Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Thors1en, BvH, amati111, daniel deichert, thomas-b, Bafomed, dmuell, 3 unsichtbar), 593 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534563 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1281494 - 04.05.17 05:04 Emsradweg von Salzbergen bis Leer
pellegrino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Liebe Forumsgemeinde,
Ende Juni starten meine Frau und ich zu einer Radtour von der Südpfalz nach Wangerooge. Bei meiner Planung habe ich nun festgestellt dass es möglich wäre den Emsradweg auf der Strecke Salzbergen - Leer zu nutzen. Dies bedeutet jedoch eine Streckenverlängerung um rund 45km, was bei 70km/Tag nicht unwesentlich wäre.
Mich würde nun interessieren ob sich für diesen Streckenabschnitt der "Mehraufwand" lohnt.
Gruß Matthias
-- omnes viae Romam perducunt --
Nach oben   Versenden Drucken
#1281526 - 04.05.17 08:29 Re: Emsradweg von Salzbergen bis Leer [Re: pellegrino]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
wie würdest du denn sonst fahren, wenn nicht entlang der Ems?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281541 - 04.05.17 09:31 Re: Emsradweg von Salzbergen bis Leer [Re: Uli]
pellegrino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Geplant war überwiegend B70 / B72 , Land- und Kreisstraßen
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1281543 - 04.05.17 09:44 Re: Emsradweg von Salzbergen bis Leer [Re: pellegrino]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: pellegrino
Liebe Forumsgemeinde,
Ende Juni starten meine Frau und ich zu einer Radtour von der Südpfalz nach Wangerooge. Bei meiner Planung habe ich nun festgestellt dass es möglich wäre den Emsradweg auf der Strecke Salzbergen - Leer zu nutzen. Dies bedeutet jedoch eine Streckenverlängerung um rund 45km, was bei 70km/Tag nicht unwesentlich wäre.
Mich würde nun interessieren ob sich für diesen Streckenabschnitt der "Mehraufwand" lohnt.

Ich bin letztes Jahr den 400er Brevet von Troisdorf nach Norddeich gefahren. Von Lohne (Km 235) bis Leer (Km 330) ist der Träck eine Überlegung wert, weil er sehr direkt über kleine Nebenstraßen führt. Die Ems sieht man da allerdings so gut wie nie, dafür aber sehr viel Emsland ...
Wenn ihr Zeit habt, gönnt euch einen kurzen Abstecher über die A31 zu einem der ausgeschilderten Aussichtspunkte am Heseper Moor.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281555 - 04.05.17 10:23 Re: Emsradweg von Salzbergen bis Leer [Re: pellegrino]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Spektakulär ist der Emsradweg nun wirklich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Route interessanter ist. Land- und Kreisstraßen sind zum Radeln vielleicht okay. Aber neben der B70 herzufahren würde ich mir nur im größten Notfall antun und anderen nur empfehlen, wenn sie Lärm und Abgase mögen. B72 verstehe ich nicht, auf die kommt man doch erst nördlich von Leer ... ?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281559 - 04.05.17 10:40 Re: Emsradweg von Salzbergen bis Leer [Re: pellegrino]
Christof
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 301
Hallo, pellegrino,

der schönere und abwechslungsreichere Teil des Ems-Radweges ist der von den Quellen bis Salzbergen. Danach wird es zum Teil doch etwas, vorsichtig ausgedrückt, unspektakulär. Einen Umweg würde ich dafür nicht fahren, wenn ich anderswo eine brauchbare Alternative fände.

Keep on rollin',
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#1281580 - 04.05.17 12:37 Re: Emsradweg von Salzbergen bis Leer [Re: sugu]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: sugu
Ich bin letztes Jahr den 400er Brevet von Troisdorf nach Norddeich gefahren. Von Lohne (Km 235) bis Leer (Km 330) ist der Träck eine Überlegung wert,
Als Alternative hätte ich noch eine Strecke von Ulli anzubieten.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (04.05.17 12:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281603 - 04.05.17 14:45 Re: Emsradweg von Salzbergen bis Leer [Re: pellegrino]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Auf dieser Strecke (Emsradweg) kommt man auch an der Meyer-Werft in Papenburg vorbei. Eine Besichtigung (fast täglich Führungen zu zivilen Preisen) habe ich selbst als sehr lohnenswert empfunden. Dies steht und fällt natürlich damit, ob man ein Freund von Kreuzfahrten ist...

Fahrräder und Gepäck unserer 4er Gruppe haben wir damals in einem Schuppen neben dem Ticketshop des Rathauses einschliessen können. 2,5 Std. sind minimum für eine solche Besichtigungstour einzuplanen. Und der Stadtkern von Papenburg ist auch ganz nett anzuschauen.

Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1281646 - 04.05.17 16:09 Re: Emsradweg von Salzbergen bis Leer [Re: pellegrino]
HLAdr4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Moin moin,

würde defintiv den Emsradweg vorziehen. Die Strecke entlang der B70 ist alles andere als spannend, zudem viele LKWs auf der Straße nebenan und ein Radweg, der auch nicht so toll ist. Der Emsradweg ist da landschaftlich wesentlich schöner und m. E. auch reizvoll. Fahre die Strecke Meppen- Leer mindestens einmal im Jahr und habe es eigentlich immer genossen. Stop- over in Papenburg für die Werft und die Fehn ist sicherlich auch lohnend.

Gruß

HLAdr4
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1281692 - 04.05.17 19:14 Re: Emsradweg von Salzbergen bis Leer [Re: pellegrino]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Matthias,
denk beim Routing gegebenenfalls an die Friesenbrücke , siehe auch mein Thread von 2015...
Wie auch immer, ich wünsche Dir besseres Wetter als wir es hatten!
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (04.05.17 19:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281694 - 04.05.17 19:38 Re: Emsradweg von Salzbergen bis Leer [Re: pellegrino]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 400
An Land- und Kreisstr..??

Das würde ich mir nicht antun!
Nebenstrecken oder Flussradwege (Lahn, Weser etc.) sind bei Dir nicht im Programm?

Alternativen sonstiger Art?

Vielleicht hat noch der eine oder andere hier eine gute Idee, wenn wir den Verlauf der Tour wüssten.

Trotzdem, viel Spass. und lieben Gruß aus dem Norden.

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1281726 - 05.05.17 04:54 Re: Emsradweg von Salzbergen bis Leer [Re: pellegrino]
pellegrino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Das ging ja flott!
Vielen Dank für eure Anregungen.
Ich überlege die Variante von Sugu in unsere einzubauen.
Die Idee Flussradwege wie Lahn oder Weser einzubauen würde unsere Tour deutlich verlängern und ist deshalb leider keine Alternative.
Gruß Matthias
-- omnes viae Romam perducunt --
Nach oben   Versenden Drucken
#1281738 - 05.05.17 06:09 Re: Emsradweg von Salzbergen bis Leer [Re: Wittmundertorfbrand]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Wittmundertorfbrand
An Land- und Kreisstr..??

Das würde ich mir nicht antun!
was spricht denn grundsätzlich gegen eine Nutzung von Kreisstraßen? Nur auf Feld- und Waldwegen wird man meines Erachtens in großen Teilen Europas per Rad nicht weit kommen. Und wie sollte ich in einem meiner bevorzugten Reiseländer wie Frankreich dann überhaupt eine längere Radreise machen?
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1281833 - 05.05.17 15:19 Re: Emsradweg von Salzbergen bis Leer [Re: pellegrino]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Der Fairness halber: Ich bin die Strecke zwar schon gefahren (und ich werde sie am 13.05. wieder fahren), aber zusammengestellt hat sie Rainer Paffrath http://koeln.randonneure-deutschland.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1281870 - 05.05.17 19:05 Re: Emsradweg von Salzbergen bis Leer [Re: pellegrino]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Gerne, kein Problem!

Anregungen sind immer gut!!

Und wenn man Tipps braucht, ist das Forum hier echt gut! Insbesondere bei "Forumstreffen".
Kann ich nur empfehlen !! bravo

Viel Spass bei Planen und auf eurer Tour!
LG

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1282138 - 07.05.17 19:38 Re: Emsradweg von Salzbergen bis Leer [Re: Wittmundertorfbrand]
franjocastilia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo
Alternativ bittet sich noch der Radweg entlang des Dortmund-Ems-Kanal an.Ist Kilometer mäßig nicht weiter und gut ausgeschildert.Ab Papenburg eventuell die Fehnroute
Gruß
Franz-Josef
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de