Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Mooney, FineDining, jmages, indomex, Ratzepetz, Philueb, 6 unsichtbar), 541 Gäste und 978 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #1542363 - 14.01.24 19:28 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat
Meiner unmaßgeblichen Schätzung nach werden 99,99% aller gemachten Fotos niemals größer als im Mäusekinotelefonformat konsumiert. Damit hat sich die Qualitätsfrage so gut wie erübrigt.
Das sehe ich aber anders. Es gibt genau eine optimale Auflösung und das ist die physische des Sensors. Kleiner bekommt man Bilder immer, größer geht nur in Hollywood. Der Speicherplatz ist seit mindestens 15 Jahren kein Argument mehr.
Was allerdings stimmt, ist, das 95 % der Fotos heutzutage Gruppenbilder und Selbstbildnisse sind. Dafür reichen Telefone tatsächlich. Das Brennweitenkleinbildäquivalent von 2800 mm ist dagegen ein physikalisch nicht mögliches Märchen. Das, was die Verkäufer »digital zoom« nennen, kennen Fotografen als Ausschnittsvergrößerung. Als jemand, der das Fotografieren mit Umkehrfilmen gelernt hat ist, halte ich das für Stümperei. Gezielt wird vor dem Schuss. Ausschnittsvergrößerungen sind in der Regel der Versuch, aus einem Fehlschuss einen Treffer zu machen.

@StephanBehrendt, nein, tue ich nicht. Wenn Sachen, die ich in meiner Freizeit mache, zur Pflicht werden, dann läuft was grundsätzlich falsch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1542364 - 14.01.24 19:35 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: StephanBehrendt]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: StephanBehrendt
Das obere Bild ist in der Tat beeindruckend. Aber für wen? Verkaufst du deine Bilder an Redaktionen? Für meinen Radreisfüher im Bruckmannverlag war die kompakte Ixus von Canon vollkommen ausreichend. Und für Vorträge allemal.
Für jemanden, der Fotografieren als sein Hobby oder eines seiner Hobbys betrachtet, kann es schon ein Wert sein, dass man solche Bilder hinbekommt, wie Falk.

Bei mir sind Fotografieren und Radfahren Hobbys und ich lege je nach Radtour auf eines von beiden mehr Wert und mache beim anderen von beiden entsprechende Kompromisse. Eines meiner Fotos ist in mehreren Büchern verwendet worden und ich habe es als 40x60 aufgehängt. Das ist mit einem alten Mobiltelefon mit 317x438 Pixel Bildern nicht möglich.

Die RAW-Speicherung der Fotos beim Mobiltelefon habe ich noch nicht eingesetzt, aber ich weiß, dass sie existiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542370 - 14.01.24 21:58 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Falk
Das Brennweitenkleinbildäquivalent von 2800 mm ist dagegen ein physikalisch nicht mögliches Märchen. Das, was die Verkäufer »digital zoom« nennen, kennen Fotografen als Ausschnittsvergrößerung.
Im Allgemeinen ist das zutreffend. Es gibt aber - im Ratsch-Bumm-Segment - Ausnahmen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.01.24 21:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542371 - 14.01.24 22:04 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Das ist aber keine Ratsch-bumm-Kiste und eigentlich auch kein Telefon.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542372 - 14.01.24 22:06 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Falk
Das, was die Verkäufer »digital zoom« nennen, kennen Fotografen als Ausschnittsvergrößerung. Als jemand, der das Fotografieren mit Umkehrfilmen gelernt hat ist, halte ich das für Stümperei.
Nunja - Dinge ändern sich. Nicht die Füsik, aber die Produkte. Wenn nun die AUflösung des Telefonsensors so riesig ist, daß auch eine Ausschnittsvergrößerung das Niveau nicht unterschreitet, ist das schon eine Option, die das nicht wirklich vorhandene Tele ersetzen kann. Deswegen eben die 108 MPix mancher Telefone.

Lieschen Meyer geb. Müller weiß das natürlich nicht und digizuuhmt eben, was das Zeug hält.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542373 - 14.01.24 22:10 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Falk
Das ist aber keine Ratsch-bumm-Kiste und eigentlich auch kein Telefon.
Das hast du recht. Aber sie hat einen Ratschbummsensor. Anders wären selbst die anderthalb Kilo nicht realisierbar. Von der Bildqualität schweigen wir sowieso lieber. Wer mal versucht hat, auch mit tonnenschweren Stativen mit 2000 mm Brennweite ein scharfes Bild hinzukriegen, weiß was ich meine. Es ist ja nicht nur das extreme Verwacklungspotential, es sind ja auch die Dunst und Hitzeschlieren, die in diesen Bereichen fotografieren unmöglich machen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542374 - 14.01.24 22:22 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Die Hitzeschlieren erlebe ich zumindest im Sommerhalbjahr schon vor 300 mm und deswegen habe ich in Richtung längere Brennweiten auch nicht weiter investiert. Ansonsten ist das Ding durchaus faszinierend und noch nichtmal richtig teuer.

Vor vielen Jahren habe ich mal mit einem geliehenen Zeiss Fernobjektiv 8/500 Versuche gemacht. Irgendwie handhabbar war das nur mit Anschlag liegend aufgelegt. Dann aber sogar mit einer Exa 1a (deren Klappverschluss bei dieser Brennweite durch einen einfachen Anachromat am oberen Bildrand etwa drei Millimeter Abschattung verursacht).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542375 - 14.01.24 22:22 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: StephanBehrendt
Das obere Bild ist in der Tat beeindruckend. Aber für wen? Verkaufst du deine Bilder an Redaktionen? Für meinen Radreisfüher im Bruckmannverlag war die kompakte Ixus von Canon vollkommen ausreichend. Und für Vorträge allemal.
Da bin ich ganz auf Falks Schiene. Ich habe früher zu 95 % Dias hergestellt. Die wurden projiziert, Leinwandgröße 180x180 xm, Wohnzimmerbetrachtungsabstand. Nach der Umstellung auf digital fiel das weg, weil die Beamer keine auch nur annähernd so hohe Auflösung boten.

Statt dessen habe ich mit einem 19" Monitor angefangen, nach wenigen Jahren landete ich bei 32" und 2560x1680, 4k könnte folgen. Das sind schon richtige Bilder, die Übersicht vermitteln und Details. Ein Laptop kann da nicht mithalten, von Tablette und Telefon ganz zu schweigen. Und seit es echte 4k-Beamer gibt, schaue ich auch wieder auf eine Leinwand. Breite 220 cm.

Sicher, das ist exotisch, aber ich investiere nicht so viel in Bildgestaltung und Bearbeitung, um nachher kaum mehr als ein Nichts zu sehen. Abdruck in einem Buch sehe ich qualitativ (Auflösung, Kontraste, Farben usw.) als unterirdisches Niveau an.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.01.24 22:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542394 - 15.01.24 07:31 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: iassu
Ich habe früher zu 95 % Dias hergestellt. Die wurden projiziert, Leinwandgröße 180x180 xm, Wohnzimmerbetrachtungsabstand. Nach der Umstellung auf digital fiel das weg, weil die Beamer keine auch nur annähernd so hohe Auflösung boten.

Naja, das gilt irgendwie aber auch umgekehrt. Machst du Dias, musst du sie fast zwangsläufig in riesiger Größe betrachten, nur um dann festzustellen, dass dein nicht ganz so exorbitant teures Objektiv eines Fremdherstellers Randunschärfen hat, die in dieser Größe auch von in dieser Hinsicht nicht anspruchsvollen Gemütern wie mir praktisch nicht mehr zu ignorieren sind. Mich interessieren ähnlich wie Arnulf Bilder in allererster Linie als persönliche Erinnerung und ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass es heute reichlich Möglichkeitenn gibt, sie in handlicher Größe zu konsumieren und dass es deswegen auf solche Feinheiten nicht mehr ankommt.

Sieht man Fotografie als eigenständiges Hobby an oder möchte man mit seinen Fotos gar Geld verdienen, ist das natürlich etwas anderes. Ich sehe den Unterschied auf einem ähnlichen Niveau wie zwischen für eigene Erinnerungszwecke angefertigten Reisenotizen und und dem Ehrgeiz, einen Reiseführer oder gar einen Roman über das bereiste Land zu veröffentlichen. Natürlich ist bei letzterem der eigene Qualitätsanspruch deutlich höher.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542466 - 15.01.24 17:10 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: iassu]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Totalofftopic.
Ich gehöre auch zu den >= 99,99%, die Bilder auf Handy im entsprechenden Format konsumieren. Ich bin auch froh, dass ich in Zeiten wie diesen nicht mehr Gefahr laufe, zum Bildkonsum in Form von Diavorträgen genötigt zu werden. Es war immer so anstrengend, gegen Sekundenschlaf und plötzliches Schnarchen anzukämpfen.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (15.01.24 17:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542473 - 15.01.24 18:50 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: tomrad]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: tomrad
Totalofftopic.
Ich gehöre auch zu den >= 99,99%, die Bilder auf Handy im entsprechenden Format konsumieren. Ich bin auch froh, dass ich in Zeiten wie diesen nicht mehr Gefahr laufe, zum Bildkonsum in Form von Diavorträgen genötigt zu werden. Es war immer so anstrengend, gegen Sekundenschlaf und plötzliches Schnarchen anzukämpfen.
Mit guten Dias hat es mir immer gefallen. Nur mit guten Dias.

Geändert von bk1 (15.01.24 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542474 - 15.01.24 18:52 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: iassu]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich habe ganz überwiegend mit Farbnegativfilm fotografiert. Gelegentlich Schwarz-Weiß und gelegentlich Dia. Letztlich kann man das alles Scannen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542492 - 15.01.24 22:36 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: bk1]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: bk1
In Antwort auf: tomrad
Totalofftopic.
Ich gehöre auch zu den >= 99,99%, die Bilder auf Handy im entsprechenden Format konsumieren. Ich bin auch froh, dass ich in Zeiten wie diesen nicht mehr Gefahr laufe, zum Bildkonsum in Form von Diavorträgen genötigt zu werden. Es war immer so anstrengend, gegen Sekundenschlaf und plötzliches Schnarchen anzukämpfen.
Mit guten Dias hat es mir immer gefallen. Nur mit guten Dias.
Meine Erfahrung ist eher die, dass die Qualität eines Diavortrags nicht von der Qualität der Fotos, sondern maßgeblich von der Ezählqualität des Vorträgers abhängt. Hängt auch etwas vom Charakter des Vortrags ab. Bei einer modernen Multivisionsshow sollte die Bilder schon eine bessere Qualität haben als bei einem klassischen Erzählabend mit Fotounterstützung, wie dann auch die Musik passend sein sollte, auf die man beim klassischen Vortrag ganz verzichten kann.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542545 - 16.01.24 19:23 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: veloträumer]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: veloträumer
Meine Erfahrung ist eher die, dass die Qualität eines Diavortrags nicht von der Qualität der Fotos, sondern maßgeblich von der Ezählqualität des Vorträgers abhängt.
Stimmt. Man kann in gewissem Umfang das eine durch das andere kompensieren, aber die Kombination machts gut oder weniger gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542557 - 17.01.24 01:14 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: LeTank]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Regenhosen und Regengamaschen lasse ich inzwischen zu Hause - meine lange heiß und innig geliebten Michelin-Karten für die große Frankreich-Tour im Sommer schweren Herzens inzwischen ebenfalls.

Dafür neu dabei: Leichter Laptop für das Planen mit Komoot (App auf dem Smartphone leider nicht wirklich für komplexere Dinge geeignet m.E. USB-C-Schnelladegerät ebenfalls ein muss, und inzwischen Steckeradapter für Strom auf dem Campingplatz, damit hat das leidige Laden im Waschhaus ein Ende.

Mein Garmin GPSMaps64s habe ich gegen ein Wahoo Element Bolt2 ausgetauscht.

Muss seit Jahren: Therm-A-Rest "Stühle", mit denen man die Matten in eine Sitzgelegenheit mit Rückenlehne umbauen kann, sehr viel bequemer als Schneidersitz.

Bei Bekleidung: auch auf 3-Wochen-Touren nur noch ein Merino-Jersey, Windstopper-Weste, 2 Radhosen, ein Merino-Baselayer, Armlinge und Beinlinge, ShakeDry-Jacke

Geändert von redfalo (17.01.24 01:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542592 - 17.01.24 15:22 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: redfalo]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Was meinst Du mit "Steckeradapter für Strom auf dem Campingplatz" ?

Stiefelst Du abends auf den Campingplatz dann auch in Radklamotten umher oder hast Du noch "Alltagsklamotten" dabei ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1542604 - 17.01.24 16:10 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: slatibart]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: slatibart
Was meinst Du mit "Steckeradapter für Strom auf dem Campingplatz" ?

So ein Teil klick

Der Fachbegriff ist offenbar "Kupplung von CEE auf Schuko" Damit kann man die Außensteckdosen auf dem Campingplatz nutzen. Ich dachte früher ja immer, die würden erst freigeschaltet, wenn man für seinen Stellplatz Strom bestellt - sind aber natürlich immer an. Und ich muss gestehen: um zwei Handies, Powerbank oder Laptop zu laden, melde ich den Strom nicht offiziell an.

Als Ladegerät nutze ich inzwischen das hier: klick Hat 2 USB-C und einen USB-A Ausgang und lädt ein iPhone 13 innerhalb von einer halben Stunde gefühlt halb voll. Auch super, um beim Mittagessen im Restaurant mal kurz aufzuladen

In Antwort auf: slatibart
Stiefelst Du abends auf den Campingplatz dann auch in Radklamotten umher oder hast Du noch "Alltagsklamotten" dabei ?

Habe mir gerade nochmal die Fotos von der 3-Wochen-Frankreich-Tour im Massif Central, den Cevennen und der Ardeche angeschaut. Ich hatte 2 kurze Merino-T-Shirts mit (eins zum Schlafen, eins für zivile Anwendungen tagsüber), eine Langarm-Merino das ich an kalten Tagen auf dem Rad unter dem Merino-Fahrradtrikot und auch abends unter dem T-Shirt getragen habe, eine Kurze Hose und eine lange Merino-Unterhose als "Leggins" unter der kurzen Hose (eigentlich könnte man da auch die Beinlinge nehmen, aber meine Frau bestand auf der Merino-Hose). Zweite Radhose mit Trägern war auch dabei.

Bei mehrwöchigen Camping-Touren wäre es nicht empfehlenswert, gar keine Wechselklamotten dabei zu haben. Irgendwann müssen die Fahrrad-Sachen ja mal trocknen.

Ich habe aber inzwischen jeden Skrupel verloren, mich in voller Fahrradmontur in Restaurants zu setzen. Bei Brevets habe ich gar keine "Zivilklamotten" dabei, und je nach länge auch keine Wechselhose.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542634 - 17.01.24 19:49 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: slatibart]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: slatibart
Was meinst Du mit "Steckeradapter für Strom auf dem Campingplatz" ?

Stiefelst Du abends auf den Campingplatz dann auch in Radklamotten umher oder hast Du noch "Alltagsklamotten" dabei ?
Ich habe immer nur Radklamotten dabei, manchmal etwas bessere Ausgangsradklamotten.
Auf dem Zeltplatz gehe ich normalerweise gleich schlafen, wenn das Zelt aufgebaut ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542635 - 17.01.24 19:51 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: redfalo]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: redfalo
So ein Teil klick

Der Fachbegriff ist offenbar "Kupplung von CEE auf Schuko" Damit kann man die Außensteckdosen auf dem Campingplatz nutzen.
Erstaunlich billig. Du kannst auch statt Schuko für CH-Stecker eins kaufen, da passen die Ladegeräte für Mobiltelefone auch und es ist vielleicht etwas kleiner/leichter. Aber das ist wohl egal...
Nach oben   Versenden Drucken
#1542656 - 18.01.24 09:57 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: redfalo]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
In Antwort auf: redfalo
Der Fachbegriff ist offenbar "Kupplung von CEE auf Schuko" Damit kann man die Außensteckdosen auf dem Campingplatz nutzen. Ich dachte früher ja immer, die würden erst freigeschaltet, wenn man für seinen Stellplatz Strom bestellt - sind aber natürlich immer an.

Nicht überall. Ich nehme nie einen eigenen Stecker mit. Entweder kann ich jemanden in der Nachbarschaft bitten, bei ihm das Handy laden zu lassen, oder in der Rezeption. Da hat sich noch nie jemand auf geregt.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542660 - 18.01.24 11:12 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: irg]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: irg
In Antwort auf: redfalo
Der Fachbegriff ist offenbar "Kupplung von CEE auf Schuko" Damit kann man die Außensteckdosen auf dem Campingplatz nutzen. Ich dachte früher ja immer, die würden erst freigeschaltet, wenn man für seinen Stellplatz Strom bestellt - sind aber natürlich immer an.

Nicht überall.
Kenne ich auch so von Plätzen, wo man es explizit freischalten lassen muss, in vielen Fällen weiß man es aber nicht und müsste es ausprobieren. Im letzten Jahr war ich in Spanien auf einem Platz, da waren neben den CEE-Dosen auch noch zwei Schuko-Normaldosen an jedem Platz, das war alles freigeschaltet und zumindest die Normalsteckdosen auch explizit ohne Aufpreis, der Betreiber hat mich drauf hingewiesen, dass ich da ggf. meine Geräte aufladen können. Solche Angebote werden evtl. zunehmen, aber die Campings auch teurer machen. Rezeption nutze ich selten, weil oft nicht sicher ist, ob ich zu allen Zeiten an mein Gerät komme, insbesondere morgens bei Abfahrt noch zu. Lade daher eher in Waschräumen, am besten wo Waschmaschinen sind, da ist über die Nacht selten jemand anderes unterwegs. Dann auch meist nur Powerbank zum Aufladen, evtl. auch noch Rasierapparat und Batterielampe vorne, beide sind nicht über meine Powerbank ladbar bzw. fehlen mir ggf. denkbare Adapter.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542902 - 21.01.24 11:00 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: veloträumer]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich habe oft auf Zeltplätzen normale Steckdosen gefunden. Die zu verwenden, um Telefon aufzuladen beim Zelt Auf- und Abbauen oder beim Essen ist glaube ich OK. Wenn man ein Kabel ins Zelt legt, muss man zahlen. Das machen manche.

Oft sind aber die Steckdosendeckel abgeschlossen oder es sind Drehstromsteckdosen. Dass der Strom auch abgeschaltet werden könnte, ist mir bewusst, aber ich weiß nicht, ob das jemand macht. Ein Zeltplatz ist keine Garantie dafür, dass man das Telefon problemlos aufladen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542909 - 21.01.24 13:15 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: bk1]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo,
Zitat
Oft sind aber die Steckdosendeckel abgeschlossen oder es sind Drehstromsteckdosen.
die blauen Steckdosen sind zwar CEE-Steckdosen, aber nicht mit Drehstrom - wie es bei den roten CEE-Steckdosen der Fall ist - sondern mit einphasigen Wechselstrom, wie bei einer normalen Schutzkontaktsteckdose (Schuko).
Im Campingbereich sind für den Anschluss von Wohnmobilen u. Wohnwagen sind schon seit einigen Jahren diese blauen dreipoligen CEE-Steckeinrichtungen vorgeschrieben und das nicht nur in Deutschland. Siehe Auszug aus der DIN VDE 0100-708.
Leider wollen das viele Platzbetreiber nicht wissen - kostet ja so viel Geld... - und ignorieren das einfach. Ebenso ist es vielen Campern egal und daher sind Adapter von CEE blau auf Schuko und umgekehrt auch leider sehr verbreitet. Nur leider sind diese Adapter - für den Gebrauch durch Laien - eigentlich nicht zulässig für den Betrieb mit/an Wohnmobilen o.ä.
Hintergrund ist vor allem die nicht gegebene Verpolungssicherheit. Siehe Fachartikel in der de u. hier (Fachartikel in der ep).

CEE-Stecker (Wikipedia)
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542919 - 21.01.24 15:25 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: cyclist]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Leider liegt zumindest der deutsche Artikel hinter einer Bezahl- und Aboschranke.

Pragmatisch gedacht muss man den Adapter nur mit einer Steckdose Typ F ausrüsten und schon ist die Geschichte verpolungssicher. Im Gegensatz zu schweizer Steckern ist man damit auch auf der EU-sicheren Seite (und wenn jemand fragt, dann hat man eben ein halbes Jahr in Tschechien gewohnt).
Beim Aufladen von Laberkästen spielt es ohnehin keine Rolle.

Liegt bei Campingbussen wirklich der Neutralleiter am Wagenkasten? Richtig vorstellbar ist das nicht. Es erinnert irgendwie an die Erzählungen alter Obus-Kollegen mit »Steck beim Aufsteigen zu Dienstbeginn die Hände in die Taschen und fass auf keinen Fall die Handstangen an«. Nur war dort die erste Handlung vor jedem Frühdienst die Isolationsprüfung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542932 - 21.01.24 18:01 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Falk]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Falk,
Zitat
Liegt bei Campingbussen wirklich der Neutralleiter am Wagenkasten?
ich vermute auch, das dem nicht so sein wird. Allerdings hat man in einem modernen Wohnmobil mehrere Netze: Landstromnetz 230V, Bordnetz 12 o. 24V - wovon der Minus sicherlich mit dem Chassis verbunden ist, bzw. sein muss, das PV-DC-Netz vor dem WR und das 230V Bordnetz hinter dem WR. Vielleicht auch noch ein Generatornetz bzw. ein Netz von einer Brennstoffzelle. Auch muss der PE mit dem Chassis verbunden sein.
Auch wollen viele WR polrichtig eingespeist werden.
Bei Netzmangelausgleich Landstrom/Bordnetz 230V kommt es zu einer indirekten Verbindung.

Die Fehlertheorie ist da nicht ganz einfach in der Betrachtung, da nicht immer das Fahrzeug erdfühlig ist (ohne Landstrom), aber schnell wieder werden kann.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542936 - 21.01.24 18:34 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: cyclist]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Mit dem PE habe ich kein Problem. Der Landstrom-Neutralleiter sollte aber nicht am Wagenkasten liegen. Sonst ist das ein Wanderzirkus mit klassischer Nullung und man braucht wirklich einen Hund als Detektor. Jault er beim Aufsteigen oder sträubt er sich hartnäckig, dann ist was faul und wir sind wieder bei Obussen der Vorkriegsbauart. Nur gibt es bei Campingbissen eben keine GfK-Trittkästen und -Handstangen.
Es kann doch nicht sein, dass die letzten sechzig Jahre keinen technischen Fortschritt brachten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542959 - 22.01.24 09:44 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Falk]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Bei Übetragungsfahrzeugen ist der Landstrom Anschluss über einen Trenntrafo mit der Fahrzeugelektrik verbunden.
Somit ist der Ü-wagen quasi potentialfrei. Eine zusätzlicher Potentialausgleich über eine z.B. Erdsonde ist zwar vorgeschrieben, wird aber fast nie praktisch umgesetzt.

schönen Gruß
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1544274 - 09.02.24 21:56 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Philueb]
Kiara
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
In Antwort auf: Philueb
Wird mittlerweile weggelassen:

- drittes T-Shirt
- dritte Unterhose peinlich
- Wäscheklammern

Dafür seit zwei Jahren mit dabei:

- lange Unterhose bei Alpentouren
- ein wirklich warmes Paar Socken
- ein dünnes Paar wasserdichte Handschuhe zum Überziehen
- zweiter Ersatzschlauch


-> im Saldo ist also leider eher Gewicht dazugekommen ;), aber:


in der Überlegung:

- Garmin bei Pässetouren auf Straßen zukünftig zu Hause lassen

Oh ja, gerade das Paar Werbelink gelöscht warme Socken[/url] darf auf keinen Fall fehlen... wichtig ist auch, dass sie ein Stück weit dabei helfen Fussschweiss zu bekämpfen oder generell einigermassen wasserdicht sind, einfach weil schon das Gefühl von nassen Füssen nicht sonderlich angenehm ist.

Geändert von Juergen (10.02.24 08:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544278 - 09.02.24 23:25 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Kiara]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Kiara
In Antwort auf: Philueb
Wird mittlerweile weggelassen:

- drittes T-Shirt
- dritte Unterhose peinlich
- Wäscheklammern
Oh ja, gerade das Paar Werbelink gelöscht warme Socken[/url] darf auf keinen Fall fehlen... wichtig ist auch, dass sie ein Stück weit dabei helfen Fussschweiss zu bekämpfen oder generell einigermassen wasserdicht sind, einfach weil schon das Gefühl von nassen Füssen nicht sonderlich angenehm ist.

Aber der TE legte doch gerade den Schwerpunkt auf Sachen,die sich unterwegs als ÜBERFLÜSSIG erwiesen haben und daher zu Hause bleiben können - ergo, eine NEGATIVE Packliste!

Finde ich auch viel spannender.


@all Statt Werbelinks zu zitieren wäre es für uns Moderatoren weniger Arbeit, diese zu uns zu melden. Andere machen das. zwinker
[/zitat]
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von Juergen (10.02.24 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544295 - 10.02.24 08:37 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: panta-rhei]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 550
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Kiara
In Antwort auf: Philueb
Wird mittlerweile weggelassen:

- drittes T-Shirt
- dritte Unterhose peinlich
- Wäscheklammern

Oh ja, gerade das Paar Werbelink gelöscht warme Socken[/url] darf auf keinen Fall fehlen.

Aber der TE legte doch gerade den Schwerpunkt auf Sachen,die sich unterwegs als ÜBERFLÜSSIG erwiesen haben und daher zu Hause bleiben können - ergo, eine NEGATIVE Packliste!

Finde ich auch viel spannender.
Das ist doch nur wieder der Versuch eines/einer Sockenverkäufer/in, unser schönes kommerzfreies Forum zu kapern.... traurig


@all Statt Werbelinks zu zitieren wäre es für uns Moderatoren weniger Arbeit, diese zu uns zu melden. Andere machen das. zwinker

Geändert von Juergen (10.02.24 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de