Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Hansflo, Eon, thomas-b, Sharima003, Hartmut.L, Jörg aus MS, 5 unsichtbar), 488 Gäste und 452 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 3 von 32  < 1 2 3 4 5 31 32 >
Themenoptionen
#818112 - 13.04.12 13:10 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
da ich mich nicht erinnern kann wann ich das letzte mal den Lenker quer stellen musste, habe ich es da einfach. Krallen schlage ich nie ein, die Vorspannung erzeuge ich mittels langer Gewindestange und entsprechend großen Unterlegscheibe auf beiden Seiten.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#818113 - 13.04.12 13:10 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Wolfgang M.]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Wolfgang M.
Gibt es evtl. die Möglichkeit die Elektronik so zu bauen, dass sowohl oben, als auch unten sämtliche Anschlüsse als Steckkontakte vorhanden sind (Dynamokabel, USB, LED). Je nach Einbausituation können dann die entsprechenden Kontakte genutzt werden.

Hallo Wolfgang,
nun bin ich ja kein Freund von irgendwie vermeidbaren Steckverbindern- sowas ist meist aufwändig und nicht so dauerhaltbar wie feste Kabel.
Aber gut- auf jeden Fall sollte ja sicher USB und LED nach oben abgehen. Dynamokabel offenbar wahlweise nach oben oder unten, unten überwiegend- richtig?

Nach oben muss ausserdem eine Zugentlastung bzw. Aufhängung um das Gewicht des Laders dauerhaft halten zu können.

@Falk: ok, diese Extender sind also in bestimmten Situationen besser- genau darum geht es mir hier! Elektronisch ist mir klar was gebraucht wird, das ist kein Problem. Aber der für viele offenbar sinnvolle Einbauort ist mir leider gänzlich unbekannt- ich fahre mit dem alten System des einschiebbaren Vorbauschaftes (heisst das so? halt so wies vermutlich seit 100J. aussieht).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#818125 - 13.04.12 13:27 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Dann weißt Du selber, dass der nutzbare Raum in Vorbauschaft sehr begrenzt ist. Ich hatte den Braten, dass praktisch jeder seine Bauart als normal empfindet und alles Andere unter »beschleunigt auszumusternde Splittergattungen« einzuordnen versucht, gleich zu Anfang gerochen. Scheint sich ja zu manifestieren.
Naja, der Gedanke war schön.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#818126 - 13.04.12 13:29 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Jens,

irgendwo muss es ohnehin Steckverbindungen geben. Wenn du sie nicht auf der Platine haben möchtest, könntest du ein wenige Zentimeter langes Dynamokabel sowohl unten als auch oben fest anbringen. Welche Seite genutzt wird, entscheidet dann die Einbausituation. Das hätte zudem den Vorteil, dass die Verbindung des Dynamokabels witterungsgeschützt im Gabelschaft liegt. Die Steck-/Schraubverbindungen des E-Werks von Bumm halte ich für ganz gut.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#818129 - 13.04.12 13:31 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Falk]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Falk,

wesentlich mehr Einbauraum bietet sich im Sattelrohr. Außer unterschiedlichen Durchmessern dürfte es dort auch keine große Variantenvielfalt geben. Die Verkabelung ist dann allerdings schwierig.

Nachtrag: insbesondere, wenn man kein Freund von innenverlegten Kabeln ist grins
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang

Geändert von Wolfgang M. (13.04.12 13:32)
Änderungsgrund: Nachtrag eingefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#818133 - 13.04.12 13:35 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Wolfgang M.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Dort ist bei mir die Luftpumpe, und da ist sie gut aufgehoben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#818136 - 13.04.12 13:37 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Falk]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
IM Sattelrohr?????
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#818138 - 13.04.12 13:41 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Wolfgang M.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
In die deshalb lange Sattelstütze integriert und nutzbar wie eine Standpumpe.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#818140 - 13.04.12 13:45 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Wolfgang M.]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Sattelrohr OK, aber die meisten Stromverbraucher für USB werden sich während der Fahrt am Lenker befinden >> Gabelschaft ist einfach näher.

Halten wir mal fest - der GÄNGIGE Aheadvorbau lebt von ordentlicher Klemmung des Vorbaus und Vorspannung mit Kappe lediglich zum Zweck des Lagereinstellens, diese Variante sollte sich durch dieses USE-teil ersetzen lassen und dann hat man den ganzen Gabelschaft in voller Länge ohne Gedanken an Expander usw. zur Verfügung und auch den ganzen "Deckel" ohne den Zwang, mittendurch eine Schraube zu brauchen, für Stecker, LED usw. >> maximaler Platz, ganze Elektrik kann von oben einfach eingeschoben und irgendwie geklemmt werden, kein Zwang für unnötige Stecker, Dynamokabel untenraus passend abgelängt oben ein Stecker nach Wahl, alles zusammen bei Bedarf am Stück gedichtet/vergossen.
Weiterführende Kabel vom/zum Frontscheinwerfer und innen- oder außenverkabeltem Rücklicht werden sowieso am besten untenraus zum Schaftrohr gehen.

SONDERLÖSUNGEN, die die vorgespannte Kappe brauchen, können den Platz unter der Kralle/Expander/whatever nutzen und leben von einer kurzen Verkabelung an der Kralle/Expander vorbei zu einer vorspannungsfähigen modifizierten Kappe oder einem frisierten Spacer unter einer Normalkappe.

FAST IMMER verfügbar wäre eine Lösung, wo alles per Kabel untenraus zugänglich ist und obenraus nichts führt, was man also von oben einwirft und dann oberhalb wieder alles andere so einbaut wie es war.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (13.04.12 13:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#818207 - 13.04.12 17:46 Re: Forumslader in Ahead? [Re: MatthiasM]
Wildcamper
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Sehr interessantes Thema, welches mich ebenfalls seit mehreren Wochen beschäftigt! Anscheinend gibt es ein Patent, welches der kommerziellen Vermarktung von Ladern im Steuersatz im Wege steht.

Ich will einfach mal meinen bisherigen Stand mit einem Foto zeigen (Leiterplatte noch nicht verlötet, nur zusammengesteckt!), als eventuelle Anregung.
Wie auf dem Foto ersichtlich, habe ich mich für den Dynalader Bausatz von Stollberg entschieden. Dieser hatte in dem großen Vergleich bei Fahrradzukunft für mich akzeptabel abgeschnitten.

Als Alternative ohne jegliche Anpassungsarbeiten möchte ich hier noch den Softhema S25A einwerfen. Nur mit dem Schalter wird es vermutlich etwas blöde.

Hier einmal schnell zusammen gesteckt, damit man die Abmessungen besser sieht:


Wegen der fehlenden Aheadkappe mache ich mir keine Gedanken, am MTB habe ich dies seit geraumer Zeit nicht mehr (außer zum anfänglichem Einstellen des Lagerspiels) und noch nie Probleme damit gehabt.

Freue mich schon auf weitere Ideen zu dem Thema grins

Grüße, Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#818208 - 13.04.12 18:03 Re: Forumslader in Ahead? [Re: MatthiasM]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
So, habe mal auch das Token-Teil geordert, damit wären auch die NVOs und Falks Vorbau verwendbar- richtig?

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#818434 - 14.04.12 12:08 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Mir ist gerade noch ein Punkt klar geworden, nachdem ich meine 3 Räder mit Ahead-Vorbauten angesehen und vermessen habe:

In Antwort auf: JensD
die freie Verfügbarkeit von D24mm x ca. 200mm und eine beliebige Kappe


200 mm + Ahead-Kappe mit Klemmung ist bei allen meinen Rädern zu lang! bäh Die Gabelschaftrohre sind zwar alle so etwa 205 - 220 mm lang, aber im Moment steckt da ja noch die Kralle drin. Ich könnte also höchstens auf die Lösung ohne Kappe zurückgreifen. Wenn der Lader dann das gesamte Rohr ausfüllt, bleiben auch (außer Panzertape) wenig Möglichkeiten übrig, das Loch oben zu verschließen.

Ich nehme doch mal stark an, dass der Lader auch für kleine Menschen gedacht sein soll. Die fahren nun mal Rahmen mit kürzeren Steuerrohren.

Warum muss der Lader eigentlich so lang sein? Wegen der Puffarakkus? Gibt es da vielleicht eine Lösung, die wahlweise im Gabelschaft oder außen anzubringen (z.B. per Kabel)?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (14.04.12 12:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#818439 - 14.04.12 13:00 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Toxxi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Toxxi
Warum muss der Lader eigentlich so lang sein? Wegen der Puffarakkus? Gibt es da vielleicht eine Lösung, die wahlweise im Gabelschaft oder außen anzubringen (z.B. per Kabel)?

Klar gibt es auch andere Stellen, wo man die Akkus anbringen könnte. Z.B. unterhalb des Steuerrohres am .. wie heißt das Rohr doch gleich nochmal .. na am schrägen Rohr. Möglichkeiten gibt es eigentlich immer, aber hier geht es Jens ja in erster Linie erstmal nur um das klein machen der Elektronik. Welche Pufferakkus man dann in einem konkreten Fall verwendet und wo man unter- oder anbringt, ist dann eine andere Baustelle.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#818441 - 14.04.12 13:11 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Toxxi]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Thoralf,

gib mir mal bitte eine bei Dir noch passende Länge. Ich suche ja im Moment nach dem zur Verfügung stehenden Bauraum- wenn ich damit nicht klarkomme wird neu überlegt.

Der Forumslader wird definitiv weit grösser wie z.B. das TT-Teil weil die für die hohe Ladeleistung nötigen Bauteile viel Platz benötigen und die Energie in Akkus gespeichert wird. Deshalb möchte ich ja sehen, ob der doch begrenzte Bauraum auch noch für Ladetechnik mit richtig Leistung genügt.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#818442 - 14.04.12 13:28 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Toxxi

200 mm + Ahead-Kappe mit Klemmung ist bei allen meinen Rädern zu lang! bäh Die Gabelschaftrohre sind zwar alle so etwa 205 - 220 mm lang, aber im Moment steckt da ja noch die Kralle drin.

Deine Kralle soll ja auch raus, dafür wurden ja zuvor die anderen Möglichkeiten erörtert, du hast doch auch selbst sowas ins Spiel gebracht.

Zitat:
Ich könnte also höchstens auf die Lösung ohne Kappe zurückgreifen. Wenn der Lader dann das gesamte Rohr ausfüllt, bleiben auch (außer Panzertape) wenig Möglichkeiten übrig, das Loch oben zu verschließen.

So wie ich es verstanden hat bastelt Jens dann schon oben einen passenden Abschluss samt LEDs, Schalter etc.
Also sollte es doch bestens passen mit dem Platz bei dir.

Für die Statistik, 230mm und 300mm Platz bei mir.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#818446 - 14.04.12 13:53 Re: Forumslader in Ahead? [Re: DebrisFlow]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: DebrisFlow

So wie ich es verstanden hat bastelt Jens dann schon oben einen passenden Abschluss samt LEDs, Schalter etc.

Ja, irgendwie wird entweder eine neue Kappe entworfen oder die bestehende einer Ersatzmöglichkeit umgearbeitet werden- so ist der Plan.

Schalter werden nicht mehr nötig sein, das angedachte Gerät wird erstmal auch nur ein USB-Lader werden- eine externe Anzapfung der 12V muss dann selber geschehen und auch der Einsatz als Komplettstromversorgung von z.B. Licht usw. muss in Eigenregie erweitert werden.

Also- maximaler Strom für USB, dauerhaft mit Akkus gepuffert (Energieinhalt soll für etwa eine komplette Smartphoneladung im Stand reichen- Sicherheitsreserve sozusagen).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#818451 - 14.04.12 14:27 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Jens,

Maße beim Hertel:

Gabelkopf Höhe = 20 mm
unteres Lager Höhe = 15 mm
Steuerrohr Höhe = 170 mm
oberes Lager Höhe = 18 mm
Spacer Höhe = 65 mm
Vorbauklemmung Höhe = 34 mm

ergibt in Summe einen max. Einbauraum von 322 mm Höhe ohne Befstigungskralle für Ahead.

Zu berücksichtigen ist noch die Befestigungsschraube für Schutzblech und Frontscheinwerfer, die durch den Gabelkopf geht. Dadurch reduziert sich die max. Einbauhöhe um 15 mm auf 307 mm. Vielleicht kann diese Schraube für die Fixierung des Laders im Gabelschaftrohr verwendet werden.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#818461 - 14.04.12 14:50 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo Jens,
hier mal meine Gedanken dazu:

Auf Reisen bringt so ein richtiger Pufferakku fest im Rad verbaut nicht sonderlich viel. Denn die Möglichkeit, die Energie mit ins Zelt zu nehmen entfällt. Von daher könnte ich mir eine zweigeteilte Lösung vorstellen. Zum einen die Ladeelektronik mit einer Kurzzeitpufferung im Rad und eine Erweiterung um einen Pufferakku. Also ähnlich wie es beim E-Werk ist. Die Kurzzeitpufferung sollte dann für den Ampelstop reichen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#818473 - 14.04.12 15:22 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Wolfgang M.]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Danke Wolfgang!

Würden auch bei Dir 24mm Durchmesser auf dieser Länge passen?

Grüsse aus der sonnigen Lausitz,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#818477 - 14.04.12 15:32 Re: Forumslader in Ahead? [Re: aighes]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Henning,

zusätzliche Akkus sind ja als Erweiterung denkbar, ich sehe sie aber nicht fest vor. Noch kleinere Akkus als die angedachten gibts aber nicht- den Ladestrom müssen sie ja auch aushalten.
Auch soll dieser Lader nicht die anderen Modelle des Forumsladers ersetzen sondern ergänzen- um eine unauffällige Variante. Das ist mir ja bisher nicht geglückt wie sicher jeder sofort bestätigen wird wenn er die anderen bisherigen Lader von mir schon mal gesehen hat zwinker

Wie bereits angedeutet- mehr Ladeleistung ist kaum möglich, der dafür nötige Lader ist als Prototyp im Test (4-Stufen-Forumslader) aber leider sehr kompliziert und auch gross wie schon immer.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#818485 - 14.04.12 16:00 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Jens,

Innendurchmesser des Gabelschaftrohres: 25,5 mm

Nachtrag: was ist schon die sonnige Lausitz gegen das liebliche Rheinland? grins
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang

Geändert von Wolfgang M. (14.04.12 16:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#818496 - 14.04.12 16:41 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Wolfgang M.]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Wolfgang M.

Nachtrag: was ist schon die sonnige Lausitz gegen das liebliche Rheinland?

Ein Platz an der Sonne? unsicher träller zwinker

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#818506 - 14.04.12 17:03 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: JensD
Schalter werden nicht mehr nötig sein, das angedachte Gerät wird erstmal auch nur ein USB-Lader werden- eine externe Anzapfung der 12V muss dann selber geschehen und auch der Einsatz als Komplettstromversorgung von z.B. Licht usw. muss in Eigenregie erweitert werden.

Ähm, eine friedliche Koexistenz mit einer bestehenden aktuellen StVZO-Lichtanlage für NaDy und LED-Scheinwerfer mit üblichem eigenen Schalter und eigenem Standlich ist aber schon gegeben, ohne wahlweises Kabelumstöpseln für Laden ODER Licht, oder?

Andere Frage - ich hab die aktuelle Schaltung und auch die alten nicht so im Kopf - wenn man in den sauren Apfel beißt und den Leuten doppelseitig bestückt SMD zumuten möchte (Vogelfutter 1206, SOICs mit 1,27mm-Pitch oder SMD-Transistoren SOT23 und größer können auch von etwas erfahreren Hobbyisten handgelötet werden), wieviel wirklich fette Teile außer evtl. Elkos und Akkus bleiben dann noch übrig?

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#818606 - 14.04.12 21:44 Re: Forumslader in Ahead? [Re: MatthiasM]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Matthias,
die letzten Varianten liessen sich parallel zu einer bestehenden Lichtanlage anschliessen- sobald das Licht angeschaltet wurde reichte die Betriebsspannung nicht oder nahezu nicht zum Ladebetrieb und das Licht lief allein.
Falls das wieder so ausfällt würde der sowieso vorhandene Lichtschalter der Fahrradbeleuchtung gleichzeitig als Umschalter funktionieren- wenns so nicht geht müssen wir neu überlegen.

Meine bisher veröffentlichten Schaltungen waren komplett THT ohne SMD. Die noch nicht veröffentlichten Prototypen sind ja mit meinem Cousin zusammen entwickelt in einer Mischtechnologie SMD/THT. Aus Gründen der besseren Heimätzbarkeit verwenden wir zur Zeit einlagige Platinen- SMD auf der Layerseite und THT auf der Oberseite. Der Layoutaufwand ist da natürlich beachtlich (Cousin routet von Hand) und mitunter bleibt auch mal eine Drahtbrücke übrig.
In THT bleibt nicht viel- hauptsächlich 2-3 Elkos, ein Thermoschalter, 1 Transistor TO220, 2 Lastrelais und halt die Kabel (1xLED, 1xUSB, Dynamo, Akku 2 bis 4 Adern).
Alles SMD würden wir wohl selber bestücken (der Prozessor muss sowieso beschrieben werden).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#818667 - 15.04.12 09:05 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo Jens,

ich habe letztes Jahr den 2 stufigen manuellen Lader in das Steuerrohr (mit Kralle) integriert, in der Sattelstütze sind dann 4 LiFePo Akkus untergebracht. Die Kralle ist erhalten geblieben und die Leitugen führen alle unten aus dem Rohr. Der Lader ist fliegend verdrahtet und als Schutz in solch einem Installationsrohr eingegossen. Die Schaltanlage mit 3 Schaltern und 2 Leds befindet sich unter dem Vorbau. klick
Mehr Bider kann ich gerade nicht finden, doch falls es interessiert kann ich vom später vom Rad ein Bild machen.

Von einer Automatischen Lösung mit kleinem Akku im Steuerrohr wäre ich auch sehr begeistert. Wie schon angemerkt wäre es natürlich sinnvoll für die Reise einen externen größeren Akku anschließen zu können. Eben die 12 V auch nach unten zum Dynamo herausführen. Ich denke dies sollte man auch für die "Nichtbastler" vorsehen.

Mfg Sebastian

Geändert von legorado (15.04.12 09:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#818729 - 15.04.12 12:29 Re: Forumslader in Ahead? [Re: legorado]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Sebastian,

Danke für die Fotos. Ich denke mal, die Einbausituation ist jetzt klar. Eine erste Überprüfung mittels eines gefundenen Testrohres D23.5mm an den benötigten Bauteilen ergab keine grundsätzlichen Hindernisse, jetzt ist wohl einige Fleissarbeit gefragt.

Ich setze mich jetzt mit meinem Cousin zusammen, nehme Bauteile, Wünsche, Anforderungen, Pläne und Pflaumenwein mit und warte ab was dieses Treffen ergibt.

Nach kurzem Nachdenken ist eine externe Erweiterung des Miniakkus kein Problem- der Erweiterungsakku könnte über eine Strombegrenzung (z.B. Halogen-Glühlampe) direkt an den Miniakku angeschlossen werden.

Viele Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#821270 - 23.04.12 06:53 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Update:

geeignete Akkus sind eingetroffen, der Expander von Token ebenfalls, ist zwar aktuell noch vereinzelt beschaffbar- ist aber auf der Herstellerseite nicht mehr gelistet und wird wohl daher nicht mehr hergestellt?
Potentieller Ersatz von FSA ist geordert aber noch nicht eingetroffen.

Das Projekt bleibt machbar- aktuell sind wir bei der Bauteilauswahl und natürlich bei der Optimierung des Platzbedarfs. Der benötigte Durchmesser genügt- in der Länge sind wir noch nicht am Ziel.

Grüsse von
Jens, weiterforschend.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (23.04.12 06:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#822600 - 27.04.12 11:33 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Neuer Zwischenstand:

Akkus sind gut, meine angedachte Balancerschaltung aber weniger. Der Balancer wurde erstmal nicht ins Layout übernommen- dadurch bleibt der Lader auch flexibler bezüglich der verwendeten Akkutechnologie.

Mein Cousin glänzte in den letzten Tagen durch Heldentum und hat ein erstes Layout fertig!
Eine Prototypplatine habe ich bereits mit der Ätzmaske versehen und werde heute ätzen und bohren. Spannend wird neben dem Löten (2-Layer SMD in allermeist winzig) auch die Frage, obs hinterher noch ins Testrohr passt...

Grüsse von
Jens, weiterforschend...
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#823030 - 29.04.12 18:15 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Prototypplatine ist erfolgreich geätzt und gebohrt- jetzt warten wir auf die fehlenden elektronischen Bauteile für die Bestückung.

Der FSA-Expander ist eingetroffen und würde funktionieren. Ist mir aber noch zu lang- habe den oben bereits empfohlenen Expander von Trickstuff geordert, neue Version von 2012 sieht schick aus und hat bereits eine Rausführung (da könnte z.B. direkt ein USB-Kabel rausgeführt werden= Konstruktion einer eigenen Kappe entfällt zwinker ).

Nach aktuellem Stand können auch alle Kabel nach oben rausgeführt werden, unter der Platine bleibt wohl genug Platz um Kabel in beide Richtungen zu ziehen (aaaber oben wirds knapp!). Damit wäre auch der Faiv wieder drin schmunzel

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#823183 - 30.04.12 09:36 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
steel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Liebe Fahrradfreunde,

Off-Topic:
SMD-Bauteile am besten in die Pizzapfanne schmeißen. Habe mich darüber vor einiger Zeit göttlich amüsiert (hier: http://www.heise.de/hardware-hacks/artikel/Loeten-in-der-Pizzapfanne-Kleiner-Nachschlag-1406642.html (heise)

On-Topic:
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, den "Knochen" beim Vorbau mit Akkus zu befüllen?

grüße,
steel.
Alu oder Stahl - Glaubensfrage.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 32  < 1 2 3 4 5 31 32 >

www.bikefreaks.de