Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Tauchervater, Oscho2000, gerdr, SamB, reisefux, Danny953, Trampeltier, silbermöwe, Gerhard O, snowrider), 547 Gäste und 1305 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1464380 - 31.03.21 10:17 Forumslader Einbau
McFatum
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,

Ich habe den Forumslader aufgebaut bestellt und bekommen. Nun wollte ich ihn einbauen lassen. Der Mensch, den ich damit beauftragt habe, wollte den Lader nicht direkt an den Nabendynamo anschließen. Er befürchtet, dass die Eingangsspannung, die vom Dynamo kommt, eventuell zu hoch sein könnte und es dann zu einem Brand kommen könnte. Gestützt wird seine Befürchtung dadurch, dass auf dem Lader selbst steht, dass die Eingangsspannung maximal sechs Volt sein dürfe. Stimmt das?

Beste Grüße aus Köln!
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1464384 - 31.03.21 10:37 Re: Forumslader Einbau [Re: McFatum]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Quatsch.

Die 6V auf dem Etikett referenzieren nur auf die Standarddynamos für Fahrräder. Solange da nicht ein völlig exotischer Dynamo (der dann keine StVO-Zulassung haben kann) ist, ist der Forumslader genau auf diesen Einsatzzweck ausgelegt.

Eine künstliche Spannungsbegrenzung, wie es sie z.B. von Shimano mal aus Bauteil gab, würde die Leistung drastisch reduzieren, das wäre absolut kontraproduktiv.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (31.03.21 10:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1464385 - 31.03.21 10:50 Re: Forumslader Einbau [Re: derSammy]
McFatum
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Ja, so habe ich es auch erklärt. Und der Mensch hätte gerne etwas mehr Sicherheit. Er möchte, dass es ausgeschlossen ist, dass der Lader mir um die Ohren fliegt, wenn eine „zu hohe“ Spannung ankommt.

Wie man vielleicht bemerkt, ich bin blutiger Laie und habe von Elektronik nicht den Hauch einer Ahnung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464386 - 31.03.21 11:11 Re: Forumslader Einbau [Re: McFatum]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Klingt für mich eher ein bisschen so, als ob "der Beauftragte" nicht will oder absolut null Ahnung hat, was er da vor sich hat. Kannst ja gern auf die Homepage vom Forumslader verweisen.

Ich weiß nicht, welche Version du genau hast, die neuesten Varianten müssen ja genau auf die Polanzahl des Dynamos angepasst werden. Nicht weil er dir um die Ohren fliegen könnte, sondern weil sonst die Tempoanzeige in der App nicht passt. Was hast du denn genau bestellt, für welchen Dynamotyp?

Der Forumslader hat natürlich eine Überspannungsschutzabschaltung. Und die Spannung, die nach Transformation an die Zellen geht, hat Jens noch mal viel konservativer angesetzt, als was man sonst so mit LiMn-Akkus macht. Geht auf Kosten der Kapazität, erhöht aber erheblich die Lebensdauer. Die Brandgefahr ist bestenfalls so hoch, wie bei jedem anderen Gerät mit Lithiumakkus auch: GPS-Gerät, Fahrradtacho, Handy, Drohne, Powerbank, Kamera, Dampfer für die Raucher, Taschenlampe, selbstfahrender Spielzeugzug.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464387 - 31.03.21 11:17 Re: Forumslader Einbau [Re: McFatum]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Auf dem Lader steht auch keine Maximalspannung (zumindest würde mich das stark wundern), sondern die Nennspannung von Fahrraddynamos. Die beträgt min. 6V, bei 3W ab einer gewissen Geschwindigkeit. Die Leerlaufspannung kann wesentlich höher sein (>50V), das ist aber allen Beteiligten klar. Diese 6V/3W-Angabe stammt noch aus der Zeit, als man das passende Glühbirnchen für den Fahrraddynamo raussuchen musste.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464407 - 31.03.21 15:36 Re: Forumslader Einbau [Re: McFatum]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Sammy hat vollkommen Recht: Der Lader ist eben auch für höhere Dynamospannungen, wie sie z.B. bei Bergabfahrten auftreten können, konstruiert.
Zudem hat der Lader einen internen Thermoschalter, der den Lader vor Überhitzung automatisch abschaltet. Sofern ein nicht voll geladener Verbraucher an dem Lader angeschlossen ist, kommt das aber praktisch nicht vor.

Einfach anschließen! schmunzel Der Konstrukteur des Forumsladers hat sich zu dem Teil viele Gedanken gemacht. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1464429 - 31.03.21 19:51 Re: Forumslader Einbau [Re: McFatum]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Wenn es ein Händler ist, muss er vermutlich auch Garantie geben.
Dann lass ihn das Teil nur einbauen, anschließen machst du dann selbst. Die zwei Drähte in die Buchse stopfen und die auf den Stecker am Dynamo stecken.
Dann kann er nachts ruhig schlafen und du kannst deinen Lader trotzdem verwenden.
Wenn nicht, such dir jemand anderen der das Ding anschließt.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1464441 - 01.04.21 05:34 Re: Forumslader Einbau [Re: McFatum]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Behalte den Lader und suche Dir nen anderen Monteur. Das Ding funzt ohne Ende einwandfrei.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1464462 - 01.04.21 07:31 Re: Forumslader Einbau [Re: huxtebude]
McFatum
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Ihr habt recht. Ich suche mir jemand anderen.
Danke für Eure Anmerkungen.
Und schöne Feiertage!
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de