In Antwort auf: Mike42

Mhhhhh, was tu’ ich da nur? Abmontieren und verdursten? Mit Halter weiterfahren und hoffen das die Gabel es aushält?


Liest du eigentlich, was wir schreiben?
Vielleichst verstehst du es so besser: Bist du deppert? Wüllst du an Schuh ins Jenseits machn?

Montier die Schellen ab. Oder lass sie von einem Radhändler, der sich mit Carbon auskennt begutachten und demontieren (dann kann er die wirkenden Kräfte einschätzen). Mit Glück hat sich der Flaschenhalter nicht so ins Material gedrückt, dass er was beschädigt hat. Ob die Gabel wirklich unbeschädigt ist, kann man allerdings nicht durch Hinsehen erkennen.

Dass der Murks schon harte Bremsungen ausgehalten hat, hat nichts zu bedeuten. Brüche treten nicht nur durch einmalige Überlastung auf. Stell dir eine angeknackste Gabel wie einen angerissenen Gurt vor - bei jeder Belastung reißt sie etwas weiter ein.
Und unterschätz nicht die Kraft einer Schraubverbindung. Da wirken gewaltige Hebel.


Neue Gabel montieren lassen, unter Lehrgeld verbuchen und später losfahren, auch wenn's wehtut. Wir haben alle schon Material durch blöde Fehler zerstört. Kannst ja auch mal beim Hersteller anrufen und fragen, was die davon halten.