Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (gatzek, Kettenklemmer, Falk, Hardy_FRI, Velo 68, rubashov, 4 unsichtbar), 427 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534106 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#786890 - 08.01.12 21:55 [Gepäckträger] Schellen an Ausfallende stabil?
AusReis(s)ender
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Liebe Radreisende,

ich bin ziemlich neu beim Radreisen und dies ist mein erster Thread und es geht gleich mit einer Nichtigkeit los lach.

Ich plane an mein Crossbike den Anbau eines Pletscher Quick Rack Gepäckträgers (Problem HIER beschrieben). Ich möchte mit dieser Konstruktion kleinere Touren von 3-5 Tagen machen und spare auf ein gutes Reiserad.

Da es hier aber um eine Grundsatzfrage geht, wollte ich einen neuen Thread aufmachen.

Leider werde ich am Ausfallende eine Schelle anbringen müssen, weil ich keine Gepäckträgeröse am Rahme habe, sondern nur auf der einen Seite Ösen für eine Scheibenbremse. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass das kein Problem ist, weil es ja sogar von Tubus so ein Schellenset gibt. Allerdings ist mir gerade zum ersten Mal aufgefallen, dass das Schellenset von Tubus anscheinend für die Sitzstreben und wohl nicht für das Ausfallende vorgesehen ist (so sieht man es bei Tubus).

Würde so eine Schelle 15-20kg Zuladung (bzw. die Hälte, weil nur eine Schelle) überhaupt aushalten? Und wenn ja, gibt es extra-stabile Schellen? Die von Tubus sehen schon gut aus, aber haben überhaupt keinen Schutz für den Lack. Hätte da jemand eine Empfehlung?

Oder bin ich mit dieser Kombi komplett auf dem Holzweg? Der Schnellspanner-Adapter dürfte mit dem Quick Rack wohl nicht funktionieren. Der soll es aber sein. Im Zweifel würde ich aus Stabilitätsgründen auch nur 10-15kg zuladen, statt der erlaubten 25-30kg.
Nach oben   Versenden Drucken
#786891 - 08.01.12 21:59 Re: [Gepäckträger] Schellen an Ausfallende stabil? [Re: AusReis(s)ender]
-JP-
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Am Ausfallende habe ich da keine Erfahrungen, aber die Tubus-Schellen sind nicht unbedingt schonend. Die einfache Variante um das zu verhinden ist Isolierband, Gaffatape o. ä. womit die Schellen umwickelt werden.

Halten tun die bei mir ohne Probleme, sitzen aber oben an den Sitzstreben.
Nach oben   Versenden Drucken
#786892 - 08.01.12 22:01 Re: [Gepäckträger] Schellen an Ausfallende stabil? [Re: AusReis(s)ender]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Will das Thema nicht jetzt so breit treten. Aber für 3-5 Tages Touren brauchst du bestimmt keine 25-30 kg Fracht? Oder was willst du da mit schleppen? erstaunt
Nach oben   Versenden Drucken
#786893 - 08.01.12 22:03 Re: [Gepäckträger] Schellen an Ausfallende stabil? [Re: AusReis(s)ender]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Es gibt ja auch Befestigungsschellen in verschiedenen Größen und auch, man höre und staune, mit "Bandage", einem Polster zum Schutz des Untergrundes, z.b. die hier bei Rose.

Wegen den Trägeradaptern und dem fehlenden Loch, fällt mir eben ein, vielleicht kann man ja an dem Träger da etwas improvisieren, dass dann so wirkt wie das nicht vorhandene zweite Loch? Esbraucht ja nicht "die Welt" aufzunehmen, sondern muss ja bei einer richtig gut festgeschraubten Erstverbindung, ein etwaiges Verdrehen verhindern bzw. begrenzen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#786898 - 08.01.12 22:15 Re: [Gepäckträger] Schellen an Ausfallende stabil? [Re: JaH]
AusReis(s)ender
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Ich würde nur ungern an dem Pletscher Quick Rack selbst dran rumbasteln, da er nicht mir gehört. Deshalb würde ich vorerst auch gerne den nehmen.

Wenn ihr meint, dass so eine Schelle gar nicht hält, dann würde ich von dem Konzept Abstand nehmen und vermutlich einen reinen Sattelstützen-Träger nehmen, der würde für kleine Touren reichen. 25-30kg brauche ich ja eben nicht, aber 10-15kg sollten mit Pletscher + Schelle schon gehen. Sonst kann ich ja gleich nen Sattelstützen-Träger nehmen.

Zum Schonen der Ausfallenden würde ich dann wohl Gaffatape nehmen. Diese Schellen von Tubus sehen mir irgendwie stabiler aus als die Kunststoff-ummantelten von Rose.

Gibt es denn überhaupt jemanden, der die Schellen UNTEN an der Ausfallende hat? Oder haben alle die Schellen an der Sitzstrebe? Das ist mir bei allem, was ich gelesen habe, bisher nicht ganz klar geworden...

Geändert von AusReis(s)ender (08.01.12 22:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#786902 - 08.01.12 22:30 Re: [Gepäckträger] Schellen an Ausfallende stabil? [Re: AusReis(s)ender]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Ist das auf dem Bild beim Link Dein Fahrrad? Wenn ja, dann lass es. Unter Nutzung der Bremszangenaufnahmen wirst Du den Träger nicht gerade draufbekommen. Außerdem sind Rahmen ohne Aufnahmen in der Regel Renntechnik, sind einseitig auf geringstmögliche Masse optimiert und nicht auf das Einleiten von Kräften an dafür nicht vorgesehenen Stellen. Schellen an der Trägeroberkante müssen kaum tragen, sondern führen den Träger nur. Das ist ein bisschen was Anderes.
Lackschutz kannst Du ohnehin vergessen, wenn Du größere Kräfte einleiten willst. Isolierband oder Ähnliches wandert unter Druck seitlich weg.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#786906 - 08.01.12 22:52 Re: [Gepäckträger] Schellen an Ausfallende stabil? [Re: Falk]
AusReis(s)ender
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: falk
Ist das auf dem Bild beim Link Dein Fahrrad? Wenn ja, dann lass es. Unter Nutzung der Bremszangenaufnahmen wirst Du den Träger nicht gerade draufbekommen. Außerdem sind Rahmen ohne Aufnahmen in der Regel Renntechnik, sind einseitig auf geringstmögliche Masse optimiert und nicht auf das Einleiten von Kräften an dafür nicht vorgesehenen Stellen. Schellen an der Trägeroberkante müssen kaum tragen, sondern führen den Träger nur. Das ist ein bisschen was Anderes.
Lackschutz kannst Du ohnehin vergessen, wenn Du größere Kräfte einleiten willst. Isolierband oder Ähnliches wandert unter Druck seitlich weg.


Och Mensch, Falk. Das wollte ich doch jetzt gerade nicht hören entsetzt !! Ich würde dann die Schellen von Rose nehmen ("Bandagen"). Ansonsten macht der Rahmen selbst nen ziemlich stabilen Eindruck. Wie bei einem Trecking-Rad eben. Meinst Du 15kg auf dem so zusammengebastelten Gepäckträger-Konstrukt sind Selbstmord? Dann würde es wohl ein Sattelstützenträger von Rose werden. Aber mehr als 7kg möchte ich an so einen nicht dranhängen. Und Ortliebs auch nicht...


PS: Ach ja, es geht um das Rad HIER.

Geändert von AusReis(s)ender (08.01.12 22:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#786908 - 08.01.12 23:00 Re: [Gepäckträger] Schellen an Ausfallende stabil? [Re: AusReis(s)ender]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Naja, ich will auch manchmal was nicht hören. Nur wäre das Geschrei hinterher groß.
Selbstmord ist es wahrscheinlich nicht. Dazu müsste Dein Hobel schon bei vollem Rohr unverhofft auseinanderfallen. Nur, willst Du wirklich versuchen, links die Bremszangenaufnahme zu nutzen? Damit wird der Träger beinahe zwangsweise schief.
Mir selber machen Lackschäden nicht viel aus. Manch anderer bekommt aber schon bei leichten Kratzerchen Panikattacken. Und kratzerfrei wird Dein Trägerkunstbau nicht abgehen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#786915 - 08.01.12 23:28 Re: [Gepäckträger] Schellen an Ausfallende stabil? [Re: Falk]
AusReis(s)ender
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Na, wenn die Schelle lang genug ist (die Tubus-Schellen wären ja länger) könnte es noch gerade "unschief" bleiben. Lackschäden wären nicht die Welt, aber sind natürlich unschön und wenn ich die vermeiden kann, versuche ich das.

Als Alternative bliebe mir dann nur ein Sattelstützen-Gepäckträger. Für die Tubus-Kombi zahle ich ja über 100€. Das ist mir aktuell zu viel, da ich eben auf ein Reiserad spare und das Geld lieber da investieren würde. Aber 3-5 Tagestouren würde ich eben gerne jetzt schon machen und nicht erst nächstes Jahr. Mit Rucksack ist das schon grenzwertig.
Nach oben   Versenden Drucken
#786917 - 08.01.12 23:34 Re: [Gepäckträger] Schellen an Ausfallende stabil? [Re: AusReis(s)ender]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Als Übergangslösung scheint mir der Sattelstützenträger die vernünftigste Lösung zu sein. Wie sieht die Nase Deines Hobels aus? Vielleicht sind zusätzlich ja Bugträger machbar.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#786934 - 09.01.12 08:01 Re: [Gepäckträger] Schellen an Ausfallende stabil? [Re: AusReis(s)ender]
Jan_D
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo,
ich nutze an einem alten Stahlrahmen Bergrad (keine Ahnung, welche Güte das Hinterbaugeröhr hat) einen Tubus Cargo, allseits mit Tubus Schellen befestigt. Einsatzzweck sind keine Radreisen, sondern Alltagsbenutzung; Zeitraum bisher 3 Jahre. Ergebnis: schön ist es nicht, der Rahmen ist auch so nicht gerade bocksteif, aber es hält. Die Beladung sollte gleichmässig verteilt sein und Beladungen über 20 kg vermeide ich. Die Schellen habe ich nicht unterfüttert, da sie wenn überhaupt nur minimal scheuern, stört mich die wenige Lackbeschädigung nicht. Bei den Schellen sind m. E. die beigefügten Schrauben und Muttern eher schwacher Qualität; mir sind drei Schrauben abgerissen. Aber vielleicht hatte ich nur zu gut gefrühstückt.

Grüße, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#786937 - 09.01.12 08:03 Re: [Gepäckträger] Schellen an Ausfallende stabil? [Re: AusReis(s)ender]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Von der unsymmetrischen Lösung würde ich total abraten. Entweder zwei Schellen, oder gar keine.

In Antwort auf: AusReis(s)ender
Der Schnellspanner-Adapter dürfte mit dem Quick Rack wohl nicht funktionieren. Der soll es aber sein.


Tipp: Nimm den Schnellspann-Adapter. Die untere Schraube schraubst Du so fest, wie vorgesehen. Den oberen Teil der Stange nachst Du mit Kabelbindern fest. schmunzel Für den Fall, dass einer reißt, nimmst Du Ersatz mit. Für eine 5-Tages-Tour reicht das aus, habe ich auch schon gemacht. Alternativ kannst Du auch noch einen Schraubhaken als Sicherung verwenden.

Obendrein bekommst du den auch wieder verkauft, wenn Du ih nicht mehr brauchst.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (09.01.12 08:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #786938 - 09.01.12 08:06 Re: [Gepäckträger] Schellen an Ausfallende stabil? [Re: Oldmarty]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Oldmarty
WAber für 3-5 Tages Touren brauchst du bestimmt keine 25-30 kg Fracht?


Im Prinzip hast du Recht, ich brauche auch für eine 3-Wochen-Tour mit Zelt keine 25 kg...

Aber die Menge an Gepäck ist keineswegs proportional zu Länge der Reise. Ob ich jetzt 3 Tage oder 3 Wochen wegfahre - bei 3 Wochen ist es zwar etwas mehr, als für 3 Tage... aber eben auch nicht viel mehr.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#787238 - 09.01.12 20:37 Re: [Gepäckträger] Schellen an Ausfallende stabil? [Re: Toxxi]
AusReis(s)ender
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
@Toxxi
Also für den Schnellspanner-Adapter in Kombi mit dem Quick Rack sehe ich keine rosige Zukunft! Wenn ich nur eine Öse für den Pletscher nutze, habe ich doch nur einen Hebel, der vom Kabelbinder fixiert wird.

@Jan_D
Zwei Schellen finde ich langsam auch besser, allerdings wird es schwer, die Schelle auf der Seite der Scheibenbremsaufnahme zu befestigen, weil da eben noch Alu "rumwulst". Die Schelle müßte also sehr lang sein. Aber Danke für den Hinweis, dass Schellen auch länger halten können schmunzel. 20kg wollte ich gar nicht auf den Träger packen, aber 15kg eigentlich schon.


@falk
Ich bin langsam auch soweit, dass ich mir den SPR III von Rose kaufe. Da kommt Montagepaste an die Bindung, dann 2 Ortliebs dran, die ich von nem Bekannten bekommen kann, und dann verteile ich 6kg auf die beiden Taschen (die ja auch schon fast 2kg wiegen wirr ). 8kg Muß das Ding aushalten, ich fahre eher weniger über Stock und Stein, sondern eher Straße und hoffentlich nicht zu holprige Radwege. Bis ich das Reiserad habe, muß das dann reichen. Langsam finde ich alle Lösungen für den Pletscher nicht vernünftig.
Trotzdem werde ich die Tage mal zu zwei Radhändlern fahren, ob sie mir ne plausible Konstruktion anbieten können. Ich traue mich da jetzt nicht mehr ran traurig



PS: Das Problem hat sich langsam als deutlich komplexer ergeben, als ich mir das vorgestellt hatte lach. Außerdem mache ich ja mit dem Sattelstützen-Gepäckträge nix falsch. Im Zweifel wird der vertickt und ich starte noch nen Anlauf mit dem Pletscher. Oder ich lasse das Ganze noch 2 Monate sacken, weil ich vor Mitte März vermutlich sowieso nicht groß rumtouren werde.

Geändert von AusReis(s)ender (09.01.12 20:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#787244 - 09.01.12 20:46 Re: [Gepäckträger] Schellen an Ausfallende stabil? [Re: AusReis(s)ender]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: AusReis(s)ender
@Toxxi
Also für den Schnellspanner-Adapter in Kombi mit dem Quick Rack sehe ich keine rosige Zukunft! Wenn ich nur eine Öse für den Pletscher nutze, habe ich doch nur einen Hebel, der vom Kabelbinder fixiert wird.


Kapier ich nicht.

So (siehe unten auf der Seite)

http://www.europaradtouren.de/tourenrad.html

müsste es doch gehen.

Hatte früher auch die Schellen-Variante. Die Schnellspannadapter-Variante ist aber wesentlich stabiler.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#787249 - 09.01.12 20:56 Re: [Gepäckträger] Schellen an Ausfallende stabil? [Re: m.indurain]
AusReis(s)ender
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Richtig, aber NUR mit dem entsprechenden Tubus Träger. Den will ich aber nicht, weil ich dann minimum 100€ für alles bezahle, die ich lieber in die Spardose für mein Reiserad stecke. Außerdem möchte ich den Träger schnell abmachen können. Deswegen kommt nur ein Pletscher Quick Rack für mich in Frage oder eben jetzt ein Träger an der Sattelstütze.
Nach oben   Versenden Drucken
#787262 - 09.01.12 21:30 Re: [Gepäckträger] Schellen an Ausfallende stabil? [Re: AusReis(s)ender]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Also bei Tubus Fly (neu, bei ebay gebraucht günstiger) + Schnellspannadapter komm ich bei bike-components auf ca. 70 EUR.
Nach oben   Versenden Drucken
#787275 - 09.01.12 22:01 Re: [Gepäckträger] Schellen an Ausfallende stabil? [Re: m.indurain]
AusReis(s)ender
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: m.indurain
Also bei Tubus Fly (neu, bei ebay gebraucht günstiger) + Schnellspannadapter komm ich bei bike-components auf ca. 70 EUR.


Ich hatte immer nach dem Disco geschaut, aber nicht gewußt, dass bei dem sogar schon der Schnellspanner-Adapter mit dabei ist! Auch, wenn mir das eigentlich zu viel ist und ich dann oben an den Sitzstreben doch wieder Schellen brauche, bin ich nicht ganz abgeneigt. Auch wenn mir der Pletscher einfach sympathischer ist (in 1min dran, in 1min ab).

Wenn ich für den Pletscher keine Lösung finde und sich mein Sparvorhaben "Reiserad" länger hinauszögern wird, als gedacht, wird es der Disco. Sonst vorübergehend für kleine Reisen mit Bett+Bike wird die Sattelstützen-Variante vermutlich reichen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #787340 - 10.01.12 06:31 Re: [Gepäckträger] Schellen an Ausfallende stabil? [Re: AusReis(s)ender]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Moin,

mal nur kurze Frage eines Unwissenden: peinlich
Wie spricht man denn Ausfallende aus?
Aus-fallende, oder Ausfall-ende?

Unwissende Grüße
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #787359 - 10.01.12 08:10 Re: [Gepäckträger] Schellen an Ausfallende stabil? [Re: DieterFfm]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: DieterFfm
Moin,

mal nur kurze Frage eines Unwissenden: peinlich
Wie spricht man denn Ausfallende aus?
Aus-fallende, oder Ausfall-ende?

Unwissende Grüße
Dieter


Das Ausfall-ende ist das Ende von Kettenstrebe oder Gabel, also dort wo man die Räder (Achsen) (r)ausfallen lassen kann.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#787619 - 10.01.12 21:05 Re: [Gepäckträger] Schellen an Ausfallende stabil? [Re: AusReis(s)ender]
AusReis(s)ender
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo nochmal,

ich Idiot hatte jetzt erst wieder die Möglichkeit, mir mein Rad richtig anzuschauen. Da hab ich auf beiden Seiten am Ausfallende jeweils eine Kappe entdeckt. Und was war darunter? Jeweils eine Öse lach. Vermutlich sind die für Schutzbleche gedacht, weil sie relativ hoch liegen, aber Schutzbleche hab ich zum stecken. Deswegen wird es jetzt auf jeden Fall der Pletscher Quick Rack. Bin gespannt. Das nächste Mal schaue ich genauer nach, bevor ich hier Diskussionen starte zwinker. Aber vielleicht hilft es ja jemand anderem.
Nach oben   Versenden Drucken
#787624 - 10.01.12 21:16 Re: [Gepäckträger] Schellen an Ausfallende stabil? [Re: -JP-]
bs2000
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: -JP-
Am Ausfallende habe ich da keine Erfahrungen, aber die Tubus-Schellen sind nicht unbedingt schonend. Die einfache Variante um das zu verhinden ist Isolierband, Gaffatape o. ä. womit die Schellen umwickelt werden.


oder benutze ein Stück Gartenschlauch - so mache ich das immer, Lack wird geschohnt und hält super fest.

Geändert von bs2000 (10.01.12 21:17)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de