Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (Bafomed, jmages, Fahrradfips, Meillo, macbookmatthes, sascha-b, Tobi-SH, 7 unsichtbar), 491 Gäste und 902 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534492 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 50
iassu 49
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1131963 - 26.05.15 09:04 Re: Neues Reiserad [Re: helmut50]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: helmut50
Hallo Thoralf, die Frage mit dem mixed-Rahmen ist ja schon beantwortet, sowas halt nicht. Bei dem Poison Ehtanol Lady hast Du schon vollkommen recht. Die Grundform ist genau das Ziel unserer Suche.


Verstehe das nicht. Das Ethanol Lady hat doch einen "Mixte" Rahmen, oder?

OT: Ich würde keinen Rahmen kaufen, der bis zum 80. Lebensjahr nutzbar ist, sondern die nächsten Jahre. Umbau ist immer möglich - oder ein Pedelec nötig.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1131978 - 26.05.15 09:19 Re: Neues Reiserad [Re: ro-77654]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: ro-77654
Verstehe das nicht. Das Ethanol Lady hat doch einen "Mixte" Rahmen, oder?


Nein, das ist ein Trapez-Rahmen. Bei einem Mixte-Rahmen gehen 2 dünnere Rohre an dem Sattelrohr vorbei bis zum Ausfallende.

Gruß

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1131982 - 26.05.15 09:33 Re: Neues Reiserad [Re: svenson]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: svenson
Hi,

was hältst Du vom Böttcher Traffic?

Grüße

Ulf


Vom Wunsch nach einem Mixte Rahmen her wäre doch eher
das Böttcher Safari interessant.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131990 - 26.05.15 10:10 Re: Neues Reiserad [Re: Schneehase]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Danke.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1132000 - 26.05.15 11:14 Re: Neues Reiserad [Re: olafs-traveltip]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Anders als das Traffic ist das Safari auf 622er Felgen unterwegs. Und 559er war formulierte Grundbedingung von Helmut...

Grüße

Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#1132004 - 26.05.15 11:26 Re: Neues Reiserad [Re: svenson]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Habe ich glatt übersehen!

Mixte in 26' -> Da bleibt wahrscheinlich nur der Rahmenbauer...
Nach oben   Versenden Drucken
#1132021 - 26.05.15 12:08 Re: Neues Reiserad [Re: olafs-traveltip]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Falls du im Süddeutschen Raum zuhause bist, würde ich mal bei Aarios vorbei schauen.
http://www.aarios.ch/produkte/reiseraeder.html
Die Homepage ist zwar nicht der Hit, die Räder dafür um so mehr.
Reiseräder sind bei denen eigentlich Einzelanfertigungen auf Mass.
Einen massgeferigten Frauentauglichen Rahmen kannst du da sicher zusammen stellen lassen.
Komponenten nach Wahl sond sowieso kein Problem.
Ist dauch ein Erlebniss die Fabrikation zu besuchen.
Die machen alles Vorort, da wird noch richtig gearbeitet!
Nach oben   Versenden Drucken
#1132022 - 26.05.15 12:19 Re: Neues Reiserad [Re: Velo 68]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Die bieten ja tatsächlich einen Mixte-ähnlichen Rahmen in 26' an den Flitzer
Nach oben   Versenden Drucken
#1132032 - 26.05.15 12:48 Re: Neues Reiserad [Re: olafs-traveltip]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Der Herr möchte für seine Dame KEINEN Mixte haben.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1132042 - 26.05.15 13:11 Re: Neues Reiserad [Re: timpalim]
hawiro
Nicht registriert
Ich habe auch nie behauptet, dass generell alle Stahlrahmen flattern würden. Mein altes KTM von 1990 mit Mannesmann 25CrMo4-Rohren flattert z.B. nicht bzw. bei viel Beladung erst viel später. Und sicherlich flattern auch bestimmte Rahmen aus anderen Materialien bei bestimmten Rahmenbedingungen. Aber es ging ja um spezielle Räder, und darauf habe ich mit einem Erfahrungsbericht zu diesen speziellen Rädern geantwortet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132057 - 26.05.15 13:36 Re: Neues Reiserad [Re: ro-77654]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.502
Das ist ja auch kein Mixte-Rahmen sondern ein Anglaise-Rahmen
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132290 - 27.05.15 06:06 Re: Neues Reiserad [Re: helmut50]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: helmut50
Schöne Räder bei Rennstahl, aber keine Damenversion.


Warum eigentlich eine Damenversion?
frauen fahren ja kaum noch im Rock fahrrad und können ihre Beine genau so hich über den Sattel schwingen wie Männer.
Diamant Rahmen sind einfach stabiler als Paralelogramme.
Warum also Damenrahmen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132297 - 27.05.15 06:47 Re: Neues Reiserad [Re: Velo 68]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: helmut50
Schöne Räder bei Rennstahl, aber keine Damenversion.


Warum eigentlich eine Damenversion?


Weil Frau das so WILL, denke ich mal. Muss dazu sagen, dass ich viele Jahre einen Horror vor "Rädern mit Stange" peinlich hatte ... und deshalb in voller Überzeugung ziemlich lange einen (unsäglich flatternden entsetzt ) Kettler Dixi-Mixte-Scheiss fuhr.

Aber sicher, da das Päarchen ja wohl keinen Kindersitz mehr nutzen muss (was ich mit Diamantrahmen superunpraktisch finde!), spricht sonst gerade auf Reisen alles für einen "Herrenrahmen" zwinker .
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132298 - 27.05.15 07:01 Re: Neues Reiserad [Re: Velo 68]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Kommt drauf an, wie bzw. auf welchem Rad jemand Radfahren gelernt hat, auf die allgemeine Beweglichkeit, und dann ist es dazu nochmal was ganz anderes, wenn die ganzen Taschen und evtl. noch ein Rackpack aufgepackt sind. Absteigen wenn das Rad schon steht, in Situationen am Ende des Tages, wenn nicht mehr viele Kraftreserven vorhanden sind, evtl. auch noch auf sandigem Untergrund, sind auch nicht so ganz ohne.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132304 - 27.05.15 07:49 Re: Neues Reiserad [Re: radlsocke]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Das war einer der Gründe wrum wir Conny's alten Rahmen ausgemustert haben. Am ende eines langen Tages war es für sie schwer auf oder abzusteigen.

Eine Anforderung war tieferer Durchstieg.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132323 - 27.05.15 09:15 Re: Neues Reiserad [Re: Thomas S]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: Thomas S
Das ist ja auch kein Mixte-Rahmen sondern ein Anglaise-Rahmen


Sobald Frauen ins Spiel kommen, wird es kompliziert.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132348 - 27.05.15 10:41 Re: Neues Reiserad [Re: ro-77654]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Sobald Frauen ins Spiel kommen, wird es kompliziert.


Ich meine, es gibt durchaus auch Männer, die solche Rahmen bevorzugen?

Falls man sowas ausreichend verwindungsarm bauen könnte, fände ich tiefere Einstiege gar nicht übel. Gerade auf meinem Reise- und Einkaufsrad ist vollbeladen der Aufstieg mit Beinschwung gar nicht so leicht. Gepäckträger plus Getränkekiste ist ziemlich hoch.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132353 - 27.05.15 10:58 Re: Neues Reiserad [Re: felixs]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Es ist auch der Aufstieg über das Oberrohr möglich. Die Tandemkapitäne werden wissen wovon ich spreche. Der Beinschwung hintenrum bleibt allzu gern am Stokerlenker hängen. Außerdem riskiert man dabei Kollisionen mit dem Stoker.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132357 - 27.05.15 11:12 Re: Neues Reiserad [Re: derSammy]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Außerdem riskiert man dabei Kollisionen mit dem Stoker.


Ein sogenannter Roundhouse-Kick (für Chuck Norris-Fans) schmunzel
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132372 - 27.05.15 11:51 Re: Neues Reiserad [Re: felixs]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: felixs
Falls man sowas ausreichend verwindungsarm bauen könnte, fände ich tiefere Einstiege gar nicht übel. Gerade auf meinem Reise- und Einkaufsrad ist vollbeladen der Aufstieg mit Beinschwung gar nicht so leicht. Gepäckträger plus Getränkekiste ist ziemlich hoch.

Obacht, das ist ein Trugschluss! Das Oberrohr hat nämlich auch den Vorteil, dass man das vollbeladene Rad beim seitlichen Abkippen mit der Hüfte stützen kann.

Ich drufte letztens beobachten, wie eine Mama mit Kind auf dem Rücksitz vom Rad stieg. Sie war kaum aus dem Sattel, da kippte das Rad plötzlich seitlich weg. Sie hatte die Hände nur am Lenker und keine Chance, das zu halten. Kindersitz mit Kind drin bewegt sich in Richtung Boden. Ich bin hingesprungen, aber es ging viel zu schnell. Zum Glück war jemand anders schneller und fing den Sitz auf. Dem Kind ist nichts passiert - Ende gut, alles gut!

Es wundert mich, ehrlich gesagt, dass sowas nicht öfter passiert. Und eine volle Getränkekiste ist bestimmt noch schwerer als ein Kleinkind.

Mit einem durchgehenden Oberrohr hat man das Problem nicht. Da hätte man einen zusätzlichen Hebel.

Und by the way: Bin ich der einzige, der sich in der Pause manchmal auf dem Oberrohr abstützt? verwirrt

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (27.05.15 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132375 - 27.05.15 11:54 Re: Neues Reiserad [Re: Velo 68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: velo 68
Warum eigentlich eine Damenversion?
frauen fahren ja kaum noch im Rock fahrrad und können ihre Beine genau so hich über den Sattel schwingen wie Männer.
Diamant Rahmen sind einfach stabiler als Paralelogramme.
Warum also Damenrahmen?

Vermutlich weil die Dame ihr ganzes Leben lang nichts anderes gefahren ist? Sich mit ca. 60 noch mal umzugewöhnen, ist schwierig.

Ich kenne genug Frauen, die Herrenrahmen fahren. Aber die tun das quasi "schon immer" und haben mehr oder weniger darauf gelernt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132381 - 27.05.15 12:01 Re: Neues Reiserad [Re: Toxxi]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: Toxxi
Ich kenne genug Frauen, die Herrenrahmen fahren. Aber die tun das quasi "schon immer" und haben mehr oder weniger darauf gelernt.


Meine Frau ist letztes Jahr auf einen Diamantrahmen umgestiegen - nach langem zureden vom Händler und von mir. Sie hatte ursprünglich Bedenken wegen Kollisionen mit dem Oberrohr, die haben sich aber nicht eingestellt und mittlerweile ist sie sehr begeistert von dem Rad.

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132409 - 27.05.15 12:51 Re: Neues Reiserad [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Toxxi
[ Ich bin hingesprungen, aber es ging viel zu schnell. Zum Glück war jemand anders schneller und fing den Sitz auf. Dem Kind ist nichts passiert - Ende gut, alles gut!




ja ja .... du warst zu langsam ..... ganz einfach omm
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132488 - 27.05.15 16:28 Re: Neues Reiserad [Re: Toxxi]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
In Antwort auf: Toxxi

Mit einem durchgehenden Oberrohr hat man das Problem nicht. Da hätte man einen zusätzlichen Hebel.

Wobei Kindersitz hinten und Diamantrahmen auch richtig Mist ist. Habe ich zwar jahrelang gehabt, ist aber echt acrobatisch...

Dann vielleicht doch besser aufpassen, dass das Rad auch mit Trapezrahmen nicht umkippt. Soll ja Leute geben, denen gelingt das grins.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132493 - 27.05.15 16:34 Re: Neues Reiserad [Re: maush]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: maush
In Antwort auf: Toxxi

Mit einem durchgehenden Oberrohr hat man das Problem nicht. Da hätte man einen zusätzlichen Hebel.

Wobei Kindersitz hinten und Diamantrahmen auch richtig Mist ist. Habe ich zwar jahrelang gehabt, ist aber echt acrobatisch...

Dann vielleicht doch besser aufpassen, dass das Rad auch mit Trapezrahmen nicht umkippt. Soll ja Leute geben, denen gelingt das grins.

dafür ... das muss man einfach mal längere Zeit selbst erlebt haben zwinker

wobei mich eigentlich doch nochmal interessieren würde, ob der TE, der ja jetzt mit seiner Partnerin die grosse weite Welt undso nicht doch noch ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132582 - 27.05.15 20:33 Re: Neues Reiserad [Re: maush]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Wobei Kindersitz hinten und Diamantrahmen auch richtig Mist ist.

Das wirksamste Mittel dagegen ist Kindersitz vorn.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132599 - 27.05.15 21:38 Re: Neues Reiserad [Re: Falk]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Wobei Kindersitz hinten und Diamantrahmen auch richtig Mist ist.

Das wirksamste Mittel dagegen ist Kindersitz vorn.

Sprichst du aus Erfahrung? Glaub ich eher nicht.
Vorn ist auch beschissen und geht sowieso nur mit kleinen Kindern. Ich hatte zeitweise einen vorn und einen hinten + Diamantrahmen. Ist aber nicht empfehlenswert. Allein mit einem Kind habe ich damals immer das Rad meiner Frau genommen (Trapezrahmen und Kindersitz hinten). Ist mir aber auch nie umgefallen cool

Geändert von maush (27.05.15 21:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132604 - 27.05.15 22:00 Re: Neues Reiserad [Re: maush]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Die Erfahrungen stammen sogar noch aus der Zeit, als ich selber auf dem Kindersitz gesessen habe. Das hat bei meinem Bruder und mir jeweils bis zum siebenten Geburtstag gehen müssen und es ging auch. Das, obwohl unsere alten Herrschaften mit 1,72 und 1,68 eher zu den kleineren Riesen gehörten. Für Kinderfahrräder, und gar noch mehrere, hat das Geld in den Sechzigern bei Arnholds nicht gereicht. Für uns war die Streckensicht und die Möglichkeit, mit Vatern oder Muttern beim Fahren zu reden, eine feine Sache. Vergleiche das mal mit diesen Fehlkonstruktionen von hintenliegenden Kindersitzen. Die Stöpsel sehen Vaters Hintern und das war es auch schon. Kein Wunder, dass sie einschlafen und angeschnallt werden müssen.
Aus ein paar Fahrten in der anderen Position habe ich das notwendige breitbeinige Fahren als zumindest gewöhnungsbedürftig in Erinnerung. Die Gewöhnung geht aber mit Fahrgast vor sich ziemlich schnell. Kindersitz vorne und hinten würde ich aber mal unter »Schnapsidee« einordnen. Da kommt man dann wirklich nicht auf seinen Hobel.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132607 - 27.05.15 22:22 Re: Neues Reiserad [Re: Falk]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
nee vorn ist wirklich schlecht. Fährt sich nicht gut und geht wie gesagt nur mit sehr kleinen Kindern (<15 kg). Die Schnappsidee ist ja eher aus der Situation heraus gekommen, dass zwei Kinder irgendwie zu transportieren waren. Kinderanhänger waren damals noch nicht so "modern".

Geändert von maush (27.05.15 22:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132608 - 27.05.15 22:32 Re: Neues Reiserad [Re: maush]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Das ist mir jetzt nicht klar. Bis sieben ist zulässig und da sind Kinder nicht mehr »sehr klein«. Deswegen doch der Hinweis auf die körperlichen Voraussetzungen meiner alten Herrschaften (die damals noch gar nicht so alt waren).
Der Kindersitz hinten ist vielmehr eine West-Schnapsidee. Ich habe doch schon beschrieben, warum.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de