Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Rennrädle, R&B, Günter-HB, semliw, 7 unsichtbar), 199 Gäste und 1297 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97753 Themen
1534957 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 81
panta-rhei 50
Lionne 46
Falk 42
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1549206 - 28.04.24 14:08 Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE [Re: hopi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.323
Da Thomas den Vorschlag machte, sollte er auch die Schäden weiterleiten und die Bearbeitung überprüfen. So habe ich es doch auch geschrieben, oder? lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (28.04.24 14:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1549207 - 28.04.24 14:48 Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE [Re: Juergen]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
Als ich vor Jahren noch im örtlichen ADFC mitgearbeitet habe, hatte ich mal eine Internetseite zum Thema "Permanente Optimierung des Radverkehrs in unserer Stadt" eingerichtet. Hier wurden viele den ADFC-Leuten bekannt gewordene Mängel oder auch nur einfache Wünsche dokumentiert und öffentlich zugänglich kommuniziert. Des weiteren wurden auch die nicht so seltenen positiven Rückmeldungen der zuständigen Behörden aufgeführt. Leider ist die Aktion wegen nicht sehr ausgeprägter Bereitschaft, hier mitzuarbeiten nach einiger Zeit wieder eingeschlafen. Viele der ADFC-Mitglieder waren zumindest zu dieser Zeit eher an der Teilnahme an Radtouren als an verkehrspolitischer Graswurzelarbeit interessiert. Ist halt eine häufig anzutreffen Situation und damit Teil der Lebenswirklichkeit. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1549208 - 28.04.24 15:16 Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE [Re: hopi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.323
So ist das. Die Liste empfehlenswerter Campingplätze darbt auch dahin. Aber ich muss gestehen, da bin ich auch kein Vorbild weinend
https://radreise-wiki.de/Empfehlenswerte_Campingplätze
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1549209 - 28.04.24 15:36 Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE [Re: hopi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.775
In unserer Gliederung hat sich das zum Glück gewandelt. Der Vorstand ist Verjüngt, Ausser dem Kassierer bin ich der älteste und wir setzten jetzt mit ca 70% auf die Verkehrspolitik.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1549212 - 28.04.24 15:45 Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE [Re: tomrad]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.169
In Antwort auf: tomrad
Und waren deine Mängelanzeige von Erfolg gekrönt?
Die zwei Handvoll Mängel die ich über den Mängelmelder der Stadt Ulm gemeldet habe (nicht nur zu Fahrradthemen) wurden nahezu alle behoben, nicht immer zeitnah, aber immerhin. Meist ging es um inkonsistente, fehlerhafte oder sonstwie inkorrekte Verkehrszeichen und verdrehte oder sonstwie mangelhafte Wegweiser. Ich erinnere mich nur an eine Ablehnung. Da ging es um einen abgesenkten Bordstein auf einer Fahrradverbindung, der mir mit ca. zwei cm immer noch zu hoch erschien.

Ähnliche Erfahrungen habe ich übrigens mit dem Meldeportal der Stadt Perpignan in Frankreich gemacht.

Der Vorteil der Mängelmelder ist, dass sie wie ein einfaches Ticketingesystem funktionieren.Jede Meldung wird einer Fachabteilung zugewiesen, die Stellung bezieht, bearbeitet oder ablehnt. Verantwortung und Kommunikation über jede Etappe laufen transparent und für alle einsehbar ab. Das verhindert natürlich nicht, dass Anliegen mit pauschalen Argumenten abgebügelt werden, aber besser als Mails, die im Nirwana landen, ist das allemal. Vor allem aber fehlt bei reiner Mailkommunikation immer die Vollzugsmeldung. "Wir kümmer uns um ihr Anliegen" und dann kommt nie wieder was.
Nach oben   Versenden Drucken
#1549217 - 28.04.24 17:05 Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE [Re: Axurit]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 742
Danke, das sind ja ganz schön viele. Da kann sich die Landeshauptstadt eine ganze Menge abschneiden. Da kommt meist "wir haben's an die zuständige Abteilung weitergeleitet" oder garnüscht.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (28.04.24 17:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1549227 - 28.04.24 18:11 Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE [Re: Juergen]
Radkater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
In Antwort auf: Juergen
Die Liste empfehlenswerter Campingplätze darbt auch dahin. Aber ich muss gestehen, da bin ich auch kein Vorbild weinend
https://radreise-wiki.de/Empfehlenswerte_Campingplätze

Was vielleicht auch daran liegt, dass bei jedem Versuch, die Seite zu editieren, seit Monaten nur eine Fehlermeldung erscheint (soeben nochmals getestet). Ich habe es daher aufgegeben.

Geändert von Radkater (28.04.24 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1549229 - 28.04.24 18:37 Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE [Re: Radkater]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.323
Hast Du mal jmages mal eine PN geschickt? Das könnte helfen.
Kann aber auch sein, dass die Admins das gerade nicht auf die Reihe bekommen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1549230 - 28.04.24 18:44 Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE [Re: Radkater]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 663
Ja, seit dem Server-Umzug ist das Wiki angeschlagen. Ich sammle auf Mazes Seite die Fehlermeldungen:

https://radreise-wiki.de/Benutzer_Diskussion:Maze

Gruß von Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1549232 - 28.04.24 18:48 Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE [Re: jmages]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.323
Ich habs auf unseren internen Seiten nochmal aufgeführt. Vielleicht nutzt es was.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1549233 - 28.04.24 18:58 Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE [Re: Axurit]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: Axurit
Der Vorteil der Mängelmelder ist, dass sie wie ein einfaches Ticketingesystem funktionieren.Jede Meldung wird einer Fachabteilung zugewiesen, die Stellung bezieht, bearbeitet oder ablehnt. Verantwortung und Kommunikation über jede Etappe laufen transparent und für alle einsehbar ab.
Unterschiedlich:
Das Gelbe-Karte-System in Stuttgart funktioniert ziemlich transparent,
der Mängelmelder in Esslingen wird zwar abgearbeitet, aber für Dritte ist Input und Erledigung nicht einsehbar. Eine Statistik müsste man separat anfragen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de