Hallo,

Nachdem ich mir 2 Icebreaker 150 T-shirts als Alternative für meine Baumwollshirts (ich war bis jetzt immer auf Tour mit Baumwolle) angelegt habe, möchte ich aus Interesse fragen mit welcher Bekleidung ihr im:

Sommer bei mehrtägigen/wöchigen (also viel Wärme und viel Schweiss)

..auf Tour unterwegs sind.

Ursache meiner Frage: Nur Anhand online Rezessionen habe ich mir die Icebreaker Merino shirts gekauft - im Laden fühlten sie sich ja OK an. Sie dürften eine gute Alternative für Funktionsshirts (Kunstfaser, Lycra etc) sein: Riechen nicht und leiten Schweiss viel besser weg als Baumwolle - also eher wie Kunstfaser. Für die Tropen (nicht unbedingt Radfahren) werden die Merinos auch gelobt weil sie anscheindend kühlend wirken. Also perfekt für den Sommer.

Mein Ergebnis:

a. Beim Anziehen kratzen die Merinos ein Tick mehr als Baumwolle - ich spüre es, aber kann damit leben. Aber wenn ich schwitze kratzt es mehr - nicht viel, aber ich bemerke es damit es lästig wird.

b. Die Merinos kühlen gar nicht. Wenn man sich bewegt merke ich mehr Hitzestau als mit Baumwolle - das mag natürlich daran liegen das Baumwolle schneller feucht wird und man die Verdunstungskälte spürt - also dürfte das Merino schon die Feuchte schneller wegleiten. Bringt mir aber wenig wenn ich im Sommer Kühlung brauche.

c. Woanders im Netzt gelesen das Merino filigraner als Baumwolle ist. Konnte ich jetzt auch bestätigen. Also, es hat nichts mit dem Waschen zu tun, aber das Gewebe kommt mir "Schwach" vor - so irgendwie seidendünn - man muss schon mehr aufpassen - mit Baumwolle kann man ohne Sorgfalt damit umgehen.

Also ich bin dann wieder beim Baumwoll-shirt gelandet. Ich habe ein Lycra Fahrradtrikot aber habe es nie getestet weil man mir sagt das es schnell riecht.

Demnächst gehe ich auf Tour und werde machmal Temperaturen jenseits 40 Grad erleben und ich habe nicht die Möglichkeit jeden Tag meine Shirts zu waschen. Bis jetzt auf meinen Touren ging das mit Baumwolle auch OK, es kühlt angenehm und ist nur lästig beim Bergrunterfahren. Alle "Experten" würden von Baumwolle abraten - aber ich tue es trotzdem. Es würde mich interessieren wie ihr gegen Hitze und Geruch kämpfen, also meine Umfrage.

PS: Hat man mehrere Shirts auf Tour mitgenommen, dann nur antworten als Hätte man eins mitgenommen. Beispiel: Man hat 3 Shirts mit und wäscht alles nach 9 Tage, dann wird 1 Shirt also nach 3 Tagen gewaschen.

PPS: Was ich betreffend Geruch herausgefunden habe. Es ist sehr wichtig dass das Shirt nicht eng anliegt, besonders bei den Achseln. Gibt es bei den Achseln viel Luftzirkulation, dauert es sehr lange bis es riecht. Die meisten Funktionsshirt bauen aber nach dem Prinzip enganliegend, damit der Schweiss wegtransportiert werden kann - ist meinersicht kontraproduktiv.

Lucas


Mit welchem Shirt bist du im Sommer unterwegs, und wie oft wird es gewaschen?
Nur eine Antwort ist erlaubt (117 abgegebene Stimmen)
Baumwolle, wird jeden Tag gewaschen  3  (3%)
Baumwolle, wird nach 2-3 Tagen gewaschen  6  (05%)
Baumwolle, wird nach 4-5 Tagen gewaschen  1  (1%)
Bamwolle, wird nach 6 und weiteren Tagen gewaschen  0  (0%)
Merino, wird jeden Tag gewaschen  2  (2%)
Merino, wird nach 2-3 Tagen gewaschen  7  (6%)
Merino, wird nach 4-5 Tagen gewaschen  4  (03%)
Merino, wird nach 6 und weiteren Tagen gewaschen  5  (04%)
Funktionsshirt (Kunstfaser, Lycra etc), wird jeden Tag gewaschen  35  (30%)
Funktionsshirt (Kunstfaser, Lycra etc), wird nach 2-3 Tagen gewaschen  43  (37%)
Funktionsshirt (Kunstfaser, Lycra etc), wird nach 4-5 Tagen gewaschen  7  (6%)
Funktionsshirt (Kunstfaser, Lycra etc), wird nach 6 und weiteren Tagen gewaschen  4  (03%)
Umfrageende: 18.07.18 05:45