Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Falk, Bettinako, Biketourglobal, sebo, thomas-b, Molle, 6 unsichtbar), 174 Gäste und 1846 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29296 Mitglieder
97798 Themen
1535658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 69
Keine Ahnung 59
BaB 51
Lionne 51
Themenoptionen
#1545939 - 02.03.24 21:52 Alles fließt in die Rhone III-b: Vercors
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.230
Dauer:
Zeitraum:
Entfernung:780 Kilometer
Bereiste Länder:frFrankreich

Alles fließt in die Rhone III-b: Préalpes Dauphiné – Vercors

Eine umfängliche Erkundung der nordwestlichen Dauphiné-Voralpen im Gebirgsmassiv Vercors im Rahmen der Gesamtreise „Alles fließt in die Rhone (Franche-Comté – Auvergne-Rhône-Alpes)“ (2022) mit einer Ergänzung der Reise „Rhône-Alpes – Occitanie – Catalunya – Provence“ (2023)

24.-31.8.2022 | 8 Tage + 13.-16.7.2023 | 3,5 Tage*
539 km | 9330 Hm + 242 km | 4580 Hm (barometrische Messung)*
Topo-Index: 1731 Hm/100 km + 1893 Hm/100 km*
* Ungefähre Daten, einige Tagesteile liegen außerhalb der beschriebenen Region

Digi-Tracks (am PC erstellt, kein GPS-Tracking!): Vercors Ost-West 2022 und Vercors Nord-Süd 2023

[ von lh3.googleusercontent.com]

Inhaltsverzeichnis

ALP-2022-TdF-18 Re: Alles fließt in die Rhone III-b: Vercors (Reiseberichte)
Dauphiné-Voralpen II: Der östliche Vercors & Trièves feat. L’Arzelier, Mont Aiguille & Cirque d’Archiane (Col de Grimone – Die)

ALP-2022-TdF-19 Re: Alles fließt in die Rhone III-b: Vercors (Reiseberichte)
Dauphiné-Voralpen III: Der westliche Vercors im Department Drôme feat. Vallée de la Gervanne, Col de Tourniol, Col de la Bataille & Combe Laval (Die – Loriol-sur-Drôme)

ALP-2023-AOC-05 Re: Alles fließt in die Rhone III-b: Vercors (Reiseberichte)
Dauphiné-Voralpen IV: Auf bekannten und neuen Wegen durch das Schluchteneldorado des Vercors (St-Gervais – Die)

Kleine Einführung

Meine Sommertouren 2022 und 2023 erstreckten sich jeweils über einen Zeitraum von gut drei Monaten. Wer eine allgemeine Übersicht der Touren mit Anmerkungen zur geografischen Einordnung, zu Essen & Trinken, zu ein paar Nachtgeschichten, zu Pannenvorfälllen, zu einigen generellen Beobachtungen in den Ländern und zur Klimaentwicklung sucht, kann sich die jeweiligen Gesamtberichte auf meiner Website anschauen:

Alles fließt in die Rhone (Pedalrunde für Fortgeschrittene im südlichen Ostfrankreich durch Jura, Alpen und Zentralmassiv – Franche-Comté/Rhône-Alpes/Bourgogne – 2022)

Rhône-Alpes – Occitanie – Catalunya – Provence (Landschaftsperlen und Kulturschätze in den französischen Voralpen, dem südlichen Massif Central, den Pirineus Cataláns, der Serralada Prelitoral, der nördlichen Costa Brava, dem Golfe du Lion, der Basse-Provence und den Côtes du Rhône (Genève – Montserrat – Valence) – 2023)

Die Teilberichte zu den Gesamtreisen mit mehr Details zu den Etappen und umfänglichen Bilderstrecken setze ich hier im Forum nunmehr mit einer weiteren Region fort. Es ist auch die letzte Folge, in der es eine überschneidende Betrachtung beider Touren gibt, obwohl das Motto der 2022er Tour noch für weitere Teile auch der 2023er Tour zutreffen würde. Ferner ist es der letzte Alpenteil der 2022er-Tour „Alles fließt in die Rhone“, sodass aktuell nur noch der Teil zum Zentralmassiv von dieser Tour bis auf Weiteres unberichtet verbleibt. Du findest aktuell bereits folgende Teilberichte zu der 2022er-Reise:

Alles fließt in die Rhone I/V: Jura (F) (Reiseberichte)

Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie (Reiseberichte)

A.f.i.d.R. III-a: Au cœur du Dauphiné (Reiseberichte)

[ von lh3.googleusercontent.com]
Markantes Bauwerk an der Südflanke des Vercors am Fluss Drôme, der den Vercors vom Diois-Massiv trennt: Der Gefangenenturm von Crest, „monument historique“

Die Dauphiné-Alpen unterscheiden sich in Hoch- und Voralpengruppen, wenngleich mit „Dauphiné-Alpen“ oft nur die entsprechende Hochalpenregion gemeint ist. Aber auch Dévoluy, Bochaine, Vercors, Diois und Baronnies sind noch Teil der Dauphiné-Alpen, sprich Dauphiné-Voralpen (Westalpengruppen vgl. diese Karte gemäß der SOIUSA.). Gemeinhin wird im Sinne der historischen Landschaft auch schlicht von dem oder der Dauphiné (alt: Dauphin) gesprochen (frz. Le Dauphiné). Mit meinem Detailbericht „Au cœur du Dauphiné“ habe ich bereits ein überspannendes Kapitel zu den Hoch- und Voralpen gebildet.

Nunmehr folgen noch die westlichen Randzonen der Dauphiné-Voralpen, zunächst hier der ausschließlich nordwestliche Teil, der sich auf den Vercors beschränkt. Der Bereich bleibt damit recht überschaubar. Eine Fortsetzung der südwestlichen Teile der Dauphiné-Alpen soll einen weiteren Bericht bekleiden, der dann aber ausschließlich der 2023er Tour folgt. Einige wenige gestrenge Gliederungen begrenzen die Dauphiné-Alpen bereits mit dem Vercors an der Grenze zum Fluss Drôme und zählen Diois wie auch Baronnies als Zwischengebirge zu den provenzalischen Voralpen. Dieser Einteilung werde ich aber nicht folgen, sondern die weitestgehende Definition der Dauphiné-Voralpen ausreizen, die bis an den nördlichen Rand der Monts Vaucluse reicht. Andere Einteilungen verbinden auch den Vercors bis einschließlich den Monts Vaucluse zu den Drôme-Alpen zwischen Isère und Durance. Diese Einteilung würde wiederum die Grenze der Dauphiné-Alpen im Süden sprengen.

[ von lh3.googleusercontent.com]
Charmantes Örtchen an der südlichen Grenze zwischen dem östlichen und westlichen Vercors: Châtillon-en-Diois

Noch einen weiteren Hinweis möchte ich wiederholen: Das Diois ist eine nicht deckungsgleiche Bezeichnung für eine historische Landschaft einerseits und ein Gebirgsmassiv andererseits. Das Gebirgsmassiv beginnt weitgehend südlich dem Fluss Drôme, während die historische Landschaft Diois bereits gute Teile des südlichen Vercors umfasst. Im Osten sieht es noch etwas komplizierter aus. Die Trennlinie verläuft dort nicht eindeutig, in enger Interpretation bildet die Col-de-Menée-Route die Grenze zum Vercors. Weitergehend kann es auch mal die Col-de-Grimone-Linie sein. Da mein letzter Dauphiné-Bericht der 2022er Tour am Col de Grimone endete, starte ich den Vercors-Bericht also etwas außerhalb vom Vercors. Genaugenommen bewege ich mich anfangs kurz nochmals durch einen Zipfel des Pays de Buëch (Bochaine) und nähere mich dem Vercors am östlichen Rande über das Trièves-Plateau, das zuweilen dem Vercors zugeschlagen wird, sonst als nicht zugeordneter Teil eines breiten Alpentals zwischen mehreren Alpengruppen gesehen wird (Vercors, Taillefer, Écrins, Dévoluy).

Eine Besonderheit sollte ich auch noch vorschicken. Das schmalere östliche und breitere westliche Vercors sind zwei verkehrstechnisch komplett getrennte Teile, für die es keinen Straßenübergang gibt. Eine Verbindung lässt sich nur am Rande im Süden über den Col de Menée oder im Norden über Grenoble herstellen. Geologisch bricht dabei eine steile Ostflanke ab, um die sich auch das ausdehnteste Naturschutzgebiet des Vercors erstreckt. Die fehlende Straßenverbindung führt gelegentlich dazu, dass meistens der östliche Teil nicht als Teil des Vercors bekannt ist, fehlen hier auch die spektakulären Schluchten. Tatsächlich präsentiert sich zu dieser Seite aber der markanteste Gipfel des gesamten Vercors, der Mont Aiguille. Während im Westen verschiedene Routen kreuz und quer durch und über das Vercors-Massiv gelegt werden können, gibt es für den östlichen Teil fast nur eine einzige Bergroute in Nord-Südrichtung.

[ von lh3.googleusercontent.com]
Prominentester Gipfel des Vercors: Der Mont Aiguille an der Ostflanke des verkarsteten Hochplateaus

Einige der bekanntesten Routen im westlichen Vercors bin ich bereits auf einer Alpenreise im Jahre 2005 gefahren. Einige Teile dieser Route habe ich auf der kurzen Querung auf der 2023er Tour erneut beradelt, den Col de Rousset in Gegenrichtung und einen Teil der Gorges de la Bourne. War die 2022er-Beradlung intensiv und detailversessen, sollte die 2023er Route nur noch einige wenige Lücken schließen, weil mein Fokus ein Südanschluss der Vorjahrestour bilden sollte. Da es für einen Tag nicht lohnt, den Abschluss des Alpenteils der 2022er-Tour in einen neues Kapitel zum Diois zu packen, habe ich diesen letzten Tag jenseits vom Vercors auch noch in diesen Bericht aufgenommen. Selbst im Diois ist diese Route nur eine Randlage, die ebenso unter der Bezeichnung Côtes du Rhône laufen könnte, welche ebenso für den nur noch leicht hügelig auslaufenden westlichen Teil des Diois gebräuchlich ist.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (04.03.24 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Alles fließt in die Rhone III-b: Vercors veloträumer 02.03.24 21:52
Re: Alles fließt in die Rhone III-b: Vercors veloträumer 02.03.24 21:54
Re: Alles fließt in die Rhone III-b: Vercors Keine Ahnung 03.03.24 14:30
Re: Alles fließt in die Rhone III-b: Vercors m.indurain 03.03.24 16:48
Re: Alles fließt in die Rhone III-b: Vercors veloträumer 03.03.24 18:07
Re: Alles fließt in die Rhone III-b: Vercors veloträumer 03.03.24 18:25
Re: Alles fließt in die Rhone III-b: Vercors veloträumer 03.03.24 19:32
Re: Alles fließt in die Rhone III-b: Vercors veloträumer 03.03.24 19:35
Re: Alles fließt in die Rhone III-b: Vercors veloträumer 03.03.24 19:36
Re: Alles fließt in die Rhone III-b: Vercors veloträumer 03.03.24 19:37
Re: Alles fließt in die Rhone III-b: Vercors veloträumer 04.03.24 18:53
Re: Alles fließt in die Rhone III-b: Vercors veloträumer 04.03.24 18:54
Re: Alles fließt in die Rhone III-b: Vercors Uli aus dem Saarland 04.03.24 21:10
Re: Alles fließt in die Rhone III-b: Vercors veloträumer 04.03.24 21:45
Re: Alles fließt in die Rhone III-b: Vercors indomex 04.03.24 22:12
Re: Alles fließt in die Rhone III-b: Vercors veloträumer 04.03.24 22:21
Re: Alles fließt in die Rhone III-b: Vercors natash 07.03.24 13:14
Re: Alles fließt in die Rhone III-b: Vercors  Off-topic veloträumer 07.03.24 21:14
Re: Alles fließt in die Rhone III-b: Vercors Rad-Franz 06.03.24 19:33
Re: Alles fließt in die Rhone III-b: Vercors veloträumer 06.03.24 19:57
www.bikefreaks.de