Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (dmuell, Hardy_FRI, tomrad, Polkupyöräilijä, macbookmatthes, cterres, 5 unsichtbar), 547 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1218278 - 13.06.16 15:08 Scandlines: Fahrradmitnahme ohne Vorbuchen
speichenheld
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 73
Hallo in die Radreisegemeinschaft,

hat jemand aktuelle Erfahrung mit der spontanen Nutzung (ohne Vorbuchung) der Fährverbindung Rostock-Gedser von Scandlines mit Fahrrädern?
Bisher konnte ich nur widersprüchliche Informationen (unbedingt vorbuchen vs. kein Vorbuchen notwendig, es ist immer Platz für Radreisende) vom Scandlines-Kundenservice erlangen.
Ich tendiere mittlerweile nicht vorzubuchen. Meint ihr das klappt im Reisezeitraum Anfang/Mitte Juli?

Viele Grüße aus Leipzig!

David
Nach oben   Versenden Drucken
#1218289 - 13.06.16 16:31 Re: Scandlines: Fahrradmitnahme ohne Vorbuchen [Re: speichenheld]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo David,

Anfang Mai habe ich genau diese Fährverbindung an einem späten Sonntagnachmittag ohne Vorbuchung genutzt, und es war überhaupt kein Problem. Die Überfahrt kostete mit Fahrrad 7 Euro, allerdings ist es in der Hochsaison deutlich teurer. Das Fahrrad (übrigens das einzige auf der Fähre) konnte ich auf dem Autodeck neben den Motorrädern platzieren. Ob es in der Hochsaison auch so problemlos funktioniert, kann ich nicht einschätzen.

Nach der Überfahrt habe ich in Gedser übernachtet, was im Nachhinein keine gute Idee war. An einem Sonntagabend nach 20 Uhr gab es in dem ganzen Ort kein geöffnetes Restaurant, so dass ich nach Verlassen der Fähre keine Chance auf eine warme Mahlzeit hatte.

Gruß aus Duisburg in die Stadt, in der vorgestern meine Radreise endete
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1218375 - 13.06.16 21:01 Re: Scandlines: Fahrradmitnahme ohne Vorbuchen [Re: speichenheld]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Scandlines und die Vorgänger waren immer ausgesprochen problemlos, was Fahrräder betrifft. Auf einem der Ladedecks findet sich immer eine brauchbare Ecke. Anstellen wie der Hahn beim Eierlegen, das war eher für Hoverspeed und gelegentlich für DFDS Scandinavian Seaways typisch. Regelmäßig dort, wo man preußisch ordentlich Fahrradhalter eingebaut hat, die eigentlich kein Mensch braucht.
Zwischen Rostock und Gedser gibt es täglich mehrere Abfahrten. Kein Wunder bei knapp zwei Stunden Fahrzeit. Ein Fall für Platzkarten sind vor allem solche Strecken, wo es nur eine Abfahrt pro Tag oder weniger gibt und auch da sprechen sich fahrradunfreundliche Reedereien eigentlich rum.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1218406 - 14.06.16 05:33 Re: Scandlines: Fahrradmitnahme ohne Vorbuchen [Re: Falk]
speichenheld
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 73
Das stimmt mich ja ganz zuversichtlich, dass wir ohne Vorbuchung einen Platz auf der Fähre erhaschen können.
Zumal wir mit Flixbus nach Rostock reisen (auf der IC-Verbindung Leipzig-Rostock waren die Radplätze restlos ausgebucht), und ich, mangels Erfahrung mit Fernbussen, nicht wirklich einschätzen kann ob wir pünktlich in Rostock ankommen werden.

Viele Grüße,

David (der am liebsten von Haustür- zu Haustür-Radtouren macht)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218427 - 14.06.16 07:09 Re: Scandlines: Fahrradmitnahme ohne Vorbuchen [Re: speichenheld]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Für letzteres ist die Welt deutlich zu groß und der übliche Jahresurlaub zu kurz.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de