Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (motion, Deul, iassu, lufi47, cterres, 8 unsichtbar), 572 Gäste und 840 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1218079 - 12.06.16 12:58 Welche schöne 500km Radtour ab der Schweiz?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
Hallo alle
Ich suche Vorschläge für eine schöne Radtour.
ich hab diesen Sommer ca. 10 Tage Zeit.
Gefahren wird mit einen Bike (meine Frau) und ein faltbares Trike (ich) ab Zürich.
Die Strecke soll ungefähr 500 km betragen und nicht all zu Bergig sein.
Auf dem Hin- und/oder dem Rückweg soll Rad und Trick auf die Bahn verladen werden können und mit möglichst wenig Umsteigen zurück bis zur CH Grenze transportiert werden können (ICE, RailJet, italo AGV und TGV usw. ausgeschlossen).

Gefahren sind wir schon
-Ofenpass-Venedig
-Via Rhona (Zürich-Mittelmer)
-Rheinweg bis Frankfurt.
- Elsass

Vom Donauweg höre ich viel schönes, der sei im Sommer aber sehr voll, wo ein brietes Trike wohl eher stört.

Hat jemand eine weiter gute Idee?




Geändert von velo 68 (12.06.16 12:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218106 - 12.06.16 16:09 Re: Welche schöne 500km Radtour ab der Schweiz? [Re: Velo 68]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: velo 68
Vom Donauweg höre ich viel schönes, der sei im Sommer aber sehr voll, wo ein brietes Trike wohl eher stört.

Voll ist der im Hochsommer nur zwischen Passau und Wien und da so richtig eigentlich auch nur in der Schlögener Schlinge, weil da die ganzen Kreuzfahrer mit nem Fahrrad ausgesetzt werden. Der Weg ist in Österreich aber immer breit genug, um auch mit einem Trike überholen zu können. Auf die kleine Radfähre in der Schlögener Schlinge müßte ein Trike eigentlich auch rauf passen, aber da gibt es natürlich auch noch einen Haufen anderer Kunden. Keine Ahnung, wie das dann läuft. Aber man kann auch vorher schon auf die Rechte Flußseite wechseln.

Radfähre an der Schlögener Schlinge by Sascha Brüggemann, auf Flickr

Schlögener Schlinge by Sascha Brüggemann, auf Flickr
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218109 - 12.06.16 17:03 Re: Welche schöne 500km Radtour ab der Schweiz? [Re: Velo 68]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hier mein Vorschlag: 500 km Rhein-Rhone Kanal Basel - Region Lyon

Ach für uns war die einfache Anreise per Bahn ein entscheidendes Kriterium.

Abkürzungsvorschlag: Abfahrt ab Delle (beim Pruntruter Zipfel, also minus unsere beiden ersten Tage; ca. 100 km weniger)

Grüsse
Markus
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (12.06.16 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218173 - 12.06.16 22:19 Re: Welche schöne 500km Radtour ab der Schweiz? [Re: mstuedel]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
Danke für die Borschläge Donau Weg und Rhein-Rohne.

Beim Grübeln über den Donau Weg ist mir Frage gekommen,,wie wohl der Inn Weg vom Engadin bis zur Inn Mündung in die Donau ist.
Hat es da auch ausgebauten Fahrradwege?
Bis Kufsten kenne ich die Strecke , wie sieht es danach aus?

Den Rhein-Rhone Weg hab ich mir auch schon überlegt und den Teil Basel-Elssas-Pruntrut bin ich auch schon gefahren. Sehr schön!
Wie geht's denn dann weiter, ist die Gegend schön und wie kommt man nach 6-10 Tagen wieder in die Schwiez zurück wenn man nicht hohe Jura Pässe überqueren will?
Nach oben   Versenden Drucken
#1218288 - 13.06.16 16:18 Re: Welche schöne 500km Radtour ab der Schweiz? [Re: Velo 68]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo,

vor vier Jahren bin ich im Frühjahr den kompletten Innradweg vom Malojapass bis Passau gefahren. Der Weg ist auch hinter Kufstein gut beschildert und führt zumeist über ausgebaute Radwege oder Feldwege. In der Nähe von Wasserburg gibt es einen steilen Anstieg, den man in dieser sonst eher flachen Gegend nicht unbedingt erwartet hätte.

Wenn Du im Engadin startest, hast Du bis Passau Dein Kilometerbudget mindestens ausgeschöpft, so dass eine Weiterfahrt in Richtung Wien oder auch donauaufwärts wohl den zeitlichen Rahmen sprengen dürfte. Das war bei mir ähnlich, so dass ich den Donauradweg flussabwärts ab Passau zwei Jahre später in Angriff genommen habe.

Gruß
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1218378 - 13.06.16 21:03 Re: Welche schöne 500km Radtour ab der Schweiz? [Re: CarstenR]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
In Antwort auf: CarstenR
Hallo,

vor vier Jahren bin ich im Frühjahr den kompletten Innradweg vom Malojapass bis Passau gefahren. Der Weg ist auch hinter Kufstein gut beschildert und führt zumeist über ausgebaute Radwege oder Feldwege. In der Nähe von Wasserburg gibt es einen steilen Anstieg, den man in dieser sonst eher flachen Gegend nicht unbedingt erwartet hätte.

Wenn Du im Engadin startest, hast Du bis Passau Dein Kilometerbudget mindestens ausgeschöpft, so dass eine Weiterfahrt in Richtung Wien oder auch donauaufwärts wohl den zeitlichen Rahmen sprengen dürfte. Das war bei mir ähnlich, so dass ich den Donauradweg flussabwärts ab Passau zwei Jahre später in Angriff genommen habe.

Gruß
Carsten


Danke!

Kannst du noch einschätzen, ob die Strecke bis Passau auch für ein Trike geeignet ist?
Wegbreite, Hindernisse usw
Nach oben   Versenden Drucken
#1218620 - 14.06.16 18:04 Re: Welche schöne 500km Radtour ab der Schweiz? [Re: Velo 68]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo,

so ganz genau kann ich mich nicht mehr an die Details der Strecke erinnern, aber ich glaube, der Weg ist breit genug. Solche Schikanen wie Drängelgitter habe ich nicht in Erinnerung, so dass Du eigentlich durchkommen solltest. Allerdings möchte ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen.

Gruß
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de