Also dieses Problem für einen Einsatz eines gekröpften Lenkers im Zusammenhang mit dem gefederten und verstellbaren Vorbau SQ-lab 802 kann man anders lösen.

Warum verwendet man "überhaupt" einen gekröpften Lenker ?
Doch überwiegend deshalb, weil man den Abstand Sattel-Lenker verkürzen will.

Wen dem so ist, wäre es doch eigentlich widersinnig, wenn man einen Vorbau - auch wenn er federt - "regelgerecht" nach vorne in Fahrtrichtung verwendet, um dann wiederum durch einen gekröpften die Strecke Lenker-Sattel wieder verkürzt.

Daß dann dieser SQ-lab 802 nicht mehr federt, ist doch klar - aus den Gründen, die schon geschildert wurden.

Wenn man aber die Strecke Sattel-Lenker verkürzen will, warum nimmt man dann nicht einen geraden oder quasi-geraden Lenker und dreht den SQ-lab hier nicht "regelwidrig" nicht in Fahrtrichtung sondern in Richtung Sattel?

Dies ist wohl eher eine rein rhetorische Frage, die sich wohl selber beantwortet wenn man seinen Logiksektor enschaltet.

Die Optik der Kombination Lenker/umgedrehter Vorbau ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig - doch die geforderte Federung ist nunmehr erfüllt und auch die Distanz Sattel-Lenker ist zufriedenstellen - wenn nicht, so kann man dann ja einen anderen Winkel einstellen - der SQlab 802 ist einstellbar zwischen 0-60 Grad.