Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Kettenklemmer, Bafomed, chrisli, Biketourglobal, Elch, scherbe, 4 unsichtbar), 390 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534032 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#922636 - 24.03.13 18:26 Patria-Reiserad: Welches Modell?
ølchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Liebes Forum,
den dunkelsten Winter aller Zeiten habe ich versucht mit Plänen für neue Reisen aufzuhellen und dabei wurde mir immer klarer, dass auch ein neues Fahrrad her soll. Das treue Gudereit LC-60 bekommt einen wohlverdienten Folgevertrag als Stadtrad; das neue soll grenzenloses Reisen auf den Straßen und Pisten dieser Welt ermöglichen.
Das Budget liegt so bei angesparten 2500-2700 Euro, die ich ausgeben würde.

Sicher bin ich mir beim Hersteller und auch bei den meisten Komponenten. Es soll ein Patria werden mit Rohloff, HS11, Tubus-Gepäckträgern und Brooks.
Für die Beleuchtung hat mir der Händler meiner Wahl vorgeschlagen eventuell auf Batterielampen zurückzugreifen. Mir scheint das ganz sinnvoll, es spart Gewicht und Geld und mal ehrlich: Wie oft braucht man auf einer Radreise das Licht? Eigentlich nur in Tunnels und wenn es aus irgendwelchen Gründen mal wirklich spät wird.

Nun kommt aber der eigentlich Interessante Teil, weil ich bei einigen relevanten Entscheidungen noch sehr unschlüssig bin: Rahmen und Lenker. Ich neige im Moment zum Terra, bin darauf auch Probe gefahren und habe mich auch wohl gefühlt. Allerdings habe ich noch ein paar Zweifel, die ich entweder ausräumen oder erhärten würde.

Die Ansprüche an das Rad sind: Wartungsarmut und Zuverlässigkeit, Geländegängigkeit ohne, dass man auf Straßen nur am "Kriechen" ist, sondern auch mal Kilometer fressen kann.

1. Ist es wirklich 26''? Die Argumente zu dem Thema wurden ja in diversen Threads ausgetauscht. Ich bin selber ein ziemliches Leichtgewicht (65kg), daher spielen Stabilität und Systemgewicht bei mir eigentlich kaum eine Rolle.
Mein Gudereit ist selbst ein 28''-Rad und ich bin sehr glücklich damit. Ranger, Potsdam und Helios bin ich ebenfalls probegefahren. Die ersten beiden waren mir vom Fahrgefühl her zu klobi, nicht so mein Fall, das Helios gefiel mir zwar, es sprengt aber wohl meinen Preisrahmen.
Jetzt habe ich im Katalog allerdings das Boston entdeckt. Kennt jemand dieses Fahrrad? Eignet es sich, um damit ein Reiserad aufzubauen? Oder sollte man, wenn man plant, auch isländische Pisten zu befahren auf jeden Fall die Option auf 60mm Reifenbreite offen halten oder kommt man mit 50mm auch gut klar? Wäre das Boston auch eventuell leichter als das Terra? Was wiegt es?

2. Mir wurde jetzt schon mehrfach geraten, über einen Rennlenker nachzudenken. Da habe ich nun überhaupt keine Erfahrung mit. Ist es überhaupt sinnvoll/möglich einen Rennlenker an das Terra/Boston zu bauen oder kommt das von der Geometrie her nicht hin. Wäre es dann besser, den 26er Randonneurrahmen zu nehmen. Was schätzen diejenigen, die einen Rennlenker fahren daran auf Reisen? Man liest ja immer von einer "komfortablen" Sitzposition. Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, dass dieses weit nach vorne geneigte Sitzen bequem ist

Ich hoffe, das ganze liest sich jetzt nicht zu wirr und freue mich auf Anregungen, Antworten, Anmerkungen. Auch zu Punkten, die mir vielleicht noch ganicht so aufgefallen sind.

Gruß
Ole
Nach oben   Versenden Drucken
#922640 - 24.03.13 18:35 Re: Patria-Reiserad: Welches Modell? [Re: ølchen]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Für die Beleuchtung hat mir der Händler meiner Wahl vorgeschlagen eventuell auf Batterielampen zurückzugreifen. Mir scheint das ganz sinnvoll, es spart Gewicht und Geld und mal ehrlich: Wie oft braucht man auf einer Radreise das Licht? Eigentlich nur in Tunnels und wenn es aus irgendwelchen Gründen mal wirklich spät wird.
Das ist richtig, ich setze im Notfall einfach meine Stirnlampe auf und habe hinten ein winziges Rotlicht.

Zitat:
Oder sollte man, wenn man plant, auch isländische Pisten zu befahren auf jeden Fall die Option auf 60mm Reifenbreite offen halten oder kommt man mit 50mm auch gut klar?
Ich bin letztes Jahr mit 50mm gut klargekommen. Das reicht auch auf Pisten.

Zitat:
Mir wurde jetzt schon mehrfach geraten, über einen Rennlenker nachzudenken.
Wenn du mit deinem bisherigen Lenker zurechtkommst, dann bleibe einfach dabei. Du schränkst dich beim Rennlenker bezüglich der Bremsen unnötig ein (HS 11 geht z.B. nicht) und insbesondere auf Pisten ist der Rennlenker eher nachteilhaft, je schmaler desto mehr. Rohloff passt auch nicht an einen Rennlenker bzw. nur mit Spezialkonstruktionen.
Am geraden Lenker empfehlen sich aber zusätzliche Lenkerhörnchen, dann hat man auch mehrere Griffpositionen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#922641 - 24.03.13 18:36 Re: Patria-Reiserad: Welches Modell? [Re: ølchen]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Hallo ole,

ich gebe nur kurz meine Meinung zum Thema Licht: Ich würde nie wieder auf einen Nady mit gutem Licht verzichten wollen. Batteriebetriebenes Licht ist für mich einfach nix.

An einem MTB oder richtigem Rennrad mag das ok sein aber alles andere würde ich nur mit fester Lichtanlage ausrüsten.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#922644 - 24.03.13 18:39 Re: Patria-Reiserad: Welches Modell? [Re: ølchen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Die Frage, was wiegt ein Fahrrad wird im wesentlichen von der Ausstattung bestimmt, Federgabel, oder Starrgabel und so weiter, Ob ein Rahmen 2,5 kg oder 1,5 kg wiegt macht dne Kohl nicht wirklich fett.

Ach so, ohne Nbendynamo käm mir kein Rad ins Haus.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (24.03.13 18:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#922661 - 24.03.13 19:06 Re: Patria-Reiserad: Welches Modell? [Re: ølchen]
Edreoj
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 234
In Antwort auf: ølchen

Ranger, Potsdam und Helios bin ich ebenfalls probegefahren. Die ersten beiden waren mir vom Fahrgefühl her zu klobi, nicht so mein Fall, das Helios gefiel mir zwar, es sprengt aber wohl meinen Preisrahmen.

Hallo Ole,
bist du mit Gepäck Probe gefahren? Da du, wenn ich dich richtig verstanden habe, ein reines Reiserad suchst, kommt es primär darauf an, wie es sich mit Gepäck fährt. Vielleicht ändern sich dann deine Einschätzungen der unterschiedlichen Modelle.
Nach oben   Versenden Drucken
#922677 - 24.03.13 19:29 Re: Patria-Reiserad: Welches Modell? [Re: ølchen]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: ølchen
Liebes Forum,
Ranger, Potsdam und Helios bin ich ebenfalls probegefahren. Die ersten beiden waren mir vom Fahrgefühl her zu klobi, nicht so mein Fall, das Helios gefiel mir zwar, es sprengt aber wohl meinen Preisrahmen.


Hallo Ole,
bei Patria in der Übersicht wird deutlich, dass du dich mit dem Helios auf einem Rad mit "sportlicher" Sitzhaltung wohlgefühlt hast.
Patria begrenzt die max. Reifenbreite beim Helios auf 37-622.

Ich will dir keinesfalls zu einem bestimmten Modell raten.
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#922687 - 24.03.13 19:50 Re: Patria-Reiserad: Welches Modell? [Re: ølchen]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: ølchen
...
Für die Beleuchtung hat mir der Händler meiner Wahl vorgeschlagen eventuell auf Batterielampen zurückzugreifen. Mir scheint das ganz sinnvoll, es spart Gewicht und Geld und mal ehrlich: Wie oft braucht man auf einer Radreise das Licht?

Du hast Recht, sehr wichtig isses nicht, aber bei einem Preis von 2700 Euronen (!) waere irgendwas (einfaches) lichtmässiges, was auch mal bei leeren Batterien funzt nicht völlig übertrieben ...

In Antwort auf: ølchen
...
Nun kommt aber der eigentlich Interessante Teil, weil ich bei einigen relevanten Entscheidungen noch sehr unschlüssig bin: Rahmen und Lenker. ...
1. Ist es wirklich 26''?

Falls Du in (Mittel-)Europa bleibst, ist 559er oder 622er völlig egal. Sonst 559er.

In Antwort auf: ølchen
...
Oder sollte man, wenn man plant, auch isländische Pisten zu befahren auf jeden Fall die Option auf 60mm Reifenbreite offen halten oder kommt man mit 50mm auch gut klar?

50 reicht für alles (ausser losen Sand und weichen Schnee schmunzel ).

In Antwort auf: ølchen
...
2. Mir wurde jetzt schon mehrfach geraten, über einen Rennlenker nachzudenken. ....Was schätzen diejenigen, die einen Rennlenker fahren daran auf Reisen?


Viele verschiedene (!) Griffpositionen/Handhaltungen, aerodynamisch bei Gegenwind. Gestreckt sitzt Du nur, wenn die Rahmengeometrie nicht passt lach! (Also: einfach Turnstange ab und Rennlenker dran kann (muss nicht!) danebengehen zwinker )

Finde einen guten Rennlenker (z.B. v. Nitto) am Reiserad optimal (nachdem ich lange eine Brezel hatte). Falls Du aber schon lange Strecken gefahren bist (100km oder so), hast Du doch bestimmt eigene Erfahrungen, oder?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#922688 - 24.03.13 19:53 Re: Patria-Reiserad: Welches Modell? [Re: Edreoj]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Edreoj
In Antwort auf: ølchen

Ranger, Potsdam und Helios bin ich ebenfalls probegefahren. Die ersten beiden waren mir vom Fahrgefühl her zu klobi, nicht so mein Fall, das Helios gefiel mir zwar, es sprengt aber wohl meinen Preisrahmen.

Hallo Ole,
bist du mit Gepäck Probe gefahren? Da du, wenn ich dich richtig verstanden habe, ein reines Reiserad suchst, kommt es primär darauf an, wie es sich mit Gepäck fährt.

Wichtiger Hinweis!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#922704 - 24.03.13 20:26 Re: Patria-Reiserad: Welches Modell? [Re: ølchen]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Konkret zu Patria und Rohloff kann ich Dir nichts sagen, aber bei einigen Nebenfragen kann ich Dir meine persönliche Erfahrung mitteilen.
Um einen Scheinwerfer zu versorgen brauch ich den Nabendynamo am Reiserad recht selten, aber um Batterien aufzuladen für GPS und Kamera find ich ihn sehr praktisch.
(im Alltagseinsatz hält bei mir ein SON bei täglich Minimum 40km seit mehr als 100000km ohne jegliche Wartung und ich hab die Nabe schon öfter komplett unter Wasser getaucht, ist aktuell wg Unfällen bzw durchbremsen die 4te Felge)
Ich bin viele Jahre lang gerade Lenker mit Hörnchen und auch Brezellenker gefahren und hab schliesslich auch am Reiserad einen Rennlenker ausprobiert: für mich ist es das was mir taugt. Ich fahr aktuell einen MTB Cycletech Papalagi, der hat eine Rahmengeometrie die einen bequemen Rennlenker ermöglicht. Der Rahmen des Papalagi, so mein Eindruck, fühlt sich erst mit Gepäck "richtig" an. Ich bin die letzten Jahre relativ viel damit gefahren und hab mir aber dennoch eingebildet ein weiteres Reiserad aufzubauen und hab mir einen Surly Disc Trucker (Geometrie ebenfalls geeignet für bequemen Rennlenker) ausgesucht in dem Fall heisst "Disc" bei mir mechanische Scheibenbremsen.

Papalagi
bzw.
Surly Disc Trucker

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#922706 - 24.03.13 20:28 Re: Patria-Reiserad: Welches Modell? [Re: ølchen]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo Ole,
ich fahre das, was du im Blick hast.
Terra 54cm, 2x Tubus, Rohloff, SON Nady, Bumm vorne und hinten, HS11, 47-559 Conti Travel Contact, Riser-Lenker, 17,5kg so wie hier..

Als Alternative hatte ich das Argos in Erwägung gezogen, ist mir dann aber mit gleichen Komponenten zu teuer geworden.

Ich wiege im Sommer / Winter zwischen 65-68 kg, nach einer Radreise auch mal weniger. Das Rad war mir nie zu schwer oder zu schwerfällig, es fährt einfach toll, die Verarbeitungsqualität ist top. Ich persönlich habe mit dem hohen Gewicht keine Probleme, dafür spare ich am Bauchspeck grins Mit diesem Weltreiserad werde ich niemals um die Welt fahren, aber ich wollte es einfach haben, es war mein Wunsch seit vielen Jahren. Den Randonnuer finde ich optisch schicker und cooler (zählt nicht), aber bequemer als heute kann ich es kaum treffen. Ich bin seit meinem 15. Lebensjahr Rennrad gefahren, aber heute fühle ich mich mit dem schmalen Lenker und der zu weit nach vorne gebeugten Sitzposition nicht mehr wohl und der breite Riser mit kurzen Hörchen gibt mir mehr Gewalt über das vollbeladene Rad. Ich fahre damit auch 200km am Stück. Aber das ist Geschmacksache. Jeder mag es anders. Soweit ich weiß, bekommst du aber auch keine HS11 an den Rennlenker, außer am Querrohr.*** Ich persönlich möchte in dieser Griffposition nicht schnell eine Vollbremsung hinlegen.

Ich nutze das Rad auch sehr häufig auf dem Arbeitsweg, daher ist der Nady für mich Pflicht. Ausserdem versorgt er meine elektronischen Geräte mit Strom während der Fahrt und Licht habe ich auch immer an. Kann nicht schaden. Das Rad mit meiner Ausstattung bekommt man auch für unter 2700 Euro, wenn der Händler mitspielt.

Vorher hatte ich auch ein altes Stahl-Guderreit C-30 mit 28". Ich kann nicht sagen, daß das ruhiger lief. Das ist aber auch ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, andere Hersteller, 13 Jahre Unterschied und andere Preisklasse.

Wenn du dich bei der ersten Probefahrt auf dem Terra so wohl gefühlt hast, dann gibt es doch eigentlich keine Zweifel mehr.

TIP: Original ist der Flachenhalter am Sattelrohr so hoch, daß eine 1 Liter-PET dort nicht mehr unter das Oberrohr passt. Falls es das Terra wird, solltest du bei der Bestellung darauf hinweisen.

***edit: Geht bei Andi doch.
--- off ---

Geändert von vel´O´laf (24.03.13 20:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#922713 - 24.03.13 20:43 Re: Patria-Reiserad: Welches Modell? [Re: Deul]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Deul
Die Frage, was wiegt ein Fahrrad wird im wesentlichen von der Ausstattung bestimmt, Federgabel, oder Starrgabel und so weiter, Ob ein Rahmen 2,5 kg oder 1,5 kg wiegt macht dne Kohl nicht wirklich fett.

Mit der Einstellung landen Leute dann bei 20kg Fahrrad und 40kg Gepäck … (was übrigens fast dem Körpergewicht des Threaderstellers entspricht zwinker )
Ein Spruch den man so oder so ähnlich auch oft hört: „Das halbe Kilo mehr spart man besser an anderer Stelle“ Da stellt es mir immer die Zehennägel auf.
Aber ich bin schon ruhig! peinlich


Zum Nabendynamo: Planst du elektronische Geräte mitzunehmen? Ich bin momentan kurz davor weich zu werden und mir einen Nabenynamo für Navi und eReader anzuschaffen …
Nach oben   Versenden Drucken
#922730 - 24.03.13 21:48 Re: Patria-Reiserad: Welches Modell? [Re: Mike42]
ølchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Danke schonmal an alle für die hilfreichen Antworten. Vor allem den Hinweis auf das Probefahren mit Gepäck werde ich nochmal beherzigen. Bzgl. Nabendynamo werde ich mir nochmal Gedanken machen; da ich aber überzeugter Papiernavigator und Stupidphone-Nutzer (dank 14 Tage Akkulaufzeit) bin, wird das wohl nicht in der Priorität aufsteigen.

@HvS/Pantha-rei
Es ist tatsächlich so, dass ich mit meinem bisherigen Lenker (fast gerade MTB-Stange mit nachträglich montierten gebogenen Hörnchen) auf längeren Touren immer Probleme und Schmerzen in den Handgelenken hatte, auch das ist ein Grund, weshalb ich da unschlüssig bin. Schätze auch, dass es nicht nur am Lenker, sondern auch an der Sitzposition lag.
Vielleicht tut es aber wirklich auch ein leicht gebogener Lenker, ggf. mit Hörnchen. An der Brezel, die sonst auch eine Option wäre, kann man ja offenbar auch keine HS11-Griffe bauen. Aber da bei natürlichRad ja gilt: Nichts ist unmöglich, werde ich da auch nochmal nachfragen. Ich habe halt überhaupt keine Erfahrung mit Rennlenkern, überlege nur gerade, ob das eine Lösung für mein Problem mit den Handgelenken sein könnte.

@Roland
Das Helios gefiel mir vor allem vom Fahrverhalten (gegenüber den anderen 28ern sehr, garnicht so unbedingt die Sitzposition. Deswegen bin ich auf das Boston gekommen, sozusagen als Alternative mit etwas moderaterem Sitz. Aber auch die Hinweise hier weisen ohnehin wieder eher Richtung 559er-Laufräder.

@Olaf
Danke fürs Appetitmachen auf das Terra – und für den nützlichen Hinweisen mit den Flaschenhaltern. Da ich immer mindestens eine 1,5-Liter-Flasche spazieren fahre, werde ich das auf jeden Fall berücksichtigen.

Gruß
Ole
Nach oben   Versenden Drucken
#922766 - 25.03.13 07:12 Re: Patria-Reiserad: Welches Modell? [Re: ølchen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Überleg dir mal wie viel Druck du auf den Händen hast. Falls es daran liegen sollte, hilft nur aufrechter oder Rückentraining, dass das Gewicht mehr aus der Rumpfmuskulatur gehalten wird.

Stell doch mal Bilder von dir beim Fahren ein.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#922816 - 25.03.13 10:10 Re: Patria-Reiserad: Welches Modell? [Re: ølchen]
McCoy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Moin,

nach dem, was ich bisher so über das Terra gehört habe und nach meinen Erfahrungen, solltest du ggf. auf etwas dickwandigere Rohre bestehen. Mit den evtl. sehr dünnen Rohren des Terra scheint der Rahmen mit Gepäck etwas schwammig zu werden. Ich habe einen sehr ähnlichen Rahmen, der wegen der Höhe und des vergleichsweise kurzen Oberrohres eher noch wackeliger werden müsste keine Probleme. Ich habe schlichte 0,7mm cromo Rohre. Über Patrias Rohre kann ich nichts sagen, aber sie scheinen dünner zu sein.

Selbst wenn dich der Rennlenker zu V-Bremsen zwingen sollte, schlimm ist das eigentlich auch nicht. Ich selber rüste auch nach. Ich genieße aber derzeit den Luxus des Triatlon-Aufsatzes.

Wenn du so viel Geld aus gibst, was hindert dich, zwei Vorderräder zu besitzen? Ich hätte eines mit Nady für die Gegenden und Jahreszeiten mit kurzen Tagen und schneller Dämmerung und eines ohne, fär den Polarsommer, hätte ich nach Projektende noch 80€ rum liegen. Aber das kann man auch später noch machen. Was ich mir aber ggf. anlöten lassen würde, ist die Halterung für einen Seitenläufer. Ich weis aber auch nicht, ob Patria damit so günstig ist. Ab 25€ würde ich wieder verzichten.

Vergiss nicht den 3. Flaschenhalter. Und wenn möglich, dann gib denen 2 davon mit. Mein Rahmenbauer hat die so gesetzt, daß ich in die geplanten Halter keine Flaschen einsetzen könnte, weil die unten am Tretlager zusammen stoßen und sich gegenseitig aus der Halterung drücken. Ich habe nun eine Lösung, aber es war mal anders gedacht.

Bei einer guten Stahlgabel und dicken Schlappen (6cm) erscheint mit eine Federgabel als nicht notwendig. Hier gehe ich aber zugegeben auch nicht mehr and Drucklimit des Reifens.

Patrias Prospekt schweigt sich über die Felge leider aus. Was mir aber schleierhaft ist, ist die Verwendung von Einfachspeichen/ED. Doppelt geöste Big Bull mit Alpine3d- Speichen erscheinen mir sinnvoller, bei Schaltdose von Rohloff natürlich Andra40.

Und ich würde zum Reisen bei 26" bleiben, schon wegen der besseren Ersatzteilversorgung. Die ist übrigens der Grund gewesen, warum ich mich gegen die Schaltdose entschieden habe und gegen hydraulische Bremsen. Ich habe es aber auch gerne etwas wärmer, von daher wäre Nabenschaltung und Scheibenbremse eh eher was für mein Alltagsrad.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#922858 - 25.03.13 12:42 Re: Patria-Reiserad: Welches Modell? [Re: McCoy]
stefforo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Das stimmt so in keinster Weise. Das Terra hat gerade einen stabileren Rohrsatz, da es speziell für höhere Lasten ausgelegt ist. Mein Terra (RH 48) ist auch mit 50kg Gepäck und 80kg Fahrer auf jedem Untergrund und bei jeder Geschwindigkeit absolut stabil.!

Gruß,
Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#922885 - 25.03.13 14:09 Re: Patria-Reiserad: Welches Modell? [Re: ølchen]
hal 9000
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Hallo Ole,

hattest Du eigentlich schon geschrieben, wo Du mit dem Rad überall lang fahren willst?
Danach würde sich auch eine Empfehlung hinsichtlich der Laufradgröße (26 oder 28 Zoll) richten.

Zu Patria kann ich nicht viel sagen, die bauen bestimmt gute Fahrräder und Du könntest dir im Zweifelsfall
auch einen Rahmen nach Maß bauen lassen.

Aber für richtig lange Radreisen würde ich in Zukunft nur noch einen Rennlenker nehmen. Bin 21.000 km mit einem normalen Hörnchenlenker gefahren und war nie richtig zufrieden damit. Jetzt habe ich einen Rennlenker und der ist wirklich sehr variabel und darauf kommt es an, denn dauerhaft ist keine Position ergonomisch. Wenn Du Angst hast, man säße bei einem Rennlenker zwangsläufig zu weit nach vorne geneigt, dann äußere deine Wünsche halt entsprechend beim Aufbau des Rades. Man kann auch "aufrecht" mit einem Rennlenker fahren. Schau Dir aber auch Mal diesen nützlichen Link zum Thema Fahrradergonomie an, der hat mir damals sehr geholfen: http://www.junik-hpv.de/assets/download/Ergonomie_Script_2006.pdf

Einen Nabendynamo würde ich an ein "richtiges" Fernreiserad nicht dranbauen. Günstiger, leichter, weniger anfällig und wenn Du zeltest hast Du sowieso eine Stirnlampe, solltest Du wirklich mal im Dunkeln fahren wollen. Ein leichtes Batterierücklicht hinten dran und das war's. Ich würde auch eine stinknormale V-Brake benutzen und nur die Rohloff, als einzig "exotisches" Teil dranbauen.

Viele Grüße
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#922891 - 25.03.13 14:23 Re: Patria-Reiserad: Welches Modell? [Re: stefforo]
McCoy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Moin stefforo.

Wir haben hier vor kurzem eine sehr angeregte Diskusion bezüglich des Terra gehabt. Sehr viele Leute haben da von größeren Problemem bei der Fahrstabilität berichtet, welche auf Verwendung recht dünner Rohre hinweisen. Es waren nicht alle, aber einige, die von diesem Problem berichteten. Und da dieses nun alles langjährige Radreisende sind, würde ich deren Argumente nicht als in keinster Weise wahrheitsgemäß bezeichnen wollen.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#922969 - 25.03.13 17:18 Re: Patria-Reiserad: Welches Modell? [Re: Deul]
ølchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
http://s7.directupload.net/images/130325/n34joogo.jpg

Wenn ich mir das Bild und das pdf so angucke, wirkt es, als würde ich wirklich etwas nach "vorne fallen", oder? Wobei ich damals auch den Sattel noch zu weit nach vorne geneigt hatte, das ist inzwischen korrigiert.

Hat denn irgendjemand Erfahrung mit dem Terra (oder einem Terraähnlichen Rad) und Rennlenker – ob das gut funktioniert?

@Lutz: Danke, das sind gute Hinweise. Aber wo ist denn bei dir der dritte Flaschenhalter angebracht? Unterm Oberrohr? Hält das denn?

Ich reise zwar im Moment hauptsächlich in Europa, will aber meinen Radius in den nächsten Jahren gerne erweitern (Südamerika, Asien), von daher wird es dann doch auf ein 26er hinauslaufen, die mir ja (zumindest ohne Gepäck) auch beim Probefahren tendenziell besser gefielen.

Gruß
Ole
Nach oben   Versenden Drucken
#922971 - 25.03.13 17:18 Re: Patria-Reiserad: Welches Modell? [Re: Mike42]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
In Antwort auf: Mike42
... Ich bin momentan kurz davor weich zu werden und mir einen Nabenynamo für Navi und eReader anzuschaffen …


Das ist eigentlich noch wichtiger und hatte ich ganz vergessen: auf Radtouren versorge ich mein GPS ausschließlich über den Nady d.h. mir reichen für 3 Wochen dann ganze 2 AA Batterien.

Ebenso lade ich mein Handy damit auch hin und wieder auf.

Ebook reader habe ich auch seit neuestem. Selbst den könnte ich laden. Wird aber wohl nicht notwendig sein, da der Akku locker 3 Wochen hält.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#922976 - 25.03.13 17:24 Re: Patria-Reiserad: Welches Modell? [Re: McCoy]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
In Antwort auf: McCoy
...
Wir haben hier vor kurzem eine sehr angeregte Diskusion bezüglich des Terra gehabt. Sehr viele Leute haben da von größeren Problemem bei der Fahrstabilität berichtet, welche auf Verwendung recht dünner Rohre hinweisen. Es waren nicht alle, aber einige, die von diesem Problem berichteten.

Hallo Lutz, wenn du solche Aussagen machst, dann würde ich mich freuen wenn du
die auch belegen kannst bzw. ich habe dazu folgende Fragen:
1. Auf welche angeregte Diskusion bezüglich des Terra beziehst du dich?
Diese hier:Neuanschaffung Velotraum - Rad? Oder eine andere Diskusion ?
2. Definiere bitte in diesem Zusammenhang "Sehr viele" Leute haben da von größeren Problemem bei der Fahrstabilität berichtet.
Wieviele Leute haben da von größeren Problemen berichtet?

@Ole: Wenn du aus Köln kommst und mutig bist ;-) , würde ich mal zu Zweirad Just nach Düsseldorf fahren.
Von dem Händler hört man nur gutes hier im Forum

Gruß,
Tom

Geändert von TomTomMann (25.03.13 17:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#923086 - 25.03.13 20:45 Re: Patria-Reiserad: Welches Modell? [Re: hal 9000]
Bremsenschoner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Johannes,
verstehe ich das richtig, dass du auf ein und denselben Rad erst eine Stange mit Hörnchen und dann einen Rennlenker gefahren hast??
Wenn ja, dann könnte das Oberrohr auch einfach etwas zu kurz für den Hörnchenlenker gewesen sein. Mit Rennlenker passt es dann.
Einen Nabendynamo finde ich übrigens sehr viel weniger anfällig als eine batteriebetriebene Lichtanlage. Von den weiteren Vorteilen als zentrale Stromversorgung ganz zu schweigen.

Als Ergänzung zum Probefahren wäre auch über ein Probesitzen auf einen Messbock (z.B. Velochecker) nachzudenken. Hier kann man dann die verschiedenen Geometrien mal durchspielen und evt. und sich evtl. auch mit einer Maßanfertigung anfreunden.
Viele Grüße
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#923096 - 25.03.13 20:57 Re: Patria-Reiserad: Welches Modell? [Re: ølchen]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: ølchen
http://s7.directupload.net/images/130325/n34joogo.jpg

Wenn ich mir das Bild und das pdf so angucke, wirkt es, als würde ich wirklich etwas nach "vorne fallen", oder? Wobei ich damals auch den Sattel noch zu weit nach vorne geneigt hatte, das ist inzwischen korrigiert.

Sieht doch ganz gut aus, soweit man das aus der Perspektive sagen kann. Dein Helm ist übrigens zu weit im Genick zwinker

Zitat:

Hat denn irgendjemand Erfahrung mit dem Terra (oder einem Terraähnlichen Rad) und Rennlenker – ob das gut funktioniert?

Wenn du den Rahmen kleiner nimmst (damit das Oberrohr kürzer ist) … wieso nicht?

Zitat:

@Lutz: Danke, das sind gute Hinweise. Aber wo ist denn bei dir der dritte Flaschenhalter angebracht? Unterm Oberrohr? Hält das denn?

Ich bin mal so frech und rate: Unterm Unterrohr. Die Flasche dort wird halt schnell dreckig und ist während dem Fahren schlecht bis garnicht erreichbar. Dafür ist der Schwerpunkt schön tief. Kann man bei Bedarf mit Schellen nachrüsten, ist eventuell besser als Bohrungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#923108 - 25.03.13 21:20 Re: Patria-Reiserad: Welches Modell? [Re: Mike42]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Mike42

Zitat:

Hat denn irgendjemand Erfahrung mit dem Terra (oder einem Terraähnlichen Rad) und Rennlenker – ob das gut funktioniert?

Wenn du den Rahmen kleiner nimmst (damit das Oberrohr kürzer ist) … wieso nicht?

Weil dann auch alle anderen Maße kleiner werden und dann das Rad evlt. gar nicht mehr passt.
Dann besser gleich ein Rad kaufen, das von vornherein für Rennlenker konzipiert ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#923141 - 25.03.13 23:22 Re: Patria-Reiserad: Welches Modell? [Re: HyS]
McCoy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Moin.

Der dritte Flaschenhalter liegt unterm Unterrohr. Die Flasche ist aber auch eher zur Wasserversorgung im Lager gedacht und nicht für den schnellen Schluck wärend der Fahrt.

Mein Wieterra-Rahmen hat ein sehr kurzes Oberrohr, weil ich gerne etwas aufrechter sitze und mein Oberkörper etwas kürzer zu sein scheint. Und mit 60cm ist mein Rahmen schon recht hoch für mich. Federsattelstützen kann ich nicht alle montieren, sonst komm ich nicht mehr an die Pedale. Aber sowas wollte ich auch garnicht und mit 55cm wäre mir der Rahmen schon wieder zu niedrig gewesen. Mein Steuerrohr ist nun zwar recht lang, aber das stört nur optisch. Alternative wäre gewesen, Spezialmuffen zu nehmen, aber dann wäre es teuer geworden.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #923162 - 27.03.13 14:32 Re: Patria-Reiserad: Welches Modell? [Re: Bremsenschoner]
hal 9000
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Hallo Michael,
nein, den Rennlenker habe ich an einem anderen Rad, aber das ist von der Geometrie fast identisch (Velotraum) und hat nur ein minimal kürzeres Oberrohr. Eigentlich hat der Besenstillenker auch gepasst, aber nach Handproblemen habe ich die falschen Schlüsse gezogen und den Abstand Lenker-Sattel verkürzt. Das war aber der falsche Weg, wie ich jetzt weiß. Trotzdem gefällt mir der Rennlenker für's Reisen viel besser.
Nabendynamo ist für ein richtiges Reiserad sicherlich entbehrlich, finde ich zumindest. Klar, in Europa schadet er nicht, aber in allen "exotischeren" Ländern ist man wohl eher selten im Dunkeln oder in der Dämmerung unterwegs. Mit GPS sieht das wieder anders aus, da ist ein Nabendynamo natürlich schon toll.
Nach oben   Versenden Drucken
#923271 - 27.03.13 18:28 Re: Patria-Reiserad: Welches Modell? [Re: ølchen]
Ulibarbara
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Ich hab ein Patria Terra (RH 50, Oberrohr um 2 cm gekürzt wg Rennlenker). Mit Rohloff.

1. Der Rahmen ist toll. Das Rad ist extrem wendig (ich mag keine "nur Geradeausläufer", die werden mit Gepäck am Lowrider schnell schwerfällig).

2. Den Rennlenker habe ich notgedrungen und schweren Herzens wieder abgebaut. Grund heisst ausschliesslich Rohloff. Ich liebe Rennlenker. Ich habe an allen meinen Rädern Rennlenker mit etwa 40 cm Breite. Am Terra war der zerlegbare "Utopia"-Lenker, der war mir viel zu breit. An dem Utopia-Monstrum bin ich verzweifelt. Die Schaltung will ich am Griff, nicht sonstwo - ich fahre gerne Gelände, auch mal weglos querfeldein. Im Moment ist ein Brezellenker drauf. Gerade Lenker vertrage ich gar nicht. Allerdings fährt das Rad nun hauptsächlich mein Mann.

3. Rennlenker heisst nicht automatisch gestreckt und tief. Man kann ihn sehr hoch stellen, so dass die Oberlenkerposition bequem aufrecht ist. Die Position auf den Griffen ist dann etwas sportlicher gestreckt. Bei einem sehr hochgestellten Rennlenker ist auch der Unterlenker gut erreichbar, ggf. einen Kompaktlenker nehmen! Der Rahmen darf halt nicht zu lang sein!!

4. Verzichte nicht auf die 60er Reifenbreite. Gerade in Sand und Schnee eine sehr gute Option.

5. 26" ist ok, 28" Zoll auch. wäre mir egal.

6. Beleuchtung: Ich habe an keinem Rad festes Licht. Dafür von der Funzel bis zum Scheinwerfer (Scurion) alles zum dranklemmen.

7. Achte bei der Flaschenhalterposition drauf, was für Flaschen du verwenden willst. Bei mir waren die Ösen so hoch angebracht, dass in den einen Halter keine 1l-Pet-Flasche gepasst hat. Habe den nun in einem Loch und mit einer Schelle befestigt. Schade, denn hätte ich darauf geachtet, hätten die die Öse sicher an der gewünschten Stelle angebracht.

8. Hintere Bremse ist eine BB7 road - empfehlenswerte unkomplizierte mechanische Scheibenbremse für Rennbremsgriffe.
Je meh mr hot, je meh isch he!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de