nicht der Fall zu sein. Die neue Disc Version (TN 719) ist aus Maxtal Aluminium und wiegt nur 510g statt 567g für die A 719.
Nach oben   Versenden Drucken
#442343 - 29.05.08 11:50 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: Stocki]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Stocki


doch, bei den hochwerigen Mavic Felgen (50 Euro und höher) wird die sogenannte Maxtal Aluminium Legierung verwendet.
Maxtal


Den Begriff "Marketing" hast Du schon mal gehört?

In Antwort auf: Stocki

Ausgerechnet bei der A719 scheint das nicht der Fall zu sein. Die neue Disc Version (TN 719) ist aus Maxtal Aluminium und wiegt nur 510g statt 567g für die A 719.

Die TN 719 ist eine Felge für Scheibenbremsen. Durch den Verzicht auf die Bremsflanken kann das Profil deutlich belastungsgerechter gestaltet werden. Dann sind auch 10% Materialeinsparung möglich.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#442365 - 29.05.08 12:49 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: Job]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: katjob

Den Begriff "Marketing" hast Du schon mal gehört?

Solche floskeln wie "exklusiv hergestellt" und "speziell optimiert" überlese ich auch, ob das Material am Ende wirklich ganze 30% besser in den relevanten Eigenschaften ist sei auch mal dahingestellt. Aber das ganze komplett als farce zu bezeichnen (also dass es sich um ein und dasselbe Material wie bei allen anderen Felgen auch handelt) halte ich für etwas gewagt.

In Antwort auf: katjob

Die TN 719 ist eine Felge für Scheibenbremsen. Durch den Verzicht auf die Bremsflanken kann das Profil deutlich belastungsgerechter gestaltet werden. Dann sind auch 10% Materialeinsparung möglich.

Disc Felgen sind selten leichter als ihre Brüder mit Bremsflanke. Die Seitenflanken können zwar dünner dimensioniert werden, aber dafür muss der Felgenboden verstärkt werden um die Bremskräfte aufnehmen zu können. Am Ende nimmt sich das nicht viel.
Nach oben   Versenden Drucken
#442369 - 29.05.08 13:01 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: Stocki]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
bei den MTB-Felgen gibt es zwischen der XC717 und der XC717 Disc auch 25g Gewichtsunterschied zugunsten der Disc-Felge. Und das bei gleichem Material.

Solange das "bessere Material" keinen anderen E-Modul hat ist es auch nicht "steifer". Ohne genauere Kenntnisse der Legierungen könn wir hier aber tatsächlich nur raten.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#442371 - 29.05.08 13:11 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: Job]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: katjob

Solange das "bessere Material" keinen anderen E-Modul hat ist es auch nicht "steifer".
Der E-Modul lässt sich durch legieren auch kaum verändern. Härte und Zähigkeit sind auch Eigenschaften die bei einer Felge recht interessant sind und sich durch legieren deutlich beeinflussen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#442372 - 29.05.08 13:12 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: Job]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Auf den E-Modul hat das natürlich keinen (oder keinen nennenswerten) Einfluss, aber bei gängigen, stangpressbaren Legierungen spielt die nachträgliche Behandlung (z.B. versch. Wärmebehandlungen) eine wesentliche Rolle. So kann ich ein Stangpressprofil aus EN-AW 6060, welches kaltausgelagert nur F13 erreicht, mit etwas Aufwand auf F22 (-> 220 N/mm² Zugfestigkeit) bekommen. Das ist allerdings nicht billig.
Gruß, Uwe!

P.S.
Wenn auf die Röhren im Querschnitt verzichtet werden kann, kann man bei gleicher Querschnittsfläche das Material weiter 'nach außen' verteilen, wodurch der Querschnitt biegesteifer wird.

Geändert von Kampfgnom (29.05.08 13:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #442373 - 29.05.08 13:18 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: Kampfgnom]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ich ging bisher immer davon aus, das die Zugfestigkeit relativ wenig Einfluss auf Steifigkeit und Stabilität hat. Schließlich werden die Teile im elastischen Bereich der Spannungs-Dehnungs-Kurve betrieben.

ok, gegen Risse an den Speichenlöchern könnte eine ausreichende Erhöhung der Dauerschwingfestigkeit schon ein probates Mittel sein. Dann müsste man dort nicht so viel Material anhäufen.

job

Geändert von katjob (29.05.08 13:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #442375 - 29.05.08 13:23 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: Job]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: katjob

korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ich ging bisher immer davon aus, das die Zugfestigkeit relativ wenig Einfluss auf Steifigkeit und Stabilität haben. ...

Damit liegst Du völlig richtig.
Aber abgesehen von der Steifigkeit (welche auch zu großen Teilen durch die Speichung beeinflusst wird, deren Maximum wiederum an der lokalen Belastbarkeit von Felge und Nabe hängt --> Rm) spielt die Stabilität (=Festigkeit, nicht mit Steifigkeit in einen Topf) eine entscheidende Rolle, da die der Zugfestigkeit proportionale Streckgrenze bestimmt, wann die Hooksche Gerade verlassen wird. Eine vollständig warmausgelagerte Felge kann also höhere Speichenspannungen und Betriebslasten ertragen als eine kaltausgelagerte.
Lieben Gruß, Uwe!

P.S.
Höhere Vorspannung der Speichen --> höhere Seitensteifigkeit des Laufrades.

Geändert von Kampfgnom (29.05.08 13:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#442376 - 29.05.08 13:28 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: Kampfgnom]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Kampfgnom

Höhere Vorspannung der Speichen --> höhere Seitensteifigkeit des Laufrades.

Jetzt wäre mal interessant, ob Mavic für Felgen aus Maxtal eine höhere Speichenzugkraft gestattet, als für "normale" Felgen.

Hat da mal jemand Daten gefunden?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#442378 - 29.05.08 13:35 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: JaH]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo Jochen,

als ich mich mal mit Felgen beschäftigt habe, habe ich zu den Mavic-Felgen folgendes in Erfahrung gebracht: (Quelle weiß ich heute aber nicht mehr peinlich ) Die erste Ziffer ist eine Art Qualifizierung der Güte, je größer die Zahl desto besser die Felge. Die beiden nächsten Ziffern geben die Maulweite in mm an.

Wenn man das weiß, dann wird klar, dass beide Felgen die selbe Maulweite haben, dass die 719 aber die qualitativ höherwertigere Felge ist. Und das wirst Du spätestens beim Preis merken.

Gruß

Wolfgang

PS: Ich finde dieses Bezeichnungssystem von Mavic nicht schlecht.
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Nach oben   Versenden Drucken
#442379 - 29.05.08 13:35 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: Job]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Meines Wissens ist die Vorspannugn bei allen hoch genug für das, was z.B. DT als Maximum vorgibt. Der Punkt ist aber doch, dass Mavic den Vorteil des festeren Materials durch Gewichtsreduktion kompensiert. Also ein gleich steifes Laufrad mit leichterer Felge. Oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#442578 - 30.05.08 10:48 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: JaH]
fubike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Nur falls sich jemand das durchlesen will: hier etwas dazu aus Juli 2007

(*)

Bleibt zu sagen, ich suche weiterhin eine Ceramic Felge, aber stabil genug.

Frank

Edit: e-Mail-Korrespondenz entfernt. Bitte keine e-mails, PNs u.dgl. veröffentlichen.
atk

Geändert von atk (30.05.08 11:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#442585 - 30.05.08 11:08 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: JaH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Was für ein Reifen soll eigentlich drauf? Vielleicht wäre ja eine breitere Felge eine sinnvolle Option.
@fubike, 17er Felgen und 50er Reifen, das hatten wir doch schon. Denk mal an die Ex 729 Disc, die halten auch meine Belastungen gut aus. Jim Knopf hat damit ähnlich gute Erfahrungen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#442588 - 30.05.08 11:19 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: Falk]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: falk

Was für ein Reifen soll eigentlich drauf? Vielleicht wäre ja eine breitere Felge eine sinnvolle Option.


Reifen ist kein Thema, ich fahre hinten nicht mehr als 37.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#442598 - 30.05.08 11:50 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: JaH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Dann reichen 19er selbstverständlich.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#442602 - 30.05.08 11:56 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: Falk]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: falk

Was für ein Reifen soll eigentlich drauf? Vielleicht wäre ja eine breitere Felge eine sinnvolle Option.
@fubike, 17er Felgen und 50er Reifen, das hatten wir doch schon. Denk mal an die Ex 729 Disc, die halten auch meine Belastungen gut aus.

Hier geht es um 622er Felgen! Eine EX729 (oder ähnliches) mit 622er Durchmesser wäre natürlich mal ne feine Sache. listig
Nach oben   Versenden Drucken
#442657 - 30.05.08 14:50 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: fubike]
fubike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
In Antwort auf: fubike

Nur falls sich jemand das durchlesen will: hier etwas dazu aus Juli 2007

(*)

Bleibt zu sagen, ich suche weiterhin eine Ceramic Felge, aber stabil genug.

Frank

Edit: e-Mail-Korrespondenz entfernt. Bitte keine e-mails, PNs u.dgl. veröffentlichen.
atk


Sorry!
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#442662 - 30.05.08 15:16 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: fubike]
fubike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Meine Erfahrung.

Meine Hinterrad mit MavicFelge XC 717 mit Rohloff-Nabe war ein einer Stelle geweitet, so dass die Bremse hier bei jeder Radumdrehung blockierte, wenn der Schwalbe Marathon Reifen härter aufgepumpt war. (Meine Schwedentour musste ich so durchstehen)
Das Rad hatte keinen Sturz, Beschädigung o.ä ertragen müssen! Das Vorderrad war einwandfrei (die gleichen Felgen). Die Ceramic Felgen hatte ich gekauft in der Erwartung einer langen Haltbarkeit!

Auf eine Nachfrage beim Laufradmonteur bekam ich folgende Antwort:
Mavic gewährt auf die Felgen 2 Jahre Garantie, die in meinem Fall doch schon deutlich überschritten sei. Die Frage wäre nur, ob bei Einsatz als Reiserad nicht die stabilere Mavic EX 721 Felge sinnvoller wäre!!!! Die gibt es zwar nicht in Ceramic, sie hat aber eine sehr hohe Wandstärke an der Bremsflanke und eine deutlich höhere Standzeit bis zum Durchbremsen, als leichte CC-Felgen.
Beim Mavic Vormodell 517 hatte ich im Juni 1999 schon mal das gleiche Problem.
Vielleicht liegt es auch an mir und der Reifen war zu hart aufgepumpt.

Mavic "Technical Information" erlaubt bei 2.00" Reifen maximal 4,3 Bar Druck. Mein Schwalbe Marathon XR verträgt lt. Hersteller wesentlich mehr. Aber man sollte wahrscheinlich an die Kombination denken.
Ich wollte noch einmal gegen den XC 717 austauschen lassen. Schwalbe bietet den Marathon XR neuerdings mit 1,6 " an. Das wäre die Lösung. Die EX 721 verträgt lt. Mavic noch weniger Druck. Damit wird der Reifen einfach zu weich und der Rollwiderstand steigt.
Ich bekam jedoch folgende Empfehlung:
„Erfahrungsgemäß ist die Kombination schmale MTB CC-Felge mit hohem Luftdruck der absolute Felgenkiller!!!! - diese Kombination verursacht mit Abstand am häufigsten Risse im Felgenbett. Wir haben deutlich bessere Erfahrungen mit breiteren und schwereren Felgen wie Mavic EX 721 oder Rigida Sputnik - die halten sehr deutlich länger. Überlegen Sie es sich nochmal - auf Dauer geht die Neueinspeichung der Felgen doch ins Geld.“

Meine Entscheidung war dann die Mavic EX 721, in der Erwartung, dass die länger hält und sowohl mit 2" als auch 1,6" Reifen läuft. Auch dann, wenn diese auf der Strasse hart aufgepumpt oder im Gelände mit niedrigerem Druck belastet werden und die Felge der Magura Bremse gewachsen ist. Das Hinterrad muss übrigens auch den BOB-Yak tragen.

Trotz alledem, wenn es eine stabilere Ceramicfelge gäbe, würde ich gleich noch einmal wechseln.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#442665 - 30.05.08 15:27 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: fubike]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ex 721 gibt es mit Keramikflanken. Erst vor zehn Monaten habe ich eine eingebaut. Die Informationen, ob oder ob nicht, waren allerdings in den letzten Jahren mehrfach wiedersprüchlich.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#442705 - 30.05.08 18:44 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: wro]
jan84
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hi,

In Antwort auf: wro

... dass die 719 aber die qualitativ höherwertigere Felge ist.


Ich hatte bisher auch mit Noname Felgen keine Probleme. Wenn etwas bricht, dann waren es immer Speichen. Bis ich auf DT umgespeicht habe.

Mein Problem ist nur das Durchbremsen:

Ist die Mavic A719 nur stabiler oder braucht die auch laenger zum Durchbremsen?

Gruss

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #442981 - 01.06.08 12:15 Re: Felgen - Was ist besser? Mavic 319 od. 719 [Re: jan84]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo Jan,

diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Mir ging es nur darum auf das Bezeichnungs-System von Mavic hinzuweisen. Dass man einfach schon aus der Bezeichnung einer Felge auf zwei Dinge schließen kann: Die Maulweite und die Qualität, bzw. den Preis.

Wenn ich jemand bin der möglichst im unteren Preissegment kauft, brauche ich mir eine 719 oder 825 Felge gar nicht erst anzuschauen. Kaufe ich umgekehrt tendenziell immer im oberen Preissegement, dann interessiere ich mich schon gar nicht für eine Felge die mit 3.. beginnt.

Weil für mich die Maulweite ein weiterer wichtiger Parameter beim Felgenkauf ist, finde ich dieses Bezeichnungs-System von Mavic sehr gut. Leider weist Mavic auf seiner Felgenseite nichtg darauf hin.

Zurück zu Deinem Problem mit dem Durchbremsen: Ich persönlich vermute mal, dass sich die höhere Qualität tatsächlich nur auf die Stabilität bezieht und nicht auf das Durchbremsen.

Wie schnell eine Felge durchgebremst wird, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Vom Fahrstil bzw. Bremsstil, den Belägen, der Felge (welches Material, Dicke der Bremsflanken, eventuell ist die Bremsflanke teflonbeschichtet), den Umweltfaktoren wie Wetter und Jahreszeit und den topographischen Gegebenheiten (Gebirge, flaches Land).

Nachdem ich zwei Felgen durchgebremst hatte und endlich Ruhe vor diesem Thema haben wollte, bin ich auf ein Bremssystem umgestiegen, dass das Durchbremsen von Felgen ausschließt. Wenn Dich das Durchbremsen ebenso stört wie mich, dann kann ich Dir nur diesen Umstieg empfehlen. Allerdings möchte ich Dich daraufhin weisen, dass diese völlige Abwesenheit des Durchbremsens der Felge finanziell mit Mehrkosten verbunden ist. Das betrifft sowohl die Anschaffung als auch den Unterhalt.

Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de