Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (chrisli, dmuell, iassu, Jaeng, Kalkulon, Hansflo, 5 unsichtbar), 552 Gäste und 1038 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1546336 - 11.03.24 12:03 Ladegerät für Dynamo?
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
hallo,

Ich möchte auf der Radtour mein Handy während der Fahrt (nur) laden. Navigieren werde ich mit dem Oregon 600. Hat oder kennt jemand das Ladegerät "Cycle2Charge V3 Plus" oder ein anderes Gerät und kann es empfehlen? Das Handy hat einen 5000 mAh Akku.

Gruß Hermann
Nach oben   Versenden Drucken
#1546337 - 11.03.24 12:43 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: masanella]
speichenheld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo Hermann,

ich hab den "Cycle2Charge" in der Version V3 vom Juni 2020 installiert. Der vergleichsweise geringe Preis und das kompakte Design (ersetzt die Ahead-Kappe) haben mich überzeugt.

Was die Ladeleistung betrifft ist es für mich aber nicht mehr als eine Spielerei. Meistens habe ich eine Powerbank angeschlossen, um damit am Ende des Tages im Zelt div. Geräte wieder aufzuladen. Dazu sei gesagt, dass ich in den letzten Jahren zumeist mit meiner mittlerweile 12-jährigen Tochter unterwegs war. Die Etappenlängen variieren da sehr und die Durchschnittsgeschwindigkeit übersteigt meist nicht 16 km/h. Das reicht offenbar nicht für ein effektives Laden.
Wieviel letztendlich aus dem "Cycle2Charge" kommt weiß ich mangels Elektrotechnik-Kenntnissen nicht zu sagen. Viel ist es aber nicht was am Ende des Tages auf einer Powerbank landet.
Die Fahrradzukunft hat den "Cycle2Charge" übrigens Ende 2020 getestet.
Letztendlich kann ich sagen, dass sich ein USB-Lader für mein Anforderungsprofil nicht lohnt. Zumal alle Touren bis jetzt in Europa stattfanden, dort findet sich in den meisten Gegenden eine Steckdose zum Laden.

Viele Grüße,

David
Nach oben   Versenden Drucken
#1546338 - 11.03.24 13:06 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: speichenheld]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
hallo David,
Danke für Deine Antwort.

Ich ging eigentlich davon aus, dass das Handy nach einer 80-100km
langen Radtour, bei einem Schnitt von ca. 15 km/h, wieder geladen ist?? Klar findet man auf wohl (fast) jedem Campingplatz eine Steckdose. Das bedeutet dann aber oft dass das Handy alleine in der Küche oder im Waschraum rumliegt.Finde ich dann nicht so prickelnt.

Gruß Hermann
Nach oben   Versenden Drucken
#1546339 - 11.03.24 13:17 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: masanella]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: masanella
Ich ging eigentlich davon aus, dass das Handy nach einer 80-100km
langen Radtour, bei einem Schnitt von ca. 15 km/h, wieder geladen ist??
Gruß Hermann
Der Ladestrom eines günstigen Netzteils ist in der Größenordnung von 5 W, Schnelladen eher 15 W und die Fahrradbeleuchtung ist in Deutschland auf 3 W ausgelegt (die Dynamos können bei höherer Geschwindigkeit mehr Leistung liefern). Ok, das Händi verbraucht keine 5 W, wenn es nur im Stand-By in der Lenkertasche liegt, aber schon wenn zum Navigieren die App und das Display laufen, wird Strom gebraucht. Da sollte ein Dynamo-Ladegerät effizient arbeiten.

Geändert von sugu (11.03.24 13:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546340 - 11.03.24 13:21 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: sugu]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo Sugu,

Ich wollte das Handy nur im Flugmodus laden, also wird praktisch kein Strom verbraucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546343 - 11.03.24 13:29 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: masanella]
speichenheld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: masanella
Ich ging eigentlich davon aus, dass das Handy nach einer 80-100km
langen Radtour, bei einem Schnitt von ca. 15 km/h, wieder geladen ist??

Wie schon geschrieben, was diese Etappenlängen betrifft habe ich keine Erfahrung. Ich fahre mit meiner Tochter meist 40-60 km am Tag. Mangels Messtechnik kann ich auch nicht genau sagen wieviel mAh letztendlich in der Powerbank (10000 mAh) landen. Die aus 4 LEDs bestehende Ladeanzeige meiner Powerbank ändert sich nach einem Tag am "Cycle2Charge" meist nicht. Lass es grob über den Daumen gepeilt 500-1000 mAh sein.
Was das Thema betrifft gibt es in diesem Forum aber sicher wesentlich fachkundigere Mitglieder.
Noch ein Hinweis: die Ladeelektronik der meisten Smartphones mag die stark schwankende Ladeleistung der Dynamo-Lader nicht so gern. Ein Pufferakku bzw. eine Powerbank mit pass-through ist daher meist Pflicht.

Geändert von speichenheld (11.03.24 13:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1546344 - 11.03.24 13:37 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: masanella]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat
Das bedeutet dann aber oft dass das Handy alleine in der Küche oder im Waschraum rumliegt.Finde ich dann nicht so prickelnt.

Vielleicht ist ein neues, aktuelles Smartphone mit einem 120W-USB-C-Ladenetzteil eine Lösung: Akku von 10% auf 100% in 15 Minuten.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546351 - 11.03.24 15:06 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: masanella]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ich nutze den Kemo-Lader.
Aber während früher das Handy (Lenovo Phab 2) unterwegs LANGSAM aufgeladen wurde, sinkt bei den moderneren Handys (Xiaopmi Mimax3 und Cubot Max3) mit höherer Auflösung die Akkukapazität trotz des permanenten Ladens, aber eben langsamar. Natürlich nur auf ebener Strecke, wo man mehr als 12-13 km/h fahren kann.

Seit neuem habe ich ein Lenovo-8-Zoll-Tablet mit 1280 x 800 Pixeln, das kann ich wieder aufladen, allerdings schalte ich das Display ab, wenn ich voraussichtlich langere Zeit nicht an Kreuzungen/Abzweigungen komme. (und natürlich im Flugmodus, Bleutooth, Wlan desaktiviert, nur GPS und Trackaufzeichnung).

Wie es sich bei dem Herausfahren aus einer unbekannten Stadt bewährt, wo das mit dem Display-Ausschalten nicht so gut klappt, muss sich noch zeigen.

Bei der Trackaufzeichnung (ohne Navigation und ohne Display scheint es da auch wesentliche Unterschiede im Akkuverbrauch der verschiedenen Apps zu geben. Auf meinem Xiaomi Mimax3 schien osmand am meisten Strom zu fressen, locus und mapy liegen im Mittelfeld, orux war am sparsamsten. Das müsste ich allerdings noch weiter testen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546354 - 11.03.24 16:13 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: masanella]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Ich habe mir selber ein entsprechendes Ladegerät zusammengelötet, welches in der Lenkertasche mitreist und dort eine Powerbank lädt. Mein Handy nutze ich nicht zum Navigieren und es ist daher lediglich im Standby-Modus in der Lenkertasche. Über Nacht wird es durch die Powerbank im Zelt wieder geladen. Für die Navigation nutze ich ein Garmin GPSMap 62s, welches mit zwei AA-Akkus ca. zwei Tourentage durchhält, ohne dass ich es während der Fahrt abschalten müsste. Normalerweise führe ich zusätzlich vier weitere AA-Akkus mit. So komme ich schon ohne Nachladen auf ca. 6 Tage Navigation. Da ich ab und zu doch einmal auch in einer Pension übernachte, warte ich meist mit dem Laden der Akkus bis dahin. Ansonsten würde die relativ geringe Energie auch durch die Powerbank nachladbar sein. Die Powerbank wird bei mir an einem Tourentag normalerweise vollständig geladen.

Will man mit dem Handy navigieren und hat unterwegs seltener die Möglichkeit, eine Steckdose zu nutzen (z. B. häufiges "Wildzelten"), so empfiehlt sich evtl. noch ein faltbares Solarpanel als zusätzliche Ladehilfe (zumindest an sonnigen Tagen). Ich habe das aber bisher nicht gebraucht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546402 - 12.03.24 16:41 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: martinbp]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
Zicken bei den einfachen "USB Ladern" ohne Stützakku nicht die smartphones rum (laden ja, laden nein, laden ja) ?
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1546404 - 12.03.24 17:40 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: hansano]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Das schon, aber mich stört das nur beim Bergauffahren bei so etwa 10-12 Km/h. Da schalte ich dann den Lader ab.

Wenn ich im Stadtverkehr anhalten muss, und der Ladevorgang abbricht, schaltet sich automatisch das Display ein, und ich sehe sofort wie es weitergeht, also "kein Bug sondern ein Feature".

Allerdings mag es sein, dass dieses häufige An und Abschalten meinem Lenovo nicht gut getan hat- aber da bin ich mir nicht sicher. (Nach einem Fall in eine Pfütze - nicht beim Radfahren- musste ich bei einem Chinahandy-Meister einen neuen Akku einbauen lassen, und der war von Anfang an schwächer als der original-Lenovo-Akku.).

Aber den Kemo-Lader nutze ich nur bei Radreisen, so beschränkt sich dieses Problem auf 20-30 Tage pro Jahr. Bei Tagestouren brauche ich ihn nicht. Sowohl mein Cubot-Handy als auch mein Lenovo Tablet reichen bei meiner Nutzung gut für einen Tag.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546412 - 12.03.24 18:43 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: hansano]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Ich hatte ja geschrieben, dass ich eine Powerbank lade. Ein Grund ist, dass ich vermeiden will, dass Geräte (Handy, Navi) ständig ihren Ladevorgang unterbrechen und wiederaufnehmen. Das ist sicherlich nicht gut für die Geräte. Eine Powerbank mit Durchgangsladung ("Passthrough") kann gleichzeitig geladen und als Energiequelle genutzt werden. Navigiert man nun mit dem Handy und muss daher bei längeren Strecken das Handy mit Energie versorgen, so ist die Nutzung einer solchen Powerbank zu empfehlen. Natürlich kann man auch den Dynamolader mit Pufferakkus ausstatten, aber die verbleiben normalerweise dort, auch, wenn das Fahrrad gar nicht genutzt wird. Ich bevorzuge daher die Powerbank ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546477 - 13.03.24 16:32 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: masanella]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 430
Ich nutze auch den Cycle2Charge V3. ich fahre etwas zügiger als die Vorschreiber und komme auf einen Schnitt von ca. 20 km/h. Da ist die Ladeleistung so gut, dass das Oregon mit den schwarzen eneloops bestückt sehr gut geladen wird. (Sicherungstatster gedrückt mit einem Plättchen)

Eierphone stöpsele ich nicht an, weil das so zickig auf Unterbrechnungen und Schwankungen reagieren soll, da lade ich eine Powerbank. Für meinen Bedarf reicht es sehr gut aus.

Gemessen habe ich nur mit dem Popometer, aber das ist bekanntlich das objektivste Gerät unter den subjektiven Wahrnehmungsmöglichkeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546544 - 14.03.24 16:52 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: Keine Ahnung]
Päule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo Arnulf,

wie sieht denn der Eigenbau aus. Etwas ähliches würde ich auch gerne aufbauen.
Powerbank mit Passthrough oder OPF-Technologie wäre mit einer "einfachen" Lademöglichkeit eine schöne Sache.

Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1546550 - 14.03.24 20:15 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: Päule]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Die allereinfachste Lösung dürfte der Minimallader sein.
Du kannst auch mal auf der Forumsladerseite schauen, da gibt es einen Bauplan für den zweistufigen Lader (wo man die Stufen manuell umschalten muss). Jens hatte lange noch Platinen zur Selberbestückung dafür angeboten, alternativ kann man auch selbst ne Platine Entwerfen und umsetzen.


Powerbank mit Chargethrough findet man schon. Gleichzeitig Laden und Entladen können nach meiner Beobachtung viele. Nachteilig ist allerdings, dass viele beim Wegfall der Eingangsspannung abschalten und auch den Ausgang zumindest kurzzeitig abdrehen. Das schmeckt dann vielen Endgeräten nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546552 - 14.03.24 20:47 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: Päule]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Ich habe in etwa diese Bauanleitung verwendet. Hierbei habe ich einen Step-Down-Regler verwendet, der eine höhere Eingangsspannung verträgt, so dass die Zenerdiode eine höhere Durchbruchspannung haben können und normalerweise überhaupt nicht ansprechen müssen, was auch ein Überhitzen vermeidet. Den Minimallader hatte ich zuvor verwendet. Er ist o.k., wird aber schneller heiß und hat eine geringere Effizienz. Mit dem nun von mir eingesetzten Selbstbaulader fängt der Ladevorgang schon bei recht niedrigen Geschwindigkeiten an, was in bergigen Regionen vorteilhaft ist.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546563 - 15.03.24 05:54 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: Päule]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
@ Paule, ich habe einen Temperaturschalter für den Minimallader und Drei 18650 Akkus mit Batteriemanagementsystem über. Die Akkus sind aus einem Laptop, da musst du sehen ob die noch gut sind. Ich hatte seinerzeit die „defekten“ rausgenommen, diese hier allerdings noch nicht getestet.
Kannste gegen einen schmalen Taler haben.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1546727 - 17.03.24 20:37 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: Uli]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: Uli
Zitat
Das bedeutet dann aber oft dass das Handy alleine in der Küche oder im Waschraum rumliegt.Finde ich dann nicht so prickelnt.

Vielleicht ist ein neues, aktuelles Smartphone mit einem 120W-USB-C-Ladenetzteil eine Lösung: Akku von 10% auf 100% in 15 Minuten.
Gruß
Uli


Genauso mache ich es - gepaart mit einer leistungsfähigen, schnellladefähigen Powerbank und einem Adapter zur Nutzung der Außenstromanlagen auf dem Campingplatz.

Geändert von redfalo (17.03.24 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546740 - 18.03.24 07:56 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: Keine Ahnung]
Päule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Danke für die Info.
Werde mich mal an die Bauanleitung mit dem Step-Down-Regler wagen.

Generell nutze ich den Forumslader und bin da ausgesprochen zufrieden.
Aber ich schau gerade nach einer einfachen Lösung für den Freundeskreis.

Lösungen für das Aufladen der elektronischen Begeleiter gibt es ja viele und bestimmt auch effizientere.
Manachmal hat man aber auch ein paar Tage keine Steckdose zur Verfügung.
Powerbank ist da sicherlich auch eine Lösung, aber wenn man schon den Dynamo am Rad hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1546750 - 18.03.24 13:08 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: redfalo]
Radkater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: redfalo
Genauso mache ich es - gepaart mit einer leistungsfähigen, schnellladefähigen Powerbank und einem Adapter zur Nutzung der Außenstromanlagen auf dem Campingplatz.
Welche Powerbank verwendest Du? (Ich gehe mal in diesem Kontext davon aus, dass Du mit "schnellladefähig" meinst, dass die Powerbank schnell selbst geladen werden kann und nicht, dass sie ihrerseits das Handy schnell lädt.)

Denn genau sowas suche ich noch: Eine kleine und damit leichte Powerbank mit ca. 10.000 mAh, die mit 120 W (o.ä.) und damit sehr schnell geladen werden kann. (Für das Laden des Handys hätte sie ja die ganze Nacht Zeit.)

Der Radkater
Nach oben   Versenden Drucken
#1546931 - 21.03.24 20:08 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: masanella]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Hermann,

ich habe den Kemo-Regler am Fahrrad. Als Quelle dient ein SON Nabendynamo. Aber Handy direkt laden ist mit meinen Durchschnittsgeschwindigkeiten nicht so empfehlensewrt (mal kennt es Ladestrom, mal nicht - Display kurz hell, dann wieder finster, etc.). Ich lade i.d.R. eine Powerbank und eine zweite mit einer Solarzelle, die hinten am Rack-Pack befestigt ist.
Abends hänge ich dann entweder das Handy oder das Ladegerät für die Mignnon-Akkus (Etrex) an die Powerbank.

Am Velomobil hab ich einen selbstgebauten Regler verwendet, aber der ist für die Verwendung am Fahrrad ohne Optimierung wohl zu groß und zu schwer (dort hatte ich einen normalen Seitendynamo):
http://www.rad-franz.net/Seitendatein/HPV-Seite/PDFs/A4_Elektrik_V1.pdf

Ich würde dir auch Powerpank als Zwischenpuffer emmpfehlen und eine Solarzelle, wenn möglich. Denn wenn du einen 5Ah Akku hast und der Dynamo bei 15kmm/h 0,5A liefert, dann brauchst du 10h reine Fahrzeit bei entsprechender Geschwindigkeit, wenn das Licht aus ist, dass du den Akku vollbekommst. Da ist es mit Solarzelle geschmeidiger, finde ich, wenn man eine 2. Powerbank damit ladet.

Beste Grüße
Franz

Geändert von Rad-Franz (21.03.24 20:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546934 - 21.03.24 21:30 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: Rad-Franz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Rad-Franz
Denn wenn du einen 5Ah Akku hast und der Dynamo bei 15kmm/h 0,5A liefert, dann brauchst du 10h reine Fahrzeit bei entsprechender Geschwindigkeit, wenn das Licht aus ist, dass du den Akku vollbekommst.
Achtung, das stimmt nur, wenn die Spannung gleich ist, ist sie hier sehr wahrscheinlich allerdings nicht. Deshalb sollte man bei diesen Überlegungen die leidigen Ampere-Stunden über Bord werfen und mit Leistung (in Watt) und Energie (in Watt-Stunden) operieren, das ist das physikalisch einzig sinnvolle.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546935 - 21.03.24 21:39 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Man kann natürlich gut Abschätzungen machen, was das Ladegerät am Nabendynamo so liefern kann. Hier bin ich aber dann doch eher der "Experimentalphysiker". Man sollte natürlich versuchen, sein Ladegerät möglichst auf große Effizienz zu trimmen, aber am Ende werden ein paar Testtouren am besten zeigen, wie gut z. B. eine leere Powerbank wieder gefüllt werden kann. Der Minimallader war schon nicht schlecht, mein neues Design ist aber nochmals besser. Der Forumslader könnte nochmals etwas mehr bringen. Für meine Zwecke langt mein Eigenbau aber durchaus (Energiebedarf des Handys, welches sich überwiegend im Ruhemodus befindet, und Laden der AA-Akkus für mein Garmin).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546958 - 22.03.24 11:22 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: Keine Ahnung]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Vielen Dank euch allen.
Ich kann leider nur bedingt ins Internet. Bin in Botswana unterwegs, aber ohne Fahrrad.

Gruß Hermann
Nach oben   Versenden Drucken
#1547128 - 25.03.24 13:20 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: masanella]
horud
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Servus!

Ich hab den Sinewave Cycles Revolution,
da zickt auch mein Handy (Huawei P30 pro) nicht
und funkt auch bei langsamen Geschwindigkeiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1547151 - 26.03.24 09:04 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: horud]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
Stolzer Preis. Hat der einen goldcap drin? Klein genug ist es ja. Wie lange hält die Ladefunktion an bei Stillstand?
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1547163 - 26.03.24 13:11 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: horud]
Tourenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo zusammen,

ich habe den Sinewave Reactor, über den ich mal einen Erfahrungsbericht geschrieben habe: Sinewave Cycles Reactor - Erfahrungsbericht (Ausrüstung Reiserad)Testbericht. Sicherlich etwas teurer, hat mich aber noch nie im Stich gelassen.

Beste Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1547225 - 27.03.24 09:53 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: hansano]
horud
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo !
Ladefunktion bei Stillstand: 0
aber sonst Top!
LG Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1548199 - 12.04.24 17:19 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: horud]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
Bin heute mal etwas geradelt und habe mein smartphone S10 angeschlossen. Von 12% auf 87%, 120 km und ne halbe Stunde Pause.

Ich bin da ganz zufrieden mit was ich mir gebaut habe. Sprich Minimalstlader auf 12V mit einem 18650 iger pufferakku 12V Ausgang auf PKW UB Wandler.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1548270 - 14.04.24 10:57 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: masanella]
cyco20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo in die Runde,

da einiges, der hier diskutierten Hardware in Verwendung habe, kann ich vielleicht noch mit ein paar zusätzlichen Informationen dienen. Soweit ich das erkennen kann, entstehen entstehen keine Wiedersprüche zu der vorherigen Beiträgen.

Folgende Dynamo-Charger Kombinationen habe ich an meinen 24 Zoll Klapprädern im Einsatz:
Kemo - Shutter Precision PV8;
Cycle2Charge V3 Plus - Biologic 2.4W (Dahon);
Cycle2Charge V3 Plus - Shimano DH-3N72

Als Buffer Powerbank (Pass Through Betrieb) habe ich die Sunnybag 10000 mAh Powerbank in
Verwendung. Hierfür habe ich mal die Ladeströme im Fahrbetrieb verglichen. Die 18 km/h
entsprechen im Vergleich etwa 21 km/h bei einem 28 Zoll Rad.

Kemo: 18km/h 0.44 A; 20 km/h 0.45 A; 22 km/h 0.46 A
Kemo hab ich seit ca. 7 Jahren im Ganzjahresbetrieb im Einsatz. Ohne Buffer bringt das Kemo alles zum Absturz - bis auf mein altes Garmin Edge Etrex.

Cycle2Charge am Biologic 2.4W: 18 km/h 0.55A; 20 km/h 0.70 A
Cycle2Charge am Shimano 3W: größer 18 km/h 0.82 A

Auch ohne Bufferbetrieb hat das Cycle2Charge bei mir noch nichts zum Absturz gebracht. Ladestrom Google Handy direkt auch 0.8A. (So verwendet bei Paris-Brest-Paris über 4 Tage, da zwei Navis und Handy ohne Ladestop zu versorgen waren.)

Gruß
Reimund
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de