Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Thomas S, Stahlfreund, silbermöwe, JoMo, fabianovic, 7 unsichtbar), 510 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1119536 - 08.04.15 10:42 Re: Schlafsackkombination echte 4-seasons? [Re: IndianaWalross]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

Hallo Indiana,

mein Beitrag war auch gar nicht auf dich speziell gemünzt, sondern eher allgemein zu verstehen. Hauptaussage quasi: Wir sind alle körperlich und in den Liegegewohnheiten, Ansprüchen etc. verschieden. Daher sind allgemeine Aussagen ala "dieser Schlafsack ist ausreichend oder diese Isomatte perfekt" gar nicht möglich. Für dich ist halt die breitere Version bequem - mir reicht die kleinste Größe, aber ich brauche eine gute Isolation, sonst friert es mich tot. Weich liege ich auch lieber - die 5cm-Matte ist für mich o.k., weniger sollten es nicht sein, mehr sind schon wieder eine Gewichtsfrage. Rücken etc. sind bei mir top in Ordnung - ein ziemliches Problem habe ich mit der Kniescheibe - daher muss ich auf dem Rad Gewicht sparen (sonst hätte ich weder was gegen eine breitere noch gegen eine dickere Matte). So sind wir halt alle unterschiedlich und am Ende bleibt nur selbst ausprobieren, mit welcher Matte/Schlafsack man gut klar kommt.

Geändert von Lolalotte (08.04.15 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1119831 - 09.04.15 11:49 Re: Schlafsackkombination echte 4-seasons? [Re: IndianaWalross]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Matte ist übrigens soeben halb vollständig eingetroffen.

Direkt Globi angerufen > Reparaturkit + Ventil im Lieferumfang angegeben, aber fehlten direkt. Sie schicken mir ein Reparaturkit, Ventile sind grad aus (online aber lieferbar *mysteriös*) da soll ich mich melden wenns hinüber sein sollte Sie wollen nun prüfen ob das alles grundsätzlich fehlt bei den Matten... Naja nicht die erste TAR bei der mir sowas passierte dass etwas fehlt...

Schaum war direkt da, an Luft mussten 12 volle Lungenzüge reingepustet werden - ist ja schliesslich auch large zwinker

Liegegefühl erstmal kurz "hui hubbelig" dann aber nach 2 Minuten die Luftgnubbels nicht mehr registriert und bequem gelegen. Seitlich. Die Luftgnubbel (Kammern) unterstützen echt super, hätte ich so nicht erwartet.
Auf dem Rücken dann festgestellt, dass man bei voll aufgepusteter Matte direkt nicht mehr so ein Hohlkreuz macht, wie bei herkömmlichen selbstaufpustenden TARs.

Wir lagern unsere Matten eh aufgepustet im Wohnzimmer, also konnten wir abwechselnd die 40th Anniversary und die EvoLite Probeliegen mein Mann und ich - beide fanden wir die EvoLite einen Tacken schmaler und kürzer aber ausreichend. Zudem hat sie keine anti-Rutschbeschichtung wie die 40th - was aber auch von Vorteil sein kann, da diese Beschichtung Dreck wie ein Magnet anzieht.

Männe hat schon gemeint, ihm würde die super gefallen, sollte sie mir zu kalt sein will er sie dann für nachts (ich trage er pennt *g*). Sie darf also bleiben.

Steht dann nur noch ein Test auf dem Balkon aus, da knallt aber zur Zeit die Sonne drauf, da ist nix mit Isolation testen. Folgt dann nachts oder in einer der nächsten Nächte.

Gewicht ist übrigens mit 700g auf der Verpackung angegeben, es sollen aber 650g sein - nehme mal an das ersteres dann das Gesamtgewicht darstellt und letzteres ohne Packsack. Werde ich aber noch nachwiegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1120118 - 10.04.15 09:13 Re: Schlafsackkombination echte 4-seasons? [Re: IndianaWalross]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Nachtrag:
Gestern Abend bei kuscheligen 4°C nur mit nem Footprint drunter und eben der Matte auf dem Balkon gelegen.
Ja, man merkt die Kühle schon. Aber nicht so, stark dass ich angefangen hätte zu bibbern oder regelrecht zu frieren.

Vergleich 40th Anniversary der daneben lang > man merkte es ebenso, evtl. ein klitzekleines bisschen weniger. Aber die haben sich da nicht wirklich viel getan. Soviel zu R2,1 und R4,8 hm.

Der Packsack wog übrigens 25g. Dann muss die Matte also bei 675g liegen statt wie in diversen shops angegeben 650g, oder die diversen Shopangaben (oder aber die aufgedruckten von TAR) stimmen nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de