Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (kuaheli, WilliStroti, mapf, iassu, 12 unsichtbar), 572 Gäste und 1116 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#434880 - 29.04.08 12:12 Re: Stahlramen von Böttcher? und Hallo erstmal... [Re: Ilkyway]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
... und eben deswegen am besten gleich in einen hochwertigen Rahmen als zentrales und voraussichtlich langlebigstes Bauteil investieren. Billige, aber funktionale V-Brakes lassen sich später locker gegen die (in meinen Augen nicht unbedingt nötigen) Maguras tauschen. Dafür gleich einen Nabendynamo, ein neues Laufrad später bringt es nicht.
Den Kranich-Rahmen, eine mittelgroße Rose (oder anderswo)-Bestellung, ein gemütliches Schrauberwochenende, eventuell mit Hilfe einer begabten Person, und dann voll Stolz aufs neue Rad....

Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#434881 - 29.04.08 12:15 Re: Stahlramen von Böttcher? und Hallo erstmal... [Re: Ilkyway]
Krabbenpuler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 573
Moinsen,

der Böttcher Rahmen sollte meiner Erinnerung nach inklusive Gabel und Steuersatz irgendwas um die 200 Euro kosten. Da könnte man immerhin noch 500 Euro mehr in Komponenten investieren, als beim Utopia...

Wenn es Felgenbremsen sein sollen könnte man neu kaufen:
LAufradsatz vorne mit DH3N71 NAbendynamo hinten mit Nexus 8-Gang Premium kostet bei Rose 242Euronen. Die HS33 gibts in der Bucht schon mal um 100 Euro, sonst halt 170. Dann sind noch mindestens 100 Euro Differenz zum Utopia Rahmen. Der ist bestimmt gut, aber wenn der Böttcher passt, würde ich überlegen ob Du so viel mehr nur für den Rahmen ausgeben willst...

Übrigens: wenn es eine gefederte Sattelstütze sein soll, bedenke, dass die zuweilen einen Mindestabstand zwischen Sattelrohr und Sattel erfordern (bei der Thudbuster LT irgendwas um 145mm). Wenn Du also zwischen zwei Rahmengrößen liegst solltest Du dann evtl zum kleineren greifen.

Schöne Grüße,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#434887 - 29.04.08 12:29 Re: Stahlramen von Böttcher? und Hallo erstmal... [Re: Ilkyway]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Ilka,

kurzes Einklinken...

Ich kann Dir den Kinderanhänger an sich nur empfehlen. Ich fahre seit fast sechs Jahren und habe noch rund vier vor mir. Eines meiner Zugräder ist eine älterere Utopia Möwe Kreuzmixte "Damen"rahmen, noch mit Aielle oder Mannesmann Rohrsatz. Die Form ist exakt die des aktuellen Kranich, und ich kann Dir sagen, dass das Rad sehr gut zum Anhängerziehen geeignet ist, läuft extrem steif. Die Kräfte, die der Anhänger beim Bremsen einleitet, werden von der Kreuzmixte direkt zum Steuerkopf geleitet. Einen aktuellen Kranich Rahmen hab ich mir daher schon zugelegt, bin nur noch nicht zum Aufbauen gekommen. Die vorgeschlagene Variante, einen Kranich als Rahmensatz zu kaufen und erst mal mit Restteilen aufzubauen, würde ich an Deiner Stelle absolut in Erwägung ziehen. Ich bin als Mann übrigens noch etwas schwerer. Die einzige Alternative zum Kinderanhänger ist meiner Meinung nach ein Tandem, aber bis ein Kind da passend drauf sitzt, ist auch Arbeit und Geld von Nöten. Beim Neuaufbau empfehle ich, Scheibenbremsen in Erwägung zu ziehen, wobei die HS33 wegen der Tandemeignung ebenfalls recht gut geeignet ist.

Wieviele Kinder musst Du denn transportieren?

Beste Grüße
Thomas alias 'hans-albert'
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #434889 - 29.04.08 12:36 Re: Stahlramen von Böttcher? und Hallo erstmal... [Re: hans-albert]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Thomas heißt er also, unser "hans-albert"... schmunzel

Da möchte ich mich auch einklinken:
Nachträglich herzlich willkommen!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#434901 - 29.04.08 13:17 Re: Stahlramen von Böttcher? und Hallo erstmal... [Re: Martina]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Martina


Meint ihr wirklich, dass man eine Steifigkeitsrangfolge allein anhand der Rahmenform aufstellen kann? Hängt das nicht auch noch von anderen Parametern wie z.B. dem Durchmesser und dem Gewicht der Rohre ab?

Ich bin keine Ingeniöse und kann das nicht beurteilen, aber dass es nur an der Form liegt, kann ich mir nicht vorstellen, dann müssten ja alle Diamantrahmen gleich steif sein.


Martina


Hallo Martina,

man merkt schnell, dass du keine Ingenieurin bist, denn natürlich kann man aus der Rahmenfom eine Steifgkeit ablesen. Die Vorraussetzung ist, dass der Rest als gleich angenommen wird (wie bei anderen Vergleichen auch). Das gilt eben nur für gleiches Rohrmaterial, und gleiche Rehmengeometrie etc. Die realen Steifigkeitsunterschiede liegen dann an dem verbauten Rohrmaterial, der Rahmengeometrie, der Verbindungsart der Rohre und der Verarbeitungsqualität.

Die genannenten prinzipiellen Steifigkeitsunterschiede sind nicht unerheblich, deswegen fahren etliche Frauen ja auch Herrenrahmen. (Ich fahre z.B. nur eine Damenrahmenform, aus stilistischen Gründen finde ich die Rahmenform "Schwanenhals" für alte Räder die "Schönste Form" - und dazu noch mit einem schönen Namen.

Kannst dir ja denken, welcher Berufsgruppe ich unter anderem angehöre.

Apropos Fragestellung, Böttcher kommt aus Schleswig Holstein und stellt Räder für andere Hersteller her und verkauft seit Jahren unter dem Eigennamen "Böttcher" seit Jahren Räder im Baukastensystem. Ich habe bisher nichts groß Nachteiligens von Ihnen gehört. Im letzten Monat war ein Artikel in der "Pett man sülm", der ADFC Postille von Schlewig Holstein über Böttcher. Bei Interesse kann ich das mal heraussuchen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Geändert von Dittmar (29.04.08 13:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #434912 - 29.04.08 13:46 Re: Stahlramen von Böttcher? und Hallo erstmal... [Re: dogfish]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: dogfish

Thomas heißt er also, unser "hans-albert"... schmunzel

Da möchte ich mich auch einklinken:
Nachträglich herzlich willkommen!

Gruß Mario


Hallo Mario,

... das wollte ich nur nicht immer und überall rumstreuen und nicht gerade jedem auf die Nase binden. Ich hab es aber auch schon mal erwähnt. Aber nun weisst Du es ja schmunzel. Und mit Dir alle, die es wissen wollen.

Danke für das Willkommen.

Grüße
Thomas alias 'hans-albert'.

(so, das war zetzt zweimal kurz hintereinander und sollte für eine Weile reichen)

Geändert von hans-albert (29.04.08 13:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#434913 - 29.04.08 13:49 Re: Stahlramen von Böttcher? und Hallo erstmal... [Re: Dittmar]
Ilkyway
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Puh, nun hagelt es hier aber Antworten...
ich versuche mal, dass alles zusammen zu bringen: zu den Bremsen: wenn ich damit wirklich den Anhänger ziehe, dann finde ich gute Bremsen von anfang an wichtig. Scheibenbremsen haben sich mir einfach noch nicht erschlossen: vorteile, mehrkosten, wartungsaufwand... das alles kann ich schlicht noch nicht einschätzen.
Meine bisher jüngste wird jetzt im Mai ein Jahr alt. Sie könnte also noch mindestens drei Jahre im Anhänger sitzen. Da die derzeitige Planung vorsieht, dass sie nicht unbedingt der letzte Zwerg hier im Haus sein soll ist die Frage, wie lange noch Anhänger nicht so leicht zu beandworten.
Mit dem besseren Rahmen als grundstock rennt ihr bei mir eigentlich offene Türen ein, weil ich leider zugegebener Maßen ein Qualitätsjunkee bin. Aber das eigentliche Limit für jetzt war 700€ nun habe ich bei der oben nachzulesenden Konfiguration schon um 100€ überschritten. Mit den von euch vorgeschlagenen Rahmen hätte ich dann nicht nur KEIN Schutzblech, Licht und Gepäckträger, sondern wohl auch keine Schaltung oder Bremse... das macht doch dann aber das fahren so schwierig ;-)

Selber bauen fände ich toll, aber das kann ich einfach nicht. Ich muss also den zuschlag für das Zusammenbauen und damit wohl auch "reguläre" Ladenpreise für die Bauteile in kauf nehmen.
Böttcher baut wohl in Heide, aber wenn ich alles richtig verstanden habe kommen die Rahmen aus Rumänien. Was immer das nun über Qualität aussagen mag.

Befasst sich der Artikel, den du erwähnt hast zufällig mit diesem Nordseefahrad? Dann hab ich den im Netz schon gefunden.

Ich finde die Hilfsbereitschaft hier im Forum ganz toll und danke euch sehr für all eure Anregungen und Tips. Ich finde es ausgesprochen schwer, mit meinem bischen Randwissen über die Materie, fundierte Entscheidungen zu treffen. Also großes Lob an euch alle!!
Nach oben   Versenden Drucken
#434939 - 29.04.08 15:48 Re: Stahlramen von Böttcher? und Hallo erstmal... [Re: Ilkyway]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Ilkyway


Befasst sich der Artikel, den du erwähnt hast zufällig mit diesem Nordseefahrad? Dann hab ich den im Netz schon gefunden.



Ja, der Artikel behandelt nebenbei auch das "Nordseerad". Natürlich ist der Artikel, den ich gerade heraugekramt habe, kein technischer Bericht, eher ein Werbebericht. Allerdings verkauft mein Radhändler auch die Böttcherräder seit Jahren, und der verkauft eigenlich keine schlechten Marken und Räder.

Ich wäre bei der Auswahl der Rahmen nicht so anspruchsvoll, (vor allem wenn das Geld nicht da ist) ein solider Rahmen eines Qualitätsherstellers hält normalerweise viele Jahre und recht viel aus, vor allem Stahlrahmen sind i.d.R. sehr langlebig. Ich fahre noch etliche Rahmen, die schon weit über 20 und 30 Jahre alt sind, nicht unbedingt geschont worden sind, und zu Ihrer Zeit auch nicht besonders teuer waren. Eine gewisse Mindestqualität vorrausgesetzt, die findest du bei Böttcher nach meiner Einschätzung auch.

Natürlich ist ein Norwidrahmen etc. etwas wirklich Tolles, aber wirklich brauchen tut man ihn meiner Meinungn nach nicht unbedingt.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#434942 - 29.04.08 16:02 Re: Stahlramen von Böttcher? und Hallo erstmal... [Re: Dittmar]
Ilkyway
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Danke Dittmar, sowohl dafür, dass du den Artikel noch rausgesucht hast, aber auch zu deiner Rahmeneinschätzung. Die kommt meine Geldbeutel entgegen und klingt absolut Plausibel. Und wenn es dann auf lange Sicht doch nicht mein Traumrad ist, dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen und alles umbauen lassen...
Was mich ärgert ist, dass sich die großen Rahmen meistens nicht Probefahren lassen. Hier wäre dass jedenfalls schon wieder der Fall. Ich kann also nur von dem ausgehen, was ich nicht mehr will und hoffen, dass dann etwas dabei heraus kommt, was ich will.

Radkaufen scheint eine nicht ganz einfache Aufgabe zu sein, danke für eure Hilfe dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#434976 - 29.04.08 17:43 Re: Stahlramen von Böttcher? und Hallo erstmal... [Re: Ilkyway]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Scheibenbremsen raspeln die Felgen nicht durch und haben keine Schwächen bei Nässe oder im Herbst. Störungsanfällig sind sie auch nicht mehr, was bleibt, ist ein gewisser Mehrpreis. Wenn du beim Rahmenkauf auf das Vorhandensein von Bremszangenaufnahmen achtest, bist Du auf jeden Fall auf der richtigen und zukunftssicheren Seite.
@hans-albert, Thomasse haben wir hier schon einen großen Sack voll. Einer mehr macht das Kraut auch nicht mehr fett.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#435015 - 29.04.08 19:12 Re: Stahlramen von Böttcher? und Hallo erstmal... [Re: Falk]
Ilkyway
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
@Falk: das klingt so plausibel, dass ich mich fast nach dem Sinn der HS 33 Bremsen frage... denn wenn ich es richtig verstanden haben können die nur mit Wartungsarm und wenig Unfallträchtig, aber nicht mit der Witterungsunabhängikeit Punkten... Nach der Aufnahme für spätere Scheibenbremsen werde ich nach deinem Tip auf jeden Fall fragen. Ob ich mich auch gleich gegen die Hydrauligbremsen entscheide, darüber muss ich erst einmal eine Nacht schlafen, denn ein wie auch immer gearteter Mehrpreis für Scheibenbremsen ist im Moment auf keinen Fall drin.

Gruß, Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
#435037 - 29.04.08 20:21 Re: Stahlramen von Böttcher? und Hallo erstmal... [Re: Dittmar]
Ilkyway
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Übriegens Dittmar: nun habe ich mal diese Berümte Norwind-Rahmen gegoogelt und stelle Fest: die werden quasi bei uns um die Ecke gebaut. Das nützt mir zwar bei meinen jetztigen Preisvorstellungen gar nichts, ist aber für die Zukunft spannend ;-)

Gruß Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
#435043 - 29.04.08 20:32 Re: Stahlramen von Böttcher? und Hallo erstmal... [Re: Ilkyway]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Liebe Ilka

Die berühmten (zum Teil auch berüchtigten grins ) Rahmen dieser kleinen, aber feinen Edelschmiede,
nennen sich Norwid...hat nix mit Wind zu tun, die zweite Silbe kommt von Wid (Wald).

Dies nur zur Info, für später vielleicht, bei Meister Pallesen. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#435046 - 29.04.08 20:40 Re: Stahlramen von Böttcher? und Hallo erstmal... [Re: Ilkyway]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Ilka,

wenn du Geld sparen willst, kommst du meines Erachtens auch mit normalen Cantis gut aus, mir reichte deren Bremsleistung bisher immer aus. Und die HS 33 kann man auch immer nachrüsten. Jetzt werde ich zwar "gesteinigt", aber für Falk gibt es sowieso nur ein Bremssystem.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#435049 - 29.04.08 20:43 Re: Stahlramen von Böttcher? und Hallo erstmal... [Re: Ilkyway]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Ilka,

schläfst Du schon ? schmunzel

Es gibt viele Entscheidungssgründe für oder gegen dies oder jenes.

Ich kann Dir aus meiner persönlichen Erfahrung ein bisschen was beisteuern, aber ob das dann im Endeffekt auch für Dich zutrifft, wer weiss. Meine Technik-Kenntnisse schließen die allerneuesten Modelle nicht ein, da mein erreichter Stand mir nunmehr genügt, und auch zum "Genuss-Schrauben" die Zeit fehlt.

Du bist ein bisschen Perfektionistin, magst gerne die beste Lösung. Dann ist mein genereller Rat: Entweder, dur kannst Dir diese beste Lösung leisten, dann kauf sie Dir. Oder nicht, dann nimm das billigste, das Deine Anforderungen gerade eben noch erfüllt, denn ein Mittelding wird Dir vom Ergebnis her noch nicht gut genug gefallen, aber hat schon merklich Geld gekostet.

nun zu den Details.

Du bist nur wenig leichter als ich. Und willst noch einen Anhänger ziehen mit wertvoller Fracht. Die Bremse sollte tandemtauglich sein. Punkt. Offiziell gibt es zwei Bremsen, die das sind. Einmal die HS33, und dann die GustavM aus gleichem Hause. Ich fahre an den Rädern, mit denen ich den Anhänger regelmäßig ziehe, die Gustl. Es ist schlicht und einfach eine "echte" Bremse, wie am Auto oder Motorrad. Sommer, Winter, Regen, Hagel, Eis und Schnee. Hebel ziehen, Fahrrad steht. In jeder Notsituation auch bergab und ohne Diskussion und erst mal Felgen trocken bremsen usw. Wenn Du über Schutzbleche weglassen schreibst, wird es ein Schönwetterrad. Die HS33 ist eine wunderbare Bremse, zuverlässig, kräftig und wartungsfrei, außer Belagwechsel. Bei einer späteren Aufrüstung ist sie eine erstklassige Bremse für das Kinderrad, also kein verlorenes Geld.

Wie Falk schon richtig geschrieben hat, der Rahmen muss vorbereitet sein für Scheibenbremsen, dann ist nichts verloren. ich gehe nich ein bisschen weiter und empfehle Dir bei einem Neukauf Laufräder mit Scheibenbremsaufnahme und Industrielagern. Im Defektfall sind die Rillenkugelager (so heissen die Industrielager auf Hochdeutsch) problemlos auszutauschen. Und bei einer späteren Aufrüstung auf Scheibenbremsen ist kein neuer Laufradsatz fällig. Der Rahmen sollte Ausfallenden für Rohloff OEM und Disc links haben, und dennoch ein Schaltauge rechts, und Zuganschläge für Kettenschaltung und Rohloff. Bei verschiebbaren und somit auch auswechsebaren Ausfallenden ist das kein Thema.

Zum Rahmen.
Ich kenne den Böttcher nicht, daher auch definitiv keine Wertung. Ich kenne von den bisher vorgeschlagenen nur den Utopia, und den habe ich mir selber vor kurzem gekauft (von daher bin ich natürlich ein wenig subjektiv). Aber den aktuellen Kranich bin ich noch nicht gefahren. Ich bin jedoch überzeugt, das Richtige getan zu haben. Du solltest in Erwägung ziehen, dass Du zusätzlich zu Deinem Gewicht das aufgebaute Rad, den Anhänger und derzeit ein kleines, bald eventuell zwei kleine, später zwei größere Kinder drin herumfährst und auch mal abbremsen musst. 150-160 Kilo sind da sehr schnell beisammen. Beim Bremsen wirkt das ganze Gewicht auf den Rahmen. Der Kranich kann das, vergleiche die Gewichtsangaben auf der Utopia-Homepage. Wie sieht es mit dem Böttcher aus?

Die Gabel gehört zum Rahmen. Alle anderen Teile sollten möglichst billig vom alten Rad übernommen werden, um keine unnötigen Kosten zu verursachen. Und dann nach und nach, wie sie kaputt gehen, oder wie Geld da ist, durch die richtigen ersetzt werden.

Zur Kalkulation: Ein Rad, das Spaß macht, wird auch gefahren. Ich habe im Jahr hochgerechnet 1800 km nur mit Anhänger zum Kindergarten und zurück. Und ich wohne sehr nahe, kann dadurch dann auch mit dem Rad weiter zur Arbeit, das ist hier noch garnicht eingerechnet. Das sind dann im Vergleich zum Auto je nach Rechenart und Auto mindestens 450, eher 900 bis 1800 Euro pro Jahr an Sprit, Reifenverschleiß, Inspektionskosten usw. gespart. Ruck-Zuck ist sogar ein Edel-Rad wieder draußen, vor allem, wenn die Anschaffung eines Zweitwagens erst garnicht anfällt.

Guck mal noch hier nach.

Die GustavM hat der Rose übrigens zur Zeit als 04er Modell für 119 Euro je Bremse, also 238 Euro den Satz. Das juckt unheimlich im Klickfinger, aber den Satz für den Kranich hab ich schon. Listenpreis ist rund das Doppelte, der Aufpreis zur HS33 ist im Verhältnis zur Wirkung sehr Moderat. Gelinde gesagt.

Schon wieder neue Eindrücke...

Geld ausgeben ist unvermeidbar. Geld für halbe Sachen sollte man sich nach Möglichkeit sparen.

Egal, wie Deine Entscheidung ausfällt. Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß.

Beste Grüße

'hans-albert'.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #435057 - 29.04.08 20:58 Re: Stahlramen von Böttcher? und Hallo erstmal... [Re: hans-albert]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hast du eigentlich das Budget von Ilka gelesen?
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#435059 - 29.04.08 21:00 Re: Stahlramen von Böttcher? und Hallo erstmal... [Re: Falk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: falk

...
@hans-albert, Thomasse haben wir hier schon einen großen Sack voll. Einer mehr macht das Kraut auch nicht mehr fett.

Falk,


Ich weiss. In meiner Altersklasse ist das kein Name, sondern ein Sammelbegriff. Wie Stefan, Andreas, oder Müller, Meier und Schmidt in allen Varianten. Daher halte ich es auch für belanglos. Aber, kannst Du meine Neugier befriedigen und mir erklären, was "SchwLAbt" bedeutet?

Grüße
hans-albert
Der auch alles ernst meint, was er ohne extra Angabe des Rufnamens schreibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#435067 - 29.04.08 21:25 Re: Stahlramen von Böttcher? und Hallo erstmal... [Re: Dittmar]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: Dittmar

Hast du eigentlich das Budget von Ilka gelesen?


Hallo Dittmar,

ja. Da steht was von 700 Euro als Budget. Nicht als absolutes Limit. Das Koga war und ist wohl auch immer noch ein sehr gutes und hochwertiges Rad. Ich habe Preise von 3.000,-DM bis 1.900,- € ergoogelt. Die komponenten solten auf jeden Fall tauglich sein. Anscheinend ist es aber von der Geometrie/Größe her und evtl. auch vom Einsatz her nicht (mehr) passend. Angenommen, wegen des wenigen Gebrauchs sei alles noch neuwertig, und angenommen, es passt auf einen aktuellen Rahmen, dann kommt ein Kranich in RH 59 preislich durchaus noch in Betracht, evtl. den Verkauf des Koga Rahmens mit eingerechnet, auch wenn der Umbau vom Fachmann getan wird, und der Rahmen auch über diesen bezogen wird. Am billigsten wäre es natürlich, das Koga passend zu machen. Darauf ist bisher noch niemand eingegangen. Ich habe auch implizit vorausgesetzt, dass das nicht geht. Aber evtl. ist mit einem kurzen Vorbau und einem nach vorne gestellten Sattel (umgedrehte Patentstütze?) noch was zu machen. Wer weiß. Ich habe das Koga, um das es hier geht, noch nicht gesehen. Aber Koga kauft man/Frau doch normalerweise im Fachhandel. Und was möglich ist, macht ein guter Händler auch möglich. Oder?

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#435084 - 30.04.08 02:31 Re: Stahlramen von Böttcher? und Hallo erstmal... [Re: Ilkyway]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
moin Ilka,

seit einem halben Jahr fahr' ich ein Böttcher-Trekkingteil (Safari), latürmich mit Stahlrahmen. Ist nichts verkehrtes dran, Verarbeitung ist in Ordnung cool
Musste allerdings nach einem halben Jahr wg. Diebstahl böse nochmal neu starten, bin aber bei Böttcher geblieben. Bisher knapp 6.000 Kilometer gefahren.
Ausstattung sind der übliche Shimpanso DH3N20, ein ordentlicher Gebäckträger, Marathon Plus, IQ-Fly-LED-Scheinwerfer, ZAC2000-Felgen, Hinterbauständer ESGE, RST-TR-Pro I-Gabel, Alivio-Kettenschaltung und simple Shimano-V-Brakes. Nicht extra bestellte Teile wie Pedale, Griffe und LED-Rücklicht sind ebenfalls vernünftige Teile. Das Ganze für knapp 800€.
Soll auch etwas länger halten (hoffentlich schaffe ich wenigstens mit dem Rad mal 100.000 km grins )
Nach oben   Versenden Drucken
#435106 - 30.04.08 06:36 Re: Stahlramen von Böttcher? und Hallo erstmal... [Re: elwoodianer]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hach, Elwoodianer,
nun bin ich richtig dankbar für dein Posting. Eben, für plusminus 700-900 Euronen kriegt man sehr wohl ein gut verarbeitetes und komplett vernünftig ausgestattetes Rad (eben der Mittelklasse).

Ilka,
lass dich nicht bangemachen wegen des Gewichts. Solange du in Norddeutschland herumfährst mit nicht mehr als zweistelligen Kilos auf den Rippen plus einem Kind in "handelsüblichen"-Kind-im-Kindersitz Ausmaßen sollte der Rahmen das problemlos schaffen, ebenso wie jede Art von zeitgenössischen Bremsen. Wäre vielleicht etwas anderes, wenn du außerdem noch Reisegepäck für zwei zuladen und dich dann irgendwelche Alpenpässe herunterstürzen wolltest.

Jedenfalls fände ich es unsinnig, tausende für ein High-end-Reiserad auszugeben, solange du befürchtest, das Rad garnicht viel zu nutzen.

Bedenke außerdem, dass frau eigentlich viel besser ein Mittelklasserad vor dem Kinderkarten, dem Supermarkt, dem Büro, dem Kino usw. stehenlassen kann als ein superteures Rad. Weshalb die meisten am Ende ohnehin mehrere Räder haben grins

Viel wichtiger fände ich eine Probefahrt, denn was du wahrlich NICHT brauchst, ist ein zweites Rad was dir nicht passt. Kann dein Händler nicht eins "zur Probe" bestellen? Oder du vielleicht, wenn die Firma doch so nahe sitzt, dort hin und das Rad ausprobieren?

Frohes radeln wünscht
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#435117 - 30.04.08 07:13 Re: Stahlramen von Böttcher? und Hallo erstmal... [Re: Ilkyway]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Wie wäre es mit dem hier:

Fahrradmanufaktur T-XXL


Gruß aus HH
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#435172 - 30.04.08 09:03 Re: Stahlramen von Böttcher? und Hallo erstmal... [Re: MarkusHH]
Ilkyway
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Ihr seid zu schnell für mich, aber der Reihe nach:
@dogish, danke für den Hinweis, ich habe tatsächlich norwind gelesen... aber wer meine Beiträge ließt, der merkt sehr schnell, dass ich möglicherweise Tugenden haben mag, aber auf keinen Fall zählt eine gute Rechtschreibung dazu. Ich lebe ganz gut damit, ich hoffe ihr könnt es auch. Allerdings ist das bei Namen schon etwas anderes und da bin ich für Korrekturen sehr dankbar, denn das hat ja auch etwas mit Respekt zu tun.

@hans-albert: Du bringst da sehr sinnvolle Aspekt in die Diskusion. Der Gedanke die HS 33 nicht umsonst gekauft zu haben, wenn ich mal auf Scheibenbremsen umsteigen sollte, der Gefällt mir. Denn Kinderräder wird es hier in verschiedenen Größen ja noch eine ganze Weile geben.
Zum Koga Miyata Rad: dass habe ich gerade in einer Anwandlung von Großherzigkeit meinem Ex-Mann geschenkt. Er sprach sein Rad wäre kaput und ich wußte, ich würde es eh nicht mehr fahren. Auf die Idee, die Komponenten umzubauen bin ich schlicht nicht gekommen. Aber da ich nicht der Typ bin, der vergossener Milch nachweint, kann ich mich auch weiter an dem Gedanken freuhen, dass das Rad nun wenigstens gefahren wird und nicht mehr den Spinnen als exklusive Wohnstatt diehnt.

@Elwoodianer: schön von einem tatsächlichen Besitzer zu lesen. Insbesondere da du nach einem Diebstal das gleich noch einmal gewählt hast. Komischerweise scheinen das die meisten nicht zu tun. Man ließt immer wieder: hatte mall .... fahre jetzt aber ..... das erste wurde geklaut. Wäre bestimmt interessant zu lesen, warum sich jemand für ein anderes Rad entschieden hat.

@Chrisitane: Ich hoffe das auch einfach mal, dass ich mit den Gewichten noch ganz gut hin komme. Für die teureren Bremsen hatte ich mich aus einem Sicherheitsgefühl entschieden. Denn wenn ich Kinder mit "an Bord" habe, dann fände ich ein gerissenes Bremsseil mit sofortigem verlust der gesamten Bremskraft einfach gar nicht lustig. Wenn man alleine Radelt hat man da andere möglichkeiten sich zu helfen, als mit ein bis zwei kleinen Würmern drauf oder dran.

@Markus: das Rad war mir bei meiner Suche auch aufgelfallen, aber habe ich da nicht einen Preis von ca. 1200€ Recherchiert? Ich finde den Preis gerade nicht wieder. Und für den Moment waren die 700 Budge eigentlich schon erntst gemeint und 800 ist halt gerade die Schmerzgrenze.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen, Gruß Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
#435186 - 30.04.08 09:39 Re: Stahlramen von Böttcher? und Hallo erstmal... [Re: Ilkyway]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Ilka,

hm, ein ganzes Rad also.

Nimm den Kinderanhänger. Der ist an sich sicherer als ein Kindersitz , fungiert am Ziel als Kinderwagen, das Regenverdeck ist inclusive, und er entlastet den Rahmen. Ausserdem ist Deine Auswahl an Zugrädern plötzlich wieder größer geworden, denn die Diamantrahmen sind wieder im Spiel. Den tiefen Durchstieg brauchst Du ja nur, um mit Kind auf dem Kindersitz noch einigermaßen bequem auf- und absteigen zu können. Ausserdem reduziert sich mein Rat darauf, wenigstens die HS33 zu nehmen. Das Argument mit dem Bowdenzug hast Du ja selbst gebracht. Ein Fertigrad hat trotz montierter Felgenbremse evtl. Scheibenbremsenhalterungen an Rahmen und Gabel, aber eher keine Aufnahme für die Bremsscheibe an den Laufrädern. Das gesparte Geld für den Kindersitz reicht möglicherweise, um ein Vorjahresrad mit besserer Ausstattung zu ergattern. Da sollte in der Angestrebten Preisklasse sicher was zu finden sein, wenn Du Glück hast sogar mit einer Magura Louise, vorne bevorzugt 180mm. Oder eventuell was gebrauchtes, sofern der Verkäufer Vertauen verdient.

Eine Probefahrt ist meiner Meinung nach unumgänglich. Bevorzugt mit Anhänger.

Beste Grüße und viel Erfolg!

hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#435937 - 04.05.08 10:06 Re: Stahlramen von Böttcher? und Hallo erstmal... [Re: Ilkyway]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Mein Schwiegervater hat das Safari von Boettcher.
Er wollte unbedingt einen Stahlrahmen (kluger Mann) und bestellte sich dieses besagte Rad.
Nabendynamo (SRAM), 7Gang nabenschaltun (SACHS/Sram) und Magura HS11.

Bislang ist er sehr zufrieden damit und wuerde es sofort wieder kaufen.
Mir fiel auf, dass es sauber montiert war. Sogar an der Tretlagerschale hing noch etwas Montagefett.
Ein innenlager, oder eine Sattelstuetze fettrei zu montieren, scheint bei Raedern dieser preisklasse mittlerweile ueblich... böse
Nach oben   Versenden Drucken
#435943 - 04.05.08 10:47 Re: Stahlramen von Böttcher? und Hallo erstmal... [Re: Corsar]
Ilkyway
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
@ Cosar: schön noch eine positive Meldung über Böttcher zu hören. Es scheint kein so besonders weit verbreitetes Rad zu sein. Aber bisher habe ich noch nichts negatives von jemandem gelesen, der eins gesehen oder gefahren hat, und das macht doch Mut.

Zu meiner Entscheidung: es wird jetzt das Böttcher, der Trapetzrahmen in 60cm zunächst etwas Spatanisch ausgestattet mit 8 Gang Shimano-Narbenschaltung, HS 33 und so ein zweibeinieger Ständer und sonst nix, was nicht eh dran sein muss, damit es gefahren werden kann. Also keine Schutzbleche, kein Gepäckträger, kein Licht...
Und wenn ich es dann so rege nutze, wie ich es mir jetzt gerade vorstelle, dann kann ich zunächst dieses Rad noch aufflitzen und später dann immer noch über einen Maßrahmen nachdenken ;-)
Ich habe die letzten Tage hier und auch sonst so viel gelesen, dass mich das auf lange sicht schon reizt. Zumal Norwid von hier so ca. 15 Autominuten entvernt ist. Aber das ist wie gesagt Zukunftmusik.

Drückt mir die Daumen, dass das Rad so ungefähr passt. Denn ich habe es (wieder einmal) nicht geschaft, mich zu trauen auf eine Probefahrt zu bestehen. In meiern größe haben sie natürlich nie ein Rad da, was passt. Also hoffe ich jetzt einfach ganz doll, dass die Geometrie mir deutlich mehr entspricht als die vom Koga Miyata Randoneur in 63 Rahmenhöhe.

Gruß Ilka, die dann dem nächst Posten wird, wie ihr das neue Rad gefällt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1508704 - 01.09.22 09:16 Re: Stahlramen von Böttcher? und Hallo erstmal... [Re: Ilkyway]
Motobecane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Ilka,
ich bin jetzt auch ein Neuer, der diese uralte Diskussion wieder aufnimmt. Wenn es damals eine Entscheidung gegeben hat, kannst Du Dich erinnern, wie sie ausgegangen ist und welche Erfahrungen Du gemacht hast ?
Ich (63J, 194cm, 105kg) bin dieses Jahr (2022) im Internet auf das Safari (Anglaise, 60er Rahmen, 150kg) gestoßen und bei den weiteren Recherchen auf genau diese Diskussion, weshalb ich mich angemeldet habe um gleich als erstes diese Frage zu stellen.
Meine erste Tour habe ich 1978 mit einem Motobécane nach Südfrankreich gemacht. Inzwischen liegt die letzte große Tour 30 Jahre zurück.
Das soll sich ändern.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de