Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Uli S., thomas-b, Bicyclista, Hardy_FRI, hansano, 5 unsichtbar), 500 Gäste und 455 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 11  < 1 2 3 4 10 11 >
Themenoptionen
#779399 - 14.12.11 17:40 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: lf1976]
Hobo61
Nicht registriert
grüß Dich!

Ich seh das so wie Du. Entweder ist das vom Premiumhersteller so gewollt, dann sollte er eine stichhaltige und nachvollziehbare Erklärung liefern können.

Oder es ist ein ärgerlicher Mangel am Produkt, der der (vorhandenen?) Qualitätssicherung entwischt ist.

Dies ist nicht akzeptabel: eine Maßtoleranz innerhalb eines "zulässigen" Bereichs. Im Jahre 2011 a. D. schon gleich gar nicht.

Gruß
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#779404 - 14.12.11 18:00 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: ]
lf1976
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: Hobo61
grüß Dich!
Ich seh das so wie Du. Entweder ist das vom Premiumhersteller so gewollt, dann sollte er eine stichhaltige und nachvollziehbare Erklärung liefern können.
Oder es ist ein ärgerlicher Mangel am Produkt, der der (vorhandenen?) Qualitätssicherung entwischt ist.
Dies ist nicht akzeptabel: eine Maßtoleranz innerhalb eines "zulässigen" Bereichs. Im Jahre 2011 a. D. schon gleich gar nicht.
Gruß
Hobo61


danke Hobo61, endlich mal jemand der es, wie ich, uneingeschränkt sieht.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#779406 - 14.12.11 18:03 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: Mirko-DE]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Um absolut sicher zu gehen würde ich einfach bei Velotraum nachfragen.
...bessere Idee als das ganze Rumgespekuliere.
Nach oben   Versenden Drucken
#779407 - 14.12.11 18:10 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: schorsch-adel]
lf1976
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
... da hast du recht, warten wir den Freitag ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#779423 - 14.12.11 18:48 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: lf1976]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: lf1976
Velotraum ... die sind heute und morgen auf Klausurtagung.


bestimmt lassen sie sich gerade qualitäts-zertifizieren grins
Nach oben   Versenden Drucken
#779562 - 15.12.11 10:03 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: lf1976]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: lf1976
In Antwort auf: Hobo61
grüß Dich!
Ich seh das so wie Du. Entweder ist das vom Premiumhersteller so gewollt, dann sollte er eine stichhaltige und nachvollziehbare Erklärung liefern können.
Oder es ist ein ärgerlicher Mangel am Produkt, der der (vorhandenen?) Qualitätssicherung entwischt ist.
Dies ist nicht akzeptabel: eine Maßtoleranz innerhalb eines "zulässigen" Bereichs. Im Jahre 2011 a. D. schon gleich gar nicht.
Gruß
Hobo61


danke Hobo61, endlich mal jemand der es, wie ich, uneingeschränkt sieht.

Viele Grüße



Ich denke die Sache funktioniert so: der "Premiumhersteller" bekommt einen Container Rahmen aus Taiwan. Der eine oder andere Rahmen ist aber nicht ganz so 100%ig, ist aber bezahlt und wegwerfen bringt keinen Profit. Böte der Premiumhersteller den Rahmen als 2. Wahl mit Mängeln an, wäre er ja kein Premiumhersteller mehr sonder nur noch ein Hersteller. Daß es nicht aufgefallen ist, weil keine Kontrolle der Lieferung gemacht wurde halte ich für unwahrscheinlich, schon von dem her weil man Mängel beim Hersteller in Taiwan reklamieren kann, was dann z.B. mit der nächsten Lieferung vergütet wird, oder man den Preis drücken kann. Wenn man gelegentlich im Fernsehen Dokus anschaut und sieht was bei der Lebensmittelproduktion veranstaltet wird, liegt doch die Vermutung nahe, daß das in jeder anderen Branche nicht anders läuft.
Nach oben   Versenden Drucken
#779566 - 15.12.11 10:13 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: macrusher]
Baroudeur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Ist doch alles reine Spekulation, was Du schreibst. Warten wir doch ab, wie die Veloträumer sich äußern.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#779569 - 15.12.11 10:31 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: Baroudeur]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Bernado
Ist doch alles reine Spekulation, was Du schreibst. Warten wir doch ab, wie die Veloträumer sich äußern.

Bernd


Zufällig hab ich auch so meine Erfahrungen mit dem Laden...
Nach oben   Versenden Drucken
#779601 - 15.12.11 12:02 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: macrusher]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: macrusher
Wenn man gelegentlich im Fernsehen Dokus anschaut und sieht was bei der Lebensmittelproduktion veranstaltet wird, liegt doch die Vermutung nahe, daß das in jeder anderen Branche nicht anders läuft.


Bevor ich Fernseh-Dokus glaube, glaube ich eher an den Kerl im roten Mantel mit dem langen weißen Bart.......


Ich habe letztes Wochenende eine Doku über den Hunger in den USA gesehen - nur hat keiner der Redakteure bemerkt, daß alle interviewten und gezeigten "Hungeropfer" dezent übergewichtig waren. Ich glaube schon, daß es viele US-Amerikaner gibt, die nicht satt werden, aber die sollten dann unter 100kg (bei Normalgröße (175-185cm) wiegen. Ich habe über diese dumme Doku (ARD oder ZDF) schallend lachen müssen. Eine seriöse Dokumentation sieht für mich anders aus als so eine oberflächliche Doku.

Zurück zum Rahmen:

Hier geht es um ein einfaches technisches Produkt - das kann man genau ausmessen und dadurch gibt es ein Maß für die eventuelle Abweichung. Dann gibt es ein Toleranzfeld (technische Maße auf Konstruktionszeichnungen werden in der Regel mit Toleranzangaben gemacht), Abweichungen innerhalb dessen sind "gut" - außerhalb wäre es Ausschuß (oder 2.Wahl). Dies kann anhand des Bildes nicht geklärt werden - daß muß jemand von Hand kontrollieren/vermessen.


Viele Grüße / Micha

-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (15.12.11 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #779605 - 15.12.11 12:05 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: macrusher]
Baroudeur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
...dann wären deine Erfahrungen ggf. an dieser Stelle für den Eröffner nützlich und für die Mitleser interessant.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #779641 - 15.12.11 13:16 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: Baroudeur]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Durch Recherche sind diese Erfahrungen bereits jetzt verfügbar (am einfachsten du schränkst über die erweiterte Suche den Autor ein)

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #779658 - 15.12.11 14:17 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: dcjf]
Baroudeur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Die Mühe habe ich mir zwischenzeitlich auch gemacht. Die gefundenen Erfahrungen ändern aber nichts daran, dass in meinen Augen die Äußerungen spekulativ bleiben. Außerdem wäre es doch zielführender, vor allem im Sinne des Eröffners, eigene Erfahrungen direkt mitzuteilen (dann gerne auch mit Verweisen), statt auf die Recherchelust der Mitleser zu bauen.

Soweit, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #779669 - 15.12.11 15:30 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: Baroudeur]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Bernado
eigene Erfahrungen direkt mitzuteilen (dann gerne auch mit Verweisen), statt auf die Recherchelust der Mitleser zu bauen.


Wozu? Es ist in jedem Forum guter Stil erstmal selbst Recherche zu betreiben, und nur dann wenn man nicht weiterkommt fragen. Oft interessiert es Leute auch nicht die harte Wahrheit zu hören, weil sie dann in der Konsequenz ihre heilge Kuh schlachten müssten.

Zum Spekulieren sag ich nur: bitte selber Lehrgeld bezahlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#779686 - 15.12.11 16:11 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: windundwetter]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: windundwetter
In Antwort auf: MajaM
Meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach spielt die abgebildete Asymmetrie keine Rolle. Wichtig ist nur, dass das Rad "spurt" - also daß die Ausfallenden symmetrisch um Rahmen sitzen. Rahmenbau ist Handwerk und da gibt es im Detail halt mal ein paar Millimeter Abweichungen.


Ich weiß nicht, ob es sich bei taiwanesischer Massenware um Handwerk im herkömmlichen Sinn handelt. Denn die Jungs in Fernost sind ja gerade dafür berühmt, ihre Rahmen mit geringsten Toleranzen herzustellen. Vermutlich werkeln da die Roboter.


Die Bilder, die ich bislang so aus Taiwanesischer Fahrradfertigung gesehen habe, zeigten im wesentlichen Handarbeit. Das Schweißen geschieht bei Kleinserien definitiv von Hand.
Nach wie vor sehe ich nicht, wo der Nachteil für den Radler darin besteht, wenn die Rohre am Tretlager etwas asymmetrisch befestigt sind. Steif ist ein Velotraumrahmen ohnehin. Wenn das Hinterrad in der Richtigen Spur sitzt und rund um den Reifen genug Platz zu den Rahmenrohren ist - wo genau ist dann das Problem?

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#779689 - 15.12.11 16:27 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: MajaM]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
das Problem könnte eben sein das die Spur nicht richtig ist und wer will schon ein Rad aufbauen wenn er schon vorher Zweifel hat.
Außerdem hat er ja 100% bezahlt also ist es nur richtig auch dafür 100% Ware und die entsprechende Qualität zu bekommen.
Wenn er den Rahmen 250.- billiger deswegen bekommt kann er sichs ja überlegen vielleicht ein Risiko einzugehen.
Da ich den gleichen Rahmen habe und im schon Bilder sowohl von oben als auch von unten gesendet habe, weiß er, das sein Rahmen deutlich abweicht.

Also warten wir mal morgen ab....

Geändert von DrKimble (15.12.11 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#779693 - 15.12.11 16:35 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: MajaM]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Hallo,


ist schon ein bisschen Versatz, grob geschätzt ist das Rohr auf der einen Seite 9.15 mm weg, auf der anderen 14.38 mm . Das muss demnach beabsichtigt sein, und der Threadstarter will wissen warum. Wieso wurde auf dem Photo eigentlich was ausgeschnitten (da an der Zugführung) ?

[img] [/img]

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #779694 - 15.12.11 16:37 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: dcjf]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
da ist vermutlich die Rahmennummer drunter.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #779701 - 15.12.11 16:49 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: Job]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 484
mit ausgeschnittener Rahmennummer wird er aber den Rahmen nicht mehr zurück geben können zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#779736 - 15.12.11 17:58 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: DrKimble]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: DrKimble
das Problem könnte eben sein das die Spur nicht richtig ist und wer will schon ein Rad aufbauen wenn er schon vorher Zweifel hat.


Wenn die Spur nicht stimmt, dann ist das ein klarer Mangel. Klar.

In Antwort auf: DrKimble

Außerdem hat er ja 100% bezahlt also ist es nur richtig auch dafür 100% Ware und die entsprechende Qualität zu bekommen.


Was ist "100%"? Wenn unten am Tretlager der Lack einen Pickel aufweist oder eine Schweißnaht nen kleinen Krater hat, sollte man den Rahmen deshalb wegwerfen? Ich sehe die kleine Asymmetrie am Tretlager für sich allein für irrelevant. Nur wenn das Hinterrad schief steht oder zu wenig Platz am Reifen bleibt liegt ein klarer Mangel vor.


In Antwort auf: DrKimble

Also warten wir mal morgen ab....


Klar. Trotzdem ist es ein interessantes Thema für die Diskussion. Was kann, was sollte man reklamieren. Andererseits denke ich mich auch immer mal in die Lage des Herstellers hinein. Ich arbeite selber bei einem kleinen Dienstleister, der auch mal überzogene Ansprüche von Privatleuten abwehren muß - da rauft man sich oft mal die Haare.

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#779758 - 15.12.11 18:34 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: MajaM]
Hobo61
Nicht registriert
Zitat:
Wenn das Hinterrad in der Richtigen Spur sitzt


yo. Hierzu folgendes:

1. was ist denn das "in der richtigen Spur"? Etwa, daß es beim Treten noch irgendwie voran geht? Ist Freihändigfahren das Kriterium?
Also für mich bedeutet es das, was mir im ersten Augenblick in den Sinn kommt: Zwei völlig senkrecht stehende Laufräder, die tatsächlich mit 0 Abweichung in einer Spur hintereinander am Boden laufen - und zwar bei einer Lenkposition "exakt geradeaus". Und dies alles gleichzeitig. Genau das ist im Nachhinein bei einem nicht maßhaltigen Rahmen gar nicht einfach maßlich zu prüfen.

2. Spurtreue ist beim fotografierten Rad des thread-Eröffners doch wohl erheblich anzuzweifeln.

Zitat:
Nach wie vor sehe ich nicht, wo der Nachteil für den Radler darin besteht, wenn die Rohre am Tretlager etwas asymmetrisch befestigt sind


Nix für ungut, aber wenn mir ein Fahrradanbieter mit so einem Argument käm, den würd ich glatt von meiner Einkaufsliste streichen. Ich will keine Brezel kaufen, sondern ein Präzisionsgerät. Wer von diesem Anspruch abweicht, dem kann eigentlich alles wurscht sein.

LG,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#779760 - 15.12.11 18:35 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: MajaM]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: MajaM

Nach wie vor sehe ich nicht, wo der Nachteil für den Radler darin besteht, wenn die Rohre am Tretlager etwas asymmetrisch befestigt sind. Steif ist ein Velotraumrahmen ohnehin. Wenn das Hinterrad in der Richtigen Spur sitzt und rund um den Reifen genug Platz zu den Rahmenrohren ist - wo genau ist dann das Problem?

Liebe Grüsse
Maja


Zum Beispiel, dass Schutzbleche, die ja möglichst nahe am Reifen sein sollen, auf der einen Seite schleifen.

Oder dass er keine Big Apples (oder andere voluminösen Reifen) montieren kann, weil die sonst an der einen Kettenstrebe schleifen würden.

Oder dass nicht nur die Kettenstreben, sondern auch die Sattelstreben schief sitzen und dass deswegen Felgenbremsen nicht oder nicht ordentlich montierbar sind.

Oder dass sich das Schutzblech verwindet, weil die Sattelstreben gerade, die Kettenstreben aber schief sind, und deswegen nicht gescheit montierbar sind.

Oder dass Kettenblatt und/oder Kurbel an die Kettenstrebe stoßen (auf den Fotos sieht es so aus, als wären die Kettenstreben in Richtung Kettenblatt verschoben).

Oder dass die Kettenstreben so schräg angeschweisst sind, dass man eine Scheibenbremse nicht oder nicht richtig montieren kann.

Oder dass sich der Rahmen unter Belastung ungleichmäßig verwindet und dadurch das Fahrverhalten leidet oder der Rahmen eben doch nicht so stabil ist, wie von VT angepriesen.

Oder ganz einfach, dass der Frager bei einem Premiumhersteller für den Premium-Preis, den er bezahlt hat, auch die Premiumqualität haben will, die der Premiumhersteller anpreist, und nicht etwas, was bei einem anderen Hersteller Ausschuss wäre. Ich habe z.B. für die Räder meiner Frau und mir zwei Rahmen eines anderen Herstellers gekauft, die nur gut 1/3 dessen gekostet haben, was VT für seine Rahmen aufruft, und die trotzdem picobello sind. Wenn ich sowas wie auf dem Foto entdeckt hätte, hätte ich die Rahmen sofort zurückgeschickt.

Du siehst, es gibt genügend (potentielle) Gründe. Und das hat überhaupt nichts mit unberechtigterweise nörgelnden Kunden zu tun.

Grüße,

hawiro
Nach oben   Versenden Drucken
#779841 - 15.12.11 20:58 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: ]
lf1976
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
... ich finde es super von euch, dass ihr euch so angeregt über dieses Thema mit mir austauscht.
Ich bin auch wirklich sehr auf morgen gespannt und hoffe, dass sich alles positiv entwickeln wird.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#779844 - 15.12.11 21:04 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: MajaM]
lf1976
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
... aber überzogen, so wie manch einer meine Unzufriedenheit bezüglich dieses Versatzes bezeichnet, finde ich meinen Qualitätsanspruch in keinster weise. Und wenn man selbst nicht davon betroffen ist kann man es auch leicht bagatellisieren.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#779846 - 15.12.11 21:05 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: lf1976]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hallo,

ich lese den Faden schon von beginn an mit. Jetzt möchte ich auch meinen Senf dazu loswerden.

Der Rahmen würde bei mir sofort zurück gehen. Ohne "wenn und aber".
Velotraum stellt sich als Premiumhersteller dar. Verlangt dafür auch die Preise. Dann darf der Kunde auch Premiumware verlangen.

Dieser Rahmen ist offensichtlich kein Premium Rahmen. Da stimmt das P/L Verhältnis nicht.
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#779848 - 15.12.11 21:08 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: Sandbiker]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
In Antwort auf: Sandbiker

Der Rahmen würde bei mir sofort zurück gehen. Ohne "wenn und aber".
Velotraum stellt sich als Premiumhersteller dar. Verlangt dafür auch die Preise. Dann darf der Kunde auch Premiumware verlangen.


So und nicht anders!
Bei einem 80€ Rahmen von Ebay wäre es etwas anderes aber wenn man Premium bezahlt, dann sollte man auch Premium-Qualität verlangen dürfen!
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#779868 - 15.12.11 22:20 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: Abraxas]
Vorwärts
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 241
Ich denke auch, dass diese Abweichung nicht "original" ist. Wenn dem wirklich so ist, ist es fast schon ironisch, was Velotraum vor einiger Zeit über den Wechsel des Lieferanten der Stahlrahmen schreibt (ja ich weiß, hier geht es um einen Rahmen aus Alu):

http://velotraum.de/news/neue-velotraum-stahlrahmen-cross-crmo-und-cross-crmo-ex
Nach oben   Versenden Drucken
#779881 - 16.12.11 05:36 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: Vorwärts]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
außerdem ist die Art und Weise, wie VT auf seiner Homepage seinen ehemaligen Lieferanten darstellt und das Ende der Zusammenarbeit begründet unverschämt. Sowas macht man nicht und schon gar nicht wenn man in der Dienstleistungsbranche unterwegs ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#779882 - 16.12.11 06:28 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: fahrstahl]
Vorwärts
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 241
Sehe ich genauso. So etwas gehört sich nicht gegenüber einem langjährigen (ehemaligen) Geschäftspartner. Außerdem macht VT damit seine eigenen Produkte schlecht und der eine oder andere Kunde könnte auf die Idee kommen, vielleicht doch nicht 'Premium' gekauft zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#779884 - 16.12.11 07:09 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: Vorwärts]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich sehe ehrlich gesagt VT auch nicht in der Oberliga. Eher obere Mittelklasse. Richtig solide, aber, wie sie selber zu ihrem neuen Lieferanten sagen: keine Überflieger. Das ständige "Premium"gefasel ist marketing. Sie sind ja so ehrlich und geben auf anderen Gebieten zu, daß Schein nicht unbedingt gleich Sein ist. Daraus kann man lernen...
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#779885 - 16.12.11 07:45 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: ]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
In Antwort auf: hawiro
[zitat=MajaM]
Zum Beispiel, dass Schutzbleche, die ja möglichst nahe am Reifen sein sollen, auf der einen Seite schleifen.
hawiro

Warum denn das? Gerade das Gegenteil ist der Fall, weil sich so kein Dreck zwischen Reifen und Schutzblech festsetzen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 11  < 1 2 3 4 10 11 >

www.bikefreaks.de