Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 354 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#693905 - 15.02.11 20:21 [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht?
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo zusammen,

der Betreff sagt's eigentlich ja schon: Ab wieviel Ölaustritt gilt die Nabe als undicht? Ich ärgere mich schon eine ganze Weile damit rum, dass speziell die Ritzelseite recht schnell verdreckt ist und auch die Kette nie länger als einige km halbwegs sauber zu fahren ist, nur weil aus der Nabe in kleinen Dosen Öl rauskommt. Nun sagt ja das Handbuch, dass ein bisschen normal sei. Aber ist es auch noch normal, wenn man die Suppe in den Löchern für den Ritzelabzieher regelmäßig stehen sieht? Siehe dazu verlinktes Foto, das gelbliche Blütenteil schwimmt im Öl, das Ritzel hab ich neulich abgewischt, dazwischen war nur eine 12km Sprühregenfahrt. Die Tropfen hängen nicht am Ausfaller, aber beide Ausfallenden sind eben immer ölig/dreckig/schmierig. Sollte ich in dem Fall die Simmerringe tauschen (lassen)?

Blöd wäre halt, die Nabe wegen Fehlalarms einzuschicken/auseinander zu popeln und anschließend hat das alles keinen Zweck, weil das im Bereich des Normalen liegt.

Was sagt die versammelte Gemeinde dazu? Ich weiß, dass es trockenere Naben gibt, irgendwer hatte hier aber auch schon seine ganz persönliche Ölkatastrophe gepostet. Ich glaube, dass ich mit meiner Nabe da noch ganz gut dazwischen liege zwinker
Das Nabenöl taugt übrigens (große Überraschung) nur sehr schlecht als Kettenöl (das bekommt man am Rande mit), weil es Dreck anzieht, aber verhältnismäßig schlecht schmiert.

Danke schon mal für Eure Meinungen,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#693908 - 15.02.11 20:26 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: FlevoMartin]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

hier kürzlich mein Bericht:
Ölkatastrophe
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#693913 - 15.02.11 20:29 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: HyS]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Ah, da hatte ich das doch richtig in Erinnerung, dass der zugehörige Name ein grüner war zwinker
Danke für den Link. Wie gesagt, dagegen ist meine Nabe ja noch richtig gut...

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#693916 - 15.02.11 20:42 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: FlevoMartin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Das würde ich mal so sagen.
Vor ein paar Jahren wurde mal ein Wellendichtring eingespart, und ich glaube, dass es der zwischen Achse und Antrieb auf der rechten Seite ist. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Wenn das Öl zwischen Nabenhülse und Ritzel (bzw. Achsplatte links) rauskommt, dann ist das ein Zeichen für einen defekten Wellendichtring, den man mit dem Einpressgerät auch selber wechseln kann.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#693918 - 15.02.11 20:47 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: FlevoMartin]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Ganz einfach: Wenn Öl austritt, ist sie undicht! Auf die Menge kommt es dabei nicht an.
Meine Dose ist seit jetzt genau 5 Jahren so trocken, dass ich manchmal schon meinte, es sei garkein Öl drin. Dem war aber nicht so, wie sich beim nächsten Ölwechsel herausstellte. Dennoch erwiese sich für mich der Kauf der Rohloff als teure Fehlinvestition; denn ich nutze mein Rohloff-Terra nur noch als Ausflugs- und Einkaufs- und Gästefahrrad. Und dafür war es eigentlich nicht gedacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693929 - 15.02.11 21:01 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: rayno]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: rayno
ich nutze mein Rohloff-Terra nur noch als Ausflugs- und Einkaufs- und Gästefahrrad. Und dafür war es eigentlich nicht gedacht.

Aber immer ein Spritzer Öl dabei. Du glaubst gar nicht, wie wertvoll das bei der schwäbischen Salatkultur ist.
teuflisch

veloträumer,
zuletzt mal wieder Opfer eines Essigsäureangriffs in Form eines griechischen Salates aus der Esslinger Schwabengastronomie bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#693930 - 15.02.11 21:02 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: rayno]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Gut, das sind jetzt schon zwei Meinungen, die mir sagen, dass da etwas Arbeitsaufwand fällig ist. Schon mal danke - auch wenn mein Rad wohl eine höhere Laufleistung hat als Dein Einkaufs- und Gästerad zwinker
Bleibt nur die linke Seite noch mal genauer anzusehen. Falls da was ist, wäre es sinnvoll, gleich beides auf einmal zu erschlagen.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#693933 - 15.02.11 21:10 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: FlevoMartin]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Hm, für mich sieht das Öl für Getriebeöl zu hell aus- kann aber täuschen.
Wenn Du die 5000km Ölwechselturnus nicht mehr mit Restöl überstehst, ist es zu viel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693935 - 15.02.11 21:11 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: rayno]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: rayno
Und dafür war es eigentlich nicht gedacht.

Dann verkaufe es doch ganz einfach. Die Rohloff ist wirklich sehr wertstabil und ein Patria-Terra wird hier auch seine freudigen Abnehmer finden. Ist doch schade darum.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#693950 - 15.02.11 21:41 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: FlevoMartin]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: FlevoMartin

Blöd wäre halt, die Nabe wegen Fehlalarms einzuschicken/auseinander zu popeln und anschließend hat das alles keinen Zweck, weil das im Bereich des Normalen liegt.

Der Kasseler Schraubergilde eilt doch eigentlich der Ruf voraus, das solche Reparaturen nicht oder nur gegen Abdeckung der Versandkosten in Rechnung gestellt werden. Ein besonders großes Kostenrisiko wirds wohl nicht geben.

Mir haben Sie zum gleichen Thema geschrieben, dass zumindest die Entsorgung einer zu üppig geratenen Öl-Einfüllmenge über die Ritzelseite (Falk hat das auch schon mal beschrieben) "normal" sei. Dabei sind die empfohlenen 25 ml beim Ölwechsel möglicherweise schon zu viel, weil bei vorheriger Anwendung mit Spülöl selbiges auch nach Austropfen lassen über Nacht immer in kleiner Menge im Getriebe kleben bleibt und sich dazu addiert. Ich fülle jedenfalls beim nächsten Ölwechsel nur 15 ml Getriebeöl ein und beobachte das mal.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693954 - 15.02.11 21:45 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: HyS]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Also ich meine, ich haette es schon mal wo gesehen träller und der Verkaeufer hat es immer noch oder so schmunzel
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693968 - 15.02.11 22:42 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: HyS]
Porridge
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: rayno
Und dafür war es eigentlich nicht gedacht.

Dann verkaufe es doch ganz einfach. Die Rohloff ist wirklich sehr wertstabil.


Hier grins Haette auch ein Gaestefahrrad-geeignetes, fast neues Singlespeed-Hinterrad (oder auch den passenden Laufradsatz) mit Deore-Nabe(n) anzubieten. Ebenfalls absolut trocken, und noch ein bisschen wartungsaermer schmunzel Natuerlich mit entsprechendem Wertausgleich...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693986 - 16.02.11 07:53 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: HyS]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Das wäre sicher möglich, Henning, und ich habe auch schon mal daran gedacht. Aber das Terra ist ein Geschenk meiner Familie zu meiner Pensionierung, zu der ich mir ausdrücklich ein Rad mit Rohloff gewünscht hatte. Weil es sich um ein Geschenk aus besonderem Anlass handelt, werde ich es behalten. Damals hatte ich noch Vorstellungen über und Erwartungen an ein Rad mit Rohloff, die sich in der Praxis, darunter auch drei mehrwöchige Skandinavienreisen, leider nicht erfüllt haben. Für meine Radreisen bin ich daher reumütig zu einem Kettenschaltungsrad zurückgekehrt.
Meine gelegentlichen Gäste, denen ich es für kleinere gemeinsame Touren zur Verfügung stelle, sind aber immer ganz begeistert vom Terra; und einige haben sich wegen dieser Erfahrungen selbst ein Rohloffbike zugelegt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693996 - 16.02.11 08:56 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: rayno]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
Hallo Lothar,

wenn ich es noch richtig im Kopf habe, war das Rahmenflattern bei Beladung der Grund, der Dir die Freude am Terra vergällt. Nun ist Patria ja nicht gerade ein Billigdengler, bei dem man sowas klaglos hinnehmen müsste. Hast Du da schon mal um eine Stellungnahme gebeten.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694008 - 16.02.11 09:58 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: BeBor]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Das ist ein anderes Thema, Bernd. Da dieses Problem nur bei höherer Geschwindigkeit und Belastung mit Reisegepäck auftrat, kann ich damit jetzt, da ich das Terra nur noch als Alltagsrad nutze, gut leben. Dass ich von der Rohloff auf Radreisen wieder abgekommen bin, hat sicher nicht zuletzt mit meiner Vorgeschichte als jahrzehntelanger Rennradfahrer zu tun. Und mit dem Rennrad fahre ich immer noch, wenn auch nicht so viel wie in früheren Jahren. Mit der Rohloff habe ich immer das Gefühl, im Hinterrad eine Dauerbremse zu haben; und an das mahlende Geräusch in den unteren Gängen konnte ich mich nicht gewöhnen; ganz im Gegenteil, es ging mir mit der Zeit immer mehr auf den Geist. Auf der anderen Seite hat meine Rohloff nie Probleme gemacht und ich habe sie auch im Bekanntenkreis durchaus weiterempfohlen, (aber nicht an Leute, die vom Rennradfahren kommen).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694028 - 16.02.11 11:25 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: rayno]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Da geht es mir ähnlich wie dir, ich habe schon seit einigen Jahren ein Rad mit Rohloff-Schaltung und benutze es ebenfalls kaum. Und wenn ich es benutze, stören mich die Geräusche auch sehr und sind mir peinlich. Man kriegt von Leuten, die den Preis dieser Schaltung kennen, manchen höhnischen Kommentar zu hören.
Aber als Fehlkauf würde ich es nicht bezeichnen, mir war von Anfang an klar, dass es sich um einen reinen Lustkauf handelt und dass ich für das Rad keinen wirklichen Bedarf hatte. Technisch faszinierend finde ich die Nabe auch nach wie vor.

Aber zum Thema: Meine Nabe ist absolut trocken und daran hat sich auch nach dem ersten Ölwechsel (Menge nach Vorschrift) nichts geändert.

Helmut

Geändert von helmut_g (16.02.11 11:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694036 - 16.02.11 11:53 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: HelmutHB]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
na- vielleicht ist sie ja wirklich absolut trocken: das erklärte auch den Krach...
Nach oben   Versenden Drucken
#694073 - 16.02.11 14:46 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: jan13]
Ombud
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Ich, der noch nie eine Rohloff in Aktion gesehen und gehört hat, frage mich, wie dieses häufig diskutierte mahlen des Nabenwerks denn eigentlich klingen mag. Hat jemand mal einen kurzen Tonschnippsel, der den Sachverhalt für Nicht-Kenner aufklärt? Google und Konsorten spucken bei recht Varianten-reicher Suche überhaupt nichts aus.


In Antwort auf: FlevoMartin


[...] Blöd wäre halt, die Nabe wegen Fehlalarms einzuschicken/auseinander zu popeln und anschließend hat das alles keinen Zweck, weil das im Bereich des Normalen liegt. [...]



An deiner Stelle würde ich die Nabe einfach mal einsenden und die Sache abklären lassen. Bei dem Preis für die Dose sollte Zufriedenheit des Kunden oberste Priorität haben.
Martin

Geändert von Ombud (16.02.11 14:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#694075 - 16.02.11 14:56 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: Ombud]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Ombud
Ich, der noch nie eine Rohloff in Aktion gesehen und gehört hat, frage mich, wie dieses häufig diskutierte mahlen des Nabenwerks denn eigentlich klingen mag.


So ähnlich wie eine sehr schlecht eingestellte Kettenschaltung, bei der die Kette irgendwo schleift. Ich glaube, dass das Geräusch genau deshalb eingefleischte Kettenschaltungsfahrer so fuchsig macht. Die meinen immer, sie müssten anhalten und etwas einstellen.

Wir fahren die Rohloff an einem Rad mit Stollenreifen, die machen auch Krach, da fällt es nicht weiter auf.

Ach ja und ein bisschen ölig ist unsere auch.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#694101 - 16.02.11 15:51 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: Ombud]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
frage mich, wie dieses häufig diskutierte mahlen des Nabenwerks denn eigentlich klingen mag

Du hörst eher ein Summen, das vom schnelldrehenden Nachschaltsatz kommt. Dieses Summen gibt es nur in den Bergstufen 1 bis 7. Diejenigen, die es so besonders stört, haben meist eine ungeeignete Primärübersetzung eingebaut. Ein durchscnittlich gebauter Nutzer wird in der Ebene nur beim Anfahren in diesen Bereich kommen. In den Streckenfahrstufen ab 8 herrscht vollkommen Ruhe, in langen Steigungen auch. Richtig auffällig sind die Stufen 5 und 7, vor allem bei hohen Eingangsdrehzahlen.
Mit dem Knäckern und Schaben einer schlecht eingestellten Kettenschaltung kann man das Geräusch des Nachschaltsastzes meiner Meinung nach nicht vergleichen.

Falk, SchwLAbt (und seit 2001 kettenschaltungsfrei)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#694107 - 16.02.11 16:06 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Kann man eher mit dem Surren einer gut eingestellten Kettenschaltung vergleichen, halt in Stufen 1-7 einfach deutlich lauter (aber nicht ungesund). Ab Gang 8 wird's ein sanftes, sehr leises Schnurren. Und es hängt viel vom Rahmen ab, inwieweit das Geröhr das Surren und Schnurren resonanzmäßig verstärkt.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#694119 - 16.02.11 16:44 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: MatthiasM]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Mich hat es immer nur in den Stufen 1-7 gestört. Hat gestört schreibe ich, weil es mich jetzt nicht mehr stört, da ich nur noch ab Stufe 8 fahre. Hier, wo ich im Alltag herumfahre, brauche ich keine kleineren Übersetzungen; und wenn es in die Berge geht, nehme ich ein anderes Rad; das aber vor allem aus anderen Gründen.
Nach oben   Versenden Drucken
#694128 - 16.02.11 17:06 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: FlevoMartin]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Martin,

ich stelle hier mal einen Link von mir über einen Bericht im Rohloff-Forum ein:

Rohloff leckt

Ich denke, dass ich mein Hinterrad zum Händler bringe, der es dann komplett einschickt. Auch ich traue der Sache nicht. Die andere Rohloff, die ich im Easy Rohler fahre (ca. 29.500 km) ist absolut trocken.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#694138 - 16.02.11 18:01 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: rayno]
Ombud
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Klingt erträglich, fernab eines katastrophalen Zustands. Muss ich mal reinhören ...
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#694149 - 16.02.11 18:59 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: Martina]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Meine klingt im lautesten Gang eher wie Omas Kaffeemühle. peinlich

Helmut

Geändert von helmut_g (16.02.11 19:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694150 - 16.02.11 19:00 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: jan13]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: jan13
na- vielleicht ist sie ja wirklich absolut trocken: das erklärte auch den Krach...
Ohne Smiley? Du hast aber gelesen, dass ich einen Ölwechsel gemacht habe?
Nach oben   Versenden Drucken
#694168 - 16.02.11 20:06 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: Ombud]
zippo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Ich kann mich nur anschließen! Meine Rohloff markiert ihr Revier schon länger und in unterschiedlicher Menge. Und trotz eines mittlerweile beachtlichen Flecks im Keller gibt sie immer noch fröhlich weiter Öl in die Umgebung ab...es sollte also genug drin sein. Wenn ich mal mein Reiserad nicht brauche werde ich sie mal einschicken, aber in Hektik verfalle ich nicht...bei Rohloff hat man mir versichert das bis jetzt noch keiner die Nabe kaputt gekriegt hat.

Wenn mich einer sucht...einfach meiner Ölspur folgen :-D

Gruß
Zippo
Gruß Zippo
Nach oben   Versenden Drucken
#694185 - 16.02.11 20:54 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: FlevoMartin]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Noch einmal danke an dieser Stelle für die zahlreichen (mitunter auch abschweifenden zwinker ) Antworten! Werde wohl nach'm Wochenende oder so mal tätig werden, noch fahre ich das Rad eher selten.

Abendliche Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694333 - 17.02.11 13:09 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: HelmutHB]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Hups, hab wirklich nicht mitgekriegt, daß der Ölwechsel zeitnah davor war..
Nach oben   Versenden Drucken
#699318 - 05.03.11 17:10 Re: [Rohloff] Ab wieviel Sauerei ist sie undicht? [Re: spiesheimer]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Ich habe gestern mein Hinterrad zurück bekommen. Es wurde bei Rohloff komplett neu gedichtet und das Öl gewechselt. Ich bin mir nicht sicher, ob sie nicht auch die internen Schaltzüge gewechselt haben, da die so sauber sind. Aber die ganze Nabe sieht aus wie neu erstaunt.
Es war 14 Tage unterwegs und das Ganze hat mich 25 Euro gekostet. Das dürfte alleine der Wert für den Versand hin und zurück sein.
Ich finde das ist ein toller Service von Rohloff, bei denen ich mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bedanke.

Das Einschicken hat sich gelohnt!
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de