Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#43571 - 13.05.03 14:12 Beitrag bei www.radreise.de
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Hallo Forengemeinde,
mir ist im Forum von www.radreise.de ein Beitrag von BumBum Afrika, den einigevielleicht kennen, über seine Erlebnisse in Äthopien aufgefallen.
Da ist er wohl übel überfallen worden und seitdem wohl ein "Rassist" geworden. Naja, ich weiß nicht, ob ich soweit gehen sollte, ihn als Rassisten zu brandmarken, aber mich würde Eure Meinung zu dem ganzen schon mal interessieren.
Meine Meinung findet ihr dort auch.
Das ganze gibt es hier !

Gruss aus Berlin
Martin
www.Biketour.Lda.de
Nach oben   Versenden Drucken
#43582 - 13.05.03 14:47 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Biketourglobal]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Martin

Tritt mal hier nicht wieder eine Lawine los, die keiner will wirr
Zumindestens kann ich darauf verzichten!!

Fakt ist, dass ihm und noch anderen Bikern übelst mitgespielt wurde und ich glaube schon, dass man alles macht, nur um sein Leben zu verteidigen.
Da ich auch mit anderen Afrikabikern gesprochen habe,über Äthiopien und ihre Erfahrungen dort, weiss ich, dass er (allzu deutlich) ausspricht, was diese auch denken .
Hat sich da Axel (axel auf reisen) mit dem Begriff "Ratte" noch human ausgedrückt?!?

Absoluter Blödsinn ist es, aufzurufen, nicht mehr zu spenden.
Ich habe letztes Jahr unter anderem für "Ärzte ohne Grenzen" gespendet und das ging nach Äthiopien.Und ich werde es auch weiterhin tun.

Du hast Recht, wenn Du schreibst, dass er wusste, was auf ihn zukommen kann, wenn er dieses Land bereist.Das sehe ich auch so.Wenn es dann aber hart auf hart kommt, kannst du vor Ort nicht mehr lange drüber nachdenken............Die einen kommen gut durch, die wenigsten nicht.
Seine Äusserungen sind hier allseits bekannt und allzeit unbeliebt.

Für mich persönlich ist es eine Gratwanderung.
Ich helfe ihm , in dem ich Material schicke und auch sonst für ihn da bin .Ich kenne ihn persönlich und auch die andere Seite "Mensch".Von daher möchte ich das einfach auch für mich abtrennen., habe aber trotzdem eine Meinung dazu.

Aber hier nochmal und nochmal und nochmal alles aufreissen........ich weiss nicht.



Chris

PS:Der Smilie hier unten passt jetzt nicht ganz

Nach oben   Versenden Drucken
#43590 - 13.05.03 15:23 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Biketourglobal]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Martin,

ich denke das ist hier das falsche Forum. Es ist dies ein Radforum, und es würde zu weit führen hier alle Argumente für und wider der von dir gefundenen Äußerungen zu diskutieren.
Wenn einem in Polen ein Rad gestohlen wird, sind alle Polen Diebe, wenn dir in Italien im Nachtzug einer das Börsel stiehlt, sind alle Italiener Diebe, so oder ähnlich geht das ganze dann los. Ich weiß nicht wie ich reagieren würde, wenn's mir wie dem BumBum ginge. Die Äußerung wurde vielleicht noch unter dem frischen Eindruck des Erlebten geschrieben. Leg's nicht auf die Waagschale, und hoffe daß es dir nicht einmal auch so ergeht. Du mußt ja nicht BumBum's Meinung sein, so wie wahrscheinlich die wenigsten seiner Meinung sind.

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#43608 - 13.05.03 16:28 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Biketourglobal]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Na ja, der Lädierte ist hier im Forum (als er noch zugelassen war), nicht immer als feinsinniger und taktvoller Diplomat aufgetreten. Wenn er in Afrika so auftritt, wie er es teilweise hier im Forum tat, sind kulturelle Mißverständnisse nicht auszuschließen.

Afrika ist nicht ohne Risiko. Starke soziale Unterschiede machen auch vor Radfahrern nicht halt. Man gehört sicher nicht unbedingt (mehr) in der Wahrnehmung der Bevökerung deshalb dazu, bloß weil man als reicher, weißer Europäer statt im (teuren) Auto auf dem (teuren) Bike sitzt.

Versteht mich nicht falsch: dass er Opfer eines brutalen Überfalls geworden ist, tut mir leid und ich wünsche Ihm, dass er auf jeden Fall heile an sein Ziel kommt.

Im übrigen war er schon immer einer, der (zumindest sprachlich) voll draufhaut. Seine Äußerungen könnten als sehr rassistisch verstanden werden, wahrscheinlich aber ist er aufgrund des Überfalls einfach nur unglaublich wütend.
outbikingalex

Geändert von outbikingalex (13.05.03 16:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#43827 - 14.05.03 19:18 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Biketourglobal]
Quendolin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Unterwegs in Deutschland

Sorry, aber wütend und Ausdrücke wie "schwarze Affen" sind schon ein gewaltiger Unterschied! Trotz Überfall, egal wie schlimm er war, geht es einfach nicht , dass man Menschen die eine gleiche Hautfarbe haben in eine Ecke schieb und so beschimpft.
Gerade als Weltreisender, der immer Gast ist und sein sollte, muss man das Land und die Leute grundlegend akzeptieren. Wenn man das nicht kann, hat man dort (in der Welt ausserhalb seines Gartenzaunes) nichts verloren!

Immerhin hat Bumbum den "Aufruf" ja auch nicht unmittelbar nach dem Vorfall geschrieben und so kann das Argument nicht gelten, dass er gerade sehr aufgebracht ist. Er hätte genügend Zeit haben müssen darüber nachzudenken mit welchen Worten er schreibt.

Wut hin oder her, Menschen bleiben Menschen, sei es als Betroffener oder als Verursacher von Leid. Das sollte sich Bumbum mal zu Herzen nehmen.

Ich kann es nicht akzeptieren! Quendo

P.S (Christine).: Danke übrigens Martin für die Diskussionseröffnung diesbezüglich hier im Forum! Ich finde es gehört sehr wohl hierher und angesprochen (und nicht weggeschaut!)

Geändert von Quendolin (14.05.03 19:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#43928 - 15.05.03 16:11 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Biketourglobal]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Eigentlich wollte ich das Thema nicht nochmal aufwärmen, es ist ja bereits alles gesagt worden.
Hab jedoch gerade ein bischen in den Reiseberichten von Alastair Humphreys ( Round the World by Bike ) gelesen, und er beschreibt die Situation in Äthiopien und auch die Hintergründe (Spenden, Entwicklungshilfe) meines Erachtens recht gut. Leider lässt sich der relevante Teil nicht direkt anlinken. Es ist der Abschnitt "Northern Ethiopia to Addis Ababa" und "Some thoughts on Foreign Aid" im oberen Dritel seines Afrika-Berichts (link)

Sicher ist das auch nur ein persönlicher Bericht ohne Anspruch auf die volle Wahrheit - Dennoch ist es mir wichtig, daß hier verstanden wird, daß es Situationen gibt, die sich unsereins aus der Ferne einfach nicht vorstellen kann, eben weil sie dem gewohnten Bild widersprechen. (meinen Beitrag zum Thema Äthiopien und Rassismus ist bei radreise.de nachzulesen, hier)

So - und jetzt ist gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#43938 - 15.05.03 17:12 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Quendolin]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Wut hin oder her, Menschen bleiben Menschen, sei es als Betroffener oder als Verursacher von Leid. Das sollte sich Bumbum mal zu Herzen nehmen.

Schön, dass du Bedenken trägst. Nur, was ist, wenn du dort hin kommst? Man wird dich, was gängig ist, einen "nackten Affen" nennen.

Ist Bumbum selbst schuld, weil er fehlgeleiteten bettelarmen Menschen mit schwerer Kindheit und/oder problematischer Jugend über den Weg gelaufen ist? Soll er sich das jetzt zu Herzen nehmen, wie du schreibst? Soll er, so wie du, hierfür Verständnis haben?

Weisst du auch, dass diese Menschen Mädchen verstümmeln und zunähen? Wie ist es hier mit dem Verständnis? Ach ja, anderer Kulturkreis, da muss man ja ...
Nach oben   Versenden Drucken
#43942 - 15.05.03 17:40 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Anonym]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Eigentlich wollte ich hier ja auch nix schreiben, aber mir ist gerade danach. Zu BumBum habe ich direkt bei seinem Beitrag geschrieben, aber zu anonymus muss ich hier was loswerden.
Zitat:
Schön, dass du Bedenken trägst. Nur, was ist, wenn du dort hin kommst? Man wird dich, was gängig ist, einen "nackten Affen" nennen.



Exakt. Und dann hast du das schöne Gefühl viel toleranter als diese Menschen zu sein! Ist doch schön! Was du Verständnis nennst ist nix anderes als Gleiches mit Gleichem zu vergelten, abgesehen davon das du damit nicht unbedingt einen "Rassisten" triffst stellt es dich auch noch auf eine Stufe mit... nö, das lass ich lieber. Ich war auf jedenfall schön öfters auf dem schwarzen Kontinent, und ich bin noch nie aufgrund meiner Hautfarbe beschimpft worden. Abegesehen davon beleidigt BumBum mit dieser Äusserung auch alle Schwarzen die ihn bis zu diesem Punkt geholfen haben, und so wie ich die Gastfreundschaft in Afrika kenne waren das sicher nicht wenige!

Zitat:
Ist Bumbum selbst schuld, weil er fehlgeleiteten bettelarmen Menschen mit schwerer Kindheit und/oder problematischer Jugend über den Weg gelaufen ist? Soll er sich das jetzt zu Herzen nehmen, wie du schreibst? Soll er, so wie du, hierfür Verständnis haben?


Versteh das nicht falsch, aber meiner Meinung nach bis zu einem gewissen Punkt schon. Seit Monaten machen Radler und andere Reisende einen Bogen um Äthiopien weil allgemein bekannt ist das es da rund geht. Jetzt hat die USa auch noch die Hilfe abgebrochen weil sie im Irak mehr für ihre Hilfe bekommen, und wiedereinmal stehen Millionen von Menschen vor dem Hungertod. Und dann radelt da einer aus dem Westen, Europa oder Amerika, egal, es ist halt ein "nackter Affe", an ihnen vorbei...
Ich hab Verständnis für Bumbums Wut, wenn auch nicht für seine Äusserungen, aber zu einem gewissen Teil habe ich auch Verständnis für die Menschen dort.

Zitat:
Weisst du auch, dass diese Menschen Mädchen verstümmeln und zunähen? Wie ist es hier mit dem Verständnis? Ach ja, anderer Kulturkreis, da muss man ja ...


Da muss man gar nix, nur aufklären. die Menschen dort sind tiefgläubig, und irgendwelchen Trottel erzählen ihnen der Islam schreibt das vor. Menschen wie zum Beispiel Rüdiger Nehberg klären auf und helfen. Ausserdem versteh ich nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Was deinen Schreibstil angeht könnte man vermuten das du hier früher mit "Kette rechts" unterschrieben hast.

bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#43943 - 15.05.03 17:41 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Anonym]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
es ist eben auch die Frage was man erreichen will. Bumbum (was für eine Name?) hat sich ausgekotzt aber sicherlich keinen seiner Leser zum Nachdenken über die Situation in Äthiopien angeregt. Ganz anders der Artikel, auf den Waltraud verwiesen hat. Die Kernaussagen von beiden sind ja gar nicht so verschieden: beide Autoren plädieren für Einstellen der Geld-lieferungen. Beide beschreiben dass 1. gebettelt wird und 2. mit Gewalt diesen Forderungen Nachdruck verliehen wird.
Trotzdem wird bumbum mit seinem wutgeschrei nie das erreichen, was dieser Engländer mit seinem Bericht erreicht.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#43998 - 16.05.03 07:48 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Biketourglobal]
akunankinga
Nicht registriert
bumbum schreibt viel auf seiner Startseite (sehr beeindruckend die Begründung für seinen Namen) und dann kommt es nicht so, wie er es gerne hätte. Hat er vergessen, daß er Gast ist? Oder hat er den Kontinent gekauft? Vielleicht erlangt er auf seiner Reise die nötige Reife um das alles zu verstehen ( was ich stark bezweifle, denn die viele Hitze macht seinem offensichtlich verkümmerten Denkapparat sehr zu schaffen).
Will er noch nach Kenia und Zimbabwe? Mut hat er ...
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#44002 - 16.05.03 08:12 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
die viele Hitze macht seinem offensichtlich verkümmerten Denkapparat sehr zu schaffen


Oh, Aku,

warum so gehässig? Zahlst du ihm etwa eine Kränkung heim? Hast du das nötig?
Nach oben   Versenden Drucken
#44016 - 16.05.03 09:31 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: akunankinga]
akunankinga
Nicht registriert
nein, warum sollte ich?
Ich finde, wenn er mit so hohen Ansprüchen eine sehr anspruchsvolle Reise unternimmt muß er sich an seinen Fähigkeiten messen lassen. Bikes zu reparieren (was er offensichtlich auf hohem Niveau kann) und ein Abenteuer zu bestehen sind verschiedene Sachen. Hätte er etwas sorgfältiger recherchiert wüßte er, daß sich das Gastrecht in sog. unterentwickelten Ländern auf einem sehr hohen Niveau befindet. Sicher hätte er dann nicht so viele Probleme.
Warum schreibt er nicht mehr hier im Forum? Offensichtlich haben die Kids in den von ihm bereisten Ländern andere als nur mentale Formen der Kommunikation. Dieser Art von Diskussion ist er nicht gewachsen bzw. war nicht darauf vorbereitet. Aus dem Tonfall seiner mails ist erheblicher seelischer Schaden zu entnehmen.
Das Schlimmste ist aber der Eindruck den er hinterläßt, nachfolgende Radler werden es dadurch nicht einfacher haben.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#44064 - 16.05.03 15:37 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Anonym]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Zitat:
Ist Bumbum selbst schuld, weil er fehlgeleiteten bettelarmen Menschen mit schwerer Kindheit und/oder problematischer Jugend über den Weg gelaufen ist? Soll er sich das jetzt zu Herzen nehmen, wie du schreibst? Soll er, so wie du, hierfür Verständnis haben?

Verständnis ist schon eine Vorraussetzung für eine Reise in ein Land, in dem die Menschen nicht darüber nachdenken wohin der nächste Selbsterfahrungstrip geht, sondern ob es morgen was zu essen gibt. "Bumbum" hätte sich offenbar etwas mehr auf die Lebensverhältnisse in seinem Gastgeberland einstellen müssen. Das soll nicht heißen, es ist normal oder ok in fremden Ländern auseinandergenommen zu werden. Aber dann wäre er jetzt vielleicht nicht ganz so persönlich getroffen.
Wenn man auf seine Webseite schaut, bekommt man den Eindruck, "Bumbum" ist ein recht selbstbewußter und auch erfolgreicher Machertyp, aber auch ein Macho mit etwas prahlerischen Attitüden. Ich bin wahrlich kein Hundefreund, aber was er z.B. über Hunde auf Reisen schreibt finde ich bezeichnend. Jedenfalls weiss er genau wie er auf aggressive Hunde in anderen Ländern reagieren muß. Wäre ganz nützlich, sich über die etwas komplexeren anderen Lebewesen zu informieren.
Versteh mich nicht falsch, ich bedaure ihn in seiner Situation und gönne niemandem solche Erfahrungen. Ein anderer, etwas zurückhaltender veranlagter Mensch hätte in seiner Situation aber nicht wie ein wütender Stier in der Arena Giftpfeile auf alle Schwarzen verschossen.
Hass ist meist der Ausdruck von Unverständnis. Nutzt ihm leider jetzt auch nichts mehr.

Im Übrigen:
Zitat:
Weisst du auch, dass diese Menschen Mädchen verstümmeln und zunähen? Wie ist es hier mit dem Verständnis? Ach ja, anderer Kulturkreis, da muss man ja ...

Ja, da muß man schon. Ich finde auch nicht ok, daß da ein paar den Koran ( absichtlich? ) falsch deutende Moslemgurus Frauen verstümmeln. Ich finde es aber auch falsch der ganzen Welt die hehren Werte unserer Kultur aufdrücken zu wollen. In unseren Augen ist das Beschneiden menschenverachtend, deshalb veruteilen wir sie dafür. In den Augen mancher Moslems (Extremisten) ist der ganze Lebensstil unserer westlichen Welt -milde gesagt- verwerflich. Das kann ich in groben Zügen nachvollziehen, wenn ich mir die Werte ansehe, denen so viele von uns hinterherrennen. Meist hat das mit Geld und Vergnügen zu tun. Alles andere ist den meisten bei uns eher egal, auch die Zukunft unseres Planeten. Oder in welchen Verhältnissen die meisten Menschen auf der Welt leben.
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#44081 - 16.05.03 17:37 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Anonym]
Der Verteidiger
Nicht registriert
Zitat:
nein, warum sollte ich?

Dann gibt es noch nicht mal einen irgendwie verständlichen Grund, dass du Bumbum so beleidigst.

Glaubst du wirklich, dass sie Bumbum vor dem Überfall erst einmal zu einer Aussprache gebeten haben, bei der er seine "Gastgeber" vielleicht verbal (!) attackiert hat?

Er war wohl eher einem Überfall, als einer Diskussion, nicht gewachsen!

Der Verteidiger
Nach oben   Versenden Drucken
#44088 - 16.05.03 18:46 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: alexx]
Der Verteidiger
Nicht registriert
Zitat:
Versteh mich nicht falsch, ich bedaure ihn in seiner Situation und gönne niemandem solche Erfahrungen

Welch' Heuchelei!

Dagegen ist bezeichnend, dass bis auf Christine niemand hier in diesem Thread auch nur ein Fünkchen echtes Mitleid hat. Es ist eher etwas anderes zwischen den Zeilen zu lesen, was in der Nähe von "klammheimliche ..." anzusiedeln ist.

Was wäre hier im Forum los, wenn nicht der böse ...ööög, sondern NN, das hier allseits bekannnte Forumsmitglied (sucht euch einen Namen aus), in diese prekäre Lage geraten wäre?

Von Bumbums Rat ht man gern und ausgiebig profitiert. Wie man ihm vielleicht helfen könnte, dazu schweigen sich alle aus. Fein.

Ubrigens, "alexx", die Mädchenbeschneidung ist auf der ganzen Welt ein Verbrechen. Schließlich schneidet man dir im Bergischen Land auch nicht deinen kleinen alexx ab, nur weil das dort möglicherweise so finstere Sitte ist; siehst du, da hört auch dein Verständnis auf! Frag' mal Rüdiger Nehberg, warum er sich so engagiert!

Der Verteidiger
Nach oben   Versenden Drucken
#44091 - 16.05.03 19:35 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Anonym]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Wäre interessant zu wissen, wer Du bist.
Aber letztendlich wurscht.
Ich weiss nicht, ob es hier jemand im Forum gibt, dem nicht geholfen würde.........wenn denn sein Auftreten i.O.ist.

Mitleid habe ich mit jedem,der irgendwie in der zensiert sitzt ,egal ob verschuldet oder unverschuldet.Egal ob Kind oder Erwachsener.
Für mich steht die Frage, wie kommt man da wieder heraus?
Und das erreicht man meiner Meinung nach am wenigsten,wenn man so unbeherrscht vom Leder zieht , wie Jörg.
Ich falle ihm damit keineswegs in den Rücken.Er kennt meine Meinung ,sie deckt sich mit vielem hier, nur dass ich es ablehne ,ausfällig zu werden.


@Aku Du hast einiges geschrieben zum Thema,womit ich selbst auch einverstanden bin und es auch so sehe.Würde mich trotzdem freuen,wenn Du mit den Beleidigungen aufhörst.Verbieten kann ich es Dir natürlich nicht,aber es passt nicht zu Dir.
(Brauchst jetzt nicht fragen: "Woher willste wissen,was zu mir passt")

Ich selbst werde und kann mir zur derzeitigen Lage kein Urteil bilden.
Ich weiss nicht, was passiert ist und wie es abgelaufen ist.Ich weiss nur dass der Bruch schlimmer ist, als gedacht und nach dem wie Jörg das Röntgenbild beschrieben hat, würde ich persönlich die Reise abbrechen .
Schade, ich wüsste etliche Freaks hier,die ihm per mail vielleicht Tipps geben könnten,aber Jörg steht heute einfach dort, wo er sich selbst hingestellt hat.

Es gibt ein Sprichwort, dass mich seit Jahren begleitet.
Es hat mir geholfen,schwierige Kinder nie fallen zu lassen und Probleme mit Erwachsenen mit anderen Augen zu sehen.
Allerdings ohne, dass ich mich bis zum Exzess selbst opfere.


PROBLEME KANN MAN NIEMALS MIT DER GLEICHEN DENKWEISE LÖSEN,DURCH DIE SIE ENTSTANDEN SIND.

Albert Einstein



Chris




Nach oben   Versenden Drucken
#44096 - 16.05.03 21:14 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: ChrisTine]
Der Verteidiger
Nicht registriert
Christine, schön, dass du ihn auch verteidigst.

Zitat:
Ich weiss nicht, ob es hier jemand im Forum gibt, dem nicht geholfen würde

So weit, so gut!

Zitat:
dem nicht geholfen würde.........wenn denn sein Auftreten i.O.ist.

Auch noch gut? Es vom Auftreten abhängig machen? Wer will oder kann das beuteilen? Die Gefahr des Verurteilens ist allerdings sehr groß.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass die Bereitschaft, diesem Mitradler zu helfen, sehr, sehr gering ist; das stimmt mich nachdenklich.

Ob Bumbum nun ob seiner Schmerzen und seiner mißlichen Lage mit drastischen Worten vor sich rumschimpft, oder ob er mit wohl abgewogenen Sätzen dezent und auf seine Situation hinweist, er braucht Hilfe.

Also, was ist? Die Forumsgemeinde ist doch sonst so ideenreich.

Der Verteidiger
Nach oben   Versenden Drucken
#44108 - 16.05.03 21:49 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: ChrisTine]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
hallo zusammen,

nachdem ich mehr oder minder in die ganze angelegenheit involviert bin, möchte ich auch einige gedanken in die runde werfen.

ich möchte erst mal waltraud für ihre fundierten beiträge sowohl hier als auch im "anderen" forum gratulieren.

das schwierige gerade in diesem fall ist einfach, dass vielen forumsteilnehmern, die länger als ein jahr hier schreiben und lesen, jörg's leidige geschichte hier im forum noch sehr gegenwärtig ist und genau wie die einzelnen teilnehmer damals partei ergriffen haben, so tun sie es auch heute...und damit wird man dem ganzen einfach nicht gerecht!

man wird ihm überhaupt nicht gerecht, denn diese reise ist jörg's reise, es ist seine ureigenste erfahrung und seine erlebnisse sind individuell, genauso wie seine reaktion auch.

ich selber bin noch nie in derart extreme situationen geraten und kann für mich selber keinerlei auskünfte geben wie ich dann reagieren würde, darum bin ich selber vorsichtig wenn es darum geht, jörg's äusserungen zu beurteilen. ich denke es redet sich immer sehr leicht vom warmen wohnzimmer-sessel aus, wenn man aber selber gerade in der tinte steckt schaut es meines erachtens ganz anders aus, da schwindet der dünne mantel aus verständnis und toleranz, den jeder von uns hat, auf einmal rasant schnell...

was will ich damit sagen? ich denke einfach dass es ein quatsch ist, hier unter ausschluss der hauptperson eine diskussion über eben diese vom zaun zu brechen. jörg kann sich hier nicht verteidigen und keine stellung nehmen und deswegen ist es nach wie vor das beste wenn man persönlich mit ihm in verbindung tritt und nicht hier über ihn redet.

in diesem sinne

martin
Nach oben   Versenden Drucken
#44157 - 17.05.03 15:52 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Martin W.]
JensF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallöle,

habe zwar keinen Kommentar zu dem Artikel von Jörg, eher eine generelle Angelegenheit.

Wie bekommt ihr heraus, ob ihr in eurem Reiseziel auf eurer Reisestrecke
willkommen seid? Es gibt Regionen die keine Toristen (oder nur beschränkt)
zulassen.
Dort ist die Einreise schon durch die Regierung geregelt und auch somit klar
definiert.

Nun gibt es Regierungen dessen Meinung sich nicht mir der vom Volk oder
von Volksgruppen deckt.
Einige Gruppen sind gastfreundlich, einige Gruppen haben bestimmte Regeln
wie sich Gäste zu benehmen haben oder erwarten z.B. kleine Mitbringsel. Andere
wiederum akzeptieren keinerlei fremden Besuch oder aus historischen Gründen
keinen Besuch von z.B. Europäern.

Mir ist klar dass man nicht jeden Fragen kann ob man jetzt durch ein Gebiet fahren
darf oder nicht. Das macht es ja so kompliziert mit Respekt durch die Welt zu
Reisen.
Gruß
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#44166 - 17.05.03 17:54 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Biketourglobal]
jenne
Nicht registriert
Oje, das sieht ja echt übel aus! Kann man denn mit doppeltem Armbruch noch Radfahren oder das Rad in einen Zug tragen? Kann man das Rad mit nur einem Arm überhaupt schieben? Muss er jetzt erstmal 6 Wochen dort warten und hoffen, dass es nicht nochmal passiert? Können die so einen Bruch überhaupt richtig behandeln? Hat er Angst um sein Leben und fragt sich, ob er dort überhaupt wieder rauskommt? Ich kann mir diese Riesenwut vorstellen. Die Infos auch von Waltraud machen doch nachdenklich. Klar, "schwarze Affen" ist daneben, weil pauschalisierend. Es gibt überall auf der Welt gute und schlechte Menschen. Aber was ich jetzt gelesen habe, zeigt ein anderes Bild als das, das man von Bildern von Karl Heinz Böhm kennt. Was hat Äthiopien denn für eine Regierung?
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#44171 - 17.05.03 18:25 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: ChrisTine]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Zitat:
Will er noch nach Kenia und Zimbabwe? Mut hat er ...Aku


Kenya ist problemlos per Rad - war gerade dort ...

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#44286 - 18.05.03 20:07 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: akunankinga]
Der Verteidiger
Nicht registriert
Zitat:
Oje, das sieht ja echt übel aus! Kann man denn mit doppeltem Armbruch noch Radfahren oder das Rad in einen Zug tragen? Kann man das Rad mit nur einem Arm überhaupt schieben? Muss er jetzt erstmal 6 Wochen dort warten und hoffen, dass es nicht nochmal passiert? Können die so einen Bruch überhaupt richtig behandeln? Hat er Angst um sein Leben und fragt sich, ob er dort überhaupt wieder rauskommt?

Wie du dir Gedanken machst, Jenne!

Auch Martin bricht sein Schweigen und teilt seine Betrachtungen mit.

Was mich an der abgehobenen Diskussion stört, ist folgendes:

Vor längerer Zeit hatte sich mal ein Forumsmitglied ein geschwollenes, schmerzendes Handgelenk bei seiner Tour in Australien zugezogen; das war störend, aber nicht gefährlich. Da brach eine Flutwelle von Hilfsbereitschaft los. Und ein Mitglied, war es j.?, hat sogar einen Arzt aus einem anderen Forum herbeigeschafft, der über die Kontinente hinweg geholfen hat. Dabei hätte es ausgereicht, dem Biker zu sagen: Junge, geh' zum nächsten Arzt.

Aber was ist hier der Fall? Die Leser werden mit der Nase darauf gestoßen, daß ein Fernradler dringend Hilfe braucht. Und was geschieht? Nichts! Es taucht höchstens dier Frage auf, ob er mit dem gebrochenen Arm sein Rad ins nächste Land schieben kann - wie denn?

Ist ja nur der ...ööög. Ja? Selbst schuld. Ja? Hat alle ja so geärgert.

Schämt sich niemand? Auch nicht ganz im Stillen?

devau

Nach oben   Versenden Drucken
#44305 - 19.05.03 06:28 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: jenne]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
also bitte, jetzt mach mal halblang, verteidiger. es ist ja merkwürdig, dass der herr ööög offensichtlich gesund genug ist, um in einem anderen forum seine beschimpfungen abzulassen, es aber hier nötig hat, über einen anonymen vertreter um hilfe zu bitten. wenn er von der hiesigen forumsgemeinde hilfe will, soll er sich gefälligst hier selbst äußern - die möglichkeiten dazu hat er ja offensichtlich. solange er das nicht tut, kann man jawohl davon ausgehen, dass er - nach den erfahrungen, die er und dieses forum miteinander gemacht haben - daran kein interesse hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#44311 - 19.05.03 06:48 Keine Therapeuten für Psychopathen und Neurotiker [Re: Der Verteidiger]
Hilsi
Nicht registriert
Moin,
MIr geht so'n Anspruchsdenken, wie es aus deinem Posting hervorlugt mächtig auf'n Keks.

Ein Forum ist eine sehr interessante Kommunikationsmöglichkeit.

Wenn es dem einen oder anderen Neurotiker und Psychopathen hilft ist das auch soweit i.O.
Daraus ergibt sich jedoch keine Garantenstellung (juristisch gesprochen) der ForumsteilnehmerInnen für solche Neurotiker, mit irgendwelchen Verpflichtungen.

Gruß vom Haus am Elberadweg
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#44316 - 19.05.03 07:10 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Der Verteidiger]
akunankinga
Nicht registriert
ER ist freiwillig gefahren, niemand hat ihn gezwungen. Die Zustände in Äthiopien sind bekannt. Entweder hat er Informationen ignoriert oder sich nicht informiert. So etwas sollte einem erfahrenen Globetrotter (das ist das Bild, das er von sich über seine HP verbreitet) nicht passieren.
Kennt er vielleicht nicht die Gefahren, die ihm drohen? Kennt er nicht die Jagd auf Trophäen? Zwei kleine Messerschnitte und dann kräftig gezogen... (Einzelheiten erspare ich mir, das Opfer wird die Tortur selten überleben)
Kennt er nicht das Schicksal von Michael Teichmann?

Karl Heinz Böhm hat mir in einem persönlichen Gespräch dringend von einer Reise durch Äthiopien abgeraten. In vielen Gegenden ist die Situation völlig ohne Kontrolle durch die Behörden.

Kenia ist also sicher? Zu jeder Tageszeit und auf allen Strecken? Wo warst du? Auch im Grenzgebiet zum Sudan und Somalia? Vielleicht hast du nur viel Glück gehabt.

Was will ER machen wenn die wilden Tiere zuschlagen? Krokodile, Hippos und Elefanten ausrotten? Und was macht er mit den Mossies?

Das einzige, was mir in dieser Diskussion professionell vorkommt sind die Beiträge von Wal und Jenne.

Zur Klarstellung: jemand ist verletzt worden. Daran empfinde ich keine Freude. Ich kenne den Verletzten nicht, er ist ein Opfer von Gewalt wie viele andere auch.

Was mich "stört" ist seine Darstellung, die Art wie er über andere Leute (verallgemeinernd, Unbeteiligte übelst beschimpfind) herzieht. Wenn er dann durch passende Antworten beleidigt ist - so what?
Es ist das BIld das er selber von sich durch seine Äusserungen vermittelt, ob er privat nett ist oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis.
Für ZIM kann ich ihm nur den Rat geben " PAMWE CHETE". Da ER aber alles besser kann und weiß braucht ER meinen Rat bestimmt nicht.

Würde ich wirklich schlecht über IHN denken, hätte ich seine Probleme als derbe Übertreibung abgetan - Schlagzeilen für die Boulevard-Presse.

All das wäre nicht passiert, wenn ER nicht in das Fremde Land gereist wäre.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#44320 - 19.05.03 07:32 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: DeusXMachina]
Der Verteidiger
Nicht registriert
@deus,
@Hilsi,

merkt ihr nicht, wie pharisäisch ihr schreibt?

Ich stelle klar, Bumbum fragt hier nicht nach Hilfe. Gerade deshalb könnt ihr euch mal entsprechende Gedanken machen.

Hier noch der O-Ton von aku am 16.5. in radreise.de:

>BumBum-Kind, du bist selbst Schuld.

Einfach fies!

devau

Nach oben   Versenden Drucken
#44322 - 19.05.03 07:43 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Der Verteidiger]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Anonym,

zunächst einmal finde ich das es unter zivilisierten Menschen guter Brauch ist sich in einer Diskussion zu erkennen zu geben. Das war eine der wenigen Konventionen denen sich sogar der von dir so verehrte ..ööög verpflichtet fühlte.



Zitat:
Ist ja nur der ...ööög. Ja? Selbst schuld. Ja? Hat alle ja so geärgert.


Ja, selbst schuld.

Das richtige Leben ist nun mal so: Ein Mensch der sich in einer Gemeinschaft ständig daneben benimmt darf sich nicht wundern, wenn die von ihm beleidigten sich in einer Notsituation nicht gerade mit Hilfsangeboten überschlagen.



Zitat:
Schämt sich niemand? Auch nicht ganz im Stillen?



Für was sollte ich mich schämen?

Ob sich niemand schämt weiß ich nicht. Ich jedenfalls schäme mich nicht - weder öffentlich, noch im Stillen.


Ein Zitat aus seiner Homepage:

Zitat:
Ziel der Tour ?

Einmal um mich Charakterlich weiter zu entwickeln, um auch mal selbstbestimmt zu leben und an meine Grenzen zu gehen und auch darüber. Andere Kulturen und Denkweisen kennenzulernen


Was die charakterliche Weiterentwicklung angeht, wird er für die Reise sicherlich viel Zeit eingeplant haben. Andere Kulturen und Denkweisen lernt er ja zur Zeit kennen - ob er auch lernen wird sie zu verstehen und zu akzeptieren?


Trotz allem wünsche ich ihm gute Besserung und die Möglichkeit seine Reise wohlbehalten und sicher fortsetzen zu können.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#44328 - 19.05.03 08:09 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Der Verteidiger]
akunankinga
Nicht registriert
ach ja? Was erwartest du von mir, das gleiche Friede Freude Eierkuchen gelaber wie du es von dich gibst? Es gibt täglich tausende Opfer von Gewalt, selbst wenn ich wollte könnte ich denen nicht helfen. ER ist ein Mensch von vielen, warum sollte gerade ER einen höheren Stellenwert haben als all die anderen Opfer?

Dein Held ist erwachsen, ER hat sich freiwillig in ein Abenteuer gestürzt und hätte vorher die Gefahren abwägen müssen. ER hat geplant in Äthiopien "möglichst abseits der Hauptrouten" zu reisen. Er hat die Route ausgewählt. Warum sollen Andere dafür verantwortlich sein? Warum ist ER nicht westlich um den Sudan herumgereist? Weil er kein Travelpermit bekommen hat? Glaub mir, es geht auch ohne. Afrika ist gefährlich, eine Fahrradreise dort zu unternehmen ist kein gemütlicher Fernsehabend oder eine Pauschalreise an den Ammersee. ER lebt noch und kann weiterhin sein Klagelied um die Welt senden. Hast du mal über Opfer nachgedacht, denen es weit schlimmer ergangen ist?
Wo bitte ist der Cooperbelt?
Aku

Nach oben   Versenden Drucken
#44332 - 19.05.03 09:06 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Biketourglobal]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Eigentlich woltte ich zu diesem thema nichts schreiben, aber jetzt drängt es mich doch ein paar Gedanken loszuwerden.
1. ich finde es schlimm, was passiert ist.
2. Jeder von uns war schon in Situationen, in der er zensierungswürdige Worte gebraucht hat. In Mazes Reisebericht über Mexiko stehen einige lebensgefährliche situationen mit Autofahrern. In dem Moment, wo es passiert, rutschen einem doch oft dann schlimmste Worte aus dem Mund. Hat Maze uns mit diesen Ergüssen beglückt? Zum Glück nicht. Er hat zwar die Situation beschrieben, drastisch genug, daß man sich das gut vorstellen kann, aber weiter nicht. Was ich meine, ist, daß Jörg genug Zeit gehabt haben dürfte, die Situation zu reflektieren und zu verarbeiten, ehe seine Finger eine Tastatur vor sich hatten.
3. Jörg hat sich hier im Forum etwas unmöglich gemacht. Das ist das eine, wenn er um Hilfe bitten würde, käme sicher trotzdem welche. Hat er aber bis jetzt nicht.
Woher will der selbsternannte Verteidiger wissen, daß bis jetzt keine Hilfe geflossen ist?
Soll man das hier etwa an die große Glocke hängen? Wenn er es allerdings weiß, da er selbst Jörg ist, dann brauch er sich nicht zu wundern, denn auf diese Art bekommt man sicher keine oder nur sehr wenig.
Annsonsten hoffe ich, daß Jörg schnell wieder gesund ist und eine weise Entscheidung trifft, ob er die Tour fortsetzt oder nicht. Und ich wünsche ihm, daß er aus diesem Erleben nicht nur negatives mitnimmt, sondern auch eine Menge Positives.

Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#44354 - 19.05.03 12:29 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: bikebiene]
akunankinga
Nicht registriert
sei dir sicher: selbstverständlich hätte ich ihm geholfen, wenn ich in der Nähe gewesen wäre.

Vielleicht sind die Vorkommnisse eine Warnung für andere blauäugige Phantasten?
Infoquellen gibt es genug, wenn ihr schon bei Globi einkauft fragt doch mal Klaus Denart, oder Karl Heinz Böhm, Rüdiger Nehberg, das Auswärtige Amt, den DED und durchforstet das internet....
Und wischt die Bedenken und Warnungen nicht sorglos vom Tisch!
Unvorbereitet eine solche Reise anzutreten ist schlicht Leichtsinn. Vorsicht ist keine Feigheit.

Keine klugen Sprüche - sehr teuer bezahlte Erfahrungen. Immerhin habe ich es überlebt.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#44388 - 19.05.03 16:35 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Der Verteidiger]
jenne
Nicht registriert
>Keine klugen Sprüche - sehr teuer bezahlte Erfahrungen. Immerhin habe ich es überlebt.

Wie waren deine Erfahrungen? Auch lebensgefährlich?
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#44452 - 20.05.03 09:42 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: akunankinga]
Anonym
Nicht registriert
ja leider. Gewehrkugeln, Malaria, Amöbenruhr neben den Kleinigkeiten wie Infektionen, Rippenbrüchen, Verstauchungen usw.
Für drei MItreisende (nicht alle auf einer Tour!) war es wesentlich schlimmer: TOT
Ron - Malaria, Reiner - VU und Hase - Herz-/Kreislaufversagen

Aber niemals werde ich anderen die Schuld daran geben. Wir haben freiwillig "Abenteuer" erleben wollen. Wir waren alt genug, sehr gut vorbereitet und haben Pech gehabt. Wären wir zu Hause geblieben hätte es andere Probleme geben können. Oder gibt es hier keine Unfälle und Krankheiten ? Ist die Versorgung hier in Krankenhäusern für jeden immer ohne Probleme?
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#44462 - 20.05.03 10:52 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: jenne]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hi Aku,

Zitat:
Aber niemals werde ich anderen die Schuld daran geben.

Aber es wird Dich schon geprägt haben... Dein "anstachlerischer" Tonfall erinnert mich manchmal an Hans A. Pestalozzi...
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#44466 - 20.05.03 11:09 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Anonym]
HaraldSM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
......hört sich ja übel an, wo bist Du denn gewesen????

Viele Grüße

HaraldSM
Nach oben   Versenden Drucken
#44472 - 20.05.03 11:37 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Trolliver]
akunankinga
Nicht registriert
ich will keinen zu irgendetwas anstacheln, besser vorher überlegen was ihr macht. Irgendwann muß man bezahlen - es gibt nichts umsonst.
Bisher war ich in Nigeria, Sudan, Lybien, Lebanon, Israel, Kenya, Uganda, Angola, Zaire, Congo, Äthiopien, Somalia, Zambia, Zimbabwe, Namibia, Ägypten, Madagaskar, Süd Afrika, Laos, Kambodscha, Canada, USA und in einigen "zivilisierten" Ländern. Sind Hooligans zivilisiert? Ist das Geschehen auf der Autobahn manchmal nicht auch "Steinzeit"? Berlin in der Nacht zum 1.Mai war sehr anschaulich
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#44477 - 20.05.03 12:23 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

Bum-bum scheint ja etwas zu polarisieren :-)
Dank der Hinweise habe ich bei axelaufreisen.de nachgelesen, und was finde ich da?:
"Die Leute die mich kennen wissen das ich eigentlich ein sehr gutmuediger und freundlicher Mensch bin und Gewalt ablehene aber in Aethopien waren meine Nerven so strapaziert! Einmal hat mich ein Junge mit Steinen bewurfen und das war zuviel fuer mich! Ich hielt an und er rannte weg, ich sah aber das er Zuckerrohr verkaufte also begann ich das Zuckerrohr zu zerbrechen und in eine Pfuetze zuwerfen. Natuerlich kamen gleich Leute angerannt die mich darin hintern wollten, ich forderte sie auf mir den Jungen zubringen sonst mache ich weiter. Erst kam die Mutter und entschuldigte sich, sie fiel vor mir auf die Knie und schwoerte bei Gott das er das nie wieder macht! Aber ich wollte den Junge, dass ganze Dorf war mittlerweilen da. Einer Uebersetzte mein englisch und ich ragte alle Laute warum sie das machen, auch Erwachsne haben mich mit Steinen bewurfen. Die Mutter brachte dann ihren Jungen angeschleift, sie musste ihn ueber die ganze Strasse schleifen weil er sich weigerte, er winte bitterlich und er hatte Angst. Ich wollte von ihm wissen warum er das machte, Ich wusste das es fuer die Kinder nur ein Streich ist, er entschuldigte sich bei mir und seine Mutter stauchte ihn nochmal so richtig zusammen! Der Zweck der Aktion war eigentlich die Leute, alle die da standen aufzuklaeren! Danch ging es mir wieder richtig Gut und dso machte ich es oeffters. Ab und Zu schnappte ich mir so eine Ratte um mich zuberuhigen. Die Leute sind so Dumm, erst bewerfen sie dich mit Steinen und verlangen noch Gled oder einen Stift von dir. Wenn du aber anhaelts laufen alle weg, dann nimmmst di einen Stift haelst ihn hoch und alle kommen wieder angerannt und so schnappt man sich Ratten. Man bruellt sie mal richtig an und sie lernen fuer ihr Leben! "

Mir scheint, die beiden unterscheiden sich vor allem in Ton und Wortwahl. Und Axel Bayer erscheint mir aus dem Tagebuch als kontaktfreudiger, positiver Mensch.

Gruß
Tischgrill
Nach oben   Versenden Drucken
#44482 - 20.05.03 12:56 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: akunankinga]
Anonym
Nicht registriert
Ach ja,

wie schwierig es ist, die Situation in Äthiopien/Eritrea einzuschätzen, dokumentiert dieser Kommentar aus der New York Times. Der Kommentar ist von heute.
Bitte entschuldigt die Länge dieses Postings.


Helping Binyam, When His Mother Won't
By NICHOLAS D. KRISTOF


DI KEIH, Eritrea

Alas, there are several good reasons not to help starving Africans.

I wish the famine were as simple as the local governments portray it: as a drought that has left 40 million Africans at risk of starvation. But after jouncing over rumors of roads in Ethiopia and Eritrea, I've met too many children like Binyam Berhane.

Binyam is a 14-month-old boy in this town in southern Eritrea who came within a whisker of starving to death. But before you reach for your checkbook, I should add that his mother, a 20-year-old woman named Senait Derhane, looks healthy and plump. She was wearing a nice dress and had purple nail polish on her toenails.

She acknowledges that the reason she doesn't have food for Binyam is that the Eritrean government drafted her husband to fight a (senseless) war still simmering with Ethiopia. In his absence, she has no income and no one to work the fields.

So sure, there is a severe drought. But it has only aggravated a chronic shortage that is the fault of governments and individual families.

What breaks your heart is the sight of healthy parents cradling skeletal children. Petros Loka, for example, is a young man with the hint of a potbelly — yet he was at an Ethiopian clinic with his 7-year-old son, David, who was admitted at 31 pounds and looked like a ghost. Trying to puzzle out how this could happen, I asked how the family ate.

"The man eats first, and then the children and the wife eat together," Mr. Loka explained. Others confirm that across rural Ethiopia, the father eats first and the mother and children get leftovers — with the smallest kids mostly squeezed out. To address that problem, we need not just more food but, above all, education, so that, as in Ethiopia's cities, families eat together and understand the need to look out for their youngest members.

Moreover, even in a good year five million Ethiopians need food aid, and Georgia Shaver, head of the World Food Program in Ethiopia, says that "normal" may need to be redefined as 10 million in need. So the problem goes beyond the weather and includes insecure land tenure, the 29 million Africans with AIDS or H.I.V., and the lack of irrigation.

I talked to members of one family who were hungry because their crops had failed from the drought, just 100 yards from a lake. Why hadn't they irrigated? The risk of being stomped by hippos was one factor, but another was that carrying water is women's work and tending the fields is men's work, and this cultural impasse left them stymied — and starving.

Another problem is that food aid solves immediate problems but adds to the underlying one. U.S. gifts of grain save lives — but also lower local food prices. This reduces incentives for farmers and leaves them poorer, and thus arguably more vulnerable in the next famine.

So there are plenty of reasons not to help the 40 million at risk of starvation in Africa. And yet. . . .

I've never seen anything like the wizened children dying of starvation in Ethiopia. Even if we do our part, perhaps 100,000 Ethiopian children will die of malnutrition-related ailments in 2003, as they do in a typical year. But if the drought persists and we don't do more, the toll will rise to several hundred thousand or more.

When children are dying in front of you — or at risk of permanent brain damage if they survive — practical objections to food aid lose their force. And it's not true that giving such aid is always pouring food aid down a rathole. In the 1970's, Bangladesh perpetually seemed in famine and was famously dismissed by Henry Kissinger as an "international basket case." Since then, Bangladesh has grown economically faster than the U.S.

So just because famine is chronic doesn't mean that we shouldn't help. This fact simply underscores the importance of focusing not just on relief, but also on longer-term development. While preventing today's famine with food, we can prevent tomorrow's with irrigation ditches, schools and AIDS education campaigns.

It's astonishing how easy it is to save lives here. Give a starving kid a bit of milk and high-nutrition grain, and within a few days the eyes shine again and a smile reappears. At a Catholic-run clinic near Awassa, Ethiopia, the Italian medical director, Dr. Isabel Arbide, suddenly dashed over and embraced a small boy.

"Oh, look at this child!" she gushed delightedly as the boy beamed back. "I thought he was going to die. I wouldn't have given five centimes for his life. Now look at him!"

We also hold these lives in our hands. And while there may be several good reasons to turn our backs, kids like Binyam provide 40 million even better reasons to help.

Gruß
Tischgrill
Nach oben   Versenden Drucken
#44483 - 20.05.03 12:58 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Anonym]
jenne
Nicht registriert
>Die Leute die mich kennen wissen das ich eigentlich ein sehr gutmuediger und freundlicher Mensch bin

In Natura kenne ich auch Jörg so. Er ist sehr hilfsbereit.

>auch Erwachsne haben mich mit Steinen bewurfen.

Das scheint ja echt verrückt zu sein. Für Erwachsene ist das doch kein Spiel, oder?! Der Axel muss echt Nerven gehabt zu haben, vor steinewerfenden Erwachsenen nicht abzuhausen. Mutig! Nach Jörgs Beschreibung ist es aber sehr brutal zugegangen. Ich nehme an, er wird das nicht so leicht verarbeiten, denkt evtl. noch oft daran, wie er hätte besser reagieren können oder wie er sich vielleicht sogar rächen könnte (ist nur eine Vermutung von mir!), ähnlich nach einer Vergewaltigung. Aber da gibt es ja keine Möglichkeit mehr und kann er die Wut nur noch runterschreiben, denn so wie der Axel es bewältigt hat (entgegen gehen), geht es ja nicht mehr und wäre in Jörg's Fall auch zu gefährlich.

>Mir scheint, die beiden unterscheiden sich vor allem in Ton und Wortwahl.

Ich habe von Jörg bisher nur die Warnung bei Radreisen.de gelesen, auf der Homepage ist nur eine Zeile. Bin gespannt auf den Bericht und seine Wortwahl darin. Axel nennt die Äthiopier Ratten, auch nicht nicht sehr freundlich...

Jörg hat offenbar den Fehler gemacht, die Situation dort zu unterschätzen, wie es wohl auch Aku schon mal passierte. Hat Jörg "anderen die Schuld gegeben"? Ja, sicher den Tätern und weiterreichend dem ganzen Land. Er hat erkennen müssen, dass diese Gewalt dort offenbar relativ normal ist, womit er eben dummerweise nicht gerechnet hat. Ich schätze mal, er ärgert sich auch selbst darüber.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Weiterreise durch Afrika für Jörg vielleicht doch gar nicht so schlecht wäre, sofern er wieder gesund wird, denn diese Erfahrung als letzte seines Trips zurückzubehalten, wäre doch echt Mist. Er könnte auf der Weiterreise noch wieder mehr Vertrauen in die Menschen dort finden.
Chris, weisst du, wie es ihm jetzt geht? Wie hast du Kontakt zu ihm? Hat er sein Laptop noch? Kann er dort auch irgendwie ans Internet? Hat er noch Geld oder wurde alles geraubt? Wie geht es eigentlich seinen Mitfahrern?
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#44491 - 20.05.03 13:38 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Anonym]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Danke für diesen Beitrag!


Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#44572 - 21.05.03 12:10 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Anonym]
akunankinga
Nicht registriert
"Situation unterschätzt" ist eine sehr milde Untertreibung.
Ron war in fast allen Wüsten gewesen, hatte sich lange in Burma (Myranmar) herumgetrieben. Eines Tages ging es ihm schlecht, eigentlich nichts besonderes. Da sich sein Zustand rapide verschlechterte brachten wir ihn nach Ndola ins Krankenhaus.
Dort diagnostizierte man Malaria und begann eine Behandlung. Da Ron in Asien bereits Malaria gehabt hatte, sich die jetzigen Symptome jedoch davon unterschieden, bezweifelte er die Diagnose der Ärzte (er meinte er hätte Hepatitis, u.a. wegen gelber Haut- und Augenverfärbung) und verließ (nachdem sich zwischenzeitlich eine leichte Besserung eingestellt hatte) am Donnerstag auf eigenen Wunsch das Krankenhaus. Am Freitag hatte sich die Situation wieder verschlechtert und am Samstag kam Ron in die "Intensiv Station".
Am Sonntagnachmittag ist Ron an den Folgen der Malaria gestorben.

Reiner wollte nur schnell etwas einkaufen. Zur verabredeten Zeit erschien er jedoch nicht am Treffpunkt. Hat bestimmt wieder irgendwelche Weiber...
Ärgerlich, aber soll man sich darum Sorgen machen?
Am nächsten Morgen war er immer noch nicht zurück. Scheint eine heftige Affäre zu sein, mit Kaffee am Morgen.
Irrtum. Zwei relativ gut gekleidete Männer erschienen und zeigten mir Reiner´s Bild und fragten ob ich den Mann kenne.
Ja, sicher, wieso? VU.
Komisches Bild wenn da ein Freund liegt den man identifizieren muß

Hase ist einfach zusammenglappt, ohne vorherige Anzeichen. Vermutlich hatte eine Infektion den Herzmuskel geschwächt..

Überfälle oder Betrügereien (durch besoffene ugandische Militär-Grenzposten) machten mich auch wütend, aber was können die übrigen Menschen in Uganda dafür?

Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#44695 - 22.05.03 20:35 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: jenne]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Zitat:
Mir scheint, die beiden unterscheiden sich vor allem in Ton und Wortwahl. Und Axel Bayer erscheint mir aus dem Tagebuch als kontaktfreudiger, positiver Mensch.

... da ich mit ihm eine Weile unterwegs war, möchte ich die Vermutung mal schnell bestätigen ... ;-)

Und die Formulierung mit den "Ratten" sollte man nicht so ernst nehmen. Es ging ihm darum, seine Empfindungen so rüberzubringen, wie er sie in dem Moment wahrnahm. Er hat uns unterwegs gelegentlich von seinen Erlebnissen berichtet und auch von den Formulierungen auf seiner Homepage. Es kommt halt nicht bei allen so an, wie es gemeint war.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#44696 - 22.05.03 20:36 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Anonym]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Moin Aku,

Zitat:
Kenia ist also sicher? Zu jeder Tageszeit und auf allen Strecken? Wo warst du? Auch im Grenzgebiet zum Sudan und Somalia? Vielleicht hast du nur viel Glück gehabt.


Einer von uns beiden hatte wohl viel Glück gehabt und dem anderen sind unterwegs drei Reisebegleiter verstorben und er hatte massive gesundheitliche Probleme. Ich bezweifle, daß es alleine am Glück lag, daß meine bisherigen Reisebegleiter noch alle leben ...

Zu jeder Tageszeit und auf allen Strecken ist überhaupt kein Land in Afrika wirklich sicher. Und anderswo in der Welt wohl auch kaum. Und wenn jemand durch den Südsudan fährt, dann wird er sich hoffentlich zunächst darüber Sorgen machen, bevor er nach Kenya kommt, also muß man nicht mehr speziell vor Kenya warnen. Und das Viehzeug gibt es ja auch nicht nur in Kenya.
Wenn man natürlich im Dunkeln in ein Slumgebiet radelt, wird man womöglich den nächsten Morgen nicht mehr erleben. Soviel Verstand, dies nicht zu tun, habe ich bei einem Afrikaradler einfach mal vorausgesetzt.
Der größte Teil von Kenya ist nach meiner Meinung relativ sicher. Da gibts schlimmere Regionen für Jörg und in einer davon steckt er gerade.


Zitat:
Das einzige, was mir in dieser Diskussion professionell vorkommt sind die Beiträge von Wal und Jenne.


Diese Aussage verdient vorläufig den ersten Platz in meiner persönlichen Bestenliste. ;-)
Damit bist Du der erste, der seine eigenen Beiträge nach eigener Auffassung aus der Liste der ernstzunehmenden Beiträge ausklammert.
Aber sei unbesorgt: man muß Deine Auffassung und meine Art von Humor ja nicht teilen ... ;-)

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#44957 - 26.05.03 09:25 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Biketourglobal]
bumbum
Nicht registriert
hallo blauaeugiger

also mal zu lage, in meinem fall ging es nicht mal un steine werfen es eskalierte minutenschnell , und das ziel war den gegenueber zu toeten !!!
angefangen hat es das ich schlafen wollte, und absichtlich massiv gestoert wurde ein nicht von kindern sondern von 18/20 jaehrigen. dann fielen steine auf mich als ich doeste........rest in den news....
sebastian wurde mit der bola auf den kopf geschlagen=platzwunde und blutueberstroemt......ein trucker half ihm, zum glueck, waere er ko gegangen waere er alles los gewesen.
leah und simon wurden 2 tage hinter mir alleine an einem morgen 5 mal gesteinigt......leah als frau wurde mit der bola+ stock und mit einer peitsche geschlagen,, von kindern und jugendlichen...
mit wurde beim flanieren am So. mit zuckerrohr aus gipsarm geschlagen !!!
zwei weitere NL biker , gaben ebenfalls um bahardar auf und zu 5 fluechteten wir pertruck nach kenia. unterwegs schallte uns ein tausendfaches you you zensiert you entgegen......
Von euren spenden baut die regierung eine panzerfabrik in addis, die amis ruesren die arme auf und bald beginnt wieder ein krieg gegen erritrea.
ich plante abseits der gewaltbekannten hauptroute zu fahten , es erwischte mich aber 150km vorher, und das land hat nur SEHR wenig strassen.
die leute sind das uebelste schlechteste gierigste pack auf dieser welt.
dank un und co die alles tonnenweise unters volk werfen und dann wieder in ihren 55000 usd teuren toyos ins hilton fahten ab 200 usd die nacht, von euch gespendet ! denken die ratten hier sie bekommen alles umsonst und es ist ja seit jahrzehnten ihr gutes recht, gibt man nicht, holen sie es sich !!
unabhaengig voneinander sind wir hier ca 6 zu selben meinung gekommen....auf blutige weise !!
gute erlebnisse hat man nur im privaten kreise.....dafuer umso huebschere *gg*
interesant ist das vorkommnisse wie wir es hatten genauso auch schon in einem resebericht vor 100 jahren steht.
Absolut niemand reist um zu hassen , zu kaempfen , steinschlachten zu fuehren, sich zusammenschlagen zu lassen, aber das sind die 100% tatsachen hier im land. Wir v5 biker auf dem letzten overlander truck waren alle froh dieses Alptraumland verlassen zu koennen.
Auch alle anderen traveller hatten mir in khartoum nur horrorstorrys von aethiopien erzaehlt......
rest man stahlummantelt, dollargestopft dann kann es ja ganz nett sein.
Aethiopien ist das dritt aermste land der erde und da steht es auch auf der belibtheits scala.....
Vom biken in aethiopien ist dringlichst abzuraten, gerade in der touristisch interesanten gebieten !!
SEHR aufschluss reich finde ich es wie hier rookies aus dem warmes ohren sessel selbstherrlich urteilen........ohne hier zu sein oder jehmals wirklich biketraveller zu sein.
und jenne ich weiss sehr wohl und GANZ genau was wo auf mich zu kommt......und nur weil ich sekunden schnell die lage richtig einschaetzte hat cheetah noch nen fahrer......
BumBum aus nairobbery
reist doch mal im sudan , da koennt ihr ALLE benehmen lernen....
bumbum on tour
Nach oben   Versenden Drucken
#44958 - 26.05.03 09:40 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: Anonym]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
...krank...

traurig traurig traurig
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#44959 - 26.05.03 09:57 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: bumbum]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
"Weltanschauung hat was mit Welt anschauen zu tun. Simpel, aber 100-prozentig zutreffend. Toleranz gegenüber anderen Welten, Kulturen, Menschen kann man nur entwickeln, wenn man sie am eigenen Leib erfährt. Live dabei gewesen ist immer was anderes, als nur zu Hause am Bildschirm gehockt. Das trifft auf Fußballspiele ebenso zu wie auf Konzerte und vor allem fremde Länder."

Zitat: http://www.gew-regional.de/Texte/2002/01/17D.htm

Einige sind allerdings nicht in der Lage Toleranz zu entwickeln und fördern bzw. fordern den gegenseitigen Hass und die Intoleranz.
traurig traurig traurig

Soweit meine Beobachtungen von zuhause am Bildschirm.

Geändert von JB_Linnich (26.05.03 10:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#45155 - 27.05.03 22:18 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: bumbum]
jenne
Nicht registriert
Wie geht es jetzt deinem Arm? Das klingt ja alles sehr schlimm. Leider sind im Moment keine Links auf deiner Homepage aktiv. Denkst du jetzt noch oft an den Überfall?
Würdest du nach deinen jetzigen Erfahrungen in Äthiopien deine Route auf jeden fall ohne das Land planen?
Was genau war das Ziel des Überfalls? Ausrauben oder Hass loswerden? Dein Laptop hast noch, oder?
Welches Land hat dir aus Afrika bisher am besten gefallen?
Welche Eindrücke deiner Reise abgesehen vom Überfall blieben bisher besonders zurück?
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#45204 - 28.05.03 18:47 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: bumbum]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @ all !
Sorry jörg das ich mich so spät melde!
Erst einmal herzliches Beileid dir und den anderen Geschädigten auf Tour.
Ich war einfach Sprachlos über die Polarisierung die auf deinen in "Handfeste" Worte gepackten Hilferuf folgte. Jeder der dich kennt weiss das du eine provozierende Art hast deine Meinungen und Gefühle loszuwerden. Trotzdem kenne ich dich als hilfsbereit, ich errinnere an meine Tour mit dem Fabrikneuen delite*g*.
Trotz aller Warnungen von Leuten die es eigentlich Wissen bim ich im Nahen Osten und z.B. Rumaenien rumgeradelt. Das liegt glaube ich in der Natur des (Reiseradler)Menschen das er alles moeglichst selbst herrausfinden moechete. Ich habe dabei bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Ich schlafe allerdings in etwas gefahrlichen Laendern moeglichst sicher in einem Hotel oder Polizeistaion oder so. Bin halt etwas vorsichtiger.
Die Gefuehle die einem Opfer in diesem Fall durch den Kopf gehen wird wohl ein Aussestehender nie verstehen. Fuer einen selbstbwussten 2 meter Mann mit 125 kg Lebendgewicht durfte das noch ungleich schwerer sein.
Ich koennte das in esrte Linie mir einer erfahren Vergewaltingung verglaichen.
Was mich sehr erstaunt das es hier meistens nur um die Form, die Grammatik und nicht um den InformationsInhalt geht. Wenn so viel Toleranz (zu anderer Hautfarbe, Religion usw.) mit Recht gefordert wird, dann sollte sie auch anderen Meinungen und Weltanschauungen gelten (bis zu bestimmmten Grenzen).
Ich denke der Beitrag will uns in sehr klaren Worten von einer Wiederholung einer Radreise nach Aethiopien abhalten. Denn genau das hat Joerg getan. Einer seiner Favoriten ist J. Fiebig der die gleiche Tour vor Jahren gemacht hat und ein fantastisches Buch darueber schrieb. Es war fuer joerg also denkbar diese Tour ohne Blessuren zu ueberleben. Er ist dabei sich einen Lebenstraum zu verwirklichen und wuensche ihm so sehr das er es auch schafft.

joerg
Nach oben   Versenden Drucken
#45298 - 30.05.03 13:11 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: jenne]
bumbum
Nicht registriert
hi jenne
wenn nur alle so herzlich waeren wie du ....
arm bereits getunt, trainiere, aber gelenke steif, gebrauchswert derzeit max 10-20%.....overlandetruck hat mir die XRs zerschnitten....
zur route, man muss durch aethiopien durch, sonst bleibt nur flug, alle routen alternativen haben die sudanoffiziellen abgelehnt!! ware sonst im sueden durch......
Mein fall war kein billiges kinder steinewerfen, sondern purer hass ...... den auch zeitgleich letxtendlich alle anderen bikern im land zu spueren bekamen...
und das dumm gelaber von toleranz und laaa blaaaa kotzt alle hier nur an , weil total weltfremd, und situationsfern.......
am absolut besten war und wird immer der sudan bleiben....die leute fragten oft ist es nicht schwer hier im sadan rad zu fahren....ja es ist, aber die leute machen es zu einem herrlichen freundlichen angenehmen erlebniss. Und durchweg alle traveller haben exakt die selben erfahrungen gemacht. Man ist immer SEHRsicher. Ausser die Behoerden die sind chaotisach, verlass ist nur auf tagesaktuelle info anderer traveller, auch in den ganzen buechern steht zu 50% nur alter mist.....
Eindruecke.....der Sand um Debba/Sudan.....wenn nachts lautlos die Karawanen an dir vorbeiziehen. Oder die aussicht in fast leeren Osthochsinai......oder oft das aufblitzen der herrlich weissen laechenden zaehne eines Menschen in ihrgend einem superkleinen dunklen Werkstatt?Shoplochs neben der Strasse wenn sie einen sahen und anschliessend aufmunternd den Daumen hoben.......das ist reisen.....
Man kann es nicht genau nennen , denn wuerde man eines favorisieren waeren die andern doch nur in der zweiten reihe....
Auch in Aethiopien hatte ich nette erlebnisse, hinter geschlossenen Tueren, in der oeffentlichkeit ist es Spiesrutenlaufen und purer RASSISMUS meine bewisser herren.
Halt die ohren steif........Jenne.hoffe Familie gesund.
Bumbum.......noch in Nairobi
Nach oben   Versenden Drucken
#45834 - 05.06.03 06:56 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: jenne]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Es ist traurig, was Dir passiert ist, bumbum; aber auch Deine verbalen Ausfälle und das pauschale "Nachtreten" machen Deine Erlebnisse nicht ungeschehen. Außerdem muß man ganz ehrlich sagen, Dein Schreibstil kann einem schon bös auf die Nerven gehen. Höflichkeit, Grammatik und Stil ist etwas, das nur anderen zustößt, oder ?

Versuch doch mal, auch anderen gegenüber, die bisher noch nicht Deine Erfahrungen haben, toleranter zu sein. Es ist schwierig, aber es lohnt sich....

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#45840 - 05.06.03 07:34 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: bumbum]
akunankinga
Nicht registriert
in Lelystad war Heinz Stücke. Auf Reise seit 1960. Mit dem gleichen Rad. Der hat weit schlimmeres überstanden und ist trotzdem höflich und freundlich geblieben.
Kann sein, daß du privat nett und freundlich bist - deine jammer mails (das ist alles was ich von dir kenne) nerven mich.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#47417 - 19.06.03 21:00 Re: Beitrag bei www.radreise.de [Re: bumbum]
HaraldSM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Habe mir gerade mal den Äthiopien-Bericht von „Bum-Bum“ heruntergeladen.

Das hört sich dort ja doch etwas friedlicher an. Allerdings dürfte er an seinem Schicksal nicht unschuldig sein. Schließlich hat er seinen „Störenfrieden nachgestellt, und dann ist das wohl eskaliert.

Ich komme jedenfalls nicht zu dem Schluß, das er ein Rassist ist. Er hat vielleicht eine etwas eigensinnige Art, und nimmt sich zuwenig zurück.

Ich lege jedenfalls nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Könnte mir vorstellen, wenn ich überfallen würde, wovon ich bei meiner eigenen Reise (Murphys Law) ausgehen würde, dann wäre ich auch nicht so zurückhaltend.

Ich wünsche ihm jedenfalls eine weiter angenehme und ruhige Reise mit guten Erfahrungen, die ihn vielleicht auch etwas sanftmütiger machen!!!!


HaraldSM
Nach oben   Versenden Drucken
#47426 - 19.06.03 21:41 Kopfschüttelnd [Re: akunankinga]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Bis zum Lesen Deines Äthopien-Berichtes hatte ich ja noch Verständnis für Deinen Groll gezeigt, aber jetzt...
Zitat:
Mein fall war kein billiges kinder steinewerfen, sondern purer hass

Mach die gleiche Aktion, Dich störenden Leuten drohen, das Eigentum zerstören (Esel ausspannen ist das gleiche) und Du wirst auch hier eine kräftige Portion Prügel kassieren. Das das ganze dort ein wenig verschärfter ist und demzufolge auch tragischer ausgehen kann,ist eigentlich logisch und sollte jedem, der diese Tour vorhat, von vornherein klar sein.
Der Umgang ist nicht nur gegenüber "Touristen", gleich welches Fortbewegungsmittel sie benutzen, sondern auch eigenen Landsleuten gegenüber mehr als agressiv. Ein Freund, der 4 Jahre in Afrika gearbeitet hat, erzählte die Geschichte eines Nigerianers, der ein kind überfuhr und zur "Strafe" in Autoreifen gesteckt wurde, die dann angebrannt werden. (Europäer werden in so einem Fall von der Firma schnellstmöglichst ausgeflogen...)

Was erwartest Du, was ein Menschenleben in dem, wie Du selbst schreibst, drittärmsten Land der Welt, zählt?

Den Begriff Rassist will ich nicht auf Dich anwenden, das wäre zu plump und mit ziemlicher Sicherheit auch voll daneben, aber als weltoffen und tolerant kannst Du Dich nicht bezeichnen.

Nichtdestotrotz wünsche ich einen vorfallsfreien weiteren Reiseverlauf, gute Besserung...

Zombie
Nach oben   Versenden Drucken
#47439 - 20.06.03 06:31 Re: Kopfschüttelnd [Re: Zombie025]
HaraldSM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
......man muß ihm aber zu Gute halten, daß er ehrlich ist!!!!! Mir ist das erheblich sympathischer, als Heuchelei!!!!


HaraldSM
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de