Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Korsik, Martin_A, 8 unsichtbar), 553 Gäste und 834 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #1538695 - 22.11.23 16:39 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: panta-rhei]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 439
In Antwort auf: panta-rhei
Am Realistischsten ist im Sommer Polen,
Hinreise Flugfrei wäre nett...

Es gibt meines Wissens wieder den Nachtzug von Basel nach Leipzig. Von da nach Berlin. Dort aufs Rad und am nächsten Morgen bist du schon auf Usedom teuflisch
Gruß,
Kathrin

Geändert von RADional (22.11.23 16:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1538699 - 22.11.23 17:05 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: RADional]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
In Antwort auf: RADional
In Antwort auf: panta-rhei
Am Realistischsten ist im Sommer Polen,
Hinreise Flugfrei wäre nett...

Es gibt meines Wissens wieder den Nachtzug von Basel nach Leipzig. Von da nach Berlin. Dort aufs Rad und am nächsten Morgen bist du schon auf Usedom teuflisch

Gäbe auch einen NightJet gleich nach Berlin. Da Danzig genannt wurde: es gibt einen EC von Berlin eben dahin, habe dieses Jahr davon Gebrauch gemacht. Das Fahrradabteil war in seiner Undurchdachtheit so ziemlich das Gegenteil zu dem des EC gen Budapest, aber es ist vorhanden. Allerdings hängen die Räder sehr schräg (will sagen: in der Draufsicht sind die Haken nicht gerade im rechten Winkel zur Wand), der Lenker des Nachbarrades stieß immer wieder an meines Rades Oberrohr. Von Danzig aus ostwärts zu fahren war trotz der Zentralferien nicht wild, nur nach Krynica Morska bekommen mich keine 10 WildschweinePferde mehr.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1538709 - 22.11.23 19:07 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: panta-rhei
Am Realistischsten ist im Sommer Polen, Weisbart und ich meinten, dass wir da mal hinmüssen. Danzig, Zamosc, Krakau wären so Eckpunkte - falls es da noch Ideen gibt? Hinreise Flugfrei wäre nett...
Von Berlin gibts einen EC nach Warschau mit mehreren Unterwegshalten. Wenn es irgendwie passt, fände sich sicherlich eine private Übernachtung in Berlin. schmunzel

Nach Szczecin gibts im Moment KEINEN Regionalexpress. traurig

Nach Danzig oder Krakau ist es immer Glückssache, ob die Bahn was anbietet...

Ansonsten geht es immer, direkt an die polnische Grenze zu fahren (Frankfurt(Oder), Küstrin-Kietz, Görlitz). Eine Option ist auch, von Frankfurt(Oder) die 23 km nach Rzepin zu radeln und dann den innerpolnischen IC-Verkehr zu nutzen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1538710 - 22.11.23 19:07 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: Uwe Radholz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Uwe Radholz
Deshalb nur der kleine Hinweis, dass Polen Zentralferien hat und traditionell ans Meer gefahren wird. Da ist es dann sehr voll.
Die Polen, die nicht an Meer fahren, fahren in die Tatra (und generell ins Gebirge).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1538715 - 22.11.23 19:36 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: Toxxi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Uwe Radholz
Deshalb nur der kleine Hinweis, dass Polen Zentralferien hat und traditionell ans Meer gefahren wird. Da ist es dann sehr voll.
Die Polen, die nicht an Meer fahren, fahren in die Tatra (und generell ins Gebirge).

Zakopane im Juli ist nicht nur voll, sondern sehr voll. Aber schon in den Beskiden wurde es leerer. Ich finde eine Kombination aus Polen und Tschechien und Slowakei, also quer durchs östliche Mitteleuropa auch nicht schlecht. Habe ich schon gemacht und es war klasse. Vom Schweizer Mittelland aus aber auch nicht ums Eck. Vielleicht wäre da sogar ein Ort in Österreich als Startpunkt nicht schlecht. Oder halt einer in Deutschland. Dresden zb.
Und jetzt ist es passiert: Ich habe große Lust auf eine Radreise - sofort.
Leider ist das gerade nicht möglich.
traurig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1538717 - 22.11.23 19:40 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: natash]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: natash
om Schweizer Mittelland aus aber auch nicht ums Eck. Vielleicht wäre da sogar ein Ort in Österreich als Startpunkt nicht schlecht.
Von Niederösterreich aus ist es nicht so weit bis Polen. Oder auch von Bratislava. Ich weiß allerdings auch nicht, wie gut das alles von der Schweiz aus zu erreichen ist. Möglichwerweise ist man mit dem ICE von Interlaken nach Berlin doch schneller.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1538718 - 22.11.23 19:47 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: Eistee]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 493
Hallo in die Runde.

Ich möchte fragen, wie lange Ihr für die Planung braucht? Für 2024 habe ich zwei große Radreisen geplant. An einer der beiden plane ich nachweislich seit März dieses Jahres.

Auch in der Vergangenheit vergingen zwischen Planung und Realisierung Jahre. Was auch an Corona lag.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (22.11.23 19:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1538720 - 22.11.23 20:00 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: Gerhardt]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
Ich plane sicher schon 4-6 Monate zuvor. Diesmal waren es sogar schon 8 Monate. Schon kurz nach meiner jährlichen Radreise überlege ich mir mögliche neue Ziele und dann beginne ich Tracks zu entwerfen. Für mich ist diese Planung schon Teil meiner Radreise (Vorfreude). Dabei entwerfe ich meist mehrere Strecken, oft in völlig unterschiedlichen Ländern. Das ist dann häufig Grundlage für Touren in den nächsten Jahren. So hatte ich mir zunächst eine Tour von Finnland durch die baltischen Staaten überlegt, aber nun erst einmal auf Eis gelegt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1538727 - 22.11.23 21:33 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: Toxxi]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
In Antwort auf: Toxxi
Nach Danzig oder Krakau ist es immer Glückssache, ob die Bahn was anbietet...

Den Krakauer EC gab es schändlicherweise eine Weile nicht, aber bei Danzig, echt?

Habe bei beiden zur Probe mal für ein Datum im nächsten Sommer den Navigator bemüht: bei Danzig wird immer noch der EC 59 ausgespuckt, der EC 57 wird immer noch Krakau auf dem Weg nach Przemysl passieren, der EC 55 wird in Krakau enden.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1538735 - 23.11.23 06:39 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: RADional]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hey super - hier gibts ja echt viele Polen Expert:innen!


Komme auf euch zurück, wenns "Ernst wird".

Keine Ahnung, wie man in Polen so radreist ... kann man dort eigentlich als Vegi überleben zwinker ? Und gibts oft Campings, oder nur an der Küste (da würde es uns vermutlich nicht unbedingt hinziehen)? Wildcampen? Sprache?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1538737 - 23.11.23 06:53 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: Gerhardt]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Gerhardt
Ich möchte fragen, wie lange Ihr für die Planung braucht? Für 2024 habe ich zwei große Radreisen geplant. An einer der beiden plane ich nachweislich seit März dieses Jahres.


Generell: ich find "planen" nervig, wenngleich auch manchmal unabwendbar.

Hm sooo lange sicher nicht - es sei denn, es ist für so ein Jahr, dann gibts (jenseits der Routenplanung) viel zu organisieren.


Bei "normalen Urlauben" (1-3 Wo) gibts nix gross zu organisieren.

Hängt auch davon ab, ob ich mit Kids unterwegs bin oder nicht. Mit Kids überlege ich mehr wg. Attraktionen unterwegs, aber das dauert sicher nicht mehr als ein paar Wochen.

Wenn ich nicht mit Kids unterwegs bin, plane ich noch weniger, nur halt grob: durch welche Gegenden will ich und passt das zeitlich in den Rahmen? Das ist eine Sache von 1h oder so ... Wie die Etappenorte genau sind, wo ich übernachte und welche Route ich nehme, entscheide ich unterwegs.

Am Frühesten und am Nervigsten ist die Planung von An und Abreise entsetzt ... insbesondere, da ich da normalerweise die Bahn nehme wirr ... aber seitdem ich ein Faltrad besitze, hat das an Schrecken verloren ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1538785 - 23.11.23 14:27 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: panta-rhei]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: panta-rhei
Hey super - hier gibts ja echt viele Polen Experten!


Komme auf euch zurück, wenns "Ernst wird".

Keine Ahnung, wie man in Polen so radreist ... kann man dort eigentlich als Vegi überleben zwinker ? Und gibts oft Campings, oder nur an der Küste (da würde es uns vermutlich nicht unbedingt hinziehen)? Wildcampen? Sprache?

Ich hatte mich mal in Polen längere Zeit mit einem polnischen Radreisenden unterhalten, der dort mit Zelt unterwegs war. Es gibt wenige Plätze und es ist mittlerweile auch verboten, wild zu zelten. Der erzählte mir, dass er das nur macht und nie ein Problem hatte. Er hatte eine sehr schöne Formulierung, die sich wohl an mich als Deutschen und den dritten Teilnehmer unseres kleinen Meetings, einen Niederländer richtete: " Bei uns in Polen ist es nicht so üblich, dass man gleich nach der Polizei ruft". Ich glaube, dass ich verstand, was er mitteilen wollte.

Was die Versorgung betrifft, rechne mit dem, was du auch bei uns erwarten kannst. Der grundlegende Unterschied ist, dass du auch in kleinen und kleinsten Ortschaften Lebensmittel kaufen kannst. Wobei in der Tendenz der letzten Jahre das leider auch zurückgeht aber längst noch nicht auf dem Stand dessen ist, was man im deutschen Hinterland erlebt. Im Zweifelsfalle wirst du eher mit zusätzlichem Gewicht zurückkommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1538831 - 23.11.23 20:52 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: Eistee]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Am Anfang der Saison (also des Jahres, gibt es eine Saison zum Radfahren?) steht für mich erst einmal der lang erwartete Aufbau meines neuen Fahrrads, wenn denn der seit August bestellte Rahmen endlich mal kommt. Konkrete Reiseplanungen habe ich noch keine, es wird auf jeden Fall etliche Tagestouren geben, ein paar Tage Dänemark werden auf jeden Fall dabei sein, eventuell auch als "Sternfahrt" mit Rad und WoMo als Basis. Ich habe mir auch vorgenommen, an der ein oder anderen Forumsausfahrt teilzunehmen, mehr und besser verteilte Freizeit ist vorhanden. Generell möchte ich meine Kilometerleistung nach mehreren aus diversen Gründen schwachen Jahren wieder deutlich steigern. Ach ja, die Touren mit den Kindern werden mehr und länger, total schön, dass die beiden sich auch für mein Hobby begeistern können lach.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1538848 - 24.11.23 04:00 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: Eistee]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
In diesem Jahr habe ich von April bis November jeden Monat einen Kurztrips von ca. 5 Tagen unternommen und dabei mein Deutschlandticket gemolken. Die Touren haben mir sehr gefallen.
Im kommenden Jahr möchte ich gerne wieder etwas länger unterwegs sein. Deutschland von Süd nach Nord habe ich lange nicht gemacht. Frankreich wäre auch mal wieder schön. Schauen wir mal.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1538897 - 24.11.23 10:50 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: Eistee]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Da ich gerne alleine radreise, und mein Freund sich ohnehin fürs Radreisen nicht begeistern ließe, wird im kommenden Jahr keine auf dem Plan stehen - stattdessen werden wir wohl wandern, wahrscheinlich in Slowenien.

Der Umzug meiner Eltern zurück nach Mecklenburg, nicht weit von der Küste, eröffnet aber die Möglichkeit, Besuche an langen Wochenenden mit Zweitagestouren zu verknüpfen.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1538916 - 24.11.23 12:35 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: Eistee]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Eistee
Mich interessiert wieder: Habt ihr 2024 schon durch geplant? Wohin soll es gehen und wie? Oder noch am Ideen sammeln?[…]
Geplant ist noch nix. Ideen habe ich ein paar, mal schauen, wie es sich verwirklichen lässt. Eine große Idee ist derzeit eher schwierig, das traue ich mich nicht so richtig. Und bereue, dass ich es bisher noch nicht gemacht habe: Israel.

Ansonsten darf es bei mir gerne auch mal wieder bergiger werden, von daher vielleicht auch mal wieder französische/italienische Alpen. Oder Zentralmassiv. Oder Korsika ... ist noch viel in der Verlosung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1538961 - 24.11.23 22:20 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: Eistee]
Jaeng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 599
In Antwort auf: Eistee
Mich interessiert wieder: Habt ihr 2024 schon durch geplant? Wohin soll es gehen und wie? Oder noch am Ideen sammeln?
...

Ideen für Rad-, Wander- und Motorradreisen sind vorhanden. Im Januar geht's zusammen mit meinem Reise-Brompton nach Martinique. Das mir fehlende Stück vom Donauradweg in Deutschland ist für Juli geplant. Anfang Juni steht der Mont Ventoux auf meiner Radtourenliste. Ende August ist die Radtour in F noch offen. Seineradweg oder von Toulouse über Bordeau hinaus. Wanderungen in der Pfalz sollen auch noch zeitlich untergebracht werden.
Nach der Reise ist vor der Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1538970 - 25.11.23 06:54 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: sascha-b]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: sascha-b
In Antwort auf: Toxxi
Nach Danzig oder Krakau ist es immer Glückssache, ob die Bahn was anbietet...

Den Krakauer EC gab es schändlicherweise eine Weile nicht, aber bei Danzig, echt?

Habe bei beiden zur Probe mal für ein Datum im nächsten Sommer den Navigator bemüht: bei Danzig wird immer noch der EC 59 ausgespuckt
Mit Radmitnahme schmunzel

In Antwort auf: sascha-b
der EC 57 wird immer noch Krakau auf dem Weg nach Przemysl passieren, der EC 55 wird in Krakau enden.
Ohne Fahrradmitnahme traurig
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1538971 - 25.11.23 07:01 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: panta-rhei
Keine Ahnung, wie man in Polen so radreist ... kann man dort eigentlich als Vegi überleben zwinker ? Und gibts oft Campings, oder nur an der Küste (da würde es uns vermutlich nicht unbedingt hinziehen)? Wildcampen? Sprache?
Ich denke schon, dass man als Vegetarier überleben kann. Als Veganer wird es vermutlich deutlich schwieriger.

Campingplätze hat es eher weniger. Dafür sind Übernachtungen günstig. Im Zug der Corona-Pandemie wurden viele Wildcmpinggebiete ausgewiesen:
https://www.geo.de/reisen/reisewiss...achten-in-425-waldgebieten-30515100.html
(da ist auch ein Link zu einer Karte)

Sprache - mittlerweile können jüngere Leute oft englisch, und wer irgendwie im Tourismusgeschäft ist, auch. Ich muss aber gestehen, dass ich das fast nie probieren, weil ich Polnisch kann.

Melde dich gern, wenn es ernst wird. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1538973 - 25.11.23 07:08 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: Gerhardt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Gerhardt
Ich möchte fragen, wie lange Ihr für die Planung braucht? Für 2024 habe ich zwei große Radreisen geplant. An einer der beiden plane ich nachweislich seit März dieses Jahres.
Was bei mir amlängsten dauert ist, sich erst mal im Kopf klar zu werden, wohin ich möchte und was sich gut "anfühlt". Das kann auf die verschiedensten Arten und Weisen passieren.

Bsp. Georgien: Ich las ein Buch eines georgischen Autors. In der Handlung wurde öfter Wein getrunken. Daraufhin besorgte ich mir georgischen Wein und so entstand irgendwann die Idee, dort auch eine Radreise zu unternehmen.

Nach dieser Grundidee schaue ich, wie ich in die Gegend gut hinkomme (und wieder weg), und erst danach wird eine Route geplant. Das ist dann eine Mischung aus "das will ich unbedingt sehen, also muss ich so fahren" und "da fahre ich lang, und dann könnte ich dies und jenes mitnehmen".

In Antwort auf: Gerhardt
Auch in der Vergangenheit vergingen zwischen Planung und Realisierung Jahre. Was auch an Corona lag.
Das gibts bei mir auch. Die im Kopf schon länger geplante Tour durch den Ural und an der mittleren Wolga wird sich nun auf lange Zeit erledigt haben.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1538984 - 25.11.23 09:49 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: Toxxi]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: Toxxi
.....
Campingplätze hat es eher weniger. Dafür sind Übernachtungen günstig. Im Zug der Corona-Pandemie wurden viele Wildcmpinggebiete ausgewiesen:
https://www.geo.de/reisen/reisewiss...achten-in-425-waldgebieten-30515100.html
(da ist auch ein Link zu einer Karte)

.........

Das kannte ich noch nicht. Ist natürlich richtig gut zu leiden. Die Wiederauferstehung der alten "Biwakplätze". Klasse!
Nach oben   Versenden Drucken
#1538985 - 25.11.23 09:56 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: panta-rhei]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
In Antwort auf: panta-rhei
Keine Ahnung, wie man in Polen so radreist ... kann man dort eigentlich als Vegi überleben zwinker ?
(...) Wildcampen?
(...)Sprache?
Ich war erst zweimal per Rad in Polen - als Vegi - war zwar kein Problem, aber die Auswahl war geringer... meist habe ich mich deshalb selbst versorgt.
...
Wildcampen ging gut, ich war aber im Süden unterwegs, nicht an der Küste.
...
Sprache: Englisch (junge Leute), Hand-und-Fuß-Sprache (alle anderen) - Irgendwie ging´s immer.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1539022 - 26.11.23 08:01 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: Gerhardt]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: Gerhardt
Ich möchte fragen, wie lange Ihr für die Planung braucht?
Wenn das Problem der An- und Abreise gelöst ist, nicht lange. Ich klicke mir einfach eine Route mit 100km/Tag zusammen, die nicht der direkteste Weg vom Start zum Ziel ist. Sollte die Zeit nicht reichen, kann ich abkürzen. Als Ziel suche ich mir einen Ort, an dem ich auch einen halben Tag verbringen möchte, falls ich zu schnell bin. Dazu ein paar Schlenker und Umwege unterwegs, falls ich sehr viel zu schnell bin. An meine Planung halte ich mich aber sowieso nur, wenn mir unterwegs keine bessere Idee unterkommt. Einen Reiseführer lese ich immer erst unterwegs. Ich bin schon viele Touren gefahren, bei der ich nach den ersten Tagen komplett abseits der vorher zurechtgelegten Strecke war. zwinker

Entsprechend habe ich für 2024 auch noch nichts geplant. Ein paar Ideen habe ich aber schon. Norwegen wäre nochmal ein Traum, aber da ist die Anreise im Moment noch lästig -- abwarten, ob da irgendwann ein (Nacht-)Zug mit Radmitnahme kommt. Mariazell und Schilcherland stehen noch aus. Lavaux und Genfer See wären attraktiv. Am Vierwaldstätter See war ich auch noch nicht. Meine Google Maps-Liste ist voll von "möchte ich hin" zwinker

Da ich von Berufs wegen viel unterwegs bin, aber meist erst 6 Wochen vorher herausbekomme, ob und wohin ich jeweils fahre, ist eine längerfristige Planung eh unnötig kompliziert.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1539030 - 26.11.23 10:25 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: buche]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: buche
In Antwort auf: Gerhardt
Ich möchte fragen, wie lange Ihr für die Planung braucht?
Wenn das Problem der An- und Abreise gelöst ist, nicht lange. […]
Bei mir genauso, auch bei längeren (2 oder 3 Wochen) Reisen. Beispiel jetzt Normandie: Ich habe die Idee, wo ich hinwill. Dann schaue ich, bis wohin eine Zugan- und -abreise sinnvoll ist, war in dem Fall Paris. Dann mache ich eine komplette Route grob auf komoot, um eine Idee von der Länge zu bekommen. Dann buche ich die Züge. Und dann verfeinere ich die komplette Route etwas, aber noch nicht final. Und ich lese ein wenig in ganz herkömmlichen papiernen Reiseführern und im Internet, was es so interessantes zu sehen gibt. Dann wird die komplette Route nochmal verfeinert. Das ist jetzt kein Checkbuch, so lief es im Sommer. Was immer gleich ist: Ich plane 2-3 Wochen nicht in Tagesabschnitten im Voraus. Bei der Normandiereise wusste ich nur, dass ich am ersten Tag bis Rouen kommen wollte. Ansonsten haben sich die Tagesziele - und manchmal auch die Tagesrouten - erst im Laufe der Reise, häufig im Laufe des Tages ergeben.

Von daher kann ich gar nicht so genau sagen, wie lange die Planung konkret dauert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1539032 - 26.11.23 10:42 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: Toxxi]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: sascha-b
der EC 57 wird immer noch Krakau auf dem Weg nach Przemysl passieren, der EC 55 wird in Krakau enden.
Ohne Fahrradmitnahme traurig

Tatsache :-(
Und wenn ich das richtig sehe, betrifft das auch die Züge nach Warschau.

War wohl ein bisschen zu naiv von mir, vom Danziger EC auf PKP-ECs im allgemeinen zu schließen.
46/16

Geändert von sascha-b (26.11.23 10:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1539033 - 26.11.23 10:58 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: Gerhardt]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: Gerhardt
Hallo in die Runde.

Ich möchte fragen, wie lange Ihr für die Planung braucht? Für 2024 habe ich zwei große Radreisen geplant. An einer der beiden plane ich nachweislich seit März dieses Jahres.
Für meine verlinkte Österreich Tour hatte ich eine Idee, ich wollte in die Steiermark. Die Anreise hatte ich über Tschechien geplant.

Am Bahnhofskiosk fand ich einen aktuellen Merian zur Steiermark mit Dutzenden Tipps vom Johann Lafer zu Herbergen und Restaurants und überhaupt. Viele schöne Bilder lockten mit einer einzigartigen Landschaft.
Die Hauptarbeit bestand jetzt darin, die Spreu vom Weizen zu trennen und die Tipps als Wegpunkte in BaseCamp einzupflegen.

Die Straßen dazwischen fanden sich dann schnell. Gedauert hat das Ganze 5 Tage.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1539035 - 26.11.23 11:10 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: Gerhardt]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: Gerhardt
Ich möchte fragen, wie lange Ihr für die Planung braucht? Für 2024 habe ich zwei große Radreisen geplant. An einer der beiden plane ich nachweislich seit März dieses Jahres.

Eigentlich nicht lange. Schaue mir auch you toube Videos von Radreisenden an. Mit deren Strecke bastel ich mir mit komoot dann meine eigene Route zusammen. Hat bis jetzt immer gut geklappt. Halte mich aber auch oft an offiziellen Radwegen, d.h. Alpe Adria, Via Claudia etc.
Die Tour für nächstes Jahr steht schon grob. Die ersten 500 Kilometer meiner ca. 1000 Kilometer Tour sind fest. Die restliche Strecke wird oft in Plan A, B & C umgewandelt, d.h. ich habe bei komoot verschiedene Varianten abgespeichert und entscheide spontan, wie es weitergeht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1539344 - 29.11.23 08:25 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: Eistee]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hallo miteinander,

interessanter Faden – gerade erst gefunden schmunzel Zwei Dinge sind bei uns jedes Jahr schon von Vornherein gesetzt: Erstens sind wir von Mitte Januar bis Mitte März an unserem Zweitwohnsitz auf Teneriffa, wo natürlich auch geradelt wird. In der Regel beziehen wir dann eine andere Kanarische Insel mit ein, dieses Mal vermutlich La Palma, wo wir mal sehen wollen, wie sich die Insel nach dem Vulkanausbruch vor zwei Jahren geändert hat. Und zweitens gibt‘s jedes Jahr im Juni unser verlängertes Wellness-Wander-Wochenende im Freundeskreis, wohin wir auch immer radeln, während die anderen mit dem Auto kommen grins Das findet dieses Jahr im Bayerischen Bäderdreieck statt (Bad Griesbach) – also für uns von nahe Stuttgart ~400 km An- und Rückfahrt.

Der Rest ist noch offen – ein paar Projekte haben wir schon fast fertig in der Schublade liegen, denn bei uns gehört die Planung (wie bei vielen anderen) auch schon mit zur Vorfreude lach Darunter: Eine Runde durch Thüringen und Sachsen-Anhalt (auf den Spuren des legendären Bauhauses), eine Tour von Lübeck (oder Hamburg) nach Kopenhagen und über Südschweden zurück sowie eine Tour von daheim durch Elsaß und Vogesen, dann die Mosel entlang bis Koblenz und über die Pfalz und den Kraichgau zurück. Auch „Bayerischer Wald 2“ (von Eisenstein bis Passau) steht noch aus; das het damals die Pandemie verhindert.

Was wir davon dieses Jahr verwirklichen entscheiden wir relativ kurzfristig – das hängt von der Gesundheit, einigen pflegebedürftigen Angehörigen und auch ein wenig von der Großwetterlage ab. Ach ja, und eine Woche FeWo in den Alpen (Pustertal wäre diesmal nicht schlecht) sollte auch noch irgendwie reinpassen – ein Jahr ohne Alpen geht gar nicht cool

Also: Ideen genug schmunzel Wünsche euch allen viel Vorfreude

Happy Trails – Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (29.11.23 08:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1539404 - 30.11.23 03:54 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: Eistee]
P18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Moin,
Meine Planung und Organisation für das erste Viertel 24 ist fertig. Es geht vom 31.12. bis 31.03. in den Südwesten von Australien. Ich starte in Perth. Vor Ort entscheide ich, ob ich auf dem Munda Biddi Trail starte oder eine direkte Küstenroute nehme. Das mache ich von Wetter und den Umweltgegebenheiten wie zB Waldbränden abhängig.
Mit der Planung habe ich vor über einem Jahr begonnen, da solch eine längere Reise als erstes mit dem Arbeitgeber abgestimmt werden muss. Die bei Beginn der Planung noch nicht vorhandene Lebensgefährtin musste mit einbezogen werden (sie kommt die letzten drei Wochen nach und wir reisen mit einem WoMo weiter), und der Hund musd für die letzten vier Wochen bei der Exfrau untergebracht werden.
...nur Genießer fahren Fahrrad und sind immer schneller da.
Nach oben   Versenden Drucken
#1539954 - 08.12.23 21:55 Re: Saison 24 - schon geplant? [Re: Eistee]
Narvik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Bei mir gibts Gravel Bike Touren.

Sicher bis jetzt : Königsee - Sylt

Görlitz - Thomaswaldau ( Polen) - Cottbus.
Evtl. Salzburg - Rom oder Balkantour,

Tagestouren
Wochenende Touren

https://www.komoot.de/user/387188806067/tours?type=planned
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de