Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (thomas-b, tom2, snowrider, Meillo, rolf7977, 6 unsichtbar), 562 Gäste und 1312 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1070577 - 28.09.14 10:57 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: commi2k]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: commi2k

Bin ebenfalls einige Abfahren runtergedüst, habe aber immer versucht abwechselnd zu bremsen (also mal vorne, dann wieder hinten) und wenn ich das Gefühl hatte, dass es schon fast glüht, habe ich auch mal zwischendurch angehalten und die Bremse etwas abkühlen lassen (jedoch nie Wasser draufgeschüttet).

Wechselbremsen ist ineffektiver als gleichzeitiges Bremsen vorn und hinten (natürlich mit den entsprechenden Bremspausen da, wo es geradeaus geht): Nutzt du nur eine Bremsen, wird die doppelte Energie in die eine Bremse eingeleitet, diese Bremse erhitzt sich also wesentlich schneller.
Eine Bremse gibt umso mehr Energie/Zeit ab, umso wärmer sie ist, sprich deine heiße Bremse führt zwar viel Energie ab, die abgekühlende aber nicht mehr so viel. Im Endeffekt ist dein Gesamtsystem daher schneller überhitzt, wenn du wechselseitig bremst, als wenn du stets beide Bremsen zugleich einsetzt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070580 - 28.09.14 11:13 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: Falk]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Falk
Gibt der Fahrbahnzustand nur Schleichfahrt her, dann ist die nötige Bremsleistung nicht so groß, dass Fadinggefahr aufkommen kann.

Wenn nicht der Fahrbahnzustand, sondern Gefälle und Streckenführung nur Schleichfahrt zulassen, ist diese "Schleichfahrt" allerdings idR so um die 30km/h, was so ungefähr die schlimmste Geschwindigkeit für die Bremsen ist. Die in der Bremse zu vernichtende Energie ist groß und es ist noch wenig Fahrtwind zum bremsen da. Mag sein, dass Bewohner der Norddeutschen Tiefebene solche Streckenverhältnisse nicht aus eigener Anschauung kennen, aber es gibt sie.

In Antwort auf: derSammy

Wechselbremsen ist ineffektiver als gleichzeitiges Bremsen vorn und hinten (natürlich mit den entsprechenden Bremspausen da, wo es geradeaus geht): Nutzt du nur eine Bremsen, wird die doppelte Energie in die eine Bremse eingeleitet, diese Bremse erhitzt sich also wesentlich schneller.
Eine Bremse gibt umso mehr Energie/Zeit ab, umso wärmer sie ist, sprich deine heiße Bremse führt zwar viel Energie ab, die abgekühlende aber nicht mehr so viel. Im Endeffekt ist dein Gesamtsystem daher schneller überhitzt, wenn du wechselseitig bremst, als wenn du stets beide Bremsen zugleich einsetzt.

Das mag aus rein energetischen Überlegungen richtig sein. Allerdings hat das Wechselbremsen dennoch Vorteile in solchen Situationen wie vom Threadstarter beschrieben, wenn man nämlich praktisch ständig auf der Bremse stehen muss. Da kann man der anderen Bremse wenigstens noch ein bisschen Gelegenheit zum Abkühlen geben - und wenn bei einer Bremse dann das Fading einsetzt, hat man noch die andere zum Notstopp. Wenn beide Faden hat man nix mehr.

Geändert von schmadde (28.09.14 11:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070586 - 28.09.14 11:39 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: commi2k]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: commi2k
Insgesamt konnte ich jedoch nie Leistungsverlust beklagen.

Da kann man mal sehen wie eng manche Extreme so beieinander liegen können.

Ich - ca. 110kg + Rad (Canti hinten, BB7 mit so Kevlarbelägen) + geschätzt 5kg Radtasche - bin Freitag die "Abfahrt" (ausgeschildert mit 15%, unten eine Ampel, dazwischen eine enge und eine halbweite Kurve) von Grundschöttel nach Wetter/Ruhr runter. Für mehr als kurzzeitig 66km/h reichte es nicht und ich musste das Tempo wegen der Kurve früh deutlich reduzieren. Unten auf die rote Ampel zurollend spürte ich dann das Fading der BB7 und es hat genau gepasst. Ich kam nen Meter hinter dem wartenden Kfz zum Stillstand, musste aber voll ziehen.

Im Juni hatte ich für die Albextrem vorne das leichte Laufrad drin, an dem auch eine sehr leichte 160er Scheibe montiert ist. Werde ich so nie wieder machen! Hatte neue organische Beläge drauf, die ich nach jeder 2ten oder 3ten Abfahrt nachstellen musste und die leichte Scheibe war am Tag vor der AE, als ich nach Ottenbach über div. Hügel anfuhr, so rasch heiß und überheiß, dass ich auch Abkühlungspausen eingelegt habe. Leichtlaufendes VR ist okay, aber in den Hügeln/Bergen nie wieder eine leichte Bremsscheibe! Und organische Beläge bei Sttrecken mit deutlichen Abfahrten auch nur noch, wenn es nasse Witterung hat (machen keinen Krach).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (28.09.14 11:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070607 - 28.09.14 15:16 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: schmadde]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich war bisher noch nicht in der Situation, aber wie realistisch ist das denn, dass beide Bremsen gleichzeitig "faden"? Zu einem Notstopp reicht es doch eigentlich immer - nur sollte man den auch machen, wenn das Bremssystem anfängt Macken zu bekommen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070611 - 28.09.14 15:31 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Andreas

In Antwort auf: iassu


Ich bin im Sommer mit 145 kg Gesamtgewicht den Splügen Südseite gefahren. Bremsen: XT, Beläge: organisch, Scheiben: Stahl, 180, 6-Loch. Das Problem waren aber nicht die Scheiben, sondern die Bremse selber, die schnell martialische Geräusche von sich gab (nur hinten!), wie Metall auf Metall. Fading trat allerdings nicht nennenswert auf. Wasserkühlung (zisch!) hat kurzfristig geholfen, langes Anbremsen vor Kurven war verheerend. .


"Verheerend" im Sinne von:
- mehr Fading?
- mehr Kreischen?

Dachte eigentlich, dass die XTs zu den "problemloseren" SBs gehören. Meine Maggis (MT2 oder so) Quietschen (rattern) vorne bei starkem Gefälle supernervtötend ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1070612 - 28.09.14 15:34 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
In Antwort auf: derSammy

Wechselbremsen ist ineffektiver als gleichzeitiges Bremsen vorn und hinten (natürlich mit den entsprechenden Bremspausen da, wo es geradeaus geht): Nutzt du nur eine Bremsen, wird die doppelte Energie in die eine Bremse eingeleitet, diese Bremse erhitzt sich also wesentlich schneller.
Eine Bremse gibt umso mehr Energie/Zeit ab, umso wärmer sie ist, sprich deine heiße Bremse führt zwar viel Energie ab, die abgekühlende aber nicht mehr so viel. Im Endeffekt ist dein Gesamtsystem daher schneller überhitzt, wenn du wechselseitig bremst, als wenn du stets beide Bremsen zugleich einsetzt.


Das ist völlig richtig. Die nötige Reibungsenergie wird für jede einzelne Scheibe geringer. Dennoch schafft man es auch so, die Scheiben zum Glühen zu bringen. Wenn nun Fading auftritt - und hier wiederhole ich mich - ist das insbesondere den Bremsbelägen zuzuschreiben. Größere und dickere Scheiben können lediglich zu einer besseren Wärmeverteilung und -ableitung führen. Das Bremsendesign kann dazu führen, dass eine bessere Belüftung des Kontaktbereichs Belag-Scheibe erfolgt, was wiederum schneller die Wärme abführt. Hat man aber gute Bremsbeläge, so kann auch bis zu sehr hohen Temperaturen noch eine gute Bremsleistung erzeugt werden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070613 - 28.09.14 15:34 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Sammy

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: commi2k

Bin ebenfalls einige Abfahren runtergedüst, habe aber immer versucht abwechselnd zu bremsen (also mal vorne, dann wieder hinten) und wenn ich das Gefühl hatte, dass es schon fast glüht, habe ich auch mal zwischendurch angehalten und die Bremse etwas abkühlen lassen (jedoch nie Wasser draufgeschüttet).

Wechselbremsen ist ineffektiver als gleichzeitiges Bremsen vorn und hinten...Im Endeffekt ist dein Gesamtsystem daher schneller überhitzt, wenn du wechselseitig bremst, als wenn du stets beide Bremsen zugleich einsetzt.


Danke für den Tip!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070614 - 28.09.14 15:36 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Sammy
In Antwort auf: derSammy
Ich war bisher noch nicht in der Situation, aber wie realistisch ist das denn, dass beide Bremsen gleichzeitig "faden"? Zu einem Notstopp reicht es doch eigentlich immer - nur sollte man den auch machen, wenn das Bremssystem anfängt Macken zu bekommen.


Mir schon passiert, aufm Tandem, steile, kurvige Abfahrt, viel Gebaeck , hatte damals keinen Schimmer von SBs und daher dem Erbauer vertraut ... Notstopp dank V-Brake, die ich "goettinseidank" zusätzlich montieren liess ... entsetzt
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070615 - 28.09.14 15:38 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: Keine Ahnung]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Keine Ahnung

In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: derSammy

Wechselbremsen ist ineffektiver als gleichzeitiges Bremsen...


Das ist völlig richtig. Die nötige Reibungsenergie wird für jede einzelne Scheibe geringer. Dennoch schafft man es auch so, die Scheiben zum Glühen zu bringen. Wenn nun Fading auftritt - und hier wiederhole ich mich - ist das insbesondere den Bremsbelägen zuzuschreiben.


Organisch - nicht-organisch, gibts da ne Regel, welche Fadingfester sind?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1070616 - 28.09.14 15:39 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: derSammy]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: derSammy
Ich war bisher noch nicht in der Situation, aber wie realistisch ist das denn, dass beide Bremsen gleichzeitig "faden"?

Ich würde sagen, dass das der Normalfall ist, wenn Du beide Bremsen gleichzeitig zur Geschwindigkeitsregulierung einsetzt. Im Gegensatz zur Vollbremsung, wo aufgrund von Gewichtsverlagerung die Vorderbremse mehr Energie aufnimmt, ist bei der Regulierbremsung die Verteilung idR etwa gleich.
In Antwort auf: derSammy

Zu einem Notstopp reicht es doch eigentlich immer - nur sollte man den auch machen, wenn das Bremssystem anfängt Macken zu bekommen.

Nie im Leben. Ich habe mal Fading erlebt. Das ging auf einen Schlag von gute Bremsleistung auf Null. Ich konnte den Bremshebel voll bis zum Lenker durchziehen und bin schneller geworden.

Also wenn die Bremsleistung mal spürbar nachlässt, hast Du großes Glück, wenn Du noch zum stehen kommst. Ich würde das nicht wagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070617 - 28.09.14 15:40 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: commi2k]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: commi2k
98kg ... und wenn ich das Gefühl hatte, dass es schon fast glüht, habe ich auch mal zwischendurch angehalten und die Bremse etwas abkühlen lassen (jedoch nie Wasser draufgeschüttet).

Insgesamt konnte ich jedoch nie Leistungsverlust beklagen.


Ähem - wegen der Bremse Pause machen (zu müssen?), finde ich ziemlich unmöglich.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1070618 - 28.09.14 15:43 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: Keine Ahnung]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: derSammy

Wechselbremsen ist ineffektiver als gleichzeitiges Bremsen vorn und hinte


Das ist völlig richtig.

Wie gesagt, das interessiert den Theoretiker hier im Forum. Derjenige welcher sich tatsächlich in die Abfahrt stürzt ist eher interessiert daran, noch eine funktionierende Bremse zu haben, wenn er bemerkt, dass er dem System zuviel zugemutet hat.

Ich werde also weiterhin wechselseitig bremsen und das auch eher empfehlen - selbst wenn ich rein physikalisch gesehen die Möglichkeiten der Bremse hier nicht voll ausgeschöpft habe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070619 - 28.09.14 15:45 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: panta-rhei]
rolf7977
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.507
In Antwort auf: panta-rhei


Ähem - wegen der Bremse Pause machen (zu müssen?), finde ich ziemlich unmöglich.


Na gut dass du kein Tandem fährtst. Da gehört das quasi mit dazu..

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1070620 - 28.09.14 15:47 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: habediehre]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Ekki
In Antwort auf: habediehre
Hallo Panta rhei,

V-Brakes kann ich bei meinem Rahmen nicht montieren.



Oh, dass ist natuerlich Pech. Falls es ein Stahlrahmen ist, könntest Du vielleicht zusätzliche Sockel anlöten (lassen). Hat ein Freund bei seinem Pino gemacht und hat so via Lenkerendschalthebel eine 3. Schleppbremse, weil ihm das Fading zu blöd war.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070621 - 28.09.14 15:47 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: panta-rhei]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
In Antwort auf: panta-rhei

Organisch - nicht-organisch, gibts da ne Regel, welche Fadingfester sind?


Es gibt natürlich schon innerhalb der Gruppe der organischen bzw. nicht-organischen Bremsbeläge Streuungen bei der Bremsleistung und auch des Abnutzungsverhaltens.

Generell wird gesinterten Bremsbelägen eine bessere Bremsleistung bei hohen Temperaturen nachgesagt. Gleichzeitig gibt es aber Hinweise darauf, dass sie Bremsscheiben schneller abreiben. An manchen Stellen liest man, dass die organischen Beläge im kalten Zustand bessere Bremswirkung aufweisen als gesinterte - das wird aber widersprüchlich diskutiert und es ist wohl eher ein geringer Unterschied, während natürlich ein Fading bei hohen Temperaturen schon sicherheitsrelevant ist.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070624 - 28.09.14 15:52 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: rolf7977]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Rolf

In Antwort auf: rolf7977
In Antwort auf: panta-rhei


Ähem - wegen der Bremse Pause machen (zu müssen?), finde ich ziemlich unmöglich.


Na gut dass du kein Tandem fährtst. Da gehört das quasi mit dazu..



Doch, doch, tue ich ja:
Ein Hase Pino, ganz brav auch mit (hydraulischen) SBs (damit keiner sagen kann, ich hätte SBs nicht probiert, wenn ich so ständig hier drüber meckere grins) Ich habe momentan nur noch den technischen Vorteil, dass meine "Mann/Frauschaft" auf dem Ding noch
- superleicht
- überhaupt nicht pässeorientiert teuflisch
ist.


Sollte sich das ändern, werde ich als erstes hinten Cantisockel dranlöten und für den Stoker (nur als absolute Notbremse) auch vorne eine V-Brake montieren.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070626 - 28.09.14 15:54 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: Keine Ahnung]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: panta-rhei

Organisch - nicht-organisch, gibts da ne Regel, welche Fadingfester sind?


Generell wird gesinterten Bremsbelägen eine bessere Bremsleistung bei hohen Temperaturen nachgesagt. Gleichzeitig gibt es aber Hinweise darauf, dass sie Bremsscheiben schneller abreiben. An manchen Stellen liest man, dass die organischen Beläge im kalten Zustand bessere Bremswirkung aufweisen als gesinterte


Danke für die Aufklärung.
Dann werde ich in Zukunft gesinterte nehmen, die maximale Bremsleistung hat immer gereicht - wenn sie denn da ist schmunzel ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1070632 - 28.09.14 16:24 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: schmadde]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: schmadde
Das ging auf einen Schlag von gute Bremsleistung auf Null. Ich konnte den Bremshebel voll bis zum Lenker durchziehen und bin schneller geworden.


Fading bezeichnet, wie bereits gesagt, das Absinken des Reibbeiwertes bei steigender Temperatur. Der hydraulische Druckpunkt bleibt dabei immer erhalten. Was du erlebt hast, war kein Fading, sondern Dampfblasenbildung in der Bremsflüssigkeit. Das passiert in der Tat schlagartig beim Öffnen der Bremse.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070651 - 28.09.14 18:02 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: derSammy
Wechselbremsen ist ineffektiver als gleichzeitiges Bremsen vorn und hinten (natürlich mit den entsprechenden Bremspausen da, wo es geradeaus geht): Nutzt du nur eine Bremsen, wird die doppelte Energie in die eine Bremse eingeleitet, diese Bremse erhitzt sich also wesentlich schneller.

Das liest man immer wieder und ich glaube es dennoch nicht.

Ist es nicht so, daß eine bestimmte, durch die Bedingungen gegebene Geschwindigkeit verringert werden soll auf ein beherrschbaren Maß? Und dazu hiefür eben die Bremsanlage dient, also die Summer beider Bremsen? Ich vermute stark, daß es völlig egal ist, wie man bremst, mit irgendwelchen Tricks kann man diese Voraussetzungen nicht aus der Welt schaffen.

Bremst man mit beiden Bremsen, tragen beide in irgendeinem Verhältnis dazu bei, die gewünschte Geschwindigkeitsreduzierung zu bewirken, ergo werden sie beide auch nur nach Maßgabe dieses Verhältnisses belastet.

Nimmt man nur eine Bremse, wird sie alleine belastet, in der Summe ergibt sich dann aber doch wieder derselbe Verzögerungs- und Erhitzungswert, wenn man das Null der anderen Bremse dazurechnet. Insofern halte ich vom oben angegebenen Argument nix. Das bestätigen auch meine Erfahrungen am Paß.

Auch das unterschiedlich schnelle Abkühlen sehe ich nicht als Argument. Auch hier muß die Summe beider Bremsen gesehen werden. Wie heißt es doch gerade hier im Forum immer wieder so schön: die Füsik kann nicht überlistet werden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1070652 - 28.09.14 18:05 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: panta-rhei
Salut Andreas

In Antwort auf: iassu


Ich bin im Sommer mit 145 kg Gesamtgewicht den Splügen Südseite gefahren. Bremsen: XT, Beläge: organisch, Scheiben: Stahl, 180, 6-Loch. Das Problem waren aber nicht die Scheiben, sondern die Bremse selber, die schnell martialische Geräusche von sich gab (nur hinten!), wie Metall auf Metall. Fading trat allerdings nicht nennenswert auf. Wasserkühlung (zisch!) hat kurzfristig geholfen, langes Anbremsen vor Kurven war verheerend. .


"Verheerend" im Sinne von:
- mehr Fading?
- mehr Kreischen?

Dachte eigentlich, dass die XTs zu den "problemloseren" SBs gehören. Meine Maggis (MT2 oder so) Quietschen (rattern) vorne bei starkem Gefälle supernervtötend ...

?
Die Antworten stehen genau in dem Text, den du zitiert hast.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1070691 - 28.09.14 22:28 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: schmadde]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Wenn nicht der Fahrbahnzustand, sondern Gefälle und Streckenführung nur Schleichfahrt zulassen, ist diese "Schleichfahrt" allerdings idR so um die 30km/h, was so ungefähr die schlimmste Geschwindigkeit für die Bremsen ist. Die in der Bremse zu vernichtende Energie ist groß und es ist noch wenig Fahrtwind zum bremsen da. Mag sein, dass Bewohner der Norddeutschen Tiefebene solche Streckenverhältnisse nicht aus eigener Anschauung kennen, aber es gibt sie.

Muss man mit Lederhose und Sepplhut geboren worden sein, um im Gebirge zu fahren? Die Schleichfahrt liegt auf ruppigem Geläuf eher bei 10 bis 15km/h. Dass um die 30 bis 40km/h die höchste Bremsleistung anfällt, wenn der Fahrzeugführer gebirgsungewohnt versucht, regulierzubremsen, hat sich tatsächlich schon bis in die Leipziger Tieflandsbucht rumgesprochen.
Wechselweise vorn und hinten bremsen ist ein krasser Bedienungsfehler. Es steht natürlich jedem frei, die Fehler anderer selber zu machen. Nur eben ohne mich.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1071620 - 03.10.14 23:24 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: habediehre]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Habediehre schreibt das er auf dem Salsa Vaya ´14 Rad fast 180 Kg drauf hat. Ist das irgendwo Dokumentiert das dieser Rahmen tatsächlich für solch ein Gewicht ausgelegt ist??
Ich mag da nicht so richtig daran glauben wollen das dieses zarte Rehlein für solch ein enormes Gewicht ausgelegt ist.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1071633 - 04.10.14 07:13 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: Tanbei]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Salsa gibt eigentlich gar kein maximal zulässiges Gewicht an, zumindest wenn man in die FAQ schaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1071645 - 04.10.14 09:08 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: Lagerschaden]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ja scheint so, ich habe auch versucht, bevor ich hier die Frage gestellt habe, die 180 Kg wieder zu finden.
Für mich ist der Rahmen für so eine Belastung viel zu leicht. Oder anders gesagt, andere Hersteller die ein Rahmen für solch ein Gewicht freigeben Arbeiten da mit ganz Anderen Rohrdurchmessern und Rahmen Gewichten.
Und! es kommt ja immer wieder vor das hier jemand ein XXL Rahmen sucht, so wie ich, und der Vaya mir im den Zusammenhang noch nie aufgefallen ist. Ich denke das der TO hier mit dem Feuer spielt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1071676 - 04.10.14 12:47 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: Tanbei]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: Tanbei
Habediehre schreibt das er auf dem Salsa Vaya ´14 Rad fast 180 Kg drauf hat. Ist das irgendwo Dokumentiert das dieser Rahmen tatsächlich für solch ein Gewicht ausgelegt ist??
Ich mag da nicht so richtig daran glauben wollen das dieses zarte Rehlein für solch ein enormes Gewicht ausgelegt ist.


Hallo Tanbei,

die Gewichtsangaben stehen in der Gebrauchsanweisung, kann man auf der Webseite runterladen: http://salsacycles.com/support/manuals.
Wie glaubwürdig die hierin gemachten Angaben sind, kann ich als Laie nicht beurteilen, ich kann nur darauf vertrauen.
Ich versuche mal die Fahreigenschaften zu beschreiben, die für mich zumindest ein Indiz für die mögliche Belastbarkeit des Rahmens sind:
Wie gesagt, der Hersteller unterscheidet zwischen Fahrergewicht, Zuladung und Einsatzzweck. Die relativ geringe erlaubte Gepäckzuladung lässt einen eher wenig verwindungssteifen Rahmen vermuten.
Ohne Gepäck ist er das definitiv nicht, ich fahre jeden Tag mit dem "Rehlein" rum (bisher ca. 5000km) und mute nur mit meinem Eigengewicht dem Rad ja schon einiges zu. Auch Wiegetritt ist möglich, ohne dass die Kettenblätter rumeiern (das kenne ich von meinem alten Stahlrenner ganz anders).
Schweres Gepäck nur hinten (20-25kg, z.B. Einkauf) merkt man schon, wegen des ungünstigeren Schwerpunkts. Ich würde sagen, dass das gar nicht anders sein kann, lasse mich da aber gerne belehren. Den Vergleich zu einem "aus dem Vollen gefeilten" Hochlast-sonstwas-Rahmen hatte ich bisher nicht.
Auf Tour fahre ich immer mit dem schwereren Gepäck vorne (bis 15kg) und leichterem hinten (bis 10kg). Das funktioniert sehr gut. Es gibt da auch kein Aufschwingen oder Flattern des Rahmens bei höheren Geschwindigkeiten.

Grüße aus München, Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1071686 - 04.10.14 13:49 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: habediehre]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich weiß nicht ob ich da an irgendwas vorbei Lese, aber ich kann kein Rad finden was 180Kg Schulter darf. Im grunde ja auch nicht wichtig, wenn Salsa behauptet dass das Vaya für 180 Kg gut ist dann soll es so sein.
Ich finde nur das ein Rahmen bei einen Rahmengewicht von was um die 2.4 Kg, dass schon ein ungewöhnlicher Wert ist für einen Stahl Rahmen.
Ich habe hier einen Stahl Rahmen aus der 1000€ Liga der 2,8 Kg wiegt und ich meine das die Maximal Belastung bei 140 Kg liegt.
Hier wird ja immer gern die sehr gelobte Marke Velotraum genant, und da hat das „cross crmo“ ein Rahmengewicht von fast 3 Kg in der Größe M, und der Rahmen ist nur bis 160 Kg angedacht.
Mir geht es nicht darum das Vaya Madig zu machen, nur die Zahlen vom Vaya sind schon so ganz anderes wie da was andere Firmen anbieten.
Die Zahl 180 ist im Grunde ja schon weint Wert wo andere Hersteller einen Spezial Anfertigungen verkaufen.



____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (04.10.14 13:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072423 - 08.10.14 09:53 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: Tanbei]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Zumindest die Erfahrungsberichte im englischsprachigen Raum lassen nicht vermuten,
dass der Salsa Vaya Rahmen als extremer Schwerlastesel ausgelegt ist.

Die Aussagen sind ähnlich wie die, die ich auch über mein Surly CC machen würde.
Besonders das labile Heck könnte den Fahrspaß bei schwerstem Gepäck verleiden.

Ich bin daher auf den Surly LHT als Schwerlastesel ausgewichen.
Der Disctrucker wäre auch interessant gewesen, aber gewiss nicht als Schwerlastesel mit 160 mm als maximale Scheibengröße.

Was bleibt da überhaupt noch neben dem Salsa Vaya an Stahlrädern mit größer erlaubten Scheibenbremsen, wenn man nicht Unsummen an Geld ausgeben will oder kann?

Velotraum gäbe es noch, aber die Rahmen kosten auch ordentlich und außerdem ist es höchstfraglich, ob man Rennradkurbeln mit geringen Q-Faktor montiert bekommt.
(Letzteres ist meinen Kniegelenken sehr wichtig.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072440 - 08.10.14 10:55 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: Nordisch]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Eventuell das Genesis Tour de Fer, aber da gibt es leider immer noch keine Daten zu.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072441 - 08.10.14 11:05 Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung [Re: Tanbei]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Gemäß http://salsacycles.com/files/tech/7532_SAL_ASTM_Use_Chart_F_Bikes.pdf, Seite 1 und http://salsacycles.com/files/tech/CPSC_BikeMaual_web.pdf, Seite 30 sind es bis zu 136 kg Fahrer und bis zu 25 kg Gepäck.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de