Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (cyco20, Burk, Holm, Sworks, Cruising, Kettenklemmer, Norfri, s´peterle, 4 unsichtbar), 570 Gäste und 866 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534523 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#143322 - 15.01.05 15:29 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: Olandfan]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Sehr gut, das wollte ich wissen, Bernd. bravo
Ich habe heute mit einem Freund gesprochen, der damals, als es noch möglich war mit dem Auto und später wandernd den Pico Veleta überquerte. Er riet mir auch zum Südaufstieg und traute es mir mit dem Rad durchaus zu. Es soll wohl eine zwar stetige aber niemals übermäßige Steigung sein - stellenweise eben nur Schotterpiste. Zu Cabo de Gata hat er mir auch geraten. Darüber habe ich auch bereits einiges gehört...
Klasse, dass da keine Autos mehr fahren. Ich glaub das mache ich. Bernd, ich werde wohl deine Route ungefähr wiederholen.

Micha

Geändert von zwerginger (15.01.05 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#143324 - 15.01.05 15:39 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: Olandfan]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo,

ich glaube ihr habt mich angesteckt. Ich habe zwar ohnehin seit eingigen Jahren den Alpenradtourenvirus, könnte aber sein, dass mich jetzt auch noch der Sierra Nevada-Virus gepackt hat.
Wenn nichts dazwischen kommt, könnte es sein, dass ich Ende März bis Anfang April (ca. 5 Tage) nach Almeria fliege. Weil ich mich mit der Region um den Pico Valeta bisher noch recht wenig auseinander gesetzt hatte, war mir nicht bekannt dass man auch von Almeria aus hinauffahren kann. Ich habe die Straße bereits auf der Karte entdeckt die über Capileira hinaufgeht.
Dank an alle für die Tips.
Ich hoffe, dass mir die Wetterlage keinen Streich spielt.

Hat einer von Euch Erfahrung mit dem Wetter am Pici Valeta (Ende März/Anfang April)?


Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#143327 - 15.01.05 15:43 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: Olandfan]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Bernd,

hast du in der Nähe der Orte Canjayar, Cadiar und Capileira wild gezeltet, oder gibt es da Campingplätze.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#143328 - 15.01.05 15:46 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: Georg]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Zieh dich warm an, Georg,
besagter Freund, aber auch José und andere hier, warnen vor dem Wetter in Höhen über 1500m Ende März. Schnee ist wahrscheinlich. Selbst peile ich lieber den 1. September an. Ich hätte auchgern einen erfahrenen Alpenpiloten dabei...

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#143334 - 15.01.05 16:21 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: zwerginger]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Micha,

im September kann ich leider nicht. Meine Ulaubstage sind bereits restlos verplant. Im September bin ich mit meiner Frau auf Sardinien, aber ohne Fahrrad.
Im Sommer gehts dann mit meinem Sohn und Freunden über eine 800 km-Tour durch die Süddolomiten.
Die paar Tage nach Ostern wären noch drin. Ich denke ich werde es versuchen. Mal schauen wie es mit den Flügen aussieht. Ich habe schon mal bei Airlberlin reingeschaut. Da waren noch Plätze frei.

Bei Minusgraden habe ich schon übernachtet. Ich denke wenn die Piste frei ist wird es schon gehen.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#143420 - 16.01.05 09:25 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: Benni]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Benni,

bist du die Strecke nach Capileira hinutergefahren. Mich interessiert die Wegbeschaffenheit und die Steigungsprozente von der Südseite aus.
Ich habe meinen Termin von Ende März/Anfang April
auf den Juni (wahrscheinlich 22.06.-29.06.05) verschoben. Morgen werde ich die Urlaubsverschiebung noch mit meinem Vertreter abstimmen. Wenns klappt werden Morgen Abend die Flüge bei AirBerlin gebucht.

Für die GPS-Fans unter uns. Ich habe die Tour bereits mit der Mapsource-Software von Garmin geplant und fertiggestellt. Die *.gdb-Datei beinhaltet 5 Trackabschnitte mit insgesamt ca. 470 km. Wer sie haben möchte kann sich bei mir melden.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#143428 - 16.01.05 09:52 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: Georg]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo,

damals fand ich die abfahrt recht hoplrig und war froh, als ich wieder asphalt unter meinen reifen hatte. aber nach meinen erfahraungen der letzten jahre muss ich sagen, die piste ist in einem gutem zustand. die steigung wird nicht das problem sein, eher die wasser bescchaffung, ich weiss nicht mehr, wie oft man auf der südseite einen bach quert.
ich bin die strecke damals mit einer 32mm bereifung gefahren und es war gut machbar.
wie gesagt oben gibt es zwei schutzhütten, die ich zur übernachtung nur empfehlen kann. aber auch dort ist wasser fehlanzeige. evtl findet man noch ein paar schneereste.
gruß benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#143429 - 16.01.05 09:56 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: Benni]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Benni,

ich denke ich werde mehrere Liter (5) mit hochschleppen. Das müßte reichen.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#143434 - 16.01.05 10:07 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: weseman]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Joern,

ist vielleicht interessant für dich. Ich habe einen Screenshot auf dem Webserver abgelegt.

http://www.alpenradtouren.de/assets/images/Nevada.gif

Ist mein derzeitiger Planungsstand.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#143440 - 16.01.05 10:45 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: Benni]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Habt ihr , Benni und Georg, da ihr gerade die Wasservorräte ansprecht,Erfahrung mit Camelbaks und artverwandten Wasserspeichern? Bislang habe ich darauf verzichtet, weil ich auf Reisen Hygieneprobleme sah und mir nicht gern etwas auf den Rücken schnallen wollte. Wenn man allerdins vorher bereits weiß, dass es Probleme mit der Wasserversorgung geben kann, wäre das doch eine Option, oder?

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#143443 - 16.01.05 10:54 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: zwerginger]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: zwerginger

Habt ihr , Benni und Georg, da ihr gerade die Wasservorräte ansprecht,Erfahrung mit Camelbaks und artverwandten Wasserspeichern? Bislang habe ich darauf verzichtet, weil ich auf Reisen Hygieneprobleme sah und mir nicht gern etwas auf den Rücken schnallen wollte. Wenn man allerdins vorher bereits weiß, dass es Probleme mit der Wasserversorgung geben kann, wäre das doch eine Option, oder?

Micha


Hallo Micha,

ich habe keine Erfahrungen mit den Camelbaks. Als Wasserspeicher habe ich immer zwei normale Trinkflaschen mit. Wasserbedarf darüberhinaus habe ich immer in normale 1,5 Liter Plastikflaschen mit hochgeschleppt. Ich denke am Pico Valeta werde ich 2 x 1,5 Liter in Plastikflaschen + meine normalen 0,75 Liter (2 Stück) Trinkflaschen mitnehmen. Macht dann zusammen 4,5 Liter.

Das Hygenieproblem sehe ich bei den Camelbaks auch. Deshalb verwende ich sie noch nicht einmal zu Hause auf MTB-Touren.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#143444 - 16.01.05 10:58 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: Benni]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Benni

hallo,

damals fand ich die abfahrt recht hoplrig und war froh, als ich wieder asphalt unter meinen reifen hatte. aber nach meinen erfahraungen der letzten jahre muss ich sagen, die piste ist in einem gutem zustand. die steigung wird nicht das problem sein, eher die wasser bescchaffung, ich weiss nicht mehr, wie oft man auf der südseite einen bach quert.
ich bin die strecke damals mit einer 32mm bereifung gefahren und es war gut machbar.
wie gesagt oben gibt es zwei schutzhütten, die ich zur übernachtung nur empfehlen kann. aber auch dort ist wasser fehlanzeige. evtl findet man noch ein paar schneereste.
gruß benni


Hallo Benni,

wie bis du mit der Übernachtung in der Höhe klargekommen? Wo befinden sich die Hütten genau und in welcher Höhe?

Ich habe mal im Jahr 2000 oberhalb des Stilfser Jochs im Refugium Garibaldi auf 2850 m Höhe übernachtet. Ich habe ziemlich unruhig geschlafen.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#143504 - 16.01.05 16:01 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: Benni]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Benni

war auch nicht bös gemeint. Ich kenne nur nicht den genauen namen von dem pass, deshalb habe ich es so umschrieben!


Ach für alle interessierten, es gibt eine sehr gute wanderkarte mit höhenlinien von dem gebiet, diesse kann man natürlich auch gut zum radfahren benutzen. SIe heißt:
PParque Nacional
Sierra Nevada
Alpujarras Marquesado del Zenete
1:50000

Gruß Benni


Hallo Benni,

kannst du mir die ISBN-Nr. und Verlagsangabe zur Verfügung stellen? Wäre sehr nett!

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#143514 - 16.01.05 16:52 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: Georg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Hast Du ein Schwein, dass ich gerade die Fotos von der Sierra Nevada in der Mache habe.
Also: ISBN 84-931217-1-1,
Sierra Nevada (Parque Nacional), Alpujarra, Marquesado del Zenete
Editorial Penibética, Granada
www.penibetica.com

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#143523 - 16.01.05 17:24 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: Falk]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Falk,

Ein HERZLICHES DANKESCHÖN !!!!!!!!!!

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#143550 - 16.01.05 18:50 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: zwerginger]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
ich habe dass system von platypus, siehe hier: Platypus

es hat eine große öffnung zum reinigen und daher keine probleme unterwegs mit tierchen, die sich einisten wollen! zwinker
normalerweise habe ich auch nur trinkflaschen am rad und evtl. noch ein paar zusätzliche flaschen in den taschen.
beim liegerad werde ich es anders machen und mir das trinksysstem am fahrrad unterbringen. im märz gehts nach tunesien! jippie!

gruß benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#143902 - 17.01.05 21:36 Vorsicht: Bilder von der Sierra Nevada [Re: weseman]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Jetzt gibts mal ein paar Bilder von der Sierraq Nevada

am 20.06.1993 ar der Schnee fast runter. Pico de Veleta von der Virgen de las Nieves:


Bis zum Gipfel ist die Straße asfaltiert


Die Piste nach Capileira führt vor dem Mulhacén, der ist noch 100m höher, vorbei.


im April 2001 sah es etwas anders aus (Pradollano, im sommer fast toter Skiort)







weiter ging es wirklich nicht.



Im Poqueiratal kommt der Weg raus (hier auf ca. 1000m)


In Pitres gibt es einen Zeltplatz und "Los Albergues" (einfach, aber geheizt, kann auf 1200m wichtig sein).


So, jetzt höre ich auf, sonst gibt es wieder Bildgrößenprügel. Das Album im ganzen freigeben, geht bei Arcor nicht mehr.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#143912 - 17.01.05 22:10 Re: Vorsicht: Bilder von der Sierra Nevada [Re: Falk]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo,
ein paar Bilder von der Strasse ab Granada hab' ich auch
(Mai 2002):
Rauf zum Valeta
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#144094 - 18.01.05 15:42 Re: Vorsicht: Bilder von der Sierra Nevada [Re: Falk]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Falk,

ich sehe keine Bilder, sondern nur rote Kreuzchen.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#144103 - 18.01.05 16:17 Re: Vorsicht: Bilder von der Sierra Nevada [Re: Falk]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hallo Falk,

sehr schöne Bilder!
Macht Lust auf mehr, vor allen Dingen auf "selbst erfahren".

Gruß
Pantani
Nach oben   Versenden Drucken
#144110 - 18.01.05 16:48 Re: Vorsicht: Bilder von der Sierra Nevada [Re: Falk]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Sorry Falk,

hat nur nicht genügend Geduld (obwohl TDSL).

Danke für die Bilder. Den Campingplatz in Pitres habe ich bereits im Internet gefunden. Momentan suche ich noch einen in der Nähe von Guadix. Kennt dort vielleicht jemand einen Campingplatz in der Nähe?

Mein Flug ist übrigens gebucht ! (29.06.-06.07.). Die Streckenführung steht ebenfalls.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#144210 - 19.01.05 07:32 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: zwerginger]
COBETCK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Also aufm Veleta war ich 2001 und es war ein Traum von Granada aus bis zum Gipfel auf knapp 3400m asphaltiert. Anscheinend aber ist die Strasse nun nicht mehr ganz hinauf asphaltiert. Es gab dazu eine Diskussion im tour-magazin-forum. Jemand war 2004 oben und teilte mit, dass ab 2800/3000 kein Asphalt mehr ist. Er ist aber diesselbe Strecke wie ich damals gefahren. Schließlich gibt von Sierra Nev. Ort nur eine Strasse rauf und seine Fotos waren eindeutig.
Übrigens damals (2001) als ich oben war, stand eine Kompressor, und der zugehörige Presslufthammer steckte im Asphalt (auf ca. 3350m). Anscheinend begann man da schon den Ashalt zu entfernen. Warum auch immer ?!?! Leider hab ich das Foto nicht auf diesem Rechner. Weiß dazu jemand was genaueres?
Nach oben   Versenden Drucken
#144213 - 19.01.05 07:52 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: COBETCK]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hmmm,
ich war auch 2001 auf dem gipfel, aber bei mir war der oberste abschnitt auch nicht mehr asphaltiert, aber dennoch noch gut befahrbar.
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#144238 - 19.01.05 09:04 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: Benni]
COBETCK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
In Antwort auf: Benni

hmmm,
ich war auch 2001 auf dem gipfel, aber bei mir war der oberste abschnitt auch nicht mehr asphaltiert, aber dennoch noch gut befahrbar.
Gruß Benni


In welchem Monat war denn das?
Nach oben   Versenden Drucken
#144247 - 19.01.05 09:52 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: COBETCK]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo,
ich habe es noch mal nach geschlagen, ich war am 1. September 2001 oben am Pass

Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #144420 - 19.01.05 19:11 Re: Vorsicht: Bilder von der Sierra Nevada [Re: Georg]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Nur mit Modem und ohne T hat meine Kiste Falks Bilder in ca. 50 Sekunden gehabt. Das sollte einem doch zu denken geben zwinker

Micha

Geändert von zwerginger (19.01.05 19:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #144494 - 19.01.05 22:13 Re: Vorsicht: Bilder von der Sierra Nevada [Re: zwerginger]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: zwerginger

Nur mit Modem und ohne T hat meine Kiste Falks Bilder in ca. 50 Sekunden gehabt. Das sollte einem doch zu denken geben zwinker

Micha


Hallo Micha,

lag an einer Störung! Nicht an der fehlenden Übertragungsrate! Ich möchte aber hier keine Diskussion über den Sinn eines TDSL-Anschlusses im Vergleich zum Modem auslösen, weil wir sonst das ursprüngliche Thema vollkommen verlassen. Ich bin von TDSL absolut überzeugt. Schau mal in mein Profil. Mehr verrate ich nicht!

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #144511 - 19.01.05 23:38 Re: Vorsicht: Bilder von der Sierra Nevada [Re: zwerginger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Mit Links hättest Du 10min gebraucht, außerdem, siehe oben, das ganze Album freigeben geht bei Arcor nicht mehr (und die Bilder auf mehreren Servern abzulegen ist mir zu viel Arbeit).
Geht es deinem Fuß wieder besser?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#144518 - 20.01.05 01:47 Re: Vorsicht: Bilder von der Sierra Nevada [Re: Georg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Nach dem ACSI-Zeltplatzverzeichnis von 2004 gibt es in der Nähe von Guadix weit und breit keinen Zeltplatz. die nächsten sind bei Granada und in Laroles hinter den Bergen. Preiswerte Unterkünfte sollte es aber geben, guck hier, Stadt Guadix .

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#145007 - 21.01.05 15:57 Re: Vorsicht: Bilder von der Sierra Nevada [Re: Falk]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Falk,

Danke!
Den in Laroles und in Pitres habe ich in meine Tour bereits eingeplant. In Guadix werde ich wohl ein Appartment nehmen müssen.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de