Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Shimpagnolo, Hardy_FRI, busjoe58, stefan1893, thomas-b, cterres, Polkupyöräilijä), 572 Gäste und 728 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534549 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#96589 - 21.06.04 20:15 Benzinflaschen
Timo2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Hallo,

haben die MSR-Benzinflaschen den gleichen Durchmesser, wie die Sigg-Flaschen??
Gilt besonders bei der 1 Liter Flasche.
Welche Flasche passt zu einem Primus Varifuel Kocher??

Gruss Timo
Nach oben   Versenden Drucken
#96670 - 22.06.04 11:18 Re: Benzinflaschen [Re: Timo2]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Hi,
am besten ist du besorgst dir eine orginal Primus Flasche! Alternativ funktionieren auch die Sigg sehr gut; Ich selbst verwende eine für meinen Omnifuel. Aber Achtung vor MSR Flaschen!!!! MSR verwendet Runddichtungen wohingegen Primus Flachdichtungen hat. Dies kann zu Druckverlust und tlw. austretendem Benzin führen.

Edit:
Die Probleme mit MSR Flaschen und Undichtigkeiten kenne ich auch nur vom Höhrensagen! Hatte danach keine Lust es selber auszuprobieren grins Mit einer Primus bist du aber auf jedenfall auf der sicheren Seite, und die sind preislich den MSR/Sigg ähnlich.

Happy cooking
Florian

Geändert von Phoenix (22.06.04 12:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#96672 - 22.06.04 11:21 Re: Benzinflaschen [Re: Timo2]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Früher hat das immer gepasst (da gabs noch gar keine Flaschen von MSR). Unabhaengig vom Inhalt war die Oeffnung von SIGG- und MSR-Flaschen gleich. Man konnte also problemlos mit beiden Flaschen MSR-Kocher betreiben.
Denke, das ist immer noch so.
Nach oben   Versenden Drucken
#96687 - 22.06.04 12:20 Re: Benzinflaschen [Re: zaher ahmad]
Gaston
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
In einigen Katalogen wird ausdrücklich davor gewarnt, für MSR Kocher Sigg Flaschen zu nehmen. Als Begründung werden unterschiedliche Gewinde angegeben welche das Gewinde der MSR Pumpe zerstören und sie somit undicht wird.

Gruß
Gaston
Remember: All people are brothers
Nach oben   Versenden Drucken
#96690 - 22.06.04 12:42 Re: Benzinflaschen [Re: Timo2]
kangari
Nicht registriert
Hab schon immer SIGG-Flaschen mit MSR-Kocher benutzt. Und dabei noch nie irgendein Problem gehabt.
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#96764 - 22.06.04 16:21 Re: Benzinflaschen [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Peter!
Um die Frage vom Timo mal etwas zu konkretisieren, ihm ging es um den Aussendurchmesser der MSR Flaschen im Vergleich zur Sigg-Flasche (jeweils 1 Liter Version!)! Vonwegen, das die MSR - Flasche auch in den vorhandenen Siggflaschenhalter passt... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (22.06.04 21:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#96801 - 22.06.04 18:47 Re: Benzinflaschen [Re: Timo2]
bogu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Moin,

ich habe mit Sigg Flasche und MSR Kocher ein merkwürdiges Problem.
Der Kocher laesst sich ohne Probleme auf die Sigg Flasche schrauben, ich bekomme auch Druck auf die Flasche, aber der Kocher brennt nicht richtig (stottert). Schraube ich den Kocher wieder auf die MSR Flasche (ohne ihn zu reinigen) brennt er einwandfrei.
Zum Durchmesser, da habe ich die 0,7 MSR Flasche und 1l Sigg, die sind natuerliche unterschiedliche.

Gruss Bogu
Nach oben   Versenden Drucken
#96951 - 23.06.04 11:12 Re: Benzinflaschen [Re: bogu]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Bogu,

das scheint ein bekanntes Problem zu sein, jedenfalls hat mir der Verkäufer bei dem ich heuer einen MSR Kocher erworben habe, gleich darauf hingewiesen.
Die MSR Flaschen sind doch ziemlich teuer und ich hab zuerst auch gedacht, ich verwende meine uralt-Siggflasche.
Aber nix is traurig .

Schönen Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#102935 - 20.07.04 09:43 Re: Benzinflaschen [Re: snorre]
Farmerhans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
scheinbar bin ich der Einzige, aber mir ist schon einmal eine SIGG-Flasche undicht geworden, seitdem bin ich etwas feige. Ist schließlich Sprit...
Nach oben   Versenden Drucken
#103522 - 22.07.04 22:09 Re: Benzinflaschen [Re: zaher ahmad]
velosnomades
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
In Antwort auf: zaher ahmad

Man konnte also problemlos mit beiden Flaschen MSR-Kocher betreiben.
Denke, das ist immer noch so.

ist leider nicht mehr so , hab's probiert : ein gluek dass ich diesel drin hatte !
Velosnomades
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de