Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Raumfahrer, CarstenR, Baghira, barbara-sb, ta7h12, rolf7977, HeiLabs, dmuell, 5 unsichtbar), 542 Gäste und 1222 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534612 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#147607 - 01.02.05 22:08 Südengland: Dover - Wales, welche Strecke?
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Hallo ihr England-Experten,will im Sommer von Dover nach Süd-Wales fahren, hat da jemand einen Routenvorschlag? Ist jemand in letzter Zeit evtl. die National Cycle Route No. 2 geradelt, die wohl einen Teil der Strecke abdeckt? Habe die genaue Streckenführung nirgendwo gefunden, auch nicht in www.sustrans.org.
Die Südengland-Threads hier im Forum habe ich übrigens schon durchgesehen und manch interessanten Tipp gefunden ...

Vielen Dank im voraus für eure Mühe

Roldi
Nach oben   Versenden Drucken
#147788 - 02.02.05 18:43 Re: Südengland: Dover - Wales, welche Strecke? [Re: Roldi]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
Hallo Roldi,

bin das selbe letztes Jahr auf der "Nordroute" von Harwich aus gemacht über Oxford und Gloucester - ohne NCN, dafür auch z.T. mit unangenehmen Streckenabschnitten.
Bin letztens von Swansea aus ein Stück den "Celtic Trail" gefahren und denke, es könnte sich für Dich lohnen, das NCN mal ein bisschen näher anzuschauen. Was ich hier auf meiner groben Übersichtskarte sehe, würde die Route entweder über London - Reading - Newbury - Bath führen oder ein Stück an der Küste entlang nach Newhaven - Portsmouth und von da nach Salisbury - Bath.
Für erstere Route gibt es auch eine komplette NCN-Karte.

Wenn Du noch weitere Fragen hast oder ich bezüglich Karte/Routen etwas für Dich tun kann, kannst Du Dich auch gerne per PN melden.

Ziegenpeter
Nach oben   Versenden Drucken
#147802 - 02.02.05 19:45 Re: Südengland: Dover - Wales, welche Strecke? [Re: Roldi]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Roldi,
In Antwort auf: Roldi

Hallo ihr England-Experten,will im Sommer von Dover nach Süd-Wales fahren, hat da jemand einen Routenvorschlag? Ist jemand in letzter Zeit evtl. die National Cycle Route No. 2 geradelt, die wohl einen Teil der Strecke abdeckt?

Warum willst du dich schon von vornherein so einengen? Nimm einfach eine Ordnance Survey Karte (1:250.000), trage die für dich wichtigen Punkte (Besichtigungsorte, Zeltplätze, etc) ein und verbinde diese dann mit den gelben und weisen Straßen.

Schon hast du deine individuelle und mit sicherheit hoch interessante Englandreise zusammen. Das wirklich interessante an einer Reise sind doch die "Eingeborenenen", ihre Lebensweise und die Natur. Auf Touristrecken bekommst du Touriattraktionen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#147875 - 02.02.05 23:03 Re: Südengland: Dover - Wales, welche Strecke? [Re: Jörg OS]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Hallo Jörg,

vielen Dank für den heißen Tip mit der Landkarte. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können - zumal die Tour durch England nicht wirklich meine erste Radreise ist.


Jetzt aber mal im Ernst.

Für mich haben ausgeschilderte Fernradwege 2 Vorteile:

1. Kommt man schneller voran, weil man nicht an jeder Kreuzung/Abzweigung auf der Karte nach dem richtigen Weg suchen muß.
2. Entscheidend für mich ist aber, dass ein gut geführter Radweg sozusagen das Know how der ortskundigen Radler bündelt und mir Strecken zeigt, die ich allein sonst nicht finden könnte. Ein Beispiel: Wenn ich von meinem Wohnort die 25 km zur nächsten Stadt (Bonn) auf der Basis einer 1:250 000 Karte radle, bleiben mir nur relativ stark befahrene Straßen und mir begegnen - geschätzt - 50 Autos pro Minute, in einer Stunde also rund 3000 Stück dieser Stinker. Folge ich dem ausgeschilderten Radweg, fahre ich über autofreie asphaltierte Feldwege und Deiche, einfach herrlich (höchstens mit einer 1:25 000 Karte würde ich die mühsam selber finden), mir begegnen ca. 10 Autos - der Radler-Wohlfühl-Koeffizient ist demnach exakt 3000:10=300fach höher als bei Deiner Methode!!! Überzeugt?

Und genau so eine Traumstrecke suche ich auch in Südengland!! Und wenn mir
irgendwas an dem ausgeschilderten Weg nicht passt, fahre ich einfach anderswo. Basta! lach

Viel Spaß beim Radeln

Roldi
Nach oben   Versenden Drucken
#147889 - 03.02.05 07:07 Re: Südengland: Dover - Wales, welche Strecke? [Re: Roldi]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Roldi,
bis Cardiff würde ich die Bahn nehmen, von da ab kannst Du dann eine herrliche Runde durch das bergige, grüne und recht einsame Wales drehen. Besonders gut hat es uns am Meer rund um Barmouth gefallen, der dortige Campingplatz liegt sehr schön und am riesig breiten Flußdelta führt der Radweg auf einer alten Bahntrasse entlang.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#148138 - 03.02.05 20:50 Re: Südengland: Dover - Wales, welche Strecke? [Re: Roldi]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Roldi,
In Antwort auf: Roldi

Jetzt aber mal im Ernst.

Für mich haben ausgeschilderte Fernradwege 2 Vorteile:

1. Kommt man schneller voran, weil man nicht an jeder Kreuzung/Abzweigung auf der Karte nach dem richtigen Weg suchen muß.
Dafür verlaufen ausgeschilderte Radwege oft auf Radverkehrsbehinderungsanlagen und schlängeln sich um jedes Fitzelchen Strasse auf dem einem mal ein Auto begegnen könnte :-)

Also ich behaupte mal das du von A nach B auf kleinen Strassen schneller bist als auf Radfernwegen.

Zitat:

2. Entscheidend für mich ist aber, dass ein gut geführter Radweg sozusagen das Know how der ortskundigen Radler bündelt und mir Strecken zeigt, die ich allein sonst nicht finden könnte. Ein Beispiel: Wenn ich von meinem Wohnort die 25 km zur nächsten Stadt (Bonn) auf der Basis einer 1:250 000 Karte radle, bleiben mir nur relativ stark befahrene Straßen und mir begegnen - geschätzt - 50 Autos pro Minute, in einer Stunde also rund 3000 Stück dieser Stinker. Folge ich dem ausgeschilderten Radweg, fahre ich über autofreie asphaltierte Feldwege und Deiche, einfach herrlich (höchstens mit einer 1:25 000 Karte würde ich die mühsam selber finden), mir begegnen ca. 10 Autos - der Radler-Wohlfühl-Koeffizient ist demnach exakt 3000:10=300fach höher als bei Deiner Methode!!! Überzeugt?
Nein!
Der allgemeine Fehler stekt in dem "gut geführter Radweg". Das wäre jetzt aber eine eigne Diskussion über ausgeschilderte Radwege. Gerne wo anders, aber hier soll es ja um eine Reise in England gehen.

Damit wären wir beim zweiten grossen Fehler. England ist nicht D. Ich würde dir auch nicht raten mit einer 1:250.000 Karte durch D. zu radeln. England ist, bis auf wenige grosse Städte, ein Dorf. Solange du dich an die weißen und gelben Strassen in der Karte hälst hast du nicht mit viel Verkehr zu rechnen.

Ich würde es also umgekehrt machen. Zunächts die Reise auf kleinenn Strassen planen und wenn einem dann ein "Radfernweg" begegnet kann man den ja mal ausprobieren.

Es gibt z.B. in England einige stillgelegte Bahntrassen die für den Radverkehr hergerichtet wurden. Durchaus empfehlenswert.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de