Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#809011 - 15.03.12 18:56 Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

am 1. September 2012 findet meine Forumstour durch das Bergische Land statt.

Die Strecke ist landschaftlich ein absolutes Highlight. Ruhige Straßen und feste Waldwege bieten phantastische Aussichten. Zugleich werden wir an vielen Stellen Zeuge der Industriekultur. Wir kommen an zahlreichen früheren Hammerwerken vorbei und fahren auf alten Eisenbahntrassen.

Die Strecke habe ich im Vergleich zu 2011 so verändert, dass sie mit Reifen ab 32 mm fahrbar ist. Natürlich gibt es nach wie vor naturnahe Wege, sodass ich breitere Reifen empfehle.



Höhepunkte sind:
  • Tierische „Gastarbeiter“ aus Sibirien
  • Tief verwurzelte „Gastarbeiter“ aus Amerika und Asien
  • Ein oder zwei Tempelbesichtigungen (auch von innen)
  • Eine weltweit einzigartige Bus-Wendeanlage
  • Porta Westfalica, die Grenze zwischen Rheinland und Westfalen
  • Und einige mehr


Start ist am 1. September 2012 um 9:30 Uhr am Hauptbahnhof Wuppertal. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Strecke wird rund 65 km lang sein und etwa 1500 Höhenmeter haben. Nach 45 km und etwa 1000 Höhenmetern besteht die Möglichkeit, die Tour am Bahnhof Remscheid-Lennep zu beenden (von dort durchgehende Züge nach Wuppertal Hbf und Solingen Hbf).

Bitte ausreichend Getränke/Snacks mitnehmen. Es gibt auf der Strecke keine Geschäfte. Eine Einkehr - mit bergischen Spezialitäten - ist eingeplant.

Weitere Informationen - und GPS-Track - im Wiki.

Sportliche Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (15.03.12 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#809014 - 15.03.12 19:03 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: Andreas]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Andreas R
Die Strecke habe ich im Vergleich zu 2011 so verändert, dass sie mit Reifen ab 32 mm fahrbar ist.

Dann ist die Strecke nun schwieriger, steiniger, hoppeliger geworden? Ich bin letztes Jahr mit profillosen und z.T. schon deutlich ramponierten 25er vorn und weniger ramponierten, profillosen 28er hinten gefahren. grins
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#809016 - 15.03.12 19:08 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: Andreas]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hm, nun hab ich mir doch extra ein MTB gekauft.
Termin ist vorgemerkt.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#809749 - 18.03.12 13:19 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: Andreas]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Also bei der Verpflegung



komme(n) ich (wir) dann auch mit. Ihr neues Rad ist zwar momentan noch im Aufbau... aber das sollte in 4 Wochen (hoffentlich) fertig sein.

Wir freuen uns schon aufs Bergische Land.

PS: Bestellst Du wieder son gutes Wetter wie in '11? lach
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#845736 - 16.07.12 12:30 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: Landradler]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Nach dem Desaster mit Intec wird es fraglich ob die Terra Rahmen noch rechtzeitig fertig werden. Wäre schade um die Tour.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#846402 - 18.07.12 19:01 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: Landradler]
Speichenknacker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo,
leider wieder ein Termin, an dem ich nicht kann.
Bei hoffentlich trockenem Wetter bin ich mit meiner Liebsten an der Elbe.
Vielleicht ergibt sich mal ein Termin, an dem wir uns treffen.
Das Bergische Land kann ich nur empfehlen, es gehört zu meiner (unserer) Lieblingswandergegend z.B. rund um Schloß Burg oder Sengbachtalsperre.

Grüsse aus dem heute trockenem Rheinland
Nach oben   Versenden Drucken
#846449 - 18.07.12 20:31 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: Andreas]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Andreas,
ich habe die Liste überarbeitet schmunzel

In Antwort auf: Andreas R


Höhepunkte sind:
  • Tierische „Gastarbeiter“ aus Sibirien
  • Tief verwurzelte „Gastarbeiter“ aus Amerika und Asien
  • Ein oder zwei Tempelbesichtigungen (auch von innen)
  • Eine weltweit einzigartige Bus-Wendeanlage
  • Porta Westfalica, die Grenze zwischen Rheinland und Westfalen
  • Ein Don Europa Meister (Warum auch immer) der zu 99,9% mit fährt schmunzel
  • Und einige mehr



Glück Auf cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #846463 - 18.07.12 21:16 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: José María]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Ja Supi!

BATMAN soll auch kommen...
Nach oben   Versenden Drucken
#846741 - 19.07.12 19:02 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: Andreas]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Falls mein Bein bis dahin wieder i.O. ist, komme ich mit.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#847989 - 24.07.12 11:45 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: Andreas]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Hallo Andreas,

nun mach ich mal mein Interesse an der Hammertour konkreter.
Soll ich lieber MTB oder Trekkingrad nehmen?

Suche mir gerade passende Bahnverbindungen raus. Und die zwei Fahrradkarten Fernverkehr sind auch
schon über Bahn-Bonus geordert schmunzel

Anreise bei mir Freitags, Abreise Samstag nach der Tour von Wuppertal-Oberbarmen.
Ich schicke noch eine PN.

Gruß
Matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#847997 - 24.07.12 12:04 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: 19matthias75]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Matthias,

wenn Du ein MTB hast, nimm es.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#848697 - 26.07.12 17:19 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: José María]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Andreas R


Höhepunkte sind:

...

[*]Eine weltweit einzigartige Bus-Wendeanlage

...

Hallo Andreas,

wenn ich im Lande bin werde ich wohl auch kommen, und bringe vielleicht noch einen Busfahrer mit zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#848699 - 26.07.12 17:22 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: Velocio]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Vélocio,

prima, mach das!

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#853391 - 11.08.12 08:53 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: Andreas]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

So, Anreiseticket für Freitag 31.8. ist gebucht
schmunzel
Ich werd's MTB in Sack packen (zumindest im IC)
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#857348 - 24.08.12 06:32 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: Andreas]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Ich bin gerne wieder mit dabei und suche Mitfahrer fürs NRW-Ticket (siehe auch Wiki-Seite).
Nach oben   Versenden Drucken
#857510 - 24.08.12 17:33 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: Andreas]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

die Tour enthält jetzt mehr Asphalt und weniger Holperstrecke. Dennoch ist sie nicht für Rennräder geeignet, denn einige (feste) Waldwege sind weiter dabei.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#857515 - 24.08.12 17:53 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: Andreas]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Andreas R
Dennoch ist sie nicht für Rennräder geeignet, denn einige (feste) Waldwege sind weiter dabei.

Papperlapapp! Letztes Jahr bin ich das mit 25/28er RR-Bereifung gefahren und nix Probleme. Dies Jahr hab ich bislang v+h 28er Michelin Pilot Sport druff, die sehen in etwa aus wie RR-Reifen, sind aber weniger empfindlich und haben mehr "Fleisch".
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#857527 - 24.08.12 18:39 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: Andreas]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
In Antwort auf: Andreas R

die Tour enthält jetzt mehr Asphalt und weniger Holperstrecke. Dennoch ist sie nicht für Rennräder geeignet, denn einige (feste) Waldwege sind weiter dabei.

dagegen
Hab mir extra für die Tour ein Fully organisiert. lach
Nach der Erfahrung mit 32er Reifen letztes Jahr...

Meine Meinung: Es war durchaus fahrbar damit, und abgestiegen bin ich auch bloß da, wo auch der Tourguide mit seinen fetten Schlappen absteigen musste. Aber mehr "Luft" unter dem Fahrwerk, ob als Reifenvolumen oder Federgabel, wird den Spaß an dieser Tour deutlich erhöhen. Vor allem bei den Holperabfahrten.

Gruß
Irrwisch,
ansonsten eher asphaltophil
Nach oben   Versenden Drucken
#857538 - 24.08.12 19:04 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: Irrwisch]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Irrwisch,

mit dem Fully macht die Tour auf jeden Fall mehr Spaß! Du hast also alles richtig gemacht.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (24.08.12 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#857711 - 25.08.12 12:01 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: Andreas]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

OK, ich hab ja auch Fully eingeplant.
schmunzel
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#858661 - 28.08.12 17:52 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: Landradler]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Wir müssen die Tour leider canceln, Frau ist krank. traurig Dann beim nächsten mal.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#858663 - 28.08.12 17:58 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: Andreas]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Andreas,
ich bin dieses Jahr auch wieder dabei. Mal sehen, ob ich meine letztjährige Abwurfzahl verbessern kann träller. Rudolf wollte auch mitfahren.
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#858664 - 28.08.12 17:58 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: Sloughi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Holger,

schön. Das wird sicher wieder eine tolle Tour!

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#858917 - 29.08.12 16:10 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: Andreas]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

auf mehrfachen Wunsch wird die Einkehr diesmal zum Ende der Tour stattfinden, also vermutlich ab etwa 17:30 Uhr. Es gibt ein Buffet für 10 EUR (plus Getränke). Für eine Abstellmöglichkeit der Räder ist gesorgt.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#858953 - 29.08.12 18:10 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: Andreas]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
In Antwort auf: Andreas R
Es gibt ein Buffet für 10 EUR
Chinesisch? verwirrt

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#858960 - 29.08.12 18:33 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: Irrwisch]
Jongleuse
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Ich komme auch mit, weil ich Lust auf Berge und unbekannte Gegenden habe (nicht das jemand denkt nur das Buffet lockt mich). Micha, sagst du nochmal Bescheid, ob du mitkommst und das NRW-Ticket besorgst? Dann würde ich darauf gerne mitfahren und in Köln zusteigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#858965 - 29.08.12 18:54 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: Irrwisch]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Irrwisch,

In Antwort auf: Irrwisch
In Antwort auf: Andreas R
Es gibt ein Buffet für 10 EUR
Chinesisch? verwirrt

Auf keinen Fall! dagegen Es gibt etwas besonderes, lasst Euch überraschen schmunzel

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (29.08.12 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#858968 - 29.08.12 19:06 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: Andreas]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
In Antwort auf: Andreas R
Zitat:
Chinesisch?

Auf keinen Fall!

Okay, Glück gehabt... träller

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#858970 - 29.08.12 19:07 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: Strampeltier]
Molle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Ja, bevor jetzt der Anmeldeschluss kommt... grins

Ich bin Samstag dabei und würde gerne ab Köln-Mülheim mit der Bahn anreisen
(sind wir schon mal zwei auf dem Ticket...)!

Viele Grüße
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#858973 - 29.08.12 19:20 Re: Bergische "Hammer"-Tour am 01.09.2012 [Re: Molle]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
Juchu, ein neues Gesicht! dafür
Dann sind wir schon 4 auf dem Ticket.

Verbindung ab Bonn:
Bonn Hbf ab 07:53 1 RB 11308 gähn
Roisdorf ab 07:58 2
Sechtem ab 08:03 2
Brühl ab 08:07 2
Köln Süd ab 08:15 4
Köln West ab 08:18 2
Köln Hbf ab 08:25 1
Köln Deutz ab 08:28 1
Köln-Mülheim ab 08:33 5
Lev-Schlebusch ab 08:39 1
Opladen ab 08:43 2
Leichlingen ab 08:48 3
Solingen Hbf ab 08:54 3
Haan ab 08:57 1
Gruiten ab 09:01 7
Wupp-Vohwinkel ab 09:05 3
Wuppertal Hbf an 09:12 3


Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de