Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Rennrädle, Baghira, thomas-b, aldi, 8 unsichtbar), 596 Gäste und 1326 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534604 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 96
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#102107 - 15.07.04 19:33 Beladen der Taschen Vorn/Hinten
Anonym
Nicht registriert
Hallo,
da ich nach langer Suche nichts gefunden habe was mir hilft, muss ich wohl oder übel selbst schreiben.
Mein Problem ist: Ich breche am Samstag (17.07.04) zu einer längeren Radtour auf. Nun hab ich bemerkt, dass ich nicht weiß wie ich eine Radtasche bepacken muss (Was muss nach vorne/was nach unten/was nach hinten usw.). Aber bis morgen 12:00 Uhr muss ich gepackt haben. Also bitte eine schnelle Antwort.
Danke Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#102110 - 15.07.04 19:40 Re: Beladen der Taschen Vorn/Hinten [Re: Anonym]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Hi,
was du wohin genau packst ist wirklich dir überlassen, pack halt so ein, dass es pracktisch ist (z.B. Regensachen nach oben). Allgemein würde ich sagen schwere Sachen nach unten, so liegt der Schwerpunkt deines Gepäcks nicht soweit oben. Ansonsten gilt ca 70% des Gewichts nach hinten und 30% nach vorne.

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#102116 - 15.07.04 19:53 Re: Beladen der Taschen Vorn/Hinten [Re: Phoenix]
Beberich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Moin,

... ersmal isses ja ganz schoen frueh das Du dir darueber Gedanken machst ;-).

ich stehe sogar auf noch ein bischen mehr Gewicht vorn: 60% hinten, 40% vorne wenns geht, moeglichst beide Seiten (rechts/Links) gleich. Ansonsten so packen das du die suchenden Sachen die du schnell waerend der Fahrt brauchst nicht unten rauskramen musst.

Wie heier schon genannt: Regensachen oben usw. Dein erstes packen wird sich auf der Tour (wenns denn eine der ersten ist) sicherlich noch ueber die Tage aendern.

Schau auf dein Gefuehl, wie du das Gewicht verlagert haben magst!

Bis denn
Sven!
Nach oben   Versenden Drucken
#102120 - 15.07.04 20:07 Re: Beladen der Taschen Vorn/Hinten [Re: Anonym]
stahli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Moin,

siehe Beitrag: "Wie packt ihr eure Packtaschen" von 27.08.03 im Bereich Treffpunkt. Da haben sich einige über dieses Thema ausgelassen.

Viel Spaß beim Packen

stahli
Nach oben   Versenden Drucken
#102121 - 15.07.04 20:16 Re: Beladen der Taschen Vorn/Hinten [Re: Anonym]
eva-maria
Nicht registriert
Hallo Martin,

eigentlich musst du dir gar nicht so einen Kopf machen, weil du ja jederzeit umpacken kannst. Wichtig ist, dass du das Gesamtgewicht gut vorwärts bringst (und das Rad im Notfall auch noch ne Treppe hochtragen kannst).
Vorne kann etwas mehr Gewicht rein, als du dich vielleicht im ersten Moment traust. Linke und rechte Tasche sollten etwa gleich schwer sein, damit du lenken kannst.
Nach oben   Versenden Drucken
#102128 - 15.07.04 20:38 Re: Beladen der Taschen Vorn/Hinten [Re: Beberich]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
30% nach vorne, 40% nach vorne? Sagt mal, wiegt ihr tatsächlich eure Taschen und achtet auf das Gewichtsverhältnis?

Ich hab bisher einfach nur geschaut, dass ich alles irgendwie reinkriege, egal ob vorne oder hinten dann schwerer ist peinlich

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#102132 - 15.07.04 20:43 Re: Beladen der Taschen Vorn/Hinten [Re: atk]
kangari
Nicht registriert
Na ja, meistens sind ja doch die kleinen Packtaschen vorne. Deshalb passt auch weniger rein. Das schlägt wieder aufs Gewicht.
Du solltest nur auf gleichmäßiges Packen der beiden Seiten achten.
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#102133 - 15.07.04 20:53 Re: Beladen der Taschen Vorn/Hinten [Re: atk]
stahli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hi,

meine 4 Taschen sind fast alle gleich schwer (vorne Kocher und schwere Sachen, hinten hauptsächlich Klamotten). Die 40:60 Verteilung stellt sich bei mir durch den Packsack hinten mit Zelt, Schlafsack und Isomatte so automatisch ein.

stahli
Nach oben   Versenden Drucken
#102136 - 15.07.04 21:04 Re: Beladen der Taschen Vorn/Hinten [Re: stahli]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Vergiß nicht, auf Tour den Spediteursschein immer mit Dir zu führen. Du mußt nämlich unterwegs mit Kontrollen rechnen. Die Kontrolleure überprüfen den genannten Schein und die Einhaltung des Mindestgewichts. Die Kontrolleure erkennst Du an mitunter etwas engen blauen Hemden mit der Aufschrift "Bike-Fritz".

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#102143 - 15.07.04 21:41 Re: Beladen der Taschen Vorn/Hinten [Re: Wolfrad]
stahli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Wolfrad,

Kontrollen sind kein Problem, es gibt sogar eine Packliste auf der steht was wo eingepackt ist. zwinker

stahli
Nach oben   Versenden Drucken
#102184 - 16.07.04 07:14 Re: Beladen der Taschen Vorn/Hinten [Re: atk]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: atk

30% nach vorne, 40% nach vorne? Sagt mal, wiegt ihr tatsächlich eure Taschen und achtet auf das Gewichtsverhältnis?

Andreas

und vor allem wo bleiben die restlichen 35% ? zwinker
(man nimmt ja doch zuviel mit)
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#102185 - 16.07.04 07:17 Re: Beladen der Taschen Vorn/Hinten [Re: Anonym]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Um die Verunsicherung zu steigern- bei meinem Rennradumbau hatten sich 50/50 bewährt.
Beim Birdy wird wohl auch so sein.
Vorne was kompakt schweres (die Küche etwa), sowie evt. empfindliches, da bei Stürzen dort die Gefahr geringer scheint.
Gruß Jan

Geändert von jan13 (16.07.04 10:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#102196 - 16.07.04 08:10 Re: Beladen der Taschen Vorn/Hinten [Re: atk]
eva-maria
Nicht registriert
Also ich wiege sie tatsächlich mit der Personenwaage.
Hauptsächlich, um zu prüfen, ob ich das Gewicht zwischen links und rechts fair verteilt habe. Außerdem ist es ja auch ganz interessant, zu wissen, wie viel man mit sich rumschleppt - hier wird ja gern mit Zahlen hantiert grins
Nach oben   Versenden Drucken
#102216 - 16.07.04 09:24 Re: Beladen der Taschen Vorn/Hinten [Re: atk]
Beberich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Moin,

natuerlich wieg ichs nich ab, aber ich sehe halt vom gefuehl zu das es ungefaehr so is. ich hab aber auch noch nie mein rad mit dem Gepaeck gewogen. ich hab gar keine Ahnung was ich da immer mit mir rumtrage ...

Bis denn
Sven!
Nach oben   Versenden Drucken
#102432 - 17.07.04 10:13 Re: Beladen der Taschen Vorn/Hinten [Re: Beberich]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Beberich

Moin,

natuerlich wieg ichs nich ab, aber ich sehe halt vom gefuehl zu das es ungefaehr so is. ich hab aber auch noch nie mein rad mit dem Gepaeck gewogen. ich hab gar keine Ahnung was ich da immer mit mir rumtrage ...

Bis denn
Sven!


Geht mir genauso. Wenn ich erlich bin ist es auch besser für mich es nicht zu wissen.


Nun zu Dir Martin.Ich halte es wie Tillmann jede Tasche ein Zimmer (oder Funktion) Küche, Bett, Anziehen und Rumpelkammer. Mit meinem MTB mit Federgabel geht eine Gewichtsverteilung von 30 zu70 auch nicht . Muss vorne Deutlich weniger sein. Also testen und Erfahrungensammeln bis es Dir und Deinem Rad passt.

Gruß Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de