Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Rolf K., extraherb, thomas56, 2 unsichtbar), 564 Gäste und 855 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1539330 - 28.11.23 22:45 Re: Forumskalender 2024/25 ausgesetzt [Re: veloträumer]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Juergen
Auch über weitere Begrenzungen bezüglich Anzahl/Einreichung brauchen wir uns aktuell nun gar keine Gedanken machen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man einzureichende Bilderzahl erhöht, aber trotzdem eine Beschränkung greift, dass nur ein Bild pro Teilnemer in den Kalender darf.

Wenn du nur halbwegs clever bist und in den Kalender willst, reichst du nur genau so viele Bilder ein, wie von dir in den Kalender kommen können. Einfach um mit deinen anderen Bildern dir nicht selber die Stimmen weg zu nehmen.

Stell dir vor du reichst von deiner Reise durch die Wüste 10 Bilder ein. Alle Teilnehmer, die auf Sandbilder stehen verteilen ihre Stimmen auf die Sandbilder. Wenn du nur ein Bild einreichst, bekommt dein Sandbild vermutlich von den meisten eine Stimme, die auf Sandbilder stehen.

Die Reduktion der Bilder pro Teilnehmer im Kalender führt eher zu weniger Bildern, was evtl. davon kompensiert wird, dass mehr Teil nehmen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1539332 - 28.11.23 22:57 Re: Forumskalender 2024/25 ausgesetzt [Re: Juergen]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: Juergen
Der Freigabe der bisher eingereichten Bilder zur freien Verwendung aller möchte ich hier widersprechen.

Damit beziehst du dich aber nicht auf:

In Antwort auf: aighes
Wir suchen keine 12 Bilder mehr für einen Kalender sondern suchen das Radreise-Bild des Jahres, oder wie auch immer man es nennen will. Jeder der Bilder einreicht stimmt zu, dass jeder im Forum die für einen privaten Kalender nutzen darf.

Weil das hatte ich nicht geschrieben. Zum einen ist es in die Zukunft gerichtet, zum anderen kannst du das jetzt auch schon nicht verhindern. Die Bilder, die du einreichst darf ich (Stichwort Privatkopie) nutzen, um mir einen Kalender zu erstellen. Ich darf ihn halt nicht veröffentlichen. Aktuell stellt das Kalenderteam die Bilder allen aber nur in Web-Auflösung zur Verfügung.

In Antwort auf: Juergen
Was wir machen könnten, wäre ein Best-of Kalender, der vom Forum erstellt wird. Also die jeweiligen 3 Siegerfotos der letzten 12 Jahre.
Das online-Album könnte relativ schnell erstellt und die Abstimmung noch möglich sein, oder?

Dem müssten die Urheber der jeweiligen Bilder dann aber Zustimmen. Weil aktuell haben die immer nur zugesichert, dass die Bilder in dem jeweiligen Kalender veröffentlicht werden dürfen zwinker
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (28.11.23 22:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1539394 - 29.11.23 20:41 Re: Forumskalender 2024/25 ausgesetzt [Re: aighes]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: aighes
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Juergen
Auch über weitere Begrenzungen bezüglich Anzahl/Einreichung brauchen wir uns aktuell nun gar keine Gedanken machen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man einzureichende Bilderzahl erhöht, aber trotzdem eine Beschränkung greift, dass nur ein Bild pro Teilnemer in den Kalender darf.

Wenn du nur halbwegs clever bist und in den Kalender willst, reichst du nur genau so viele Bilder ein, wie von dir in den Kalender kommen können. Einfach um mit deinen anderen Bildern dir nicht selber die Stimmen weg zu nehmen.

Stell dir vor du reichst von deiner Reise durch die Wüste 10 Bilder ein. Alle Teilnehmer, die auf Sandbilder stehen verteilen ihre Stimmen auf die Sandbilder. Wenn du nur ein Bild einreichst, bekommt dein Sandbild vermutlich von den meisten eine Stimme, die auf Sandbilder stehen.
Das ist vielleicht deine lineare Sichtweise. Wenn ich nach bisherigen Bedingungen 3 Sandbilder einreichen würde, konkurrieren die ja auch miteinander. Konsequent zu Ende gedacht würde also jeder nur 1 Bild bisher eingesendet haben, um möglichst viele Stimmen auf ein Bild zu konzentrieren. Das ist aber nicht der Fall. Es werden auch nicht automatisch von Sandliebhabern alle Sandbilder gewählt, es kommt eben doch noch auf andere Bildkriterien an, die jeder individuell pflegt und daher nicht vorhersagbar sind.

Wie du selbst auch analysiert hast, ist manche Aussage in den Diskussionen zum Kalender auch Klischee: es sind nicht unbedingt die Weltbilder dominant, es gab schon mehr deutsche Motive als vermutet usw. Ich habe das ja auch schon häufiger analysiert. Ansonsten könnten man ja die Ergebnisse schon ungefähr voraussagen. Auch wenn es Tendenzen gibt, ist das noch kein Faktum und schon gar nicht fürs neue Jahr. Und weil ich nicht weiß, was im neuen Abstimmungsjahr gefragt ist, möchte ich eben mein Risiko streuen und hoffe bei mehr Bildern, dass eher ein Motiv dabei, dass von vielen gemocht wird. Das Motiv allein ist schließlich dann immer noch nicht das einzige Kriterium.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1539485 - 30.11.23 19:16 Re: Forumskalender 2024/25 ausgesetzt [Re: iassu]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Einmal ein Dankeschön an Ralf (oder Ralph, bin mir gerade nicht sicher) für die bisherige Kalendergestaltung. Und das Kalenderteam natürlich auch.
Falls es zukünftig Bedarf für Mitwirkung im Hintergrund gibt, kann ich ja (wieder) mitwirken.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1539534 - 01.12.23 13:10 Re: Forumskalender 2024/25 ausgesetzt [Re: 19matthias75]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Auch von meiner Seite wieder ein Dankeschön an alle die sich da im Hintergrund die Mühe gemacht haben.

Ich verstehe es, dass mal ausgesetzt wird und vielleicht gibt es bald wieder einen..
Viele Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1539740 - 04.12.23 21:56 Re: Forumskalender 2024/25 ausgesetzt [Re: Thomas1976]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Ich antworte praktisch nie auf Beiträge wie Deinen.
Da es aber ein Thema anbelangt, das mir am Herzen liegt: Ich bin froh, dass Du raus bist.
PS: Dein Gestänker nervt mich, seit ich im Forum bin.
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1539744 - 05.12.23 04:41 Re: Forumskalender 2024/25 ausgesetzt [Re: Dipping]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
@ all:
Hi Folks,
die Meinungsmehrheit geht dahin, dass der Wettbewerb bzw. die Abstimmung Ende September enden soll.
Dem schließe ich mich an.
Der fertige Kalender liegt dann Ende November vor und kann dann auch gedruckt vor dem großen Fest fertig und verschickt werden.
Was den Inhalt und die Auswahlkriterien anbelangt: Da halte ich mich aus der Diskussion raus. Ich fühle mich nur für die Technik und die Gestaltung zuständig.
So, nun hoffe ich auf ein fruchtbares Ergebnis der Diskussion und mache mich wieder an die Arbeit (z.Zt. 14-16 Stunden am Tag).
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de