Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Fusilli, Hardy_FRI, rinkorando, cicoffeero, 3 unsichtbar), 321 Gäste und 584 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#746401 - 05.08.11 12:29 Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

am 3. September 2011 findet meine Forumstour durch das Bergische Land statt.

Die Strecke ist landschaftlich ein absolutes Highlight. Ruhige Straßen und feste Waldwege bieten phantastische Aussichten. Zugleich werden wir an vielen Stellen Zeuge der Industriekultur. Wir kommen an zahlreichen früheren Hammerwerken vorbei und fahren auf alten Eisenbahntrassen.



Höhepunkte sind:
  • Tierische „Gastarbeiter“ aus Sibirien
  • Tief verwurzelte „Gastarbeiter“ aus Amerika und Asien
  • Zwei Tempelbesichtigungen (auch von innen)
  • Eine weltweit einzigartige Bus-Wendeanlage
  • Porta Westfalica, die Grenze zwischen Rheinland und Westfalen
  • Und einige mehr
Start ist am 3. September 2011 um 9:30 Uhr am Hauptbahnhof Wuppertal. Das Ende der Tour ist am Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen. Dort endet die Tour auch wieder. (Wer mit dem Auto kommt: Vom Zielpunkt sind es flache 6,5 km bis zum Hauptbahnhof.)

Die Strecke wird 70 bis 80 km lang sein. Nach 45 km und etwa 1000 Höhenmetern besteht die Möglichkeit, die Tour am Bahnhof Remscheid-Lennep zu beenden (von dort durchgehende Züge nach Wuppertal Hbf und Solingen Hbf). Die "große" Strecke wird etwa 1600 Höhenmeter haben. Je nach Gruppendymanik stehen unterwegs mehrere Varianten der Strecke zur Verfügung.

Bitte ausreichend Getränke/Snacks mitnehmen. Es gibt auf der Strecke keine Geschäfte. Eine Einkehr - mit bergischen Spezialitäten - ist eingeplant.

Weitere Informationen im Wiki.
Wer mitfährt, kann sich dort eintragen. Sollte das nicht klappen, bitte PN an mich. Natürlich "darf" man auch spontan ohne Anmeldung erscheinen.



Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (05.08.11 12:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#746403 - 05.08.11 12:42 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: Andreas]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Andreas,

klasse. Ich melde erst einmal Intersse an. Ich kann aber noch nicht zu 100% zusagen, weil ich eventuell an dem Samstag jemanden helfen muss.

Ich kläre das nun ab. Nutella habe ich heute morgen reichlich gekauft, so dass ich nun genügend Spartickets der Bahn habe. zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#746468 - 05.08.11 17:17 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: Andreas]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Also als Porta Westfalica kenne ich nur das da Porta West


und das ist aber net zwischen Rheinland und Westfalen
Nach oben   Versenden Drucken
#746469 - 05.08.11 17:18 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: Oldmarty]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Oldmarty,

komm mit auf die Tour und Du wirst etwas lernen! schmunzel

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746472 - 05.08.11 17:23 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: Andreas]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Sach mal.. vielleicht trübt mich mein Gedächtnis aaaber sind wir letztes Jahr > 1000 hm gefahren??

Grüße aus dem Bundesdorf

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#746473 - 05.08.11 17:26 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: Strampeltier]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Michael,

In Antwort auf: Strampeltier
Sach mal.. vielleicht trübt mich mein Gedächtnis aaaber sind wir letztes Jahr > 1000 hm gefahren?


Ja. Etwa 1050 schmunzel

Diesmal können es mehr werden, aber wohl maximal 1600. Das wird spontan in der Gruppe entschieden.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#746474 - 05.08.11 17:32 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: Oldmarty]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Oldmarty
Also als Porta Westfalica kenne ich nur das da Porta West


und das ist aber net zwischen Rheinland und Westfalen

Die Porta Westfalica ist ja nicht Porta Westfalica im Bergischen. zwinker Ich bin da MIttwoch noch 2x über die Kreuzung gefahren, also einmal hin und dann wieder zurück. Gibts also wirklich.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#746479 - 05.08.11 17:54 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: JaH]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
ach das Kaff meint ihr Kaff ..sagt das doch bier
Nach oben   Versenden Drucken
#746481 - 05.08.11 18:05 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: Oldmarty]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Jo, da wo man halt über die Wupper geht, oder halt fährt. Man macht sich davon. zwinker

Von oben hat man stellenweise wirklich nette Ausblicke über das Bergische Land und unten im Tal ist es halt bergisch heimelig. grins Und auch wenn ab und an da mal so Steigungen im zweistelligen Bereich stehen, sind sie doch nicht so elend lang und dort war ich nach 1,5km dann jeweils oben.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#746482 - 05.08.11 18:12 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: Andreas]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Andreas R
... Bitte ausreichend Getränke/Snacks mitnehmen. Es gibt auf der Strecke keine Geschäfte. ...

Ist ja wie Brandenburg. träller

Bitte die nächste Hammertour etwas zeitiger ankündigen, vielleicht ergibt sich mal was. Der 3.9. ist leider schon langfristig verbaut. Fallen die Hammertouren immer auf Anfang September?

Gutes Gelingen wünscht Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#746485 - 05.08.11 18:32 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: Dietmar]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Dietmar,

In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: Andreas R
... Bitte ausreichend Getränke/Snacks mitnehmen. Es gibt auf der Strecke keine Geschäfte. ...

Ist ja wie Brandenburg. träller


Ja. Nur hügeliger - und im Notfall maximal 10 km bis in die nächste Großstadt.

In Antwort auf: Dietmar
Bitte die nächste Hammertour etwas zeitiger ankündigen [...] Der 3.9. ist leider schon langfristig verbaut. Fallen die Hammertouren immer auf Anfang September?


Vermutlich ja. Der Termin steht bereits seit Januar, ich hätte davon eher schreiben können (sollen)..

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#746529 - 05.08.11 20:48 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: Oldmarty]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Oldmarty
ach das Kaff meint ihr Kaff ..sagt das doch bier

wer bezeichnet hier mein Geburtskaff, ähhh Geburtsort verliebt als Kaff ???
Das geht ja gar nicht ... da kreist ja fast der Bergische Hammer zwinker bier
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#746533 - 05.08.11 21:04 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: Andreas]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.527
Ich hab Interesse, aber im Wiki kein passendes Plätzchen zum eintragen für mich gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#746535 - 05.08.11 21:07 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: slatibart]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Andreas,

ist erledigt!

Grüße und gute Nacht
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#746536 - 05.08.11 21:09 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: Andreas]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.527
Danke schön !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746572 - 06.08.11 07:29 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: Andreas]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Hallo Andreas,

ist das die Tour, die auch im ADFC - Tourenkalender steht?
Nicht, dass sich auf diesem Weg noch (tausende grins) andere anmelden.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (06.08.11 07:30)
Änderungsgrund: Upps, sehe gerade das du selber auch da die Ansprechperson bist.
Nach oben   Versenden Drucken
#746573 - 06.08.11 07:30 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: Wuppi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Rolf,

ja, das ist die Tour. Da werden aber nicht viele kommen, den meisten ADFC-Leuten ist es zu hügelig.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#746689 - 06.08.11 18:39 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: Andreas]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Ich bin dabie, mein Knie hoofentlich auch, dass zur zeit krank ist. grins

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#746993 - 07.08.11 19:47 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: radler4711]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Rainer,

gute Besserung!

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#747562 - 09.08.11 13:27 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: Andreas]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Andreas,
schade, an dem Samstag habe ich vor umzuziehen.

@all
Letztes Jahr bin ich mit Andreas die Bergische "Hammer"-Tour gefahren. Landschaftlich sehr schön. Andreas Infomiert ein von Ort, so dass die Strecke Kulturell sehr Interessant wird. Ich kann Euch die Tour wärmsten empfehlen.

Viel Spaß bei der Tour wünsche ich allen beteiligten.
Nach oben   Versenden Drucken
#747627 - 09.08.11 16:17 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: José María]
Muffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Ich, als Neuer im Forum, melde mich ordnungsgemäß für die Hammertour an. Freue mich schon etwas über meinen Tellerrand hinauszublicken!
Nach oben   Versenden Drucken
#750079 - 18.08.11 05:07 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: Andreas]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
up schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#750080 - 18.08.11 05:15 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: Andreas]
Stephan_CR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Ich melde mich auch mal unter Vorbehalt an. Am nächsten Tag hat meine Tochter Geburtstag, ich hoffe aber dass ich trotzdem "frei" bekomme.

Leider ist mein Fahrrad derzeit in der Werkstatt, ich werde es aber hoffentlich rechtzeitig wiederbekommen. traurig

Bin gespannt, ob ich die ganze Tour schaffe. Aber man kann ja zwischendurch irgendwo aussteigen.

Im Wiki kann ich irgendwie nicht schreiben; braucht man da ein eigenes Passwort?

Gruß
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#750082 - 18.08.11 05:21 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: Stephan_CR]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Stephan,

fürs Wiki muss man sich separat anmelden. Ich habe Dich da eingetragen. Der Ausstieg unterwegs ist an mehreren Stellen möglich.

Aber wie gesagt, Anmeldung ist NICHT erforderlich. Einfach da sein schmunzel

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#750208 - 18.08.11 14:56 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: Stephan_CR]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Stephan!
Zitat:
Im Wiki kann ich irgendwie nicht schreiben; braucht man da ein eigenes Passwort?

Nein, eigentlich nicht. Aber einen Forumsnamen ohne Sonderzeichen (Bei dir ist es der _).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#752492 - 28.08.11 07:57 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: Andreas]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
up schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#752836 - 29.08.11 13:22 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: Andreas]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

hier der aktuelle Track. Die Strecke kann unterwegs spontan angepasst werden, je nach Laune und Stimmung in der Gruppe.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#753037 - 29.08.11 20:32 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: Andreas]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Hallo,

ich werde auch dabei sein. Ich werde mit dem Auto kommen und könnte jemanden, hier aus der Gegend oder jemanden, der auf dem Weg wohnt, mitnehmen. (Ich fahr in Oelde auf die A2)

Freundliche Grüße
Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#753058 - 29.08.11 21:00 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: Andreas]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Hallo,

als Forums-Neuling habe ich einen Mitfahrer aus dem Bonner ADFC moblisieren können, mit zu kommen. Wir werden mit dem Zug anreisen.

Viele Grüße

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#753060 - 29.08.11 21:04 Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 [Re: sugu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Helmut,

es sind noch mindestens zwei weitere Bonner dabei. Sie werden Dich sicher kontaktieren!

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de