Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (erzimmer, Job, kosemuckel, sebo, alfaorionis, JDV, Holger, helmut50, 7 unsichtbar), 57 Gäste und 198 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25903 Mitglieder
86416 Themen
1313103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3837 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1322338 - 13.02.18 22:59 Kompatibilität Dura Ace Rahmen-Schalthebel
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hello again!
An einem neuen Old School Randonneur habe ich Shimano Dura Ace Schalthebel SL-7700 2-/3-/9-fach für Stahlrahmen montiert (nur den rechten Hebel, leider ohne abschaltbare Rasterung).
Ich bin davon ausgegangen, dass das mit einem 9fach XT-Schaltwerk funktioniert (XT Schaltwerk RD-M771 9-fach). Klappte nicht. Mit einem Microshift R 10 geht es einigermaßen, aber nicht befriedigend. Wo liegt mein (Denk)Fehler?
Ich könnte es mit einem Sora 9fach Schaltwerk probieren - leider ist das schwarz.
Könnte es mit hiermit klappen: Shimano Tiagra Schaltwerk RD-4601 10-fach?
Oder ist das Problem der DA Hebel?
Besten Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1322370 - 14.02.18 08:59 Re: Kompatibilität Dura Ace Rahmen-Schalthebel [Re: chrisli]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9002
Der Hebel passt für das Schaltwerk. Wie stellst du den Seilzug ein ohne Stellschraube?
Nach oben   Versenden Drucken
#1322415 - 14.02.18 11:51 Re: Kompatibilität Dura Ace Rahmen-Schalthebel [Re: chrisli]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4651
Seltsam, der Seilzug ist kompatibel* - was evtl etwas weniger perfekt ist als von 100%Shimano gewohnt ist das MTB Schaltwerk in Verbindung mit Rennradkassetten (kleinen Ritzeln), da der Abstand Schaltrolle Ritzel größer ist. Sollte aber meist dennoch sauber schalten.
* hinten. Vorne passt es nicht zwischen RR und MTB Gruppen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1322453 - 14.02.18 16:38 Re: Kompatibilität Dura Ace Rahmen-Schalthebel [Re: Spargel]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2607
Servus Christian,

ich vermute mal, dass Micha richtig liegt. Weder der Rahmenschalthebel noch das XT-Schaltwerk haben eine Einstellschraube. Daher kann man den Schalthebel mit dem Schaltwerk nicht synchronisieren. Das ist der Denkfehler von Chrisli. Bei dem Microshift-Hebeln hat er (oder sie?) vermutlich einfach etwas mehr Glück beim Anklemmen gehabt.
Thomas

Geändert von Thomas S (14.02.18 16:39)
Änderungsgrund: Grammatikfehler korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1322455 - 14.02.18 16:49 Re: Kompatibilität Dura Ace Rahmen-Schalthebel [Re: Thomas S]
Reirei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117

Für solche Fälle gibts ja die Schaltzugeinsteller, z.B. von Jagwire.

Reini
Nach oben   Versenden Drucken
#1322471 - 14.02.18 17:50 Re: Kompatibilität Dura Ace Rahmen-Schalthebel [Re: Reirei]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2607
Ist mir bekannt. Sag das mal lieber Chrisli.

Aber warten wir mal ab, was er oder sie dazu sagt. Vielleicht ist es doch ein anderes Problem.
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1322473 - 14.02.18 18:23 Re: Kompatibilität Dura Ace Rahmen-Schalthebel [Re: Thomas S]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
... doch doch, soweit habe ich schon gedacht und einen Shimano-Zugversteller in die Außenhülle gebastelt. Ich habe schon nachgedacht und war der Ansicht, dass 9fach vorn mit 9fach hinten kompatibel sein müsste. Microshift ist nur das Schaltwerk, nicht der Hebel.
Damit klappt es besser als mit XT, aber nicht gut genug. Das Schaltauge ist korrekt ausgerichtet. Macht es denn Sinn, noch einmal das Tiagra 10fach Schaltwerk mit dem 9fach-Hebel zu testen (alte Serie 4601, schön silber)?
Notfalls steige ich auf Friktions-Hebel um...
Gab es jemals ein 9fach DA long cage Schaltwerk?
Danke für Euren support...
Nach oben   Versenden Drucken
#1322478 - 14.02.18 18:50 Re: Kompatibilität Dura Ace Rahmen-Schalthebel [Re: Thomas S]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4651
In Antwort auf: Thomas S
ich vermute mal, dass Micha richtig liegt. Weder der Rahmenschalthebel noch das XT-Schaltwerk haben eine Einstellschraube.
Das XT Schaltwerk hat doch eine Einstellschraube! Sowohl beide neueren von mir, als auch ein uraltes 735.
Nach oben   Versenden Drucken
#1322479 - 14.02.18 18:53 Re: Kompatibilität Dura Ace Rahmen-Schalthebel [Re: Spargel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3650
Aber nur wenn es kein Shadow ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1322483 - 14.02.18 19:25 Re: Kompatibilität Dura Ace Rahmen-Schalthebel [Re: Sickgirl]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4651
Sicher? Am Mounty habe ich nämlich so eins. Kann aber grad nicht nachschauen, hätte aber wetten wollen dass ich die auch schon unten nachgestellt hätte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1322484 - 14.02.18 19:27 Re: Kompatibilität Dura Ace Rahmen-Schalthebel [Re: Spargel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3650
Ganz Sicher
Nach oben   Versenden Drucken
#1322486 - 14.02.18 19:56 Re: Kompatibilität Dura Ace Rahmen-Schalthebel [Re: chrisli]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4855
In Antwort auf: chrisli

Gab es jemals ein 9fach DA long cage Schaltwerk?

Ja, RD-7700 GS. Kannst auch den Nachfolger RD-7800 GS (noch leichter) nehmen, erwarte aber nicht daß du das günstig bekommst schmunzel .
Nach oben   Versenden Drucken
#1322511 - 15.02.18 00:07 Re: Kompatibilität Dura Ace Rahmen-Schalthebel [Re: Spargel]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2607
In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: Thomas S
ich vermute mal, dass Micha richtig liegt. Weder der Rahmenschalthebel noch das XT-Schaltwerk haben eine Einstellschraube.
Das XT Schaltwerk hat doch eine Einstellschraube! Sowohl beide neueren von mir, als auch ein uraltes 735.


Aber nicht das von Chrisli genannte Rd m771.
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1322670 - 15.02.18 23:36 Re: Kompatibilität Dura Ace Rahmen-Schalthebel [Re: Thomas S]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Also: das Schaltwerk hat KEINE Einstellschraube für den Zug.
Meine - auch noch - wichtige Frage:
Können die DA 9fach Hebel ein 10fach Schaltwerk bedienen (auf 9fach Ritzel) ???
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1322671 - 15.02.18 23:43 Re: Kompatibilität Dura Ace Rahmen-Schalthebel [Re: chrisli]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 508
In Antwort auf: chrisli
...
Können die DA 9fach Hebel ein 10fach Schaltwerk bedienen (auf 9fach Ritzel) ???
...


Ich fürchte - nein. Auch wenn ich dir nicht das definitive Dokument dazu liefern kann. Bekanntlich hat aber Shimano die Übersetzungsverhältnisse für 10fach bei Schalthebeln und Schaltwerken verändert, was vieles in solchen Kombinationen verkompliziert.
Dazu noch die fehlende Einstellschraube für die Schaltschritte. Das wird wohl nix in dieser Kombi. entsetzt
Entweder Schaltwerk oder Schalthebel tauschen.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1322673 - 15.02.18 23:53 Re: Kompatibilität Dura Ace Rahmen-Schalthebel [Re: chrisli]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: chrisli
Können die DA 9fach Hebel ein 10fach Schaltwerk bedienen (auf 9fach Ritzel) ???
Ja, wenns ein RR-Schaltwerk ist, aber kein MTB-Schaltwerk.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1322675 - 16.02.18 05:18 Re: Kompatibilität Dura Ace Rahmen-Schalthebel [Re: macbookmatthes]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3650
Nur bei MTB
Nach oben   Versenden Drucken
#1322688 - 16.02.18 09:19 Re: Kompatibilität Dura Ace Rahmen-Schalthebel [Re: chrisli]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9002
In Antwort auf: chrisli

Gab es jemals ein 9fach DA long cage Schaltwerk?

Gabs schon, nur ist das in der MTB-Bezeichnung ein Mid-Cage. Du bekommst damit wenn du scharf Luft holst ein 32z Ritzel geschaltet.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de