Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Holm, Randonneur, thomas-b, loveli, Pietzel, sascha-b, kuhbe, iassu, 4 unsichtbar), 248 Gäste und 1105 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#875455 - 26.10.12 13:56 neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung
D-ULI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Seit zwei Jahren bin ich glücklicher Nutzer der Rohloff-Schaltung. Nach 7352 km mit dem dreikantigen Drehgriff, ließ ich mir den neuen runden "Schaltdrehgriff komplett" von meiner Werkstatt montieren.

Nach nur 538 km sieht dieser sehr abgenutzt aus (siehe Foto). Dies kenne ich vom dreikantigen Drehgriff auch nach 7352 km nicht. Hat Rohloff eine andere Gummimischung? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem neuen Drehgriff gemacht?


Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#875481 - 26.10.12 14:43 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: D-ULI]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ja, die Gummimischung wurde wohl geändert. Auch bei mir merke ich nach 1000km mit dem neuen Griff, dass dieser sich so langsam wegradiert. Schränkt bisher die Funktionalität nicht ein, optimal ist es aber sicher nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#875502 - 26.10.12 16:01 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: D-ULI]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.836
Ich habe den Griff seit Februar diesen Jahres. Meiner sieht aber nach 4000km noch gut aus und hat nur wenig Gebrauchsspuren.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#875589 - 26.10.12 20:06 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: D-ULI]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich habe weder am alten (mehr als 10.000 km) noch am neuen (mehr als 6.000 km) nennenswerten Verschleiss.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#875591 - 26.10.12 20:13 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: sigma7]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: sigma7
Ich habe weder am alten (mehr als 10.000 km) noch am neuen (mehr als 6.000 km) nennenswerten Verschleiss.


Andre


Handschuhnutzer?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#875593 - 26.10.12 20:15 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: D-ULI]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
An deinem Rohloff-Griff scheint ein Saboteur mit einer kleinen Drahtbürste am Werk gewesen zu sein. Einen Hinweis darauf geben auch abgeriebene Partikel, die noch am Ergon-Griff haften.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#875597 - 26.10.12 20:37 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Wendekreis]
D-ULI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Ich trage immer Handschuhe.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#875601 - 26.10.12 21:02 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: D-ULI]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Raue Hände kann man dann schon mal ausschließen.

Anderer Hersteller, anderes Problem:
Als ich vor vielen Jahren in Foren darauf hinwies, dass sich beim Garmin Etrex das Gummiband schon nach wenigen Monaten ablöst, wurde mir ein Gen-Defekt angedichtet, der aggressiven Schweiß hervorbringt. Auch andere abstruse Theorien wurden in die Welt gesetzt.

Garmin ließ sich von den Reklamationen nicht beirren, verwendete weiter ein Gummiband, das sich mit der Zeit etwas längt und einen Kleber, der nicht hält, was er halten soll. Die Zahl der auf Garantie und Kulanz ausgetauschten Geräte geht wohl in die Tausende.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (26.10.12 21:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#875604 - 26.10.12 21:04 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: ro-77654]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Gemischt!
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#875615 - 26.10.12 21:49 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: sigma7]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Das Problem habe ich bei meinem Griff auch gehabt. Nach knapp 600km fing der Griff an, sich nach und nach aufzulösen.

Ein Anruf bei der Firma Rohloff hat klarheit gegeben. Da sie eine neue Gummimischung verwenden, die nicht mehr so giftig ist wie die alte,ist halt das Gummi auch nicht so stabil.

Also lieber die alten giftigen Griffe, als die neuen nicht giftigen zwinker

Aber was ich auch sagen muss. Der Drehgriff wurde ohne großes hin und her ausgetauscht, gar kein Problem.
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#875617 - 26.10.12 22:02 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: D-ULI]
thomas56
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 407
Ich hab noch einen Dreikantigen ergattert, den ich gestern montiert habe:





der rechte Drehgriff hat 98000km überstanden.
Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#875638 - 27.10.12 07:27 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: thomas56]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich habe noch einen 'alten', ungefahrenen über, wer also noch einen braucht ... PN genügt.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#875644 - 27.10.12 07:52 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: thomas56]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Der alte dreieckige ist doch überall zu bekommen. Die Produktion wird ja wohl mittelfristig auch nicht eingestellt bei über 100.000 verbauten Drehschaltern. Oder passt der neue Drehschaltergummi auf den alten Schalter?
Nach oben   Versenden Drucken
#875649 - 27.10.12 08:25 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Van der Graaf]
D-ULI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Van der Graaf
.......Oder passt der neue Drehschaltergummi auf den alten Schalter?


Ja, der neue Drehgummi passt leider nicht auf den alten Schalter. Man muss die komplette Einheit für 72,00 € tauschen. Der Gummigriff kostet dagegen nur 14,50 €. Ergonomisch ist mir der neue Griff wesentlich sympathischer. Ärgerlich ist der rasche Verschleiss. Ich würde mir die alte Gummimischung am neuen Drehgriff wünschen.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#875650 - 27.10.12 08:26 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Van der Graaf]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Der alte Schaltgriff wird weiter von Rohloff ausgeliefert. Er ist um 40 g schwerer als der neue. Den alten Griffgummi gibt es anscheinend nur noch zusammen mit der Seiltrommel:
http://www.rohloff.de/de/produkte/speedhub/schaltgriff/index.html

Auf dieser Seite heißt der Schaltgriff auch noch Dreh-Schaltgriff.
Der neue heißt Schaltdrehgriff, der alte einfach Drehgriff. Da könnte einem schwindlig werden, oder man könnte den Drehwurm bekommen.

Einen ausdrücklichen Hinweis darauf, ob der neue Griffgummi auf den alten Schaltgriff paßt, habe ich noch nicht gefunden, obwohl ich danach suchte.

Gerade sah ich, der Begriff-Mix wurde erweitert um Drehgummi, Gummigriff und Drehschaltergummi. Eine schwammige (gummige) Begriffswelt.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (27.10.12 08:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#875652 - 27.10.12 08:38 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Wendekreis]
D-ULI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Wendekreis
.......
Einen ausdrücklichen Hinweis darauf, ob der neue Griffgummi auf den alten Schaltgriff paßt, habe ich noch nicht gefunden, obwohl ich danach suchte.
......


Da ich den Umbau von alt auf neu hinter mir habe, kann ich definitiv sagen, dass der neue Griffgummi nicht auf den alten Schaltgriff passt.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#877384 - 01.11.12 17:17 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: D-ULI]
D-ULI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Frau Rohloff sagte mir in einem Telefonat, dass ich bisher erst der Zweite mit diesem Problem bin. Sie bittet mich um Zusendung meines Griff zur näheren Ursachenforschung. Ein neuer Griff wird mir zugesandt.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#877501 - 01.11.12 20:38 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: D-ULI]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Ich finde den neuen Griff furchtbar. Bei feuchtem oder nassem Griff kann ich nicht mehr schalten, rutsche durch. Wieso kann das Shimano, aber Rohloff nicht? Bei dem 3kant hatte man wenigstens noch den Kantenwiderstand, aber bei dem neuen ist alles falsch. Auch der sich verjüngende Durchmesser ist Nonsens, denn umso dünner, desto geringer die Haftoberfläche und ungünstiger der Hebel. Ich hab mir um meinen jetzt nen Bootstampen gezwirnt, um den Radius und den Grip und die Saugfähigkeit zu erhöhen, das geht besser.

Liebe Firma Rohloff, was habt Ihr Euch dabei gedacht? verwirrt

VG

Geändert von globetrottel (01.11.12 20:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#877609 - 02.11.12 07:15 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: globetrottel]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: globetrottel
Ich finde den neuen Griff furchtbar. Bei feuchtem oder nassem Griff kann ich nicht mehr schalten, rutsche durch.


Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich bin jetzt fast 3000km mit meinem Drehgriff gefahren und es ist genauso wie bei dir.
Mit Handschuhen geht's etwas besser, ist aber auch nicht die Welt.
Manchmal frage ich mich, ob solche Sachen auch mal unter Realitätsbedingungen getestet werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#877628 - 02.11.12 08:12 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: sebael]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich habe einen neuen, noch nicht am Lenker montierten Drehgriff in der Hand gehabt. Er ist leichtgängig. Bei Schwergängigkeit im Betrieb liegt die Engstelle irgendwo im Leitungssystem.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#877636 - 02.11.12 08:37 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: D-ULI]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: D-ULI
Frau Rohloff sagte mir in einem Telefonat, dass ich bisher erst der Zweite mit diesem Problem bin. Sie bittet mich um Zusendung meines Griff zur näheren Ursachenforschung. Ein neuer Griff wird mir zugesandt.


Als ich Dienen Beitrag las, dachte ich noch, wie gut, ausnahmsweise mal ein Problem, dass ich nicht habe schmunzel … dann spielte ich letztens an der Ampel am Schaltgriff und sah ihn von unten, also die Stelle die im normalen Fahrbetrieb ausserhalb meine Blickfeldes liegt, … entsetzt und muss feststellen, die Anfänge sind da, nicht so extrem wie bei Dir und schon ca. 3000km damit gefahren, aber unbestreitbar.

Also gut werfe ich in den nächsten Wochen den Griff auch mit in den Karton, der sowieso zu Rohloff muss listig
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#877718 - 02.11.12 12:02 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Wendekreis]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
In Antwort auf: Wendekreis
Ich habe einen neuen, noch nicht am Lenker montierten Drehgriff in der Hand gehabt. Er ist leichtgängig. Bei Schwergängigkeit im Betrieb liegt die Engstelle irgendwo im Leitungssystem.


Aha. Vielleicht testest du den Griff selber erst mal bei Nässe, bevor du pauschale Schlussfolgerungen ohne Erfahrung mitteilst. Natürlich dreht der Griff trocken und ohne Last leicht. So leicht, dass der zu dünne Durchmesser und die geringe Friktion erstmal nicht auffallen.

Geändert von globetrottel (02.11.12 12:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#877804 - 02.11.12 16:08 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: globetrottel]
D-ULI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Heute kam der neue Griff von Rohloff. Ich bin gespannt wie der sich verhält.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#877827 - 02.11.12 17:06 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: globetrottel]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: globetrottel
Ich finde den neuen Griff furchtbar. Bei feuchtem oder nassem Griff kann ich nicht mehr schalten, rutsche durch. Wieso kann das Shimano, aber Rohloff nicht? Bei dem 3kant hatte man wenigstens noch den Kantenwiderstand, aber bei dem neuen ist alles falsch.

Ich bin mit dem neuen Griff auch nicht sonderlich zufrieden. Schon bei nur wenig Regen braucht man Handschuhe. Naja, ist halt nur was für Schönwetterfahrer...

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#877829 - 02.11.12 17:14 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Chris-Nbg]
D-ULI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Chris-Nbg
....... Naja, ist halt nur was für Schönwetterfahrer...

Christian


Mich stört der Regen nicht, da ich mit Poncho fahre (da bleiben die Griffe trocken).
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #877839 - 02.11.12 17:55 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: D-ULI]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Das ist super. Die Benchmark der Weltreiseschaltungen zum Preis eines kompletten LX-Rades kann nur in geschlossenen Räumen, unter einem Poncho oder systementkoppelt am Ladenregal einwandfrei geschaltet werden. lach

Geändert von globetrottel (02.11.12 17:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#877848 - 02.11.12 18:18 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: D-ULI]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.268
In Antwort auf: D-ULI
Man muss die komplette Einheit für 72,00 € tauschen. Der Gummigriff kostet dagegen nur 14,50 €.
Ich versteh das Gejammere hier nicht wirklich.
Der alte Grehgriff kostet komplett 39,95 und nur das alte Griffgummi 9,95. Die komplette neue Einheit kostet 60,-.

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #877851 - 02.11.12 18:20 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: globetrottel]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: globetrottel
Das ist super. Die Benchmark der Weltreiseschaltungen zum Preis eines kompletten LX-Rades kann nur in geschlossenen Räumen, unter einem Poncho oder systementkoppelt am Ladenregal einwandfrei geschaltet werden. lach



bla----bla----blubb
Nach oben   Versenden Drucken
#877855 - 02.11.12 18:26 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Juergen]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Juergen
Der alte Grehgriff kostet komplett 39,95 und nur das alte Griffgummi 9,95. Die komplette neue Einheit kostet 60,-.

Als es den neuen Drehgriff noch nicht gab, kostete der alte Griff auch 60,00 Euro. Die Marketingabteilung in Barbaras Herrgottsschnitzer-AG geht aber wohl offenbar davon aus, dass dieser Preis einer kritischen Opportunitätsbetrachtung nicht standhält, seitdem das neue Teil im Programm ist.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #877857 - 02.11.12 18:27 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: globetrottel]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.841
Ich les auch immer nur: Rapidfire-yeah!Rapidfire-yeah!Rapi....okokok. War nur um des Stänkerns willen und extrem lieb gemeint lach








teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #877860 - 02.11.12 18:34 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Oldmarty]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: globetrottel
Das ist super. Die Benchmark der Weltreiseschaltungen zum Preis eines kompletten LX-Rades kann nur in geschlossenen Räumen, unter einem Poncho oder systementkoppelt am Ladenregal einwandfrei geschaltet werden. lach



bla----bla----blubb


Sehr überzeugend.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #877934 - 02.11.12 20:50 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: globetrottel]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
zwinker Achtung - nachfolgend nur etwas Humor zum Thema:

So ein Mist - jetzt fahre ich schon ewig alle meine Räder (auch 3-Gang-Stadtgaul) mit Handschuhen (Ich habe schon mal Split in den Händen gehabt - tut verdammt weh und eitert.....). So bin ich deshalb bisher schon viele Stunden blind durch den Regen geradelt, ohne es irgendwie zu bemerken, dass ich eine regenuntaugliche Schaltung habe. Wenn ich das Forum nicht hätte, müsste ich zufrieden sterben.

Regenjacke und Hose stören mich bei Regen mehr als alles andere - aber bevor ich absaufe, ziehe ich sie halt doch an. Das würde ich sogar auf Weltreise machen, aber da ich nur in Europa reise, kann ich das auch nicht mit Absolutheit sagen.....


Viele Grüsse / Micha

P.S.: Ich bin ein hoffnungsloser Optimist - bei mir sind die meisten Gläser halbvoll......

-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (02.11.12 20:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #877958 - 02.11.12 23:27 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: FordPrefect]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: FordPrefect
zwinker Achtung - nachfolgend nur etwas Humor zum Thema:

S

Viele Grüsse / Micha

P.S.: Ich bin ein hoffnungsloser Optimist - bei mir sind die meisten Gläser halbvoll......



Du bist echt ein hoffnungsloser Optimist
Nach oben   Versenden Drucken
#880242 - 10.11.12 19:32 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Oldmarty]
D-ULI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Der neue gelieferte Griff im Austausch zum (neuen) Griff springt sofort ins Auge und weckt in mir die Hoffnung der alten Beständigkeit. Er hat optisch die Materialbeschaffenheit zum alten Griff. Aber er hat nicht die gleichen Fertigungsmaße. Der Abstand vom Drehgriff zum Griff ist nun größer als vorher. Ich dachte schon an meine Unzulänglichkeit, aber mein Fahrradmeister im Fahrradhaus hat dies mit Hilfe von einer Schieblehre bestätigt. Es gibt unterschiedliche Maße. Hier das Foto dazu.

Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #880392 - 11.11.12 11:28 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: D-ULI]
majere
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Es gibt übrigens 3 Versionen des Schaltgriffes: die 2. Version gibt es mit Rabe oder mit einem kleinen Dreieck. Das Dreieck sollte seltener sein.

Geändert von majere (11.11.12 11:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #880399 - 11.11.12 11:52 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: majere]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Mit dem Dreieck waren die ersten Exemplare ausgestattet ... siehe Rohloff Schaltdrehgriff 'Light' & Nokon Konkavex (Ausrüstung Reiserad)


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#880438 - 11.11.12 13:51 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: sigma7]
Thömu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Fahrrad (Norwid) mit Rohloff. Zu meinem Erstaunen konnte ich bei Nieselregen nicht mehr schalten. Deswegen mit Handschuhen herum zu fahren will ich nicht - wie macht ihr das? Gibt es Alternativen zu Poncho und Handschuhen?
Nach oben   Versenden Drucken
#880439 - 11.11.12 13:55 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Thömu]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Thömu
Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Fahrrad (Norwid) mit Rohloff.

Glückwunsch party

In Antwort auf: Thömu
Gibt es Alternativen zu Poncho und Handschuhen?

Fingerhanteln grins … also ich mit Hand Marke Bärentatze habe keine Probleme, Falk vermutlich auch nicht.

Stlw. hilft eine etwas andere Handhaltung um den Grip zu verbessern.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#880447 - 11.11.12 14:26 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Thömu]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.836
ich habe das gleiche Problem mit dem Rutschen bei Nässe. Bin am überlegen, ob ich einfach eine Lage schwarzes Gewebeband drüber mache. Das sollte griffiger sein.

Ob Rohloff daran schon arbeitet? Denn mit Handschuhen fahren zu müssen sollte eigentlich nciht die Lösung sein.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#880471 - 11.11.12 15:51 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: haegar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Falk vermutlich auch nicht.

Stimmt, nur wenn der Griff richtig runtergenudelt ist, kann es bei Regen Ärger geben. War aber erst zweimal der Fall. Ich benutze aber die alte dreieckige Bauart.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#880509 - 11.11.12 17:28 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ganz allgemein denke ich es wird bei einigen Rädern zu wenig auf die optimale Verlegung der Züge geachtet. Das rächt sich, sobald die Griffe abgegriffen sind.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#880526 - 11.11.12 17:57 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Stimmt, nur reagieren manche Eigner sauer, wenn man es ihnen sagt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#880573 - 11.11.12 18:50 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Falk]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.768
Auch wenn die Züge so weich wie möglich verlegt sind, im Dauerregen gehts bei abgenudeltem 75 - 80 tkm Dreikantgriff nur noch mit Handschuhen.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#880662 - 11.11.12 21:28 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Deul]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Gut, wenn sie abgenudelt und 75.000km alt sind, dann muss man halt mal neue kaufen. Verlangt doch auch keiner von einem Reifenhersteller, das ein abgefahrener Stollenreifen im Gelände noch richtig Gripp entwickelt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#880683 - 12.11.12 06:48 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Falk]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Tja, die Zugverlegung macht wirklich viel aus.
Bei meiner aktuellen Rohloff mit interner Schaltansteuerung und Verlegung über das Oberrohr / Cantisockel funktioniert der Griff so leicht, dass ich ihn mit Daumen und Zeigefinger locker schalten kann.
Bei meinem früheren Utopia, ebenfalls innere Ansteuerung, jedoch über Unterrohr und Kettenstrebe, musste man richtig zupacken.

Grüße
Frank

Geändert von f.hien (12.11.12 06:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#880689 - 12.11.12 08:03 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: f.hien]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: f.hien

Bei meiner aktuellen Rohloff mit interner Schaltansteuerung und Verlegung über das Oberrohr / Cantisockel funktioniert der Griff so leicht, dass ich ihn mit Daumen und Zeigefinger locker schalten kann.

und mein Fahrrad fährt vorwärts, wenn man in die Pedalen tritt.

Will heissen. der von Dir beschriebene Zustand ist doch der Normalzustand und bei allen von mir betreuten Rädern mit Rohloff-Nabe so.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#880692 - 12.11.12 08:17 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Job]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo Job,
tja, das sollte der Normalzustand sein, ist aber nicht immer so.
Oft sind die Züge eben nicht optimal montiert, zu viele Bögen oder sonstige Fehler (keine Liner montiert etc.) und dann gehts auf Kosten der Leichtgängigkeit.
Wenn man solche massiven Probleme mit Schwergängigkeit des Drehgriff hat sollte man dort ansetzen.

Geändert von f.hien (12.11.12 08:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#881331 - 13.11.12 21:49 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Thömu]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
In Antwort auf: Thömu
Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Fahrrad (Norwid) mit Rohloff. Zu meinem Erstaunen konnte ich bei Nieselregen nicht mehr schalten. Deswegen mit Handschuhen herum zu fahren will ich nicht - wie macht ihr das? Gibt es Alternativen zu Poncho und Handschuhen?


Ich habe das Problem für mich mit fest umwickelten Bootstampen gelöst. Vergrößert der Radius, saugt Nässe auf und hat eine griffigere Oberfläche. Nur den ordentlich festen Schlußknoten muß man hinkriegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150759 - 17.08.15 06:19 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: D-ULI]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Moin,

bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines TT Silkroad mit Rohloff. Heute morgen im Dauerregen konnte ich kaum noch schalten, immer am Griff weggerutscht (Züge sind 1A verlegt)

Passt das alte 3eckige Griffgummi an den neuen Schaltdrehgriff ? Falls ja, ist es schwer das selber zu wechseln ?

https://www.bike-components.de/de/Rohloff/Griffgummi-fuer-Schaltdrehgriff-p18579/

Danke, Gruß
Kinski
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette

Geändert von Klaus Kinski (17.08.15 06:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1150766 - 17.08.15 06:48 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Thömu]
lenchen188
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo, bei mir dasselbe Problem. Ich habe mir zwischen jeder Zahl mit der Rundfeile eine Kerbe gemacht. So kann ich auch bei Regen schalten. Aber wenn man es sich mal richtig überlegt, ist es schon ne schwache Kür. Zu so einer technisch aufwendigen und guten Nabe so einen besch.... Schaltgriff zu machen.

Gruß Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#1150767 - 17.08.15 06:49 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Klaus Kinski]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Rutschiger Rohloffdrehgriff ist hier ein bekanntes Problem. Es helfen:
- Handschuhe tragen
- der neue wellige Drehgriff.
Letzterer ist meines Wissens mit dem mittelalten Griffgehäuse kompatibel, ob der alte dreieckige passt, da bin ich nicht sicher, Recherche auf der Rohloffseite sollte helfen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150768 - 17.08.15 06:50 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Klaus Kinski]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Hallo Kinski,

hast du den Griff mit den Lamellen? Ich kann damit auch bei Regen problemlos schalten.

Und der Griff aus dem Link scheint mir dann das Problem auch nicht zu lösen. Vielleicht gleich auf Cinq5 Rohloff Hebel wechseln?

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#1150771 - 17.08.15 07:06 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Biketourglobal]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Joah, wenn Geld keine Rolle spielt...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150779 - 17.08.15 07:31 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
... habe da keine negativen Erfahrungen. Sowohl mit dem alten Dreikantgriff, dem "mittelneuen" mit sogar etwas glatterem Griffprofil und dem aktuellen mit dem Wellenprofil. Verschleiß ist gering und "Griffigkeit" ausreichend. Lieber fahre ich sogar ohne Handschuhe, zwinge mich aber immer mit zu fahren, damit die Griffe nicht so verschmutzt werden.
Eventuell ist es das eigentliche Problem die Schwergängigkeit der Züge. Man gewöhnt sich daran, immer mit großer Kraft zu drehen. Das geht auf dem Griffgummi und wenn die Griffigkeit nicht ausreicht, rutscht man durch. Bei der Speedhub sind leichtgängige Züge hinzubekommen eine echte Kunst und der halbe Fahrspaß schmunzel .
Nach oben   Versenden Drucken
#1150784 - 17.08.15 07:51 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: ]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Ich glaube ich habe das aktuelle Modell drauf. Leider kann ich das Bild was ich gerade gemacht habe hier nicht hochladen, anscheinend muss ich mich dafür hier erst verifizieren.

Wie bekomme ich die Schaltung bzw. Züge denn leicht gängiger ? TT hat die m. M. 1A verlegt, sieht zumindest sauber und ordentlich und knickfrei aus.
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1150785 - 17.08.15 07:51 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Klaus Kinski]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Genau das, was André sagt, vermute ich auch. Wie ist Deine Schaltleitung verlegt und ist sie zusätzlich vielleicht zu straff? Zeig mal ein Bild. Zu enge Bögen sind schlecht, enge aufeinanderfolgende Bögen und Gegenbögen sind noch schlechter. Die Fahrzeughersteller geben sich da erstaunlich oft überhaupt keine Mühe.
(»1A« sagt leider nicht viel aus und ein häufig zu beobachtender Fehler ist es, die Leitungen preußisch exakt schön straff unter dem Tretlagergehäuse herum zu verlegen)
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (17.08.15 07:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1150788 - 17.08.15 08:01 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: ]
nuredo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Ich habe auch den "mittelneuen" Griff traurig , der sich bei Regen nicht schalten läßt traurig!
Das Problem teilte ich der Firma Rohloff mit, und um Abhilfe gebeten.

Leider keinerlei Reaktion schlafe ! (so sollte man nicht mit Kunden umgehen) peinlich

mfg
nuredo
mfg
nuredo
Nach oben   Versenden Drucken
#1150790 - 17.08.15 08:06 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: nuredo]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.768
Der alte Griff lässt sich bei Platzregen auch nur mit Handschuhen schalten. Kauf Dir den neuen und probiers aus, oder fahr mit Handschuhen.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150791 - 17.08.15 08:07 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: nuredo]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Das es an den Zügen liegt glaube ich nicht, bei Trockenheit habe ich keine Probleme zu schalten.
Oder hat der starke Regen die Züge schwergängig gemacht ?
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1150793 - 17.08.15 08:12 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: nuredo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: nuredo

Leider keinerlei Reaktion schlafe ! (so sollte man nicht mit Kunden umgehen) peinlich

Du bist Direktkunde bei Rohloff? Oder ist das nur der Hersteller eines Produktes, welches du bei einem anderen Händler (der dein Ansprechpartner wäre) gekauft hast?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150798 - 17.08.15 08:35 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Klaus Kinski]
AndreMQ
Nicht registriert
.... These: der Regen macht die Züge nicht schwergängiger (und sicher auch nicht in kurzer Zeit). Aber der Reibfaktor am Griff nimmt ab. Und weil Du Dich daran gewöhnt hast, immer mit ziemlich großer Kraft trocken zu schalten, fällt Dir jetzt auf, dass Du noch stärker hinlangen musst.
Ich habe inzwischen recht leichgängige Züge hinbekommen, trocken optimal. Aber natürlich muss ich bei nassen Griffen dann etwas kräftiger klammern. Die Züge sind aber weder schwergängiger geworden, noch ist der Gummi falsch oder defekt.
Lasse mal eine Person ohne besondere Kräfte und Gewöhnung trocken durchschalten (z.B. ein Kind) und das beurteilen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150799 - 17.08.15 08:42 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: ]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: AndreMQ
.... These: der Regen macht die Züge nicht schwergängiger (und sicher auch nicht in kurzer Zeit). Aber der Reibfaktor am Griff nimmt ab. Und weil Du Dich daran gewöhnt hast, immer mit ziemlich großer Kraft trocken zu schalten, fällt Dir jetzt auf, dass Du noch stärker hinlangen musst.
Ich habe inzwischen recht leichgängige Züge hinbekommen, trocken optimal. Aber natürlich muss ich bei nassen Griffen dann etwas kräftiger klammern. Die Züge sind aber weder schwergängiger geworden, noch ist der Gummi falsch oder defekt.
Lasse mal eine Person ohne besondere Kräfte und Gewöhnung trocken durchschalten (z.B. ein Kind) und das beurteilen.


Vielleicht muss ich die Schaltung ja auch erst einfahren, habe ja gerade mal 150 km gemacht seit Freitag
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1150810 - 17.08.15 09:03 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: lenchen188]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: lenchen188
Ich habe mir zwischen jeder Zahl mit der Rundfeile eine Kerbe gemacht. So kann ich auch bei Regen schalten.

bravo
In Antwort auf: lenchen188
Aber wenn man es sich mal richtig überlegt, ist es schon ne schwache Kür. Zu so einer technisch aufwendigen und guten Nabe so einen besch.... Schaltgriff zu machen.

bravo
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1150812 - 17.08.15 09:12 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Klaus Kinski]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Vielleicht muss ich die Schaltung ja auch erst einfahren, habe ja gerade mal 150 km gemacht seit Freitag

In dieser Hinsicht bringt Einfahren nichts. Dabei glätten sich doch nur Laufflächen von Lagern und Zahnflanken. Für die Ansteuerung ist beides nicht bedeutsam.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1150813 - 17.08.15 09:15 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Klaus Kinski]
AndreMQ
Nicht registriert
Hallo Klaus Kinski,

ok, 150km ist noch am Anfang, vielleicht läuft es ein, aber muss nicht sein. Deine zweite Frage "wie Züge leichtgängig" bekommen, hatte ich überlesen. Aber jetzt wird's langatmig schmunzel :
Es ist mit den Schaltzügen wirklich vertrackt. Mal haben schon weite Bögen geholfen, mal wieder das genaue Gegenteil und extrem hart und kurz geführte waren optimal. Das folgende ist vielleicht schon mal gepostet, weiss es aber nicht mehr.
Gemein an den Speedhub-Zügen ist folgender Effekt:
- Man testet unbelastet die Züge (z.B. Seilbox abnehmen und voll die 14 Gänge durchdrehen). Alles bestens.
- Man dreht die 14 Gänge an der Speedhab mit SW8 durch. Auch alles bestens.
- Man setzt die Seilbox auf: großer Mist, alles schwergängig.
Ein Weg ist: die leerlaufenden Züge unter Last setzen, indem eine zweite Person die Seiltrommel oder bei der internen Ansteuerung die Zugenden festhält. Natürlich in Maßen und ohne die spätere Verlegerichtung der Züge zu verändern. Lenker gerade stellen!!! Wenn man dann merkt, dass der Griff übermäßig schwergängig wird und regelrecht hakt, dann muss man an der Verlegung ansetzen und die Beweglichkeit des Griffes selbst unter Last checken. Das ist aufwendige Bastelarbeit, da hilft kein Klagen. Es fällt sofort auf, wenn man nicht nur die Gegenkraft der zweiten Person überwinden muss, sondern sich der Zug regelrecht gegen die Bewegung wehrt.
Möglicherweise ist da auch ein großer, weicher Bogen mal von Nachteil, weil der auch zwangsweise lange Züge bringt. Wenn man den unter Last setzt, sieht man häufig, wie er sich erst "aufbäumt" und setzt. Ein scharf geführter 90°-Knick z.B. mit Röhrchen kann dagegen völlig problemlos sein. D.h. da muss man leider probieren und eventuell auch einen Satz Züge opfern. So eine eindeutige Regel habe ich da nicht gefunden (klar: keine Knicke).
Was noch gut hilft: die Züge sollen richtigerweise nicht geschmiert werden. Aber das "Einmassieren" von Graphitpulver in das Stahlgeflecht vor Einschieben in den Inliner bringt was. Das klebt und verbackt nicht, greift keine Kunststoffe an und zieht keine Feuchtigkeit und Schmutz an.
Bei der Verlegung muss der Lenkeinschlag (Scheuerstellen!) wie immer natürlich in der Gesamtlänge berücksichtigt sein. Trotzdem muss es mit Lenker in Fahrtrichtung optimal sein. Da wird geschaltet und gefahren. Beachten: auch wenn das alles so stimmt, straffen sich die Züge beim scharfen Einlenken (Rangieren) je nach Verlegung. Um ein Abwürgen zu vermeiden, muss man ggfs. etwas mehr Spiel an den Einstellschrauben freigeben als alleine in Geradeausrichtung nötig wäre.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150817 - 17.08.15 09:22 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: derSammy]
nuredo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
In Antwort auf: derSammy

...Du bist Direktkunde bei Rohloff? Oder ist das nur der Hersteller eines Produktes, welches du bei einem anderen Händler (der dein Ansprechpartner wäre) gekauft hast?


Ich hatte den Griff mehrere Monat vor Einbau gekauft. Somit keinerlei Ansprüche mehr gegenüber dem Händler.

Rohloff ist eine "Premium" deutsche Firma und hat ja scheinbar auch das Problem mit dem falschen Griff nach einiger Zeit erkannt und gehandelt.
Ich darf doch bestimmt als Endkunde Rohloff anschreiben, und um Abhilfe bitten.
Das habe ich getan, und keinerlei Antwort bekommen.

mfg
nuredo
mfg
nuredo

Geändert von nuredo (17.08.15 09:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1150832 - 17.08.15 11:26 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: nuredo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: nuredo

Ich darf doch bestimmt als Endkunde Rohloff anschreiben, und um Abhilfe bitten.
Das habe ich getan, und keinerlei Antwort bekommen.

Klar darfst du das, nur die Antwort ist reine Kulanz, einen Anspruch hast du nicht.
Gegenüber dem Händler hast du zwei Jahre Sachmängelhaftungsanspruch, nicht nur ein paar Wochen oder Monate. Einzig ärgerlich ist, dass im Streitfall die Beweislastumkehr nach 1/2 Jahr greift. Aber reden könnte man mit dem Händler zunächst schon. zwinker

Die ausbleibende Antwort könnte daran liegen, dass bei Rohloff Betriebsferien sind?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150864 - 17.08.15 13:08 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: derSammy]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Also, ich habe nochmal geschaut, ich habe diesen hier drauf

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000%2C2%2C116;product=35385;dbp=52;page=6

Besser ist dann dieser hier, oder ?
http://www.rohloff.de/fileadmin/_processed_/csm_8190_8206_cf255d2f3e.png

Fremdes Bild in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.


Ist der denn auch kompatibel ?
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette

Geändert von Rennrädle (17.08.15 16:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1150866 - 17.08.15 13:12 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Klaus Kinski]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Scheint zu passen:


Neuer Rohloff Griffgummi mit konturoptimierter Form

14.01.2014


Ab sofort wird jeder Rohloff Drehschaltgriff 'leicht' mit dem neuen konturoptimierten Griffgummi (Art.Nr. 8190) ausgeliefert. Dieser neue Griffgummi passt als Ersatzteil auf den 'alten' Griffkörper (Art.Nr. 8206).
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1150867 - 17.08.15 13:14 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Klaus Kinski]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Auf einer anderen Seite steht dann das.........:

Original Rohloff Griffgummi leicht 8190 für Schalt - Drehgriff 14 Gang

Modell 2014 Neuheit, ergonomisch geformt Kompatibel mit allen neuen Rohloff Schaltdrehgriffen

(Die "neuen" Schaltgriffe haben den Zuganschlag zum stecken. Nicht kompatibel mit den "alten" Drehgriffen, wo der Zuganschlag noch eingeschraubt wird)

Sehr einfacher Umbau, damit können Sie Ihre Schaltung auf den neusten Stand bringen
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1150870 - 17.08.15 13:23 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Klaus Kinski]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Habe mir mal den neuen mit den "Lamellen" bestellt. Ich berichte dann hier ob es besser geworden ist ! Danke für Eure Hilfe
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1150871 - 17.08.15 13:23 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Klaus Kinski]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Auch wenn das Bild wohl nicht lange hier eingebunden bleiben wird (verstößt gegen die Forumsregeln), nach meiner Erinnerung passt der abgebildete Griff. Soweit ich weiß ist er inkompatibel zu dem alten, dreieckigen Griff, den du wohl ursprünglich montieren wolltest.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150938 - 17.08.15 16:54 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: derSammy]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: derSammy
Soweit ich weiß ist er inkompatibel zu dem alten, dreieckigen Griff,

So isses: beim alten waren Griff und Seilrolle eine Einheit, beim neuen sind Seilrolle und Gummigriff (Ökonom und Ökologe sagen Dank) getrennt
Nach oben   Versenden Drucken
#1150943 - 17.08.15 17:14 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: derSammy]
nuredo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
In Antwort auf: derSammy

Klar darfst du das, nur die Antwort ist reine Kulanz, einen Anspruch hast du nicht.

Ich sehe das so:
Rohloff hat auf auf den Drehgriff 8206 ein für die meisten Menschen unbrauchbaren Griff montiert. Das wurde für Rohloff Verhältnisse recht schnell erkannt und geändert mit Drehgriff 8190 schmunzel.
Leider hat man den Kunden keine Umtauschaktion (entweder Händler oder Rohloff angeboten), und sitzt dieses Problem einfach aus!
So unter dem Motto: Der Kunde kann sich ja einen Drehgriff 8190 selber kaufen!

In Antwort auf: derSammy

Die ausbleibende Antwort könnte daran liegen, dass bei Rohloff Betriebsferien sind?


Ich habe an Rohloff am 23.06.2015 geschrieben, keinerlei Reaktion.

mfg
nuredo
mfg
nuredo
Nach oben   Versenden Drucken
#1150975 - 17.08.15 18:58 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: nuredo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich komme mit dem mittelalten runden Griff ziemlich gut zurecht - und das sogar am Tandem, wo ich den Stokerzusatzantrieb nicht so einfach abstellen kann. Ist in meinen Augen auch ne Gewöhnungssache und - wie bereits angesprochen - auch eine Frage der Zugverlegung.

Der Griff selbst ist ein Verschleißteil, der Gummi lebt sowieso nicht ewig sondern wird runtergerubbelt. Eine offizielle Rückrufaktion halte ich hier für unnötig. Der Griff selbst ist weder sicherheitsrelevant, noch stört es alle Fahrer. Mit "für die meisten Menschen unbrauchbar" lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster, k.A. ob ich zu der Minderzeit "alle minus die meisten" gehöre, oder ob nicht doch ein paar Fahrer mehr weniger damit ein Problem haben. Dass Rohloff den Griff vor der Vermarktung getestet hat, davon würde ich schon ausgehen. Zumindest die Testfahrer sollten dann auch zu der 'Minderheit' gehört haben.

Woran die ausbleibende Reaktion bei dir liegt, weiß ich nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150979 - 17.08.15 19:10 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
.... entspricht auch meinen Erfahrungen, alle Griffvarianten waren bisher brauchbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1151042 - 18.08.15 07:36 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: nuredo]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.768
Also ich fahr den alten Griff seit 2000, alle paar Jahre braucht er einen neuen Griffgummi. Wenns Nass ist fhar ich mit Handschuhen, mein Sram Schaltgriff für den Umwerfer ist dann noch rutschiger. Unbrauchbar ist was anderes. Wenn Du die meisten Menschen bist, hast Du ein merkwürdiges Selbstverständnis.

Es gibt Menschen die der Griff so sehr stört, dass sie deswegen keine Rohloff (mehr) fahren, aber von für die meisten Menschen unbrauchbar kann man denke ich nicht reden.

Könnte es vielleicht sien, dass dien Mail einen ziemlich aggressiven Ton hatte. Wenn mich ein Kunde gleich im ersten Kontakt dumm anmacht verlasse ich den Raum, oder antworte einfach nicht. Bei uns bin ich einer der Senior Entwickler in einer 130000 Leute Firma, ich mach das aber auch schon seit jungen Jahren so.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1151059 - 18.08.15 08:32 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Deul]
nuredo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
hallo Sammy und Deul,

ich habe mich wohl geirrt mit meiner Aussage verwirrt .

Es sind nach eurer Meinung wohl nur einige wenige die mit dem "Mittelgriff" nicht zurechtkommen, dazu gehöre ich auch.

Der alte und der neue Griff machten mir keine Probleme bei Regen ohne Handschuhe.
Ach mein SRAM Schaltgriff klappt einwandfrei bei Regen.

Seltsam ist aber doch, dass der "Mittelgriff" nur ein recht kurzes Gastspiel hatte.
Was war denn eurer Meinung nach der Grund?

mfg
nuredo
mfg
nuredo
Nach oben   Versenden Drucken
#1151062 - 18.08.15 08:38 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: nuredo]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.768
Da musst Du Frau Rohloff fragen. Wenn man höflich fragt, antwortet sie normalerweise prompt und ausführlich.

MfG
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1151078 - 18.08.15 08:58 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: nuredo]
AndreMQ
Nicht registriert
..... naja, dass neuere Profil ist schon griffiger als das "mittelalte". Wie diskutiert: bei nicht so leichtgängigen Zügen spürt man den Unterschied wahrscheinlich. Ich fahre beide Varianten zur Zeit und der "mittelalte" ist zufällig auf dem Rad mit fast ideal laufende Zügen und ext. Ansteuerung. Ob mit/ohne Handschuhe oder trocken/nass, es geht immer. 2 Finger reichen.
Das andere Rad mit dem "neuen" Profil hat auch gut laufende Züge, aber man muss etwas mehr hinlangen. So gut wie das erste ist es nicht.
Also nicht falsch verstehen: ich glaube Dir schon, dass Du mit dem "mittelalten" Griff an Deinem Rad nicht zufrieden bist. Die Frage ist ja mehr nach der eigentlichen Ursache und wie breit gestreut das Problem ist. Zur Gummimischung bzw. generell Material habe ich keine Infos.
Nach oben   Versenden Drucken
#1151725 - 20.08.15 10:14 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: ]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Habe jetzt den neuen Griff (8190) drauf. Griffigkeit ist deutlich besser, man kann auch deutlich mehr Kraft damit ausüben. Bisschen gewöhnungsbedürftig ist er schon, der alte lag ein wenig besser in der Hand.
Bei Nässe konnte ich das Teil noch nicht testen, ist ja trocken zur Zeit.

Einbau war übrigens schnell erledigt, dieses Video ist sehr hilfreich dafür:
https://www.youtube.com/watch?v=0NwWA9Fz1fE
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1151902 - 20.08.15 21:09 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Klaus Kinski]
AndreMQ
Nicht registriert
... nun, dann ist damit hoffentlich das Schalten in Zukunft einfacher geworden und das auch bleibend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1353737 - 11.09.18 17:37 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: ]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381

Ich muss den alten Tread hier nochmal ausgraben.Es geht um folgendes: Ich möchten gerne den alten dreieckigen Griff weiterfahren. So heute auf einer Radtour da lag auf einmal die Lösung auf der Straße.
Es war ein gerissener Griffgummi von einer japanischen Schaltung hier sowas:
https://www.amazon.de/SHIMANO-GRIFFGUMMI...74JTKRJ8W2Y7BK4
So meine Frage hier nun das sollte doch auf die Basis drauf passen. Hat das schon mal jemand gemacht? Also auf die Ganganzeige kann ich gerne verzichten. Das wäre ja denn zu einfach. Dreieckig krieg ich das auch hätte da eine Menge Ideen.

Hier so sieht das unter dem Griffgummi aus Beitrag 6771:

https://www.mtb-news.de/forum/t/rohloff-nabe-alles-rund-um-die-cola-dose-teil-2.435120/page-271#post-13812474"
Nach oben   Versenden Drucken
#1353775 - 11.09.18 21:36 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: nebel-jonny]
AndreMQ
Nicht registriert
Habe den alten Drehgriff mit noch intaktem Griffgummi ausgemustert und daran keine weiteren Bastelübungen vorgenommen, was aber sicher möglich ist. Ob ein Shimano nach Entfernen des alten Rohloff-Gummi darüber passt, kann ich nicht beantworten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354017 - 13.09.18 21:34 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: D-ULI]
Bregen Klöterig II.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo,

ich hatte mich beim Kauf des Winora Labradors damals sehr über den rutschigen Drehgriff geärgert, gerade bei Regen. Ich musste teilweise erhebliche Kräfte aufwenden, um den Drehgriff zu betätigen. Dann fiel mir eine simple Lösung aus den 90ern ein. Es gab von der Firma biogrip ein Produkt namens " shift star ", welchen ich mir gleich bestellte. Mittlerweile sind diese Schalthilfen leider schwer erhältlich.
Aber manchmal.....mit Glück......

LG
Cu
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1354034 - 14.09.18 07:36 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Bregen Klöterig II.]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Geniale Idee.3 Stück davon auf den runden Rohloff Griff den Schrumpfschlauch drum anschließend Gewebeband für den Lenker die ultimative Lösung .Egal wie das ausieht. Also meine persönliche Meinung einen dreieckigen Schaltdrehgriff durch einen runden zu ersetzten ist ein Rückschritt. Ich hab meine Hand nur zum Schalten da dran
daher stört eine dreieckige Form nicht im Gegenteil immer alles im Griff....
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1354050 - 14.09.18 09:13 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Bregen Klöterig II.]
uiop
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
In Antwort auf: Bregen Klöterig II.


Sowas ist doch prädestiniert um mit einem 3d-Drucker hergestellt zu werden.
Es hat sich auch schon jemand die Mühe gemacht: Grip Shift , allerdings passt das wohl nicht für die Rohloff, aber vielleicht als Anregung ganz nützlich.

OT: Ich bin dabei auch über ein Rohloff-Rennlenker Design gestolpert: Grip Shifter for Rohloff
Grüße Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1354069 - 14.09.18 11:23 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: uiop]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
So ein Griff komplett aus Nylon thja das wär's doch...
Gruß

Geändert von nebel-jonny (14.09.18 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1354084 - 14.09.18 15:31 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: nebel-jonny]
Bregen Klöterig II.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: nebel-jonny
Geniale Idee.3 Stück davon auf den runden Rohloff Griff den Schrumpfschlauch drum anschließend Gewebeband für den Lenker die ultimative Lösung .Egal wie das ausieht. Also meine persönliche Meinung einen dreieckigen Schaltdrehgriff durch einen runden zu ersetzten ist ein Rückschritt. Ich hab meine Hand nur zum Schalten da dran
daher stört eine dreieckige Form nicht im Gegenteil immer alles im Griff....
Gruß

Hallo,

ich habe meinen Beitrag und die Website der Fa. Biogrip nochmals akribisch durchforstet.
Im Ergebnis muß ich einiges richtigstellen:
Die Schalthilfe Shift Star benötigt keine Montage in dreifacher Ausführung.
Die Schalthilfe Shift Star benötigt keinen Schrumpfschlauch zur Montage.
Die Schalthilfe Shift Star benötigt kein Gewebeband zur Montage.
Die Schalthilfe Shift Star besitzt bereits eine dreieckige Form.

Ich bin davon ausgegangen, dass die bebilderte Darstellung der Ergogrip Wbseite selbserklärend sei.
Cu
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1354085 - 14.09.18 15:46 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Bregen Klöterig II.]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Ist wohl falsch verstanden worden Ich würd das so machen .
Zitat:
"Die Schalthilfe Shift Star benötigt keine Montage in dreifacher Ausführung.
Die Schalthilfe Shift Star benötigt keinen Schrumpfschlauch zur Montage.
Die Schalthilfe Shift Star benötigt kein Gewebeband zur Montage."
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de