Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Thors1en, chrisli, KaRPe, qrt, 4 unsichtbar), 569 Gäste und 905 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1509396 - 10.09.22 12:18 Re: Vordertaschen? Beladung? 3-Wochen Italien [Re: Toxxi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Und das Supermärkte mittags geschlossen haben (wie auch im Elsass), war für mich der Gipfel der Absurdität.

Zumindest in der Ecke Italiens, in der ich im Frühjahr war, hat sich das stark geändert. Keiner der zahlreichen Supermärkte hatte mehr über Mittag geschlossen. Das sah vor fünf Jahren noch ganz anders aus. Zudem hatten viele Supermärkte gar keinen Ruhetag mehr, auch sonntags haben in Italien - schon "immer" - viele Supermärkte geöffnet.

Anders sah das - immer noch - bei den Restaurants aus: Spätestens um 14 Uhr zu schließen oder überhaupt erst abends zu öffnen war auch in ausgewiesenen Touristenorten absolut üblich, wobei dort der Abend manchmal erst um 20 Uhr beginnt. Einheimische hatten grundsätzlich für 21 Uhr reserviert und leider haben wir mehrfach erlebt, dass es auch dort nicht ohne Reservierung eines Tisches geht, vor allem FR, SA und SO.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1509397 - 10.09.22 12:34 Re: Vordertaschen? Beladung? 3-Wochen Italien [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Ich glaub, dann musst du mir mal einen Tipp geben, wo ich demnächst radeln soll. schmunzel Aber sag jetzt bitte nicht Berlin, dass es im Dunstkreis deutscher Großstädte im Normalfall klappt, ist mir schon klar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1509432 - 10.09.22 23:40 Re: Vordertaschen? Beladung? 3-Wochen Italien [Re: Mado]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Das mit dem abhebenden Vorderrad hat wenig mit dem eigenen Körpergewicht zu tun und auch gar nicht sooo viel damit, wie schwer das Gepäck ist. Vor allem geht es darum, wo der Schwerpunkt des Gepäcks liegt. Wenn man die Taschen weit nach hinten schiebt (z.B. wegen Hackenfreiheit für große Füße) und wenn der Ladungsschwerpunkt weit oben liegt, verschärft sich die Problematik. Lädt man die schwersten Ding weit runter und möglichst weit vor, entschärft man die Vorderradabhebeneigung. Auch die Fahrradgeometrie spielt eine Rolle, lange Kettenstreben ermöglichen es die Ladung weiter vorn (im Bezug zur Hinterradnabe) anzuhängen, was das Problem entschärft.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de