Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (nuredo, tomrad, Dipping, Wiedereinsteiger, 2171217, 3 unsichtbar), 298 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#881981 - 16.11.12 06:37 Warme Unterhelmmütze - welche?
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Hallo, ich bin wie nahezu jeden Winter erfolglos auf der Suche nach einer Unterhelmmütze, die ich auch um den Gefrierpunkt herum und darunter noch anziehen kann. Offenbar habe ich viel zu hohe Ansprüche, und würde gern die Hilfe des Forums in Anspruch nehmen.

Folgende Kriterien sollte das Ding erfüllen:

MUSS:
- warm (also nicht nur ein dünner Buff oder sowas)
- Windstopper an Stirn und Kopf
- KEIN Windstopper an den Ohren (*)

WÄRE SCHÖN:
- entweder nach unten gezogene Ohrenklappen oder einen nach oben ausgeschnittenen Nacken (#)

(*) Windstopper an den Ohren ist so laut, dass ich keine Umgebungsgeräusche mehr höre.
(#) Früher war das Usus, heute total unüblich. In gebeugter Radhaltung schieben sich heute alle Mützen nach oben, und die Ohren werden frei.

Eine derartige Mütze habe ich trotz allen Suchens nicht gefunden. traurig weinend Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Ansonsten wird es wohl darauf hinaus laufen, bei sehr kaltem Wetter ohne Helm zu fahren. böse

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (16.11.12 06:37)
Änderungsgrund: Titel angepasst
Nach oben   Versenden Drucken
#881982 - 16.11.12 06:50 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: Toxxi]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo,

seit zwei Wintern habe ich eine Mütze von Löffler in Gebrauch, mit der ich sehr zurieden bin. Leider kann ich Dir keinen Modellnamen oder -nummer sagen.
Windstopper kann ich auch nicht bestätigen, aber einen dickeren Stoff im Stirnbereich.
Auf jeden Fall ist der Schnitt sehr gut, passend tief über die Ohren gezogen.
Bei einer ähnlichen Mütze (auch namhafter Hersteller) bin ich nur am Ziehen und Zuppeln um die Öhrchen bedeckt zu halten.

Gruß, Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#881988 - 16.11.12 07:32 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: Toxxi]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
Ich habe ebenfalls seit 2 Wintern eine Unterhelmmütze von Löffler - allerdings mit Windstopper - und bin mit der sehr zufrieden.
Wenn Löffler nichts geändert hat, müsste es genau diese sein. Im Ohrenbereich ist kein Windstopper!
Im Nacken endet die Mütze genau an der richtigen Stelle, es verschiebt sich nichts.

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#881992 - 16.11.12 07:58 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: Toxxi]
hawiro
Nicht registriert
Diese hier dürfte deinen Anforderungen ziemlich genau entsprechen. Ich nutze sie seit zwei Wintern und bin bisher sehr zufrieden. Gekauft hatte ich sie genau aus dem Grund, dass die Vorgängermütze von Gore auch über den Ohren Windstopper-Material hat und beim Fahren einfach zu laut ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#882017 - 16.11.12 09:41 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: Toxxi]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Den hier Bestellformular doppelt, sollte doch reichen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (16.11.12 09:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #882065 - 16.11.12 12:06 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: 19matthias75]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: 19matthias75
Den hier Bestellformular doppelt, sollte doch reichen.

Welchen Teil des Wortes "warm" hast du nicht verstanden? verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#882066 - 16.11.12 12:07 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Danke für die ganzen Tipps! schmunzel Das Ding von Vaude gefällt mir bisher am besten. Das werde ich gleich mal bestellen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#888077 - 06.12.12 13:36 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: hawiro
Diese hier dürfte deinen Anforderungen ziemlich genau entsprechen.

Fahrbericht von heute früh im Schneetreiben zur Arbeit: Superteil. schmunzel Hält auch im Wind den Kopf warm. Rutscht nicht permanent nach oben, die Ohren sind trotzdem bedeckt, und ich höre sogar noch was von meiner Umwelt. lach

Mal sehen, wie sich die Kopfbedeckung am Wochenende auf einer längeren Tour schlägt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#888079 - 06.12.12 13:41 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: Toxxi]
hawiro
Nicht registriert
Schön zu hören, danke für die Rückmeldung. schmunzel

Geändert von hawiro (06.12.12 13:41)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#888091 - 06.12.12 14:38 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: ]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Auch meine Kinder fahren diese Unterhelmmützen von Vaude, wir sind sehr zufrieden!
Nach oben   Versenden Drucken
#888134 - 06.12.12 17:00 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: Toxxi]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Toxxi

Ansonsten wird es wohl darauf hinaus laufen, bei sehr kaltem Wetter ohne Helm zu fahren.

Unterhelmmützen sind halt in der Wärmeleistung sehr begrenzt, da sie nicht zu dick sein dürfen.
Alternativen wenn du Helm tragen willst: Skihelm oder ribcap

Je nach dem, wieviel Wärme du benötigst würde diese Vaude-Mütze deine Forderungen aber auch schon erfüllen, reicht bei mir bis an die 0°.
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (06.12.12 17:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#888172 - 06.12.12 19:52 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: Toxxi]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Du hast zwar schon eine (hab bisher nicht hier in diesen Faden geguckt) - aber von Icebreaker gibt es jede Menge - natürlich!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#888180 - 06.12.12 20:22 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: HyS]
hawiro
Nicht registriert
Äh, das ist doch die, die er schon gekauft hat und zufrieden ist. Das war doch die, die ich ihm empfohlen hatte. Oder bin ich jetzt auf der völlig falschen Schiene? verwirrt

Geändert von hawiro (06.12.12 20:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #888209 - 06.12.12 21:48 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich habe direkt auf seine Frage im ersten Beitrag geantwortet, ohne vorher den ganzen Faden durchzulesen, so kann das passieren.
Selbstverständlich gehört der Lorbeer dir, der du die Mütze zu erst empfohlen und den Fragesteller zu großer Zufriedenheit beglückt hast. schmunzel
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#888215 - 06.12.12 22:22 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: HyS]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Ja, irgendwann wird es damit auch kalt. Aber dafür gibt es dann ja noch einen Buff, den man noch darüber tragen kann, notfalls auch doppelt geschlagen. Das reicht dann aber schon bis sehr kalt. Zumindest mit Helm.

Ich habe mir gerade auf Empfehlung hier aus dem Forum auch die Löffler 9026 gekauft. Mal schauen, wie sie ist. Bislang hatte ich eine von Ziener, ebenfalls mit Windstopper, aber leider auch an den Ohren. Aufgrund der Lautstärke geht die nur mit Buff oder dünner Sturmhaube drüber.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#888238 - 07.12.12 07:17 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: HyS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: HvS
Unterhelmmützen sind halt in der Wärmeleistung sehr begrenzt, da sie nicht zu dick sein dürfen.

Zumindest bei den -3°C gestern war es trotz Wind warm genug.

Ich frage mich gerade, ob es bei noch tieferen Temperaturen was bringt, zusätzlich eine Plane (Regenüberzug) über den Helm zu ziehen? verwirrt Das sollte ja dann für ein dickes Luftpolster sorgen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#888245 - 07.12.12 07:55 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: Toxxi]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: Toxxi
Ich frage mich gerade, ob es bei noch tieferen Temperaturen was bringt, zusätzlich eine Plane (Regenüberzug) über den Helm zu ziehen? verwirrt Das sollte ja dann für ein dickes Luftpolster sorgen.


Hallo Thoralf,

ich bin bis vorletzte Woche "nur" mit einem Stirnband und so einem Regenüberzug gefahren. Da der Wind dann nicht mehr durch den Helm geht blieb es mir warm genug. Aktuell komme ich leider nicht dazu, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren traurig

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#888247 - 07.12.12 08:06 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: Toxxi]
Günther99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: Toxxi
[zitat=HvS]Ich frage mich gerade, ob es bei noch tieferen Temperaturen was bringt, zusätzlich eine Plane (Regenüberzug) über den Helm zu ziehen? verwirrt Das sollte ja dann für ein dickes Luftpolster sorgen.


Richtig, und genau das mache ich auch bei sehr tiefen Temperaturen - mit Gore-Regenüberzug und dünner Gonso-Mütze habe ich auch unter -10 °C eine warme Rübe grins
Nach oben   Versenden Drucken
#888248 - 07.12.12 08:08 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: Toxxi]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo Thoralf,

Regenüberzug über dem Helm hat mir bei großer Kälte viel gebracht.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #888253 - 07.12.12 08:29 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: HyS]
hawiro
Nicht registriert
Kein Thema! schmunzel Und statt des Lorbeers ziehe ich bei dem Wetter auch eher eine Mütze vor. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#888261 - 07.12.12 08:51 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: Schneehase]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Woher bekommt man so einen Regenüberzug? Ich finde irgendwie keinen bei den üblichen Verdächtigen. Hat der Stadler sowas?

In Antwort auf: Schneehase
ich bin bis vorletzte Woche "nur" mit einem Stirnband und so einem Regenüberzug gefahren. Da der Wind dann nicht mehr durch den Helm geht blieb es mir warm genug.

Das würde bei mir mangels Naturmütze definitiv nicht reichen. bäh

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (07.12.12 08:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#888263 - 07.12.12 09:03 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: Toxxi]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Bei Globi oder hier !
Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (07.12.12 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #888271 - 07.12.12 09:30 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: Toxxi]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: 19matthias75
Den hier Bestellformular doppelt, sollte doch reichen.

Welchen Teil des Wortes "warm" hast du nicht verstanden? verwirrt


Also einen Buff (wegen Windstopper nicht gerade den für strengen Winter wirklich etwas zu leichten Forumsbuff, sondern eine der dickeren mehrteiligen Luxusausführungen) hätte ich jetzt als erwägenswerte Alternative auch in der Ring geworfen. Geht mit Helm, geht auch ganz nett mit meinem Leichthelm von Hanna Hats zwinker. Ansonsten - die Töchter sind wenn es ganz schneidend kalt ist, auch mal mit der Sturmhaube vom Skifahren unterwegs (Machart "das ist ein Banküberfall") - paßt unter den Skihelm und natürlich auch unter den Radldeckel.
Nach oben   Versenden Drucken
#888275 - 07.12.12 09:33 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: Toxxi]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: Toxxi
Woher bekommt man so einen Regenüberzug? Ich finde irgendwie keinen bei den üblichen Verdächtigen. Hat der Stadler sowas?


Laut Online-Katalog ja - und nicht nur den Hersteller/die Farbe.
Meiner ist von Gore und mittlerweile 15 Jahre alt ....

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Schneehase
ich bin bis vorletzte Woche "nur" mit einem Stirnband und so einem Regenüberzug gefahren. Da der Wind dann nicht mehr durch den Helm geht blieb es mir warm genug.

Das würde bei mir mangels Naturmütze definitiv nicht reichen. bäh


Da kann ich dann nicht mitreden Bei mir hat sich "nur" die Farbe der Naturmütze drastisch geändert.

Gruß
Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#888303 - 07.12.12 10:46 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: Toxxi]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

bestimmt bringt das was.

Offtopic:
meine Füße frieren bei 10° ab. Bis -5° reicht mir der Helm, danach bis -10 ein Stirnband. Bei tieferen Temperaturen fahre ich nicht wg. den Füßen...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#888307 - 07.12.12 10:57 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
meine Füße frieren bei 10° ab. Bis -5° reicht mir der Helm, danach bis -10 ein Stirnband. Bei tieferen Temperaturen fahre ich nicht wg. den Füßen...



Probiere mal Winterschuhe (z.B. Northwave Artic GTX), die sind wirklich spitze und seitdem habe ich keine kalten Füße mehr.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#888601 - 08.12.12 10:49 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: Toxxi]
Mundl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Wenn es wirklich kalt wird, setze ich eine Sturmhaube auf. Es gibt Modelle, die man unter dem Helm tragen kann. Zwar sehe ich damit aus wie ein Bankräuber, aber so eine Vollvisierhaube hält wirklich warm. Die Regenhaut über dem Helm ist bei mir im Winter sowieso immer drauf.
Ahoi, Mundl
Nach oben   Versenden Drucken
#888669 - 08.12.12 17:03 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: Mundl]
Sumpfdrache
Nicht registriert
Ja Sturmhauben sind bestimmt echt praktisch, da sie auch gleichzeitig das Gesicht etwas vor dem Wind und der Kälte schützen schmunzel

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#888723 - 08.12.12 20:19 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Toxxi
Mal sehen, wie sich die Kopfbedeckung am Wochenende auf einer längeren Tour schlägt.

Nächster Bericht:

Beim gemütlichen Fahren ganz prima. schmunzel Nicht zu kalt und nicht zu warm, auch nach mehreren Stunden bei durchgängig unter Null. Beim sportlichen Fahren lagert sich eine dünne Eisschicht auf (in?) der Kappe ab, die aber nicht weiter stört. Wenn man sich unterwegs irgendwo aufwärmt, sollte man die jedoch komplett wegtrocknen lassen, bevor es weitergeht.

Die Eisschicht könnte man mit einer Helmplane vermutlich vermeiden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#888802 - 09.12.12 10:30 Re: Warme Unterhelmmütze - welche? [Re: Thomas1976]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Das kann Sonja und ich nur bestätigen!
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de