Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Wer, noireg-b, nuredo, Deul, 9 unsichtbar), 501 Gäste und 837 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532696 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#901108 - 19.01.13 20:31 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: windundwetter]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: windundwetter

Ich glaube, es gibt keinen wieder aufgebauten Knorpel. Das ist Wunschdenken und auch Märchen der auch hier im Forum oft gehandelten unseriösen Gurus, die mit teuren Präparaten ihr Geld verdienen.


Moin Rainer,
komischerweise deckt sich die Sache mit dem, was viele, auch ich, von Großmüttern und Urgroßmüttern gesagt bekamen:
"Junge, eß die Sülze (oder die Schweinepfötchen in der Suppe etc.) auf, das ist gut für die Gelenke."
Ich bin kein Mediziner, aber kann am von etlichen Generationen überlieferten Gesundheitswissen nicht doch etwas dran sein?
Viel von diesem alten Wissen ist ja infolge der Frauenverbrennungen zwischen 1450 - 1750 verlorengegangen....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (19.01.13 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#901365 - 20.01.13 18:12 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: HeinzH.]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: windundwetter

Ich glaube, es gibt keinen wieder aufgebauten Knorpel. Das ist Wunschdenken und auch Märchen der auch hier im Forum oft gehandelten unseriösen Gurus, die mit teuren Präparaten ihr Geld verdienen.


Moin Rainer,
komischerweise deckt sich die Sache mit dem, was viele, auch ich, von Großmüttern und Urgroßmüttern gesagt bekamen:
"Junge, eß die Sülze (oder die Schweinepfötchen in der Suppe etc.) auf, das ist gut für die Gelenke."
Ich bin kein Mediziner, aber kann am von etlichen Generationen überlieferten Gesundheitswissen nicht doch etwas dran sein?
Viel von diesem alten Wissen ist ja infolge der Frauenverbrennungen zwischen 1450 - 1750 verlorengegangen....
Gruß aus Münster,
HeinzH.


Du meinst so wertvolles Gesundheitswissen wie: "Iß Spinat, da ist viel Eisen drin."? schmunzel

Natürlich gibt es als wohltuend oder hilfreich empfundene Tipps und Tricks aus der Vorzeit. Ich bezweifle nicht den Wert des Erfahrungswissen, auch wenn manchmal die Wirkungsweise nicht ganz nachvollziehbar ist.

Aber es gibt eben auch Mythen und Märchen. Ich für meinen Teil habe ein halbes Jahr so ein teures Zeug (Glucosamin Chondroitin Kollagen) gegen Arthrose versucht. Ich habe nicht den Eindruck, als wäre das eine sinnvolle Investition gewesen.

Darauf alleine stütze ich mein Urteil jedoch nicht, sondern auf die Einschätzungen von unabhängigen Experten und Betroffenen. Hilfreich, wenn auch etwas sperrig ist z.B. dieses Forum .

Dazu kommt halt noch die wohl von vielen geteilte Erkenntnis, dass überall da, wo es um viel Geld geht, gelogen, betrogen und getäuscht wird, dass sich die Bretter biegen. Und verzweifelte Menschen mit Gesundheitsproblemen sind da willkommene Opfer.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#901464 - 20.01.13 23:10 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: HeinzH.]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: HeinzH.

"Junge, eß die Sülze (oder die Schweinepfötchen in der Suppe etc.) auf, das ist gut für die Gelenke."
Ich bin kein Mediziner, aber kann am von etlichen Generationen überlieferten Gesundheitswissen nicht doch etwas dran sein?

In erster Linie bist Du Sprachschlamper. "Gut sein für", bedeutet noch lange keinen Knorpelaufbau.
Nach oben   Versenden Drucken
#904176 - 28.01.13 21:09 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: ]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
N kurzes Update..

Seit Freitag schlag ich mich mit ner Schleimbeutelentzündung im linken Ellenbogen rum, was für die OP-Voruntersuchung am 01.02 (nächster Freitag) nicht gut ist, da mich der OP-Doc mit ner vorhadenen Entzündung nicht operieren wird.

Jetzt schluck ich Antibotika und bete das die Entzündung bis Freitag weg ist. Ellenbogen ist noch geschwollen, schmerzt und ich merke defintiv ne Flüssigkeit drin....

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#904181 - 28.01.13 21:25 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
was machst denn bloss für Sachen? Für die Rentner-Bravo bist ja noch zu jung, aber Quarkumschläge haben mir mal an der Hüfte vor einer ca. 100 km-Radtour in buckligem Gelände ganz gut geholfen. In die Schulter habe ich mal Kortison gespritzt bekommen, auch da meinte der Orthopäde, als ich zum 2. Spritzentermin kam, ich bräuchte wohl keine Kortisonspritze mehr...

Gute Besserung!
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#904453 - 29.01.13 17:38 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Margit]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
In Antwort auf: Margit
was machst denn bloss für Sachen? Für die Rentner-Bravo bist ja noch zu jung, Gute Besserung!
Margit


Aber ich habs trotzdem mal gelesen zwinker

Ja, mein Arzt fragte mich ob ich Gicht hätte, aber nein, hab ich nicht...woher auch? zwinker

Schmerzen sind besser.....quasi weniger, aber die Schwellung ist noch da, trotz Kühlung....mal schauen was das am Freitag wird..

Danke und Gruß
Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#906461 - 04.02.13 13:16 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Super,

am Freitag zur OP-Aufklärung beim Ortho gewesen.

Op wird erstmal eineinhalb Wochen verschoben, da er mich mit der Schleimbeutelentzündung nicht operieren kann.

Jetzt ersteinmal alles wieder umgeplant auf Arbeit, mann mann mann echt

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#907224 - 07.02.13 13:12 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
DaniA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hallo Manuel, ich radle zum Glück auch noch und mit Gepäck - trotz starker Arthrose (li. Knie an 4 Stellen im 3. -4 Grad geschädigt).
Ich habe hier im Forum, glaube ich, schon mal geschrieben, das mir eine Mikrofrakturierung sehr geholfen hat.
Vor ziemlich genau 4 Jahren konnte ich keine 10 Minuten mehr gehen, geschweige denn, wäre überhaupt schmerzfrei gewesen. Ein paar Monate nach einer harmlosen Innenmeniskus-OP fing das an. Mit Verdacht auf eine Knotenbildung durch die erste OP liess ich mich an der Atos-Klinik in Heidelberg erneut operieren.
Tja - es war doch Arthrose. Da ich schon mal auf dem Tisch lag, führte der Arzt eine sogenannte Mikrofrakturierung durch. Durch das Anbohren des Knochens tritt Blut aus, aus den Stammzellen bildet sich ein Gewebe das als Ersatzknorpel dient. Ich durfte mehrere Wochen nicht belasten. Ich bin heute noch dankbar dafür. Der Knorpel hält wohl so 4 -5 Jahre. Danach kann man das Verfahren nochmals anwenden, so lange ich noch unter 45 bin. Je älter man ist, desto schlechter ist die Bildung des Knorpels aus den Zellen.

Bei Belastung spüre ich das Knie schon - aber der Alltag bleibt erträglich, solange ich gutes Schuhwerk trage.
Und ich kann nur raten - suche mehrere Ärzte auf! Ich hatte 4 verschiedene Meinungen und wäre fast auch mit den Spritzen geendet.!
Nach oben   Versenden Drucken
#907372 - 07.02.13 19:55 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: DaniA]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
In Antwort auf: DaniA
[...]führte der Arzt eine sogenannte Mikrofrakturierung durch. Durch das Anbohren des Knochens tritt Blut aus, aus den Stammzellen bildet sich ein Gewebe das als Ersatzknorpel dient.


Wurde bei mir schon versucht - nichts hat sich mehr gebildet....:(

Zitat:


[...]
Und ich kann nur raten - suche mehrere Ärzte auf! Ich hatte 4 verschiedene Meinungen und wäre fast auch mit den Spritzen geendet.!


Ich habe mit einigen Ärzten gesprochen und mich auch im Inet und bei Bekannten/Verwandten schlau gemacht, Knie-TEP ist bei meinem, wie der Doc gmeint hat 1938er-Jahrgang-Knie, die definitiv letzte/einzige Alternative.

Gestern hat mir der Orthopäde aus der Schleimbeutelentzündung Flüssigkeit rausgezogen und schickt es ein, ob Bakterien drin sind oder dergleichen.
Er meinte aber, sieht nicht so aus, heisst OP wird am 21.02. höchstwahrscheinlich stattfinden.

Gruß Manuel

P. s. ich bin Jahrgang 1971...
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser

Geändert von Manuel5 (07.02.13 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#907653 - 08.02.13 14:00 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Bei Hyaluronsäure hat mein Doc abgewunken. Belastet den geldbeutel und bringt wenn überhaupt nur kurz was.

lg
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#907845 - 09.02.13 00:16 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: cyclerps]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: cyclerps
Bei Hyaluronsäure hat mein Doc abgewunken. Belastet den geldbeutel und bringt wenn überhaupt nur kurz was.

lg


Das ist aber so generell nicht richtig. Es gibt genügend Leute, denen dieser Schmierstoff geholfen hat. Und sehr viele, wo dies nicht der Fall war.

Fakt ist natürlich, dass manche Orthopäden das Zeugs sehr forsch - und teuer - verkaufen.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#908261 - 10.02.13 09:21 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: windundwetter]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Mir wurde gesagt das es zwei Säuren gibt, die biologische und eine künstliche.
Die Spritze hätte mich 200€ gekostet.
Meine Beschwerden wurde mit ganz normalen Einlagen behoben. Hab Ruhe bis heute, 6 Jahre.
Die Kniestellung wurde dadurch verändert.

War lange nicht mehr hier im Forum. Falls ich falsches angeklickt habe bitte ich um Nachsicht.

LG
Markus
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#910365 - 16.02.13 13:49 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Also, die eingeschickten Proben waren unauffällig, keine Kulturen etc.

Schwellung ist besser seit ich mit Voltaren-Salbe Umschläge mache.
Schmerzen sind auch bei fast Null

Am Dienstag muss ich nochmal zum Doc der mich dann am Knie operiert, der entscheidet quasi letzendlich, wenn "postitiv" dann gehts am Donnerstag unters Messer....

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#911695 - 20.02.13 16:57 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Sodala - eingecheckt is, morgen Vormittag gehts unters Messer...

Langsam steigt der Blutdruck a weng an...;)

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#911701 - 20.02.13 17:15 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#911790 - 20.02.13 20:23 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
In jedem Fall gutes Gelingen und schnelle Genesung.
Berichte, wie es war.

Grüße
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#911823 - 21.02.13 06:47 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
vinsamlegur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für diesen Eingriff.

Liebe Grüße
Anna
Nach oben   Versenden Drucken
#911975 - 21.02.13 14:04 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: vinsamlegur]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Hallo,

danke für die Wünsche

Op erfolgreich hinter mich gebracht

Mein Bettnachbar hat auch ne Knie-TEP erhalten, einen Tag vor mir und so ist es interssant zu sehen wie die "Heilung" vor sich geht schmunzel

Das "Unangenehme" momentan ist n Blasenkatheter, warum das so sein muss(?) weiss ich nicht....ne Flasche täts aber auch...
Aber das ist PillePalle, wenn man die super nette Betreuung und Hilfe etc. hier sieht und morgen kommt er eh raus...also alles Bestens!

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#912231 - 22.02.13 10:53 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: windundwetter]
Der Patriarch
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Tach,

Ich wünsche Dir gute Besserung! Such Dir eine Gute Reha und einen guten Physio und lerne Dich, Deine Ersatzteile und Deine neuen Grenzen kennen. Es wird vielleicht etwas dauern, bis alles wieder normaler wird. Aber es wird. Gib alles! :-)

Anderes Thema: Mein Knie hat auch deutliche Arthrose und ist gerade gereizt. Ich kenne meine "Gräten" aber ziemlich gut! Ich habe jetzt seit ....... einigen Tagen Tagen Quarkwickel, regelmäßiges Dehnen, Massage und Kinesiotape angewendet. (Mein Radfahren und meinen Sport betreibe ich aber wie immer!)
Und was soll ich sagen....... Es wird besser!!
Ich denke, ich kriege das Knie so wieder auf den 90%-Zustand.

Grüße an alle

P.S. Knorpel weg ist weg! Basta!

Geändert von Der Patriarch (22.02.13 11:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#912655 - 23.02.13 15:26 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
Hallo Manuel,

wie geht's dem Patienten? Schon die ersten Schritte mit Krücken für an Tschik und a Bier gemacht?

Gute Genesung
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #912680 - 23.02.13 16:27 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Margit]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
vielleicht tanzt er jetzt Samba mit der Krankenschwester aus Bremen party
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#912733 - 23.02.13 19:05 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
vinsamlegur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Manuel,
ich würde auch gerne wissen wie es dir geht. Hast du noch Schmerzen?

Gruß
Anna
Nach oben   Versenden Drucken
#912741 - 23.02.13 19:40 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Hallo,

schmunzel Samba wird wohl noch n bischen dauern, die ersten Schritte mit Krücken sind gemacht.
Schläuche sind alle gezogen, auf Bewegungschine war ich heute auch schon 0 -> 50 Grad.
Tschik war natürlich auch schon drin zwinker , beim Bier wart ich noch bis ich mit den Tabletten n bischen runter dosiert bin sonst beamts mich weg lach

Laut Doc kann ich schon am Mittwoch auf Reha. Erst war die Rede von 12 Tagen Krankenhaus...

Bis gestern tat sich defintiv nichts, hatte nur Schmerzen und war ziehmlich am Boden. Heute Morgen gings langsam aber stetig den Tag über immer immer besser und ich bin echt zuversichtlich was die nächsten Tage angeht.

Klar Schmerz is noch da aber alles im erträglichen Bereich.....

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#913469 - 25.02.13 15:21 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo Manuel,

auch von mir gute Besserung. Und viel Erfolg bei der Reha.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#913561 - 25.02.13 19:14 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Danke für die netten Grüßen

Hab mal zwei Bilder hochgeladen, bitte nur ansehen wenn man nen guten Magen hat zwinker

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#913766 - 26.02.13 11:09 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
Hallo Manuel,

schaut doch ganz gut aus. Paß bloß auf, daß die Dir die Fäden ordentlich ziehen und nicht nur oben den Knoten abschneiden und dann verbleibt etwas Faden in der Narbe. Anschließend mehrmals täglich die Narbe mit Olivenöl massieren, damit die schön glatt wird.

Wo kommst denn in Reha hin? Hüften sind mit Blick auf Neuschwanstein, wie das Kaff heißt, weiß ich nimmer. Aber es müßte doch irgendwann mal Frühling werden und vielleicht möchten ein paar Forumsmitglieder eine kleine Radtour machen ???

Gute Besserung
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#913838 - 26.02.13 14:25 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Margit]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Hallo Margit,

äh, das sind keine Fäden, sondern Klammern, da kann nix über bleiben schmunzel

Reha weiss ich noch nichts, laut der Krankenschwester liegt der Antrag noch bei der Rentenversicherung.
Heisst also eher Freitag als Donnerstag komm ich hier weg

Bin jetzt bei 75 Grad Beugung, für Reha brauch ich mind. 90°.
Somit kann hab ich noch Zeit und muss ned hetzen zwinker

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#914243 - 27.02.13 17:28 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
Der Patriarch
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo Manuel,

das mit den Klammern geht ganz gut. Der Tip mit dem Oel (oder spezielle Nabencreme) ist sehr zu empfehlen. Reha würde ich stationär machen. Danach kann man eine Nachreha zu Hause bekommen (heißt IRENA und kommt von der Rentenversicherung). Zum Schluß kann man über die Krankenkasse Rehasport verordnet bekommen.
Ich mit meiner Hüfte habe das genau so gemacht. Zu Zeit bin ich in einem Reha-Sport-Verein, dass ist die Anwendung der Krankenkassen-Verordnung aber freiwillig weitermachen und selbst zahlen.
Ergebnis bis heute..................sehr gut!!

Genau das wünsche ich Dir auch!

Grüße an Alle
Nach oben   Versenden Drucken
#914361 - 28.02.13 07:47 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Der Patriarch]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Der Patriarch
Der Tip mit dem Oel (oder spezielle Nabencreme) ist sehr zu empfehlen.

typisch Fahrradfahrer!
Ich würde auch kein Spülöl nehmen bier

@Manuel
lass dir Zeit und freu dich auf den Sommer schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#914400 - 28.02.13 10:18 Re: Arthrose und Hyaluronsäure [Re: Manuel5]
Manuel5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Also Reha gehts morgen nach Freyung, freu mich drauf

Niederbayern ist ja sehr schön, freu mich drauf

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de