Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Sonntagsradler), 262 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#71635 - 29.01.04 14:18 spiritus, gas oder benzin
milan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Unterwegs in Italien

verwirrt Eine Frage:
Will dieses Jahr für 4-5 Monate auf Radreise fahren. Weiß aber nicht welcher Kocher für eine solche, längere, Reise am Besten geeigenet ist: Gas-, Spiritus- oder Benzin. Will übern Balkan, Griechenland Italien.
Wer kann mir Tipps geben?
Milan
Nach oben   Versenden Drucken
#71647 - 29.01.04 15:08 Re: spiritus, gas oder benzin [Re: milan]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Also in Italien (und soweit ich weis auch Griechenland) ist Spiritus sehr schwer zu bekommen. einfacher ist da schon Gas in den 190g Stechkartuschen zu bekommen, das gibts zumindest in Italia in jedem Haushaltswarengeschäft und am Meer in jedem Supermarkt.

(Auto)Benzin gibts natürlich überall, bedeutet aber auch mehr Pflegeaufwand und etwas handwerkliches Geschick beim Anzünden / zerlegen / putzen, was ja bei Gas entfällt.
Die Bezolbelastung beim Kochen (Gesundheit) ist auch nicht zu verachten...

Über den Balkan weis ich gar nix in dieser Richtung.... traurig
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#71681 - 29.01.04 19:37 Re: spiritus, gas oder benzin [Re: milan]
Bernhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
ciao Milan,
also in Slowenien und Kroatien kriegst du die blauen, kleinen Gaskartuschen problemlos, wollt ich nur sagen.
Gruß,
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#71689 - 29.01.04 21:07 Re: spiritus, gas oder benzin [Re: milan]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
Italien: die Gas Steckkartuschen kosten in grossen Einkaufszenter um € .65-.70,in kleinen Laden bis zu € 1.60.
Spiritus bekommt man in der Apotheke,sonst weiß ich nicht.
Benzin an der Tankstelle grins
Nach oben   Versenden Drucken
#71730 - 30.01.04 10:09 Re: spiritus, gas oder benzin [Re: milan]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo milan!

Vor einiger Zeit (knapp vor dem Krieg) bin ich mit der Freundin zu Ostern in Rijeka herumgesaust bäh , um für den Campinggaz-Kocher Ersatzkartuschen zu finden (incl. Touristen-Information, um eine richtige Adresse zu finden!). Wir bekamen keine einzige, trotz intensivster Suche. Das war immerhin in touristisch sehr guten Jahren in einem touristischen Zentrum. Seither haben wir in diesen wunderbaren Landen nur mehr mit Spiritus oder Benzin gekocht.
PS: Dass der dämliche Kocher nicht im Hafenbecken gelandet ist, liegt nur an meinem ökologischen Gewissen. Ich habe ihn zu Hause verschenkt.

lg irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#71889 - 01.02.04 07:11 Re: spiritus, gas oder benzin [Re: milan]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Zitat:
verwirrt Eine Frage:
Will dieses Jahr für 4-5 Monate auf Radreise fahren. Weiß aber nicht welcher Kocher für eine solche, längere, Reise am Besten geeigenet ist: Gas-, Spiritus- oder Benzin. Milan


Na da lohnt schon ein guter Kocher. Nimm einen Bezinkocher - nie wieder Brennstoffprobleme. Multifuel ist aber nicht nötig.
Ach so: joerg046 hat mit dem Benzoldämpfen recht. Also nicht im Zelt (außer, wenn es die letzte Mahlzeit werden soll) kochen und nur an gut belüfteten Orten. Mich nervt immer etwas der Ruß in der Startphase, der sicher weder schmeckt noch gesund ist. Dagegen hilft "Deckel".

Bis denne
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#103198 - 21.07.04 11:20 Re: spiritus, gas oder benzin [Re: outbikingalex]
Farmerhans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
noch ein Tip: mit Benzinkocher erst einmal üben. Die Startprozedur muss man erst einmal hinbekommen. ist keine Hexerei, aber wenn Du auf der Tour anfängst (wie ich...), kann es nervig werden. Wenn Du es einmal heraushast, ist Benzin Super. Den Gestank und Russ muss man halt in Kauf nehmen. Dafür schnell, egal welches Wetter, Brennstoff überall und eine 1l Flasche hält ganz schön lange. Mach Dir auch ein Paar gedanken über das Verpacken, sonst stinkt in einer Tasche immer alles nach Benzin!

Schönen Gruß
Farmerhans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #103200 - 21.07.04 11:35 Re: spiritus, gas oder benzin [Re: Farmerhans]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Farmerhans,
Mal ein Tipp an dich, was deine Antwortflut angeht:
Erstens denke ich, macht es grundsätzlich nicht immer großen Sinn, auf einen Monate alten Thread zu antworten. Oft ist die Frage ja längst nicht mehr aktuell.
Und wenn schon, dann antworte bitte konkret auf den Beitrag, auf den du dich beziehst, und nicht einfach auf den letzten Beitrag (machst du nicht immer, klar).
Zitiere bitte die wesentliche Frage oder Aussage, auf die du dich beziehst, insbesondere wenn dieser Bezug zeitlich oder in der Abfolge der Postings weit zurück liegt (aber nicht unbedingt das ganze Posting zitieren, das bläht alles nur unnötig auf).
Viele deiner Antworten hängen nämlich einfach in der Luft, und man müsste erst den ganzen Thread durchsuchen, um zu verstehen, um was es eigentlich geht.

(Diese Hinweise gelten natürlich für alle Schreiber, aber du schreibst momentan halt sehr viele Antworten auf uralte Postings. Man hat fast den Eindruck, du hättest den Ehrgeiz, dass es keinen Thread mehr ohne ein Posting von dir geben darf grins )

Sei mir bitte nicht böse, ich hab nur oft große Mühe, deine Antworten zuzuordnen.

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #103337 - 22.07.04 06:28 Re: spiritus, gas oder benzin [Re: atk]
Farmerhans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo, mein lieber,
danke für Deine Anregungen, hängt sicher mit meinem etwas wenig ausgeprägten technischen Verständniss zusammen. Ich hatte es nicht genau 'raus, wie man exakt auf den Beitrag beantwortet, um den es geht und war dan immer verwundert, warum meine Kommentare am Ende gelandet sind. . Bin doch immer dankbar, wenn ich etwas dazulernen kann. Man sehe mir also meine "Anfängerfehler" nach.

Was meine Antwortflut angeht: mit Ehrgeiz hat das sicher nix zu tun, aber ich hatte die Geschichte so verstanden, das es sich um ein Diskussionsforum handelt. Und da wird doch diskutiert, oder? Deine Antwort ist, na ja, pädagogisch vielleicht nicht unbedingt von Feingefühl geprägt, wenn Du verstehst, was ich meine... Ich versuche dennoch, mich "zu bessern", versprochen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de