Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 454 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#147497 - 01.02.05 14:19 Schweden - Helsingborg und??
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo!

Wir wollen im Sommer (eher September) unsere Radtour ab Helsingborg fortfuehren: Auf jeden fall nach Göteborg, dann weiter nach Oslo oder eher Stockholm?

Einwand von meinem Mann: Richtung Stockholm durch das Värmland gibt es viele viele Schnaken und Muecken. Ist dem so??

Gruessle Rennraedle
Nach oben   Versenden Drucken
#147499 - 01.02.05 14:32 Re: Schweden - Helsingborg und?? [Re: Rennrädle]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
...ach lasst Euch doch nicht immer von den Mücken die wunderschönen skandinavischen Urlaube verderben bzw. die Routen danach legen... zwinker

Wie sagt man so schön: "Einen Tod muss man sterben" - und der sind halt in diesem Fall - leider, leider - die Mücken.

Viele Grüsse
Uwe, der selbst schon sehr, sehr oft in Skandinavien unter Dauer-Mücken-Angriffen gelitten hat...aber dennoch immer wieder hinfährt... schmunzel

P.S.:
Stockholm ist m.E. die weitaus schönere Stadt!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#147503 - 01.02.05 14:43 Re: Schweden - Helsingborg und?? [Re: Rennrädle]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
läßt sich nicht eindeutig beantworten bzw. voraussagen. Kann sein, muß aber nicht, je nachdem, wie regenreich die Wochen vorher waren.
Ich war die letzten 4 Jahre jeden Sommer in Schweden. 2001: mäßig viel Mücken, 2002: wenig Mücken, 2003: keine Mücken, 2004: Massen von Mücken (ohne Schutz nicht auszuhalten).
Aber egal, Schweden ist immer eine (Rad-)Reise wert!

Grüße
Ralph (heuer mal nicht in Schweden)

P.S.: Die Städte gefallen mir in Schweden am allerwenigsten (auch Stockholm find ich nicht soooooo doll), daher meide ich sie.

Geändert von Chiemgauradler (01.02.05 14:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#147511 - 01.02.05 16:18 Re: Schweden - Helsingborg und?? [Re: Rennrädle]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Rennrädle,

schau dir mal die Antwort vor mir an, bei mir war es zeimlich anders, z.B. 2001(Göteborg Abisko per Rad), 2002 (Lappland wandern) und 2003 (Varberg - Arjeplog per Rad) wenig Mücken, 2004 (Trelleborg - Trondheim per Rad) fast keine Mücken, 1997 (Östersund - Vänersborg per Rad) der volle Wahnsinn mit Mücken, bei Tag und Nacht auch bei heißem Wetter - aber nur in einer Region, später war es problemlos. Wobei ich 1997 und 2004 teilweise durch die gleiche Gegend gefahren bin.

Meine Erfahrung zusammengefasst: Je nach Wetter, vergangenem Wetter (Harte Winter bzw. trockene Frühjahre mögen Mücken nicht) kann es fast keine oder sehr viele Mücken geben und alles zwischendrin.

Als Entscheidungskriterium taugen sie leider nicht.

Grüsse und eine mückenarme Reise

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#148086 - 03.02.05 18:24 Re: Schweden - Helsingborg und?? [Re: Rennrädle]
Balu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Na, in Schweden gibt es doch das wunderbare "Dschungle Deo" und das "US 622" Mücken Anti Terror Mittel, das genauso agressiv ist wie es klingt! Pfeife rauchen soll auch helfen! Ich hab`s immer so versucht, ohne alles! Geht auch!
Stockholm soll traumhaft sein! Fahre selbst im Juni/Juli ab Stockholm nach Göteborg!
Viel Glück
Nach oben   Versenden Drucken
#148257 - 04.02.05 11:00 Re: Schweden - Helsingborg und?? [Re: Balu]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Wir waren sowohl in Goeteborg als auch Stockholm schon, jedoch mit Auto. Stockholm ist klasse. Goeteborg ist normal, jedoch haben wir dort Freunde die wunderschoen in den Schaeren wohnen.

Irgendwie haben wir nun Lust, die uns vom Auto schon bekannte Strecke per Rad zu erkunden. Ich wuerde gerne nach Goeteborg ueber das Vaermland nach Stockholm, mein Mann will eher nach Oslo weiter.

Mal schauen - entscheiden muessen wir uns spaetestens im August/September, wenn wir an der Gabelung stehen...

Gruessle Rennraedle
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de