Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (M4TL0, stefan1893, dcjf, silbermöwe, Lionne, 9 unsichtbar), 585 Gäste und 876 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534599 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1538658 - 22.11.23 09:27 Studentische Umfrage Radservice-Stationen
PraxisfallprojektRad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Liebe Radfahrenden,
Ihre Meinung ist gefragt! Wir sind Studierende der Frankfurt University of Applied Sciences, im dualen Studiengang Tourismusmanagement und forschen im Auftrag des ADAC Hessen-Thüringen e. V. zum Thema Radservice-Stationen in Hessen.
Zu diesem Thema möchten wir Ihre wertvolle Meinung einholen. Ihre Antworten werden dazu beitragen, die besten Standorte für zukünftige ADAC Radservice-Stationen zu identifizieren, um das Radfahrern noch attraktiver zu gestalten.
Ihre Teilnahme ist anonym und wird gemäß Art. 6 Abs. 1a DS-GVO verarbeitet.
Für Ihre Teilnahme bedanken wir uns bereits vorab sehr herzlich. Bitte klicken Sie auf den folgenden Link, um mit der Umfrage zu beginnen: Hier geht's zur Umfrage

Freundliche Grüße
die Studierenden des 5. Semesters des Studiengangs Tourismusmanagement der Frankfurt University of Applied Sciences
Danke für das Teilnehmen an unserer Umfrage zum Thema Radservice-Stationen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1538665 - 22.11.23 10:30 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: PraxisfallprojektRad]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: PraxisfallprojektRad
Bitte klicken Sie auf den folgenden Link, um mit der Umfrage zu beginnen: Hier geht's zur Umfrage
hab ich gemacht, mal eine Umfrage, die sich an der Praxis orientiert.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1538666 - 22.11.23 10:48 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: PraxisfallprojektRad]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.304
Ich hab ja keine Ahnung, was sich hinter angewandter Wissenschaft noch so verbirgt, könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass an allen ADAC Geschäftsstellen und angeschlossenen Betrieben solche Radservice-Stationen vorhanden sind. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1538667 - 22.11.23 11:06 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: Juergen]
PraxisfallprojektRad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Vielen Dank für die Rückmeldung. Der ADAC Hessen-Thüringen e. V. hat uns beauftragt Experteninterviews und diese Umfrage durchzuführen. Es ist Teil unseres Praxisfallprojekts. Bislang gibt es in Hessen eine Radservice-Station des ADAC. Wir werden potenzielle Standorte für zukünftige Radservice-Stationen analysieren. lach
Danke für das Teilnehmen an unserer Umfrage zum Thema Radservice-Stationen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1538670 - 22.11.23 11:39 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: PraxisfallprojektRad]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
Na ja, man scheint auch hier von einer weitgehenden "Komootisierung" auszugehen, zumindest wird dieser App ein besonderer Stellenwert eingeräumt. Wenn"s der Wissenschaft dienen sollte . . . teuflisch
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (22.11.23 11:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1538680 - 22.11.23 13:09 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: PraxisfallprojektRad]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Zu Hessen kann ich nicht viel sagen, sonst würde ich Euch sicher bei Eurem Projekt unterstützen. Ein ähnliches Projekt meiner Tochter habe ich hier auch einmal im Forum "propagiert".

Viel Erfolg!

P.S. Ich habe nun auch ohne große "Hessen-Kenntnis" teilgenommen. Die Fragen sind ja nicht wirklich "Hessen-spezifisch" zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (22.11.23 13:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1538685 - 22.11.23 14:15 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: Keine Ahnung]
PraxisfallprojektRad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
In Antwort auf: Keine Ahnung
Zu Hessen kann ich nicht viel sagen, sonst würde ich Euch sicher bei Eurem Projekt unterstützen. Ein ähnliches Projekt meiner Tochter habe ich hier auch einmal im Forum "propagiert".

Viel Erfolg!

P.S. Ich habe nun auch ohne große "Hessen-Kenntnis" teilgenommen. Die Fragen sind ja nicht wirklich "Hessen-spezifisch" zwinker

Vielen Dank für die Teilnahme! Alle Teilnehmer sind herzlich Willkommen. Wir hoffen, unsere Ergebnisse können Bundesweit helfen, die Fahrradfreundlichkeit zu verbessern lach
Danke für das Teilnehmen an unserer Umfrage zum Thema Radservice-Stationen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1538686 - 22.11.23 14:31 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: PraxisfallprojektRad]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Vielleicht auch hier eine grundsätzliche Einschätzung der Radservice-Stationen aus meiner Sicht:

Bis auf einen Rahmenbruch habe ich bislang alle Pannen selber mit meinem mitgeführten Werkzeug beheben können. Radservice-Stationen habe ich dennoch schon genutzt, um bequemer Luft in den Reifen nachzupumpen oder sicherheitshalber den festen Sitz bestimmter Schrauben zu kontrollieren. Sie sind also nützlich, wenn man Schrauben nachziehen oder auch eine Gangschaltung einstellen will, wo es vorteilhaft ist, wenn man das Fahrrad "aufhängen" kann.

Leider treten "echte Pannen", die das Weiterfahren verhindern, kaum dort auf, wo gerade eine solche Station ist. Man muss sich also auf jeden Fall auch ohne diesen "Radservice" helfen können, was die Mitnahme von Werkzeug usw. notwendig macht. Somit sind die Stationen eher für die Wartung zwischendurch geeignet und nicht für das Beheben einer akuten größeren Panne.

Ich bin schon in diversen Ländern an "offiziellen Radrouten" bei solchen Servicestationen vorbeigefahren und fand das eine gute Einrichtung. Besonders sinnvoll fand ich die Kombination mit einer Raststelle, also z. B. einer Gruppe aus Tisch und Bänken, idealerweise noch mit Überdachung.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1538687 - 22.11.23 14:42 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: PraxisfallprojektRad]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Leute


In Antwort auf: PraxisfallprojektRad
Liebe Radfahrenden,
Ihre Meinung ist gefragt! Wir sind Studierende der Frankfurt University of Applied Sciences, im dualen Studiengang Tourismusmanagement und forschen im Auftrag des ADAC Hessen-Thüringen e. V. zum Thema Radservice-Stationen in Hessen.

Habe brav mitgemacht - war ja auch mal Studi!
Kriegt ihr wenigstens einen Schein/eine Aufwandsentschädigung?!?

Falls ihr (jenseits dieser Studienarbeit cool ) irgendetwas mit Radverkehrsförderung am Hut habt:
Überlegt mal den Kontext des Auftragsgebers: Der ADAC ist die Speerspitze der reaktionären, radverkehrsfeindlichen Autolobby - und ihr ganzes Fahrradgetue der letzten Jahre NIX als lächerliches Greenwashing! krank

Ungefähr so wie der liebe Wissing, der als Superökoidee praesentiert, Autobahnen mit Solarzellen zu Überdachen - sozusagen ein Riesenfeigenblatt teuflisch !
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1538689 - 22.11.23 14:51 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: panta-rhei]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Ja, der ADAC ist nicht gerade für die Förderung des Radverkehrs berühmt. Wenn er aber - und selbst wenn es eine "Feigenblattaktion" sein sollte - irgendwelche nützliche Dinge für die Radfahrer sponsort, so ist das trotzdem gut. Definitiv hat der ADAC mehr finanzielle Mittel als der ADFC. Übrigens ist der ADAC ja auch in der Reisebranche tätig und er wird realisieren, dass auch Autofahrer im Urlaub gerne Fahrräder nutzen.

Für die Studenten dürfte es in diesem Fall egal sein, wer der Auftraggeber ist, wenn sie mit ihrer Arbeit etwas Positives für Radfahrer tun können. Es gibt Studienprojekte, die weniger attraktiv sind.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1538691 - 22.11.23 14:56 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: Keine Ahnung]
PraxisfallprojektRad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Vielen Dank für die wertvollen Informationen, besonders den Aspekt mit der Raststelle.
Danke für das Teilnehmen an unserer Umfrage zum Thema Radservice-Stationen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1538692 - 22.11.23 15:04 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: Keine Ahnung]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Keine Ahnung
Leider treten "echte Pannen", die das Weiterfahren verhindern, kaum dort auf, wo gerade eine solche Station ist. Man muss sich also auf jeden Fall auch ohne diesen "Radservice" helfen können, was die Mitnahme von Werkzeug usw. notwendig macht. Somit sind die Stationen eher für die Wartung zwischendurch geeignet und nicht für das Beheben einer akuten größeren Panne.

Ich würde das nicht so schwarzweiß sehen. Klar geht es nicht ganz ohne Werkzeug, aber die Servicestationen bieten durchaus die Möglichkeit, nur das dabeizuhaben, was man für eine provisorische Reparatur braucht, die einen zur nächsten Servicestation bringt. Ein Beispiel hast du bereits genannt: gibt es solche Stationen in regelmäßigen Abständen reicht eine kleine Pumpe, mit der man den üblichen Betriebsdruck nicht oder nur mühsam erreichen kann aus. Man pumpt dann halt an der Servicestation vollständig auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1538697 - 22.11.23 17:04 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: PraxisfallprojektRad]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Wesentliche Probleme sind nicht vorhandene Wartung und Vandalismus an diesen Servicesäule.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1538698 - 22.11.23 17:05 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Keine Ahnung
Leider treten "echte Pannen", die das Weiterfahren verhindern, kaum dort auf, wo gerade eine solche Station ist. Man muss sich also auf jeden Fall auch ohne diesen "Radservice" helfen können, was die Mitnahme von Werkzeug usw. notwendig macht. Somit sind die Stationen eher für die Wartung zwischendurch geeignet und nicht für das Beheben einer akuten größeren Panne.

Ich würde das nicht so schwarzweiß sehen. Klar geht es nicht ganz ohne Werkzeug, aber die Servicestationen bieten durchaus die Möglichkeit, nur das dabeizuhaben, was man für eine provisorische Reparatur braucht, die einen zur nächsten Servicestation bringt. Ein Beispiel hast du bereits genannt: gibt es solche Stationen in regelmäßigen Abständen reicht eine kleine Pumpe, mit der man den üblichen Betriebsdruck nicht oder nur mühsam erreichen kann aus. Man pumpt dann halt an der Servicestation vollständig auf.
Ich könnte noch die größere Hebewirkung von Schraubwerkzeugen nennen, sofern sie denn auch größer sind als das, was ich dabei habe. Egal ob Pumpe oder Schraubwerkzeug, manchmal scheitert ein geeigneter Einsatz an den zu kurzen Sicherungsketten. Ich habe es bei der Umfrage angemerkt.

Standorte von Servicestationen kenne ich mittlerweile von exotischsten Orten - so etwa an einem Almgasthof mitten in der hohen Bergwelt (Livigno/Italien) oder zuletzt auch in der Bergwelt Andorras an einer einsamen, panoramareichen Kreuzung. Da wäre mir aber zu heiß zum Schrauben gewesen, weil kein Schatten. Immer häufiger findet man ferner Servicestationen gekoppelt mit Ladestationen für E-Bike - doch noch etwas, für dass die Motortreter gut sind. grins Gut auch, wenn man seine Elektronik an E-Bike-Stationen aufladen kann. Zum Wunschkonzert noch: Schön wäre auch eine Wasserstelle (Brunnen, Toilette) nahebei, um die dreckigen Hände waschen zu können.

Hier in BaWü lassen sich auch zunehmend Servicestationen finden, nicht nur an bekannten Radwegen wie etwa Neckar, sondern auch Nebenradwegen (z.B. an der Verbindung Aichtal - Neckar). Ferner werden Servicestationen gerne an neuen Haltestellen (S-, U-Bahn gleich mitgedacht, so etwa die neue Stadtbahn auf den Fildern zum Flughafen bei der Station in Echterdingen - gleich mit Schlauchautomaten gekoppelt (von einem Radhändler betrieben, auch sehr sinnvoll) und Verleihstation, Radparkboxen - ein SB-Automat mit teuren Ökoprodukten steht auch noch dort.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1538700 - 22.11.23 17:07 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: StephanBehrendt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: StephanBehrendt
Wesentliche Probleme sind nicht vorhandene Wartung und Vandalismus an diesen Servicesäule.
Erstaunlicherweise sehe ich das häufiger in Deutschland als in Frankreich, Schweiz, Spanien etc., zumindest der Punkt Vandalismus.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1538708 - 22.11.23 19:01 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: PraxisfallprojektRad]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Der ADAC sollte vor Allem bei Stadtverwaltungen und Touristikern nachfragen, wo bereits Säulen geplant sind.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1538716 - 22.11.23 19:37 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Keine Ahnung
Leider treten "echte Pannen", die das Weiterfahren verhindern, kaum dort auf, wo gerade eine solche Station ist. Man muss sich also auf jeden Fall auch ohne diesen "Radservice" helfen können, was die Mitnahme von Werkzeug usw. notwendig macht. Somit sind die Stationen eher für die Wartung zwischendurch geeignet und nicht für das Beheben einer akuten größeren Panne.
Das wollte ich auch schreiben. schmunzel Am meisten nutzen würde ich vermutlich eine ordentliche Luftpumpe.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Besonders sinnvoll fand ich die Kombination mit einer Raststelle, also z. B. einer Gruppe aus Tisch und Bänken, idealerweise noch mit Überdachung.
Definitiv! Vor allen Dingen die Überdachung. Im Regen repariert es sich nicht gut.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1538725 - 22.11.23 21:16 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: veloträumer]
PraxisfallprojektRad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Danke für das Teilnehmen an unserer Umfrage zum Thema Radservice-Stationen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1538741 - 23.11.23 07:37 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: StephanBehrendt
Wesentliche Probleme sind nicht vorhandene Wartung und Vandalismus an diesen Servicesäule.
Erstaunlicherweise sehe ich das häufiger in Deutschland als in Frankreich, Schweiz, Spanien etc., zumindest der Punkt Vandalismus.

Meine Erfahrungen hier in der Gegend (wo in letzter Zeit wirklich viele Säulen aufgestellt wurden) sind in dieser Hinsicht erstaunlich positiv. Ich habe der Station, die in fußläufiger Entfernung von meiner Wohnung in der Ecke eines Schulhofs steht ehrlich gesagt keine lange Lebensdauer gegeben, musste mich aber eines Besseren belehren lassen. Einmal war die komplette Säule aus ihrer Verankerung gerissen. Das kann natürlich Vandalismus gewesen sein, eine von vorneherein schwache Befestigung oder auch ein Unfall ist aber ebenso möglich. Ich will auch nicht ausschließen, dass ein Auto, das an dieser Stelle natürlich gar nichts zu suchen hat dagegen gefahren ist.

Abgesehen von dieser Sache habe ich die Säule bisher immer benutzbar vorgefunden, wir nutzen sie nämlich inzwischen deutlich lieber als unseren engen und vor allem dunklen Keller.
Nach oben   Versenden Drucken
#1538742 - 23.11.23 07:46 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: Martina]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.304
In Antwort auf: Martina
Abgesehen von dieser Sache habe ich die Säule bisher immer benutzbar vorgefunden, wir nutzen sie nämlich inzwischen deutlich lieber als unseren engen und vor allem dunklen Keller.
DAS ist doch mal eine gute Idee!
Nachbarschaftstreff mit Kocher, Ersatzschlauch, Kaffee, Baileys und Kuchen jeden Dienstag um 14:00 Uhr. Das Mitbringen von Montageständern ist erlaubt. lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1538743 - 23.11.23 07:49 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: Juergen]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Juergen
jeden Dienstag um 14:00 Uhr. Das Mitbringen von Montageständern ist erlaubt. lach

Dienstags bitte nur Dienstageständer grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1538746 - 23.11.23 08:29 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: PraxisfallprojektRad]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Meine 3 Pfennige:

Wir hatten so ein Teil lange Zeit öffentlich zugänglich vor der Firma stehen. Bis auf die Luftpumpe sind die Sachen quasi nie benutzt worden, auch nicht von den eigenen Mitarbeitern. Logische Konsequenz: Die Station wurde bis auf die Pumpe "abgebaut".

Das passt auch zu meinen Wahrnehmungen und Bedürfnissen. Für die Behebung von 08/15-Defekten sind die erforderlichen Dinge wenige, klein und problemlos mitzuführen. Für alles andere braucht man (die große Mehrheit der Radfahrer) Werkzeuge, Ersatzteile und/oder Kenntnisse, bei denen auch solche Stationen nicht weiterhelfen. Frei zugängliche, gute Kompressoren für die Reifenbefüllung sind allerdings ein großer Segen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1538751 - 23.11.23 08:51 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Uli
Für die Behebung von 08/15-Defekten sind die erforderlichen Dinge wenige, klein und problemlos mitzuführen. Für alles andere braucht man (die große Mehrheit der Radfahrer) Werkzeuge, Ersatzteile und/oder Kenntnisse, bei denen auch solche Stationen nicht weiterhelfen. Frei zugängliche, gute Kompressoren für die Reifenbefüllung sind allerdings ein großer Segen.

Ich sehe doch relativ häufig, dass die Stationen an den Radwegen bzw. auf dem Schulhof 'in Benutzung' sind, womit ich meine, dass ein Rad dort aufgehängt ist und jemand am Rad werkelt. Was ich nicht eruiert habe, ist ob dabei eigenes oder an der Station vorhandenes Werkzeug benutzt wurde, einmal meine ich allerdings gesehen zu haben, dass die vorhandenen Reifenheber im Einsatz waren (die länger und stabiler sind als das was ich im Werkzeug dabei habe...). Wir selbst nutzen wie gesagt ebenfalls gerne die Aufhängmöglichkeit (die sich auch für schwere und sperrige Räder eignet, einmal hing da sogar ein Lastenrad), schließlich wird Frau nicht jünger.

In der Firma haben wir auch so ein Teil, da ich im Moment nicht mit dem Rad dorthinfahre, kann ich über die Nutzungshäufigkeit nichts sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1538755 - 23.11.23 09:56 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: Uli]
Radkater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: Uli
Frei zugängliche, gute Kompressoren für die Reifenbefüllung sind allerdings ein großer Segen.

Wenn sie denn funktionieren. Dieses Jahr hatte ich bei einer mehrtägigen Rennradtour Richtung Frankreich einen Platten. An Bord habe bei solchen Touren nur eine Minipumpe am Flaschenhalter, mit der ich mit Müh und Not 5-6 bar hinkriege (ich pumpe meine 25-mm-Reifen üblicherweise mit 7 bar auf); immerhin kann ich damit weiterfahren. Also testete ich in Breisach mal eine dortige Reparaturstation, in der Hoffnung, den Reifen noch etwas voller zu kriegen. Die dortige Pumpe war jedoch Murks: Der (recht schwere) Pumpenkopf hielt nicht gut am Ventil, der Kolben war sehr schwergängig, ich musste mich fast mit meinem ganzen Gewicht draufstemmen, am Ende pfiff mehr Luft aus dem Schlauch als ich reindrücken konnte.

Ok, das Ding war offenbar defekt, Gummi ausgeleiert, Mechanik voller Reibungsverluste, was auch immer. Also wieder meine Minipumpe bemüht.

Einige km später in Frankreich dann eine sehr ähnliche Station gesehen, die Pumpe war definitiv dasselbe Modell. Also nächster Versuch, mit exakt demselben Resultat: Sehr schwergängig und Pumpenkopf nicht dicht. Entweder hatte ich 2x Pech, oder die Dinger sind tatsächlich Mist/gehen schnell kaputt. Hoffentlich gibt es bessere.

(Später fand ich dann einen Fahrradladen, der mir einen Rennkompressor auslieh, nach 30 Sekunden waren die 7 Bar drin.)

Der Radkater
Nach oben   Versenden Drucken
#1538757 - 23.11.23 10:25 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: Radkater]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Ein Problem ist, dass Kunden die unterschiedlichen Ventilarten nicht am richtigen Adapter nutzen und das öffnen und schließen nicht verstanden werden. Das Überleben diese Pumpenköpfe nicht lange. Und Wartung ist nach meiner Erfahrung auch meist ein Fremdwort.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1538801 - 23.11.23 16:22 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: PraxisfallprojektRad]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
So, habe auch mitgemacht.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es mühselig sein kann, breit gestreute Befragungspopultationen zu kriegen. Wobei das Radforum hier vermutlich in Sachen Technikkenntnisse und Navigation nicht so ganz der Durchschnitt ist.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1538876 - 24.11.23 08:50 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: PraxisfallprojektRad]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ach so, gestern vergessen: Wenn ihr hier Teilnehmer rekutriert, dann erwarten diese - also wir - auch, dass ihr nach dem Abschluß das Ergebnis der Umfrage und das Resumee der Untersuchung hier postet.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1538883 - 24.11.23 09:34 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: PraxisfallprojektRad]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: PraxisfallprojektRad
Vielen Dank für die Rückmeldung. Der ADAC Hessen-Thüringen e. V. hat uns beauftragt Experteninterviews und diese Umfrage durchzuführen. Es ist Teil unseres Praxisfallprojekts. Bislang gibt es in Hessen eine Radservice-Station des ADAC. Wir werden potenzielle Standorte für zukünftige Radservice-Stationen analysieren. lach

ADAC ?????? die Autolobby schlechthin die haben Radservicestationen ?
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1538891 - 24.11.23 10:18 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: Juergen]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Eine University of Applied Science nannte man früher "Fachhochschule".
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1538898 - 24.11.23 10:52 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: Fricka]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
... auch die Universität, an der ich tätig bin, trägt einen englischen Namen. Es wird hier aber auch in Englisch gelehrt, was bei Studenten aus mehr als 110 Nationen durchaus sinnvoll erscheint. Da das bei der "Frankfurt University of Applied Sciences" ähnlich aussieht, ist der englische Name durchaus sinnvoll. Anders ist es leider nicht möglich, international nach "Talenten" zu suchen und sie nach Deutschland zu holen. Deutsch ist schon lange nicht mehr die Sprache der Wissenschaft ...


P.S. Deutschkurse gehören zumindest bei uns dann aber zum Studienplan und werden mit unterschiedlichem Erfolg belegt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (24.11.23 10:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1538919 - 24.11.23 13:11 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: trike-biker]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Der nach meinem Wissen größte Hersteller ibombo kommt aus Polen und produziert diverse Varianten. Deren verbaute Pumpen stammen meines Wissens von SKS.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1539065 - 26.11.23 15:35 Re: Studentische Umfrage Radservice-Stationen [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ein Problem ist, dass Kunden die unterschiedlichen Ventilarten nicht am richtigen Adapter nutzen und das öffnen und schließen nicht verstanden werden. Das Überleben diese Pumpenköpfe nicht lange. Und Wartung ist nach meiner Erfahrung auch meist ein Fremdwort.
Der Parallelthread zur Pumpensuche in Berlin
Berlin Möckernstr 49 - Pumpe gesucht (Treffpunkt) bestätigt meine beschriebenen Probleme mit defekten Pumpen deutlich.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de