Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (KonstantinK, Baghira, Velocio, Mavenlol, Tom72, Jaeng, Velo 68, motion, Polkupyöräilijä, 3 unsichtbar), 561 Gäste und 926 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534521 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#144327 - 19.01.05 14:35 Northsea Cycle Route - Richtung?
ChrisOnTour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo,

ich habe eigentlich vor diese Route demnächst zu fahren.

Nun überlege ich, welche Richtung, beginnend von Hamburg, ich einschlagen soll.

Nord-West-Süd-Ost oder West-Nord-Ost-Süd ?
Also zuerst Skandinavien oder NL und Great Britain?

Hat jemand irgendwelche Tipps?

Danke
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#144333 - 19.01.05 15:02 Re: Northsea Cycle Route - Richtung? [Re: ChrisOnTour]
Alexander
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Chris,
habe letztes Jahr die Tour gemacht. Fahre gegen den Uhrzeigersinn. Also zuerst nach Skandinavien. Vorteil der Richtung: der Wind kommt meistens von hinten. Ein weiterer Vorteil sind die Steigungen. Fährst Du gegen den Uhrzeigersinn hast Du den Vorteil das die Abfahrten in Norwegen länger sind (die Anstiege sind dafür etwas steiler), meisstens jedenfalls.
Nen Tipp noch: Die Fähre von Bergen auf die Shettlandinseln fährt nur Dienstags um 15 Uhr (Tickets kannst Du direkt in Bergen bei der Smyril Line kaufen, kosten irgendwie knapp über 100€).

Gruss
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#144408 - 19.01.05 18:35 Re: Northsea Cycle Route - Richtung? [Re: Alexander]
ChrisOnTour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Danke. Vorallem der Tipp mit der Dienstagsfähre.

Wie lange warst Du unterwegs?

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#145057 - 21.01.05 19:12 Re: Northsea Cycle Route - Richtung? [Re: ChrisOnTour]
Alexander
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Chris,

ich war 2 Monate unterwegs. Hat sich aber echt gelohnt. Norwegen und Schottland sind die landschaftlichen Höhepunkte der Tour. In Moss (südlich von Oslo) würde ich an Deiner Stelle in der Jugendherberge übernachten da das Frühstück dort ne echte Wucht ist (Käse, Krabben, Wurst, Marmelade, Honig, viele verschiedene Säfte und und und). Besser kann das Frühstück in nem first class Hotel auch nicht sein! Und die Herbergsmutter bedauerte mich noch das sie mir nicht mehr anbieten konnte, da es der erste Öffnungstag in der neuen Saison was und nur drei Gäste anwesend waren.
Noch nen Tipp für die Shettland Inseln: Du kommst Nachts gegen 1 Uhr auf den Inseln an. Die JH hat da noch offen (aber nur mit Voranmeldung, ca. 15 Pfund die Nacht) oder wie ich es gemacht habe, ich war auf dem Campingplatz bei nem Schwimmbad in der Nähe des Hafens (allerdings kann man die Duschen erst ab 8 Uhr benutzen und wenn Du vorher abhaust ist die Übernachtung gratis (was der Wächter nicht weiss macht ihn nicht heiss). Die Toiletten kannst Du gratis im Schwimmbad benutzen (einfach nett fragen). Zwei mal in der Woche fährt ne Fähre von den Shettlandinseln auf die Orkneys. Von den Orkneys wegzukommen ist dann kein Problem mehr.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Gruss
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#145090 - 21.01.05 23:17 Re: Northsea Cycle Route - Richtung? [Re: Alexander]
ChrisOnTour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Super, Danke.

Werde bestimmt noch ein paar Fragen haben, muß mich aber erst mal intensiver mit der Tour beschäftigen.

Also, hoffe Du schaust hier regelmäßig vorbei.

Cu Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#145186 - 22.01.05 16:53 Re: Northsea Cycle Route - Richtung? [Re: ChrisOnTour]
Alexander
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Schottland hatte letztes Jaht die JH geschlossen. B&B ist aber kein Problem gewesen (wäre ja auf den Campingplatz gegangen aber der war gerade zu Sumpfig zun zelten). In Dänemark, Schweden und Norwegen kannst Du überall wold Zelten. Du darfst nur keine eingefriedeten Länderreien betreten und musst einen Mindestabstand zum nächsten Gebäude haben (nennt die dor Jedermannsrecht -> findeste auch in Internet Informationen darüber.
An der norwegischen Westküste solltest Du etwas mehr Wasservorrat mitnehmen (mind. 3 Liter), da es hier in der prallen Sonne viele Steigungen hochgeht (zum Teil gehts kilometerweit nur bergauf) und dann ist man manchmal froh wenn man genug zu trinken dabeihat. Du kannst in den nordischen Ländern ruhig mal jemanden in seinem Garten fragen ob er Dir Deine Wasserflasche auffüllt, sie machen das gerne (Norweger sind fahrradfahrerfreundliche Menschen die helfen einem wo sie nur können auch bei der Beschreibung von Wegen).

Gruss
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#145188 - 22.01.05 17:02 Re: Northsea Cycle Route - Richtung? [Re: Alexander]
Alexander
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: Alexander

In Schottland hatte letztes Jaht die JH geschlossen.


Die JH in Tongue war gemeint.

Ja ich bin regelmässig hier.

Gruss
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de