Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (silbermöwe, Jörg aus MS, Gisibert, Peter Schweiz, 3 unsichtbar), 564 Gäste und 871 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534528 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#142805 - 13.01.05 12:35 Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien)
weseman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo zusammen,

ich plane eine Radtour durch Spanien, u.a. auch durch die Sierra Nevada. Ich habe gehört, dort soll es die höchste Strasse Europas geben. Stimmt das? Und wenn ja, welche ist das?

Ansonsten bin ich auch für alle anderen Tipps zu schönen Routen und Pässen dankbar!
------------------------------------------------
meine Radtouren in Deutschland,
Europa und dem Rest der Welt:
www.ludszuweit.de
-------------------------------------------------
Nach oben   Versenden Drucken
#142808 - 13.01.05 12:42 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: weseman]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo,
da gab es vor einiger Zeit schon mal ein Thema.
Die Straße von Granada aus über den Pico Veleta. Dies dürfte wohl der höchste Pass Europas Sein (zwischen 3200 und 3300m)



Dieses Bild ist ganz in der Nähe aufgenommen worden. Du kannst dich freuen!

Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#142810 - 13.01.05 12:47 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: Benni]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Benni
[...]Die Straße von Granada aus über den Pico Veleta. Dies dürfte wohl der höchste Pass Europas Sein (zwischen 3200 und 3300m)[...]


[Klugscheißermodus] Die ist aber kein Pass, sondern eine Gipfel- (oder Fast-Gipfel-)straße. [/Klugscheißermodus]

Geht die eigentlich wirklich "drüber" (auf der anderen Seite wieder runter)?

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#142814 - 13.01.05 13:00 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: Holger]
weseman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Also ne Gipfelstrasse wäre mir auch recht, sofern ich sie denn auf der Landkarte finde (das ist nicht immer leicht). Aber ein echter Pass ist natürlich immer schöner. Wenn man "hinten" wieder runterfahren kann, läßt sich sowas schöner in eine Tour einbetten.
------------------------------------------------
meine Radtouren in Deutschland,
Europa und dem Rest der Welt:
www.ludszuweit.de
-------------------------------------------------
Nach oben   Versenden Drucken
#142817 - 13.01.05 13:09 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: weseman]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: weseman

Also ne Gipfelstrasse wäre mir auch recht, sofern ich sie denn auf der Landkarte finde (das ist nicht immer leicht). Aber ein echter Pass ist natürlich immer schöner. Wenn man "hinten" wieder runterfahren kann, läßt sich sowas schöner in eine Tour einbetten.


Du kannst auch bei einer Gipfelstraße hinten wieder runterfahren. Geht halt dann über den Gipfel und nicht über einen Pass.

Aber die STraße auf den Veleta ist auf Landkarten recht einfach zu finden, geht von Granada in die Sierra Nevada und dort auf einen der höchsten Gipfel, wenn ich mich recht entsinne (ist 10 Jahre her)
Nach oben   Versenden Drucken
#142848 - 13.01.05 15:39 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: Holger]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Man kann auch auf der anderen (=Süd-)Seite 'runterfahren; das letzte Mal, das ich da war, war das Schotter, und ich glaube, ich habe auch hier im Forum 'mal einen Link auf einen jüngeren Reisebericht gesehen, aus dem hervorging, dass das immer noch unbefestigt ist. Man darf sich aber nichts vormachen, landschaftlich ist das kein besonderes Highlight, besonders nicht auf der Seite, wo die Skistation Sol y Nieve ist (Nordseite, Asfaltstrasse von Granada). Die Südseite ist da schon netter, man kommt durch einige weisse Dörfer der Alpujarras, aber oben wird's dann doch öd. Da Auffahrt länger als Abfahrt würde ich von Süden hochfahren, und so längere Zeit auf der schöneren Seite bleiben. Der Kick mit dem rad ist sicher mehr das Gefühl, da ganz oben zu sein, als die Landschaft. Ich persönlich war zweimal oben (mit dem Auto, war vor meiner Radreisezeit), einmal im Sommer von Süden aus quer rüber(durch beeindruckende Schneewehen!), einmal im Winter über die Teerstrasse von Granada aus; die ist im Winter ab ende der Skisation gesperrt, aber wie das ist wenn man jung ist wollten wir nach einer fete in granada unbedingt den Sonnenaufgang auf dem Veleta sehen, sind dann nchts durch die Absperrung und den Schnee - und das war dann wirklich gigantisch, kein lebewesen weit und breit, nur Stille, Eis und Schnee...
Nach oben   Versenden Drucken
#142901 - 13.01.05 17:42 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: Holger]
weseman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Achso ... ich kannte bisher nur Gipfelstrassen die Sackgassen sind. So wie in Deutschland beispielsweise zum Brocken.
------------------------------------------------
meine Radtouren in Deutschland,
Europa und dem Rest der Welt:
www.ludszuweit.de
-------------------------------------------------
Nach oben   Versenden Drucken
#142935 - 13.01.05 19:14 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: weseman]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Wann willste denn da rauf? Ich überlege mich, ob ich Anfang September nicht zum zweiten mal in diesem Jahr runterfliege und mir den Pico de Veleta ins Tourprogramm schreibe...

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#142961 - 13.01.05 20:57 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: weseman]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Weseman,

wühl dich mal hier durch: Pico del Veleta .
Müsste einen Teil deiner Fragen beantworten.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#142981 - 13.01.05 21:57 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: weseman]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: weseman

Achso ... ich kannte bisher nur Gipfelstrassen die Sackgassen sind. So wie in Deutschland beispielsweise zum Brocken.


Wie es beim Veleta ist, weiß ich nicht sicher, auf jeden Fall gibt es z. B. auf den Mont Ventoux zwei Straßen (oder auch auf die Wasserkuppe grins )
Nach oben   Versenden Drucken
#142994 - 13.01.05 22:17 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: zwerginger]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: zwerginger

und mir den Pico de Veleta ins Tourprogramm schreibe...


na dann hau' mal rein grins

43 km mit einer durchschnittlichen Steigung von 6,28 %.

Vgl. Mt. Ventoux: der hat von Bedoin aus (übliche TdF-Anfahrt) 7,1 %, aber nur 22 km. Allerdings Steigungen darin mit über 11 %.

Gleichwohl ist der Schwierigkeitsgrad lt. dem Europ. Bergahrtenarchiv um einiges höher als beim Ventoux (dem Index liegt eine Bewertung von Steigung und Länge zugrunde).

Im September wird man u.U. wohl schon mit 'ner ordentlichen Portion Schnee oben rechnen können.

Gruss Juergen

Geändert von JuergenS (13.01.05 22:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#143005 - 13.01.05 23:17 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: JuergenS]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Oder anders gesagt, vom Zentrum Granadas bis zum höchsten Punkt eine Höhendifferenz von ca. 2350m auf 47km - das jedenfalls zeigt meine Karte. Und sie Zeigt, dass Überschreitung und Abfahrt auf kleiner Piste möglich sind.
Entnehme ich deinen Zahlenspielen Skepsis, Juergen? Nun, ich bin skeptisch, ob es innerhalb einer Tour den richtigen Tag gibt, das zu schaffen. Aber ich wäre ein schlechter Tourenplaner, wenn ich mir dieses Ziel nicht von einem festen Stützpunkt aus stecken würde. Eine Überfahrt des Pico de Veleta würde ich nicht planen.
Steigungs und Höhenmeterzahlen halte ich für einigermaßen irrelevant, wenn man den Schwierigkeitsgrad einer Strecke bestimmen will. Allenfalls in Relation zum Höhenprofil hätte das Aussagekraft. Wesentliche Kriterien bei der Schwierigkeit sind für mich weiter vorherrschende Windrichtung, Verkehrsdichte, abwechslungsreiches Profil - also nicht allein topografische Komponenten . 50% allerdings entscheiden sich meiner Erfahrung nach im Kopf. Was du dort an Motivation nicht aufbringst, holst du aus den Beinen nicht heraus (und wer´s nicht im Kopf hat, muss eben dopen).
Wenn weseman da hoch fährt wüsste ich von ihm gerne, wie´s war und ob es sich gelohnt hat.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#143012 - 14.01.05 00:54 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: zwerginger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Wenn du von Granada zum Veleta und zurück fährst, ist das an einem Tag sicher machbar, die Werte sind ähnlich wie beim Roque de los Muchachos von S/C de la Palma aus (Da ist aber durchgehend Asfalt und Blechesel verkehren auch). Bei der Talfahrt wird es eben dunkel. Um aber den Sack zuzumachen und über Capileira und Lanjarón nach Granada zurückzufahren, sind schon Wolfiqualitäten nötig.
Nachtfahrten auf nbekannten Bergstraßen sind doch das Allergrößte.
@weseman: ich habe es vor ein paar Tagen schonmal geschrieben, finde es aber nicht wieder: Die Veletarunde würde ich auf 2 Tage aufteilen und in Pradollano oder in Pitres übernachten. Entgegen dem Uhrzeigersinn zu fahren, Pitres liegt bei 1200m, Bubión bei 1300 und Capileira bei 1430m und dann am 2.Tag über den Pico de Veleta zurück nach Granada, klingt bei sicheren Straßen- und Schneeverhältnissen besser als andersrum. Nach dem SkiWM-Ausbau ist der untere Teil von El Dornajo bis Granada wirklich nicht mehr schön, zur Heimfuhe am Abend reicht es aber.
Nachteil dieser Richtung: Sollte die Scheitelstrecke unpassierbar sein, ist der Rückzug verdammt lang.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#143028 - 14.01.05 07:56 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: Willi II]
weseman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo an alle,

Eure Tips klingen echt gut. So langsam kriege ich den Eindruck, dass sich das landschaftlich kaum lohnt. Ich bin aber trotzdem gespannt auf die sportliche Herausforderung. Das ganze soll in eine Tour von Frankreich nach Gibraltar eingebettet sein. Am Pico Veleta wäre ich so zw. 5. und 15. September. Meint Ihr wirklich, zu der Zeit könnte da schon Schnee liegen? War vielleicht schon jemand zu der Zeit da oder kennt passende Wetterstatistiken im Internet?
------------------------------------------------
meine Radtouren in Deutschland,
Europa und dem Rest der Welt:
www.ludszuweit.de
-------------------------------------------------
Nach oben   Versenden Drucken
#143034 - 14.01.05 08:15 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: weseman]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola weserman
Zitat:
So langsam kriege ich den Eindruck, dass sich das landschaftlich kaum lohnt.

Vertue dich mal da nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#143036 - 14.01.05 08:17 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: weseman]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Heutzutage ist zwar vom Wetter her nichts unmöglich aber dass da oben im September Neuschnee liegt halte ich für ausgeschlossen. erstens fällt normalerweise bis in den Oktober hinein null Niederschlag, zweitens ist es zu warm. Ich habe einen herbst und Winter in Granada verbracht, und war unwahrscheinlich scharf auf Skifahren - aber vor Mitte Dezember ging gar nichts! Altschneereste habe ich im Somer da oben gesehen, teilwise recht beeindruckend - im Winter davor vom Schneepflug zusammengeschoben oder von der Fräse aufgetürmt - aber nichts auf der Fahrbahn/Piste.
Nach oben   Versenden Drucken
#143046 - 14.01.05 08:43 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: José María]
weseman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
In Antwort auf: José

Hola weserman
Zitat:
So langsam kriege ich den Eindruck, dass sich das landschaftlich kaum lohnt.

Vertue dich mal da nicht.


Ich lasse mich da gerne positiv überraschen lach
------------------------------------------------
meine Radtouren in Deutschland,
Europa und dem Rest der Welt:
www.ludszuweit.de
-------------------------------------------------
Nach oben   Versenden Drucken
#143057 - 14.01.05 09:21 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: weseman]
weseman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Kann jemand noch andere Pässe oder Berge in der Sierra-Nevada oder Umgebung empfehlen?
------------------------------------------------
meine Radtouren in Deutschland,
Europa und dem Rest der Welt:
www.ludszuweit.de
-------------------------------------------------
Nach oben   Versenden Drucken
#143073 - 14.01.05 09:56 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: weseman]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo
In Antwort auf: weseman
Kann jemand noch andere Pässe oder Berge in der Sierra-Nevada oder Umgebung empfehlen?




Dieser Pass ist sehr schön, allerdings etwas weiter weg..

Gruß, Andreas

Geändert von Andreas R (14.01.05 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#143082 - 14.01.05 10:26 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: Holger]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo Holger,

Zitat:
[Klugscheißermodus] Die ist aber kein Pass, sondern eine Gipfel- (oder Fast-Gipfel-)straße. [/Klugscheißermodus]

Geht die eigentlich wirklich "drüber" (auf der anderen Seite wieder runter)?




so, jetzt will ich noch mal ein bisschen was klar stellen, es handelt sich bei der Straße um einen Pass, den ich mit ca 3200 und 3300m angegeben habe.
Allerding führt die Hauptstraße rauf auf den Gipfel (ca 3400m) und kurz davor zweigt ein Schotterweg ab, derr über einen Pass auf die andere Seite führt. Dort gibt es auch eine Schutzhütte, in der man prima schlafen kann, aber man sollte sich vorher Gedanken machen, wo man Wasser herbekommt.
(Dann klappt es auch mit dem Sonnenaufgag auf dem Gipfel!)
Ich kann nur sagen, dass sich die Landschaft lohnt. Es war für mich und meine Mitfahrerin ein tolles Erlebnis.
Wenn du zu Begin die große Straße meiden willst, kannst du weiter in Tal hinter fahren unnd von dort auf einer sehr kleinen steilen, aber schönen Straße bis zu einer Touristeninformation fahren, wo sich beide Straßen wieder treffen.
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#143099 - 14.01.05 12:03 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: Benni]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Benni
[...]so, jetzt will ich noch mal ein bisschen was klar stellen, es handelt sich bei der Straße um einen Pass, den ich mit ca 3200 und 3300m angegeben habe.[...]


Na, dann nehme ich das zurück. Du bist ja auch ein Geograph grins. War nur etwas irritiert wegen der Formulierung Straße "über den Pico Veleta" und das hörte sich zunächst an wie eine Straße über einen Berg.

Bin auch manchmal etwas empfindlich bei der Verwendung des Begriffes "Pass", auch in anderen Foren, z. B. für den Mont Ventoux, oder Alpe d'Huez.

Gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#143107 - 14.01.05 12:13 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: Holger]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
war auch nicht bös gemeint. Ich kenne nur nicht den genauen namen von dem pass, deshalb habe ich es so umschrieben!


Ach für alle interessierten, es gibt eine sehr gute wanderkarte mit höhenlinien von dem gebiet, diesse kann man natürlich auch gut zum radfahren benutzen. SIe heißt:
PParque Nacional
Sierra Nevada
Alpujarras Marquesado del Zenete
1:50000

Ich habe auch noch mal nachgeschlagen, wie hoch die Passhöhe ist, sie liegt auf 3224m

Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.

Geändert von Benni (14.01.05 13:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#143124 - 14.01.05 13:35 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: zwerginger]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: zwerginger

Steigungs und Höhenmeterzahlen halte ich für einigermaßen irrelevant, wenn man den Schwierigkeitsgrad einer Strecke bestimmen will. Allenfalls in Relation zum Höhenprofil hätte das Aussagekraft. Wesentliche Kriterien bei der Schwierigkeit sind für mich weiter vorherrschende Windrichtung, Verkehrsdichte, abwechslungsreiches Profil - also nicht allein topografische Komponenten . 50% allerdings entscheiden sich meiner Erfahrung nach im Kopf. Was du dort an Motivation nicht aufbringst, holst du aus den Beinen nicht heraus (und wer´s nicht im Kopf hat, muss eben dopen).
Micha


Es gibt verschiedene Versuche bzw. Methoden, den Schwierigkeitsgrad eines Anstiegs rechnerisch zu objektivieren. Auf der italienischen Originalseite des Bergfahrtenarchivs wird deren Methode beschrieben. Leider für mich nicht so richtig nachlesbar, der der Sprache nicht mächtig wirr Es gibt aber eine gute englischsprachige Seite, die verschiedene Ranking-Methoden darstellt.

Einen ersten Anhaltspunkt für die Planung einer Tour oder eines Trainingsprogramms können diese Angaben m.E. aber durchaus geben und es macht Sinn, sich danach zu richten. Natürlich spielen weitere, auch von dir genannte Aspekte eine wichtige Rolle, wobei die Bewertung auch jeder für sich selbst und seine jeweilige Verfassung vornehmen muß.

Aber eine tüchtige Quälerei ist's auf jeden Fall, ob mit oder ohne Gepäck - halt ein gaaaanz langer Rollerberg grins Mit vieeeel Kopfarbeit grins grins

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#143126 - 14.01.05 13:52 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: weseman]
Olandfan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo Wesemann,

hab ich einen Hinweis auf den alten Thread
zum Pico Veleta übersehen? Ich fand die Strecke fantastisch und würde unbedingt von Süden starten und die unendlich lange Abfahrt nach Granada genießen.

Gruß Bernd
"Unsere Natur ist Bewegung; völliger Stillstand bedeutet Tod." (Pascal: Pensées)
Nach oben   Versenden Drucken
#143128 - 14.01.05 13:58 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: Olandfan]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Ich würde genau andersrum fahren. aber ich denke, dass ist Geschmacksache.
Ich bin damals dann an einem Tag vom Gipfel aus bis ans Meer gefahren, das war auch ein komisches Gefühl. Aus dem Hochgebirge direkt ans Meer zum baden! *g*

Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#143140 - 14.01.05 14:56 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: Olandfan]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Von Almería bist du gefahren, Bernd, das hört sich wirklich interessant an. Die Route die du beschrieben hast ist mir gestern auf der Karte unter die Finger gekommen. Kannst du dich noch erinnern, wo genau du übernachtet hast? Wie lang hat der Anstieg bis zum Pass gedauert?

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#143210 - 14.01.05 19:45 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: zwerginger]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Zitat:
Von Almería bist du gefahren, Bernd, das hört sich wirklich interessant an. Die Route die du beschrieben hast ist mir gestern auf der Karte unter die Finger gekommen. Kannst du dich noch erinnern, wo genau du übernachtet hast? Wie lang hat der Anstieg bis zum Pass gedauert?


Meinst Du mich???? verwirrt verwirrt

Almeria kann ich niergends finden. Ich bin damals an dem Stausee nördlich vorbei, dann durch das Dorf Güejar Sierra und habe direkt am Rio Genil gezeltet gehabt. Von dort aus war es bequem an einem Tag zum Pass zu fahren. Der Gipfel war dann vor Sonnenaufgang fällig.
Aber diese kleine Straße ist konstant recht steil. Keine Angst, nicht über 30 % aber zwischen 15 und 20 % dürfte die schon gewesen sein. Meine damalige Freundin wollte schon fast aufgeben, aber nach dem Zusammentrefffen mit der großen Straße ist die Steigung ganz passabel und so konnten wir den pass erfolgreich meistern.

Gruß Benni
(nicht Bernd) grins
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#143211 - 14.01.05 20:01 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: Benni]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Guck mal über dir, Bernd, da hat Bernd, der sich Olandfän nennt gepostet und einen link gelegt.
Aber höre mal: Almería wirste wohl noch finden. listig Sierra Nevada Südostrand am mittelmeer - Nähe Cabo de Gata, was auch eine wilde Landschaft sein muss, die ich mir gerne ansehen würde.
So, so, 20%? Da bist du dir sicher? Ich korrigiere meine Schätzungen lieber etwas nach unten. Deswegen schaffe ich mir jedoch keinen Altimeter an
zwinker

Micha

Geändert von zwerginger (14.01.05 20:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#143213 - 14.01.05 20:02 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: zwerginger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Von Almería bist du gefahren

Ich bin nach Almería gefahren, von Granada durch die Alpujarras in 3 Tagen, mit Übernachtung in Pitres und Láujar de Andarax. Schon wegen der vorherrschenden Windrichtung (und der Steigung) ist die Fahrtrichtung ab Almería nicht unbedingt so das Wahre.
Wenn der Filmscanner durchhält, gibt es noch heute Fotos vom Pico de Veleta.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#143306 - 15.01.05 13:17 Re: Pässe in der Sierra-Nevada (Spanien) [Re: zwerginger]
Olandfan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hii Micha,

Ausgangspunkt war eigentlich Cabo de Gata. Das ist angeblich das trockenste Eck auf dem europäischen Festland und man kann im Herbst herrlich an den - damals jedenfalls - menschenleeren Stränden entlang rollen.

Wir fuhren dann nördlich an Almeria vorbei Richtung Sierra. Übernachtet haben wir in Canjayar, Cadiar und Capileira. Letzteres liegt 1.440 m hoch. Bleiben satte 1.800 Hm bis zum Pass. Meine Partnerin und ich verkrochen uns wegen eines Regenschauers unter Bäumen, so dass ich die Fahrtzeit nicht mehr genau rekonstruieren kann. Ich weiß nur noch, dass wir jeweils gut 400 Hm pro Stunde schafften und es eigentlich nicht so wild war wie vorher erwartet.

An lästigen Winden - wie von Falk erwähnt - kann ich mich nicht erinnern.

Wir fuhren übrigens Ende September / Anfang Oktober. Die Wetterbedingungen waren ideal. Oben am Pass hatten wir vielleicht knapp über 0 Grad, anderthalb Stunden später in Granada gute 25.

Gruß Bernd
"Unsere Natur ist Bewegung; völliger Stillstand bedeutet Tod." (Pascal: Pensées)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de